Welche Kampfsportart [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart



cor!ax
12-02-2002, 14:03
hi,

ich habe mich entschlossen, nachdem es in meiner nachbarschaft ein wenig streit gab, eine kampfsportart zu erlernen. leider bin ich schon 17 und habe eigentlich keinerlei ahnung. sportlich bin ich generell, nur in dem gebiet bin ich totaler anfänger. also habe ich 2 frage (sorry, wurde bestimmt schon oft gestellt):

1. Bin ich zu alt um anzufangen?
2. Welche ist die beste Art? Ich suche eine Kampfsportart, in die man relativ schnell (1 jahr) einsteigen kann, seine fähigkeiten aber noch gut ausbauen kann. "judo"

vielen dank für die antworten

greetz

BanzaiBany
12-02-2002, 14:30
Hallo CORAX!


1. Bin ich zu alt um anzufangen?

1.) Ja viel zu alt 17 jahre! Verdammte Scheiße Großmeister im WT wirst du wohl erst mit 90 jahren werden können!
Nein im ernst: Zu alt ist man nie! Mit 17 bist du in "der Blüte deines Lebens" :D


2.)

2. Welche ist die beste Art? Ich suche eine Kampfsportart, in die man relativ schnell (1 jahr) einsteigen kann, seine fähigkeiten aber noch gut ausbauen kann. "judo"

Ich gehe mal davon aus das du an reiner Selbstverteidigung interessiert bist und nicht am Soprt oder???

Wenn ja dann schau dir mal an was angeboten wird! Empfehelnswert ist sicher: JKD (Ultimativ das Beste), Ninjustu (Hebel Techniken...), Muay Thai (bekommst auch noch nen Körper aus Stahl), Brazillian Jiu Jitsu (Am Boden), Aber auch diverse Wing Chun stile (Ving Tsun, Wing Chun, Wing Tsun.......)Aber gerade auf diesem Gebiet ist guter Rat teure frag im Ving Tsun Forum nach!

In erster Linie schau dir mal Stile an die mit SELBSTVERDEITIGUNG werben auch ATK, PFS.......Anschauen!

Wenn du an Waffenkampf interessiert bist dann unbedingt zu den FMA (Fillipinischen MArtel Arts) besonders PTK anschauen (Soll höchsteffektiv sein auch Waffenlos)!

Zum Schluss möchte ich noch sagen das teilweise auch Versportlichte Sportarten durchaus effektiv sein können : Bestes beispiel BOXEN, und Muay Thai!

Poste mal was in deiner Umgebung angeboten wird Dann können wir ja mal ne Engere Auswahl machen wenn du willst?


Greetings Bany

cor!ax
12-02-2002, 15:02
leider komm ich aus einer kleinstadt... und auto habe ich noch nicht. im verein werden karate, ju jutsu und ninjustu angeboten. ich habe mich mal für das ju jutsu training angemeldet. wo liegt de runterschied zwischen ju und nin - jutsu?

vielen dank für die antwort und für die folgenden

BanzaiBany
12-02-2002, 15:07
Hallo CoRAX!


ju und nin - jutsu?

Keine Ahnung was die Leute im Ju-Jutsu machen aber auch wenn ich jetzt ne Rüge bekomme dann behaupte ich mal irgendwo gehört zu haben das die Techniken zu Kompliziert für den Strassenkampf sind! Aber daführ gibs hier ein eigenes Forum Poste deine Frage nocheinmal im JUJUTSUFORUM

Greetings BAny!

shaolinmaster
04-04-2002, 11:19
würd dir shaolin kung fu empfehlen lernt man zwar nicht so schnell ist aber eine sehr effektive Selbstverteidigung, und mit 17 bist du nicht zu alt.:cool: :cool:
Alle Kung Fu Stile stammen vom Shaolin Kung fu, doch das Shaolin Kung fu ist der beste Kung fu Stil

Bokuto
04-04-2002, 12:26
Alle Kung Fu Stile stammen vom Shaolin Kung fu, doch das Shaolin Kung fu ist der beste Kung fu Stil

Hä? Wasn das für Unsinn? Das Wort "Kung Fu" ist erst Ende des 19 Jh. entstanden, also wird sicher "Wushu" oder "Quan Fa" gemeint sein. Kriegs- und Kampfkünste sind Jahrtausende älter, als das Shaolinkloster. Die Mönche haben es nur zum Selbstschutz (und ab Mitte des 6. Jh. n. Chr. als sportlichen Ausgleich zur Meditation) adaptiert und ihren eigenen Stil daraus gemacht, aber mit Sicherheit haben sie das "Kung Fu" nicht erfunden.

