A Glimpse of Sifu Sergio's Daily Faat Ging Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : A Glimpse of Sifu Sergio's Daily Faat Ging Training



mykatharsis
09-06-2011, 11:13
rBoN-b3WtgQ

Kann da wer was zu erklären?

Dynastes
09-06-2011, 11:38
Sieht zu mindest auf den ersten Blick mega schädlich aus weil er bei fast jeder bewegung den Arm "schnacken" lässt und so Belastungsspitzen in dem Ellebogengelenk erzeugt. Auf dauer kann ich mir da durchaus ne Schädigung vorstellen.

1789
09-06-2011, 11:52
das sieht mir nach dem black flag zeug aus,das er auch eine zeitlang erlernt hat.
hier scheint im letzten gelenk die "peitschenkraft"voll zum tragen zu kommen.
das ganze scheint mir herrvorragend zur wt biu tze körpermechanik zu passen
und diese eher noch zu verfeinern.
der sifu sergio weiss anscheinend schon recht genau warum er in hk so viele meister der verschiedenen richtungen besucht hat...er scheint auch extrem schnell die essenz des jeweiligen ing ung stils herauszuziehen und geht somit seinen ganz eigenen weg.
sergios ing ung scheint sich von den ideen her immer noch weiter zu entwickeln :ups:
ein echter enthusiast meiner meinung nach.
beide daumen hoch :)


gruss1789

Primo
09-06-2011, 12:01
Faat Ging = Fajing ?????


Gruss

DerGroßer
09-06-2011, 12:37
Faat Ging = Fajing ?????


Gruss

Gab schonmal nen Fred zum Thema http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/fajin-69214/

pizzamasochiste
06-07-2011, 18:44
*** edit ***

Ansonsten ist das Knallen völlig irrelevant für den Kampf.. *** edit ***

Der Effekt ergibt sich nur, wenn man die Hand schlaff bzw. schlapp hält und Schlagbewegungen ausführt. Dann schlabbern die Finger aneinander. Wenn man mit so einer schlaffen Hand irgendein Ziel trifft, knallt das sicher auch. Das kommt dann aber daher, dass vermutlich die Finger brechen. *** edit ***

Lustig.

SifuSeifenzwerg
06-07-2011, 19:19
*** edit ***

elation
06-07-2011, 20:32
im video schlackern ja sogar seine fäuste... :o jeder der öfters gegen einen sandsack haut spannt aber die handgelenke beim einschlag an. alles andere halte zumindest ich für esoterik!

viele grüße:
elation

wfn.j
06-07-2011, 21:59
im video schlackern ja sogar seine fäuste... :o jeder der öfters gegen einen sandsack haut spannt aber die handgelenke beim einschlag an. alles andere halte zumindest ich für esoterik!
Esoterik ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik)
:confused:

ISM Combatives
07-07-2011, 00:47
im video schlackern ja sogar seine fäuste... :o jeder der öfters gegen einen sandsack haut spannt aber die handgelenke beim einschlag an. alles andere halte zumindest ich für esoterik!

viele grüße:
elation

man fährt hin und lässt sich so ein ding verpassen dann weisst man wieviel aua es macht oder nicht, ansonsten ist es bloss dummschwätzerei.

das ist wieder feinste forenallwissenheit

ich kenn und kann es nicht, deswegen kann es nicht funktionieren.

va+an
07-07-2011, 07:55
im video schlackern ja sogar seine fäuste... :o jeder der öfters gegen einen sandsack haut spannt aber die handgelenke beim einschlag an. alles andere halte zumindest ich für esoterik!

viele grüße:
elation

wie witzig.
Lass dir mal eine mit Fajin knallen, mal schauen ob du dann weiter quacksalberst.

Hier mal ein Beisp. für gute Power..
YouTube - ‪????????? ?????‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=hgipsaybU3w)

und hier..
YouTube - ‪Xingyiquan by Feng Zheng-bao‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=X8yCwikaU4s)

Ma Shao-De
07-07-2011, 08:47
im video schlackern ja sogar seine fäuste... :o jeder der öfters gegen einen sandsack haut spannt aber die handgelenke beim einschlag an. alles andere halte zumindest ich für esoterik!

Nun dann erkundige Dich mal bei Lu Shifu wie er das so macht. :D Zwar "schlackert" er nicht so, aber die Technik ist diesselbe.

Er hatte damals Fajing demonstriert und ganz locker mal durch die Tür hindurchgeschlagen, ich habe sie dann mit Alublechen repariert, weil sie derart ausfranste. Die Türe ist glaube ich heute noch so.

magenta
07-07-2011, 08:53
Das gelbe Shirt ist echt verdient!

Gewürzgurke
07-07-2011, 11:06
FU Productions :sport006:

Sieht ungesund aus, was die Gelenke angeht. :(

Zhijepa
07-07-2011, 15:47
... sieht doch ganz nett aus :)


Aber was diese infantilen Verklärungen nun schon wieder sollen ...



Hier mal ein Beisp. für gute Power..
YouTube - ‪????????? ?????‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=hgipsaybU3w)
YouTube - ‪Xingyiquan by Feng Zheng-bao‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=X8yCwikaU4s)

... welche Power , auf den Clips sieht man alte Männer die andere herumschubsen , ja wahnnsinn ... was für eine Power




Er hatte damals Fajing demonstriert und ganz locker mal durch die Tür hindurchgeschlagen.
*** edit ***

Reborn
07-07-2011, 16:23
Das sieht jetzt nicht wirklich faszinierend für mich aus. Da fand ich LT auf einem Lehrgang wesentlich faszinierender mit inch punch Spielereien.

Das ist jetzt kein bashing sondern eine Kritik zu dem Video:

sieht bescheuert aus und ich glaube kaum, dass das die mega kinetische Kung Fu Power hinter steckt. Aber wie ein Vorredner schon schrieb: wir können alle nur raten, solange wir nicht bei dem Protagonisten waren.

Ich rate also nur mit. : )

IPMONK
07-07-2011, 16:30
Also ich finde das ist mal wieder etwas was kein Mensch braucht...für was soll ds gut sein? Evtl. zur lockerung der Arme, mit sehr viel Fantasie. Wenn will er denn damit schlagen und wohin? Ich denke er könnte so nur mal der einen oder anderen Frau auf den A**** hauen aber das war es auch schon.

Ma Shao-De
07-07-2011, 17:34
Also das es nicht wirklich spektakulär aussieht mag ja sein, aber offenbar fehlt Euch einigen eine gewisse Weitsicht und vorallem Respekt.

Es gibt Stile bei denen ist das Fajing wichtig und es gibt Meister die können damit wirklich effizient Schaden anrichten. Habe selbst Baji Meister erlebt in Taiwan, die das echt und ohne Mystifizierung konnten.
Mich persönlich kann man nicht so leicht mit irgendeinem Hokuspokus beeindrucken aber ich habe es erlebt.

