PDA

Vollständige Version anzeigen : Abnehmen

Sacurse
08-06-2011, 16:26
Hi Jungs

Habe nun nach mehrjähriger Sportpause und Single-Buden-Dasein (=> unausgewogene Ernährung) mich entschlossen
1) abzunehmen
2) gesünder zu leben
3) wieder fit zu werden

passt ja alles prima zusammen :).

Nun stehe ich nach anfänglichen Erfolgen auf dem Schlauch.
Aber zu erstmal die Eckdaten bei "Diätbeginn am 01.03.2011
Grösse: 178cm
Gewicht: 87kg

die Ernährung wurde (auch dank Freundin) ausgewogener und ich nahm einem 3-wöchigen "Einstiegs"Fitness- Workout teil.
danach wog ich 85kg (am 22.03.2011)

ich zog das Training 2 x die Woche 30 Minuten Eigengewicht-Übungen weiter
kam aber nur 84 kg runter (Mitte Mai) --> längerer Zeitraum, weniger Gewichtsabnahme (zugegeben, lag sicher daran das die Eigendisziplin tiefer ist als die Gruppendynamik)

Also entschloss ich mich mit Grappling anzufangen (leider ist das Training nur 1x die Woche)
und ich habe nach 3 Wochen sogar wieder ein halbes Kilo zugelegt.

Darum habe ich mir überlegt mit "intermittent fasting" anzufangen. Aufgrund der Arbeitszeiten versuche ich das Two pre-workout meals Programm, also:
um 12/13h Essen (Typisches Teller ist ein Stück Fleisch (meist Pute), manchmal lass ichs weg, 1 Portion Kohlenhydeate, 1 Portion Gemüse.
Wasser trinke ich so 2 Liter (wenn ich nicht aktiv dran denke), ansonsten komm' ich so auf 3 Liter...
um 16h Esse ich nur wenn ich das einmal wirklich auf Training habe, da nehme ich dann eine Banane und eine Suppe oder Riegel
danach um 21h zu Hause Essen... meist was mit Eier, Brot und noch was gekochtes..Stück Fleisch und Nudeln...

Nun ich denke selbst, das Mittagsmenü ist zur Zeit noch zu übig... kann man hier einfach einen Diät Shake trinken (à la KKB-Shop Body Attack Diät Shake Vanille 440 g kaufen - Body Attack Diät Shake Vanille 440 g bestellen (http://kampfkunst-board.body-attack.eu/body-attack-diaet-shake.html))
hat der Körper damit genug (also die Mahlzeit am Abend dazugerechnet)... Zudem habe ich einwenig bedenken wegen den Stoffen dort drin :D (ich weiss, ist wahrscheinlich nichts schlimmes, naja ist halt ein Gefühl von mir)
oder wär's grad gut, damit ich eben wirklich fett verliere und nicht Muskeln... denn ich fühl' mich trotz wenig Gewicht pumliger in letzer Zeit.

Und was empfehlt ihr betr. Training... Habe einen Crosstrainer für 10 Euro ersteigert :D ... reicht das (1x oder 2x die Woche) als Ergänzung? Oder sollte ich doch eher noch eine 2 "richtige" Sportart anfangen (angst vor übertraining).
Kann ich jetzt schon mit Kraftraining anfangen, auch wenn ich vorerst nur abnehmen will... hätte ein paar Kurzhanteln und Fitnessbänder zu Hause?

Als letzte Frage, wie motiviert ihr euch selbst? Ich hab' da schon meine Probleme... meine Freundin sieht top aus ohne Training, sieht hats nicht so mit Sport.
Kollegen sind keine mehr in der Nähe (bin wegezogen)... Hab' mir jetzt Sprüche an die Wand gehängt, mit nem gut trainierten Körper und danaeben steht "durchhalten lohnt sich"
Was kann ich noch tun?

