Wie trainieren Boxer im Fitness? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie trainieren Boxer im Fitness?



baba_tyson
10-06-2011, 11:30
Hi zusammen :D
Ich treibe schon seit fast 1 Jahr Krafttraining und habe vor 1 Moat mit Boxen angefangen. Seit ich angefangen habe habe, ins Boxen zu gehen fühle ich mich fitter und will immer besser werden. Da ich nur 1*/ Woche Boxen habe und 5*/Woche ins Fitness Studio gehe, möchte ich dort weiter fürs Boxen trainieren.

->> Wie kann ich im Fitness Studio trainieren, um ein guter Boxer zu werden :p

Ich bedanke mich bei euren Antworten :halbyeaha

F3NR1R
10-06-2011, 11:39
Sparring mit dem Studioleiter :D


Mach einfach Ganzkörper Training, geh laufen, ein guter Boxer wird man durch Boxen (und damit meine ich nicht Lautsprecher)

C-MO
10-06-2011, 12:20
ich denke du solltest öfters boxen trainieren um ein guter boxer zu werden statt fitness :D

boxaa
10-06-2011, 13:54
schau dir alle rocky filme hintereinander an und leg dich schlafen aber lass die filme dabei laufen - und wenn du morgen aufwachst bist du der perfekte boxer!

Iron-Man
10-06-2011, 14:40
naja, du könntest dein Krafttraining so umstellen, dass es die fürs Boxen benötigten Muskelgruppen unterstützt aber vom Gleichgewicht Boxen 1 - Krafttraining 5 solltest du erstmal versuchen öfters boxen zu können, denn krafttraining ist kein boxen.

Dein Krafttraining sollte sich in der Art verändern, dass du dir viele Ganzkörperübungen suchst und nicht auf Muskelmasse trainierst. Zudem viel Konditionstraining, perfekt wäre natürlich der Boxsack, ansonsten Übungen die die Kraftausdauer deiner Schultern verbessern.

Am besten du klickst dich mal durch die Suchfunktion, da gibt es genug Threads zum Thema training. Es gibt Übungen die das Boxen unterstützen und halt Übungen die wirklich fürs Bodybuilding gemacht sind.

Einfach mal suchen.

BSE01
10-06-2011, 14:48
Wenn du wirklich besser werden willst kann ich dir auch nur raten öfter Boxen zu gehen, das Krafttraining sollte Ergänzung zum Boxen sein, und nicht das Boxen Ergänzung zum Krafttraining!

RAMON DEKKERS
10-06-2011, 14:55
Wenn du wirklich besser werden willst kann ich dir auch nur raten öfter Boxen zu gehen, das Krafttraining sollte Ergänzung zum Boxen sein, und nicht das Boxen Ergänzung zum Krafttraining!

+1

1 mal darfst du raten wie man boxen lernt . Natürlich : Indem man boxt . Einmal die Woche wird nicht reichen schätze ich

baba_tyson
10-06-2011, 23:58
Vielen Dank zusammen :D
@F3NR1R hahaha der Fitnessleiter, der mir am meisten half, würde wirklich mit mir Sparring machen :P ..Heute war ich im Fitness und habe mehr Ausdauer trainiert, als ich normalerweise mache. Ich kann jetzt auch schneller schlagen, aber irgendwie fehlte die Technik und dass muss schon im Boxen lernen :D danke :)

@C-MO leider habe ich nur am freitag boxen :( ..aber du hast mich auf die Idee gebracht, zuhause zu Boxen und vlt. werde ich mir noch einen Boxsack kaufen :) danke ;)

@boxaa hahaha ok :P ..ich werde mir morgen einen davon bestimmt reinziehen, da sieht man ja auch die Technik und so.. Auch wenn du Spass gemacht hast bedanke ich mich bei dir :)
@Iron-Man Genau!! ich habe Ausdauer, kräftige Schultern aber Schulter-Kraftausdauer ist bei mir wirklich schwach :D ..und ins Boxen kann ich halt nur am Freitag bei uns ist das so :D .. danke =)))

@BSE01 und Ramon: dann muss ich zuhause trainieren, ich kann ja nichts dafür, dass ich nur am Freitag Boxen habe B) ..wenn ich ein Boxsack kaufe, werde ich mich auch damit zerstören :P Boxer will ich werden und nicht Bodybuilder ..euch auch danke :D