Also was Ihr nicht kennt existiert nicht, so à là Radioaktive Strahlung gibts nicht, oder hast Du das schonmal gesehen :D

Ob das allerdings der Sifu Sergio beherrscht bezweifle ich nach dem gesehenen stark.

Zhijepa
07-07-2011, 18:03
... einigen eine gewisse Weitsicht und vorallem Respekt.


Warum sollte man mystifizierten Nonsens respektieren ? diese ganzen Asia Geschichten nehmen bei einigen wohl schon Glaubenszüge an ...


Es gibt Stile bei denen ist das Fajing wichtig und es gibt Meister die können damit wirklich effizient Schaden anrichten.

Wie zum Beispiel Türen einschlagen ... das kann auch so manches Kleinkind , hängt wohl von der Türe ab .... oder doch vom Chi ? :)


Habe selbst Baji Meister erlebt in Taiwan, die das echt und ohne Mystifizierung konnten.

So wie du es rüberbringst klingt es stark nach einer Mystifizierung , warum sonst die alberne Tür Geschichte ?


Also was Ihr nicht kennt existiert nicht, so à là Radioaktive Strahlung gibts nicht, oder hast Du das schonmal gesehen :D

http://www.artikelmagazin.de/wp-content/uploads/der-geigerzaehler-misst-radioaktivitaet.jpg


Mich persönlich kann man nicht so leicht mit irgendeinem Hokuspokus beeindrucken aber ich habe es erlebt.

Na , wenn Radioaktivität für dich schon zur selben Kategorie zählt , wie das Können irgendwelcher magischer über Meister im senioren Alter .... so kann man nun wirklich nicht glauben das du dich von Hokuspokus beeindrucken lassen würdest ....hast noch eine Geschichte ? vielleicht wie der alte Meister , die Hausmauer um trat ....bin gespannt ,edit

Gewürzgurke
07-07-2011, 18:17
Habe selbst Baji Meister erlebt in Taiwan, die das echt und ohne Mystifizierung konnten.

Was war deren Erklärung?

IPMONK
07-07-2011, 18:23
Also das es nicht wirklich spektakulär aussieht mag ja sein, aber offenbar fehlt Euch einigen eine gewisse Weitsicht und vorallem Respekt.

Es gibt Stile bei denen ist das Fajing wichtig und es gibt Meister die können damit wirklich effizient Schaden anrichten. Habe selbst Baji Meister erlebt in Taiwan, die das echt und ohne Mystifizierung konnten.
Mich persönlich kann man nicht so leicht mit irgendeinem Hokuspokus beeindrucken aber ich habe es erlebt.

Also was Ihr nicht kennt existiert nicht, so à là Radioaktive Strahlung gibts nicht, oder hast Du das schonmal gesehen :D

Ob das allerdings der Sifu Sergio beherrscht bezweifle ich nach dem gesehenen stark.

Was hat das mit Weitsicht zu tun? Kommen da irgendwann Blitze aus denn Fingern? Und warum sollte ich vor Sachen Respekt haben die ich bescheuert finde? Und jetzt mal im Ernst auf den A**** klatschen kann der doch bestimmt ganz gut oder? :D

DeepPurple
07-07-2011, 18:31
Dann finds halt bescheuert, aber mach die Erfahrungen anderer nicht lächerlich.

Ma Shao-De
07-07-2011, 18:36
Was war deren Erklärung?

Entwickle Deine Bewegungen indem Du die Übungen ein paar Jahre lang machts. Dann zeigte er 2-3 Übungen.. Das wars. Die Schüler dort machen das und es fetzt..

@Zhijepa
Auf deine süffisanten Äusserungen geh ich nicht weiter ein. Darfst gerne mit Deinem Hochmut Dinge be- und verurteilen von denen Du schlicht nicht die Bohne verstehst. Sehr beeindruckend :o


Zurück zum eigentlichen Thema.
Was im Video gezeigt wird kann nur Ansatzweise einen Hint geben womit man sich auch als Yong Chun praktizierender auseinander setzen könnte. Leider sind die Gezeigten Bewegungen einer Idee resp. einem Konzept entliehen welches Jahrelanges Training erordert und dessen Ergebniss dann sehr anderst aussieht.
Die IMA Leute kennen das teilweise, vorallem diejenigen die solches in Asien erlebt oder gar gelernt haben.

Muy fa
07-07-2011, 18:41
Also das es nicht wirklich spektakulär aussieht mag ja sein, aber offenbar fehlt Euch einigen eine gewisse Weitsicht und vorallem Respekt.

Es gibt Stile bei denen ist das Fajing wichtig und es gibt Meister die können damit wirklich effizient Schaden anrichten. Habe selbst Baji Meister erlebt in Taiwan, die das echt und ohne Mystifizierung konnten.
Mich persönlich kann man nicht so leicht mit irgendeinem Hokuspokus beeindrucken aber ich habe es erlebt.

Also was Ihr nicht kennt existiert nicht, so à là Radioaktive Strahlung gibts nicht, oder hast Du das schonmal gesehen :D

Ob das allerdings der Sifu Sergio beherrscht bezweifle ich nach dem gesehenen stark.

Zustimmung :halbyeaha

Wovon ICH nicht weiss, das gibt es nicht. Ja, ja...
Die Scheuklappeneinstellung kennen wir ja bereits bestens von den meisten.

YouTube - ‪Tai-ji Master Kam Lau ?????‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=2EZNVsKZNw4)

(Beispiel für angewendetes Fajin)

Ma Shao-De
07-07-2011, 18:50
Wovon ICH nicht weiss, das gibt es nicht. Ja, ja...
Die Scheuklappeneinstellung kennen wir ja bereits bestens von den meisten.

YouTube - ‪Tai-ji Master Kam Lau ?????‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=2EZNVsKZNw4)


Stimmt!

Nur gerade dieses Beispiel wie in Deinem geposteten Video, habe ich zuhauf selber erlebt und es hat mich nicht wirklich überzeugt. Immer die Kooperation des Schülers und dann ein herumgewerfe der Protagonisten. Leider sehr verbreitet in der Taiji Welt. Nicht das es solche Powerpushes nicht gäbe aber bei weitem nicht jeder Taiji Meister der behauptet er könne es unterrichten vermochte mich zu Überzeugen.
Im Peacepark von Taipei hat mich mal ein 84Jg. Master beim pushen ansatzlos mehrere Meter weit befördert und ich bekam die Power zu spüren die von ihm ausging und zwar ohne meine Kooperation ;)

Was mich mehr beeindruckte waren Leute die mit solchen Fajing watschen aus 2cm Entfernung ein mächtiges Hämatom auf den Oberschenkel zauberten.

elation
07-07-2011, 19:04
Nun dann erkundige Dich mal bei Lu Shifu wie er das so macht. :D Zwar "schlackert" er nicht so, aber die Technik ist diesselbe.

