PDA

Vollständige Version anzeigen : Long Pole Sparring

va+an
10-06-2011, 08:15
Moin

habe ich gerade bei Ma Shao Des Kanal entdeckt..
YouTube - ‪Yong Chun / Wing Chun Longpole sparring - ??? ???? 1998‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=MUAU4Q1GmIE&feature=related)

mykatharsis
10-06-2011, 08:22
Die Stöcke kommen mir etwas leicht vor und beide versuchen sich sichtlich nicht weh zu tun...was ja vernünftig ist. Ganz nett, nur Schläge auf den Stock könnten ruhig mehr zünden.

angHell
10-06-2011, 10:47
Die letzte Aktion war echt sauber marcel, und das sieht man nicht (nur) daran, dass der Helm weg fliegt. Ist ja auch schon ein paar Jährechen her, macht ihr sowas regelmäßig?

Sind eure Stöcke tatsächlich leicht? Oder extra fürs Sparring? Was wiegen die?

Ma Shao-De
10-06-2011, 11:23
Sind eure Stöcke tatsächlich leicht? Oder extra fürs Sparring? Was wiegen die?
Ne ne diese Stöcke sind relativ schwer, eigentlich zu schwer für ein vernünftiges Sparring. Nur damals an dem Tag hatten wir sehr spontan entschieden Sparring zu machen und hatten leider keine leichteren zur Hand.

Habe schnell gemessen:
Die im Clip wiegen 3,4Kg bei 3M Zylindrisch, besser wären aber ca. 2Kg Konisch.

Eigentlich war schon das Ziel Vollkontaktmodus zu fahren, einige Treffer die man auf dem Video kaum mitbekommt hinterliessen auch sehr schmerzhafte spuren. Zum Beispiel kassierte ich einen "Tiefschlag" den merkte ich Stunden später noch.
Nach dem Kopftreffer war aus. Guido klagte über Kopf und nacken- Schmerzen ;-)

Erschwerend für beide war an dem Tag war, dass es eisig kalt war und wir standen bereits 1-2 Std. draussen, ich frohr bis auf die Knochen. War irgendwie lähmend. Aber es machte riesig Spass.

nur Schläge auf den Stock könnten ruhig mehr zünden.
Stimmt!
Ist halt wenn es sehr schnell gehen muss nicht immer so einfach alles "sichtbar" zu machen, vorallem wenn man viel zu schwere Stöcke benutzt.

macht ihr sowas regelmäßig?
Jein, ich und einige schon. Nur wenige die das mitmachen möchten. Nicht alle sind so Durchgeknallt wie ich. Es kann eben auch Verletzungen geben. Also wer mal Lust hätte.... :p

xellox112
10-06-2011, 12:00
sehr geil !!! Daumen hoch

Zongeda
10-06-2011, 20:32
Jo, sehr schön.

angHell
10-06-2011, 22:48
Ok, Danke! :)

sehen zugegebenermaßen dünner aus als sie sind. :ups:

:respekt:

PAI LEE
11-06-2011, 18:33
Hallo Jungs

@Ma Shao-De

Sehr sehr geile Sache!

Habe so einen Clip oder Beispiel schon lange gesucht. Darf ich diesen Clip als Beispiel für die PWKA nutzen für eventuelle Wettkämpfe im Langstock Wing Chun?

Die Disziplin wäre "Yong Chun Chang Bing" mit einem "Softweapon". Denn wie man im Video schon sehen kann ist es mit einem Holzstock recht gefährlich!

Gruss Pai Lee

Ma Shao-De
11-06-2011, 19:25
Habe so einen Clip oder Beispiel schon lange gesucht. Darf ich diesen Clip als Beispiel für die PWKA nutzen für eventuelle Wettkämpfe im Langstock Wing Chun?

Die Disziplin wäre "Yong Chun Chang Bing" mit einem "Softweapon". Denn wie man im Video schon sehen kann ist es mit einem Holzstock recht gefährlich

Klar darfst Du das nutzen, habe noch einen zweiten Clip in Vorbereitung, zwar dasselbe aber von einer zweiten Kamera gefilmt. Werde es bald mal hochladen..

Also Longpole ist nur wirklich sehr gefärlich bei Stichen zum Kopf resp. Hals, alles andere ist durch die Schutzausrüstung geschützt. Verletzungen wie Prellungen, Schürfungen sind absolut normal. Bei Schlägen zum Kopf sind Hirnerschütterungen sehr gut möglich und desshalb müsste man das sehr gut überlegen für Wettkämpfe...
Dürfte nicht einfach sein ein sinnvolles Reglement zu etablieren. Aber Ideen hätte ich schon... (ICKF Aparatus Sparring Contest 1994)

PAI LEE
11-06-2011, 20:07
Danke!