Gruß
Dirk

Michael1
04-04-2002, 14:11
@shaolinmaster & bokuto:

Sinngemäß aus "Kempo- Die Kunst des Kampfes"
In Europa werden oft alle Formen der chin. KK als Kung-Fu zusammengefaßt. Diese Begriffsbildung hat zu Beginn des 20. Jh stattgefunden, das hat aber nichts mit dem ursprünglichen Wortsinn zu tun. Kung-Fu stammt von dem chin. Gongfu was nichts anderes bedeutet als "intensive Übungen" oder "Training" in körperlicher oder geistiger Form.

(Habe das gestern gelesen, deshalb nutze ich mal die gelegenheit zum Klugscheissen ;))

Thyura
05-04-2002, 11:50
Oder so...*g*

Nein, du bist nicht zu alt.

Wenn es darum geht, daß du dich in Streitigkeiten durchsetzen willst, empfehle ich dir prinzipiell eine Vollkontaktsportart. Damit lernst du, einzustecken und auszuteilen. Allerdings können dir je nach Situation auch weichere Techniken helfen. Ziemlich SV-untauglich ist meiner Meinung nach Judo, über WT/WC/VT/VC mag jeder denken wie er will, jiu-jutsu soll recht effektiv sein, kann ich persönlich aber nichts zu sagen.

Und...bitte nicht steinigen...mit Leicht- oder Nullkontakt, wie er in manchen Taekwon-do oder Karatestilen praktiziert wirst, machst du im Falle einer richtigen (!) Auseinandersetzung auch nicht viel...

Mit Muay Thai bist du sicher gut beraten, Boxen...da mußt du überlegen, ob es dir zusagt, sonst auch mal bei Karateschulen u.ä. nach Vollkontakttraining fragen.

Gruß

Thyura

Sephiroth
24-04-2002, 19:24
Die Antwort kommt jetzt vielleicht ein bißcheen spät,aber Ving Tsung ist glaube ich zu empfehlen.Oder probier doch mal Amateurboxen aus!Jiu Jutsu ist auch ganz okay.
Anschauen kann man sich auch noch sowas wie Ringen.Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten,daher kannst du ja ein bißchen "rumprobieren" bis du dich auf etwas festlegst.

Viel Glück

error404
24-04-2002, 19:58
Und...bitte nicht steinigen...mit Leicht- oder Nullkontakt, wie er in manchen Taekwon-do oder Karatestilen praktiziert wirst, machst du im Falle einer richtigen (!) Auseinandersetzung auch nicht viel...

@Thyura

Ich will jetzt nicht stüppeln aber bei uns im TaeKwonDo wird doch schon Vollkontakt gekämpft. Kann auch sein das andere ein verkehrtes Verständniss vom Vollkontakt TKD haben weil es wegen der umfangreichen Schutzausrüstung sehr, sehr "sicher" und "weich" verpackt aussieht. Stimmt nur nicht ganz, denn ich merke es jedes mal wenn mein Meister mir gegen die Weste tritt. Die Luft kann einem also von da her schon wegbleiben :D :(

@cor!ax

TaeKwonDo als SV kann ich dir wirklich nicht empfehlen, da es mittlerweile fast nur auf den Wettkampf ausgelegt ist und man Traditionelles selten findet.
Ich würde dir zu Ju-Jutso raten :)

ciao Alex

DasHaeschen
29-04-2002, 00:00
Auch ne extrem späte Antwort, aber hoffentlich trotzdem hilfreich...

Generell sind meiner Ansicht nach alle KKs und KSs ganz gut geeignet, bei denen einigermaßen mit Kontakt trainiert wird (und mit möglichst wenig Schoner @error404), ausserdem ist glaube ich der Trainer mindestens genau so wichtig wie die Art des Sports oder der KK, die man ausübt.