Er hatte damals Fajing demonstriert und ganz locker mal durch die Tür hindurchgeschlagen, ich habe sie dann mit Alublechen repariert, weil sie derart ausfranste. Die Türe ist glaube ich heute noch so.

das kann ja durchaus sein - ich habe sowas auch mal auf einem lehrgang kennengelernt und auch ein paar wohlgezielte schläge mit der schlackernden handwurzel/handrücken in den bauch bekommen. mit beachtlicher subjektiver wirkung, wie ich gestehen muß.

trotzdem: ich schwöre auf bewusst vorsintflutliche methoden, wenn es um die körperteile geht, mit welchen ich den gegner/partner treffe. ich traue MIR jedenfalls nicht zu, sowas in einer nicht kontrollierten situation ohne ernsthafte verletzungsgefahr umzusetzen. dafür tun mir meine knochen auch so schon weh genug.

vielleicht kann anderen das ja gelingen, obwohl ich da eine äußerst hohe schwelle sehe. betrachtet das bitte als relativierung meiner "esoterik"-bemerkung.

viele grüße:
elation

Muy fa
07-07-2011, 19:04
@Ma shao-de:
Klar, nur vom sehen würde es nicht sehr überzeugen. Aber wenn man das mal selbst gespürt hat, hat man bald keine Zweifel mehr :)
Beim Video sieht man ganz klar, dass der Push nicht muskulärer Natur ist.
Ob das Ding jetzt beeindruckend oder nicht beeindruckend ist - der Mann hat jahrelange Arbeit in seinen Skills gesteckt und das zeigt sich auch deutlich.

mykatharsis
07-07-2011, 19:23
...dass der Push nicht muskulärer Natur ist.
Mir ist nicht klar, was das bedeuten soll.

Ma Shao-De
07-07-2011, 19:25
@Ma shao-de:
Klar, nur vom sehen würde es nicht sehr überzeugen. Aber wenn man das mal selbst gespürt hat, hat man bald keine Zweifel mehr :)
Beim Video sieht man ganz klar, dass der Push nicht muskulärer Natur ist.
Ob das Ding jetzt beeindruckend oder nicht beeindruckend ist - der Mann hat jahrelange Arbeit in seinen Skills gesteckt und das zeigt sich auch deutlich.

Du magst Recht haben. Trotzallem erzeugen sie solche Push's mit ihren Muskeln aber eben auf eine äusserst rafinierte und speziell konditionierte Art.

Bestimmt hat der Mann im Video dies Jahrelang trainiert, kein Zweifel.

Habe einmal ein paar Monate bei einem Hong Quan Master in Taipei Privatstunden genommen um etwas spezielles zu lernen und der hatte auch solche Punches und Pushes drauf die extrem unangenehm und schmerzhaft waren auch wenn er gezielt eine Handpratze zwischen mich und seinem Punch gehalten hatte.

Shixiong
07-07-2011, 19:41
Habe selbst Baji Meister erlebt in Taiwan, die das echt und ohne Mystifizierung konnten.

Meinst Du solche Baji Formen?

UA9a977HzFg

Ma Shao-De
07-07-2011, 20:31
Meinst Du solche Baji Formen?


Naja so ähnlich, nur das die Jungs im CKS Memorial in Taipei wesentlich taffer drauf sind und das ganze mit viel mehr power und struktur zeigen. :p

va+an
07-07-2011, 22:11
Also das es nicht wirklich spektakulär aussieht mag ja sein, aber offenbar fehlt Euch einigen eine gewisse Weitsicht und vorallem Respekt.

Es gibt Stile bei denen ist das Fajing wichtig und es gibt Meister die können damit wirklich effizient Schaden anrichten. Habe selbst Baji Meister erlebt in Taiwan, die das echt und ohne Mystifizierung konnten.
Mich persönlich kann man nicht so leicht mit irgendeinem Hokuspokus beeindrucken aber ich habe es erlebt.

Also was Ihr nicht kennt existiert nicht, so à là Radioaktive Strahlung gibts nicht, oder hast Du das schonmal gesehen :D

Ob das allerdings der Sifu Sergio beherrscht bezweifle ich nach dem gesehenen stark.

Schön geschrieben!

Ich habe bisher von 4 verschiedenen Leuten Fajins erleben dürfen.
Interessant war, dass alle sehr unterschiedlich waren. Eines hatten sie aber gemein, sie fühlen sich gewaltig an.

Interessant aber auch, dass unsere Chunner Jungs mal wieder einfach daher schreiben, und nicht mal annehmen wollen, was sonst in der GongFu Welt da draussen herrscht.

Bis die bissigen Threads von PHB in den Foren auftauchten,
kannten die meisten hier auch nur die Werbesprüche ihres GBV :)
Dann kamen Sergio - Dragos - Hoffmann und n paar andere hinzu und schon sieht die ganze yongchun Welt anders aus. Bei manchen scheint es nicht immer zu einer Weitsicht geführt zu haben.

(Leider.. wie so oft setzt der Sergio derartige Videos zu früh ins Netz,
wo er selbst noch üben muß.) ((Jaja.. ich muß auch noch reichlich üben :D)

Bedenkt, dass derartige Schläge, wenn sie sitzen oftmals den Kampf beenden werden. XingYi Quan, Baji Quan wurden von der Leibgarde trainiert.

Zongeda
07-07-2011, 23:24
Wieso ist das immer nur bei euch persönlich bekannten Chinese oder Meistern zu erleben und niemals auf Video zu bannen? Wieso unterrichten sie diese hocheffektiven Techniken nicht an andere Aussenstehende die damit Geld verdienen?

Für mich klingt das alles sehr hahnebüschen. Mag sein das die Herrschaften eine immense Kraft aus kurzer Entfernung generieren können, mag auch sein das die Hämatome handgroß waren. Aber ich bezweifele sehr stark den Nutzen im Kampf und vor allem die Anwendbarkeit solcher "Powerpushes".

Irgendwie sind diese geheimen Meister immer wie Geister. Nicht auf Video bannbar aber erfahrbar. Und wie das mit persönlichen Erfahrungen so ist. Wenn hier jemand Stein und Bein schwört ein 84 jähriger Greis schleudert einen jungen Mann locker mehrere Meter durch den Raum ist das natürlich unzweifelhaft.
Hat man persönlich die Erfahrung gemacht, dass ein Wing Tsun WT Meister etwas nicht kann, dann ist diese Erfahrung natürlich zweifelhaft. ...

Ma Shao-De
07-07-2011, 23:53
Wieso ist das immer nur bei euch persönlich bekannten Chinese oder Meistern zu erleben und niemals auf Video zu bannen? Wieso unterrichten sie diese hocheffektiven Techniken nicht an andere Aussenstehende die damit Geld verdienen?
Geh hin und lerne sie, nichts geheimes und mach Video's, niemand hindert Dich daran.



