Vollständige Version anzeigen : Kettenschläge blocken ?
Also ich mache jetzt seit ungefähr 5 Monaten Shaolin Kung Fu und es gefällt auch sehr gut ! Nur was ich schon immer einmal fragen wollte ist, wie man eigentlich Kettenschläge blockt ?! Also ein Freund aus meiner Klasse hat manchmal das Bedürfnis ein bisschen zu sparren . Halt nur so zum Spass und so . Einige Techniken kann ich ja auch gut anwenden aber zum Beispiel hasse ich es wenn einer ganz nah kommt und dann kettenschläge macht . bauch , brust , schulter-bereich. jeden einzelnen zu blocken endet bei mir immer als totaler Flop :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
PS: Ja ich weiß das man sich mit kung fu nur verteidigen soll . aber eigentlich will er ja immer kämpfen(-->Spass) und überhaupt finde ich das ich im sparring sowieso besser werden muss ..
Du meinst aber nicht Kettenfaust ? Ich kann gerad nur raten worum es sich handelt, ich denke das schilderst du am besten deinen Lehrer. Ferndiagnosen sind oft nix gut.
Am sonsten fällt mir dazu ein das ich nicht versuchen würde jeden Einzelnen Schlag zu blocken, dass ist ja die Kettentechnik du blockst den einen und während dessen ist schon der nächste da.
Ich würde nichtmal mich auf seine Schläge konzentrieren sondern nur darauf achten beide Arme aus dem Weg zu bekommen. Das heißt seine Arme stehen im Weg zwischen seinem Körper und deinem Körper, also wehrst du die Schläge damit ab indem du nicht jeden Schlag abwehrst sondern dich darauf konzentrierst die Arme wegzubekommen um freien Durchgang zum Körper zu haben.
Aber wie gesagt sprich mit deinem Lehrer darüber. Ich denke es ist hilfreicher, wenn er es demonstrieren kann wie er es sieht.
Liebe Grüße,
Shin
S@mur@i1986
10-06-2011, 20:32