Hast du einen Clip von 1994?

Das waren doch nur kurze Waffen und die Schutzausrüstung ist ja Sau teuer oder nicht?

Gruss Pai Lee

Ma Shao-De
11-06-2011, 20:22
Hast du einen Clip von 1994?

Das waren doch nur kurze Waffen und die Schutzausrüstung ist ja Sau teuer oder nicht?

Es gibt einen Clip wo ich im Finale 2 Kämpfe hatte. Einer der Gegner TKO und der andere KO, ich selber war danach an der Hand verletzt.

Ein Freund aus Südafrika hatte das damals aufgezeichnet, er hat mir versprochen eine VHS Kopie zu schicken. Sobald ich das habe stelle ich es auf Youtube.

Das waren 150cm Stöcke und ja die Schutzausrüstung war SAU Teuer. Wurde uns an den Wettkämpfen aber vom Veranstalter in Tainan zur Verfügung gestellt.
Der Preis (ca. 2-3 Tausend €) war vermutlich auch der Grund warum das Longpole und andere Waffendisziplinen nicht sportlich erfolgreich wurden.

...schade eigentlich...

PAI LEE
11-06-2011, 21:57
Sehr cool!

Hast du noch das Reglement? Wäre froh wenn du mir helfen kannst!

Die Ausrüstung ist leider immer noch so teuer; an der WM 2011 wurde diese Disziplin nicht mehr durchgeführt.

Gruss Pai Lee

Ma Shao-De
11-06-2011, 22:03
Hast du noch das Reglement? Wäre froh wenn du mir helfen kannst!

Die Ausrüstung ist leider immer noch so teuer; an der WM 2011 wurde diese Disziplin nicht mehr durchgeführt.

Ja, schon aber nur auf chinesisch... müsste das halt mal übersetzen... wenn ich denn zeit habe ;-)

Schutzausrüstung aus dem Eskrima reicht komplett und ist sehr günstig zu haben..

angHell
12-06-2011, 11:24
Wenn ihr schon so teure Ausrüstungenhabt, könnt ihr ruhig mal schauen, ob sowas nicht möglich ist. M.W.n. der einzige gute und praktikable Genickschutz:

Hatte es hier schonmal angesprochen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/langstock-vollkontakt-120927/index4.html#post2357992

Die teuren passen halt direkt zu den Helmen - da müsste man halt mal schauen obs da was sinnvolles (sinnvolle kombinationen) für sowas gibt, mit ner sehr stabilen Plexiglasscheibe o.ä.

http://www.bike-mailorder.de/shop/Protektoren-Helme/Genickschutz:::492_615.html

scheinbar geht das mit verschiedensten Fullfacehelmen. Evtl. geht es also auch mit anderen Helmen, dei stabile scheiben haben oder gar mit welchen ausm Kendo/Escrima usw...

Der hier schränkt halt auch die Drehbarkeit des Kopfes ein, was natürlich nicht so praktisch ist, je nachdem ab wieviel grad das greift (vermutl erst ab 90° was kein Problem sein sollte):
BIKE-MAILORDER.DE - Moveo Safety - Dynamic Neck Brace Nackenschutz 2011 - weiss (http://www.bike-mailorder.de/shop/Protektoren-Helme/Genickschutz/Moveo-Safety-Dynamic-Neck-Brace-Nackenschutz-2011-weiss::26532.html)

Man sollte es aber sicher mal ausprobieren/überlegen!

trick17
12-06-2011, 12:38
Ist der langstock eigentlich eine authentische historische waffe?

Ich stelle mir das als laie was waffen generell angeht irgentwie unpraktisch vor mit so einem langen stock zu kämpfen.
Was mache ich denn wenn mein gegner meine stockspitze passiert hat und auf mich zukommt?
Sehr viel mehr als stock fallenlassen oder eben schneller nach hinten zu laufen als mein gener nach vorne bleibt da doch nicht oder? Weil je weiter der gegner an mich rankommt desto weniger wums habe ich ja auch in meinen schlägen.

Grüße!

