Vollständige Version anzeigen : Viking Warrior Conditioning
Tuborgjugend
07-06-2011, 15:20
Meinungen und Anregungen, bitte
Fat Toni
07-06-2011, 15:34
Frage, bitte?
MikePike
07-06-2011, 15:40
Jaja, das gute, alte Tuborg...;)
Tuborgjugend
07-06-2011, 15:50
ich hab keine konkreten fragen, ich mach es halt seit ein paar tagen und mir macht es spass und es fühlt sich gut an
ich hoffe halt auf ein paar anmerkungen oder kritiken von erfahreneren leuten, zB ob es die versprechen hält und ausdauer aufbaut oder ob andere intervalle sinnvoller wären
Cachorrolouco
07-06-2011, 15:50
Sieht zwar böd aus, aber sieht gut aus!
Tuborgjugend
07-06-2011, 15:51
Jaja, das gute, alte Tuborg...;)
spritzig, würzig und lecker, der ideale durstlöscher
DerLenny
07-06-2011, 16:38
Finde schon.
Black Adder
07-06-2011, 17:32
Nun ja. Einserseits. Aber anderseits...
thinktwice
07-06-2011, 17:33
Seh ich auch so.
Tuborgjugend
07-06-2011, 17:44
nunja, wo ihr recht habt, habt ihr recht
geht es hier um diese 15x15 kettlebell snatches?
Wenn ja würde mich das auch interessieren. Ist das nicht ein bischen einseitig?
Ich dachte am Anfang es geht um Mikkel Kessler! Haahahahahaaa :D
Tuborgjugend
07-06-2011, 20:05
geht es hier um diese 15x15 kettlebell snatches?
Xwvp8i9faT0 hier wirds ganz gut erklärt
ich finds nicht langweilig. bedeutend besser als seilspringen oder hometrainer
zu den 80 sets passen 2 folgen two and a half men oder big bang theory (nicht, dass ich schon 80 sets am stück schaffen würde)
einseitig
ungleich
langweilig
Was ist das für ein Workout, wo man eine Stunde lang immer die selbe Übung mit immerhin 16 Kilo machen soll?!
Ich frag mich wie sich der Rücken danach anfühlt... Und wieviel Leute danach vom Klo hochgehoben werden müssen, weil sie selber nicht mehr aufstehen können :D
Tuborgjugend
07-06-2011, 20:43
Synonyme zu einseitig
(bildungssprachlich) subjektiv; (abwertend) engstirnig, tendenziös
eindimensional, einfallslos, eingleisig, eintönig, fantasielos, geradlinig, gleichförmig, monoton
einseitig - Artikel - duden.de (http://www.duden.de/rechtschreibung/einseitig)
und eine stunde ungleich 80 sets a 30 sekunden
Schnueffler
07-06-2011, 20:53
Hm, da mache ich lieber einen GK-Zirkel und habe mMn mehr davon.
ich meine auch einseitige muskelbelastung. Man könnte ja auch swings, clean and press etc. zwischendurchmachen. Geht ja auch auf die pumpe.
Dann frage ich mich allerdings was daran so besonders sein soll.
Tuborgjugend
07-06-2011, 21:54
den angaben nach basiert das programm auf den spezifischen vo2 kinetics der snatches
Ist Joggen nicht auch ein bisschen einseitig?
Hm, da mache ich lieber einen GK-Zirkel und habe mMn mehr davon.
Mache ich auch so! Geht übelst auf die Pumpe :D
Schnueffler
07-06-2011, 22:11
Mache ich auch so! Geht übelst auf die Pumpe :D
1. Runde:
LH-Bankdrücken, LH-Rudern, LH-Frontdrücken, LH-Shruggs, LH-Kniebeuge, stehendes Wadenheben, French Press, LH-Curls
2. Runde:
Schrägbank KH, Kreuzheben, KH Schulterdrücken, KH-Shruggs, Beinpresse, sitzendes Wadenheben, Kabelzüge mit V-Griff für den Trizeps, KH-Curls
Immer so 25-30 WH, Pause ist der Gang von einer Station zur anderen. Insgesamt 3 Durchgänge.
ma ne Technikfrage...
Ist es eigentlich egal wie tief man in die Hocke (oder eben nicht) bei den snatches geht?
ma ne Technikfrage...
Ist es eigentlich egal wie tief man in die Hocke (oder eben nicht) bei den snatches geht?
Na irgendwann haust du die Kettlebell auf den Boden ;)
Björn Friedrich
08-06-2011, 21:50
Man geht eigentlich nich so tief in die Hocke, denn die Schienbeine MÜSSEN immer in einem Winkel von 90 Grad zum Boden sein, damit die Knie nicht vor den Füßen sind......
Tschüß
Björn Friedrich
ma ne Technikfrage...
