Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring

Streetfighter2011
06-06-2011, 20:45
hey,
Bin neu in diesem Forum:), naja hab ne frage:
ehmm.....Ich mach seit n Monat Kick-Thaiboxen, beim Sparring kassiere ich sehr viel und teile wenig aus, mein problem is das ich angst habe paar ins Gesicht zubekommen möchte nicht meine Nase brechen bzw hab überhaupt angst was abzubekommen.
Bin aber bereit dieses Probem zu lösen nur brauch bissl Hilfe.
danke

final_striker
06-06-2011, 21:18
Dem Partner sagen, er soll etwas langsamer machen und besser die Deckung halten. ;-)

K1ngKo
06-06-2011, 21:22
Nach einem Monat schon Sparring?

:rolleyes:

Streetfighter2011
06-06-2011, 21:27
is des unwhrscheinlich oder was ??

K1ngKo
06-06-2011, 21:32
is des unwhrscheinlich oder was ??

Ich als Trainer würde meinem Schüler niemals erlaubeen dann schon Sparring zu machen.

Du hast doch noch absolut nichts drauf. ;)
Sag einfach du willst erstmal kein Sparring.
Geh dann an den Sandsack oder so und übe erstmal die Technik mit einem Partner.

(Partner-Drills)

Nik267
06-06-2011, 21:37
Man könnte leichtes Sparring vorschlagen mit sehr weichen Treffern. Problem is allerdings, dass sich viele nicht zurückhalten können.

Bauhaus
06-06-2011, 21:49
Nach 1 Monat ist zu früh.
Deshalb bist du ja auch damit überfordert.
Mache erst mal die Techniken, bis die funktionieren.
Die Nase hat unter anderem die Funktion als Stoßstange für das Gehirn zu dienen. Und die Stoßstange geht halt kaputt. :D
Mach dir bewußt, dass du getroffen werden wirst, laß die Augen offen und die Deckung zu.
Muay Thai ist nicht für jeden geeignet.

Streetfighter2011
06-06-2011, 22:06
danke leute für eure antworten, wie kann man sich das am betsen abgwöhnen das die augen sich automatish schliessen.

K1ngKo
06-06-2011, 22:08
danke leute für eure antworten, wie kann man sich das am betsen abgwöhnen das die augen sich automatish schliessen.

Wie gesagt mit Partner Drills!

Ganglion
06-06-2011, 22:09
Warum sollte Sparring ungeeignet sein für Anfänger? Als ich angefangen habe, durfte ich bereits nach 2 Wochen sparren. Und geschadet hat es mir nicht.
Vernünftige Trainingspartner passen sich an und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen Vollgas drauf zu gehen.
Je früher Sparring, desto eher merkt man, wofür man das Ganze braucht.

Widi
06-06-2011, 23:22
Warum sollte Sparring ungeeignet sein für Anfänger? Als ich angefangen habe, durfte ich bereits nach 2 Wochen sparren. Und geschadet hat es mir nicht.
Vernünftige Trainingspartner passen sich an und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen Vollgas drauf zu gehen.
Je früher Sparring, desto eher merkt man, wofür man das Ganze braucht.

Techniken werden nicht sauber ausgeführt sondern gemurkst, da man sich das ganze noch nicht gewöhnt ist und unter Druck steht. Das gewöhnt man sich dann an und das ist Mist und braucht noch länger zum Ausbügeln, als wenn man von Anfang an die Techniken richtig gelernt hätte.

Natürlich gibts Leute, die sind nach 2 Wochen bereit. Aber das sind ehrlich gesagt die wenigsten!

Neon_Osborne
06-06-2011, 23:45
umso früher sparring desto besser die lerneffektivität

nach einem monat ist völlig ok auch nach 2 wochen wäre es volkommen ok

verstehe die leute nicht die sagen das wäre zu früh, als ob einer der fortgeschrittenen den kaputt schlagen würde

Gast Y
07-06-2011, 00:17
Ich habe jetzt zweimal am probetraining fürs mt teilgenommen und dort machen alle am ende sparring. Es wird immer in 3min takt gesparrt unterteilt in boxen u. kickboxen. Hinzu kommt das nach 3min der partner gewechselt wird.
War für mich auch eine einseitige erfahrung bei der ich mich immer wieder weggedreht habe.
Ist das die alte schule?
-würde auch gerne tipps gegen wegdrehen haben :o

derJonas
07-06-2011, 00:27
.

Ganglion
07-06-2011, 01:39
Techniken werden nicht sauber ausgeführt sondern gemurkst, da man sich das ganze noch nicht gewöhnt ist und unter Druck steht. Das gewöhnt man sich dann an und das ist Mist und braucht noch länger zum Ausbügeln, als wenn man von Anfang an die Techniken richtig gelernt hätte.

Natürlich gibts Leute, die sind nach 2 Wochen bereit. Aber das sind ehrlich gesagt die wenigsten!

Das was man in den ersten Wochen lernt ist wie man "geht" und wie man eine Gerade schlägt. Das reicht schonmal um das Ganze auch auszuprobieren. Wenn ich von Sparring nach 2 Wochen rede, dann dient das dazu einen Einblick in den Sport zu bekommen. In das was einen noch erwartet. Wie fühlt sich kämpfen überhaupt an? Wie fühlt es sich an mit einem 14 Unzen Handschuh getätschelt zu werden?
Die Fortgeschrittenen Sparringspartner können gelassen ein paar Techniken ausprobieren und du selbst erfährst worum es überhaupt geht.