Für mich klingt das alles sehr hahnebüschen. Mag sein das die Herrschaften eine immense Kraft aus kurzer Entfernung generieren können, mag auch sein das die Hämatome handgroß waren. Aber ich bezweifele sehr stark den Nutzen im Kampf und vor allem die Anwendbarkeit solcher "Powerpushes".

Statt Dich hier mit Deinen Worten profilieren zu wollen, unternimm eine Reise und mach Deine eigenen Erfahrungen. Einfach realisierbar und nicht allzu teuer.



Irgendwie sind diese geheimen Meister immer wie Geister. Nicht auf Video bannbar aber erfahrbar. Und wie das mit persönlichen Erfahrungen so ist. Wenn hier jemand Stein und Bein schwört ein 84 jähriger Greis schleudert einen jungen Mann locker mehrere Meter durch den Raum ist das natürlich unzweifelhaft.
Niemand hat jemals von Geheim geschrieben, das unterstellst Du wiedermal rethorisch. Nie habe ich von Schleudern gesprochen auch hier wieder eine rethorische Übertreibung.

Via PN bekommst Du gerne von mir die Adressen der erwähnten Meister in Taiwan die Du dann besuchen darfst. Keine Geheimnisse nur eben eine Horizonterweiterung.

Zweifle ruhig solche Dinge an, das steht Dir zu, kein Problem, aber mach Dich nicht ständig darüber lustig und starte solche subtilen Bashings.

Das nervt und führt ständig zu Threadschliessungen über die sich dann wieder etliche zu Recht ärgern.

FCVT
08-07-2011, 00:06
@MaShaoDe
hiho... Wie ist es denn im Sparring mit Leuten, die Fajin können. (also ich weiss nicht, was das ist) Können die das im Kampf, also in Bewegung umsetzen und dennoch kleine Bewegungen ausführen? Also minimalistisch arbeiten? Oder werden das dann grössere Bewegungen?

Alephthau
08-07-2011, 00:23
Hi,

Ich denke viele wissen noch nicht mal was Fajin ist, wenn ich hier schon lese mystischer Kram und so! :D

Fajin-Übungen dienen nichts anderem als der Entwicklung einer explosionsartigen Kraftübertragung aus jeder Entfernung auf den Gegner, sie haben grob gesagt etwas mit Körpermechanik zu tun und es ist alles andere als ein Zaubertrick!

Achja, im ingsbums wird genauso wert auf die Entwicklung von Fajin/Faat Ging gelegt, auch wenn es nicht unbedingt speziell benannt wird bzw etwas als eine solche Übung ausgewiesen ist! ;)

Gruß

Alef

Muy fa
08-07-2011, 01:25
Mir ist nicht klar, was das bedeuten soll.

Das bedeutet, dass die Knochen, die Sehnen, die Struktur, Körpermechanik etc. den Ton angeben. Die Muskeln und deren Kraft sind sekundärer Natur.
Ist das so schwer zu erkennen?
Versuch mal mit reiner Muskelkraft den Arm von einer Wand loszureissen, wenn einer sich voll dagegen stemmt.

DeepPurple
08-07-2011, 06:26
Hi,

Ich denke viele wissen noch nicht mal was Fajin ist, wenn ich hier schon lese mystischer Kram und so! :D

...
Gruß

Alef

Naja, nachdem jetzt nur noch Verrisszeit ist, wird sowas halt verrissen, ob mans kennt oder weiß worums geht oder nicht.
Fakt ist: Gibts weder im MMA noch im Boxen, also kanns nicht taugen.

Thiloy
08-07-2011, 07:53
Hi,

Ich denke viele wissen noch nicht mal was Fajin ist, wenn ich hier schon lese mystischer Kram und so! :D

Fajin-Übungen dienen nichts anderem als der Entwicklung einer explosionsartigen Kraftübertragung aus jeder Entfernung auf den Gegner, sie haben grob gesagt etwas mit Körpermechanik zu tun und es ist alles andere als ein Zaubertrick!

Achja, im ingsbums wird genauso wert auf die Entwicklung von Fajin/Faat Ging gelegt, auch wenn es nicht unbedingt speziell benannt wird bzw etwas als eine solche Übung ausgewiesen ist! ;)

Gruß

Alef

Sehe ich auch so!!!
Wenn man sich im Umkehrschluss mal die Senmotic- oder Tao- Kamerade ansieht ist es im endeffekt ähnlich wie bei Sergio. Die abeiten eben auch mit Körpermechanik um u. U. den "optimalen" Fauststoss und deren Kraftübertragung zu entwickeln.

Es gibt mehre Wege nach Rom.

Nur will eben nicht jeder nach Rom.

va+an
08-07-2011, 08:11
Wieso ist das immer nur bei euch persönlich bekannten Chinese oder Meistern zu erleben und niemals auf Video zu bannen? Wieso unterrichten sie diese hocheffektiven Techniken nicht an andere Aussenstehende die damit Geld verdienen?

Für mich klingt das alles sehr hahnebüschen. Mag sein das die Herrschaften eine immense Kraft aus kurzer Entfernung generieren können, mag auch sein das die Hämatome handgroß waren. Aber ich bezweifele sehr stark den Nutzen im Kampf und vor allem die Anwendbarkeit solcher "Powerpushes".

Irgendwie sind diese geheimen Meister immer wie Geister. Nicht auf Video bannbar aber erfahrbar. Und wie das mit persönlichen Erfahrungen so ist. Wenn hier jemand Stein und Bein schwört ein 84 jähriger Greis schleudert einen jungen Mann locker mehrere Meter durch den Raum ist das natürlich unzweifelhaft.
Hat man persönlich die Erfahrung gemacht, dass ein Wing Tsun WT Meister etwas nicht kann, dann ist diese Erfahrung natürlich zweifelhaft. ...


Das heißes weh tun kann, wirst du spätestens dadurch gelernt haben, nachdem du deine Hand auf ne Herdplatte (o.ä.) gelernt haben.
So verhält es sich mit allem anderen auch.

Weils auch gerade paßt..
http://www.wulffmorgenthaler.de/img/strip/-WM_strip_DK_20110708.jpg

Zongeda
08-07-2011, 09:13
Klar kann ich die lange Reise nach Taiwan machen und mir ein persönliches Bild von der Situation machen. Klar kann ich euch auch einfach glauben.
Klar darf ich euch natürlich nicht "nicht glauben."
Die mögen ihre tollen Sachen auch wirklich beherrschen, mögen (ich zitiere) "beim pushen ansatzlos mehrere Meter weit befördert" haben (klar, schleudern ist natürlich sehr übertrieben von mir und reines Stilbashing wegen Nichtkönnens Oo) aber ich bezweifel den Nutzen in einem Kampf.
Die normale Boxergerade ist technisch anspruchsvoll aber verhältnis mässig fix zu erlernen. Das ganze im Kampf (Sparring, Wettkampf) anzuwenden ist dann noch mal eine gänzlich andere Hausnummer. Ich kenn Leute die Zimmern den Sandsack so dermassen hart, das ich es mit der Angst zu tun bekomme mit ihnen zu sparren. Denn wenn ich meiner Phantasie freien Lauf lasse verhalte ich mich wie ein Sandsack den mein Gegenüber mit aller Kraft so hart schlägt, das auch ein Mann der den Sack festhält die Wirkung noch mehr als deutlich spürt.
Aber wie das im Sparring so ist, stellt man fest das man so fest aus einer Bewegung bzw. auf ein bewegliches Ziel nicht mehr schlagen kann, wenn man es denn nicht gezielt übt oder geübt hat.