BSE01
11-06-2011, 02:32
Ganz ehrlich wenn du wirklich Fortschritte machen willst is 1x die Woche einfach zu wenig. Wenn dus nur für Fitness machen willst, ok. Wenn du Wettkämpfe machen willst solltest du wirklich öfter ins Boxen. Und wenns nicht geht, dann such dir nen anderen Verein wos öfter geht. Du wirst so auch Fortschritte machen, aber einfach VIEL langsamer als einer der 5x in der Woche ins Boxtraining geht (eh klar).

baba_tyson
11-06-2011, 08:41
Ich weiss schon, aber das ist der einzige Verein hier... Ich dachte vieleicht wäre es möglich, halt im Fitness fürs Boxen zu trainieren ..Auch in der nächsten Stadt findet das Boxen nur am Donnerstag statt ..Aber ich habe zum Glück viele hilfreiche Tipps bekommen und bedanke mich bei euch allen :cool:

Boxer123
11-06-2011, 08:54
Erstmal vorab:

Was ist das für ein Verein, der nur 1x die Woche Training anbietet?!

Und 5x die Woche ins Studio? Übertraining ahoi! :klatsch:

Mein guter Rat:

Verein wechseln (mindestens 2x die Woche!)

Im Studio aufhören an den Geräten rumzueiern (was für mich die einzige Erklärung für 5x die Woche ist) und anfangen schwere und harte Grundübungen zu trainieren!Das wird dich am weitestens bringen!

Beispiel:

2 alternierende GK-Pläne (a la WKM z.B).Die könnten dann so aussehen:

1. TE
Kniebeuge mit Langhantel
Bankdrücken (kein geführtes!)
Langhantelrudern, gebeugt
Military Press

2. TE
Kreuzheben/Sumo-Kreuzheben
Beinpresse (horizontal/45°)
Klimmzüge (falls nicht möglich - Latzug!)
Dips, vorgebeugt (darauf achten, dass hier die Brust getroffen werden soll!)

Diese Trainingseinheiten trainierst du mit jeweils 3 Sätzen a 8-12 Wdh. (undzwar harte und kein rumgebammel!Also dementsprechend Gewicht auflegen!) und machst zwischen jeder TE bestenfalls 2 Tage Pause, aber 1 Tag geht auch.Ist sehr unterschiedlich.

Achte jedenfalls unbedingt auf deine Regeneration.Wenn du zwischen TE1 und TE2 Boxtraining haben solltest, leg noch nen Ruhetag drauf und geh an dem dann z.B nur gemütlich Joggen oder ähnliches.

Achja:Bitte achte auf deine Technik bei den Übungen!Gerade bei Kniebeuge und Kreuzheben bewegst du sehr schnell sehr viel Gewicht, was bei falscher Ausführung Verletzungen verursachen kann!

Ziehst du diese TEs ordentlich und richtig hart durch, werden die dich weiter bringen als jeder "Sixpack in 6 Wochen Ganzkörperplan" aus der MensHealth! :)

baba_tyson
11-06-2011, 17:27
Also im Fitnessstudio trainiere ich auf Masse!! Also richtig hartes Training und intensiv also ich bin wirklich kaputt danach.. Aber ich will auch fürs Boxen trainieren nicht nur auf Masse deshalb gehe ich 5mal/Woche :D

Für den Rücken mache ich am liebsten Klimmzüge, weil wir das im Boxen auch machen, krasse Übung :cool:

Aber danke, man merkt, du hast Ahnung von Kampfsport und von Krafttraining :D

Deinen 2er Split werde ich auch durchführen, wenn dieser nützt wird das mein Plan sein :)

Саша
11-06-2011, 18:20
Boxer123
Kniebeuge mit Dips tauschen ;)

Boxer123
12-06-2011, 12:15
Boxer123
Kniebeuge mit Dips tauschen ;)

Wieso?Macht für mich keinen Sinn.Beinpresse UND KB in einer TE?!

Das soll kein 2er Split im eigentlichen Sinn sein!Jede Muskelgruppe sollte in jeder TE rangenommen werden!Von daher macht der Tausch der 2 Übungen kein Sinn.

Sektor 19
12-06-2011, 13:49
Wieso?Macht für mich keinen Sinn.Beinpresse UND KB in einer TE?!

Das soll kein 2er Split im eigentlichen Sinn sein!Jede Muskelgruppe sollte in jeder TE rangenommen werden!Von daher macht der Tausch der 2 Übungen kein Sinn.

Das kenne ich anders. Du aucst zwischen den TEs Ruhezeiten, wenn du in jeder TE die Muskeln drannimmst, hast deine kürzere Ruhe- und Regenerationszeit.
Wenn du zuerst KB und dann Beinpresse machst, können sich die Beine auch bei der 2ten TE ausruhen.
Dips gehören zur Brust, daher sollte man sie zum Bankdrücken dazupacken.
Ich würde folgendes machen:
TE1:
Kniebeugen
(wenns sein muss Beinpresse danach, aber KB reichen!)
Bankdrücken
(von mir aus Dips danach)
Rudern

TE2
Kreuzheben
Frontdrücken (Military press o.ä.)
Latzug

Das Ganze kann man noch mit ein paar anderen Übungen verfeinern, aber als Gerüst ist das wunderbar.

Boxer123
12-06-2011, 14:38
Dann sind aber die Beine zu selten dran!

Schau:
Nehmen wir an man hat optimalerweise 2 Tage Ruhepause zwischen den TEs.Beispiel:

Montag TE1
Donnerstag TE2
Sonntag TE1
usw...

Das wären dann ganze 5 Tage ohne weiteren Wachstumsreiz für die Beine.Verschwendete Zeit, mehr nicht.5 Tage Regenerationszeit sind für einen "Normalo" absolut übertrieben!Die Beine können ruhig alle 2 Tage mit 2-3 schweren Sätzen rangenommen werden.Andernfalls wird sich da sonst nicht viel tun, da schlichtweg das Volumen viel zu gering ist

Саша
12-06-2011, 18:47
Dann mach mal schöne 4-5 sätze mit 20 wiederhohlungen, kniebeuge,dann will ich sehen,wie da das wachstum ausbleibt
und was hat muskelwachstum jetzt mit boxen zu tun ? :o
also Sugar Ray Robinson oder Salvador Sanchez sahen nicht aus wie Shanon Briggs,sind aber trotzdem in der HOF :cool:
ach und noch was,viel hilft nicht viel:cool:

Саша
12-06-2011, 18:51
Das kenne ich anders. Du aucst zwischen den TEs Ruhezeiten, wenn du in jeder TE die Muskeln drannimmst, hast deine kürzere Ruhe- und Regenerationszeit.
Wenn du zuerst KB und dann Beinpresse machst, können sich die Beine auch bei der 2ten TE ausruhen.
Dips gehören zur Brust, daher sollte man sie zum Bankdrücken dazupacken.


:halbyeaha

Und boxt du wirklich,boxer 123 ??
ich kann mir echt nicht vorstellen,wie echt ernsthafft auf den Sandsack eindreschen soll,wenn ich 2 mal die woche brust trainiere bzw wie soll ich vernünftig noch laufen gehen,seilspringen und beinarbeit trainieren,wenn ich dazu 2 mal die woche meine beine im Studio trainiere :gruebel:

Boxer123
12-06-2011, 18:57
Dann mach mal schöne 4-5 sätze mit 20 wiederhohlungen, kniebeuge,dann will ich sehen,wie da das wachstum ausbleibt
und was hat muskelwachstum jetzt mit boxen zu tun ?

4-5 Sätze Kniebeuge mit 20 Wiederholungen gehen dann wohl auch eher in Richtung Kraftausdauer! ;)


Wir sollten hier wohl noch klarstellen, dass ich hier definitiv nicht von einem Plan für Kraftausdauer oder Schnellkraft spreche, sondern von einem Plan der gezielt auf MAXIMALKRAFT ausgelegt ist!
Heißt: Hohe Intensität!

Klar, so ein schweres Training beeinträchtigt in gewisser Weise auch die Leistungsfähigkeit am Tag darauf und somit wohl auch unmittelbar das Boxtraining selbst, aber man muss sich eben entscheiden.Entweder man widmet sein Training vollkommen den boxerischen Anforderungen, oder man ordnet das Boxen unter und konzentriert sich auf den Aufbau von Kraft und Masse.

Wobei hier auch gesagt werden sollte, dass Maximalkraft und Muskelmasse durchaus ihre Vorteile im Ring haben! ;)

Ich zumindest kann von mir behaupten, dass ich nach diesem Plan schon seit Längerem trainiere und ebenso regelmäßig harte Boxtrainingseinheiten absolviere und mich sowohl im Studio an den Gewichten, als auch beim Boxen im Ring kontinuierlich steigern kann. :halbyeaha

Achja:

Nur weil man Muskelkater hat oder sich etwas "schlapp" fühlt, ist das noch lange kein Grund dafür, seine Cardio-Einheit ausfallen zu lassen oder das Sandsacktraining zu vernachlässigen!Dann reisst man sich eben mal am Riemen und beisst es trotz Schmerzen oder Müdigkeit durch.Man muss eben über seine Grenzen hinaus um wirklich etwas zu erreichen, so einfach ist das.

Саша
12-06-2011, 19:04
Ja aber er schrieb doch er will sich in erster linie im boxen steigern;)

Ein BOXER kann es sich nicht erlauben,ein schlechten Tag zu haben,jede trainings einheit muss so hart wie möglich sein,denn man mus im BOXEN besser werden.
Ja,Maximalkraft ist sehr wichtig,aber wenn du kein jab auf die reihe krigst,kannst du maximalkraft haben wie viel du willst ;)

Саша
12-06-2011, 19:06
Lies dir dass mal durch

Juan Manuel Marquez's training diary is a series of entries in which the boxer offers an overview of his personal and professional preparation for his fight with Floyd Mayweather on Sept 19. Juan Manuel gives us intimate details of his training camp in Mexico City, and opens the doors to his gym to let us take a look at his intense daily routine.



For this fight, I am training in Mexico City, as I have done for all my fights. I start very early. At 4 in the morning, I wake up and go for my morning jog. I arrive at the place where I usually run at about 5 a.m. Once there, I work on my abs for a while. I do three series of about 300 sit-ups each. Then, I start running. Today, for example, I sprinted for about 5 kilometers (3.1 miles) at full speed.



I used to run in Toluca, Mexico, running up and down the mountains, but I don't go to Toluca anymore because my strength and endurance training is over. We're no longer working in the altitude; instead we're working on speed, we're working on moving faster, because speed is going to be an important factor. Then, I go home, rest for a while, have a little breakfast, rest again, and then I go out at about 11 a.m. and head for the gym. There, I train for about two and a half hours, almost three.



Training in the gym includes sparring, hitting the heavy bag, mitts, and all that. In the gym, I do purely aerobic exercises. All the weightlifting is over. Twenty-five days before the fight, the whole endurance and strength training is finished. We're really focused on speed now, because we need to get to this fight being as fast as we can. Floyd Mayweather is a very fast fighter, and we have to fight him with the same speed.



And then, after training, I eat right there in the gym. That's where I eat supper, because right after that I enter the hyperbaric chamber. You have to eat before you enter the hyperbaric chamber. I go into the hyperbaric chamber at around 4 p.m. and I stay there for about an hour.



The hyperbaric chamber is handled as if you were a diver. It is set at a certain depth, as if you were submerged in the ocean, for example. There, they manage the pressure and they put an oxygen mask on you, where you breathe all that oxygen for an hour or more. Doing this, you send oxygen to your body, your organs, your blood. It is very important for an athlete.



And when I leave the hyperbaric chamber, I just go back home and rest, I am done for the day. Traffic here in Mexico City can be horrendous and when I get home I just go to bed. This goes on during the entire training process. My days are like this, one after the other. Everything is going to be like this during the next few weeks. Get up early in the morning, run, go to the gym, with no changes until the day of the fight.



I have been training for a long time now. I had already trained for two and a half months, because the fight was scheduled for July 18. But the fight fell through, and it is now scheduled for Sept. 19. I have been training for a month and a half in this particular stage. So, if we add it all up, I have been training for four months, going into my fifth month.

I know that this fight is very important, and that it is a very difficult, very tough fight. But, well, I believe that the one who has to feel motivated, the one who must be inspired, the one who has to take care of business up in the ring is none other than me, obviously with the support of my people. There will be other trainers and fighters who would come up and say "You should fight like this, or like that." But up in the ring, it's a whole different ballgame.




--------------------------------------------------------------------------------

Sparring and nutrition


We have been doing a lot of sparring lately. I am sparring with a Cuban fighter, Norberto Norris. I am also sparring with Alejandro Barrera, a fighter from Monterrey in Mexico.



I'm not on a diet but we're eating well, as always. I like to eat well because I like to train hard, and for this fight I need to get up in weight. That's why I'm eating a lot of proteins, carbohydrates and vitamins. My weight is fine, and now we're working on speed to accommodate all this new weight that I'll be carrying, which is something new for me. I want to have good speed because this is not my natural weight but I have to try to be as fast as I can.



I haven't set up a camp outside of home for this fight. I've never had a camp; I have trained out of my own home for the 55 fights of my career. It's great because I have the support of my family on a daily basis. But with all this training, going out to jog in the morning, getting in the hyperbaric chamber and all that, I don't get to see them that much. I almost don't see them at all. I get home at eight at night, maybe later, and they are already sleeping to go to school the next day. I don't get to enjoy them, and that's the way it goes during the entire training. I would like to dedicate more time to them, but my training is entering its most frantic pace. But once we get closer to the fight I am going to devote as much time as possible to my kids.



Usually, I never receive anyone in my training sessions outside of my team. Right now, since we have HBO doing the "24/7" show, we're closing the gym just for me, to tape the series without interference. That's why I only allow my sparring partners and my team. And obviously, my trainer, Nacho Beristain. I've always believed that the best support comes from the fans. Other fighters may give you some support, but right now I am really focused on my training and my own way of doing things, and the main support comes from the fans, from the people.



This training regime is the same every day, six days a week, from Monday to Saturday. I take Sundays off, because it is quite a hassle to have all those cameras following you all the time, from morning until dawn. I rest a lot during the day, I sleep a little whenever I can, but I almost never take days off. I only rest on Sundays, all day. I use Sundays to rest and to be with my family. I go to hear Mass and that's about all I do. After that, I start my week with much more energy, because my training regime is very hard.

Boxer123
12-06-2011, 19:14
Was willst du mir damit jetzt sagen?
Willst du wirklich das Traning eines "Durchschnitts-Mannes" mit dem eines Profi-Boxers vergleichen?Sorry, aber da fehlt sowohl der Zusammenhang als auch die Plausibilität.

Das wäre so, als wenn ich mein Training im Studio mit dem von Markus Rühl oder Ronnie Coleman vergleichen würde :rolleyes:

Ich betone es noch einmal:

Mein Plan ist auf Maximalkraft und Masse aus.Mag sein, dass er die Leistungsfähigkeit im Ring in gewisser Weise beeinträchtigt, aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass er auf Schnellkraft oder Kraftausdauer zielt.Man sollte eben nur bedenken, dass Maximalkraft einen wichtigen Aspekt im Boxen darstellt und man den Fokus im Training auch darauf legen sollte.

Ob er nun meinen Plan beherzigt oder ausprobiert ist mir ehrlich gesagt egal.Es ist mein Tipp, ich habe nach meinem besten Wissen "gehandelt", ob er nun meinen Tipp annimmt oder nicht, das bleibt dem Thread-Ersteller überlassen.

Es ist ja auch durchaus denkbar, dass man diesen Plan nur "periodenweise" trainiert.Ist gängige Praxis in anderen Bereichen, dass man z.B mal für 6-12 Wochen auf Maximalkraft geht um z.B Plateaus zu überwinden o.ä

Саша
12-06-2011, 19:23
Und Kraftausdauer findest du unwichtig ?
nja...
der text sollte nur zeigen,das ein boxen ganz anders trainiert....

Boxer123
12-06-2011, 19:28
Und Kraftausdauer findest du unwichtig ?

Nein, habe ich nie behauptet.Sollte aber für gewöhnlich im Boxtraining ausreichend trainiert werden.


der text sollte nur zeigen,das ein boxen ganz anders trainiert....

Das kann gut möglich sein, aber es ist auch durchaus bekannt, dass Profi-Boxer schwere Grundübungen durchführen.Tyson jedenfalls hat seinen Körper bestimmt nicht durch Schnellkraft und Kraftausdauerübungen bekommen! (andere Beispiele: Klitschkos,Haye,Solis)
Die Priorität solcher Trainingseinheiten variiert eben auch wieder von Gewichtsklasse zu Gewichtsklasse.Ein Fliegengewichtler wird sicher weniger Wert auf Training mit schweren Gewichten legen, als z.B ein Schwergewichtler.

Im Grunde sollte man für sich selbst herausfinden, was für einen das Beste ist.Ich habe mit der Kombi aus Maximalkrafttraining und Schnellkrafttraining die für mich beste Lösung gefunden.Zumindest meiner Meinung nach

Саша
12-06-2011, 19:31
Dann informiere dich mal über Tyson
Der machte jeden tag 2000 dips,2000 sit-ups keine ahnung wievieleliegestütze und sonst soviele Shrugs ;)

Wie viel Boxkämpfe hast du denn ?

Boxer123
12-06-2011, 19:48
Dann informiere dich mal über Tyson
Der machte jeden tag 2000 dips,2000 sit-ups keine ahnung wievieleliegestütze und sonst soviele Shrugs

Sorry, aber wo hast du den Quatsch denn her :confused:

2000 Dips?Bei so einem Körpergewicht?NEVER!Und wie aufgesplitet?In 100x20 oder was?! :rolleyes:



Wie viel Boxkämpfe hast du denn ?

Und hier liegt der Bezug zum Thema genau wo? :)

Саша
12-06-2011, 19:53
Sorry, aber wo hast du den Quatsch denn her :confused:

2000 Dips?Bei so einem Körpergewicht?NEVER!Und wie aufgesplitet?In 100x20 oder was?! :rolleyes:




Und hier liegt der Bezug zum Thema genau wo? :)

Doch,hat er.....über den rest sag ich mal nix :rolleyes:

ääähm " Ich habe mit der Kombi aus Maximalkrafttraining und Schnellkrafttraining die für mich beste Lösung gefunden."

Die beste lösung,woher weist du,das es für dich die beste lösung ist ?
wenn du boxer bist,kannst du es eig. nur über Kämpfe erfahren;)

Boxer123
12-06-2011, 19:58
ääähm " Ich habe mit der Kombi aus Maximalkrafttraining und Schnellkrafttraining die für mich beste Lösung gefunden."

Die beste lösung,woher weist du,das es für dich die beste lösung ist ?
wenn du boxer bist,kannst du es eig. nur über Kämpfe erfahren

Trainingserfolge,Turniererfolge,objektive Meinungen meiner Trainer oder Außenstehender.Ganz einfach!
Es ist dumm seine Trainingserfolge nur an erfolgreichen Boxkämpfen zu messen, da der Gegner IMMER besser sein KANN.Völlig unabhängig davon, ob man sich im Training steigern konnte oder nicht.

Саша
12-06-2011, 19:59
Ja aber es giebt zuviele Trainings champions,die in Kämpfen untergehen;)
und ich sprach nicht von erfolgreichen kämpfen
nur weil Z.B Pacman gegen Floyd verliert,heist es nicht er sei schlecht,mann kann auch bei niederlagen besser sein als je zuvor

So und für mich ist diese Diskusion mit dir Beendet ;=P

baba_tyson
13-06-2011, 00:19
Ich bedanke mich bei allen Antworten.. Ich möchte schon ein bisschen Muskeln aufbauen, aber das Boxen ist mir viel wichtiger! :D Und dass Mike Tyson 2000 Dips schafft, kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen :S Ich schaffe beim ersten Satz 15, an Tagen, wo ich mich sehr fit fühle vlt. sogar 20 ..aber 1000?? :ups:

Ich bin neu hier und muss sagen, das ist ein richtig gaihles Forum mit vielen netten Leuten, die Ahnung vom Kampfsport haben. :)

Саша
13-06-2011, 03:08
Insgesammt 1000
nicht alle auf einmal;)

10/57
20-06-2011, 17:41
Wir haben in den ersten Monate Ausdauer trainiert, 6 Sätze, 25 Wiederholungen, 1Minute Pause dazwischen, an 4 Stationen (Bankdrücken, Beinpresse, Bauch und Oberarme) mit, ich glaube mit 40% der Maximal Kraft. Wenn ab den 3-4 Satz die Muskel brennen und du hin und wieder kurz absetzen mußt, machst du es richtig.
Dann ein paar Monate Pyramidentraining 70% mit 8 Wiederholungen, 80% mit 6 Wiederholungen, 90% mit 4 Wiederholungen, 95% soviel wie geht und dann wieder zurück, mit ein paar Minuten Pause jeweils dazwischen und am besten mit einem Trainingspartner, der Sicherheit wegen.
Und dann Schnellkraft mit 40% 6Sätze mit 6 Wiederholungen, richtig expolsionsartig (als wenn du die Gewicht durch die Decke schmeißen willst).
Und dann ist das erste Jahr rum und es geht wieder von vorne los.
Viel Spaß

Tiberius
29-06-2011, 21:40
Hi zusammen :D
Ich treibe schon seit fast 1 Jahr Krafttraining und habe vor 1 Moat mit Boxen angefangen. Seit ich angefangen habe habe, ins Boxen zu gehen fühle ich mich fitter und will immer besser werden. Da ich nur 1*/ Woche Boxen habe und 5*/Woche ins Fitness Studio gehe, möchte ich dort weiter fürs Boxen trainieren.

->> Wie kann ich im Fitness Studio trainieren, um ein guter Boxer zu werden :p

Ich bedanke mich bei euren Antworten :halbyeaha


Boxsack zulegen, zu hause trainingseinheiten absolvieren

Im Fitnessstudio würde ich den schwerpunkt auf Maximalkraft und Kraftausdauer legen, kein Muskelaufbau (nicht erheblich)

Wie trainiere ich Maximalkraft ?

Einmal in der Woche 4 Sätze a 5 Wiederholungen, die letzte Wiederholung sollte sehr schwer zu erreichen sein.


Beinbeuger 4 Sätze à 5 WDH
Rudern sitzend 4 Sätze à 5 WDH
Bankdrücken 4 Sätze à 5 WDH
Latziehen 4 Sätze à 5 WDH

Rückenstrecker 4 Sätze à 5 WDH
Konzentrationscurls 4 Sätze à 5 WDH
Cable Pushdowns 4 Sätze à 5 WDH
Shrugs 4 Sätze à 5 WDH
Nackenziehen am Seilzug 4 Sätze à 5 WDH

Und geh laufen, mind. 3 mal pro woche, fang an mit 30 min und schau wieviel km du schaffst

Und wenn du Raucher bist, werde Nichtraucher, sonst wird das mit dem Boxerfolg nämlich nichts.:)

Tiberius
29-06-2011, 21:41
Wir haben in den ersten Monate Ausdauer trainiert, 6 Sätze, 25 Wiederholungen, 1Minute Pause dazwischen, an 4 Stationen (Bankdrücken, Beinpresse, Bauch und Oberarme) mit, ich glaube mit 40% der Maximal Kraft. Wenn ab den 3-4 Satz die Muskel brennen und du hin und wieder kurz absetzen mußt, machst du es richtig.
Dann ein paar Monate Pyramidentraining 70% mit 8 Wiederholungen, 80% mit 6 Wiederholungen, 90% mit 4 Wiederholungen, 95% soviel wie geht und dann wieder zurück, mit ein paar Minuten Pause jeweils dazwischen und am besten mit einem Trainingspartner, der Sicherheit wegen.
Und dann Schnellkraft mit 40% 6Sätze mit 6 Wiederholungen, richtig expolsionsartig (als wenn du die Gewicht durch die Decke schmeißen willst).
Und dann ist das erste Jahr rum und es geht wieder von vorne los.
Viel Spaß

Sehr guter Ansatz

Für den Threadstarter, sprich doch mit deinem Boxtrainer

Harrington
30-06-2011, 07:53
Beinbeuger 4 Sätze à 5 WDH
Rudern sitzend 4 Sätze à 5 WDH
Bankdrücken 4 Sätze à 5 WDH
Latziehen 4 Sätze à 5 WDH

Rückenstrecker 4 Sätze à 5 WDH
Konzentrationscurls 4 Sätze à 5 WDH
Cable Pushdowns 4 Sätze à 5 WDH
Shrugs 4 Sätze à 5 WDH
Nackenziehen am Seilzug 4 Sätze à 5 WDH


dieser kraftplan ist murks, sorry...