Ma Shao-De
12-06-2011, 13:19
Wenn ihr schon so teure Ausrüstungenhabt, könnt ihr ruhig mal schauen, ob sowas nicht möglich ist. M.W.n. der einzige gute und praktikable Genickschutz:

Hatte es hier schonmal angesprochen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/langstock-vollkontakt-120927/index4.html#post2357992

Die teuren passen halt direkt zu den Helmen - da müsste man halt mal schauen obs da was sinnvolles (sinnvolle kombinationen) für sowas gibt, mit ner sehr stabilen Plexiglasscheibe o.ä.

BIKE-MAILORDER.DE - Protektoren & Helme, Genickschutz, (http://www.bike-mailorder.de/shop/Protektoren-Helme/Genickschutz:::492_615.html)

scheinbar geht das mit verschiedensten Fullfacehelmen. Evtl. geht es also auch mit anderen Helmen, dei stabile scheiben haben oder gar mit welchen ausm Kendo/Escrima usw...

Der hier schränkt halt auch die Drehbarkeit des Kopfes ein, was natürlich nicht so praktisch ist, je nachdem ab wieviel grad das greift (vermutl erst ab 90° was kein Problem sein sollte):
BIKE-MAILORDER.DE - Moveo Safety - Dynamic Neck Brace Nackenschutz 2011 - weiss (http://www.bike-mailorder.de/shop/Protektoren-Helme/Genickschutz/Moveo-Safety-Dynamic-Neck-Brace-Nackenschutz-2011-weiss::26532.html)

Man sollte es aber sicher mal ausprobieren/überlegen!

Danke für Deine Links. Sieht interessant aus. Nur denke ich ein Hals/Genick oder Kopfschutz der Sicher ist gibt es nicht. Dafür sind die Kräfte mit dem Langstock einfach zu gross.
Ob man je wirklich VK Wettkämpfe austragen soll, stelle ich in Frage. Untereinander mit der nötigen Vorsicht und etwas zurückhaltung okee, aber wildfremde mit Siegeswillen aufeinander los lassen. Naja...

Wir verwenden die Eskrima Schutzwesten und Stiche zum Body merkst Du trotzallem ganz fürchterlich. Prellungen oder Knochenbrüche können nicht ausgeschlossen werden. Ausser man montiert Schutzausrüstung die sowas verhindern könnte, aber wie sieht es dann mit der Bewegungsfreiheit aus?

Ein sehr schwieriges Thema. ;-)

Ma Shao-De
12-06-2011, 13:22
Ja, ist es..

Ich stelle mir das als laie was waffen generell angeht irgentwie unpraktisch vor mit so einem langen stock zu kämpfen.

In der "Antike" war das wohl anderst. Je nach dem wo gekämpft wurde. Auf den Booten um die Gegner vom Entern abzuhalten oder so...

Was mache ich denn wenn mein gegner meine stockspitze passiert hat und auf mich zukommt?

Bei uns heisst es mit dem Langen Stock lernen, mit dem mittleren Üben und mit dem kurzen Kämpfen ;-)

Sehr viel mehr als stock fallenlassen oder eben schneller nach hinten zu laufen als mein gener nach vorne bleibt da doch nicht oder? Weil je weiter der gegner an mich rankommt desto weniger wums habe ich ja auch in meinen schlägen.

Einen kurzen Stock überwindet man nicht ohne weiteres und wenn ja muss man sich eben auch ohne Stock zu wehren wissen.. Der Stock ist ja nur ein Teil der "Fähigkeiten" ;)

DeepPurple
12-06-2011, 14:13
...

Grüße!

Das Problem hast du bei allen Langwaffen: Lanze, Speer, Naginata, Hellebarde.
Lösung: Nicht vorbeikommen lassen :)

Sprich: Trainieren

angHell
12-06-2011, 14:19
Danke für Deine Links. Sieht interessant aus. Nur denke ich ein Hals/Genick oder Kopfschutz der Sicher ist gibt es nicht. Dafür sind die Kräfte mit dem Langstock einfach zu gross.
Ob man je wirklich VK Wettkämpfe austragen soll, stelle ich in Frage. Untereinander mit der nötigen Vorsicht und etwas zurückhaltung okee, aber wildfremde mit Siegeswillen aufeinander los lassen. Naja...

Wir verwenden die Eskrima Schutzwesten und Stiche zum Body merkst Du trotzallem ganz fürchterlich. Prellungen oder Knochenbrüche können nicht ausgeschlossen werden. Ausser man montiert Schutzausrüstung die sowas verhindern könnte, aber wie sieht es dann mit der Bewegungsfreiheit aus?