Von daher gebe ich nix auf diese Schilderungen. Schlagkraft ist wichtig. Eine funktionierende Deckung ist auch wichtig. Beides isoliert zu betrachten halte ich für eine Fehlinterpretation. Die Kombination machts und die weisen Meister können mich von mir aus beim pushen ansatzlos mehrere Meter weit befördern, die Frage ist für mich, wie man das im Kampf (und nicht in einer Übung - da kann ich auch dolle Sachen wo die Leute staunen) anwenden kann.

Hat da jemand Erfahrungen?

p.s. Lustig das gerade Meister Sergio das nicht können soll. Was bringt euch (speziell Ma Shao-De) zu der Annahme das ausgerechnet Meister Sergio das nicht kann?
p.p.s. Soll ich wieder den Bashing Joker ziehen und nachhaken ob jemand bei Meister Sergio war und mit ihm mal gerollt hat oder sich hat eine klatschen lassen?

Shixiong
08-07-2011, 09:52
Jemand hat mal gesagt, die Hand hängt zufällig am Arm.
Im WT nutzt man Jin (勁, Stärke, "innere Kraft") im Fauststoss (lernt es durch den one-inch-punch). Von grosser Wichtigkeit ist dabei wohl das möglichst reibungsfreie Übertragen des Impulses als pysikalischenKraft in den Gegner, was wohl etwas mit dem Stand und mit "Loslassen" zu tun hat. Solle man mE nur gezielt üben, wenn die Haltung (Richtung) ganz von alleine stimmt. Aber ich unterrichte nicht tausende Leute, wie dieser Herr.

va+an
08-07-2011, 09:59
Die normale Boxergerade ist technisch anspruchsvoll aber verhältnis mässig fix zu erlernen. Das ganze im Kampf (Sparring, Wettkampf) anzuwenden ist dann noch mal eine gänzlich andere Hausnummer. .

Von daher gebe ich nix auf diese Schilderungen. Schlagkraft ist wichtig. Eine funktionierende Deckung ist auch wichtig. Beides isoliert zu betrachten halte ich für eine Fehlinterpretation. Die Kombination machts und die weisen Meister können mich von mir aus beim pushen ansatzlos mehrere Meter weit befördern, die Frage ist für mich, wie man das im Kampf (und nicht in einer Übung - da kann ich auch dolle Sachen wo die Leute staunen) anwenden kann.

p.s. Lustig das gerade Meister Sergio das nicht können soll. Was bringt euch (speziell Ma Shao-De) zu der Annahme das ausgerechnet Meister Sergio das nicht kann?


Schlagen und treten sind keine Kunst.
Jemand mal eben vor die Omme zu hauen ebenfalls nicht. Meist reicht n einfacher Lowkick mit ner 2er/3er Kombi vollkommen aus. Warum dann überhaupt LS/Messer/Holzpuppe lernen?? Ein Kampf dauert ein paar Sekunden, warum dann überhaupt sich mehrere Stunden in der Woche quälen nur für die paar Sekunden??

Weil man etwas nicht kennt, darf es nicht heißen, dass es gleich "nicht geht" oder schwachsinn ist! Ich denke das ist der O-Ton von Ma Shao De gewesen.

Zu Iadarola.. jemand der Fajins kennt, sieht das da noch was nicht richtig läuft.
Du wirst sicherlich auch beurteilen können, ob jemand WT-Bewegungen richtig ausführt oder nicht, oder??

Cyankali
08-07-2011, 10:06
Also das es nicht wirklich spektakulär aussieht mag ja sein, aber offenbar fehlt Euch einigen eine gewisse Weitsicht und vorallem Respekt.

Es gibt Stile bei denen ist das Fajing wichtig und es gibt Meister die können damit wirklich effizient Schaden anrichten. Habe selbst Baji Meister erlebt in Taiwan, die das echt und ohne Mystifizierung konnten.
Mich persönlich kann man nicht so leicht mit irgendeinem Hokuspokus beeindrucken aber ich habe es erlebt.

Also was Ihr nicht kennt existiert nicht, so à là Radioaktive Strahlung gibts nicht, oder hast Du das schonmal gesehen :D

Es gibt auch Menschen, die binden sich einen 100 kg Stein an ihren Penis und tragen den dann 100 m weit.

Was ich damit sagen will, dass viele Kraft und Dynamik aus dem Kopf kommt. Ein Shaolin Mönch beherrscht das ja, kann man sich ja mal auf den vielen Shows vergewissern.

Dennoch ist es Show und diese Super-Technik überhaupt nicht nötig, sondern irgendein esoterischer Quark, den man eben dazu braucht, diese mentale Stärke für sich abzurufen. Könnte man auch ganz normal mit einer Faustschlag Türe durchschlagen? Nein oder ja?

Reborn
08-07-2011, 10:13
Schlagen und treten sind keine Kunst.
Jemand mal eben vor die Omme zu hauen ebenfalls nicht. Meist reicht n einfacher Lowkick mit ner 2er/3er Kombi vollkommen aus. Warum dann überhaupt LS/Messer/Holzpuppe lernen?? Ein Kampf dauert ein paar Sekunden, warum dann überhaupt sich mehrere Stunden in der Woche quälen nur für die paar Sekunden??


Das ist in meinen Augen auch nicht mehr als gewöhnliches Bashing in die andere Richtung. : )

Schlagen und Treten sind keine Kunst.
Wie kann man über so ein weites Feld wie das Schlagen und über so ein weites Feld wie das Treten so eine Aussage treffen?

Wieso geht dann überhaupt noch einer trainieren? Ist doch dann total einfach in der SV Situation. Einfach schlagen und treten, zack...feddich....:D

Und auch das mit dem LowKick und der Kombi, was Du da schreibst...da hängst Du Dich total unnötig ziemlich aus dem Fenster....


Trotzdem bin ich auch der Meinung, man sollte nicht direkt das gesamte Fajing anzweifeln, wenn man es nie live gesehen hat. Ich kenne es nicht und muss daher den Ball n bisschen flacher halten, ist halt so.

