PDA

Vollständige Version anzeigen : 19 Foolproof Ways of Being...

SKA-Student
10-06-2011, 06:39
19 Foolproof Ways of Being a Completely Average and Unremarkable Karate-ka | KARATEbyJesse (http://www.karatebyjesse.com/?p=10482)

Der hat ja so recht. Und das passt zu 80% der Leute, die ich hier in den Dojos getroffen habe, durch alle Graduierungen.
1, 3, 6, 7 sind meine Favoriten.

Nick_Nick
10-06-2011, 08:31
19 Foolproof Ways of Being a Completely Average and Unremarkable Karate-ka | KARATEbyJesse (http://www.karatebyjesse.com/?p=10482)

Der hat ja so recht. Und das passt zu 80% der Leute, die ich hier in den Dojos getroffen habe, durch alle Graduierungen.
1, 3, 6, 7 sind meine Favoriten.

du akzeptierst §1, Satz 1 des Traktats des großen Meisters: "1. Accept everything you’re told at face value." Damit bist du nur ein durchschnittlicher Karateka. :p

SKA-Student
10-06-2011, 09:06
du akzeptierst §1, Satz 1 des Traktats des großen Meisters: "1. Accept everything you’re told at face value." Damit bist du nur ein durchschnittlicher Karateka. :p

Ich bin wahrscheinlich sogar ein unterdurchschnittlicher Karateka...

Was ich mit "Favoriten" meine: Da hat er besonders recht, nicht dass ... egal, du weißt was ich meine! :p

hashime
10-06-2011, 09:31
*gg* :verbeug::verbeug::verbeug:
:ironie:

Cyankali
10-06-2011, 12:58
Einige Punkte treffen wohl auf jeden zu und außerdem nicht mal nur aufs Karate beschränkt oder KK im allgemeinen. Die Frage stellt sich auch, wo man denn so trainieren kann, wie es "ideal" wäre. Wird es nicht geben. Auch die Dinge, die Einstellung von Personen zum Karate angeht, sind eben so hausgemacht, weil man doch jeder von uns in gewisser Weise bequem ist. Stellt sich zuletzt die Frage, ist Karate das Lebensziel oder nur ein Hobby, das man mehr oder weniger ernst angeht. Ist eben auch für 80% nicht der Fall.

6. Learn dozens of different defenses against a straight lunging punch with the right hand. Preferably in a deep forward stance. Kiai optional.

Liegt wohl dann eben an den Prüfungsprogrammen. Ein Beispiel für mich, was meiner Meinung nach in einer Kampf-Situation vorkommen würde:
Tori: Suri-Ashi --> Gyaku-Zuki Jodan, Uke: Sabaki --> Soto-Ude-Uke (Blaugurt Shotokan - Kumite).

Brazilian_Kick
10-06-2011, 18:18
Ich finds gut :D

Glacius
15-06-2011, 10:40
Ich mag den Typen, echt :)

Ryushin
16-06-2011, 12:27
Just love #6 ... :klatsch: ... would suggest to replace "... dozens ..." by "... thousands ..." ... especially for the average Shotokan Karateka ... :devil:

Rgds,
Ryushin

Holzkeule
16-06-2011, 12:54
Was ist denn die " incredibly rich cultural legacy " ?

Die Ahnenverehrung , die Räucherstäbchen das Bodenpolieren ?
Bei den Dojokun bin ich mir ja nie so sicher ob es nun Budoromantik ist oder nicht.

SKA-Student
16-06-2011, 13:35
Was ist denn die " incredibly rich cultural legacy " ?

Die Ahnenverehrung , die Räucherstäbchen das Bodenpolieren ?
Bei den Dojokun bin ich mir ja nie so sicher ob es nun Budoromantik ist oder nicht.

Ich vermute mal, er meint die gesamte japanische / okin. Kultur.

Bei dem Punkt bin ich auch anderer Meinung, dafür sollte ein Punkt hinzukommen, dass dem durchschnittlichen Karateka beigbracht wird, japanischer zu sein als die Japaner, und alles japanische grundsätzlich toll und verehrungswürdig ist (ähnlich Punkt 1).

