Vollständige Version anzeigen : Kettenschläge blocken ?
Also ich mache jetzt seit ungefähr 5 Monaten Shaolin Kung Fu und es gefällt auch sehr gut ! Nur was ich schon immer einmal fragen wollte ist, wie man eigentlich Kettenschläge blockt ?! Also ein Freund aus meiner Klasse hat manchmal das Bedürfnis ein bisschen zu sparren . Halt nur so zum Spass und so . Einige Techniken kann ich ja auch gut anwenden aber zum Beispiel hasse ich es wenn einer ganz nah kommt und dann kettenschläge macht . bauch , brust , schulter-bereich. jeden einzelnen zu blocken endet bei mir immer als totaler Flop :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
PS: Ja ich weiß das man sich mit kung fu nur verteidigen soll . aber eigentlich will er ja immer kämpfen(-->Spass) und überhaupt finde ich das ich im sparring sowieso besser werden muss ..
Du meinst aber nicht Kettenfaust ? Ich kann gerad nur raten worum es sich handelt, ich denke das schilderst du am besten deinen Lehrer. Ferndiagnosen sind oft nix gut.
Am sonsten fällt mir dazu ein das ich nicht versuchen würde jeden Einzelnen Schlag zu blocken, dass ist ja die Kettentechnik du blockst den einen und während dessen ist schon der nächste da.
Ich würde nichtmal mich auf seine Schläge konzentrieren sondern nur darauf achten beide Arme aus dem Weg zu bekommen. Das heißt seine Arme stehen im Weg zwischen seinem Körper und deinem Körper, also wehrst du die Schläge damit ab indem du nicht jeden Schlag abwehrst sondern dich darauf konzentrierst die Arme wegzubekommen um freien Durchgang zum Körper zu haben.
Aber wie gesagt sprich mit deinem Lehrer darüber. Ich denke es ist hilfreicher, wenn er es demonstrieren kann wie er es sieht.
Liebe Grüße,
Shin
S@mur@i1986
10-06-2011, 20:32
Also ich mache jetzt seit ungefähr 5 Monaten Shaolin Kung Fu und es gefällt auch sehr gut ! Nur was ich schon immer einmal fragen wollte ist, wie man eigentlich Kettenschläge blockt ?! Also ein Freund aus meiner Klasse hat manchmal das Bedürfnis ein bisschen zu sparren . Halt nur so zum Spass und so . Einige Techniken kann ich ja auch gut anwenden aber zum Beispiel hasse ich es wenn einer ganz nah kommt und dann kettenschläge macht . bauch , brust , schulter-bereich. jeden einzelnen zu blocken endet bei mir immer als totaler Flop :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
PS: Ja ich weiß das man sich mit kung fu nur verteidigen soll . aber eigentlich will er ja immer kämpfen(-->Spass) und überhaupt finde ich das ich im sparring sowieso besser werden muss ..
Also ein immer gutes mittel um dir einen vom hals zu halten
ist ein frontkick gegen die brust !!
am sonsten mit einem takedown zu boden bringen !! ich weiß ja nicht ob ihr takedowns trainiert
Du meinst Kettenfaustschläge oder? Also etwas, das man aus dem *ing*ung Bereich (nicht nur) kennt?
"reincutten" würd ich nun spontan sagen ;-) Abstand etc.. ;-) Gibt ein paar Möglichkeiten.
Aber das beste ist wohl wirklich mit deinem Trainer zu sprechen damit er dir das durch euer System beibringt.
Gruß
Phelan
Okay danke ich werde ihn mal fragen! Auch danke für die vielen antworten
Du meinst Kettenfaustschläge oder? Also etwas, das man aus dem *ing*ung Bereich (nicht nur) kennt?
"reincutten" würd ich nun spontan sagen ;-) Abstand etc.. ;-) Gibt ein paar Möglichkeiten.
Aber das beste ist wohl wirklich mit deinem Trainer zu sprechen damit er dir das durch euer System beibringt.
