Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen oder Kickboxen?

ChiPa
09-06-2011, 12:36
Hallo zusammen,
Bin mir sicher ihr kriegt solche Fragen häufig gestellt, aber ich hoff trotzdem das ihr mir auch weiterhelft :)
Ich werd nächsten Monat 16, bin weiblich, ca. 168cm groß und wiege 55kg.
Meine Kondition ist in der letzen Zeit echt mies geworden und die möchte ich durchs Boxen oder Kickboxen wieder aufbauen.
Zudem denke ich, dass es ein guter Ausgleich zur Schule wäre und mein Selbstbewusstsein stärkt.
Wettkämpfe etc. sind mir zur Zeit noch ziemlich egal
So jetzt die Frage, würdet ihr mir eher zum Boxen oder Kickboxen raten?
Oder sogar gar keins von beiden?

Vielleicht kennt ja der ein oder andere einen guten Kickbox oder Boxverein in Düsseldorf den er/ sie mir empfehlen könnte, wo es auch kein Problem wäre das ich weiblich und noch unter 18 bin?

Freue mich auf Antworten ;)

marq
09-06-2011, 12:44
mach doch mal ein probetraining in jeder der sportarten, dann siehst du was dir mehr oder ob es dir überhaupt spass macht.

amari
09-06-2011, 12:45

Ich würd dir ja noch eher zu beidem raten!
Mit Schulen kann ich nicht dienen,aber wenn du dich mal ein bisschenhier (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen&bk_land=1&bk_plz=40&bk_plz2=go2&bk_choice=land) umguckst,und dann Probetrainings machst,wirst du bestimmt fündig.

marq
09-06-2011, 12:45
probiers einfach

hashime
09-06-2011, 13:43
Boxen und Kickboxen sind beides schöne Sportarten. Was dich mehr anspricht, hängt von mehreren Faktoren ab, die ganz unterschiedlich sein können von Klub zu Klub, z.B. wie ist der Trainer, wie gestaltet er sein Training, wie ist die Zusammensetzung (Alter, m/w, etc.) der Trainierenden, wie sieht der Klub aus, gibt es eine Kraftkammer zusätzlich etc.

Am besten, du schaust dir zwei, drei Klubs von jeder Sportart an und entscheidest dann nach Sympathie :)

Gast Y
09-06-2011, 14:06
Hmm... Das ist wohl reine geschmackssache, fallse auch treten lernen möchtest geh zum kb wenn nicht trainiere boxen. Oder du machst dich mit boxen fit und lässt dich richtig ausbilden und wechselst dann zum kb. Vieleicht ist das, das beste ne bessere schlag ausbildung wirst du nicht kriegen darüber hinaus bist du nicht vorbelastet und willst die ganze zeit treten.

agua
09-06-2011, 22:04
Guck dir einfach beides an, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen ;)
Aber wenn du Lust hast, kannst du ja mal bei uns im Boxring (http://www.boxring-duesseldorf.de/) vorbeischauen. Haben auch ein paar Frauen dabei, sollte auch kein Problem sein, wenn du noch nicht 18 bist ;)
Je nachdem wie alt du bist, kannst du ja auch ins Jugentraining gehen :)

DanKira
09-06-2011, 22:34
ich persöhnlich würde jedem raten erst ein halbes jahr boxxen zu gehen und dann zum KB/thaiboxen zu wechseln, der grund dafür ist einfach das boxen(zumindest meiner erfahrung nach) meistens "härteres" training ist und vorallem weil du NIRGENS so eine gute schlagausbildung kriegst, und die ist eigtl das wichtigste.

einziger vorteil den ich beim KB sehe ist das es dort häufig 40-60% frauenanteil gibt

apo2122
10-06-2011, 00:25
geh ein halbes jahr ins boxen und danach meldest du dich bei einem thaiboxclub an und trainierst boxen und thaiboxen :D

mfg.

Spyke
10-06-2011, 16:04
Warum "Zeit vergeuden" wenn man lieber KB oder MT machen will?

Ich weiß TE hat sich noch nicht entschlossen, mir ist nur aufgefallen das viele zur Zeit lieber erstmal ein Grundlagentraining anfangen (wollen), obwohl sie dann doch lieber direkt was anderes machen wollen.

Neon_Osborne
10-06-2011, 20:07
unter dem aspekt einer frau gesehen würde KICKBoxen mehr sinn mach "weil man da ja auch die beine trainiert" :)

von der sportler seite muss kommen "im boxen werden die beine auch nicht vernachlässigt"

mach einfach das was dir am meisten spass macht, fit machen beide sportarten !!

Dr.Jab
11-06-2011, 00:41
der grund dafür ist einfach das boxen(zumindest meiner erfahrung nach) meistens "härteres" training ist und vorallem weil du NIRGENS so eine gute schlagausbildung kriegst, und die ist eigtl das wichtigste.

1.argument: schwachsinn, das hängt immer vom trainer ab

2.argument: da stimme ich zu :)

Goldkurde
12-06-2011, 09:56
Liebe ChiPa,

Ich finde eher das du boxen nehmen sollst wie ich weil:

- Man nimmt sehr schnell ab

- Ist härter als Kickboxen obwohl man nur hände einsetzt

Naja und du wirst wohl sehr viel Spaß wie ich daran haben. Ich hoffe es hat dir weitergeholfen.

Gruß, Goldkurde

McJab
12-06-2011, 11:10

Mach auf jeden fall mal ein probetraining in beiden Sportarten
Und wegen dem geschlecht würde ich mir keine sorgen machen :D

Yuri
13-06-2011, 12:02
- Man nimmt sehr schnell ab
Wtf?

@TE: Hast du eigentlich mittlerweile mal was ausprobiert?

amari
13-06-2011, 12:08
- Ist härter als Kickboxen obwohl man nur hände einsetzt

Schonmal KB trainiert?

Sektor 19
13-06-2011, 13:42
Mein Taekwondotrainer hat gesagt - da stimme ich ihm zu - dass man am BEsten ein paar Kampfsportarten macht - natürlich nicht gleichzeitig, aber mal zwei Jahre boxen, dann zwei Jahre JuJuitsu.
Bruce Lee meinte ebenfalls, der besteKämpfer sei einer, der jeden Kampfsport beherrsche und nicht der Beste in einer Sportart sei.

Tori
13-06-2011, 14:35
es ist besser etwas vernünftig zu können als vieles zu können - aber nichts vernünftig.

Machs nicht wie ich - ich kann vieles - aber nichts gescheit ;)

Mehrere Kampfsportarten zu erlernen dauert wirklich lange. Und ob das Sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

beschränke Dich auf 2-3 die sich gegenseitig ergänzen-dann fährst Du gut damit.

Boxen als Grundlage finde ich super.