Vollständige Version anzeigen : Bai Mei Video Clip
jkdberlin
20-12-2003, 12:10
http://www.angelfire.com/dragon2/tsefreeflow/images/Bai_Mei_Sample_Video.wmv
Lustige Musik dazu ;) Ich persönlich finde es ja etwas "kraftlos", aber ich weiss ja eh nicht, was der da macht...
Grüsse
Ich hab' auch keine Ahnung, aber finde ebenfalls, dass das ganze nicht gerade kraftvoll wirkt... ob es das denn sollte... keinen Plan.
Was mir gut gefällt ist der eine Sidestep mit anschließendem Fingerstich (?), sieht flüssig und tauglich aus.
Evtl. geht es einfach nur darum Bewegungsmuster einzuschleifen, ohne dass es besonders kraftvoll dahergehen müsste...
mfg,
Luggage
Sir Lothar
20-12-2003, 15:06
... was genau macht er da eigendlich ?? :confused: Leitet euch die anderen Fragen aus eurer eigenen Unwissenheit ab und beantwortet sie mir, bitte ... :p:D
mfg Claus
Sebastian
20-12-2003, 23:49
hehe, ob wir zu viel Traffic verursacht haben? :D
Zwei Möglichkeiten: Checkung von solchen ÜBUNGEN bekommen und wissen wozu es gut ist, oder Sch..... tschuldigung, Zurückhaltung entwickeln. Flüssigkeit, Langsamkeit und konstantes Üben über LANGE Zeiträume ist ein Trainingskonzept. Mach das mal zwei Stunden und nicht zwei Minuten wie Hobbyathleten ihre Übungen. Sonst gehe ich auf das Boxforum und erzähle einen von "Ey, die Bekloppten im Box-Gym hauen immer wie die Bescheuerten auf den Sandsack, dabei bewegt sich der doch gar nich, und haut auch nich zurück....". "Ey, die Ringer rennen immer im Kreis bei uns, und machen Rolle vor- und rückwärts wie beim Kinderturnen, was machen die da eigentlich ????". "Ey, die Thaiboxer machen immer so komisches Schattenboxen ohne Gegner und hören bekloppte Musik die auf die Nerven geht, was machen die da eigentlich ????".
Jochen Wolfgramm
21-12-2003, 14:54
Zwei Möglichkeiten: Checkung von solchen ÜBUNGEN bekommen und wissen wozu es gut ist, oder Sch..... tschuldigung, Zurückhaltung entwickeln. Flüssigkeit, Langsamkeit und konstantes Üben über LANGE Zeiträume ist ein Trainingskonzept. Mach das mal zwei Stunden und nicht zwei Minuten wie Hobbyathleten ihre Übungen. Sonst gehe ich auf das Boxforum und erzähle einen von "Ey, die Bekloppten im Box-Gym hauen immer wie die Bescheuerten auf den Sandsack, dabei bewegt sich der doch gar nich, und haut auch nich zurück....". "Ey, die Ringer rennen immer im Kreis bei uns, und machen Rolle vor- und rückwärts wie beim Kinderturnen, was machen die da eigentlich ????". "Ey, die Thaiboxer machen immer so komisches Schattenboxen ohne Gegner und hören bekloppte Musik die auf die Nerven geht, was machen die da eigentlich ????".
Hehe, Klaus: ganz Deiner Meinung! Und von kraftlos kann da auch nicht die Rede sein ...
Kraftlos ist es auf jeden Fall, weil man es so machen soll. Es ist für die Entwicklung einer bestimmten Art von Muskulatur sinnvoll und nötig. Und langsam, eckig oder unbeweglich ist der Mann ja nicht, wenn man diesen einen Seitschritt mit Schlag sieht, mit sowas bringt man viele Leute aus dem Konzept. Mehr als einen einzigen völlig ungeblockten und voll einschlagenden Treffer braucht man sowieso nicht. Es ist halt eine Verknüpfung von Übungen die mehrere Komponenten gleichzeitig trainiert, und das in sinnvoller Art. Es ist halt KEIN Karate. Leute die nicht wissen wofür sowas gut ist weil sie es in dieser Form nie gemacht haben sollen sich einfach mal zurückhalten. Der Mann auf dem Video ist viel besser als viele andere von denen es LEIDER Videos oder Demos und dergleichen gibt. Wieviel Kraft er hat kann man leider nur ein bischen an den wenigen flüssigen Folgen mit schneller Schrittfolge ahnen, aber ich denke es reicht. Ich möchte da mich ungern an die vielen "Weit Eibro"-Clips erinnern wo Stümper sich mit abgehackten Pseudofajings präsentieren.