Danke schon mal für's durchlesen und helfen.
grüsse Sacurse

PS: Ziel wäre auf 72 kg runter... um anschliessend wieder so auf 75-77kg rauf (aber diesmal Muskeln)...

woyzeck
08-06-2011, 20:04
1. Iss doch lieber was normales als den Shake. Klar "geht" der, aber so riichtig lecker sind die ja meist nicht.. ;)

2. Klar kannst du Kraftsport machen! Finde raus, wo deine Leistungen sind, also wieviel du Gewicht nehmen kannst, und los gehts! Wenn du keine Ahnung davon hast, dann lies dir am besten Ahnung an! Guter Einsteig sind die FAQs hier im Forum im Kraftsport/Ernährungsbereich. Und suche dir jemanden gutes/qualifiziertes (muss nicht unbedingt einhergehen ;)) und lass dir Übungen und deren Ausführungsweise zeigen. Kraftsport kann so ziemlich jeder machen, man darf es halt nicht übertreiben!

3. Zu deiner Crosstrainerfrage und bezüglich 2. Kampfsportart: Da du ja sowieso sagst, dass du Schwierigkeiten hast, dich zu motivieren, würde ich dir einen Sport empfehlen, der dir wirklich Spaß macht. Bei dem du dich den ganzen Tag drauf freust und dir in den ***** beißt, wenn du nicht hingehen konntest... Das ist in meinen Augen die beste Motivation!

Und wenn es ein Sport ist, wo Kraft und Ausdauer gut sind für die Leistungen und du wegen deiner großen Lust auf den Sport auch besser werden willst, sieht die Motivation zum Krafttraining und Ausdauertraining auch schon ganz anders aus.

Klingt einfach, jetzt musst du nur noch die richtige Sportart für dich finden! ;)

Liebe Grüße!

systemaRU
08-06-2011, 21:17
2 x die Woche 30 Minuten ist zu wenig, um abzunehmen.
Mindestens 3 x 90 min pro Woche. Und mentale einstellung, Sportler zu sein und kein Fettsack.
Nach möglichkeit kein Alkohol (nicht mal ne Flashe bier), da das für die Motivation am nächsten Tag zu trainieren nicht gut ist.
Und natürlich weniger Kalorien fressen.

coug4r
08-06-2011, 21:30
2 x die Woche 30 Minuten ist zu wenig, um abzunehmen.
Mindestens 3 x 90 min pro Woche. Und mentale einstellung, Sportler zu sein und kein Fettsack.
Nach möglichkeit kein Alkohol (nicht mal ne Flashe bier), da das für die Motivation am nächsten Tag zu trainieren nicht gut ist.
Und natürlich weniger Kalorien fressen.

so ein geschwätz...

du nimmst weniger kalorien zu dir als du verbrauchst -> du nimmst ab. hat nix mit der trainingshäufigkeit und dauer zu tun.

natürlich kannst du dir ab und zu mal ein bier gönnen, man lebt ja nicht nur für den sport. was ein bier mit der trainingsmotivation zu tun hat weiß ich auch nicht. ich trainiere selbst nach >10 bier am nächsten tag noch... (gut, ich krieg auch nie kater :D)
das problem ist eher die einstellung der leute.
waschbrettbauch in 6 wochen, dicker bizeps in 4 wochen, 10 kg in 3 wochen usw.
und wenns dann nicht klappt "wirkt das einfach nicht bei mir" oder "die genetik von mir ist net so toll"

beständigkeit ist das zauberwort. dann klappts auch mit der langzeitmotivation. nicht so ne 4 wochen askese - sowas macht imho nur für profis sinn.

intermittent fasting ist echt top, dazu solltest du aber schweres krafttraining machen und nicht nur cardio und bwes.

Schnueffler
08-06-2011, 21:58
Schöner Beitrag!

Sacurse
09-06-2011, 08:11
1. Iss doch lieber was normales als den Shake. Klar "geht" der, aber so riichtig lecker sind die ja meist nicht.. ;)

Okay, kein Shake... ist mir auch lieber :)

2. Klar kannst du Kraftsport machen! Finde raus, wo deine Leistungen sind, also wieviel du Gewicht nehmen kannst, und los gehts! Wenn du keine Ahnung davon hast, dann lies dir am besten Ahnung an! Guter Einsteig sind die FAQs hier im Forum im Kraftsport/Ernährungsbereich. Und suche dir jemanden gutes/qualifiziertes (muss nicht unbedingt einhergehen ;)) und lass dir Übungen und deren Ausführungsweise zeigen. Kraftsport kann so ziemlich jeder machen, man darf es halt nicht übertreiben!