Snatch (wie auch Swing) sind "hüftdominante Übungen"- der Hintern muss nach hinten raus und die Knie/Unterschenkel bleiben im rechten Winkel zum Boden, bzw. gehen auf keinen Fall über die Fußspitzen hinaus.
Oftmals ist auf Videos auf Youtube, etc. festzustellen, dass Leute nicht "hüftdominant" beim Swing und Snatch arbeiten, sondern nur in die Knie gehen (über die Fußspitzen hinaus) und so die Kugel beschleunigen, was kontraproduktiv ist und die Übung verfälscht, so dass nicht zielgerichtet und nicht "gesund" trainiert wird !
Qualität der Bewegung ist das A und O !
mit sportlichen Grüßen, MIrco
Wenns einem Spaß macht warum nicht. Nur was hat das mit Wikingern zu tun?
Wenns einem Spaß macht warum nicht. Nur was hat das mit Wikingern zu tun?
... schon mal was von Werbung gehört:D? Soll sich halt "hart und männlich" anhören:soldat:. So ähnlich läuft's ja auch beim inflationär benutzten Begriff "tactical":rolleyes:.
Pustekuchen
09-06-2011, 18:02
damit die Knie nicht vor den Füßen sind......Warum nicht ?
Meinungen und Anregungen, bitte
mal ne frage...verbrennt man dort nur kalorien oder ist es auch für die ausdauer fördernt ?
Royce Gracie 2
09-06-2011, 18:59
mal ne frage...verbrennt man dort nur kalorien oder ist es auch für die ausdauer fördernt ?
Für spezifische Kraftausdauer ist es sicher fördernd :)
Habe gerade mal ein paar swings versucht mit meiner 17KG KH ( hört sich schwer an , ist aber eigentlich ein relativ leichtes gewicht vom Gefühl für 7wdh am stück)
Scheint relativ gut den ganzen Körper zu beanspruchen -> Beine, Rücken , Arme , Core stabi
Sicher keine Schlechte Übung
40 minutes am stück mit immer nur 15 sek pause zwischen jedem Satz werd ich das aber sicher nicht machen ^^
danke für die Antworten, aber ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt :o
Bei Lehrvideos (wie z.B. die von Björn oder Pavel) wird ja darauf eingegangen wie man richtig in die Hocke geht, aber in vielen Vids sieht man wie die Leute teilweise die Beine nahezu durchgestreckt lassen (guida als Beispiel YouTube - ‪Kettlebell Training with Clay Guida and MMA Fighters | Albuquerque,NM‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=1mgrb3kcsI0&feature=related)).
Also ob man die Beine "nutzt" oder nicht ist relativ egal bzw lieber zu wenig als zuviel?
danke für die Antworten, aber ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt :o
Bei Lehrvideos (wie z.B. die von Björn oder Pavel) wird ja darauf eingegangen wie man richtig in die Hocke geht, aber in vielen Vids sieht man wie die Leute teilweise die Beine nahezu durchgestreckt lassen (guida als Beispiel YouTube - ‪Kettlebell Training with Clay Guida and MMA Fighters | Albuquerque,NM‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=1mgrb3kcsI0&feature=related)).
Also ob man die Beine "nutzt" oder nicht ist relativ egal bzw lieber zu wenig als zuviel?
Nein, es ist nicht "egal", denn wie bei den meisten KK/KS kommt die Bewegung aus den Beinen und der Hüfte. Insofern ist "lieber zu wenig als zu viel" auch ein komischer Ansatz. Wie wär's mit "richtig":D?
Hier wird's sehr ausführlich erklärt:
- YouTube - ‪The Corrections: The Kettlebell Swing‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=QyJ3ouM0AO8)
... auch nicht sclecht - dieser Dreiteiler:
- YouTube - ‪Breaking Down the Kettlebell Swing Part I Franz Snideman‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=rpF3cUPttc8)
- YouTube - ‪Breaking Down the Kettlebell Swing Part II by Franz Snideman‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=bYmGutPUb2w)
- YouTube - ‪Breaking Down the Kettlebell Swing Part III by Franz Snidema‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=WcwVBX9xS9w)
Björn Friedrich
10-06-2011, 10:08
Es heisst Viking Conditioning weil das Programm und das Buch (was ein sehr gutes Buch ist) von Keneth Jay entwickelt wurde und der kommt aus Dänemark.
Ich mache die 15/15 Geschichte gerade mit Swings und mag den Rythmus.
Tschüß
Björn Friedrich
Ne sehr gute Methode um sich die Schultern u Ellenbogen kaputt zu machen, da die Meisten zu gunsten höherer reps vollkommen auf gute Technik vergessen/sie nicht beherrschen. Selbst unter den ach so tollen RKCs verkommen Snatches eher zu HH-Grüßen, hauptsache man powert sich aus u kann mit großen Zahlen angeben. Dass die meisten reps in einer competition no-counts wären ist ja egal...
