Dao Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dao Wing Chun



Paul_Kersey
08-06-2011, 10:24
Ich dachte bisher dass ich im "Wing Chun Sektor" schon ziemlich gut informiert bin, aber jetzt habe ich etwas neues gefunden und möchte hier meine Neugier befriedigen :D

Es geht um "DAO WING CHUN"

Laut Internetseite ist das ganze quasi ein modernes Hybrid Wing Chun dass auf einen Jörg aus der Wieschen zurückgeht. Selbiger hat WingTsun und Yi Quan Dao im Lebenslauf stehen.

Wer kann mehr zu ihm und zu der Sache sagen ?

Die Recherchen haben mich bisher dahin gebracht, dass "Yi Quan Dao" ebenfalls ein "selbstgemachter" Wing Chun Stil ist der im wesentlichen auf Lo Man Kam Wing Chun beruhen soll und mit Qigong Elementen verbunden wurde.

Die Werbung spricht von Dao Wing Chun als innerem Stil auf Wing Chun Basis. Es soll aber auch Pratzentraining und Sparring geben, was ja schon mal nicht soooo schlecht klingt.

Also, wer kann mehr erzählen ?

Lo-Man-Kam
11-06-2011, 10:35
Weder das eine noch das andere basiert WESENTLICH auf dem Lo Man Kam Wing Chun. Lediglich der Lehrer des Yi Quan Dao Begründers A Gerstner hat die Handformen bei Lo Man Kam erlernt und danach sehr stark verändert. Für alle nachfolgenden ist Sifu Lo wohl eher ein Stück Geschichte, auf das man sich GERNE zu berufen scheint.....Woran das wohl liegt:)

dirk2245
11-06-2011, 13:00
Ich dachte bisher dass ich im "Wing Chun Sektor" schon ziemlich gut informiert bin, aber jetzt habe ich etwas neues gefunden und möchte hier meine Neugier befriedigen :D

Es geht um "DAO WING CHUN"

Laut Internetseite ist das ganze quasi ein modernes Hybrid Wing Chun dass auf einen Jörg aus der Wieschen zurückgeht. Selbiger hat WingTsun und Yi Quan Dao im Lebenslauf stehen.

Wer kann mehr zu ihm und zu der Sache sagen ?

Die Recherchen haben mich bisher dahin gebracht, dass "Yi Quan Dao" ebenfalls ein "selbstgemachter" Wing Chun Stil ist der im wesentlichen auf Lo Man Kam Wing Chun beruhen soll und mit Qigong Elementen verbunden wurde.

Die Werbung spricht von Dao Wing Chun als innerem Stil auf Wing Chun Basis. Es soll aber auch Pratzentraining und Sparring geben, was ja schon mal nicht soooo schlecht klingt.

Also, wer kann mehr erzählen ?
Die Beschreibung von Dao Wing Chun auf der Internetseite entspricht weitestgehend dem, wie Yi Quan Dao beschrieben wurde.

Daher liegt die Vermutung nahe, dass lediglich aus nicht genannten Gründen der Name geändert wurde.

Vor geraumer Zeit habe ich ein mehrwöchiges Yi Quan Dao-Probetraining absolviert und kann Dir meine subjektive Einschätzung mitteilen.

Zu Beginn meines Probetrainings war mein erster Eindruck: WT meets Tai Chi.

Tatsächlich wird beim Yi Quan Dao noch größerer Wert auf Weichheit im Sinne von Flexibilität gelegt als beim WT. Es handelt sich aber eindeutig nicht um ein WT-Derivat, sondern sieht sich als Synthese aus Wing Chun und Prinzipien aus den inneren Kampfkünsten.

Die Trainingsatmosphäre habe ich als sehr angenehm erlebt. Nette Leute, die gerne bereit waren, auf einen Anfänger einzugehen. Sehr gemischte Trainingsgruppe. Von Kindern (in separater Gruppe) bis zu Senioren, Hausfrauen, Büromenschen, Polizisten, Türstehern war praktisch alles vorhanden.
Mein Eindruck von Jörg aus der Wieschen war durchweg positiv. Keine Geheimnistuerei, Beantwortung aller meiner Fragen, keine Sifu-Allüren.

Fachlich und menschlich wesentlich positiver als beim WT, das ich früher mal ein Jahr lang trainiert hatte. Der Grund, warum ich das Yi Quan Dao-Training nicht fortgesetzt habe, ist der, dass diese Stilrichtung aufgrund der Ausrichtung auf Weichheit, innere Kraft usw. irgendwie nicht mein Ding ist. Mir liegen bodenständige Sachen einfach mehr.

Was nun die SV-Tauglichkeit angeht, so würde ich meinen, dass man mit intensivem Training einschließlich Sparring nach einigen Jahren über durchaus brauchbare Skills verfügt.
Trotzdem liegt der Schwerpunkt auf Kampf- und Bewegungskunst. Wem es einzig und allein um SV geht, dürfte mit einem der aktuellen Hybridsysteme besser beraten sein.

Um es noch einmal zu betonen, das Gesagte ist lediglich meine subjektive Einschätzung.

Gregor-M
11-06-2011, 15:23
Ich hab`mich mal umgehört:
J. aus der Wiechen
Ex- 3.TG WT - Ex - 2.TG Yi Quan Dao
der jetzt sein eigenes Ding macht.
Dao WC wird wohl seine "eigene" Interpretation sein
Noch ein Hybrid mehr auf dem Markt!;)

Paul_Kersey
11-06-2011, 19:17
Weder das eine noch das andere basiert WESENTLICH auf dem Lo Man Kam Wing Chun. Lediglich der Lehrer des Yi Quan Dao Begründers A Gerstner hat die Handformen bei Lo Man Kam erlernt und danach sehr stark verändert. Für alle nachfolgenden ist Sifu Lo wohl eher ein Stück Geschichte, auf das man sich GERNE zu berufen scheint.....Woran das wohl liegt:)

Okay, also wohl nur noch eine sehr entfernte Verwandschaft zum Lo Man Kam Wing Chun in Bezug auf Yi Quan Dao. Und für das Dao Wing Chun darf dann wiederum ein stärkerer WT Einfluß angenommen werden.


Die Beschreibung von Dao Wing Chun auf der Internetseite entspricht weitestgehend dem, wie Yi Quan Dao beschrieben wurde.

Daher liegt die Vermutung nahe, dass lediglich aus nicht genannten Gründen der Name geändert wurde.