Gut... hatte eben einwenig Bedenken, dass Krafttraining den Fettabbau hemmen könnte. Lese mir die FAQ dann gleich mal durch

3. Zu deiner Crosstrainerfrage und bezüglich 2. Kampfsportart: Da du ja sowieso sagst, dass du Schwierigkeiten hast, dich zu motivieren, würde ich dir einen Sport empfehlen, der dir wirklich Spaß macht. Bei dem du dich den ganzen Tag drauf freust und dir in den ***** beißt, wenn du nicht hingehen konntest... Das ist in meinen Augen die beste Motivation!

Und wenn es ein Sport ist, wo Kraft und Ausdauer gut sind für die Leistungen und du wegen deiner großen Lust auf den Sport auch besser werden willst, sieht die Motivation zum Krafttraining und Ausdauertraining auch schon ganz anders aus.

Klingt einfach, jetzt musst du nur noch die richtige Sportart für dich finden! ;)

Liebe Grüße!

Also nicht dass das flasch rüber kamm, ins Grappling gehe ich liebend gerne...einfach die Fitness bzw. Aerobic Übungen sinds halt nicht so.
Ich habe auch Lust im Grappling besser zu werden... daher ja das Interesse an Krafttraining.
Vielleicht noch zum Crosstrainier, in 30 Minuten baut man ja so 200kcal ab, nach Gerätangaben 300... und momentan komme ich schon
nach 10 Minuten ins schwitzen, bei 20 habe ich Probleme..danach gehts wieder... bei 30 is z.Z. aber wirklich Schluss.

Dann wäre foglendes doch ganz akzetabel ? (zu bedenken ist ich habe wirklich 3 Jahre lang nichts gemacht)

Montag: Kraft-Heimtraining (Kurzhanteltraining, Fitnessband und Eigengewicht-Übungen) (50-60 Minuten)
Dienstag: Pause
Mittwoch: Grapplingtraining (90 Minuten)
Donnerstag: Pause
Freitag: 30 min. Crosstrainer
Samstag: Gartenarbeiten ;)
Sonntag: 30 min. Crosstrainer

wenn die Kondi mal besser ist, möchte ich das Crosstraining am Freitag durch die neue Sportart ersetzten.
In der nähe zur Auswahl stehen Boxen, Fussball (nee), Eishockey (ist halt nur saisonal), Karate, Schwimmen und wie ich neulich bemerkt habe
hats auch eine Mukibude :), die sollten dann ja eigentlich qualifiziertes Personal haben.

@coug4r danke für die Klarstellung, bin mit den Kalorien schon beträchlich nach unten gegangen...

Ich habe mal ausgerechnet, an trainingsfreien Tagen verbrauche ich so 1900 kcal. Mit Training sind dann zwischen 2100-2300 kcal
Zu mir nehme ich ihm Schnitt ca. 1700 kcal
Also eine Negativbilanz von 400 kcal ...aber an trainingsfreien Tagen halt nur 200 kcal.
Macht es da Sinn, das ich an diesen Tagen halt nochmal etwas weg lasse?

...ich trainiere selbst nach >10 bier am nächsten tag noch... (gut, ich krieg auch nie kater :D)... noch nicht ;)

30Shadow11
10-06-2011, 08:08
Um langfristig und gesund abzunehmen solltest du darauf achten, dass deine Negativbilanz bei nicht mehr als 400 kcal liegt, also erachte ich es auch als nicht so schlimm, wenn du an trainingsfreien Tagen bei nur 200 kcal liegst.

Das ist schon gut so, weil du so zwar langsam, dafür aber dauerhaft abnehmen kannst. Wenn du eine Crashdiät machst, bei der du eine höhere Negativbilanz hast, kannst du davon ausgehen, dass du zwar in der ersten Zeit sehr schnell sehr viel abnehmen wirst. Dafür wirst du aber in noch kürzerer Zeit wieder mindestens genausoviel wenn nicht noch mehr wieder drauf haben, sobald die Diät zu Ende ist.

Also mache es so genauso wie du es geschrieben hast, dann sollte es schon passen!

Mars
11-06-2011, 09:15
Natürlich kann das Defizit auch höher sein. Aber ein Drittel des LU pro Tagsollte es auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum sein. Insgesamt betrachtet, ist die Empfehlung von einem Defizit von 300-500kcal/Tag immer noch die praktikabelste Lösung.

trick17
11-06-2011, 10:55
ich trainiere selbst nach >10 bier am nächsten tag noch... (gut, ich krieg auch nie kater :D)
.