Gruß
Phelan
stimme zu! man kann solch angriffe an sich vorbeileiten (gerne mit schritt zur seite) und dann unmittelbar in die schlagserie reinhauen um den gegner zu trappen. er reicht einem dabei sozusagen freundschaftlich die hand...
viele grüße:
elation
... hasse ich es wenn einer ganz nah kommt und dann kettenschläge macht ...
weil du in "Shaolin" tritt und weite schlgdistanz besonders übst während er lieber trapping (griff und kurze schläge) macht. also laß ihm nicht rein. wie hier schon gesagt: stoppkick, seitwärts ausweichen, distanz gewinnen oder reingehen und clinchen.
Wenn Du jemanden so nah rangelassen hast dass er KFS machen kann, war das schon ein Fehler. Man bleibt grundsätzlich etwas aus der Schlag- und Trittdistanz, und wenn der Angreifer herankommt muss man reagieren. Entweder zur Seite weg und wieder Abstand herstellen, oder die Aktion antizipieren und was gescheites damit anstellen.
Nicht die schnellen Hände blocken, sondern leicht seitlich raus und mit leichtem Druck an die Ellenbogen gehen. Die bewegen sich sehr langsam im Gegensatz zu den Fäusten.
Wenn Du jemanden so nah rangelassen hast dass er KFS machen kann, war das schon ein Fehler. Man bleibt grundsätzlich etwas aus der Schlag- und Trittdistanz, und wenn der Angreifer herankommt muss man reagieren. Entweder zur Seite weg und wieder Abstand herstellen, oder die Aktion antizipieren und was gescheites damit anstellen.
manchmal lasse ich mich auch richtig nach hinten drängen , was dann auch nicht so gut ist ! Trotzdem danke für die hilfreichen antworten ! Und bei wing chun stehn die ja schon ziemlich nah am gegnerischen körper , oder ?
Jop. Und es ist immer schwerer eine Distanz zu halten, als sie zu verkürzen. Wenn du ins Trapping kommst ist eine einfache Möglichkeit die Ellenbogen hochzunehmen (Stichworte: Crazy Monkey, Pensador,...) Und da einfach durch. Problem: *ing *ung Trainierende sind oft sehr gut im leichten spielen. Ellenbogen sind dann eine etwas härtere Spielart, Takedowns ebenso.
Wärst du evtl. so nett uns dann die Lösung deines Trainers mitzuteilen? ich find sowas bei konkreten Fragen immer irrsinnig spannend :)
Stimme dir voll zu, aber dann fiel mein Blick auf sein Alter ;-)
Wenn der andere auch in dem Bereich ist, sind Ellenbogen zu vitalen Stellen jetzt vielleicht nicht gerade das Beste ;-)
Ob man allgemein in dem Alter 1. stilfrem 2. frei sparren sollte .. steht auf nem anderen Blatt.
Gruß
Phelan
Egal welche Aktion Dir als Patentrezept vorschwebt, Du solltest es vorher probieren. Und die Abwehr für Doofe, nämlich den Kopf zwischen die Unterarme packen mit den Ellbogen nach vorne, klappt als Last Resort immer, wenn Dich mal einer anspringt. Dazu braucht man auch kein Timing oder Fitness. Kopf leicht zu einer Seite und nach unten drehen, und den einen Unterarm vor den Schädel, dann kann man auch nicht von vorne auf das Schädeldach zimmern, sprich, der Kopf ist aus Schlagrichtung komplett abgedeckt. Dabei natürlich weggehen und nicht stehen bleiben.
Jop. Und es ist immer schwerer eine Distanz zu halten, als sie zu verkürzen. Wenn du ins Trapping kommst ist eine einfache Möglichkeit die Ellenbogen hochzunehmen (Stichworte: Crazy Monkey, Pensador,...) Und da einfach durch. Problem: *ing *ung Trainierende sind oft sehr gut im leichten spielen. Ellenbogen sind dann eine etwas härtere Spielart, Takedowns ebenso.
Wärst du evtl. so nett uns dann die Lösung deines Trainers mitzuteilen? ich find sowas bei konkreten Fragen immer irrsinnig spannend :)
okay , aber ich treff ihn erst wieder am mittwoch ;)
Ich finde es lustig das eine kleine Frage zu einem großen thread wurde...