Die Vermutung habe ich auch.




Die Trainingsatmosphäre habe ich als sehr angenehm erlebt. Nette Leute, die gerne bereit waren, auf einen Anfänger einzugehen. Sehr gemischte Trainingsgruppe. Von Kindern (in separater Gruppe) bis zu Senioren, Hausfrauen, Büromenschen, Polizisten, Türstehern war praktisch alles vorhanden.
Mein Eindruck von Jörg aus der Wieschen war durchweg positiv. Keine Geheimnistuerei, Beantwortung aller meiner Fragen, keine Sifu-Allüren.

Schon mal schön.


Fachlich und menschlich wesentlich positiver als beim WT, das ich früher mal ein Jahr lang trainiert hatte. Der Grund, warum ich das Yi Quan Dao-Training nicht fortgesetzt habe, ist der, dass diese Stilrichtung aufgrund der Ausrichtung auf Weichheit, innere Kraft usw. irgendwie nicht mein Ding ist. Mir liegen bodenständige Sachen einfach mehr.

Kann ich verstehen. Geht mir auch so.


Was nun die SV-Tauglichkeit angeht, so würde ich meinen, dass man mit intensivem Training einschließlich Sparring nach einigen Jahren über durchaus brauchbare Skills verfügt.

Die Frage ist, ob das für SV Sinn macht.
Ich bin der Meinung man sollte (wenn es um SV geht / gehen soll) so trainieren dass man so schnell wir möglich eine grundsätzliche Verteidigungsfähigkeit* erreicht da nicht jeder die Zeit und / oder den Willen hat jahrelang für einen möglichen Ernstfall zu trainieren.

Das hat man ja mittlerweile auch in der EWTO erkannt und daher das BlitzDefense Programm ins Leben gerufen. Die Idee dahinter halte ich auch gar nicht mal für schlecht.



Trotzdem liegt der Schwerpunkt auf Kampf- und Bewegungskunst. Wem es einzig und allein um SV geht, dürfte mit einem der aktuellen Hybridsysteme besser beraten sein.

Das sehe ich, wen wundert es :D, auch so.


Um es noch einmal zu betonen, das Gesagte ist lediglich meine subjektive Einschätzung.

Danke dafür und für die Infos! ;)


* grundsätzliche Verteidigungsfähigkeit bedeutet für mich nicht: Bestehen können gegen Profi- Boxer, Thaiboxer, MMA´ler, langjährige Kampfkünstler oder dergleichen, sondern: Konfliktsituationen die man nicht vermeiden oder deeskalieren konnte in soweit lösen dass man mit halbwegs heiler Haut davon kommt.
Das regelrechte "Auskämpfen" bewegt sich auf einem anderen Niveau, erfordert auf jeden Fall mehr und oft auch anderes Training.

1789
11-06-2011, 19:18
Ich hab`mich mal umgehört:
J. aus der Wiechen
Ex- 3.TG WT - Ex - 2.TG Yi Quan Dao
der jetzt sein eigenes Ding macht.
Dao WC wird wohl seine "eigene" Interpretation sein
Noch ein Hybrid mehr auf dem Markt!;)

Na dann muss er ja schon bisschen was verstanden haben im .ing ung bereich.
wieso sollte der denn dann kein ing ung hybrid unterrichten können ???:ups:

gruss1789

Paul_Kersey
11-06-2011, 19:25
Na dann muss er ja schon bisschen was verstanden haben im .ing ung bereich.
wieso sollte der denn dann kein ing ung hybrid unterrichten können ???:ups:

gruss1789

Es hat doch niemand gesagt dass er keinen *ing *un Hybriden unterrichten kann oder darf ;)

Zhijepa
11-06-2011, 20:22
Na dann muss er ja schon bisschen was verstanden haben im .ing ung bereich.


Wie kommst du darauf ?


aPUQZkX3fKk

... sind das jene ?

Paul_Kersey
11-06-2011, 20:31
Wie kommst du darauf ?


... sind das jene ?

Nein, die haben nichts mit dem "DAO Wing Chun" zu tun um das es mir geht.

Aber du hast ja echt was ganz übles ausgegraben :ups:
Soooooo schlecht....schlimm, schlimm :o

va+an
11-06-2011, 22:11
Hai

DWC ist eine Interpretation von Shifu Jörg. Seine Erfahrungen die er in jahrelangen Trainingseinheiten gelernt, erarbeitet hat, gibt er nun in Form des Dao Wing Chun's wider.

DWC hat nicht den Anspruch unbesiegbar oder unschlagbar zu machen.
Es bietet jedoch gute Komponenten für die SV Fähigkeit.

Grüße

p.s. unsere Seiten sind unter www.dao-wing-chun.de zu finden.
Die Schule aus dem gen. Video haben mit uns nichts zu tun.

MaFyA
12-06-2011, 00:03
also ich finde das in dem video gezeigte ziemlich speziell :D

Zhijepa
12-06-2011, 01:31
DWC hat nicht den Anspruch unbesiegbar oder unschlagbar zu machen.
Es bietet jedoch gute Komponenten für die SV Fähigkeit.

unsere Seiten Dao Wing Chun Verband | Innere chinesische Bewegungskunst und ganzheitliches Kampfkunstsystem: Dao Wing Chun (http://www.dao-wing-chun.de) .

:cool:


Während äußere Kampfkünste wie Taekwondo körperliche Stärke bedingen, vermitteln innere Stile dynamische Geschmeidigkeit und Lockerheit

Jeglicher Wettkampfgedanke ist uns fremd .... beim Kontakttraining nicht gegen, sondern mit einem Partner trainieren

Dao Wing Chun gilt als eine der effektivsten Kampfkünste

Weil unsere Kampfkunst ohne Kraftanstrengung auskommt, ist sie gerade für körperlich Unterlegene ideal

Dao Wing Chun Verband | Innere chinesische Bewegungskunst und ganzheitliches Kampfkunstsystem: Dao Wing Chun (http://www.dao-wing-chun.de/dao-wing-chun.html)


"WT meets Tai Chi" sagt im Bezug zum kämpfen schon alles ......

va+an
12-06-2011, 07:44
:cool:

"WT meets Tai Chi" sagt im Bezug zum kämpfen schon alles ......

Gähn..