Auf das Video bezogen sage ich dennoch, da fehlt mir irgendwie etwas. Vielleicht hat irgendwer ein Video, wo so ein Schlag auf ein Ziel trifft? Dass man sich das mal besser vor Augen führen kann, ohne dafür nach Taiwan reisen zu müssen?

wudangdao
08-07-2011, 10:31
Das hier ist Fajin: YouTube - ‪An Wushu - Xing Yi Quan‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=IIQpHiBR7sU)

Wer damit nie zu tun hatte, bzw. es nie gespürt hat, sollte den Ball hier tatsächlich flach halten.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass sich ein Yong Chun'ler (hier Sergio) mit solchen Themen auseinandersetzt, denn es führt unweigerlich zu einer Horizonterweiterung. Dass Sergio keinen Fajin entwickelt hat wie ein Taijiquan-Großmeister ist doch nicht verwunderlich und na klar fehlt da noch einiges, aber er beschäftigt sich damit und wird seine Fortschritte automatisch machen. Damit ist er schonmal viel weiter als alle diejenigen hier, die auf Unkenntnis aufbauend sehr effektive Dinge in die Esoterikecke schieben.

Grüße
wudangdao

Cyankali
08-07-2011, 10:41
Schlagen und Treten sind keine Kunst.
Wie kann man über so ein weites Feld wie das Schlagen und über so ein weites Feld wie das Treten so eine Aussage treffen?

Wieso geht dann überhaupt noch einer trainieren? Ist doch dann total einfach in der SV Situation. Einfach schlagen und treten, zack...feddich....:D

Und auch das mit dem LowKick und der Kombi, was Du da schreibst...da hängst Du Dich total unnötig ziemlich aus dem Fenster....

Ja, was man für die SV braucht, ist tatsächlich überschaubar. Man trainiert ja um seinen Körper in Bewegungen weiter zu schulen. In einer SV Situation bleibt aber dann nicht viel übrig, weil ich bestimmt keine komplizierte Technik bringen sollte/muss. Man trainiert ja auch nicht eine KK zum SV, sondern eben durchweg als eine gewisse Kunst, die das einfach Schlagen, Treten und Zerren auf einen höheren Sockel hievt.

Kann man hier mal eine dieser Wundertechniken in einem Kampf beobachten oder nur als Demo, wo jm. anmutig in die Luft schlägt oder alte Männer Freiwillige in der Gegend herumschuppsen?

Also ist diese Technik durchaus schmückendes Beiwerk für den echten Kampf. Daran ist nichts verwerfliches, aber wenn man sowas als Super-Technik propagiert, sollte man sich nicht wundern, dass andere das als "esoterischen" Quark abtun. Es ist ein Teil einer KampfKUNST, aber bestimmt nicht das Maß der Dinge, sonst würden die Menschen nicht schon seit Äonen mit Fäusten boxen ...

va+an
08-07-2011, 11:00
Und auch das mit dem LowKick und der Kombi, was Du da schreibst...da hängst Du Dich total unnötig ziemlich aus dem Fenster....


Nö! :D

N alter Kumpel von mir, der nie in nem KK/KS war,
geschweige das für sich trainiert hätte, haute seinerzeit alles platt
was ihm unter die Faust kam. Hatte zwar immer was von Bud Spencer,
aber effektiv war es.

Wer es hier als Esoterik abtut, sind die die keine Ahnung haben.
Die die darum wissen, wissen auch wo sie es in der Kunst zu platzieren haben. Da macht keiner einen Hype daraus.

Ma Shao-De
08-07-2011, 11:41
Also ist diese Technik durchaus schmückendes Beiwerk für den echten Kampf. Daran ist nichts verwerfliches, aber wenn man sowas als Super-Technik propagiert, sollte man sich nicht wundern, dass andere das als "esoterischen" Quark abtun. Es ist ein Teil einer KampfKUNST, aber bestimmt nicht das Maß der Dinge, sonst würden die Menschen nicht schon seit Äonen mit Fäusten boxen ...

Das sehe ich genauso! Habe nie etwas anderes behauptet, da wurde mir und anderen nur sehr fleissig Dinge ergänzt und verdreht!

Was Shifu Sergio hier in seinem Video ansatzweise Zeigt ist eben eine Thematik die für viele Stile dazugehört und ein wichtiger Bestandteil des Trainings ausmacht.

Training um Fajing zu kultivieren muss nicht so aussehen wie in diesem Video, es gibt unzählige andere Anwendungen. Auch mit der Faust schlagen gehört dazu ;-)

Ma Shao-De
08-07-2011, 11:51
Klar kann ich die lange Reise nach Taiwan machen und mir ein persönliches Bild von der Situation machen. Klar kann ich euch auch einfach glauben.
Dan tu's doch, würde Dir bestimmt sehr gut tun!



Klar darf ich euch natürlich nicht "nicht glauben."
Ist auch okee ..


Die mögen ihre tollen Sachen auch wirklich beherrschen, mögen (ich zitiere) "beim pushen ansatzlos mehrere Meter weit befördert" haben (klar, schleudern ist natürlich sehr übertrieben von mir und reines Stilbashing wegen Nichtkönnens Oo) aber ich bezweifel den Nutzen in einem Kampf.
Das darfst Du selbstverständlich gerne anzweifeln.. We agree to differ :)


Die normale Boxergerade ist technisch anspruchsvoll aber verhältnis mässig fix zu erlernen. Das ganze im Kampf (Sparring, Wettkampf) anzuwenden ist dann noch mal eine gänzlich andere Hausnummer. Ich kenn Leute die Zimmern den Sandsack so dermassen hart, das ich es mit der Angst zu tun bekomme mit ihnen zu sparren. Denn wenn ich meiner Phantasie freien Lauf lasse verhalte ich mich wie ein Sandsack den mein Gegenüber mit aller Kraft so hart schlägt, das auch ein Mann der den Sack festhält die Wirkung noch mehr als deutlich spürt.
Aber wie das im Sparring so ist, stellt man fest das man so fest aus einer Bewegung bzw. auf ein bewegliches Ziel nicht mehr schlagen kann, wenn man es denn nicht gezielt übt oder geübt hat.

Und was hat das mit dem Fajing Thema zu tun??



Von daher gebe ich nix auf diese Schilderungen. Schlagkraft ist wichtig. Eine funktionierende Deckung ist auch wichtig. Beides isoliert zu betrachten halte ich für eine Fehlinterpretation.
Das interpretierst einzug Du so, niemand behauptet das, der sich mit Fajing auseinandersetzt. Fajing ist kein Ersatz für irgendwelche andere effizienten Techniken.



Die Kombination machts und die weisen Meister können mich von mir aus beim pushen ansatzlos mehrere Meter weit befördern, die Frage ist für mich, wie man das im Kampf (und nicht in einer Übung - da kann ich auch dolle Sachen wo die Leute staunen) anwenden kann.
Genauso wie in jedem anderen gekonnten Kampf nur dass halt Punches, Slams und Pushes etwas heftiger einfahren und tendenziell eher innere Verletzungen in Kauf genommen werden müssen. Das ist schon alles..


