PDA

Vollständige Version anzeigen : Halsrippen und Aikido



KindDerNacht
19-12-2003, 13:08
Hallihallo...
Eine Freundin von mir hat 1,5 Halsrippen und würde gerne Aikido machen. Das wiederspricht sich laut Aussage von ihrem Arzt, der meint, sie sollte nicht rollen. Zumindest nicht über den Hals. Das hat sie nämlich mal ausprobiert und es war äußerst schmerzhaft. Nun sind ja Aikidorollen etwas anders und der Typ vom Unisport meint es würde gehn.
Nun hat sie aber schiss, daß es zu diesen höllischen Schmerzen kommt und wollte sich mal erkundigen ob hier Leute erfahrung mit dem Problem haben.
Sonstige Beschwerden hat sie durch die Rippen nicht, nur ab und an leichte Schmerzen im Handgelenk, also kein Fall für eine Op.

Kann ihr da jemand weiterhelfen????????

Kiddie

countingzero
19-12-2003, 13:18
Huch,

was sind denn 1,5 Halsrippen?
Also wenn man beim Aikido über den Hals rollt, hat man ja was falsch gemacht. Ich weiß aber nicht, ob es nicht vielleicht unerlässlich ist, etwas falsch zu machen um es dann richtig zu machen. Oder auf dem Weg zum richtig machen macht man es leider auch mal falsch.

mfg

cz

KindDerNacht
19-12-2003, 13:36
1.5=anderthalb.
Also fast 2. So hat sie es mir gesagt. Es sind zusätzliche Rippenpaare an den Halswirbeln. Also da, wo ein normaler mensch keine hat.
Beim Rollen besteht halt die Möglichkeit, daß die sich verhaken. Und da das dann auf Nerven Einfluß hat hat sie dann halt höllische Schmerzen.

Und genau aus dem Grund, daß man ja mal was falsch machen kann oder beim Trainieren mit Partner unglücklich geworfen wird überlegt sie halt ob das überhaupt gehen kann. Also daß man so Vorsichtig ist beim Training, daß das ohne Schmerzen abgeht.
Deshalb würde sie halt gern von jemandem hören, der das macht oder jemanden kennt oder was weiß ich. Oder nem menschen, der sich mit dem Phänomen an sich auskennt und ihr raten kann.

Kiddie

simonit
23-01-2004, 15:13
Normalerweise rollt man sich nicht über den Hals/Kopf ab. Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass man vom Partner unglücklich geworfen wird. Würde sie die Rolle (fallübungen) schon beherschen, wäre es eher kein Problem. Allerdings kommt es in der Lernphase doch häufig vor, dass man etwas Falsch macht.