PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun vs. Kickboxing - SwissOpen 2004

Ma Shao-De
06-06-2011, 20:56
Hier mal ein Yong Chun Fighter der sich wehrt. Der Kämpfer in schwarz ist ein Yong Chun Schüler aus den damaligen Öesterreichischen Nationalteam mit ca.2 Jahren Erfahrung und der andere in Weiss ein sehr erfahrener Kickboxer und Boxer mit ca. 15 Jahren Erfahrung.

Denize Ilhan (Taokungfu, Wing Chun Austria)
vs.
Rocco Cipriano (Kickboxing Wohlen Switzerland)

Runde 1: Sieg Denize Ilhan
YouTube - ‪Leitai Fullcontact fight - SwissOpen Kung Fu Tournament 2004 PART 1/2‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=p1QEhkukxM0)

Runde 2: Sieg Rocco Cipriano durch TKO
YouTube - ‪Leitai Fullcontact fight - SwissOpen Kung Fu Tournament 2004 PART 2/2‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=J31jZztTTgc)

Viel Spass ;-)

Zhijepa
06-06-2011, 21:23
p1QEhkukxM0

Sumo Regeln ? :D

Gast
06-06-2011, 21:25
Man sieht kein Ing Ung und der Kickboxer ist schlecht und hat keine Ahnung vom Kickboxen.
Nur mal so um die wahrscheinlichsten Antworten vorweg zu nehmen.;)

Ma Shao-De
06-06-2011, 21:27
Man sieht kein Ing Ung und der Kickboxer ist schlecht und hat keine Ahnung vom Kickboxen.
Nur mal so um die wahrscheinlichsten Antworten vorweg zu nehmen.;)

Wow, zum Glück hast Du ne riesen Ahnung von VK Wettkämpfen, Leitei und vorallem Kickboxen. :rolleyes:

Hast Du schon mal gegoogelt wer Rocco Cipriano ist? :winke:

Gast
06-06-2011, 21:32
Wow, zum Glück hast Du ne riesen Ahnung von VK Wettkämpfen, Leitei und vorallem Kickboxen. :rolleyes:

Das war sarkastisch gemeint. Des sind halt meistens die Standartsätze von manchen wenns um Ing Ung gegen was anderes geht und der Ing Ungler net in den ersten 3 sekunden KO geht. Wollt den Leuten nur die Arbeit abnehmen.:D

Fabian.
06-06-2011, 21:33
Wieso gewinnt der in schwarz? Schlagen sich beide gut aber der in weiss hat doch viel mehr schwere Treffer gelandet oder seh ich das falsch? Hab aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung von Regeln etc.

Ma Shao-De
06-06-2011, 21:33
Das war sarkastisch gemeint. Des sind halt meistens die Standartsätze von manchen wenns um Ing Ung gegen was anderes geht und der Ing Ungler net in den ersten 3 sekunden KO geht. Wollt den Leuten nur die Arbeit abnehmen.:D

Naja, okee. Sorry... :mad:

dann halt ---- :cool:

Ma Shao-De
06-06-2011, 21:36
Wieso gewinnt der in schwarz? Schlagen sich beide gut aber der in weiss hat doch viel mehr schwere Treffer gelandet oder seh ich das falsch? Hab aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung von Regeln etc.

Gemäss Leitai Reglement gibt es für ein "off the Plattform" gleich 3 Punkte. Für ein "down" 2 und ein first Down 1.

Schläge und Kicks müssen eindeutige Wirkungstreffer sein und geben nur 1 Punkt.

So kann es kommen, dass einer eben Gewinnt der evtl. mehr eingesteckt hat..

Rocco Cirpiano hat beim Leitei diverse Kämpfe gehabt bis ins Finale und immer die erste Runde verlohren und die zweite meist haushoch gewonnen.