Hat da jemand Erfahrungen?
Nochmals: Ich ;)


p.s. Lustig das gerade Meister Sergio das nicht können soll. Was bringt euch (speziell Ma Shao-De) zu der Annahme das ausgerechnet Meister Sergio das nicht kann?
Einfach um mal genau zu sein, ich habe lediglich Zweifel und nie behauptet er könne das nicht. Wesshalt Zweifel? Weil andere Jahrzente lang daran arbeiten um das brauchbar hin zu kriegen und er befasst sich gerade mal seit kurzem damit. (seinen eigenen Ausführungen entnommen)
Aber wer weiss während die einen noch am Keyboard Essays über andere "Esoteriker" schreiben, trainiert der Shifu Sergio vielleicht fleissig und wird über kurz oder lang seine Power verbessern. Spätestens ab dann sieht man es den Bewegungen nur noch marginal an, dafür fühlt sich ein Treffer dann etwas unangenehmer an, wer weiss? ;)


p.p.s. Soll ich wieder den Bashing Joker ziehen und nachhaken ob jemand bei Meister Sergio war und mit ihm mal gerollt hat oder sich hat eine klatschen lassen?
Mach das, wenn Du die Konsequenzen nicht scheu'st :)

Ma Shao-De
08-07-2011, 11:59
@MaShaoDe
hiho... Wie ist es denn im Sparring mit Leuten, die Fajin können. (also ich weiss nicht, was das ist) Können die das im Kampf, also in Bewegung umsetzen und dennoch kleine Bewegungen ausführen? Also minimalistisch arbeiten? Oder werden das dann grössere Bewegungen?

Ein Sparring sieht genauso aus wie sonst auch, nur eben wenn Treffer gelandet werden ist die Wirkung meist wesentlich höher. Meine Erfahrung war dass diejenigen die das lange trainieren auch im Sparring nciht wesentlich grössere Bewegungen machen als bei Partnerübungen. Setzt allerdings wie beim allem anderen auch viel Sparring erfahrung voraus.

Es ist auch eine Mystik dahinter. Wenn ich mir Eure Videos ansehe, dann sind da auch viele solche Fajing Elemente bei Euch wichtig. Vielleicht unbewusst oder anderst benannt.

Diese Erklärung finde ich trifft es recht präzise:



Ich denke viele wissen noch nicht mal was Fajin ist, wenn ich hier schon lese mystischer Kram und so! :D

Fajin-Übungen dienen nichts anderem als der Entwicklung einer explosionsartigen Kraftübertragung aus jeder Entfernung auf den Gegner, sie haben grob gesagt etwas mit Körpermechanik zu tun und es ist alles andere als ein Zaubertrick!

Achja, im ingsbums wird genauso wert auf die Entwicklung von Fajin/Faat Ging gelegt, auch wenn es nicht unbedingt speziell benannt wird bzw etwas als eine solche Übung ausgewiesen ist! ;)



just my 6 1/2 points

FCVT
08-07-2011, 12:08
Das hier ist Fajin: YouTube - ‪An Wushu - Xing Yi Quan‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=IIQpHiBR7sU)

Wer damit nie zu tun hatte, bzw. es nie gespürt hat, sollte den Ball hier tatsächlich flach halten.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass sich ein Yong Chun'ler (hier Sergio) mit solchen Themen auseinandersetzt, denn es führt unweigerlich zu einer Horizonterweiterung. Dass Sergio keinen Fajin entwickelt hat wie ein Taijiquan-Großmeister ist doch nicht verwunderlich und na klar fehlt da noch einiges, aber er beschäftigt sich damit und wird seine Fortschritte automatisch machen. Damit ist er schonmal viel weiter als alle diejenigen hier, die auf Unkenntnis aufbauend sehr effektive Dinge in die Esoterikecke schieben.

Grüße
wudangdao

Also das was ich da sehe, sieht sehr beeindruckend aus. Gefällt mir gut.
Keine Ahnung, wie es im Kampf aussieht, aber toll gemacht. Sehr schön.
Ich denke wir im VingTsun nutzen auch diese Art der Power generierung.
Wenn auch nicht genau in der Form.

thumbs up. Entwickelt gute Shortrangepower...

@MaSahoDe
Danke für die Ausführungen... Ich stimme dem zu. Wir nennen es nur Shortrangepower. :)
Ist sehr wichtig. :)

elation
08-07-2011, 12:16
Das hier ist Fajin: YouTube - ‪An Wushu - Xing Yi Quan‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=IIQpHiBR7sU)

Wer damit nie zu tun hatte, bzw. es nie gespürt hat, sollte den Ball hier tatsächlich flach halten.

...

Damit ist er schonmal viel weiter als alle diejenigen hier, die auf Unkenntnis aufbauend sehr effektive Dinge in die Esoterikecke schieben.

Grüße
wudangdao





...

Wer es hier als Esoterik abtut, sind die die keine Ahnung haben.
Die die darum wissen, wissen auch wo sie es in der Kunst zu platzieren haben. Da macht keiner einen Hype daraus.

Ihr meint sicher mich. Außer mir hat bis jetzt keiner das Wort "Esoterik" verwendet. Mit dem Begriff scheine ich ja wirklich in ein Wespennest gestochen zu haben.

Ich will hier niemandens Kunst in Abrede stellen - auch wenn ich mich offensichtlich in der Wortwahl vergriffen habe. Dennoch möchte ich alter Saurier *niemals* die Drills machen, die ich da im Sergio-Video sehe - aus den genannten Gründen.

Das von wudangdao gepostete Video hinterlässt einen ganz anderen Eindruck, mal abgesehen vom Bewegungsgenie des Protagonisten. Da sehe ich nämlich keine isolierten Schlackerarme (und Fäuste!) sondern Wellen von Bewegungen, die getimed mit der Schrittarbeit durch den ganzen Körper laufen...

Wenn ihr disuktieren möchtet, was Fajin ist, oder besser noch, was gutes Fajin ausmacht - ich bin gespannt!

Gruß:
Elation

Ma Shao-De
08-07-2011, 12:22
Das hier ist Fajin: YouTube - ‪An Wushu - Xing Yi Quan‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=IIQpHiBR7sU)

Wer damit nie zu tun hatte, bzw. es nie gespürt hat, sollte den Ball hier tatsächlich flach halten.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass sich ein Yong Chun'ler (hier Sergio) mit solchen Themen auseinandersetzt, denn es führt unweigerlich zu einer Horizonterweiterung. Dass Sergio keinen Fajin entwickelt hat wie ein Taijiquan-Großmeister ist doch nicht verwunderlich und na klar fehlt da noch einiges, aber er beschäftigt sich damit und wird seine Fortschritte automatisch machen. Damit ist er schonmal viel weiter als alle diejenigen hier, die auf Unkenntnis aufbauend sehr effektive Dinge in die Esoterikecke schieben.