Schau Dir so viele Schulen wie möglich an...
probier alles mögliche mal aus (und wenn Dir einer eine Technik zeigt, versuch mal, ob Du Dich dagegen wehren kannst, ist immer ziemlich interessant...)

Du wirst das für Dich richtige schon alleine finden.

Ich für mich bin bei einer Schule hängen geblieben, in der extrem "realistisch" trainiert wird. Das liegt sicherlich nicht jedem, aber es ist ziemlich effektiv. Alles andere ist meiner Ansicht nach Sport und keine SV. Und wenn ich Sport machen will, geh ich Joggen oder ins Fitnessstudio!

Allerdings gibt es auch Sportarten, die als SV ganz gut geeignet sind, dazu jetzt:

Generell gegen Straßenschläger ganz gut geeignet ist meiner Ansicht nach Kickboxen, MT oder ähnliches. Es härtet ab, macht widerstandfähig, schnell und ein guter Kickboxer beendet einen Kampf, bevor der angreifende Gegner ein Mal getroffen hat...
Vom "normalen" Boxen rate ich deshalb ab, weil da zum Beispiel ein einfacher Tritt zwischen die Beine (kommt von mir immer wieder gern... :D) den Kampf beenden kann. Boxer trainieren keine Beinabwehr, weil man ja schließlich nicht treten darf...
Trotzdem ist Boxen sehr viel besser als nichts, zumindest macht es fit und (das ist auf der Strasse oft entscheidend) widerstandsfähig.


@Thyura:

über WT/WC/VT/VC mag jeder denken wie er will
Ich denke, es hängt extrem von der Schule ab, wie effektiv WT/... ist.
Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass gerade diese Wischi-Waschi-Schulen einen extremen Zulauf haben, weil das richtige Training halt eine Stufe härter und nicht jedermanns Sache ist.

Richtig trainiert und angewendet ist es sicher sehr effektiv, falsch trainiert ist es eher kontraproduktiv, weil ich mich auf Techniken verlasse, die nicht funktionieren...
Bevor mich die WT-Hasser hier in der Luft zerreissen: Ich habe geschrieben richtig trainiert und angewendet!



Im Endeffekt würde ich sagen, such Dir etwas, was einigermaßen effektiv ist, das zu Dir passt und was Dir Spaß macht.
Wenn es Dir keinen Spaß macht, hörst Du bald wieder damit auf und dann bringt es wirklich nichts...


Ciao,
Häschen

Sephiroth
29-04-2002, 19:36
Ihr bezieht euch hier anscheinand größtenteils nur auf Asiatische Kampfsysteme.Das Ringen z.b. ist zur SV sicherlich sehr empfehlenswert.Oder auch sowas wie dieses Brazilian Jiu Jutsu(oder so ähnlich)!
Von sowas wie Kung Fu und auch Karate würd ich abraten,da man sich zwar damit sehr gut Verteidigen kann,aber man auch sehr viel und extrem lang Trainieren muss um sich damit wehren zu können.

Thor Kaufman
29-04-2002, 20:02
Originally posted by Tigerfighter
Ihr bezieht euch hier anscheinand größtenteils nur auf Asiatische Kampfsysteme.Das Ringen z.b. ist zur SV sicherlich sehr empfehlenswert.Oder auch sowas wie dieses Brazilian Jiu Jutsu(oder so ähnlich)!
Von sowas wie Kung Fu und auch Karate würd ich abraten,da man sich zwar damit sehr gut Verteidigen kann,aber man auch sehr viel und extrem lang Trainieren muss um sich damit wehren zu können.

Grappling betonte Stile sind schon was Feines, allerdings helfen die nur was gegen einzelne Gegner

Sephiroth
29-04-2002, 22:39
@Thor Kaufmann

Nenn mir mal bitte ein Kampfsystem mit dem man sich effektiv gegen mehrere Angreifer zur wehr setzen kann!!!