Er hat sich perfekt auf unser Leitai Reglement eingestellt und ebenfalls jeweils auf seine Gegner. :respekt:

Globetrotter
06-06-2011, 21:36

Die Ironie konnte sogar ich raus lesen. ;)

Joergus
06-06-2011, 21:52
Mir gefällts!

mykatharsis
06-06-2011, 22:14
Die Mittel des Chunners waren sichtlich begrenzt, weswegen er auf die Sumo-Taktik ausgewichen ist. Der Kickboxer lies sich überraschen anfangs. Ich find den Kampf jetzt nicht so schön zum ansehen, aber wir sind hier ja nicht verwöhnt. :)

Zongeda
06-06-2011, 22:36
In der ersten Runde habe ich Ju Jutsu (soetwas wie eine Beinsichel?) gesehen sowie soetwas wie Ringerangriffe zum Bein (habe nur oberflächlich Kenntnisse vom Grappling). Ironischerweise waren das die funktionalsten Dinge die der Mann in Schwarz anbringen konnte.

Von umgesetzten "Prinzipien" konnte ich leider nichts sehen.

Selbstredend verdient der Mann in schwarz absoluten Respekt für seine Leistung. (Denn die konnte sich anfangs absolut sehen lassen. Auch wenn ich ihm nahelegen würde sich soetwas wie einen Grapplingstil anzuschauen, denn da hat er eindeutige Stärken IMHO.)

Widi
06-06-2011, 23:01
Der Cipriani ist ja auch X-facher Kickboxweltmeister und zwar nicht nur in irgendwelchen Kraut-und-Käse-Verbänden!

Ma Shao-De
07-06-2011, 07:28
In der ersten Runde habe ich Ju Jutsu (soetwas wie eine Beinsichel?) gesehen sowie soetwas wie Ringerangriffe zum Bein (habe nur oberflächlich Kenntnisse vom Grappling). Ironischerweise waren das die funktionalsten Dinge die der Mann in Schwarz anbringen konnte.

Das waren genau die Dinge die er im Yong Chun auch trainiert. Kenne die Schule in der er trainiert, sein Shifu ist ein "ehemaliger von uns"

Von umgesetzten "Prinzipien" konnte ich leider nichts sehen.

Schade dann hast Du etwas verpasst!

Selbstredend verdient der Mann in schwarz absoluten Respekt für seine Leistung. (Denn die konnte sich anfangs absolut sehen lassen. Auch wenn ich ihm nahelegen würde sich soetwas wie einen Grapplingstil anzuschauen, denn da hat er eindeutige Stärken IMHO.)

Dazu musst Du ein paar Dinge wissen, er hat dummerweise mitbekommen gegen wen er da antreten musste. Sowas kann nervös machen, Rocco war zu dem Zeitpunkt der beste Fighter im Kickboxen und Boxen. Unzählige seiner Fights gewann er durch K.O.
Also war offenbar seine Strategie mit Infight, Takedowns oder Fegern zu arbeiten. Leider konnte er es nicht erfolgreich mit in die zweite Runde nehmen. Die Punches und Kicks von Rocco hatten ihm zu sehr zugesetzt.

Es war jedenfalls sehr spannend und wie Du bereits gesagt hast Respekt, aber für beide!

Ma Shao-De
07-06-2011, 07:30
Der Cipriani ist ja auch X-facher Kickboxweltmeister und zwar nicht nur in irgendwelchen Kraut-und-Käse-Verbänden!

Er gewann auch die Europameisterschaft im Boxen und die CH Meisterschaft im Muay Thai... :D Also ein erstklassiger Kämpfer, technisch wie auch Menschlich ganz grosses Kino ;-)

Gatsu
07-06-2011, 10:08
Respekt an "euren" Mann, für die Leistung gegen so einen erfahrenen Kämpfer. Finde es schön wie er die Takedowns und das Stoßen für sich nutzt, um dem Kickboxer seine Waffen zu nehmen, wäre ja dumm sich mit einem KICKbox-Weltmeister auf ein Spiel in der Kickdistanz einzulassen.
Was ich im Leitai gut finde im Gegensatz zum Sanda, sind die dünnen Handschuhe, die erlauben einfach mehr in der nahen Distanz, Würfe etc. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso die einen Brustschutz tragen, bei uns im Sanda tragen das die Newcomer, und das sind die ja wohl nicht mehr :) Naja ich bin halt allgemein kein Fan von der ganzen Schutzausrüstung.