100% Agree!

Das Video erstaunt mich sehr, eine derartige Qualität ist nicht gerade alltäglich in China, gefällt mir sehr was der dort macht!
:halbyeaha:

Ma Shao-De
08-07-2011, 12:33
Ihr meint sicher mich. Außer mir hat bis jetzt keiner das Wort "Esoterik" verwendet. Mit dem Begriff scheine ich ja wirklich in ein Wespennest gestochen zu haben.
Höhöhö, Wespennest ;) Es waren auch andere die das mit Esoterik betitelt haben ;)


Ich will hier niemandens Kunst in Abrede stellen - auch wenn ich mich offensichtlich in der Wortwahl vergriffen habe. Dennoch möchte ich alter Saurier *niemals* die Drills machen, die ich da im Sergio-Video sehe - aus den genannten Gründen.
Muss man ja auch nicht, es gibt unendlich viele andere Drills und vorallem besser ausgeführte Anweisungen. Bin mir ziemlich sicher das Shifu Sergio das in seiner Euphorie gleich demonstrieren wollte aber in ein paar Jahren wird er das anderst ausführen und sein Video ersetzen ;)

Es geht um seinen Ansatz sich damit auseinader zu setzen und den finde ich sehr gut!


Das von wudangdao gepostete Video hinterlässt einen ganz anderen Eindruck, mal abgesehen vom Bewegungsgenie des Protagonisten. Da sehe ich nämlich keine isolierten Schlackerarme (und Fäuste!) sondern Wellen von Bewegungen, die getimed mit der Schrittarbeit durch den ganzen Körper laufen...

So ist es, aber bis er da war wo er jetzt ist, hatte er bestimmt hunderttausende male die langweiligen immer gleichen Übungen gemacht die isoliert betrachtet eben auch nicht einfach zu deuten wären..



Wenn ihr disuktieren möchtet, was Fajin ist, oder besser noch, was gutes Fajin ausmacht - ich bin gespannt!
Dazu können wir gerne einen neuen Thread aufmachen. Schau doch wi es LMK macht, ohne solche Fähigkeiten wären seine Punches null mit den dünnen Ärmchen ;) Bei ihm habe ich übrigens am meisten darüber gelernt...

Schattengewächs
08-07-2011, 12:35
Das bedeutet, dass die Knochen, die Sehnen, die Struktur, Körpermechanik etc. den Ton angeben. Die Muskeln und deren Kraft sind sekundärer Natur.
Ist das so schwer zu erkennen?
Versuch mal mit reiner Muskelkraft den Arm von einer Wand loszureissen, wenn einer sich voll dagegen stemmt.


Ich kann echt nicht verstehen,warum sich Leute freiwillig der Idee hingeben,das Kraft ein Teufel währe.

Mal abgesehen,von jener Kraft,die mit dem Kopf durch die Wand will,aber wer hält wen schon so blöde?:rolleyes:.

Primo
08-07-2011, 12:51
In den Videos kann man Fajins auch ganz gut erkennen :

YouTube - ‪Zhao Yongchang Branch Shanxi Xing Yi Quan‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=lyAOmlkdmbg)
YouTube - ‪Song Style Xingyi Thrust Punch‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=D-4MZS1c_SY&feature=related)
YouTube - ‪Tian Zhonglan branch of Shanxi Xingyiquan‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=NNFaj2WImkU&feature=related)
YouTube - ‪song style xingyi fist‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=6coUVC5uUL0&feature=related)
YouTube - ‪Yang tai ji qiang - ji ben gong‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=UWKxFKZPN9k) Fajingenerierung mittels Langstock Poleshaking

Gruss :)

Shixiong
08-07-2011, 12:51
Ist das hier eine mögliche Abwehr dagegen?

3QPN0R3D-_g

Jim
08-07-2011, 12:55
Was ist konkret wo gegen eine Abwehr? Du musst nicht glauben, dass wir jetzt das Video hier diskutieren.

IMA-Fan
08-07-2011, 12:59
Naja so ähnlich, nur das die Jungs im CKS Memorial in Taipei wesentlich taffer drauf sind und das ganze mit viel mehr power und struktur zeigen. :p

Gibts auch nen Video von den Jungs?

Ansonsten prallen hier mal wieder Welten aufeinander :rolleyes:

Das klingt ja so, als ob Fajin eine mysteriöse Technik wäre, die man sich einverleibt und integriert...

Fajin ist nichts anderes als explosive Kraftabgabe und dies sollte sich in jeder Aktion äußern, die man als solche bezweckt. Das klingt hier so als ob man 5 mal haut und dann sagt, jetzt schieße ich mal mein Kamehameha mit Fajin hinterher.

So was zwingt man nicht, das kommt natürlich bei jedem Schlag, Tritt sonst was, wenn der Körper das kann.

Ich wunder mich schon lange net mehr warum die meisten CMAs und vor allem die IMAs als Teil dieser von den VK Leuten belächelt werden. Und nur weil er einer kräftig mit seinem Körper rum zuckt heißt das noch lange nicht, dass er die Kraft ,,dynamisch" übertragen kann. Es lassen sich schlicht gewisse Ansätze bei Personen erahnen, die so was auf Video demonstrieren. Ob die nun wirklich der Hulk oder eine grüne Imitation sind, lässt sich dadurch trotzdem nicht feststellen.

Wenn man den Leuten hier Liu Yun Qiao Clips zeigen würde, würde er wahrscheinlich auch gedisst werden...

Um es noch mal zu erwähnen ist Fajin wie gesagt keine scheiss Technik. Deswegen ist Xing Yi Fajin und Baji Fajin auch nicht die selbe Sache, wenn es auch Ähnlichkeiten geben mag. Es hinkt trotzdem stark diese Beispiele für ein Wing Chun Fajin, welches mir bisher noch nie untergekommen ist her zu holen. Was ich bisher vom Wing Chun sah, war bei den guten Leuten schlicht enorme Short Power.

An sich auch scheiss egal, Hauptsache es knallt und das bitte auch im dynamischen Rahmen...


Ach und das was ich auf dem Eingangs Video sehe ist für die Art Fajin, die ich kenne vollkommen unbrauchbar...

Grüße Ima-Fan

Shixiong
08-07-2011, 13:03
Was ist konkret wo gegen eine Abwehr? Du musst nicht glauben, dass wir jetzt das Video hier diskutieren.

Um so etwas zu beantworten müsste man wohl etwas diskutieren. War konkreter auf das Pushen bezogen.

Jim
08-07-2011, 13:10
Um so etwas zu beantworten müsste man wohl etwas diskutieren. War konkreter auf das Pushen bezogen.

Was genau in dem Video soll als Abwehr gegen was nutzen? Ich will verhindern, dass hier eine Diskussion über das Video entsteht. Das ist nämlich OT.