DasHaeschen
29-04-2002, 23:16
@Tigerfighter:
Ich sag Dir gleich ganz viele:
Smith&Wesson, Glock, Heckler&Koch.... :D :D :D :D :D

Benji
30-04-2002, 13:32
Hi!

Gegen mehrere Gegner hast du höchstens ne Chance, wenn du dem ersten mit einem Schlag den Kiefer rausstanzt und die Anderen dann so perplex sind, dass du dir den nächsten packen kannst bevor er wieder voll da ist...sehr unwarscheinlich.
Ansonsten ist Häschens Vorschlag immer noch der sicherste.:p
Cheers

Benji

BADLARRUPER
30-04-2002, 17:30
Das mit dem Tritt zwischen die Beine eines Boxers, stell ich mir nicht so einfach vor.

1. Steht der sicher nicht still.
2. Hat der währenddessen schon lange zugeschlagen.
3. Trifft der auch bestimmt.

Fäuste sind halt immer schneller als Beine, vor allem bei einem Boxer.

Der Boxer und Bare Knuckle Fighter Roy Shaw, knockte vier Schläger aus, die ihn angepöbelt hatten. Für jeden Typen brauchte er nur einen einzigen Schlag. Das war eine kurze Sache.

Jack Dempsey, der Heavy Weight Champ von 1919-1926, hätte an seinem siebzigsten Geburtstag, von zwei Kerlen ausgeraubt werden sollen. Beide prügelte er windelweich, sodass sie am Boden liegen blieben, bis sie die Polizei vor Jack's Fäusten retten konnten.

Ansonsten bin ich definitiv für Heckler & Koch!

SO LONG!

DasHaeschen
30-04-2002, 18:01
2. Hat der währenddessen schon lange zugeschlagen.
3. Trifft der auch bestimmt.

Deswegen muss er auch den Tritt abbekommen, bevor er zuschlagen kann.

Wenn ein guter Boxer zuschlägt kannst Du sowieso nur noch beten, dass Du schnell genug bist, auszuweichen... (und das halte ich für höchst unwahrscheinlich)

Ich denke ja auch nicht, dass Boxen nix taugt, aber ich finde Kickboxen schon wesentlich besser. Lass mal einen guten Boxer und einen guten Kickboxer gegeneinander antreten, wäre sicher interessant...

Und jemand mit meiner Figur ist als Boxer nicht gerade soooo gefährlich. Ich brauch schon ein bisschen Technik.

Aber ich bleib bei meinen Geheimtipps (Walther und die anderen Kumpels... mein Freund ist aus Stahl :D :D :D)...

Ciao,
Häschen

BADLARRUPER
30-04-2002, 19:04
Häschen: Und jemand mit meiner Figur, ist als Boxer nicht gerade soooo gefährlich. Ich brauch schon ein bisschen Technik. Boxer haben Technik, nur sieht sie nicht so konstruiert aus. Aber wieso - was ist mit Deiner Figur? Bist Du zu schlank? Dann ran an die schweren Gewichte! Powerlifting bringt Häschen schon die ersehnten Muckis und das nötige Gewicht! Sollte es an der Körpergrösse liegen, dann merk Dir, dass Tommy Burns mit knappen 170 cm, der kleinste Schwergewichtsweltmeister war und die grossen Kerle reihenweise ausknockte.

Und für die Strasse gilt; wenn ein Boxer ohne Boxhandschuhe trainiert und die Ellbogen mitbenützt und sich nicht scheut Low Kicks anzuwenden, ist er verdammt gefährlich - egal wie gross er ist. Das Gewicht spielt aber sicher eine nicht zu unterschätzende Rolle - also ran an die schweren Gewichte!

So long!