Gruß

Ma Shao-De
07-06-2011, 10:37
Respekt an "euren" Mann, für die Leistung gegen so einen erfahrenen Kämpfer. Finde es schön wie er die Takedowns und das Stoßen für sich nutzt, um dem Kickboxer seine Waffen zu nehmen, wäre ja dumm sich mit einem KICKbox-Weltmeister auf ein Spiel in der Kickdistanz einzulassen.

Nur zur Information, das war nicht unser Mann ;) Er kam aus einem Österreichischen Team.
Und ja, er hat versucht dem Kickboxer nicht in seine Stärken zu laufen, der Rocco hat sich aber schnell darauf eingestellt.

Was ich im Leitai gut finde im Gegensatz zum Sanda, sind die dünnen Handschuhe, die erlauben einfach mehr in der nahen Distanz, Würfe etc. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso die einen Brustschutz tragen, bei uns im Sanda tragen das die Newcomer, und das sind die ja wohl nicht mehr :) Naja ich bin halt allgemein kein Fan von der ganzen Schutzausrüstung.

Die dünnen Handschützer erzielen auch viel schneller Schlagwirkung als Boxhandschuhe.

Betreffend Oberkörperschutz, das ist eine Auslegungsache der Reglemente.

Es gibt mehrheitlich Leitai Wettkämpfe die keine Brustschützer vorschreiben.
Auch die Tatsache, dass Ellenbogen und Knieangriffe sowie Festhalten während des Schlagens erlaubt sind machen Leitai einen enormen Zacken heftiger und schneller als Sanda.

F3NR1R
07-06-2011, 10:46
Hast Du schon mal gegoogelt wer Rocco Cipriano ist?

sowie mehrfacher Leichtgewicht-Weltmeister im Kickboxen

Ich wusste doch, das da ein paar Ansätze, in der ersten Runde, vom LK KB zu sehen waren :D

ansonsten guter Kampf,
was mir nicht Gefällt, Splitterschutzhelm und Kugelsichere Weste :p

DerGroßer
07-06-2011, 10:51
Also der Kickboxer hätte mehrfach verwarnt werden müssen, weil er sich ständing am Helm des Gegners festhält und diesen runterzieht oder zur Seite.

Dem Wing Chun Fighter hätte mal jemand sagen müssen, das es sich nicht um einen Ringer Wettbewerb handelt und er auch die Arme zum Schlagen benutzen darf...
#
Mir gefällt Sanda besser, als dieses gezeigte rumgezerre.

Ma Shao-De
07-06-2011, 11:02
Also der Kickboxer hätte mehrfach verwarnt werden müssen, weil er sich ständing am Helm des Gegners festhält und diesen runterzieht oder zur Seite.

Solange er nur am Kopf fasst und nicht direkt am Helm, ist das erlaubt. Aber er wurde ja verwarnt und kassierte Strafpunkte am Anfang, danach hat er sich an die Regeln gehalten.

Dem Wing Chun Fighter hätte mal jemand sagen müssen, das es sich nicht um einen Ringer Wettbewerb handelt und er auch die Arme zum Schlagen benutzen darf...
Naja, das ist eben die Freiheit die jeder Kämpfer hat innerhalb des Regelwerkes. Zugegeben es gäbe schönere Lösungen...

Mir gefällt Sanda besser, als dieses gezeigte rumgezerre.
Das ist halt Geschmackssache, ;)
Mir persönlich gefällt Leitai bedeutend besser. Und bei weitem sind nicht alle Leitai Kämpfe so ein rumgezerre ;)

was mir nicht Gefällt, Splitterschutzhelm und Kugelsichere Weste :p
Mir auch nicht, aber für Newcomer ist es manchmal besser, in der Amateurliga ist es meist Vorschrift in der Boji resp. pro Klasse nicht mehr...

DerGroßer
07-06-2011, 11:09
Solange er nur am Kopf fasst und nicht direkt am Helm, ist das erlaubt. Aber er wurde ja verwarnt und kassierte Strafpunkte am Anfang, danach hat er sich an die Regeln gehalten.

In der zweiten Runde zieht er gleich am Anfang zweimal richtig derbe mit dem Helm von der Kampffläche.Danach ist der Chunner irgendwie voll aus dem Tritt...

Naja, das ist eben die Freiheit die jeder Kämpfer hat innerhalb des Regelwerkes. Zugegeben es gäbe schönere Lösungen...