Danke jungs/...mädels :P
guenther
11-06-2011, 23:26
Ich les nur in der Vorschau "Kettensäge blocken" und denk ich bin in der Zeile verrutscht und im FMA-Forum gelandet.
Hatte mich schon gefreut …
ok, da es wohl wahrscheinlich kleine spasskämpfchen sind worum es dir geht also so schulhofraufereien wenn ich dich richtig verstanden habe?
da finde ich dann die vorgeschlagenen frontstopkicks ein wenig zu viel..
das beste wäre hier in dem fall wie oben bereits erwähnt die arme des gegners in eine für ihn ungünstige position zu bringen durch verdrängen bzw verdrehen des gegners und schlagbereit stehen.. das wäre die wing chun lösung.. besonders eindruck kannst du mit dem takedown schinden.. wenn du anständiges shaolin kung fu machst, sollte dies dann eigentlich überhaupt kein problem sein für dich? in einem schwups runter, die schulter in den torso drücken und gleichzeitig an den oberschenkeln packen und ziehen.. kann natürlich sein das du dir ein oder zwei fängst wenn du das ungeschickt machst aber dein gegner sollte dann liegen und sagen :ups: mach das noch mal
stagediver
12-06-2011, 01:03
Yupp - hab früher auch öfter mit einem Chunner gesparrt. Auf Dinstanz gehalten - wenn er die Distanz überbrücken wollte und mit Kettenfauststößen kam, hat er sich einen (lockeren) Sidekick in die unteren Rippen gefangen, oder ich bin wie oben beschrieben unter seiner Deckung durch und hab ihn zu Boden gebracht.
Kommt er in seine Schlagdistanz, hast du kaum eine Chance zu Blocken - Unterarme vor's Gesicht bringen und raus - am besten seitlich, aus seiner Angriffslinie - und gleich angreifen.
Bester Gruß
sd
oh, ich weiss nicht ... natürlich ist der vorgeschlagene double leg takedown eine super lösung, aber meiner meinung nach auch nichts für freunde wenn da keine matten sind und sie keine odentliche fallschule beherrschen.
wenn man rangeht kann man auch clinchen denn wer seinen gegner umarmt macht ihm bewegungsunfähig ;)
... na ja nicht ganz ... könnte aber reichen.
Der Tipp bei Schulhofkämpfen keine solchen Takedowns zu benutzen ist ziemlich wichtig. Bei ungeschickten Jugendlichen kann es schnell fatal ausgehen wenn man denen auf einer Steintreppe die Beine wegzieht, oder wenn die gerade vor nem Tisch stehen, oder nem Blumenkübel. Bei einem Bekannten von mir hat derjenige den Löffel abgegeben, obwohl er erst noch nach Hause gegangen ist "mit Kopfschmerzen" (Hirnblutung -> Exitus).
Der Tipp bei Schulhofkämpfen keine solchen Takedowns zu benutzen ist ziemlich wichtig. Bei ungeschickten Jugendlichen kann es schnell fatal ausgehen wenn man denen auf einer Steintreppe die Beine wegzieht, oder wenn die gerade vor nem Tisch stehen, oder nem Blumenkübel. Bei einem Bekannten von mir hat derjenige den Löffel abgegeben, obwohl er erst noch nach Hause gegangen ist "mit Kopfschmerzen" (Hirnblutung -> Exitus).
So weit würde es zum Glück nie kommen! ..hoffe ich einmal.. ^.-
Da das ganze freundschaftlich abläuft, kannst du ja auch mit Kettenfaustöße kontern, wenn ihr ungefähr gleiche Armlänge habt.
(Aber vergiss nicht, dass es alles Spass und freundschaftlich ist. Nicht dass ihr einen auf Kamikaze macht.)
Da das ganze freundschaftlich abläuft, kannst du ja auch mit Kettenfaustöße kontern, wenn ihr ungefähr gleiche Armlänge habt.