DasHaeschen
30-04-2002, 20:13
@BADLARRUPER:
Japp, ich bin ziemlich schlank.
Ich trainiere schon ziemlich viel, aber erst seit einigen Monaten, und ich hab keinen Bock noch fünf Jahre zu warten, bevor ich mich verteidigen kann... (btw ich kann es... :D)
Wenn ich noch 20 Pfund zulege, sehe ich richtig gefährlich aus. Dann werde ich nicht mehr unterschätzt, das will ich aber gar nicht. Es erleichtert das Leben ungemein, wenn man körperlich unterschätzt wird. :D

Und ich sehe für mich gar keinen Grund, mit dem Boxen anzufangen, in vier oder fünf Jahren, wenn mir alles, was ich jetzt noch so lerne, wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist, denk ich noch mal drüber nach. Allerdings muss ich sagen, dass mich Muay Thai mehr reizen würde... :)


wenn ein Boxer ohne Boxhandschuhe trainiert und die Ellbogen mitbenützt und sich nicht scheut Low Kicks anzuwenden, ist er verdammt gefährlich
Einen Boxer, der mit Ellbogen, Knie und ohne Boxhandschuhe trainiert, nennt man Kickboxer :D :D :D


Ciao,
Häschen

snake
30-04-2002, 20:41
Und überleg es Dir ob MT nichts für Dich wäre. Im Dojo sind mindestens so um die 15 Mädchen bis 22 Jahre alt ! Komm zum Turnier vorbei ......

MFG:rolleyes:

DasHaeschen
30-04-2002, 20:45
@snake:
Das Turnier schaue ich mir so oder so an. Das dauert doch nicht allzu lang, oder? Da hat abends nämlich noch ein Kumpel von mir Geburtstag und der wohnt etwa 200 km weg!

Das mit den Mädels klingt verlockend :D :D :D
Aber ich bruach trotzdem noch ein paar Jährchen, bis ich zusätzlich was anderes anfange... vielleicht auch nur ein paar Monate, mal sehen... was verlangt Ihr denn so? :)

Ciao,
Häschen

snake
01-05-2002, 08:23
Das Turnier fängt schon um 15.00 Uhr an, wenn Du ne halbe Stunde eher da bist müsste es langen! Falls zuviel Zuschauer dasind und Du nicht reinkommst, verlange mich! Bis dann.

MFG

DasHaeschen
01-05-2002, 11:32
Falls zuviel Zuschauer dasind und Du nicht reinkommst, verlange mich! Dabei könnte es ganz hilfreich sein, wenn ich Deinen Namen wüßte :)
Kannst ihn mir ja per PN schicken. Ich schick Dir dann auch kurz meinen nachher mal...

Ciao,
Häschen

BanzaiBany
01-05-2002, 11:59
Hallo Haeschen!


Ich denke ja auch nicht, dass Boxen nix taugt, aber ich finde Kickboxen schon wesentlich besser. Lass mal einen guten Boxer und einen guten Kickboxer gegeneinander antreten, wäre sicher interessant...

1. Die ultimative Feststellung! "Es Kämpfen nicht Systeme sondern Menschen gegeneinander!" (Erwähnte ich das schonmal??):D

2.BADLARUPPER hat schon recht wenn er behauptet das ein Boxer die Schnelleren Fäuste hat!

Das einzig Lästige Probs mit den Kickboxern ist das sie ihre Käefüße in deine Richtung Stoßen! Und dich damit auf Distanz halten wollen! Wenn sie das schaffen geht der Boxer ein!

Aber der gute alte Doppelschritt rückwärts bringt viel besonders wenn man dem Typen nachdem er seien Kick abgesetzt hat (und meist aus dem Gleichgewicht ist) einen Cross reinballert.

3. Hmm Ich Boxe aber Trittabwehr kann ich auch (behaupte ich mal)! Die beste trittabwehr ist noch vorne und ihm die DIstanz nehmen die er zum Kicken benötigt! Und dann bist du (als Boxer) im Infight Good Night:D

Greetings BAny!

DasHaeschen
01-05-2002, 16:08
Hey Bany:

Klar kann man sich auch als Boxer eine gute Trittabwehr, Ellbogentechniken und ähnliche Spielsachen aneignen. Ein Boxer, der das beherrscht ist unbestritten brandgefährlich...
Allerdings sind diese Techniken nicht Bestandteil des Boxens (oder es hat sich sehr viel geändert, seit ich es gemacht habe ;)), das ist auch schon alles, was ich gesagt habe.
Und im Ring lernst Du als Boxer diese Technik bestimmt auch nicht... na ja, ich weiß ja nicht, wie es bei Euch im Sparring zugeht :D :D :D