Haishu
21-06-2011, 23:41
Alter !
Ich war ja schon nach dem Thema mit dem Bunkai nicht gut auf ihn zu sprechen... Der Typ nervt mich sosehr, dass mir nichtmal mehr meine Ironie hilft.
Ich schäme mich.

SKA-Student
22-06-2011, 06:39
...
Ich schäme mich.

hä?

Haishu
22-06-2011, 10:02
das ist doch dieser "reasons why your bunkai sucks" typ, der meinte, dass sämtliche nicht Okinawa (Shuri-Te, Naha-Te) Kata scheiße sind, dass Funakoshi und Itosu dumm waren und, dass der große Katameister Kenwa Mabuni keine Ahnung hatte, oder ?

Der regt mich langsam auf und ich schäme mich für ihn.

Post-Itosu kata? I don’t even bother. Modern Goju-ryu? Give me a break. Shotokan? That’s a bastardization of a simplification. Worse than incest. Wado-ryu? Get lost. Shito-ryu? Oh my god. Shorin-ryu? Good luck.

SKA-Student
22-06-2011, 10:10
das ist doch dieser "reasons why your bunkai sucks" typ, der meinte, dass sämtliche nicht Okinawa (Shuri-Te, Naha-Te) Kata scheiße sind, dass Funakoshi und Itosu dumm waren und, dass der große Katameister Kenwa Mabuni keine Ahnung hatte, oder ?

Schon mal was von "Ironie" gehört?
Ich bin mir sicher, dass er das nicht ernst gemeint hat. Er ist unter anderem totaler Valdesi Fan, also kann er andere Stile gar nicht so schlimm finden.

Abgesehen davon: Schämen brauchst du dich nur für dich selbst (wenn nötig, kein aktueller Bezug! :) ), vielleicht mal später für deine Kinder oder deine Karateschüler - aber sonst für niemanden!

Masushi
22-06-2011, 10:11

Vielleicht verstehst Du ihn falsch? Grundsätzlich hat er Recht mit seiner Aussage, er überspitzt es nur gern ein wenig, um zum Nachdenken anzuregen. Das würde ich nicht überbewerten. :)

gruß,

Michel

Haishu
22-06-2011, 11:12
hmm, ich weiß nicht so recht.

Glacius
27-06-2011, 09:36
was weißt Du nciht so recht? Ob Du den gut finden sollst oder nicht? Oder ob Du Ihn missverstanden hast? Sprich :)

Holzkeule
27-06-2011, 14:48
Man könnte ja auch einfach darstellen was man selber macht anstatt immer über andere zu lästern ?

Haishu
27-06-2011, 20:19
was weißt Du nciht so recht? Ob Du den gut finden sollst oder nicht? Oder ob Du Ihn missverstanden hast? Sprich :)

Wenn der typ das ironisch meint bin ich Holzkeules Meinung, sollte er es ernst meinen hat er genau das, was er immer bei anderen beklagt nicht verstanden. Nämlich das Karate.

kanken
27-06-2011, 20:38
Ach mit 15 ist man noch so gutgläubig...

Grüße

Kanken

SkiTe
03-07-2011, 19:31
Ach mit 15 ist man noch so gutgläubig...

Grüße

Kanken

Ja, schön war's :D.
@Haishu: ich glaube, Du bist ein Kandidat für §1 von '19 Foolproof ways....'. Der von Dir zitierte Abschnitt ist mit Sicherheit ironisch gemeint: In seinem Blog berichtet er von Valdesi-Lehrgängen, bringt die '5 famous Valdesi hip-Trainings' (oder so ähnlich) und für sein Buch 'The Karate Code' hat er u.a. Hirokazu Kanazawa befragt.

Außerdem, selbst wenn dieser Abschnitt nicht ironisch gemeint wäre: Warum willst Du dich für ihn schämen? Hast Du die Weisheit mit Löffeln gefressen?

Gruß

Holzkeule
04-07-2011, 11:13
Wenn denn beide Seiten die Ironie verstehen dann ist ja gut.

Das mit dem höheren Rang kann man dann ja auch anwenden auf wen man will. ;)