(Aber vergiss nicht, dass es alles Spass und freundschaftlich ist. Nicht dass ihr einen auf Kamikaze macht.)
wie soll man damit den blocken ?? =)
such mal ein bischen hier nach meinungen über "blocken".
dein blocken ist defensiv. alle tipps hier sollen dich aus der defensive wieder in der offensive bringen. wenn du blocken musst hast was in timing verpasst - stell dir einfach vor du würdest mit ketten anfangen - dann müsste dein gegener "blocken".
Nja aber es ging uns hier ja schon darum das er auf jeden Fall mal mit seinem trainer spricht, damit er (erst einmal) was Stil-konformes austestet, oder?
Und KFS sind da eher 2. Wahl würde ich sagen.
Gruß
Phelan
Cyankali
14-06-2011, 08:19
Wenn du Anfänger bist (in jeder schlagende Kampfkunst) läuft es eigentlich darauf hinaus, wer letzendlich "offensiver" ist. Blocken kann man sowas nicht, muss man auch nicht. Ein voll ausgeholten Schwinger, den blockt man, aber schnelle Techniken im Infight geht nicht (man ist einfach irgendwann überfordert). KFS "schlucken", dem Vorwärtsdrang ausweichen und selber offensiv werden (Timing). Oder in den Clinch gehen bzw. den Kampf auf den Boden bringen. Weiß nicht, was deine KK hergibt oder wo deine persönlichen Stärken liegen. Das ist auch die große Kunst des Kämpfens, aus einer soliden Defensive wirkungsvoll im richtigen Zeitpunkt selber effektiv loszuschlagen. Nach vorne gehen und wie verrückt um sich zu schlagen, das machen können Nicht-KKler auch (ob es dann KFS oder Pitsche-Patsche ist, sei mal dahingestellt).
Nja aber es ging uns hier ja schon darum das er auf jeden Fall mal mit seinem trainer spricht, damit er (erst einmal) was Stil-konformes austestet, oder?
Ja schon, aber die stilübergereifende tipps stehen schon da ;)
wollte eigentlich sagen daß es keine "blocktipps" (wie eigentlich die frage des TEs) sonder konter-tipps sind.
netwolff
14-06-2011, 13:43
Blocken ist da eher schlecht, warum auch? Schwinger, Lowkick, Frontkick, Takedown, raus-rein-raus...da gibts Vieles.
Okay.
Ich werde meinen Meister morgen fragen ! vielen danke für die hilfreichen antworten ! :P
LG
Exodus73
14-06-2011, 21:00
Hi!
Unabhängig welchen Stil du machst... Blocken (besonders aktives Blocken) ist bei einer Schlagkombination (und dazu zähle ich jetzt auch mal eine Kettenfauststoss-Salve) so gut wie unmöglich!
Ich habe gelernt das man einen Schlag gut abwehren kann mit einem aktiven Block... zwei vielleicht auch noch wenn man gut ist... bei drei Schlägen bleibt einem fast nur noch defensives Block/gute Deckungsarbeit... bei mehr als 3 Schlägen geht SPÄTESTENS der 4 oder 5 SChlag durch udn trifft dich.
Was heißt das jetzt... ENTWEDER Du lernst Deckungs-/Blocktechniken die mehr oder weniger für solche Fälle gedacht sind z.B. solche halb-defensive Blocktechniken wie im Crazy-Monkey-Defense oder aber du vergisst die Defensive und gehst sofort und konsequent in die Offensive wenn Du merkst das Dein Sparringspartner eine gewisse Distanz überschritten hat die Du dir vorher gesetzt hast (denk dir eine rote Linie, wenn er die überschreitet maschierst Du nach vorne und sehr Ihn mit einer Schlag/Trittserie unter Druck. All das muß man aber einüben, einfach so wissen und dann anwenden das es sofort funktioniert wird wohl nicht klappen!
KFS sind easy. Haste einen, haste alle.
KFS sind easy. Haste einen, haste alle.
Jo klar, gibt's ja auch billig im Dutzend. Einen fangen, und der Rest hängt dran. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.