Vollständige Version anzeigen : Buchempfehlung zu Krav Maga
Hallo Leute :)
Ich würde mich gern umfangreicher über die grundlegenden Selbstverteidigungstechniken und Prinzipien des Krav Maga informieren. Deswegen wollt ich euch mal fragen, ob ihr mir ein Buch besonders empfehlen könntet. Ist egal ob Englisch oder Deutsch.
totaler anfänger
08-06-2011, 18:27
mir wurde vor einiger zeit dieses buch hier ans herz gelegt:
Complete Krav Maga: The Ultimate Guide to Over 200 Self-Defense and Combative Techniques: Amazon.de: Darren Levine, John Whitman, Andy Mogg: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Complete-Krav-Maga-Self-Defense-Techniques/dp/1569755736/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307553990&sr=8-1)
ich finds ziemlich gut. das englisch ist wirklich einfach zu verstehen und es ist bebildert um manche sachen klar zu machen.
Paul_Kersey
08-06-2011, 18:35
Complete Krav Maga: The Ultimate Guide to Over 200 Self-Defense and Combative Techniques: Amazon.de: Darren Levine, John Whitman, Andy Mogg: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Complete-Krav-Maga-Self-Defense-Techniques/dp/1569755736/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307554460&sr=8-1)
Krav Maga: Abwehr bewaffneter Angriffe: Amazon.de: Imi Sde-Or, Eyal Yanilov: Bücher (http://www.amazon.de/Krav-Maga-Abwehr-bewaffneter-Angriffe/dp/3878920741/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1307554480&sr=8-6)
Krav Maga - Einführung, Prinzipien, Techniken Teil 1: Amazon.de: Hanzal, Weckauf, Hanzal Irmi, Weckauf Peter: Bücher (http://www.amazon.de/Krav-Maga-Einf%C3%BChrung-Prinzipien-Techniken/dp/3200019506/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307554511&sr=8-1)
defensiv
08-06-2011, 18:52
Guckstu: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/km-literatur-120621/
Mit dem "Complete Krav Maga" von Darren Levine und dem Aufbaubuch "Black Belt Krav Maga" hast Du für zusammen weniger als 30,- € eine Rundum-happy-Lösung und brauchst nix anderes mehr!
Das Curriculum ist im Aufbau anders, als ich es in meinem Verband kennen gelernt habe, aber die Techniken und deren Beschreibungen sind einwandfrei!
Von deutschsprachigen KM-Büchern, egal von wem, war ich mehrheitlich nicht begeistert.
Paul_Kersey
08-06-2011, 19:04
Naja, Levines "Black Belt Krav Maga" fand ich eher enttäuschend. Ich würd daher nicht von rundum happy Lösung sprechen.
Ich war aber echt angenehm überrascht von Peter Weckaufs Krav Maga Buch.
Für Anfänger definitiv ein sehr gutes und informatives Buch.
Savateur73
08-06-2011, 19:12
Krav Maga: Amazon.de: David Kahn: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Krav-Maga-David-Kahn/dp/0312331770)
kerberos7
08-06-2011, 19:25
Naja, Levines "Black Belt Krav Maga" fand ich eher enttäuschend. Ich würd daher nicht von rundum happy Lösung sprechen.
Ich war aber echt angenehm überrascht von Peter Weckaufs Krav Maga Buch.
Für Anfänger definitiv ein sehr gutes und informatives Buch.
Habe mir das Buch gekauft und kann es empfehlen!
Paul_Kersey
08-06-2011, 19:30
Habe mir das Buch gekauft und kann es empfehlen!
welches ?
defensiv
08-06-2011, 19:34
Das Buch von Weckauf kenne ich (leider) nicht.
Die deutschen Bücher, die ich in den Händen hatte, waren die beiden Werke von Berberich (Krav Maga DefCon) und eben die Übersetzung von Sde Or/Yanilov.
Bei Berberich gefällt mir Preis/Leistung nicht. Sde Or/Yanilov ist uralt, optisch nicht ansprechend und letztlich auch zu teuer.
Das von Dir angesprochene Weckauf-Buch hat laut Amazon 252 Seiten und kostet ca. 30,- €?
Für etwas weniger Geld bekommst Du eben beide Levine Bücher zusammen und dann in Summe (288 plus 192 gleich) 480 Seiten!
Das erste (Complete Krav Maga) reicht eigentlich schon. Wenn man alles drauf hat, was da drin kommt, dann kann man die Ninja Turtles, Bud Spencer und Nuck Chorris (Name geändert!) locker flockig verkloppen.
Das Black Belt Programm hat dann etwas "fancy" Zeug wie zum Beispiel Abwehr von Gewehren. Das dürfte der durchschnittliche Bundesbürger nicht täglich brauchen. ;)
Pyriander
08-06-2011, 19:37
David Kahn, I und Advanced finde ich auch recht gut;
und für blutige Anfänger ist Krav Maga for Beginners (Levine) recht detailliert.
kerberos7
08-06-2011, 19:55
welches ?
Von der akma (Peter weckauf )
Paul_Kersey
08-06-2011, 20:12
Das Buch von Weckauf kenne ich (leider) nicht.
Wie gesagt, is durchaus gut. Obs dir jetzt noch viel bringt weiß ich nicht. Aber für den Interessierten Anfänger ist es wirklich ne ganz tolle Sache.