Warte mal noch ein paar jahre dann kommen auch die kater ;) :D

Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Beständigkeit ist der schlüssel zum erfolg. Wenn ich mich das ganze jahr über recht gut ernähre und trainiere dann wirft mich einmal trinken gehen oder ne fettige pizza nicht dekaden zurück.

Loomit
12-06-2011, 21:27
Diäten sind schei***. Bringen außer mehr (!) Gewicht wegen dem Jojo Effekt nix.

1. Ausgewogen ernähren.
2. Regelmässig Sport.

Und die Pfunde verschwinden von alleine...

Shooterstorm
12-06-2011, 22:32

stimmt so nicht.erstens sind die diäten nicht scheiße.was glaubst du wie viele profi sportler eine diät machen?
und zweitens gibts sowas wie jojo effekt nicht wenn man das konsequent durchzieht

lenny87
12-06-2011, 23:09
hi

mir hats sehr geholfen das ich anfangs sachen gekocht habe die man essen kann bis man platzt

möhren tomaten zuchini.....dazu fleisch, fleisch ist immer gut.
wenn man jetzt beispielsweise hähnchenbrustfilet nimmt und dazu eine gemüsepfanne ist das eine komplette mahlzeit.

und mit pfanne meine ich eine pfanne. die kann ruhig voll sein, du musst danach auch das gefühl haben satt zu sein.

die typischen sachen wie reis nudeln kartoffeln brot usw streichst du vorerst (nicht ewig das wird irgendwann ungesund)

und kipp wasser in dich rein bis du denkst du bekommst kiemen. auch wasser kann den magen voll machen. ich fand es einfach wichtig immer das gefühl zu haben das der magen voll ist.

Karateka94
12-06-2011, 23:17
Ich persönlich vertrete die Meinung, man sollte annähernd gesund essen und Sport treiben. Von Diäten halte Ich rein gar nichts. Ich selbst hatte in den Ferien eine Sportpause von 2 Wochen. Ich wog nach den Ferien 3 kg mehr. Nach meinem wöchentlichen Sportprogramm in der ersten Schulwoche( 3 x Karate, 1 x Fussball, 1 x Tennis + Fitness @ Home) war dieses Übergewicht Geschichte. Viele Leute träumen davon, 3 kg in der Woche abzunehmen. Ich denke, dass dies nur durch Sport, der Spaß macht, möglich ist. Such dir doch ergänzend noch ein Training!

K1ngKo
13-06-2011, 00:22

1. Ausgewogen ernähren.
2. Regelmässig Sport.

Und die Pfunde verschwinden von alleine...

Und zum dritten mal schreibst du Mist^^

Wer bist du eigendlich das du alles ja so toll weißt? :rolleyes:

Diäten sind Bombe. Wie soll man denn sonst abnehmen?
Ohne Kaloriendefizit wird das nichts und wenn man weniger Kalorien zu sihc nimmt als man braucht ist das ne Diät...

K1ngKo
13-06-2011, 00:24
Ich persönlich vertrete die Meinung, man sollte annähernd gesund essen und Sport treiben. Von Diäten halte Ich rein gar nichts. Ich selbst hatte in den Ferien eine Sportpause von 2 Wochen. Ich wog nach den Ferien 3 kg mehr. Nach meinem wöchentlichen Sportprogramm in der ersten Schulwoche( 3 x Karate, 1 x Fussball, 1 x Tennis + Fitness @ Home) war dieses Übergewicht Geschichte. Viele Leute träumen davon, 3 kg in der Woche abzunehmen. Ich denke, dass dies nur durch Sport, der Spaß macht, möglich ist. Such dir doch ergänzend noch ein Training!

Und wie nimmt man ab?

Wieso hast du wohl abgenommen?

:rolleyes: :rolleyes:

lenny87
14-06-2011, 10:08
Und wie nimmt man ab?

Wieso hast du wohl abgenommen?