Ein sehr schwieriges Thema. ;-)

Yo ist klar. Denke auch nicht dass WK möglich sind. Aber man sollte sich solche Teile schonmal anschauen wenn man das wie ihr ambitionierter vor hat und eh schon teure Ausrüstung kauft. In der schweiz gibts mit Sicherheit auch MTB/Motorradläden die sowas da haben, dass man das mal ansehen ausprobieren könnte...

Ansonsten halt als hint zu verstehen... ;)

Ah ja, aber die Dinger sind mWn schon sehr stabil und verhindern sehr gut ein wegknicken des Kopfes auch bei großen Kräften!

trick17
12-06-2011, 14:21
Das Problem hast du bei allen Langwaffen: Lanze, Speer, Naginata, Hellebarde.
Lösung: Nicht vorbeikommen lassen :)

Sprich: Trainieren

Aber wenn es passiert nehme ich richtig an das da nicht mehr so viel bleibt?

@ma shao-de:

Ja, bei kurzen ist das überwinden schwieriger weil er generell schneller geführt wird nehme ich an. Meine frage bezog sich direkt auf den langstock.

Auf jeden fall danke für die antowrten, an die gegebenheiten (z.B. auf einem boot) habe ich jetzt gar nicht gedacht.

grüße

DeepPurple
12-06-2011, 14:24
Aber wenn es passiert nehme ich richtig an das da nicht mehr so viel bleibt?

...

Mit dem Stock nicht mehr, nein. Das ist ja die Gegentaktik gegen Langwaffen: Reingehen, Abstand auf eine Distanz verkürzen, wo dir die Waffe nichts mehr tun kann.

Alephthau
12-06-2011, 15:00

Grüße!

Es klingt in der Theorie leicht mal so eben an einer, scheinbar, unhandlich langen Waffe vorbei zu kommen. In der Realität ist es dann aber wieder etwas völlig anderes, da entsteht dann eine gehörige Portion Respekt vor dieser Waffe, was einen davon abhält einfach nach vorne zu stürmen!

Gruß

Alef

trick17
12-06-2011, 16:05
Es klingt in der Theorie leicht mal so eben an einer, scheinbar, unhandlich langen Waffe vorbei zu kommen. In der Realität ist es dann aber wieder etwas völlig anderes, da entsteht dann eine gehörige Portion Respekt vor dieser Waffe, was einen davon abhält einfach nach vorne zu stürmen!

Gruß

Alef

Das das einfach ist habe ich nie sagen wollen, sry wenn der eindruck geweckt wurde.
Und klar hat man respekt vor waffen, vor allem vor dem stück was man direkt vor der nase hat ^^

Ma Shao-De
12-06-2011, 21:32
Ja, bei kurzen ist das überwinden schwieriger weil er generell schneller geführt wird nehme ich an. Meine frage bezog sich direkt auf den langstock.

Kurz heisst bei uns zum Beispiel 150-220cm mittel 220-280cm und lang 330cm.

@alle
Den Kurzen zu überwinden ist zwar möglich aber auf keinen Fall einfach, denn ein Hieb etwelcher Art oder ein Stich steckt man nicht einfach so weg. Darf man nicht unterschätzen. :p

@Alef

Das stimmt sehr wohl! ;)

trick17
12-06-2011, 21:39
haha, okay. Ich dachte bei einem kurzen stock eher an etwas in richtung armlänge und nicht 2,20m :D

Danke für die richtigstellung

Paul_Kersey
13-06-2011, 21:10
Zum Video: Cool! Macht Spass zu zusehen.;)

In der "Antike" war das wohl anderst. Je nach dem wo gekämpft wurde. Auf den Booten um die Gegner vom Entern abzuhalten oder so...

Was ist eigentlich von dieser Story zu halten die Leung Ting in Fight Quest erzählt, nach der eine Person den Eingang zu einer Art "Fort" mit dem Langstock bewacht hat, bzw. der Langstock u.a. dazu gedacht war ?

YouTube - ‪Fight Quest 13 - Wing Chun 2/4‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=TdF8wlEg_og)

Ab 4:14 min.

Ma Shao-De
13-06-2011, 21:27
Was ist eigentlich von dieser Story zu halten die Leung Ting in Fight Quest erzählt, nach der eine Person den Eingang zu einer Art "Fort" mit dem Langstock bewacht hat, bzw. der Langstock u.a. dazu gedacht war ?

Naja, meiner Meinung nach Übertreibt er da "mit hunderten von Leuten" zu Kämpfen. Wieso sollten hunderte so blöd sein und ihn alle angreiffen resp. in den Langstock reinlaufen? Mindestens einer wirft ihm einen Stein an die Birne und fertig ;)

Ein Tor zu verteitigen mit einem LP halte ich für die falsche Waffenwahl, man ist rechts und links eingeschränkt. Ein Kurzer Stock wäre da vermutlich besser geeignet.

Schwer zu sagen, habe schon oft irgendwelche chinessische Anekdoten gehört die Haarstreubend klangen, da glaube ich nicht mehr gleich alles. :D

Was ich aber bestimmt weiss, dass in der südlichen Fujian Region etc. sehr viele Stile robuste Stöcke von einer Länge zwischen 150-220cm verwenden und früher als ernsthafte Waffe eingesetzt haben. Erfolgreich gegen Säbel, Speere, Guandao (Helebarden) etc..

Dasselbe beobachtet man in Stilen wie Hong Quan, Tang Lan und anderen die auch einen relativ "kurzen" Longpole haben ;-)

Paul_Kersey
13-06-2011, 21:33
Naja, meiner Meinung nach Übertreibt er da "mit hunderten von Leuten" zu Kämpfen. Wieso sollten hunderte so blöd sein und ihn alle angreiffen resp. in den Langstock reinlaufen? Mindestens einer wirft ihm einen Stein an die Birne und fertig ;)

Hehe, das hab ich mir auch gedacht! :D

Ein Tor zu verteitigen mit einem LP halte ich für die falsche Waffenwahl, man ist rechts und links eingeschränkt[/U]. Ein Kurzer Stock wäre da vermutlich besser geeignet.

Auch dieser Gedanke kam mir auch ;)

Schwer zu sagen, habe schon oft irgendwelche chinessische Anekdoten gehört die Haarstreubend klangen, da glaube ich nicht mehr gleich alles. :D

Schon klar, aber ich wollte mal den Spezialisten dazu befragen ;)

Was ich aber bestimmt weiss, dass in der südlichen Fujian Region etc. sehr viele Stile robuste Stöcke von einer Länge zwischen 150-220cm verwenden und früher als ernsthafte Waffe eingesetzt haben. Erfolgreich gegen Säbel, Speere, Guandao (Helebarden) etc..

Dasselbe beobachtet man in Stilen wie Hong Quan, Tang Lan und anderen die auch einen relativ "kurzen" Longpole haben ;-)

angHell
13-06-2011, 22:51
Hab die Geschichte so gehört, dass er nicht vorm Tor wie im vid sondern im Gang stand - da kann ichs mir schon eher vorstellen, langer gang lange Waffe und enger gang, kann schnell mit der langen Waffe mit viel Wumms dicht machen und ist auch vor Steinen sicherer - natürlich Bogen usw. gäbs dennoch... wer weiß...

Ma Shao-De
13-06-2011, 23:00
Hab die Geschichte so gehört, dass er nicht vorm Tor wie im vid sondern im Gang stand - da kann ichs mir schon eher vorstellen, langer gang lange Waffe und enger gang, kann schnell mit der langen Waffe mit viel Wumms dicht machen und ist auch vor Steinen sicherer - natürlich Bogen usw. gäbs dennoch... wer weiß...

Das würde evtl. mehr Sinn machen.
Aber mehrere Gegner? Naja...

Wir haben das mal ausprobiert, 5 Leute mit Baboosäbeln versuchten durchzukommen bis zu mir, wenn die einigermassen zusammen kooperieren hat man null chancen. Auch wenn Du 2-3 ausschaltest mind. einer kommt durch und erschlägt Dich :-(
Ausser die wären alle unbewaffnet und "ungeschützt" ;-)

Wenn 2-3 auf Dich los kommen kannst Du u.U. mit dem LP sehr gut Dicht machen..

angHell
13-06-2011, 23:13
:)

Habe selbst viel zu wenig Plan davon, und sind halt geschichten - aber toll wenn ihr sowas ausprobiert! - Aber interessanterweise gibts hlat doch immer wieder irgendwelche Spezies die doch immer wieder viel besser als die anderen sind, so funktionieren ja viele von den Geschichten, sieht man ja auch im KS - es gibt immer wieder Typen die unter bestimmten Bedingungen nahezu unschlagbar sind - vielleicht war er ja so einer... Naja, aber ansonsten sinds halt schöne Geschichten -- ich mag sowas... :)