PDA

Vollständige Version anzeigen : "seltsames" probetraining

DanKira
08-06-2011, 14:57
ich bin ja momentan auf der suche nach (kick)boxerischer ergänzung zum modern arnis+judo. mein letztes probetraining war bei einem kickboxverein...und hat mich etwas...ja verwirrt?

vorweg es handelt sich nicht um einen hinterhof verein sondern um eine recht moderne schule, die trainer waren alle mal kickbox europa/weltmeister, einer ist Bundestrainer WKA Kickboxen, etc...

Das ganze war als Probetraining mit verbindlicher vorheriger Anmeldung angesetzt, wir mussten 15 min früher da sein und haben vor dem Training dann schon mit dem Trainer gesprochen, der hat ein bisschen was gefragt warum wir uns für KB interessieren und so und hat von dem Verein erzählt (Trainingsmöglichkeiten, Erfolge, Preise ,...) soweit sogut.
Das eigentliche training war dann zusammen mit der normalen Trainingsgruppe die immer da Training hat. Aufwärmen war normales Standartzeug, was mich dann aber überrascht hat war das die leute die zum probetraining kamen(und außer mir 0! kampfsporterfahrung hatten) handschuhe anziehen sollten und dann zusammen mit den anderen partnerweise schlag und trittkombis üben sollten.
ÜBERALL wo ich bisher war wurden die leute die zum ersten mal da waren rausgenommen und haben vor dem spiegel erstmal gelernt wie man überhaupt schlägt , steht und geht.
die anderen 4(alle mädchen) waren recht überfordert und haben es zT nicht mal hinbekommen die pratzen richtig zu halten...keine von denen wusste auch nur was ein roundkick sein soll und dementsprechend "frei" haben sie dann auch die techniken ausgeführt...eben so gut wie man das macht wenn man die technik ohne weitere erklärung 3x gesehen hat.
für mich war das training recht gut, aber der umgang mit den kompletten anfängern hat mich nicht überzeugt...

was haltet ihr davon?

KingAndy25
08-06-2011, 15:00
Vielleicht wollte der Trainer die natürliche Koordination und Motorik Testen?

Sudoku-San
08-06-2011, 15:10
Ich finde ein "Sprung ins kalte Wasser" ist für Anfänger nicht sinnvoll.
Wenn ich mal irgendwo mal wieder Probetraining gemacht habe, dann wurde entweder abseits eine "Extrawurst" für Neulinge gebraten, oder jeder Neuling bekam einen Erfahrenen an die Seite, der ihn etwas eingeführt hat.

Ich finde die Extrawurst besser, da sonst viele, die richtig trainieren wollen, genervt sind, weil sie die Frischlinge hüten müssen. Außerdem werden die Neulinge so langsam rangeführt.

Aber Neulinge mit Neulingen gleich von Anfang an zusammen trainieren lassen. Halte ich etwas fragwürdig. Ich finde so schleichen sich sehr schnell fehler ein.

Jemand der schon etwas KK/KS-Erfahrung hat, kommt damit vielleicht etwas besser klar.
Aber ich denke auch bei dir wird das nicht optimal gewesen sein. Arnis und Judo sind doch etwas anderes als KB. Ich finde dass man auch dich (zumindest ganz am Anfang) auch als Anfänger hätte betrachten sollte.

Als ich damals vom Shotokan Karate und Baguazhang zum Boxen gewechselt habe war ich sehr froh, dass ich einen Monat lang mit anderen Neulingen neben der regulären Trainingsgruppe von einem Trainer extra betreut wurde. Habe dort sehr schön und akribisch die Grundlagen (vor allem der "unasiatische" enge Stand beim Boxen :D) gelernt. Das hat mich sehr motiviert und deshalb gehe ich heute noch Boxen.

Epirus
08-06-2011, 15:12
Ein Fall für´s FBI.

Dr.Jab
08-06-2011, 15:52
Ein Fall für´s FBI.

Qd4l4noVdKg&feature=related

:D :D

aber mal im ernst es muss doch nicht zwangsläufig jeder beim 1.training gleich eine allumfassende grundlagen-einführung bekommen...das kann auch so nach und nach geschehen....sonst müsste sich ja der trainer in jedem training fast nur den "neuen" widmen die probetraining machen und möglicherweise nie wiederkommen....

DanKira
08-06-2011, 16:01
ich habe ja schon 2 monate boxtraining hinter mir, was der trainer aber auch nicht wusste...und er hat sich auch nicht mehr um die anfänger gekümmert als um alle anderen auch

und dh habe ich exrta geschrieben: bei dem training musste man sich vorher anmelden, bzw es sind festgesetzte termin für das probetraining und DANN erwarte ich auch das was für die neuen gemacht wird, sonst könnte man ja jedes mal hinkommen

Savateur73
08-06-2011, 17:56
ich habe ja schon 2 monate boxtraining hinter mir, was der trainer aber auch nicht wusste...und er hat sich auch nicht mehr um die anfänger gekümmert als um alle anderen auch

und dh habe ich exrta geschrieben: bei dem training musste man sich vorher anmelden, bzw es sind festgesetzte termin für das probetraining und DANN erwarte ich auch das was für die neuen gemacht wird, sonst könnte man ja jedes mal hinkommen

Ich würde an deiner Stelle den Klub meiden!
Man hat wohl kein Intresse an neuen Mitgliedern zu haben!

Der Tobi
11-06-2011, 11:18
Mal ne andere Frage... warum sind eigentlich ueberall in jeder Schule alle immer Welt- oder Europameister? Wo kommen die alle her? Abgesehen von den Gewichtsklassen kann es doch nicht so viele geben.

Hinkelstein
11-06-2011, 11:37
im kickboxen wird jeder mal weltmeister

final_striker
11-06-2011, 11:52
Mal ne andere Frage... warum sind eigentlich ueberall in jeder Schule alle immer Welt- oder Europameister? Wo kommen die alle her? Abgesehen von den Gewichtsklassen kann es doch nicht so viele geben.

Das kommt davon, das es so viele verschiedene Verbände gibt. Bei manchen hast du dann bei einer WM (!!!) 2-3 Gegner in der Klasse...

Gorkhali
14-06-2011, 21:48
Im Kickboxen Weltmeister zu werden ? Nichts leichter als das ! Such dir einfach einen passenden Verband - Problem erledigt.

Vielleicht ist es ja so, daß das ganze eine Art Test war um zu sehen wer beim nächsten Training wiederkommt. Nur so kann ich mir das erklären, vielleicht ist der Verein einfach überlaufen ?