Er versucht es in der zweiten kurz, allerdings versucht er zu Boxen un kassiert dafür ordentlich :)

Das ist halt Geschmackssache, ;)
Mir persönlich gefällt Leitai bedeutend besser. Und bei weitem sind nicht alle Leitai Kämpfe so ein rumgezerre ;)

Naja, die zweite Runde war ja schon was besser :) Werde mir noch ein paar Kämpfe anschauen.

Gatsu
07-06-2011, 17:41
Auch die Tatsache, dass Ellenbogen und Knieangriffe sowie Festhalten während des Schlagens erlaubt sind machen Leitai einen enormen Zacken heftiger und schneller als Sanda.

oO? Bei den Sandaturnieren, an den ich teilnehm, gibts eine Kategorie Amateur B, bei denen es Kniestöße gibt und einen Helm mit Visier, in der Kategorie Amateur A, in der ich mittlerweile kämpf gibts einen Helm ohne Visier und ohne Jochbeinschutz und es sind zusätzlich Ellenbögenschläge erlaubt.
Und bei den Profis in China sind zumindest Kniestöße erlaubt. Was die Wirkung der dünneren Handschuhe betrifft hast du natürlich vollkommen Recht.

marius24
07-06-2011, 20:01
Auch Crosstraining will nun mal geübt werden, vielen von uns fällt es nicht einfach sich auf einen anderen Stil einzulassen und unser Ding zu machen.
So geht es jedem ob man nun Karate oder Jiu macht.

Das Sparring im Training hilft enorm, jedoch wenn es dann um die Wurst geht, kann man nur umsetzen was man geübt hat und wenn man nicht weiss wie z.b. ein Boxer oder ein Jiu tickt, kämpft man blind. Man hat jemand vor sich, von dem man keine Ahnung hat wie er sich bewegt.

Ich habe schon gekämpft und ich habe auch vor jedem Respekt, der in den Ring oder auf die Plattform steigt!

mar

Deniz_1983
20-03-2012, 19:42
Hallo

Ich heiße Deniz Ilhan, derjenige in schwarz, bin rein zufällig auf diesen Beitrag gekommen.

Ich habe vor solchen Kämpfern wie Rocco hohen Respekt, aber das was da die Swiss Open Veranstalter da vertuscht und verzapft haben, ist unerhört.

Alleine was den Zeitungsartikel betrifft.

Nur so mal nebenbei, 2004 hatte ich meinen aller ersten Lei tai Kampf bzw. Turnier und gleich gegen einen solchen Profi der 15 Runden kämpft und mehrfacher Weltmeister ist von dem mir bis zum Finalkampf nichts gesagt wurde... (ich war maximal auf 3x3 min trainiert und musste mich vom Trainer aus nur noch von Flüssigem ernähren und damit in 3 Wochen von 66 auf 60kg), dass ich dann wegen den Diaetwochen keine Power mehr hatte fürs Turnier ist dann verständlich. Trotzdem 2. Platz, ich war zufrieden mit meiner Leistung. Sogesehen bin ich sogar trotz der Schwäche, wenn man es aus der Amateursicht betrachtet 1er geworden.

Was ich mich überhaupt frage ist, was ein Profi überhaupt bei den Amateuren mitmischt und noch gescheit redet von wegen Anpassungsfähigkeit. Das ist ja das Gleiche wenn Christiano Ronaldo sich mit den Auswahlspielern in einem Amateurfussballclub misst.. Eigentlich hätte ich damals in den 3 Runden halb tot geschlagen werden müssen von ihm.. Wenn er schon mitmacht ist er auch willkommen, aber noch so dick auftragen geht gar nicht.. daher no Respect

openmind
21-03-2012, 09:08
p1QEhkukxM0

Nach den ersten beiden Aktionen dachte ich - ok, scheint ja ganz gut mithalten
zu können. Aber dann...

Warum zum Teufel macht er denn nicht so weiter und schlägt und tritt mal ein
bißchen aus der Distanz. Stattdessen fängt er an abzutauchen und frißt jedesmal
das Knie des Anderen. Dass er den Kampf gewonnen hat, finde ich ziemlich
unverständlich...