Sind zwar nur Auszüge aus dem Tuishou, aber geschmust wird da auch nicht..
YouTube - ‪San Shou Tuishou with Chen Ziqiang‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Gb_CC3GE18M)
http://www.youtube.com/watch?v=R-o9HvPm4fY

Im übrigen solltest du weniger plappern, wenn du nicht einmal beim Training da gewesen bist. Darfst gerne mal vorbei kommen ;)

Grüße

knaller
12-06-2011, 09:47
Richtigstellung:

Der Leiter Jörg aus der Wieschen hatte den ERSTEN TG/Lehrergrad in der EWTO. Gelernt hat er bei Sifu Hans Olbers.

Jim
12-06-2011, 09:48
Auch das noch...:D

Ist das, was er macht denn jetzt neu oder anders? Oder hat es nur einen anderen Namen?

Jim
12-06-2011, 09:50
Hai

DWC ist eine Interpretation von Shifu Jörg. Seine Erfahrungen die er in jahrelangen Trainingseinheiten gelernt, erarbeitet hat, gibt er nun in Form des Dao Wing Chun's wider.

DWC hat nicht den Anspruch unbesiegbar oder unschlagbar zu machen.
Es bietet jedoch gute Komponenten für die SV Fähigkeit.

Grüße

p.s. unsere Seiten sind unter Dao Wing Chun Verband | Innere chinesische Bewegungskunst und ganzheitliches Kampfkunstsystem: Dao Wing Chun (http://www.dao-wing-chun.de) zu finden.
Die Schule aus dem gen. Video haben mit uns nichts zu tun.

Das hört sich auf der HP aber anders an.

angHell
12-06-2011, 11:03
Kommt dir bekannt vor, wa? :D

Jim Bo heute mal in der anderen Rolle...

Gregor-M
12-06-2011, 11:23
Richtigstellung:

Der Leiter Jörg aus der Wieschen hatte den ERSTEN TG/Lehrergrad in der EWTO. Gelernt hat er bei Sifu Hans Olbers.

1. TG :D ???
Wow, da kann er ja sicher das ganze System?! :ups:

Jim
12-06-2011, 11:35
Kommt dir bekannt vor, wa? :D

Jim Bo heute mal in der anderen Rolle...

Mir kommt das nicht bekannt vor. Was denn auch? Widersprüche? Ich weise nur darauf hin.

angHell
12-06-2011, 11:40
Das auf den HPs, Verbandszeitungen, videos der EWTO immer was ganz anderes steht/zu sehen ist als was Du meinst? ;)

plaz
12-06-2011, 11:42
Das auf den HPs, Verbandszeitungen, videos der EWTO immer was ganz anderes steht/zu sehen ist als was Du meinst? ;)
Das sind halt meistens Verständnisprobleme von Leuten, die WT in erster Linie aus dem Internet kennen. ;)

Jim
12-06-2011, 11:45
Die EWTO und WT sind hier nicht Thema. Ich weis aber auch nicht, was du meinst. Ich wüsste nicht, was anders sein sollte, als ich meine. Und falls es doch mal so sein sollte, macht das ja auch nichts. Ich bin weder ein offizieller EWTO-Vertreter für das Forum, noch maße ich mir an, mein Geschreibsel sei immer 100% korrekt. Ich bin nur ein kleiner Mann, der seine Meinung schreibt.

Das ist hier aber auch nicht das Thema.

Zhijepa
12-06-2011, 13:32
Gähn..

Übersprungshandlung ? :)


Sind zwar nur Auszüge aus dem Tuishou, aber geschmust wird da auch nicht..

... hektisches Geschmuse ... dachte jetzt kommt von euch ein Kampf oder zumindest ein vom SV - Gedanke geprägter Clip ... und dann sowas ...


wenn du nicht einmal beim Training da gewesen bist....


Zeitverschwendung , der Erfahrungsbericht von dirk2245 und der Homepageaufbau reicht mir ...

Ein 1 Tg mixt ein System zusammen , statt in Richtung VK sich zu orientieren , rennt er in die Tai Chi Ecke ..... fängt an von Weichheit besiegt die Kraft zu faseln und besticht durch die allseits bekannte , zweifelhafte Werbung ...


Dao Wing Chun gilt als eine der effektivsten Kampfkünste

Weil unsere Kampfkunst ohne Kraftanstrengung auskommt, ist sie gerade für körperlich Unterlegene ideal

Dao Wing Chun Verband | Innere chinesische Bewegungskunst und ganzheitliches Kampfkunstsystem: Dao Wing Chun (http://www.dao-wing-chun.de/dao-wing-chun.html)


... aber schon eine tolle Sache , eines der effektivsten Kampfsysteme ( was sind die Anderen eigentlich ? Tai Chi u.co ?) so ganz ohne Kraft , werd fast neidisch , ich komme nicht mal ohne Kraft morgens aus dem Bett und ihr braucht sie nicht im Kampf ... :cool:

va+an
12-06-2011, 16:31
1. TG :D ???
Wow, da kann er ja sicher das ganze System?! :ups:

Meint ihr nicht, dass man in der Zeit von 12/13? Jahren wo man aus der EWTO raus ist, sich entwickeln kann??

@Zhijepa
leere Worte.
Komm bei mir vorbei.
Bin derzeit in Frankfurt unter der Woche.

Zhijepa
12-06-2011, 19:12
Meint ihr nicht, dass man in der Zeit von 12/13? Jahren wo man aus der EWTO raus ist, sich entwickeln kann??

Natürlich ...:)..... nur glaubst du ehrlich für die SV , wäre Tai Chi der richtige Weg ?

Savateur73
12-06-2011, 19:53
Ich hatte bei Jörg W. vor 14 Jahren ein Probetraining in Krefeld gemacht.
Er hatte damals den 2.TG und er war ein kompetenter Trainer, da mir das Training aber zu teuer war, habe ich mich nicht angemeldet.
Also ich kann nix negatives berichten.

knaller
12-06-2011, 21:55
Nochmal:
Er hatte/hat den 1. TG EWTO. Alles andere ist falsch, ich weiß nicht wie die Leute darauf kommen!! Zu überprüfen bei Hans Olbers, 5 PG Ex - EWTO. Frag ihn doch selber, dann wird er dazu stehen!

Alephthau
12-06-2011, 23:09
Natürlich ...:)..... nur glaubst du ehrlich für die SV , wäre Tai Chi der richtige Weg ?

Hast Du schon mal mit einem Tai Chiler zu tun gehabt der nicht nur mal nen VHS-Kurs besucht hat? ;)


Gruß

Alef

Alephthau
12-06-2011, 23:11
Natürlich ...:)..... nur glaubst du ehrlich für die SV , wäre Tai Chi der richtige Weg ?