Die beste trittabwehr ist noch vorne und ihm die DIstanz nehmen die er zum Kicken benötigt! Und dann bist du (als Boxer) im Infight Good Night :D Hm, dann hat er aber auch einen Ellbogen.
Im übrigen kenne ich Personen, die donnern Dir ihren Absatz auch noch ins Gesicht, wenn sie zwanzig cm vor Dir stehen... ich bin leider nicht so beweglich... ;)


Ciao,
Häschen

PS: Meinen Kick wehrst Du aber nur ab, wenn Du gezielt Fußabwehr trainiert hast.
Und ich bin anschließend nicht aus dem Gleichgewicht... Allerdings bin ich auch kein Kickboxer...

error404
01-05-2002, 16:13
Meine Fußabwehr sieht meistens so aus:
- entweder 2 Schritte nach Hinten
- oder 1 Schritt zur Seite
:D :D :D

ciao Alex

BanzaiBany
01-05-2002, 16:24
Hallo Haeschen!

Also jetz mussen wir mal die ganze sache definieren, soinst macht das keinen Spass hier!

:D

Tritte bis Hüthöhe abwehren ist nicht leicht besonders Gerade!

Was für Optionen hast du??

Nach Vorne stürmen
Etwas Bong Gerk ähnliches machen
Einen Gegentritt ans den Tretenden Fuss
Auweichen nach hinten oder zur seite!

Der Bong Gerk aus dem WT ist mir zu Wackelig:D Ich mach es ähnlich (also die Postion Bong Gerk) Nur Trete ich aus dieser Positon Entgegen Vorteile: Schmerzen, und Gleichgewichtsverlust des Gegners...

Einen Tritt zur Rübe schaun wa mal was man hier machen kann!

Ducken;)
Ausweichen
Sowas Scheren Gan-Sao ähnliches
Einen klasischen Block (aua!)
oder eben wieder nachvorne stürmen!

Hmm hier ist es ein Zweifelsfall es gibt sicher wenige Kicker die so schnell an die Rübe Treten können , wenn doch würde ich es so Scheren Gan-Sao aufnehemen (Klappt gut aus der Boxerstellung) und ihgn anschließend auf den Boden nehmen! Wenn nur ein Gegner so wie in der "High Kick Defense" von Franks Homepage Ich hab mich in diese Technik einfach Verliebt!

Auch zurückweichen und den Span des Gegners ziehen reißen u.a Bringt ihn aus dem Gleichgewicht nacher nen LOW-Kick ans Standbei und fertig ist das Plastikknie!
:D :D


Im übrigen kenne ich Personen, die donnern Dir ihren Absatz auch noch ins Gesicht, wenn sie zwanzig cm vor Dir stehen... ich bin leider nicht so beweglich...

Im übrigen kenn ich leute die es bei mir versucht haben (auch ein TG im WT allerdings nur im Sparring) und es mizt ihnrem Familienglück bezahlt haben/hätten! Shit Happends!


Greetings Bany

DasHaeschen
01-05-2002, 16:50
Einen Tritt an den Kopf wirst Du im Ernstfall nur von völlig unbegabten Tröten kriegen.

Selbst Bruce Lee (und mit dem hätte sich vermutlich keiner hier angelegt) war der Ansicht, dass Tritte an den Kopf nur in Filmen und Shows gut kommen.
Der Kopf ist ein viel zu kleines und viel zu bewegliches Ziel...

Den Tritt aus nächster Nähe ins Gesicht wehrt man nicht ab, weil der nur gegen völlig ungeübte/unbegabte, gewöhnliche Straßenschläger verwendet wird.
Und die wehren ihn nicht ab, weil sie damit nicht rechnen... ausserdem würde ich ihn im Ernstfall auch nicht bringen, wenn ich ihn beherrschen würde. Viel zu gefährlich...
Nur im Sparring oder in der Kneipe, wenn ein Besoffener Deine Hände festhält (ok, da gibt es einfachere Techniken, aber keine, die so cool aussieht... :D :D :D)


Der Bong Gerk aus dem WT ist mir zu Wackelig:D Ich mach es ähnlich (also die Postion Bong Gerk) Nur Trete ich aus dieser Positon Entgegen Vorteile: Schmerzen, und Gleichgewichtsverlust des Gegners...
Flieg ich aus dem Verband, wenn ich sage, dass ich es ähnlich mache? :D
Aber im Ernst: Am besten ist eben immer noch: entgegen gehen!
Gegentreten (möglichst, ohne das eigene Schienbein zu brechen... :)) und einen Schritt nach vorne, dann steht der andere so wacklig, dass er nach zwei Faustschlägen fällt. Und abwehren kann er nicht, weil er damit beschäftigt ist, stehen zu bleiben.