Natürlich hat man noch keine Technikskills drauf nach 2 Wochen, aber man lernt auch in 2 Wochen schnell ein paar Grundlagen: Halt die Deckung eng, beweg dich wie auf Schienen, schlag gerade aus in Richtung Nase.

Wenn ich als Trainer sehen würde, dass Neuling X krass Kickbox machen will und im ersten Sparring auf dem Trainingspartner rumtrommelt wie ein wildgewordener Jungbullen, dann hat sich das mit dem Sparring erstmal. Da ich mir aber mal selber unterstelle nicht ein solcher Pfosten zu sein, nehme ich an, dass ich deswegen auch weiter sparren durfte.
Und ich fand es schon beim ersten Mal hammer.

und last but not least: Wenn ich hier sehe, was manch einer für Threads eröffnet "Hilfe! Bald erstes Sparring! Was soll ich machen?" - dann frag ich mich: Haben diese Leute verstanden was Sparring ist? Ein Training - kein Kampf.

K1ngKo
07-06-2011, 19:17
Das was man in den ersten Wochen lernt ist wie man "geht" und wie man eine Gerade schlägt. Das reicht schonmal um das Ganze auch auszuprobieren. Wenn ich von Sparring nach 2 Wochen rede, dann dient das dazu einen Einblick in den Sport zu bekommen. In das was einen noch erwartet. Wie fühlt sich kämpfen überhaupt an? Wie fühlt es sich an mit einem 14 Unzen Handschuh getätschelt zu werden?
Die Fortgeschrittenen Sparringspartner können gelassen ein paar Techniken ausprobieren und du selbst erfährst worum es überhaupt geht.

Natürlich hat man noch keine Technikskills drauf nach 2 Wochen, aber man lernt auch in 2 Wochen schnell ein paar Grundlagen: Halt die Deckung eng, beweg dich wie auf Schienen, schlag gerade aus in Richtung Nase.

Wenn ich als Trainer sehen würde, dass Neuling X krass Kickbox machen will und im ersten Sparring auf dem Trainingspartner rumtrommelt wie ein wildgewordener Jungbullen, dann hat sich das mit dem Sparring erstmal. Da ich mir aber mal selber unterstelle nicht ein solcher Pfosten zu sein, nehme ich an, dass ich deswegen auch weiter sparren durfte.
Und ich fand es schon beim ersten Mal hammer.

und last but not least: Wenn ich hier sehe, was manch einer für Threads eröffnet "Hilfe! Bald erstes Sparring! Was soll ich machen?" - dann frag ich mich: Haben diese Leute verstanden was Sparring ist? Ein Training - kein Kampf.

Da hast du natürlich recht und ich finde so wie du es beschreibst sogar sehr gut.
Aber der Treadersteller klang eher nach:

"Ich werde im Sparring vermöbelt"

Streetfighter2011
07-06-2011, 19:26
vemöbelt nicht ^^ , aber die techniken sind schwehr im sparring einzusetzten find ich den in diesem augenblick überlegt man nicht

BSE01
07-06-2011, 19:27
Das kommt schon alles mit der Zeit

Ganglion
07-06-2011, 20:56
vemöbelt nicht ^^ , aber die techniken sind schwehr im sparring einzusetzten find ich den in diesem augenblick überlegt man nicht

und deswegen macht man Sparring. Damit man irgendwann nicht mehr überlegen muss, sondern das ganze "ganz von alleine" kommt. Mach Techniktraining und versuche gelerntes mal bei geringer Intensität und mal bei hoher umzusetzen. Je mehr Sparring du machts, desto mehr gewöhnst du dich daran.

Edit: Shit! Warum heißt du Streetfighter?

Schnueffler
07-06-2011, 21:11
Edit: Shit! Warum heißt du Streetfighter?

Wahrscheinlich ist ihm nix sinniges eingefallen!

Streetfighter2011
07-06-2011, 22:01
Haha , hab mir gedacht isn Kampfkunst forum wieso nicht dann was tolles nehmmen XD :D

amari
07-06-2011, 22:46
Haha , hab mir gedacht isn Kampfkunst forum wieso nicht dann was tolles nehmmen XD :D

Kannst es mit dem selbem Nick ja mal hier (http://forum.hool-ultras.de/) versuchen.

McJab
08-06-2011, 14:41
ich hatte damals am anfang mehr angst davor, dass ich andere kaputt mache :o

PS: ein echter ''streetfighter'' kennt keine angst :D

Streetfighter2011
09-06-2011, 13:14
ich bin kein schwächling odern Weichei falls jemand das denkt, nur ich hatte noch nie ne Schlägerei ect..... es is neu für mich.
Naja Gestern war ma wieder Sparring und ich gg einen gekämpft der 1 Kickboxen macht, aufjedenfall hab ihn miesse low kicks gegeben und er mir alles mögliche der Kampf endete als mein lowkick gegen sein knie flog -.- hab heut immer noch schmerzen
was mir aber aufgefallen ist das ich mich immer drehe und immer mit meinem kopf runter gehe damit ich nichts in den bauch kriege.
was kann ich am besten tuen?
(Gehe zu Mcfit)

Eponaighx
09-06-2011, 16:22
.

McJab
09-06-2011, 21:34
was mir aber aufgefallen ist das ich mich immer drehe und immer mit meinem kopf runter gehe damit ich nichts in den bauch kriege.
was kann ich am besten tuen?

achte mal drauf das du genau das vermeidest und deine leber mit den armen schützt
Frontkicks kommen seltener vor mach dir mal um deinen bauch keine sorgen