PDA

Vollständige Version anzeigen : Sporttauglichkeitsuntersuchung

MikePike
09-06-2011, 19:52
Moin zusammen,

nach leider längerer Sportabstinenz auf Grund gesundheitlicher Probleme, möchte ich gerne demnächst wieder voll ins Training einsteigen, d.h. 2-3 evtl 4 x die Woche ordentlich Gas geben (im Moment laufe ich n bissl, fahre jeden (Wochen-)Tag ca. 20 km Rad und hab n kleines BWE und Hantelprogramm welches von meinem Physio zusammengestellt wurde.
Bevor ich wieder voll ins Training einsteige, hat mir n Bekannter empfohlen nen Sporttauglichkeitstest zu machen, meine Frage: Hat von Euch schonmal jemand so n Test gemacht? Was wird da genau untersucht? Sicherlich EKG, wahrscheinlich auch unter Belastung, oder? Auch Labor (Blut/Urin) ?
Und auch interessant für mich: Wird das von der Krakenkasse bezahlt?
(Ich weiß, dass finde ich auch so raus, aber vielleicht hat ja jemand vorab schonmal ne fundierte Info;)

Schnueffler
09-06-2011, 21:16
War ein Rundumcheck.
Als ich noch Kassenpatient war, hat mein Arzt das als Routinekontrolluntersuchung abgerechnet.

Cillura
10-06-2011, 10:01
Ich glaub diese Rundumallgemeinuntersuchung (Routinekontrolluntersuchung) ... lustige Worte :) ... wird erst ab dem 30. Lebensjahr von der Kasse übernommen. Ansonsten warn das glaub ich 30 Euro oder so.

MikePike
10-06-2011, 10:56
Hab eben mal bei meiner Krankenkasse und dem entsprechendem Arzt gefragt:
Der allgemeine Rund-um-Check-up wird von der Krankenkasse ab dem 35. Lebensjahr übernommen. Die relevanten kardiologischen Untersuchungen (ohne irgendwelchem orthopädischen Kram) kosten 150,- Ocken.:(
Alternative: Evtl. Einzelüberweisungen für die jeweilige Untersuchung, mal schauen...

amari
10-06-2011, 12:07
Wenn du dich bei deinem aktuellen Pensum gut fühlst,macht dann der Test überhaupt Sinn?

MikePike
10-06-2011, 12:11
Wenn du dich bei deinem aktuellen Pensum gut fühlst,macht dann der Test überhaupt Sinn?

Naja, gute Frage: Zum einen soll es ja nicht bei meinem aktuellen Pensum bleiben, zum anderen kommen bei mir 3 Faktoren zusammen:
1. Vorerkrankung (vollständig ausgeheilt, aber siehe 3...)
2. ehemaliger Raucher
3. der psychische Faktor: Ich wär einfach beruhigt, wenn mir jemand mit Ahnung sagt:" Viel Spass, geb Knallgas!" :D

amari
10-06-2011, 12:48
Langsam steigern,und dann mal abwarten,würd ich sagen.
Oder halt 150€ bezahlen :D

MikePike
10-06-2011, 12:56
Langsam steigern,und dann mal abwarten,würd ich sagen.
Oder halt 150€ bezahlen :D

Gute Zusammenfassung....:p

:)

Hab nach etwas genauerer Recherche beschlossen, da ein Ruhe EKG in der letzten Zeit ok war, und ein Herzfehler durch Ultraschall vorletztes Jahr ausgeschlossen wurde, mich einfach bei meinem Hausarzt durchchecken lassen werde, welcher noch n BelastungsEGK basteln wird.

raien
10-06-2011, 13:44
Fürs Auto, Motorad oder sonstige toten Dinge haben wir sonderbarer weise immer Geld und meist ohne Murren ,warum gönnen wir uns selber keinen Rundumcheck wir Menschen sind schon sonderbar :D:D:D:D

MikePike
10-06-2011, 14:06
Fürs Auto, Motorad oder sonstige toten Dinge haben wir sonderbarer weise immer Geld und meist ohne Murren ,warum gönnen wir uns selber keinen Rundumcheck wir Menschen sind schon sonderbar :D:D:D:D

Tja, schon komisch... naja, wenn ichs hätte, würd ichs auch ausgeben,
aber im Grund genommen hast Du recht :D

thanatas
10-06-2011, 15:22
neben dem check beim arzt komplette blutuntersuchung belastung ultraschall und das ganze zeugs , habe ich noch ein Langzeit EKG bekommen mit dem musste ich 3 Tage rumlaufen und habe meinen Sport gemacht.

Training damit am Boxsack und puppe schmeissen internvall beschleunigungen am Parkour und auch abends mit der freundin im bett mal alles geben :))

Mit dem teil alles geben danach weisste bescheid. Der Arzt hat da 2 Extra schläge festgestellt irgendwie sowas meinte aber das wäre völlig normal.

Ich mache das alle 2 Jahre.

MikePike
10-06-2011, 15:41
Musst Du das selbst bezahlen?

thanatas
10-06-2011, 15:51
Du musst dem Arzt vorher Beschwerden simulieren die dann natürlich abgeklärt werden müssen.

Neurologe : komisches Kribbeln in den Füssen Zuckungen Trägheit ( komplette Blutuntersuchung )
der Testet dann alles auch Krebsmarker und son Zeugs.

(Ich lasse auch immer auf die ganzen virus krankheiten testen das kostet dann bisschen extra muss mal gucken wieviel genau)

Herz zum Kardiologen sag du hast komisches zucken im Brustkorb unter Belastung dir kommt es so vor als würde dein herz komisch schlagen, nicht immer halt ab und zu nicht bei jeder Belastung aber hin und wieder. Du traust dich keinen Sport mehr zu machen aus Angst .

Er muss das dann abklären und das wird dann auch gedeckt von der KraKa

Achso Blutuntersuchung ist deshalb sehr wichtig weil es im Körper infekte geben kann die uns so garnicht auffallen, durch das Training werden diese dann verschleppt und zb kann es herzmuskel entzündungen geben. Das ist das wo die Fussballer auf einmal tot umkippen.

Deshalb Bluttest = TOP !