Bei einem Tritt zum Schädel (kommt ja meistens von etwas seitlich...) mach ich einfach einen Schritt vor und geb dem Typ einen Schubs.... ;) Besonders gemeine Leute wie mein Pauker treten ihm noch auf das Standbein, bevor sie ihn schubsen... :D :D :D

Ausweichen läßt sich bei einem Tritt an den Kopf auch ganz gut. Und so lange der andere dann versucht, wieder in einen stabilen Stand zu kommen, wird er zerlegt.


Generell wehren wir zwei glaub ich ziemlich ähnlich ab, wenn ich Deine Beschreibungen so durchlese...
Das langweilige an den richtig schönen Dingen ist, dass man sie nicht trainieren kann, wer lässt sich schon gerne freiwillig das Knie durch treten? :D :D :D

Die Scherenabwehr ist für den Ernstfall sicher am besten geeignet. Für alle Tritte oberhalb der Gürtellinie.
Aber die muss ich noch ein paar mal üben. Letztes Mal hab ich einen blauen Fleck gekriegt. ;)
Gut, es tat nicht weh und der andere konnte nicht mehr auftreten, aber trotzdem: etwas besser muss es noch laufen. :D

Und dann würde ich ihn nicht gleich zu Boden schicken. Lass ihn sein Bein wieder zurücknehmen.
Er wird versuchen, drauf zu stehen und, wenn Du Deine Abwehr anständig gemacht hast, eine böse Überraschung erleben... :D :D :D
Wenn er dann taumelt, kannst Du ihn zu Boden schicken :D :D :D :D


Ciao,
Häschen

Softwarekiller
29-05-2002, 12:07
Selbst Bruce Lee (und mit dem hätte sich vermutlich keiner hier angelegt) war der Ansicht, dass Tritte an den Kopf nur in Filmen und Shows gut kommen.

Na logisch leg ich mich mit Bruce Lee an. Bring ihn mir her, dann mach ihn fertig.

Der kann ja nicht mal mehr richtig stehen....

......ok, wie geschmacklos von mir, aber so bin ich eben, immer für einen guten Scherz zu haben :D

mfg Soft

DasHaeschen
30-05-2002, 12:59
@softwarekiller:
Aber als schlagfertig kann man eine Antwort, die einen Monat dauert, auch nicht mehr unbedingt bezeichnen, oder? :D :D :D

Ciao,
Häschen

Jervan
20-06-2002, 19:57
Hi Leutz!
Ich hab da Mal Ne Frage :

Ich Würde gerne Nijuzu Machen Macheaber zur zeit Kung-fu
Gibt es eine Verein in Oldenburg oder umgebung der nicht wier als 1std entfernt ist??

Und was genau macht man beim Nijuzu Ich habe Schon viel darüber gehört und Würde gerne Eure meinung von Erfahrenen Hören!


Gruß Jervan

anima_nigra
20-06-2002, 19:58
Hi,

Wie es oben schon steht kann man es trotzdem immer noch als einzige allgemeingültigkeit in den KK´s sagen:
Nicht das System sondern der Kämpfer machts!
Das beste ist einfach bei jeder gelegenheit ein probe training anzusehen und für sich selbst zu entscheiden welche Truppe (Verband, System, etc unabhängig) einem das beste training liefert.
Ich hör schon alle stöhnen: Sprich deutlich!
Ok, Ich meine sieh dir die leute an und entscheide ob die nur und in allen lagen Abgesprochene übungen machen oder ob sie auch wirkliche Situationen "Nachstellen". Bei uns wird zwar auch sanft miteinander umgegangen aber wer träumt, träumt manchmal dann tiefer!:D