Wenn man Swings für 15:15 nimmt muss man auf jeden Fall ein weit höheres Gewicht als die 16er nehmen, zb 2x24 sonst kann man gleich nen Spaziergang machen ;) Persönlich würd ich für Swings eher ein größeres Intervall nehmen, zb 30:30 oder deine fixe rep Zahl, zb 12 min mit 2x24 @12 rpm fordert ganz gut u ist schneller vorbei als 80 Sets (oder auch nur 40) mit VWC.
Ne sehr gute Methode um sich die Schultern u Ellenbogen kaputt zu machen, da die Meisten zu gunsten höherer reps vollkommen auf gute Technik vergessen/sie nicht beherrschen.
... und wer sind "die Meisten"? Gehaltvolle Aussage, puuuuh:rolleyes:
... und wer sind "die Meisten"? Gehaltvolle Aussage, puuuuh:rolleyes:
Aha, war denn deine Antwort gerade gehaltvoller? Du kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen wenn du anderer Meinung bist. Du kannst auch gerne ein Video von deinem VWC Training zeigen...
Mit den Meisten meine ich die ganzen DD zealots die ihre VWC oder auch SSST videos hochladen u sich was darauf einbilden wenn sie 9, 10 reps/15 sek haben, wenn man dann die Videos anschaut ist fast keine rep gültig u kann nicht als Snatch bezeichnet werden. Du kannst ja ne youtube Suche starten, das wird dir genug Ergebnisse zeigen, konkret fallen mir Dave Whitley's 200 reps von vor ein paar Tagen ein oder Christopher Logan's "Snatch Domination" vor ein paar Monaten und dann vergleich das mal mit einem beliebigen Video eines GS Wettkampfes
Björn Friedrich
10-06-2011, 14:24
Hardstyle und GS sind aber zwei paar Schuhe.......und ohne das jetzt zu bewerten gibt es verschiedene Ansichten darüber. Ich persönlich kann mit GS überhaupt nix anfangen und bei den RKC gibt es defintiv einige sehr fähige Leute.......
Das nicht jeder perfekt ist und das Ego oft mehr will, ist eine andere Sache, aber Dragondoor und die RKC haben sehr sehr gute Arbeit geleistet, die für Menschen die Kettlebell Training als Fitness für ihren Kampfsport oder ihr tägliches Leben wollen, wesentlich gefragter ist, als das GS Kettlebell Training.
Und das sage ich, ohne das ich eine Connection zu Pavel habe.
Tschüß
Björn Friedrich
Hardstyle und GS sind aber zwei paar Schuhe.......und ohne das jetzt zu bewerten gibt es verschiedene Ansichten darüber. Ich persönlich kann mit GS überhaupt nix anfangen und bei den RKC gibt es defintiv einige sehr fähige Leute.......
Das nicht jeder perfekt ist und das Ego oft mehr will, ist eine andere Sache, aber Dragondoor und die RKC haben sehr sehr gute Arbeit geleistet, die für Menschen die Kettlebell Training als Fitness für ihren Kampfsport oder ihr tägliches Leben wollen, wesentlich gefragter ist, als das GS Kettlebell Training.
Und das sage ich, ohne das ich eine Connection zu Pavel habe.
Tschüß
Björn Friedrich
Da stimme ich dir zu, Björn. Ich sage auch nicht dass korrekt (nach den RKC Kriterien) ausgeführte Snatches keine Snatches sind, das Problem ist aber dass viele nur auf max reps innerhalb kürzester Zeit (was von einem Programm wie SSST oder eben VWC auch noch ermutigt wird) schauen u da leidet eben SEHR oft die Qualität. Und ein Snatch ist nur ein Snatch wenn er bestimmte Kriterien erfüllt wie zb kompletter Lockout, gestreckte Ellenbogen, fixation usw... Leider sieht man sehr oft sowas hier (mir ist klar dass das ein sehr übertriebenes Bsp ist...):
YouTube - ‪ssst 226 reps‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=iVVktCXkVec)
so ähnlich sieht es leider bei den Meisten aus die hohe Zahlen angeben. Selbst Fedorenko hat in seinem SSST video gesagt dass man das nicht Snatch nennen kann.
Ob ein Snatch ein Snatch ist hat imo nix mit GS oder HS zu tun, beide haben im Prinzip die gleichen Voraussetzungen, Im Oly Heben gilt der Snatch auch nicht wenn nachgedrückt wird usw...
Björn Friedrich
10-06-2011, 15:03
Schlimmer als der Snach ist die Tatsache das er das Video online gestellt hat:D:D:D:D
Tschüß
Björn Friedrich
Schlimmer als der Snach ist die Tatsache das er das Video online gestellt hat:D:D:D:D
Tschüß
Björn Friedrich
haha :D
Ob ein Snatch ein Snatch ist hat imo nix mit GS oder HS zu tun, beide haben im Prinzip die gleichen Voraussetzungen, Im Oly Heben gilt der Snatch auch nicht wenn nachgedrückt wird usw...
Mir völlig egal, ob das ein Snatch ist, oder ein rämälängadingdong.... hauptsache der Trainingseffekt ist vorhanden ;)
Ir-khaim
10-06-2011, 16:07
Mir völlig egal, ob das ein Snatch ist, oder ein rämälängadingdong.... hauptsache der Trainingseffekt ist vorhanden ;)
Naja, gesund bleiben willst du ja auch noch dabei und dafür sind die Kriterien eben da ;)
Was ist GS Training? Und worin unterscheiden sich Pavels Hardstyle von GS?
Björn Friedrich
10-06-2011, 16:14
Ich mach mehr oder weniger Hardstyle von daher kann ich zu den "Specifics" des GS nix sagen.
Der Hauptunterschied ist, das beim GS so effizient wie möglich gearbeitet wird, d.h. es geht darum soviel wie möglich Wiederholungen in einer bestimmten Zeit zu schaffen.
Beim Hardstyle geht es auch um Effizenz, aber eher um die Effizienz, die Muskeln so intensiv wie möglich anzuspannen, um einen möglichst intensiven Trainingseffekt zu haben.
Dabei gibt es dann Unterschiede in der Atmung, Haltung, usw.
Ich persönlich mag den Hardstyle, weil der Körper intensiv trainiert wird, das Zusammenspiel der Muskeln gelehrt wird und die Bewegungen recht sicher und verletzungsarm auszuführen sind (ausser man macht es wie der Kerl auf dem Video).
Die GS Leute bringen extrem krasse Leistungen, ohne Frage, aber für mich als Normaler Mensch, oder halt Kampfkünstler geht es ja nicht um das Gewichtheben als Selbstzweck, sondern um ein sicheres und intensives Training.
Kettlebells sind extrem gefährlich und wer da einfach nur irgendwie arbeitet ist früher oder später verletzt.
Tschüß
Björn Friedrich
Ir-khaim
10-06-2011, 16:42
Danke. Da ist mir Hardstyle doch lieber :).
Naja, gesund bleiben willst du ja auch noch dabei und dafür sind die Kriterien eben da ;)
Was ist GS Training? Und worin unterscheiden sich Pavels Hardstyle von GS?
Ganz genau!
GS ist der professionelle KB Sport, im Biathlon hat man 10 min für Snatch (ein Handwechsel) mit 32kg, u 10 min Jerk mit 2x32. Die zweite Disziplin ist Longcycle dh ein Clean vor jedem Jerk. Hier zb Denis Vasiliev mit 2x40 im LS:
YouTube - ‪Denis Vasiliev 40kg 3min Long Cycle‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=adJCFSFXhWo)
und hier ein Wettkampf:
YouTube - ‪Russian Championship 2007‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=7FsdTaAcLeA)
@Björn: es geht ja nicht darum ein GS Profi zu werden aber bessere Technik ist nun mal bessere Technik ;) Im Wettkampfsport sind ganz einfach die Techniken pefektioniert. Tennis lerne ich auch lieber von einem Profi...
Das Argument HS wäre besser geeignet für andere Sportarten finde ich extrem seltsam (vor allem wenn man bedenkt dass extrem viele GS Pros den master of sports Titel auch in anderen Disziplinen haben, zb oft Sambo), ALLES was die HS Leute mit KBs können können die professionellen Sportler genauso, nur viel besser. Ich glaube nicht dass der Herr in dem von mir geposteten Video weniger Power als irgendein HSler hat nur weil seine Technik besser ist/er effizienter ist. Das Problem ist dass GS zu allererst durch VF und seine Methoden im Westen bekannt wurde, inzwischen ist das aber zum Glück anders. Dass diese Schlaftablette nicht unbedingt anziehend wirkt ist mir klar ;)
In jeder Sportart ist letztendlich Effizienz und die richtige Menge an Spannung/Entspannung entscheidend, nichts anderes sieht man im GS: Wenn du dir zb die Jerks anschaust ist da jede Menge Power dahinter, aber eben genau zur richtigen Zeit u im richtigen Maß eingesetzt. Der Unterschied ist dass die Athleten diese Power für unzählige reps aurechterhalten können. Im BJJ will man doch auch nicht unbedingt mehr Kraft brauchen als notwendig?
Btw, die meisten wirklich herrausragenden RKCs haben sich von Pavel getrennt und folgen anderen Methoden, inzwischen übrigens auch Kenneth Jay. Steve Maxwell verwendet auch eher ein Zwischending und hat mir letzten Sommer auch erzählt wie viele HSler durch die aggressive Hüft(über)streckung Probleme im unteren Rücken bekommen. Aber du kennst ihn ja eh auch ;)
EDIT: Btw, eine Art HS wird in Rußland den Anfängern beigebracht um Grundkraft aufzubauen, später gehen sie dann zum GS über. Und im GS werden genauso LH Squats, Deads usw von zahlreichen Coaches eingestezt, durch VF wurde leider ein falsches Bild der Szene geschaffen.
Witzig, das hat Kenneth Jay gerade im Gesichtbuch in seinen Staus gepostet:
"if you need to force it do you really own it?"
@中华欧力:
Hi,
weißt du genaueres über Kenneth Jays Abschied von dragondoor und der RKC? Wär cool, wenn du da was weißt.
Auf seiner HP/Blog hab ich vor ner ganzen Weile nur mal gelesen, dass er in die Forschung will und deswegen mit dem Personal Training aufhört.
Die mitreißenden Tragödien bei Dragondoor sind sowas wie ein Hobby von mir:D
@Viking Warrior Conditioning:
In dem Buch gehts darum VO2max, also die maximale Sauerstoffaufnahme zu steigern. Kenneth Jay hat halt in dem Bereich geforscht und zeigt wie man das am besten mit Kettlebells macht.
Fürs VO2max-Training ist es halt sehr wichtig, dass sich die Muskeln regelmäßig entspannen , dadurch gut durchblutet werden und mit Sauerstoff versorgt werden können. Daher auch der Snatch statt Swings und die Push Press.
Das ist jetzt grob aus dem Kopf!:
Wenn Laufen (1.0) der Standard für maximale Sauerstoffaufnahme ist, dann hat der Snatch bei gleichmäßiger und lockerer Ausfürung 0.96, bei unregelmäßiger Ausfürung und zu viel Spannung 0.8 und der Swing hat aufgrund der hohen Spannung/fehlenden Entspannung im Oberkörper einen Wert von 0.75.
Zu den einzelnen Trainingsprotokollen kann ich auch noch schnell was sagen. Dazu hab ich sogar ein paar kurze Notizen herumleigen:D
1) cMVO2 Test: einfach ein Test um zur Bestimmung der Kadenz für die folgenden Protokolle
2)15:15 MVO2: Da gehts drum VO2max, workcapacitiy zu trainieren und sich an die Art des Trainings zu gewöhnen. Ziel sind min. 80 Sets.
3)36:36 MVO2: Hier gehts einfach um noch mehr VO2max und auch Milchsäuretolleranz. Ziel sind min. 36 Sets.
4)MVO2 boost: zum peaken von VO2max .
5&6)LaT und MSLaP: Milchsäuretolleranz usw
Tja, um das gehts in dem Buch. Ziemlich ausführlich und auch "technisch". Kann mir schon vorstellen, dass es ordentlich was bringt das Programm durchzuarbeiten. Meine Snatch-Technik ist aber nicht so der Wahnsinn und ich denk mal das sollte man schon ziemlich gut sein, bevor man das durcharbeitet.
Ir-khaim
10-06-2011, 18:42
In jeder Sportart ist letztendlich Effizienz und die richtige Menge an Spannung/Entspannung entscheidend, nichts anderes sieht man im GS: Wenn du dir zb die Jerks anschaust ist da jede Menge Power dahinter, aber eben genau zur richtigen Zeit u im richtigen Maß eingesetzt. Der Unterschied ist dass die Athleten diese Power für unzählige reps aurechterhalten können. Im BJJ will man doch auch nicht unbedingt mehr Kraft brauchen als notwendig?
Da hast du Recht, wenn Anzahl der Wiederholungen das Ziel sind. Wenn man allerdings das Krafttraining als unterstützenden Sport zum Kampfsport betreibt, sehe ich den Sinn in Effizienz der Wiederholung nicht?
Was habe ich davon, wenn mein snatch effizient ist?
Er soll sicher sein und möglichst viel Trainingseffekt bieten, nicht so einfach wie möglich sein.
Konditionstraining so hart wie möglich, BJJ so effizient wie möglicht ;)
Btw, die meisten wirklich herrausragenden RKCs haben sich von Pavel getrennt und folgen anderen Methoden, inzwischen übrigens auch Kenneth Jay. Steve Maxwell verwendet auch eher ein Zwischending und hat mir letzten Sommer auch erzählt wie viele HSler durch die aggressive Hüft(über)streckung Probleme im unteren Rücken bekommen. Aber du kennst ihn ja eh auch ;)
Hm, kannst du mir über die Probleme im unteren Rücken mehr erzählen? Mein Kettlebell Lehrer ist RKC und dementsprechend trainiere ich auch mit aggressiver/explosiver Hüftstreckung. Gegen meine chronischen Schmerzen im unteren Rücken hats geholfen. Die sind weg. Hab aber keinen Bock, neue Schmerzen mit anderer Ursache dazu zu bekommen ;)
Ich habe selber schon 2 KB seminare mitgemacht und trainiere bischer auch verletzungsfrei damit, aber in meinen augen sehen die ausführungen die die russischen menschen beim wettkampf machen nicht besonders gesund aus, kann da nochmal einer von den profis hier was sagen?
Ir-khaim
10-06-2011, 21:00
Da kann ich dir nur zustimmen. Für mich sieht die Ausführung in den Videos extrem rückenschädigend aus. Gerundete Rücken beim clean, starke Rückenlage, Hohlkreuz beim Jerk - das widerspricht so ziemlich allem, was ich vom HS kenne.
Profi bin ich aber auch keiner ;)
Björn Friedrich
10-06-2011, 22:38
Ich kann mit der Rundrückengeschichte auch nix anfangen, auch wenn es natürlich für den GS Sport Sinn macht........
Tschüß
Björn Friedrich
Eine gute Bewegung bleibt ein gute Bewegung. Dem Körper in Bewegungen unnötige Tension beizubringen gibt es in keiner einzigen Sportart (außer vielleicht dem Bodybuilding, aber hier ist Hypertrophie das Ziel, wenn sie das mit 1kg Hanteln erreichen könnten wäre ihnen das auch egal, geht halt nicht um Performance) und widerspricht allen Prinzipien einer guten Bewegung. Zu glauben das wäre dann als Training für eine andere Sportart wirksam finde ich recht setltsam.
Ein guter und vor allem schneller Kick ist auch relaxed u setzt im richtigen Zeitpunkt Spannug ein. Wenn du durch die Bank nur Tension aufbaust hast du weder ordentlich Power noch Speed.
Cotter meinte auch, HS sieht vielleicht kraftvoll usw aus, das sagt aber nichts darüber aus ob es das auch wirklich ist (Vergleich IMA)
Ein GS Snatch setzt die Power einfach kurz u explosiv ein, der Rest wird automatisch erledigt.
Jede einzelene Rep im Jerk hat mindestens so viel Power wie ein HS Jerk dahinter, nur dass diese Leute es zig mal wiederholen können. Die Russen nennen das explosive endurance.
Wenn ein HSler Snatches mit einer 48er macht u nach 10/10 vollkommen fertig ist und ein GSler 30/30 davon macht, wer is dann stärker?
Mit gehts nicht darum dass jeder GS trainieren sollte, mir gehts einfach um gute Technik. (und wer Pavel's erstes KB Video anschaut erkennt sofort dass der Kerl nie im Leben MS war...)
Ein guter Spruch von Mahler zu dem Thema tension für performance: "If it's not necessary to do it, it's necessary not to do it."
Wegen der Haltung: Rack u Overhead Position ergänzen und kompensieren sich da sehr gut, zumal von den Pros wie in jeder anderen Sportart auch compensatory movements ausgeführt werden, dem SAID Prinzip kommt man halt einfach nicht aus ;)
Aber generell gehören die GS Athleten zu den langlebigsten und verletzungsfreiesten, gibt genug Senioren die noch beeindruckende Zahlen vorweisen.
Wegen Kenneth weiß ich nichts weiter, JDC meinte es wäre kein böses Blut zwischen ihnen aber inzwischen hat KJ schon öfters schlecht über RKC geschrieben. Dieses Drama ist mir eigentlich relativ egal, aber es ist schon auffällig wie viele von den wirklich guten plötzlich DD den Rücken kehren...
Es kann und soll natürlich jeder machen was er will aber dann sollte man sich auch nicht selbst belügen und behaupten man hat 300 Snatches im SSST und sich auf eine Stufe mit den Leuten stellen, die wirklich Snatches machen.
Klar hat man dann auch ein gute workout, aber ich kann mich auch verausgaben in dem ich wie wild um mich schlage und mich am Boden Rolle, hab ich dann deswegen Karate gemacht?
Für mich zählt einfach quality of movement > reps, egal ob bei den KBs oder anderen Übungen. Lieber eine schöne Pistol als 20 häßliche, die dem Körper ein schlechtes Bewegungsmuster beibringen. Jede einzelne Rep zählt und hat Einfluß auf den Körper.
Ich hab vor einiger Zeit mal nen Yiquan workshop mit Chen Jumin gemacht und da hat er uns auch immer wieder gesagt wie wichtig es ist JEDE einzelne Bewegung mit Intent/Yi zu machen, nichts anderes ist das im Training, IMHO. Sinnlos reps rauszuhauen führt nicht sehr weit.
Björn Friedrich
11-06-2011, 09:08
Ich würde sagen die Kettlebell Kraft, sagt nicht viel über die Kampkraft aus, beides sind vollkommen verschiedene Dinge.
Als ich z.B. vor 3 Jahren meinen Ultimate Jerk Test mit der 40er gemacht habe, hab ich in 10 Minuten 63 Clean and Jerks geschafft.
Federenko schafft glaube ich in der gleichen Zeit 104 oder so.
Wer von uns beiden hatte das bessere Training? Also wenn ich mir Federenko nach den Jerks anschaue und ich mich selber, dann hatte ich das bessere Training, weil ich wesentlich mehr am ***** war.:-)
Klar ist er stärker in dem was er macht, aber was für mich zählt ist Kettlebell Training als Grundlage für die allgemeine Fitness. Meine Schläge und Chokes werden durch meinen Jerk nicht stärker, sondern durch mein Kampfkunst Training.
Ich will Kraft, Ausdauer, meine Masse halten, eine gute gerade Haltung entwickeln, usw. und genau das gibt mir das Hardstyle Training.
Und da ich Yoga mache, würde ich sagen Pavel hat eine gute Portion Mechanik von Iyengar mit eingebaut was ich auch gut finde.
Und ich finde gerade der Hardstyle hilft mir keine sinnlosen Reps rauszuhauen, sondern wenige aber dafür starke Bewegungen auszuführen, ich kann mich mit einer 16er auspowern, wenn ich genug Intention da reinbringe.
Und für mich als Kampfsportler der eine sehr entspannte Kampfkunst macht, ist es wichtig etwas zu tun, was meinen Körper so fordert das ich meine Masse und Kraft erhalten oder steigern kann und da brauch ich keinen Marathon, sondern eher die Sprint Version.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Was KK Training angeht stimme ich dir 100%, einen guten Punch bekomme ich in dem ich viel Schlage usw... Meine Meister in China waren allesamt 60kg Hemden, hatten aber einen Schlag der dich aus den Socken haut ;)
-> SAID eben :)
Pavel finde ich prinzipiell genial u ich habe vieeel durch ihn gelernt, ich mag es nur nicht wenn man lügt, er hätte genug drauf auch ohne einen MS Titel den im Westen sowieso so gut wie keiner kennt.
IMO ist GS sogar in gewisser Weise recht gut für die Haltung da sich eben, wie vorher erwähnt, Rack und Overhead sehr gut ergänzen und extrem gute Flexibilität im Schultergürtel und den Hüftbeugern gebraucht wird. Mangelnde Flexibilität war DAS Nummer 1 Manko was die Russen bei den Westlern während den Camps der letzten Monate festgestellt haben. Gerade die Wichtigkeit der Hüftbeuger und Schulter wird ja auch von Pavel immer wieder betont.
Ich glaube wir sind in vielen Dingen gleicher Ansicht. Wenn ich Frontsquats mache verwende ich natürlich ne ganz andere Haltung und an das Gewicht angemessene Spannung und verwende Pavels "hsssssssssss" ;). Ich bin auf keinen Fall der Ansicht dass sich KB NUR für Snatch, Swing und Jerk eignen. Wenn ich die 40er presse brauch ich auch maximale Spannung im gesamten Körper da sie für mich sehr schwer ist. Die 32er u darunter lässt sich aber auf reps und explosiver drücken.
Bei den ballistischen Sachen bin ich aber der Ansicht dass man zuerst lernen sollte, eine gute Technik zu haben und über einen bestimten Zeitraum zu arbeiten, dann kann man beliebig Speed geben. Meiner Erfahrung nach sind so auch die Fortschritte am schnellsten, mit der 16er kann ich swingen bis ich schwarz werde (das längste waren 27 Minuten ohne Absetzen, dann wurds mir zu blöd ;)) und das alles auch mit overspeed eccentrics usw...., das geht aber imo nur wenn man ordentlich Volumen/work capacity über einen Zeitraum aufbaut.
Im Vergleich zu meinen HS Zeiten finde ich persönlich die Regeneration besser und ich fühle mich entspannter nach dem Training, habe aber trotzdem ordentlich gearbeitet. Meine Tensionübung bekomme ich aber hauptsächlich durch Max Kraft Sachen mit (erschwerten) BWE, das is wahrscheinlich einer der Unterschiede zwischen uns. Aber wenn ich KBs fürs Kraftraining verwende (da haben dann aber Snatches & co keinen wirklich Platz für mich) verwende ich wie gesagt ganz andere Techniken :)
Ir-khaim
11-06-2011, 10:03
Darf ich nochmal die Frage nach den Rückenproblemen von HS swings/snatches aufgreifen?
Sorry, hab deine Frage irgendwie überlesen.
Durch die aggressive HüftÜBERstreckung klagten viele RKC und Trainees über Probleme im unteren Rücken (wurde mir/uns von Cotter erzählt und war öfters Thema in KB Foren) . Ich glaube aber dass sie das inzwischen korrigiert haben bzw mehr wert darauf legen dass eben nicht überstreckt wird.
Ein paar ehemalige RKC (glaube T. Glass und Will Williams oder so ähnlich) meinen auch dass ein System wie RKC, das noch zusätzlich ein corrective exercise System braucht um nicht zu Verletzungen zu führen in sich fehlerhaft ist.
Das ist nicht alles 100% meine Meinung/Erfahrung, ich glaube im RKC gibt es sehr viel Gutes.
Ich hatte aber letztes Jahr mal ein paar Stunden mit nem RKC der mir eben den korrekten HS Swing zeugen wollte (HS habe ich im Gegensatz zum KB Sport davor nur aus Büchern u Vids gelernt...) und mein Rücken fühlte sich danach nicht gut an, das kann aber auch an meiner Ausführung gelegen haben, hätte dann aber vom Trainer korrigiert werden müssen.
Es kann sein dass du dein ganzes Leben nie Probleme mit den HS Swings bekommst, genauso wie manche vielleicht niemals Probleme mit den pseudo-Snatches bekommen, aber die relative Häufigkeit der Verletzungen lässt einen halt zumindest aufhorchen. Zum Glück wird das RKC System ständig weiterentwickelt
Ich kenn das RKC Zeug auch nur aus Büchern und Videos, aber ich finds schon ziemlich genial, wie die ein so komplexes Thema wie Athletik angehen.
Die "Big Six" Swing, Squat, TGU, Clean, Press und Snatch haben ein gewaltiges athletisches Potenzial und es gibt so wahnsinnig viel gutes Material dazu. Sowas gibts halt sonst nirgends zu den KBs und ist auch sonst schwer zu toppen.
Weiters kommt noch dazu, dass so viele gute Leute aus den verschiedensten Bereichen dabei mitwirken/mitgewirkt haben. Erst vor kurzem hat z.B. Dan John auf tnation ein paar Artikel zum Lernen von Basics rausgebracht.
Ja, Dan John is spitze! :)
hier ein neues Video das die Explosivität bei den Jerks sehr gut zeigt:
YouTube - ‪J‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=93jesTO_6gc&feature=feedu)
Ja, Dan John is spitze! :)
hier ein neues Video das die Explosivität bei den Jerks sehr gut zeigt:
YouTube - ‪J‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=93jesTO_6gc&feature=feedu)
das sieht für mich schon wieder nach übler vergewaltigung des rückens aus. Machen die das auch noch wenn sie 40 sind?
Ir-khaim
11-06-2011, 14:03
+1
中华欧力 :
Danke für die Info. Dann frag ich mal bei "meinem" RKC nach.
das sieht für mich schon wieder nach übler vergewaltigung des rückens aus. Machen die das auch noch wenn sie 40 sind?
Hast du überhaupt gelesen was ich vorhin geschrieben habe? die machen das oft noch mit 60, 70 und zwar verdammt gut. Eine der Sportarten wo du am aller wenigsten Verletzungen hast und die die Sehnen, Bänder usw ziemlich fit hält ;)
Aber am besten bleibt man natürlich vorm PC Hocken, da kann nichts passieren solange man keine anderen Anforderungen an den Körper stellt, im Sitzen ist man dann auf jeden Fall höchst effizient (kurze Hüftbeuger, schwache Außenrotation im Hüftgürtel usw... -> super!) :D
+1
中华欧力 :
Danke für die Info. Dann frag ich mal bei "meinem" RKC nach.
Ist halt die Frage wieviel du auf die Meinung geben kannst, nicht dass alle so wären aber da hat sich inzwischen schon ein ziemlich elitärer Kult entwickelt, ähnlich Crossfit (RKC Tattoo am Arm? Yeah ;))
Hast du überhaupt gelesen was ich vorhin geschrieben habe? die machen das oft noch mit 60, 70 und zwar verdammt gut. Eine der Sportarten wo du am aller wenigsten Verletzungen hast und die die Sehnen, Bänder usw ziemlich fit hält ;)
Aber am besten bleibt man natürlich vorm PC Hocken, da kann nichts passieren solange man keine anderen Anforderungen an den Körper stellt, im Sitzen ist man dann auf jeden Fall höchst effizient (kurze Hüftbeuger, schwache Außenrotation im Hüftgürtel usw... -> super!) :D
wohnst du gegenüber von mir und glotzt immer in meine wohnung oder woher kennste mich so genau?
Ich hab halt leider noch keine videos gesehen wo ein alter mensch ähnlich trainiert. Die videos die ich von solchen leuten kenne sind in den aller meisten fällen technisch einwandfrei
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.