:rolleyes: :rolleyes:

eigentlich sollte doch jedem klar sein das man abnimmt wenn man mehr verbraucht als man zu sich nimmt, da hat k1ngko schon vollkommen recht.

natürlich gibts da mehrere schrauben an denen man drehen kann.

mehr sport wäre eine oder weniger kalorien -> aber das ziel ist ja das gleiche: ein kaloriendefizit.

die einen tun sich leicht damit weniger zu essen, andere wollen nicht aufs essen verzichten und legen eben eine einheit mehr sport ein. das kommt drauf an was einem persönlich besser gefällt.

am schnellsten geht es wohl wenn man beides macht - mehr sport und weniger essen.

wo wir grad bei "weniger essen" sind: oft hilft es schon wenn man gar nicht weniger an volumen isst sondern einfach nur das richtige isst.

Marc27
26-06-2011, 07:09
Mach Judo:cooolll:

Mark-Christian
26-06-2011, 08:09
Mein Tipp: Iss Abends nach 18h garnichts mehr!!! :D

Schnueffler
26-06-2011, 09:07
Mein Tipp: Iss Abends nach 18h garnichts mehr!!! :D

Und dann?
Was soll das bezwecken?

Underhook
26-06-2011, 09:12
Und dann?
Was soll das bezwecken?

Hunger:D

Mark-Christian
26-06-2011, 09:15
Und dann?
Was soll das bezwecken?

Wenn du pennen gehst, dann arbeitet dein Körper nicht mehr richtig, also kann die Nahrung nicht mehr richtig verdaut werden und du wirst fett! xD Steht fast in jedem Ernährungs Buch drinn...

gast
26-06-2011, 09:18
Wenn du pennen gehst, dann arbeitet dein Körper nicht mehr richtig, also kann die Nahrung nicht mehr richtig verdaut werden und du wirst fett! xD Steht fast in jedem schlechten unwissenschaftlichen Ernährungs Buch drinn...

Hab deinen Text mal entsprechend ergänzt. :D

Schnueffler
26-06-2011, 09:56
Hab deinen Text mal entsprechend ergänzt. :D

Oder du hättest "alten, abergläubischen Büchern" schreiben müssen! ;)

DerLenny
26-06-2011, 10:07
Der Grund warum "ab 18Uhr" nichts mehr Essen funktioniert, ist der, dass dann a) die Gesamtmenge an Nahrung reduziert wird
b) die Meisten Impuls-Fresser dies Abends vor dem TV machen.

Zum Abnehmen würde ich empfehlen den ganzen Schrott aus der Ernährung zu entfernen (fang mit Zucker und Zuckerzeug an), mehr Grünzeug zu futtern, mit Krafttraining zu beginnen und regelmäßige leichte Bewegung in den Tagesablauf zu integrieren. Jeden Tag ne Stunde spazieren gehen + 3 mal die Woche hartes Krafttraining + weniger Müll in der Ernährung sollten recht bald einen Unterschied machen.

Das Krafttraining sorgt für eine hormonelle Änderung im Körper die Fettabbau und Muskelaufbau befürwortet. Die Spaziergänge bringen das Herzkreislauf System in Gang und sorgen ebenfalls dafür, dass der Körper sich auf einen aktiveren Lebensstil einstellt (sie verbraten auch ein paar Kalorien, aber das ist gar nicht so wichtig).

Schnueffler
26-06-2011, 10:08
Der Grund warum "ab 18Uhr" nichts mehr Essen funktioniert, ist der, dass dann a) die Gesamtmenge an Nahrung reduziert wird
b) die Meisten Impuls-Fresser dies Abends vor dem TV machen.

Das mit dem TV okay, aber ansonsten stopfen die meißten sich halt vor 18Uhr voll.

Marc27
26-06-2011, 10:29
wenn du trainierst und zunimmst,dann an muskeln.
eigentlich sagt ein gewicht gar nichts aus.
Was meinst du denn wieviel klitschko wiegt?

Pustekuchen
26-06-2011, 10:54
Das mit dem TV okay, aber ansonsten stopfen die meißten sich halt vor 18Uhr voll.Nein, es stimmt schon, psychologisch, bzw rein Gewohnheitsmaessig ist dies eine gute Angewohnheit. Dies muss man dann natuerlich mit seinen Trainingszeiten timen, aber konkrete Mahlzeiten sind schon sinnvoll.
Vollstopfen kann man sich ja nur bis zu einem bestimmten grad und der wird auch kleiner bzw pendelt sich ein, bei einer regelmaessigen Essenszeit.
Physiologisch hat das natuerlich keine Relevanz...:rolleyes: