Brust-/Rippenbogenschutz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brust-/Rippenbogenschutz



uksplinter
12-02-2002, 14:35
Als alter Mann werde ich regelmäßig beim Sparring verprügelt. Zuviele Rippenprellungen mit anschließendem Trainingsausfall danach. Für die harten, jungen Kommandokämpfer hier im board mag die folgende Frage ja anrüchig klingen, aber was soll`s :

Hat jemand Erfahrungen mit einem Brustschutz, wie er bei Vollkontakttraining eingesetzt wird ? Was kann man da empfehlen ? Kriterien aus meiner Sicht wären Schutzwirkung, Tragbarkeit unter einem T-Shirt, Schweissbildung, Beweglichkeit.

Den besten Tipgeber berate ich dafür gratis beim Kauf seines Messers !:p

BanzaiBany
12-02-2002, 14:59
Hallo **********!!



Hat jemand Erfahrungen mit einem Brustschutz, wie er bei Vollkontakttraining eingesetzt wird ? Was kann man da empfehlen ? Kriterien aus meiner Sicht wären Schutzwirkung, Tragbarkeit unter einem T-Shirt, Schweissbildung, Beweglichkeit.

Schutzwirkung:
Aus meiner TKD zeit kann ich nur sagen das die Schutzwirkung aussreichent ist um sogar einen ordendlichen Side Kick zu "mildern"

Tragefähigkeit:
Unter dem T-Shirt ist ein Brustschutz nicht zu Tragen daführ ist er ein wenig zu "Steif"!

Schweissbildung:
Die ist (bei Mir) enorm aber das gute an dem Material ist das es nicht Aufsaugt und somit total leicht zu reinigen ist. Es gibt hierführ sogar Spezial Reiniger.

Beweglichkeit:
Der große Nachteil ist die Beweglichkeit. Hohe TKD Tritte werden mit Scheuerungen am unteren Ende des Brustschutzes belohnt( Aber das schafft ein Alter Mann sowieso nichtmehr!;) )
Nein im ernst auch der Bodenkampf mit so einem Teil macht keinen Spass mehr.

Bei den KENDO praktiezierenten gibt es jedoch Anatomisch angeformtere Brüstschützer habe solche Dinger aber nur auf Fotos Gesehen kann also nichts Darüber Posten. Aber rein Optisch schienen mir die KENDO Panzer als gute Lösung
Die mussen doch Resistent gegen Schläge sein Wird ja mit so nen Holzschwert rumgehauen,

Auch die Form lässt möglicherweise das Tragen unter dem T-Shirt zu

Zur Schweißbildung kann ich aber überhaupt nichts sagen!)




Den besten Tipgeber berate ich dafür gratis beim Kauf seines Messers !

Den will ich führ meine bemühungen Sowieso!:D

Grüße Bany

cdobe
12-02-2002, 15:08
Aus meiner TKD-Zeit :biglaugh: weiß ich, daß die Dinger weder komfortabel zu tragen sind, noch einen wirklichen Schutz gegen einen harten Treffer darstellen. Ein richtiger Tritt auf den Solar Plexus und Du bist KO. Ich persönlich vergesse regelmäßig meinen Brustschutz zu Wettkampftraining ;) Allerdings wirst Du wegen Körpertreffern höchstwahrscheinlich keine Trainingsausfälle mehr haben.

Mein Tip: Probier einfach mal so ein Ding an. Vielleicht stört Dich das Tragen nicht (Grundvoraussetzung: Waschbrettbauch).

Was für'n Messer kannst Du mir jetzt anbieten ? ;)

msg
cdobe

BanzaiBany
12-02-2002, 15:21
@Codobe!


Was für'n Messer kannst Du mir jetzt anbieten ?

Muhar Muhar!!!!!! Wohl zuviel Sprüdeltabletten geschlürft!:devil: :biglaugh:


weder komfortabel zu tragen sind, noch einen wirklichen Schutz gegen einen harten Treffer darstellen. Ein richtiger Tritt auf den Solar Plexus und Du bist KO

Echt erwähne bitte bei der Gelegnehiet das sie Keinefalls Schuss (und speziell bei ********** STichfest sind):D Bah sowas will mit dem Billigen Posting den Gratis MEssertipp??
-Das ich nicht Lache-!
Der gehört mir!

Grüße Bany! :) :D

uksplinter
12-02-2002, 16:59
Ich kämpfe freiwillig nicht am Boden und trete auch nicht oder höchstens in die Ei.... . Waffe vor Schlag vor Tritt. Bei mir geht es um Schläge mit einem 14 bzw. 16-oz-Boxhandschuh mit ziemlich hoher Trefferwirkung. Ohne Handschuh ergibt das wohl gebrochene Rippen.
Im richtigen Leben würde ich gegen einen Boxer die Kombination Messer - low kick - Messer einsetzen und dann mal weitersehen.

Im Training geht das natürlich nicht. :rolleyes:

BanzaiBany
12-02-2002, 20:01
Hallo **********!

Klingt nach einem sehr Realistischen Training! Wir trainieren auch Realistisch aber bei uns endet jeder 2. Kampf "on the Floor" und wird nicht "Upright" beendet? Wieweit geht ihr im Sparring? Beim Messerkampf sehe ich ein warum man den Gegner nicht auf den Boden bringen soll! Aber befohr mir ein besserer Boxer als ich den Schädel von den Schultern Klopft "brech" ich lieber die Distanz und bring ihm Auf den Boden!

Wie "sparrt" ihr????


Grüße Bany!

uksplinter
12-02-2002, 20:40
Eigentlich ganz normal.
Boxhandschuhe und sonst nichts weiter. Normalerweise sehr freundschaftlich und rücksichtsvoll. Aber manchmal hat eben ein routinierter Kämpfer mehr Dampf in den Fäusten als den Rippen eines alten Mannes wie mir gut tut ! Shit happens !

Der Nachteil : Im Beruf kann man sich nennenswerte Verletzungen meistens nicht leisten. Meine Vorgesetzten und Mitarbeiter wollen keinen "Rottenführer", der jaulend mit kaputten Rippen über den Flur humpelt. Hinzu kommt der Trainingsausfall. Dabei könnte man in dieser Zeit viel Neues und Interessantes lernen.

BanzaiBany
12-02-2002, 20:52
@**********!


! Shit happens ! .......

...True, True!:D

Aber meine Frage war eigendlich auf den offensichtlichen "Verzicht" des Bodenkampfes bei eurem Sparring!


Grüße Bany!

uksplinter
12-02-2002, 21:06
Wer auf dem Schlachtfeld in den Bodenkampf musste, war tot.
Im Strassenkampf gilt oft ähnliches. Wenn die Freunde deines Gegners hinzukommen und dir voll gegen den Kopf treten, hast du vielleicht nie wieder Gelegenheit zum Bodenkampf. Besser ist es also zu lernen, wie man so etwas vermeiden kann. Dies gilt nur für die SV und nicht für den Sport. Diese Brazilian-Jiu-Jitsu Leute sind bestimmt eisenharte fighter ! Aber ihr Kopf ist auch nicht härter als der unsere und am Boden für einen Dritten ein leichtes Ziel !

BanzaiBany
12-02-2002, 21:22
Splinter:

Bodenkampf mit mehrern Gegnern ist echt ne schwierige Situation. Wenn du genug Brutalität an den Tag legst und z.B glaubhaft bei den anderen Drohst ihrem Kumpel das Genick zu Brechen dann können sie vielleicht damit in Schach gehalten werden! Vielleicht...............

Aber was machen gegen einen Opponenten den du ums A...lecken nicht Upright erledigen kannst???? Sowas zu entscheiden ist sehr schwierig dennoch enden viele Kämpfe statistisch gesehen am Boden deshalb und weil es Spass macht Trainire ich den Bodenkampf auch, und nebenbei weil es eine Distanz ist in der ein Kampf Stattfinden könnte-Grund Genug ihn zu Trainieren!

Greetings Bany!

uksplinter
12-02-2002, 21:32
Wenn du es im Upright nicht schaffst, musst du flüchten oder in die Eskalationsstufe vier (begrenzter, nicht tödlicher Waffeneinsatz) wechseln. Aber das gehört wohl nicht in diesen Thread !
Ich will mit meinen angedetschten Rippen nicht auch noch in den Bodenkampf !:D

BanzaiBany
12-02-2002, 21:36
Splinter:


Wenn du es im Upright nicht schaffst, musst du flüchten

Ich werf dann ne Blendbombe (sowie die Bitterbösen NINJAS in der Glotze) und verschwinde.........Zapp einfach so!:D Schön währe es.

Grüße Bany!

uksplinter
12-02-2002, 21:40
Bany :

Die Blendbombe ist in Deutschland und Österreich für Privatpersonen meines Wissens illegal. Und ich gehe jetzt schlafen ! Bye !

BanzaiBany
12-02-2002, 21:44
splinter!


Die Blendbombe ist in Deutschland und Österreich für Privatpersonen meines Wissens illegal

Verdammt sogerne hätte ich sowas!:D


Gute Nacht, und nen erhohlsamen Schlaf wünsche ich!

Grüße bany!