schutz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : schutz



freestyle
18-12-2003, 19:55
hi,
auf welchen schutz oder besser gesagt welche schutzausrüstung tragt ihr oder verlangt ihr zu tragen beim sv training?
ich meine brille, handschutz usw.

gruß frank

Sir Lothar
18-12-2003, 20:00
Handschutz, ggf. Eierschutz und was zwischen die Zähne. Das muss reichen. ;)


mfg Lodda

JuMiBa
18-12-2003, 20:08
Hy,

für gewöhnlich trage ich beim SV-Training nicht mal einen Tiefschutz... ergo, ich bestehe auf keinerlei Schutzausrüstung, auch wenns manchmal weh tut... ;)

Gruß Micha

Sir Lothar
18-12-2003, 21:19
Ahö ? Entweder ist das Training dann ziemlich unrealistisch oder du hast endlich den Unverwundbarkeits-cheat gefunden. :D

holyshit
18-12-2003, 21:45
Verdammt recht hat er. Im richtigen Leben hat man ja auch keinen Schutz-Krempel an :D
Das macht hart

Shifu MLi
18-12-2003, 22:18
Hallo!

10 UZ Handschuhe
Unterleibsschutz
das wars...

MfG
Michael

neutral
19-12-2003, 00:09
ich meine brille, handschutz usw.Brille ? :) Ansonsten würde ich sagen, kömmt drauf an was man genau macht und wie hart. Manchmal is auch im SV-Training (fast) Vollkontaktausrüstung ratsam (statt Boxhandschuhen eben Grapplinghandschuhe, und vermutlich eher keine Schienbeinschoner und keine Weste, aber sonst volle Rüstung), besonders bei Stockeinsatz und eben generell schnellerer, härterer Gangart. Ansonsten geht das meiste auch ohne Safeties, aber da kommt man doch schnell an die Grenzen, was Tempo, Fluss und Explosivität angeht.

Muss ja nicht permanent störende Blessuren geben, das ist einfach Käse, lieber mal zu Glacéhandschuh, Ellenbogen- und Knieverstärker und Eierbecher greifen, oder auch mal Kopfschmuck aufsetzen und Gebiss rein, besser als am nächsten Tag wieder die Sprüche der Kollegen anhören müssen ("na, haben sie wieder einen Kampf gehabt, Herr...?" :rolleyes: ) und wegen "Aua" andauernd den Trainingsfluss unterbrechen zu müssen :p Merke: Ein Dojo ist kein Lazarett :)

JuMiBa
19-12-2003, 08:18
Ahö ? Entweder ist das Training dann ziemlich unrealistisch oder du hast endlich den Unverwundbarkeits-cheat gefunden. :D

Das Training kann man nie realistisch gestalten. Selbst mit so einem Vollkontaktanzug (http://www.fist-europe.de/sgs/Htm/333.htm) kommt man der Realität nur wenig nahe. Man kann dann halt ein wenig fester zuschlagen.

Gruß Micha

freestyle
19-12-2003, 10:25
hi,
also mit brille meinte ich einen gesichtsschutz.
ich habe mal mit jeff "espinous" (glaube der wird anders geschrieben) trainiert. der benutzte kopfschutz mit scheibe vorm gesicht. war auch gut so, denn es wurden ständig fingerstiche in die augen und kopfstöße trainiert.
auch benutzte er ellenbogen und handschützer wofür ich doch ein wenig dankbar war.

ich denke auch ein realitätsnahes training geht nicht ständig bis zum ko, oder??

gruß frank

Sir Lothar
19-12-2003, 10:27
Das Training kann man nie realistisch gestalten. Selbst mit so einem Vollkontaktanzug (http://www.fist-europe.de/sgs/Htm/333.htm) kommt man der Realität nur wenig nahe. Man kann dann halt ein wenig fester zuschlagen.

Gruß Micha

Jeder wie er will. Vollkontaktanzug wär wohl auch nicht so ganz das wahre ...
Aber Tiefschutz und was zwischen die Zähne sollte schon sein, denn wie neutral schon so schön erwähnte: Ein Dojo ist kein Lazarett ! :p Und wenn du ja so gerne Training ohne Schutzausrüstung machst, können wir ja mal zusammen trainieren, du ohne, ich mit Schutz ... :p:D Soviel dazu, Mr. Unverwundbar. :D

ElCativo
19-12-2003, 10:52
Ich finde es kommt auf das Training an.
Beim Sparring trage ich was anderes als biem "Technik"-Training..
Sollte jedem klar sein.
Ich denke Ihr wollt eher auf das Vollkontakt-Tarining hinaus.
Dort trägt man doch i.d.R. "Beißer", leichte Handschuhe, Eierbecher, ggf. Weste.
Wie gesagt, kommt darauf an was/wie man trainiert.

Greetz
El

Andreas Weitzel
19-12-2003, 11:00
Hallo,

wir tragen keine Schutzausrüstung.

Gruß
Andreas

JuMiBa
19-12-2003, 11:03
Und wenn du ja so gerne Training ohne Schutzausrüstung machst, können wir ja mal zusammen trainieren, du ohne, ich mit Schutz ... :p:D Soviel dazu, Mr. Unverwundbar. :D

Klar... jederzeit gerne... :halbyeaha

Ich kann mir ja dann auch die Arme hinter dem Rücken festbinden lassen, damit Du auch eine Chance hast... :cool: :D

Gruß Micha

sumbrada
19-12-2003, 11:38
Brillen sind vor allem fürs Messertraining sinnvoll.
Ich finde passive Schutzausrüstungen ( Tief-,Zahn-,Kopfschutz ) gut.
Grosse Handschuhe behindern einen oft mehr und schränken die möglichen Techniken doch arg ein.

Tengu
19-12-2003, 12:25
Brillen sind vor allem fürs Messertraining sinnvoll.
Ich finde passive Schutzausrüstungen ( Tief-,Zahn-,Kopfschutz ) gut.
Grosse Handschuhe behindern einen oft mehr und schränken die möglichen Techniken doch arg ein.

Was ist denn eine aktive Schutzausrüstung? Smith & Wesson?

Gruß

Tengu

doc faust
19-12-2003, 16:32
eierbecher immer
zahnschutz oft (auch am boden)
rest nach bedarf

sehe den sinn von schutzfreiem training auch nicht so ganz, ausser man hält sich sehr zurück, was es dann ja auch nicht so bringt (oder man macht was "ganz anderes" -> systema)

the Nose
19-12-2003, 20:48
Ok, bei uns im Trainiing ist Tiefschutz Pflicht, der Rest optional, ich trage bei Sparring-Sequenzen immer noch Handschützer unterschiedlicher Polsterung und Ausführung, je nach Anforderung (Grappling, Boxen, Ju-Jutsu).
Bei Waffentraining trage ich ebenfalls immer eine Plexiglas-Schutzbrille, bei Kickbox-Einheiten Schienbeinschützer, bei exzessivem Bodentraining Knieschützer.
"No risk- no Fun" ist ein Spruch von Leuten, die es sich leisten können, nicht arbeiten zu müssen. Ich bin 40 und möchte nach dem Training ohne größere Blessuren zu meiner Familie kommen und am nächsten Tag ohne Veilchen und Zahnlücke zum Job gehen!
CU
Michel

JuMiBa
20-12-2003, 13:53
hm... die Rede war ja auch von SV-Training... daß man sich beim Sparring die Schützer anlegt ist logisch...

Gruß Micha

Sir Lothar
20-12-2003, 14:41
Ich finde man sollte für diesen Thread erstmal genauer "SV-Training" definieren, sonst weiß doch keiner was gemeint ist ... ;)


mfg Claus

Shifu MLi
20-12-2003, 15:25
Ich finde man sollte für diesen Thread erstmal genauer "SV-Training" definieren, sonst weiß doch keiner was gemeint ist ... ;)


mfg Claus
Hallo!
SV- Mit Vollkontakt
Bei SV mit Semikontakt erübrigt sich wohl die Frage nach der Schutzausrüstung. Ausgenommen: SV mit Waffen

m
MfG
Michael

neutral
20-12-2003, 17:31
die Rede war ja auch von SV-Training... daß man sich beim Sparring die Schützer anlegt ist logisch...ich finde zur SV sollte mindestens regelmäßiges Leichtkontaktsparring dazugehören, besser auch Vollkontakt, zumindest mit entschärftem Technikrepertoire.

Es hängt außer von Tempo und Härte auch vom Stil und von den benützten Techniken ab, ob für SV-Training Schutzausrüstung angebracht ist. Techniken mit Faust- und Ellenbogenschlägen ins Gesicht etwa kann man selbst als Partnerübung schlecht komplett ohne Schützer trainieren, außer mit soviel control dass es zur Farce werden könnte (Bsp. Ju-Jutsu-SV: Die Impulstechniken im Standkampf ohne Safeties sind irgendwie eine Farce in meinen Augen, für reale SV in dieser Form viel zu langsam und ohne Kampfbewegung). Andererseits ist Kämpfen mit Vollkontaktschutz natürlich auch keine wirkliche Basis für SV-Training, weil man da dann Sachen macht, mit denen man sich im Ernstfall erstmal selber weht tun würde - großes Schienbein-Aua, Handbruch, blind in Klötentritte reinlaufen und was weiß ich nich alles :rolleyes:

Also finde ich, dass beides dazu gehört, mit und ohne Safeties, Partnerübungen, Leichtkontakt und richtig Bolzen dürfen mit Gesamtvermummung :D