Hast Du schon mal mit einem Tai Chiler zu tun gehabt, also einen der nicht nur mal nen VHS-Kurs besucht hat? ;)


Gruß

Alef

FCVT
13-06-2011, 09:23
Hast Du schon mal mit einem Tai Chiler zu tun gehabt, also einen der nicht nur mal nen VHS-Kurs besucht hat? ;)


Gruß

Alef

ich. mit 3. :D
1. mache vt.
2. war eine niete...
3. war eine noch grössere niete und menschlich auch total kaputt...

DeepPurple
13-06-2011, 10:14
Natürlich ...:)..... nur glaubst du ehrlich für die SV , wäre Tai Chi der richtige Weg ?

DAS Tai Chi (als KK) ist EIN möglicher Weg. Nicht wenn mans eilig hat.

Aber richtig betrieben ist es eine tolle Sache. ich hätts noch vor einem Jahr trotz entsprechender Aussagen nicht ganz geglaubt, wenn ich nicht mit einem trainiert und gesparrt hätte, an dem ich mir fast die Zähne ausgebissen hätte.

Aber es ist etwas traurig, dass der Anspruch fast nur auf schnellschnell liegt.

Paul_Kersey
13-06-2011, 10:37
Aber es ist etwas traurig, dass der Anspruch fast nur auf schnellschnell liegt.

Nun ja, warum ist das traurig ?
Warum soll jemand der sich "nur" zur Wehr setzen möchte, Jahre lang irgendeine Kampfkunst trainieren ?

Es geht doch bei der SV darum jedem die Möglichkeit zu geben zu lernen wie man sich in einer Notsituation wehren kann, unabhängig davon ob der- oder diejenige Interesse an Kampfsport hat.

Was bei vielen Kampfsportlern (angeblich) als Nebeneffekt erreicht werden soll, steht bei den SV-Kunden im Vordergrund: Die SV Fähigkeit.

Mit der Zeit kann sich das Ganze dann auch in eine andere Richtung entwickeln, nämlich das jemand über Jahre weiter macht einfach aus Spass an der Freude oder dass sich jemand doch noch in den Kampfsportbereich begibt. (bspw. Vollkontakt)

Aber in erster Linie geht es darum die Frage zu beantworten: "Was kann ich tun um mich zu schützen ?"
Und das nicht erst nach X Jahren, sondern möglichst schnell, denn nicht jeder hat Zeit und / oder Lust sich Jahrelang auf einen möglichen Ernstfall vorzubereiten.

IPMONK
13-06-2011, 10:50
Nun ja, warum ist das traurig ?
Warum soll jemand der sich "nur" zur Wehr setzen möchte, Jahre lang irgendeine Kampfkunst trainieren ?

Es geht doch bei der SV darum jedem die Möglichkeit zu geben zu lernen wie man sich in einer Notsituation wehren kann, unabhängig davon ob der- oder diejenige Interesse an Kampfsport hat.

Was bei vielen Kampfsportlern (angeblich) als Nebeneffekt erreicht werden soll, steht bei den SV-Kunden im Vordergrund: Die SV Fähigkeit.

Mit der Zeit kann sich das Ganze dann auch in eine andere Richtung entwickeln, nämlich das jemand über Jahre weiter macht einfach aus Spass an der Freude oder dass sich jemand doch noch in den Kampfsportbereich begibt. (bspw. Vollkontakt)

Aber in erster Linie geht es darum die Frage zu beantworten: "Was kann ich tun um mich zu schützen ?"
Und das nicht erst nach X Jahren, sondern möglichst schnell, denn nicht jeder hat Zeit und / oder Lust sich Jahrelang auf einen möglichen Ernstfall vorzubereiten.

Ich denke das ist allgemein ein Problem das Menschen versprochen wird sich mit XY möglichst schnell zur Wehr setzen zu können. Man kann das auch und das mit JEDER KK, man muss es nur vernünftig trainieren. Zur Wehr setzen gegen wenn? Trainieren für einen Ernstfall der evtl. nie kommen wird? Klar unterscheiden sich die KK in ihrem Aufbau und Schwerpunkten und Menschen die evtl. jeden Tag in eine SV-Situation kommen könnten, müssen sich anders vorbereiten als zb. ich, der seid über 10Jahren keinen Stress mehr hatte. Aber ich verstehe das Problem nicht. Ich kann nur für mich sprechen und ich war nach den ersten Wochen meines VT-Trainings mit Sicherheit fähiger mich selbst zu verteidigen als vorher. Ich finde jede KK für SV-Tauglich solange sie nicht mit diesem, "es braucht keine Kraft, Kraft ausborgen und wieder auf den Gegner schleudern usw. wirbt. Ich meine wer an sowas glauben muss tut mir persönlich schon sehr leid.
Ich meine HALLO was ist das den auch für eine KK wenn man sich nicht verteidigen kann?

DeepPurple
13-06-2011, 11:14
Nun ja, warum ist das traurig ?
Warum soll jemand der sich "nur" zur Wehr setzen möchte, Jahre lang irgendeine Kampfkunst trainieren ?
...


Weil es der Vielfalt schadet? Weil es eindimensional ist? Weil die wenigsten in Beirut leben?

Weil es eigentlich bloß die Möglichkeit eröffnet, auf anderen sachen deswegen rumzuhacken? Weil es eigentlich ein bloßer unüberprüfbarer Werbeslogan ist?

Jim
13-06-2011, 11:17
Nun ja, warum ist das traurig ?
Warum soll jemand der sich "nur" zur Wehr setzen möchte, Jahre lang irgendeine Kampfkunst trainieren ?

Es geht doch bei der SV darum jedem die Möglichkeit zu geben zu lernen wie man sich in einer Notsituation wehren kann, unabhängig davon ob der- oder diejenige Interesse an Kampfsport hat.

Was bei vielen Kampfsportlern (angeblich) als Nebeneffekt erreicht werden soll, steht bei den SV-Kunden im Vordergrund: Die SV Fähigkeit.

Mit der Zeit kann sich das Ganze dann auch in eine andere Richtung entwickeln, nämlich das jemand über Jahre weiter macht einfach aus Spass an der Freude oder dass sich jemand doch noch in den Kampfsportbereich begibt. (bspw. Vollkontakt)

Aber in erster Linie geht es darum die Frage zu beantworten: "Was kann ich tun um mich zu schützen ?"
Und das nicht erst nach X Jahren, sondern möglichst schnell, denn nicht jeder hat Zeit und / oder Lust sich Jahrelang auf einen möglichen Ernstfall vorzubereiten.

Wer diesen Anspruch hat, sollte sich bewaffnen. Alles andere dauert zu lange und ist zu unsicher.

Paul_Kersey
13-06-2011, 11:33
Ich denke das ist allgemein ein Problem das Menschen versprochen wird sich mit XY möglichst schnell zur Wehr setzen zu können. Man kann das auch und das mit JEDER KK, man muss es nur vernünftig trainieren.

Schon richtig. Nichts anderes machen bspw. auf SV ausgerichtete Hybridsysteme. Warum gibt es bei uns keine Formen oder große Technikansammlungen ?

Weil wir uns anschauen was man wann braucht, und nach bestimmten Kriterien Techniken und Taktiken aussuchen und diese Dinge dann intensiv und sehr schnell auch unter Stress und im Vollkontakt trainieren.


Zur Wehr setzen gegen wenn?

Gegen die "üblichen" Stresser die, im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung, meistens keine Vollkontaktkämpfer auf Wettkampfniveau sind, sondern sich irgendwo zwischen "Nichts könnendes Großmaul" und "Ultra Krass Kickboxer" (als Selbsteinschätzung) bewegen.

SV bedeutet nicht dass die Leute durch 6 Monate Krav Maga zum Überkiller mutieren ;)


Trainieren für einen Ernstfall der evtl. nie kommen wird?

Ja, vielleicht tritt der Ernstfall nie ein, was auch schön ist.
Aber vielleicht doch und die Wahrscheinlichkeit dass es so ist, ist nicht gerade gering. Auch nicht im beschaulichen Deutschland.



Ich finde jede KK für SV-Tauglich solange sie nicht mit diesem, "es braucht keine Kraft, Kraft ausborgen und wieder auf den Gegner schleudern usw. wirbt. Ich meine wer an sowas glauben muss tut mir persönlich schon sehr leid.


Klar, sowas ist absoluter Blödsinn, wird aber auch nur von einer bestimmten Ecke aus in den Raum gerufen ;)


Weil es der Vielfalt schadet?

Die Fokussierung auf SV schadet welcher Vielfalt ??
Der Vielfalt der Kampfkunstwelt ?

Ich bitte dich!
Was soll an Spezialisierung schlecht sein ?


Weil es eindimensional ist?

Du nennst es Eindimensionalität, ich nenne es Spezialisierung die mir erlaubt mich einem Aspekt ganz intensiv zu widmen und zu optimierten Lösungen zu kommen.


Weil die wenigsten in Beirut leben?

Bei solchen Aussprüchen weiß ich schon wieder warum ich ungern mit gewissen Leuten in die Diskussion gehe.
Auch für dich Peter: Gewalt ereignet sich nicht nur in Beirut!
Auch nicht nur in LA, New York, Tel Aviv, dem Senegal oder in Brasilianischen Slums.



Weil es eigentlich bloß die Möglichkeit eröffnet, auf anderen sachen deswegen rumzuhacken? Weil es eigentlich ein bloßer unüberprüfbarer Werbeslogan ist?

Wer hackt worauf rum ?
Und bei aller Sympathie: Ist die Aussage mit Ving Tsun kämpfen zu lernen (Science of Infighting) nicht auch bloß eine unüberprüfbare Werbeaussage ? :rolleyes:

Paul_Kersey
13-06-2011, 11:38
Wer diesen Anspruch hat, sollte sich bewaffnen. Alles andere dauert zu lange und ist zu unsicher.

Auch eine Waffe nützt dir wenig wenn du damit nicht umgehen kannst.
Aber im Kern ist deine Aussage sehr richtig ;)

Es geht aber letztlich darum:

Wenn jemand eben keine Lust hat sich Jahrelang einer faszinierenden Kampfkunst zu widmen, sondern sich einfach nur wehren können will, dann muss man auch dieser Person Möglichkeiten bieten können.

Und es gibt heutzutage Mittel und Wege so etwas auch ohne ein X - Jahrelang dauerndes Training zu erreichen.

Klar auch nicht von heute auf morgen, aber eben verhältnismäßig schnell ;)

DeepPurple
13-06-2011, 11:44
[QUOTE=Paul_Kersey;2563526]
Die Fokussierung auf SV schadet welcher Vielfalt ??
Der Vielfalt der Kampfkunstwelt ?

Ich bitte dich!
Was soll an Spezialisierung schlecht sein ?[QUOTE=Paul_Kersey;2563526]

Nichts. Wenn wir alle MMA und KM machen, wirds bloß langweilig. Immerhin habe wir dann nichts mehr zu diskutieren.


[QUOTE=Paul_Kersey;2563526]Du nennst es Eindimensionalität, ich nenne es Spezialisierung die mir erlaubt mich einem Aspekt ganz intensiv zu widmen und zu optimierten Lösungen zu kommen.[QUOTE=Paul_Kersey;2563526]

Dich, ja. Was spricht gegen eine andere Sichtweise?
Was ist zum Beispiel schlecht daran, etwas Komplexeres lernen zu wollen?
Was gibt jemand das Recht, etwas als untauglich zu bezeichnen, bloß weil es nicht damit wirbt, in just 7 days Kampfsäue zu produzieren?


[QUOTE=Paul_Kersey;2563526]Bei solchen Aussprüchen weiß ich schon wieder warum ich ungern mit gewissen Leuten in die Diskussion gehe.
Auch für dich Peter: Gewalt ereignet sich nicht nur in Beirut!
Auch nicht nur in LA, New York, Tel Aviv, dem Senegal oder in Brasilianischen Slums. [QUOTE=Paul_Kersey;2563526]

Dann lass es halt bleiben. Ich würd mich genieren, de Leuten hier immer einreden zu wollen, dass das Leben immer gefährlicher wird. Ein SV-System ist kein überlebensnotwendiges Teil hierzulande.
Aber man muss leben, also Werbung.



[QUOTE=Paul_Kersey;2563526]Wer hackt worauf rum ?
Und bei aller Sympathie: Ist die Aussage mit Ving Tsun kämpfen zu lernen (Science of Infighting) nicht auch bloß eine unüberprüfbare Werbeaussage ? :rolleyes:[QUOTE=Paul_Kersey;2563526]

Du und ein paar andere. Deswegen hängt ihr auch immer in den Fachforen rum und macht Werbung für euer Zeug und das örtliche madig.

Immerhin wirbt keiner dafür, in 6 Monaten verteidigungsfähig zu machen. :)
Das ist nicht der Fokus. Und DAS ist unüberprüfbar, also pure Schamschlägerei.

DeepPurple
13-06-2011, 11:47
Die Fokussierung auf SV schadet welcher Vielfalt ??
Der Vielfalt der Kampfkunstwelt ?

Ich bitte dich!
Was soll an Spezialisierung schlecht sein ?

Nichts. Wenn wir alle MMA und KM machen, wirds bloß langweilig. Immerhin habe wir dann nichts mehr zu diskutieren.



Du nennst es Eindimensionalität, ich nenne es Spezialisierung die mir erlaubt mich einem Aspekt ganz intensiv zu widmen und zu optimierten Lösungen zu kommen.

Dich, ja. Was spricht gegen eine andere Sichtweise?
Was ist zum Beispiel schlecht daran, etwas Komplexeres lernen zu wollen?
Was gibt jemand das Recht, etwas als untauglich zu bezeichnen, bloß weil es nicht damit wirbt, in just 7 days Kampfsäue zu produzieren?



Bei solchen Aussprüchen weiß ich schon wieder warum ich ungern mit gewissen Leuten in die Diskussion gehe.
Auch für dich Peter: Gewalt ereignet sich nicht nur in Beirut!
Auch nicht nur in LA, New York, Tel Aviv, dem Senegal oder in Brasilianischen Slums.

Dann lass es halt bleiben. Ich würd mich genieren, de Leuten hier immer einreden zu wollen, dass das Leben immer gefährlicher wird. Ein SV-System ist kein überlebensnotwendiges Teil hierzulande.
Aber man muss leben, also Werbung.




Wer hackt worauf rum ?
Und bei aller Sympathie: Ist die Aussage mit Ving Tsun kämpfen zu lernen (Science of Infighting) nicht auch bloß eine unüberprüfbare Werbeaussage ? :rolleyes:

Du und ein paar andere. Deswegen hängt ihr auch immer in den Fachforen rum und macht Werbung für euer Zeug und das örtliche madig.

Immerhin wirbt keiner dafür, in 6 Monaten verteidigungsfähig zu machen. :)
Das ist nicht der Fokus. Und DAS ist unüberprüfbar, also pure Schaumschlägerei.
Und zu guter Letzt: Ich biete nichts an, im Gegensatz zu dir. Ich bin unabhängig. Du bist involviert, also voreingenommen.

angHell
13-06-2011, 11:52
Mist, jetzt habe ich mich Durch deinen wüsten post gewühlt und darunter steht er nochmal ordentlich. :(



edit: aber Schamschlägerei ist ein tolles Wort. :D ;)

IPMONK
13-06-2011, 11:53
Leute macht doch einfach euer Zeugs egal was...ob es funzt wird jeder hoffentlich nicht antesten müssen im Ernstfall, weil das immer schei** ausgehen kann für die eine oder andere Seite.
Glücklich seihen die, die es im Sparrin testen dürfen...

Be happy Friends! And Fight!!!

Paul_Kersey
13-06-2011, 11:55
Nichts. Wenn wir alle MMA und KM machen, wirds bloß langweilig. Immerhin habe wir dann nichts mehr zu diskutieren.


Dich, ja. Was spricht gegen eine andere Sichtweise?
Was ist zum Beispiel schlecht daran, etwas Komplexeres lernen zu wollen?
Was gibt jemand das Recht, etwas als untauglich zu bezeichnen, bloß weil es nicht damit wirbt, in just 7 days Kampfsäue zu produzieren?

Dann lass es halt bleiben. Ich würd mich genieren, de Leuten hier immer einreden zu wollen, dass das Leben immer gefährlicher wird. Ein SV-System ist kein überlebensnotwendiges Teil hierzulande.
Aber man muss leben, also Werbung.

Du und ein paar andere. Deswegen hängt ihr auch immer in den Fachforen rum und macht Werbung für euer Zeug und das örtliche madig.

Immerhin wirbt keiner dafür, in 6 Monaten verteidigungsfähig zu machen. :)
Das ist nicht der Fokus. Und DAS ist unüberprüfbar, also pure Schamschlägerei.

1. Niemand sagt jeder soll MMA oder KM machen. Eine gewisse Paranoia läßt da wohl grüßen :p

2. Nichts, absolut gar nichts ist schlecht daran etwas "komplexeres" zu erlernen. Es ist aber ebenso legitim genau das nicht zu wollen. Um was anderes gehts gar nicht. Wer Kampfkunst / Kampfsport will solls machen. Ist doch ne tolle Sache. Aber es dürfen auch Leute lernen sich zu wehren die das nicht wollen.

3. Niemand sagt man würde in 7 Tagen "Kampfsäue" züchten. Du hast glaub ich eine gewisse Affinität zu unrealistischen Sichtweisen und Überspitzungen.

4. Auch ein Fahrsicherheitstraining ist nicht lebensnotwendig für einen Autofahrer, kann aber trotzdem durchaus Sinn machen ;)

5. Du hast es erfasst: Ich treibe mich im *ing *ung Forum rum weil ich euch die Leute wegnehmen will. Hier greifen wieder Punkt 1 (Paranoia) und Punkt 3 (Realismus und Überspitzungen)

6. Wenn wir sagen dass wir eine grundsätzliche SV Fähigkeit in 6 Monaten erreichen, dann ist das A) nicht aus der Luft gegriffen, B) durchaus überprüfbar und auch im Einzelfall überprüft (wenn auch durch Simulation) und C) geht es danach auch bei uns weiter ;)

Schönen Feiertag noch :)

DeepPurple
13-06-2011, 11:57
...

Be happy Friends! And Fight!!!

Das ist der Grund, warum ichs mache.

IPMONK
13-06-2011, 11:59
Am schlimmsten sind immer noch die, die ihren Mitgliedern was weis ich was versprechen und versuchen ALLE auf ihre Art mit durch zu ziehen, anstelle sie ordentlich schwitzen und Kämpfen zu lassen.

Alephthau
13-06-2011, 12:26
ich. mit 3. :D
1. mache vt.
2. war eine niete...
3. war eine noch grössere niete und menschlich auch total kaputt...

Wo Du das gerade so aufzählst, die IMA ziehen Wundergläubige und "Spinner" förmlich an wie Sch**** doe Fliegen und das verbunden mit dem großteils eher als Heilgymnastik betriebenen Tai Chi sorgt dann eher dafür das viele glauben man könne mit "dem Kram" nicht kämpfen! ;)

Gruß

Alef

Ma Shao-De
13-06-2011, 12:27
......... :cussing:
Wie Du Deine Ausführungen darstellst und wie Du bei mir rüberkommst sind zwei paar Stiefel..

Who cares? :kaffeetri:

andre cologne
13-06-2011, 12:27
Hallo,

ich hatte bei Jörg vor ein paar Jahren Privatstunden in Duisburg und habe Yi Quan Dao bis zum 1. SG trainiert bevor ich es wegen Umzug leider lassen musste. Bei Uwe Kunz hatte ich damals einige Lehrgänge und kenne also beide. Mein Eindruck ist dass Uwe Kunz halt konsequent für das System steht das er damals mit Angar Gerstner entwickelt hat (der jetzt was völlig anderes treibt), während Jörg schon immer ein extrem breites Wissen im Hintergrund hatte und Elemente aus Escrima, WT, Bojutsu, Qi Gong und Tai Chi sehr sinnvoll und logisch kombinieren konnte. Sinnvoll bedeutet hier viel Wirkung, keine Show, und dass stets ein "roter Faden" sichtbar ist der das System lernbar macht.
Von daher wundert es mich nicht dass er aus den guten Elementen jetzt ein eigenes System entwickelt hat, das scheint mir ein sehr logischer Schritt und macht mich persönlich neugierig.

Das ganze hatte bei ihm in der Tat nie Sifu-Allüren und war auf Wirkung optimiert. Wir hatten entsprechend immer viele Polizisten im Training die sich weiterbilden wollten und sich sehr positiv über die "Praxistauglichkeit" geäußert hatten. Ein kompaktes SV-Training mit Stopkicks, Befreiungstechnik und Kettenfauststößen war schon Teil des Probetrainings und lief begleitend in den ersten Monaten mit.

Der Höhepunkt war für mich, als wir später freiwillig und außerhalb des Kurses die Möglichkeit bekommen hatten als "Praktikanten" bei einem Security-Unternehmen mitzulaufen. Wir bekamen bei einer Techno-Party "on the job" gezeigt wo Stress typischerweise auftaucht, wie er eskaliert und wie er deeskaliert werden kann. Obwohl er technisch gesehen in dem Moment nicht für uns verantwortlich war blieb Jörg persönlich dabei und achtete darauf, dass wir bei allem schön sicher in der 2. Reihe blieben. Er selbst strahlt im Konflikt die gleiche professionelle Ruhe aus wie ein Pfarrer auf einem Kindergeburtstag. Das brachte genau die im Yi Quan Dao versprochene deeskalierende Wirkung mit sich, wie man sehr schön sehen konnte. Für mich war die Zeit in Duisburg insgesamt eine runde Erfahrung, die meine Konfliktfähigkeit im Alltag sehr nach vorne gebracht hat.

Unterm Strich ist Jörg ein Praktiker mit Köpfchen der 100%ig weiß was er tut. Ich würde einen Blick auf sein System daher sehr empfehlen.

DeepPurple
13-06-2011, 12:32
@Paul
Was macht du dann Tai Chi madig? Warum nimmst du an, jeder hats eilig, SV-fähig zu werden?
Warum bashts du zuerst plakativ und relativierst dann wieder.

Und wenn ich "grundsätzlich" schon höre, das ist das billigste Wort zum relativieren.
Ein guter Satz wäre: "Das Training hat das Ziel, jeden in ca. 6 Monaten verteidgungsfähig zu machen, abhängig von Konstitution, Kondition und Talent."
Das wäre nicht zu beanstanden.

Aber Werbe-Leute sind halt eher plakativ.

Paul_Kersey
13-06-2011, 12:41
@Paul
Was macht du dann Tai Chi madig? Warum nimmst du an, jeder hats eilig, SV-fähig zu werden?
Warum bashts du zuerst plakativ und relativierst dann wieder.

Und wenn ich "grundsätzlich" schon höre, das ist das billigste Wort zum relativieren.
Ein guter Satz wäre: "Das Training hat das Ziel, jeden in ca. 6 Monaten verteidgungsfähig zu machen, abhängig von Konstitution, Kondition und Talent."
Das wäre nicht zu beanstanden.

Aber Werbe-Leute sind halt eher plakativ.

1. Ich mache Tai Chi nicht madig! Wo soll ich das getan haben ?
Nur ist Tai Chi, vor allem auch noch in der Form in der es in Deutschland zu 99% geboten wird, nicht für Kampf und SV geeignet.

2. Nehme ich gar nicht an dass jeder nur SV will oder alle es besonders eilig haben SV fähig zu werden.
Du liest ziemlich selektiv und sinnerfassendes Lesen scheint auch nicht unbedingt deine Stärke zu sein.
Ich sage: Es gibt Leute die durchaus nur den SV Aspekt wollen und das halte ich für legitim. Wo ist dein Problem ?

3. Ich unterscheide, vlt. durch die von dir als Eindimensionalität geschmähte Spezialisierung, die Verteidigungsfähigkeit einer Person.

"Grundsätzlich" relativiert da überhaupt nicht, sondern beschreibt den Rahmen dessen was in 6 Monaten Gruppentraining (abhängig von Konstitution, Kondition und Talent) erreicht werden soll und kann.

"Grundsätzlich" meint auch dass die üblichsten Situationen gemeistert werden können. Denn, um deinen Einwand aufzugreifen, nicht jeder lebt in Beirut und braucht entsprechende Taktiken und Techniken in den ersten 6 Monaten.

Zur Veranschaulichung:
Ich bringe jemandem am Anfang bei wie er eine sich anbahnende Schlägerei deeskaliert und nicht wie er eine Geiselnahme handhabt.

Genauso bringe ich jemandem bei eine Situation wie die letzte in der Berliner U-Bahn möglichst unverletzt zu handhaben bevor ich ihn an andere Dinge ran führe.

Soviel zu: "Grundsätzlich", man kann sich das Verständnis nämlich auch künstlich erschweren. ;)

DeepPurple
13-06-2011, 12:55
Vergisst du deine eigenen Posts so schnell? Gut zu wissen :)

"Grundsätzlich" IST eine Relativierung.

Paul_Kersey
13-06-2011, 13:03
Vergisst du deine eigenen Posts so schnell? Gut zu wissen :)

"Grundsätzlich" IST eine Relativierung.

Wenn ich sie vergesse und du sie auf dem Schirm hast, dann zitier bitte einfach. Deine Wahrnehmung basiert wahrscheinlich aber eh wieder auf nicht Sinnerfassendem Lesen ;)

"Grundsätzlich" ist von mir aus auch eine Relativierung, aber das sind UNTERSCHEIDUNGEN immer ;)

Wenn ich Dinge und Sachverhalte voneinander Unterscheide dann setze ich sie in ein komplexeres Beziehungsverhältnis zueinander, was eine Relativierung bestimmter Aspekte immer mit einschließt.

Wenn dir Unterscheidungen aber zu kompliziert sind, dann passt das durchaus in das Bild das ich mir über die Zeit von dir machen konnte, soll aber nicht mein Problem sein.

In diesem Sinne: Schönen Feiertag noch :)

Gregor-M
13-06-2011, 15:36
Hallo,

...während Jörg schon immer ein extrem breites Wissen im Hintergrund hatte und Elemente aus Escrima, WT, Bojutsu, Qi Gong und Tai Chi sehr sinnvoll und logisch kombinieren konnte....
Von daher wundert es mich nicht dass er aus den guten Elementen jetzt ein eigenes System entwickelt hat, das scheint mir ein sehr logischer Schritt..."
.

Ja, wir nehmen eine Prise davon und ein Stück davon, mischen dies und das...
Genau diese Tatsache macht mich langsam verrückt, will denn keiner mehr ein System ganz lernen??? Ist aber wohl viel zu anstrengend, dann doch lieber ein bißchen Stil X, dann springe ich zu Stil Z und dann fühle ich mich zu höherem berufen und mixe ich meinen eigenen "neuen" genialen Stil.
Fertig und ab auf den KK - Basar, tolle Werbung dabei und los gehts!
Der doofe ist dann der neue Schüler, der am Anfang eh nicht durchblickt :mad:

DeepPurple
13-06-2011, 17:21
Wenn ich sie vergesse und du sie auf dem Schirm hast, dann zitier bitte einfach. Deine Wahrnehmung basiert wahrscheinlich aber eh wieder auf nicht Sinnerfassendem Lesen ;)

..

Weisste, wenn du nur noch persönlich werde kannst, dann weiß ich, dass ich deine geistigen Grenzen erreicht habe.
Gut dass du es dokumentierst.

Wenn du nicht mehr weisst was du schreibst, ist das bequem für dich, aber nicht mein Problem.

Paul_Kersey
13-06-2011, 18:52
Weisste, wenn du nur noch persönlich werde kannst...

Sagt derjenige der mir aufgrund von mangelnder Sinnerfassung Dinge unterstellt die ich weder geschrieben noch getan habe. :rolleyes:

Haritz
16-06-2011, 09:00
Er selbst strahlt im Konflikt die gleiche professionelle Ruhe aus wie ein Pfarrer auf einem Kindergeburtstag.


Ich mußte gerade schmunzeln, also ich oben zitiertes gelesen habe.
Jeder, der Jörg a.d.W. kennt oder erlebt hat, kann dies tatsächlich bestätigen.

Meine Erfahrungen zu Jörg a.d.W. sind schon einige Jahre her und stammen noch aus seiner WT und seiner Anfangszeit beim Yi Quan Dao.
Daher kann ich zu seinen jetzigen Fähigkeiten oder seiner Interpretation des Wing Chun nichts sagen und würde es mir auch gar nicht anmaßen.

Aber rein menschlich gehört er mit Sicherheit zu den besseren Trainern!
Da ich davon ausgehe, daß er sich auch fachlich in den letzten Jahren nicht verschlechtert haben wird, würde ich einen Besuch oder ein Probetraining nicht als Zeitverschwendung bezeichnen.

dirk2245
17-06-2011, 10:52
Man kann den Thread wohl so zusammenfassen, dass diejenigen (einschließlich ich), die Jörg a. d. W. persönlich kennengelernt haben, eine durchweg positive Einschätzung über seine menschlichen und fachlichen Qualitäten abgegeben haben.

Von vielen, die ihn nie kennengelernt haben, wurde hingegen massive Kritik an seiner Person und seinem InxBums-Derivat geäußert. :D

Wie in meinem ersten Post schon gesagt, habe ich das Training bei ihm nicht fortgesetzt, weil mir diese Sachen mit Weichheit, innerer Kraft usw. nicht liegen.
Wer hingegen ein Faible für solche Dinge hat und kein möglichst schnell erlernbares SV-System sucht, dem kann ich ein Probetraining bei Jörg a. d. W. mit gutem Gewissen empfehlen.

knaller
17-06-2011, 17:48
Man kann den Thread wohl so zusammenfassen, dass diejenigen (einschließlich ich), die Jörg a. d. W. persönlich kennengelernt haben, eine durchweg positive Einschätzung über seine menschlichen und fachlichen Qualitäten abgegeben haben.



Ich habe ihn auch kennengelernt, und ich kann mich deiner Meinung leider nicht ganz anschließen! Meine Erfahrungen waren folgende:

Er selbst hat NIE Training gegeben. Immer musste ein Ausbilder ran, namens Ralf glaube ich. Er hat nur Privatstunden und Kleingruppenunterricht gemacht. Für das Vorankommen war dies auch gewünscht. Das war alles zur EWTO Zeit. Danach hat er bei seinem anderen System nach EWTO Austritt selbst kassiert mit Prüfungen, T-Shirts usw..Letzteres weiß ich nicht mit Sicherheit, aber ich gehe davon aus. Vielleicht hat sich seine Trainingsauffassung jetzt geändert, nett war er auf jeden Fall.

Rubirosa
19-06-2011, 21:42
Wie kommst du darauf ?


aPUQZkX3fKk

... sind das jene ?

Was zum Teufel ist das ab 1:50? :confused:

angHell
19-06-2011, 21:47
Dieser Schulterhebel funktioniert nur mit genügend Dao, äh Chi, oder so...

Big Bart II
20-06-2011, 03:57
Was zum Teufel ist das ab 1:50? :confused:

Zumindest kein Grund zum Abklopfen, wenn ich das richtig sehe.

angHell
20-06-2011, 07:35
**** edit ****

Ma Shao-De
20-06-2011, 08:19
Es ist scheinbar alles gesagt, desshalb closed..

Ansonsten PN, Danke!