In dem Sinne, Frohe suche

S.Siegel
13-07-2002, 02:32
Ist ne gute Idee, sich über ein seriöses Forum wie dieses mit Informationen zu versorgen.
Ich hab vorher lange Thaiboxen und Jiu Jiutsu trainiert, und bin jetzt begeisterter **********-Schüler. Hört sich zugegebenermaßen komisch an, hat aber mit Krass nichts zu tun sondern mit Anatol Krasskov. Ist meiner Meinung nach wirklich gut geeignet für Dich, da es Techniken für alle Distanzen gibt.
Wichtig: nicht alle Stile arbeiten auf allen Distanzen!!!
Schlimmer noch: Die meißten Stile arbeiten nur auf zwei bis drei Distanzen!!!
Bei den Distanzen unterscheidet man zwischen

1.: Kickdistanz
2.: Fauststoßdistanz
3.: Ellbogen-Kniedistanz
4.: Clinch- und Wurfdistanz
5.: Bodennkampf (wobei im ********** auch dieser nochmal in
mehrere Distanzen unterteilt wird)

Auf allen Distanzen arbeiten nur wenige Stile (z.B. Wing Tsun)
oder eben **********.
********** beinhaltet phenomenale Kampftechniken (mit und ohne Waffen), kann sehr individuell trainiert werden, ist koordinations- konstitutions- und konditionsfördernd , baut auf eine geniale, aber auch symphatische Philosophie auf, verzichtet auf Kommerz und macht, diesen Faktor darf man nie vergessen, auch noch wahnsinnig Spass.

Es gibt jetzt ganz neu eine deutsche Internetseite von denen. Ich finde die Linkseite zwar etwas komisch, aber das scheint der Humor des für die Seite verantwortlichen zu sein.
Ach ja, Eine Kontaktadresse sowie Technikserien und einen sehr interessanten geschichtlichen Hintergrund findest Du auf besagter Seite unter ****nicht permanent werbung machen****

Qian
13-07-2002, 15:37
********** ist echt krass, glaubt mir

Benji
14-07-2002, 16:19
Hi!

Kannst du bitte mal den Link zu der Seite posten?
Danke

Benji

wonderwomen
16-07-2002, 11:05
Hallo,

ich such auch eine passende Kampfsportart für mich. Glaub schon ein echter Kämpfer zu sein.

Hab ihr was passendes?

Also ich hab mich hier so ein bisschen durchgelesen. SYSTEMA hört sich ja ganz spannend an. Die Diskussion um ********** hat mich auch neugierig gemacht. Und wie siehts aus mit Ving Chun, Wing Chun, Karate, Teakwondo???

Kann mir vielleicht mal einer weiter helfen? Ich will einfach nur was, was funktioniert und cool ausschaut.

Viele Grüße, Wonderwomen.

Mars
16-07-2002, 13:08
@ wonderwoman

Das hängt davon ab, was Du erwartest: Reine Selbstverteidigung, verbesserte Koordination, Waffenkampf, ein bisschen was von allem....
Und dann ist natürlich wichtig, dass Du Dich im Training wohlfühlst (Trainingsmethoden, Leute, kultureller Hintergrund, etc.)
Dein Temperament und Dein Körperbau spielen auch eine Rolle. Poste mal ein paar Daten. (Nicht Deine Maße)

Praxistipps:
1. Im Telefonbuch alle Schulen heraussuchen.
2. Wenn Du einen Freund hast, der Kampfkünste einigermaßen einschätzen kann, frage ihn nach seiner Meinung.
3. Eine Schule nach der anderen abklappern (nur zusehen oder Probetraining)
4. Eine Schule auswählen und Dich reinhängen.
5. Aufpassen, dass Du keine "Scheuklappen" verpasst bekommst. Immer etwas über den Tellerrand schauen.

Gruß
Mars

hanzaisha
16-07-2002, 15:03
Original geschrieben von wonderwomen
Kann mir vielleicht mal einer weiter helfen? Ich will einfach nur was, was funktioniert und cool ausschaut.

das find ich gut... coooool!!!;)