WCBX
21-03-2012, 14:57
Hallo

Ich heiße Deniz Ilhan, derjenige in schwarz, bin rein zufällig auf diesen Beitrag gekommen.

Ich habe vor solchen Kämpfern wie Rocco hohen Respekt, aber das was da die Swiss Open Veranstalter da vertuscht und verzapft haben, ist unerhört.

Alleine was den Zeitungsartikel betrifft.

Nur so mal nebenbei, 2004 hatte ich meinen aller ersten Lei tai Kampf bzw. Turnier und gleich gegen einen solchen Profi der 15 Runden kämpft und mehrfacher Weltmeister ist von dem mir bis zum Finalkampf nichts gesagt wurde... (ich war maximal auf 3x3 min trainiert und musste mich vom Trainer aus nur noch von Flüssigem ernähren und damit in 3 Wochen von 66 auf 60kg), dass ich dann wegen den Diaetwochen keine Power mehr hatte fürs Turnier ist dann verständlich. Trotzdem 2. Platz, ich war zufrieden mit meiner Leistung. Sogesehen bin ich sogar trotz der Schwäche, wenn man es aus der Amateursicht betrachtet 1er geworden.

Was ich mich überhaupt frage ist, was ein Profi überhaupt bei den Amateuren mitmischt und noch gescheit redet von wegen Anpassungsfähigkeit. Das ist ja das Gleiche wenn Christiano Ronaldo sich mit den Auswahlspielern in einem Amateurfussballclub misst.. Eigentlich hätte ich damals in den 3 Runden halb tot geschlagen werden müssen von ihm.. Wenn er schon mitmacht ist er auch willkommen, aber noch so dick auftragen geht gar nicht.. daher no Respect

Kurz vorweg, du hast deine KKs, KK geändert von Taokungfu, Wing Chun zu Kickboxen, TKD ?? Warum ??

Ich denke mal das so ein Diaetplan 3 Wochen vor Kampf schon heftig ist und man dann eben sagen muss lieber eine Gewichtsklasse höher aber ich komme mit meiner Kondition besser hin, als in Kämpfe zu gehen und man fühlt sich schwach. Naja von daher ist es dir ja noch gut ergangen.

Zum Thema Profi als Gegner, nun das muss der Veranstalter wissen und verantworten so jemanden auf Amateure loszulassen. Mag es vielleicht nicht richtig gewesen sein aber dagegen kann man ohnehin nichts machen und du hast ein bischen Erfahrung sammeln können aus dem Kampf (denk Positiv).

gatos
21-03-2012, 16:42
Na das war doch mal lustig!

Die ersten paar Minuten geht Schwarz ab wie Schnitzel. Mit richtigen und Druck zur Sache. Weshalb auf diese Art ist mir noch nicht ganz klar, ich gehe davon aus die Regeln haben es hergegeben und Schwarz wusste das Weiss der besser Striker ist. Weiss schaut mal ganz überrascht aus der Wäsche.:D

Irgendwann geht Schwarz anscheinend die Puste aus. Weiß nutzt es gnadenlos aus, er ist der besser Striker. Schwarz bäumt sich nochmal auf aber die Kondition macht ihm endgültig ein Strich durch die Rechnung.

Ich weiss nicht ob ich meine Jungs dahin schicken würde. Regeln scheinen "anders" zu sein. Langt z.B. einer ans Helmgitter meiner Jungs gibts eine Massenschlägerei, soviel ist mal klar. Ich glaub denen ist nicht ganz klar was verlängerte Hebel im Nackenbereich bedeuten. Der Brustpanzer ist auch...blöd. Wie man sieht geben die Regeln auch ringerischen Mitteln eine Chance. Ich persönlich finde es lustig aber für einen *ing *ung Wettkampf... ich weiss nicht, ungewohnt.

Deniz_1983
21-03-2012, 23:03
Kurz vorweg, du hast deine KKs, KK geändert von Taokungfu, Wing Chun zu Kickboxen, TKD ?? Warum ??

Ich denke mal das so ein Diaetplan 3 Wochen vor Kampf schon heftig ist und man dann eben sagen muss lieber eine Gewichtsklasse höher aber ich komme mit meiner Kondition besser hin, als in Kämpfe zu gehen und man fühlt sich schwach. Naja von daher ist es dir ja noch gut ergangen.

Zum Thema Profi als Gegner, nun das muss der Veranstalter wissen und verantworten so jemanden auf Amateure loszulassen. Mag es vielleicht nicht richtig gewesen sein aber dagegen kann man ohnehin nichts machen und du hast ein bischen Erfahrung sammeln können aus dem Kampf (denk Positiv).

hallo

naja, ich sehe das sowieso positiv, da mir Rocco erst, das Gefühl gegeben hat, in diesem Bereich noch einiges nachholen zu müssen. Aber mir geht es in diesem Fall nur um das Prinzip. Sprich "ich muss ja nicht groß Sprüche klopfen, wenn ich als Erwachsener einen "Kindergärtner" verhauen habe" weisst du?

Wenn du das Tao Kung fu kennst wirst du wissen, dass es da mehr Handtechniken gibt als Beintechniken. Ausserdem steht man nur da und benutzt die Beine kaum. Von Beinwendigkeit kann man da nicht sprechen.

Beim Rocco als Kickboxer, Thaiboxer und Boxer war ich dann mit meinem Latein eigentlich schon von Anfang an, was die Beintechnik betriftt am Ende. Ich hatte schon anfangs gegen ihn im Turnier kämpfen müssen und hatte den Kampf verloren. So gings dann für mich in die Hoffnungsrunde. Schlussendlich traf ich ihn dann wieder im Finale.

Naja, als das erste Turnier zu Ende war, wollte ich mich in dieser Hinsicht verbessern (Beintechniken, Körperbeherrschung etc.) und mich voll und ganz auf Wettkampf konzentrieren. Mit meinen damaligen Fähigkeiten reichte es für einen Erfolg nicht aus. Daher begann ich das Taekwondotraining wegen den Kicks und Drehenungen etc. (Beintechniken und Körperbeherrschung) und nebenbei besuchte ich das Kickboxträining (Wettkampf mit diversen Kombinationstechniken etc.). Als ich dann die meisten Kicks und Bewegungsvorgänge, Sprungvorgänge vom Taekwondo dann beherrschte widmete ich mich ganz dem Kickboxen bis heute. (Ab und zu mal Taekwondo) :)

Eigentlich könnte ich sagen, dass ich für Rocco wieder bereit wäre, aber mein chronisches Lumbalsyndrom lässt es wettkampfmässig leider nicht mehr zu.

lg Deniz

Mahmut Aydin
22-03-2012, 01:37
15 jahre kickbox erfahrungen?

dann muss sein trainer die couch und seine trainingspartner bier und pizza gewesen sein...

ne ernsthaft der kickboxer kann nichts

und der angebliche *ing *unger hat rein nichts mit *ing *ung zu tun

openmind
22-03-2012, 08:59
Langt z.B. einer ans Helmgitter meiner Jungs gibts eine Massenschlägerei, soviel ist mal klar.

Eine Massenschlägerei?
Hört sich nach total angenehmen Menschen an...
Hut ab.

WCBX
22-03-2012, 09:15
15 jahre kickbox erfahrungen?

dann muss sein trainer die couch und seine trainingspartner bier und pizza gewesen sein...

ne ernsthaft der kickboxer kann nichts

und der angebliche *ing *unger hat rein nichts mit *ing *ung zu tun

Der Typ sah mir auch mehr nach einen Semi-Kontaktler aus aber ich denke er hat die Deckung etwas fallen lassen damit er besser mit den Griffen klarkommt.

Zudem möchte ich mir lieber kein Urteil erlauben, da 1. die Ausrüstung Kickboxuntypisch ist und 2. ganz andere Regeln als beim Kickboxen benutzt wurden.

gatos
22-03-2012, 13:03
Eine Massenschlägerei?
Hört sich nach total angenehmen Menschen an...
Hut ab.Jau da bin ich die Ruhe selbst! :D
Schon mal gesehn wie so ein Griff im Football geahndet wird? Die haben auch noch einen Mörder Stabilisator dran.
Nene Du, wenn Jemand ins Gitter greift und mit verlängerten Hebel am Atlaswirbel zerrt sehe ich mich schon zur "Nothilfe" genötigt. Da faucht die Katze.