Die deutschen Bücher, die ich in den Händen hatte, waren die beiden Werke von Berberich (Krav Maga DefCon) und eben die Übersetzung von Sde Or/Yanilov.
Bei Berberich gefällt mir Preis/Leistung nicht. Sde Or/Yanilov ist uralt, optisch nicht ansprechend und letztlich auch zu teuer.
Die Berberich Bücher find ich ganz schlecht muss ich sagen. Selbst für weniger Geld wären sie nicht zu empfehlen.
Das Sde Or / Yanilov Buch ist natürlich ein alter Schinken, aber eigentlich ein Muss.
Das von Dir angesprochene Weckauf-Buch hat laut Amazon 252 Seiten und kostet ca. 30,- €?
Für etwas weniger Geld bekommst Du eben beide Levine Bücher zusammen und dann in Summe (288 plus 192 gleich) 480 Seiten!
Das erste (Complete Krav Maga) reicht eigentlich schon. Wenn man alles drauf hat, was da drin kommt, dann kann man die Ninja Turtles, Bud Spencer und Nuck Chorris (Name geändert!) locker flockig verkloppen.
Das Black Belt Programm hat dann etwas "fancy" Zeug wie zum Beispiel Abwehr von Gewehren. Das dürfte der durchschnittliche Bundesbürger nicht täglich brauchen. ;)
Wie gesagt, für mich geht die Rechnung nicht ganz so auf weil ich das Black Belt Krav Maga wirklich unnütz finde. Aber das is Geschmackssache. ;)
Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen :) . Ich hab mir grad das Buch „Complete Krav Maga“ bestellt. Vielleicht hol ich mir auch noch „Krav Maga - Einführung, Prinzipien, Techniken Teil 1“ dazu ;) .
Ähm ich hätte aber noch ne Frage. Gibt’s im Krav Maga Würgetechniken, die man gegen den Gegner anwendet?
Pyriander
08-06-2011, 21:25
... Gibt’s im Krav Maga Würgetechniken, die man gegen den Gegner anwendet?
Gegen wen denn sonst? ;-))
Ja klar, der einfache Standard halt, Rear Naked, Armtriangle und dergleichen im Basicprogramm, ich glaub im KM Complete ist z.B. auch eine Triangle mit drin... des weiteren je nach Instructor / Bereich/ Derivat
Ich habe das Buch „Krav Maga - Einführung, Prinzipien, Techniken Teil 1“ angelesen und fand es recht ordentlich. Allerdings kann ich es nur aus allgemeiner SV-Sicht beurteilen, da ich von KM wenig Ahnung habe.
Die 30 Euro sind sicher nicht wenig, aber ich denke, dass man einen soliden Gegenwert für sein Geld bekommt.
Hartkeks
22-07-2011, 12:25
Hey Klasse. Danke für die Info, hab gleich mal bei Complete Krav Maga zugeschlagen. Bei den Rezessionen und dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen :)
:yeaha:
mir wurde vor einiger zeit dieses buch hier ans herz gelegt:
Complete Krav Maga: The Ultimate Guide to Over 200 Self-Defense and Combative Techniques: Amazon.de: Darren Levine, John Whitman, Andy Mogg: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Complete-Krav-Maga-Self-Defense-Techniques/dp/1569755736/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307553990&sr=8-1)
ich finds ziemlich gut. das englisch ist wirklich einfach zu verstehen und es ist bebildert um manche sachen klar zu machen.
Kam heute auch per Post. Macht einen guten Eindruck... Werde ich mir mal die nächsten Tage neben die Toilette legen und studieren... :D
Schnueffler
27-07-2011, 21:40
Kam heute auch per Post. Macht einen guten Eindruck... Werde ich mir mal die nächsten Tage neben die Toilette legen und studieren... :D
Also bist du morgen damit durch! ;)
Also bist du morgen damit durch! ;)
Nach den ersten Sitzungen :D bin ich doch über die anspruchsvollen Bein-/Fußtechniken, Selbstfaller und Hebel erstaunt. Kannte es bisher nicht, dass diese in dieser Masse in Nahkampfsystemen vertreten sind.
Ansonsten ein wirklich gut strukturiertes Buch.
Schnueffler
28-07-2011, 21:54
Klingt interessant!
Also nicht deine Sitzung, sondern das Buch!
Fande es dahingehend interessant, da ich diese Techniken komplett ausser acht lasse und eher auf weniger harte und grobmotorische Geschichten für den Nahkampf baue.
Schnueffler
28-07-2011, 22:09
Gerade wegen solcher Sachen sehe/lese/höre ich gerne andere Meinungen.
Pyriander
29-07-2011, 11:16
Nach den ersten Sitzungen :D bin ich doch über die anspruchsvollen Bein-/Fußtechniken, Selbstfaller und Hebel erstaunt. Kannte es bisher nicht, dass diese in dieser Masse in Nahkampfsystemen vertreten sind.
Ansonsten ein wirklich gut strukturiertes Buch.
Das Buch entstand unter Berücksichtigung des MMA Hypes in den USA ;-)
Daher will das Publikum auch das Zeug drinhaben. - Keine Wertung von mir intendiert!
Aber ich find das Buch auch gut als Überblick/Nachschlagewerk für Levines Richtung; könnte natürlich detaillierter sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.