This page has moved to California to find itself.
Actually, we couldn't find the page you requested. Please check the URL.
:(
South Paw
22-12-2003, 00:49
Ich bin nicht beeindruckt von diesem Video. Es ist Michael Coconis ein privater Schüler von Eddy Chong der dies forführt. Eddy Chong ist WC-Lehrer und unterrichtet aich Foshan Pack Mee.
Problem: Die Merkmale des Pack Mee sind kaum zu erkennen.
Echtes Pack Mee Pai seht man in dieser Clip. Es ist der erster Form:
http://www.adzv19.manufree.net/Jik-Bo.mpg
Toll. Ehrlich gesagt, wenn ich kritisch antworten würde, müsste ich sagen: Ein Typ der Grimassen schneidet und abgehackte, mit extremer Erregung ausgeführte Bewegungen mit kaum sichtbarem Trainingscharakter ausführt. Obwohl manche vielleicht meinen sowas ist gut, es ist SCHLECHT, für die körperliche Entwicklung, für das Entwickeln richtiger innerer Kraft, für technische Perfektion, für die Mobilität, für alles. Leute die die ruhige Art von Formen flüssig UND flott oder langsam machen, entwickeln sich in allen Bereichen mehr. Diese Art Training, bei der man heftig und real solche Dinge wie Powerpunches und Bruchhebel ausführt, macht man eigentlich nur selten, und sollten nicht mehr als 10% vom Trainingspensum darstellen. Es ist auf keinen Fall geeignet, Grundlagen für Anfänger zu legen. Und der Mann überbetont die Schulterrotation. Leute die diese Art von Form mit Daoisten oder innerer Kraft in Verbindung bringen, sollten sich schämen. Der Mann auf dem ersten Clip macht das viel besser. Logischerweise würde man die erworbene Kraft in realen Kämpfen real einsetzen, nicht langsam.
South Paw
22-12-2003, 15:53
Klaus,
Der Mann auf dem ersten Clip macht das viel besser.
Es ist deutlich das du wenig Erfahrung hast in Südchinesische Kung Fu Stile. Dies ist nur ein Video. Es zeigt einige Pack Mee explosionsartige Techniken. Und was man auswendig seht, soll man erst mal richtig 'gefühlt' haben. "Pack Mee is in the hands".
Anwendungen des Pack Mee's habe ich selber als effektiver erfahren als zB. Kumite des Karate.
In andere Englishsprachige Forums ist man schon über diese schlechte Ausführung gestolpert. Aber du bist anscheinend der Expert.
Leute die diese Art von Form mit Daoisten oder innerer Kraft in Verbindung bringen, sollten sich schämen.
Wer behauptet so etwas?
Jochen Wolfgramm
22-12-2003, 18:18
Es ist eigentlich völlig sekundär, wer nun besser ist.
ich finde es immer wieder einfach nervig, dass viele leute Videos nur runter machen und kaum eine konstruktive Kritik machen können!
Es geht nun wirklich nicht darum, was man schön oder toller findet.
Ich kenn mich mit südchinesischen Formen auch nicht so aus. Aber ich kann bei beiden Clips sehen, dass die Ausführenden durchaus Ahnung haben und einiges an Training gemacht haben.
Solche Kommentare wie: was soll den das sein und ja das ist wirklich grottenschlecht bringen niemanden weiter.
Aber einige Leute mögen lieber meckern als mal was konstruktives oder gar was von sich selbst hier zu offenbaren! Schade.
South Paw
22-12-2003, 19:36
Es ist eigentlich völlig sekundär, wer nun besser ist.
ich finde es immer wieder einfach nervig, dass viele leute Videos nur runter machen und kaum eine konstruktive Kritik machen können!
Es geht nun wirklich nicht darum, was man schön oder toller findet.
Ich kenn mich mit südchinesischen Formen auch nicht so aus. Aber ich kann bei beiden Clips sehen, dass die Ausführenden durchaus Ahnung haben und einiges an Training gemacht haben.
Hallo Mantis,
Ich gehe doch sachlich heran, dachte ich. Problem hier ist das das Pack Mee von Eddy Chong durch die meisten Pack Mee Stilisten als zu weich, und kaum erkennbar bewertet wird. Ich schliess mich dabei an.
Es geht hier deshalb nicht um schön oder toll. Michael Coconis hat vielleicht besser eine Taekwondo Form vorführen können.
Man kann ihm besuchen auf:
http://www.komudokwan.com/
Ein typischer McKwoon mit viel Bullshido.
Alles klar !!!
Ich finde dein Videos einfach toll. Die zeigen die Leute eben richtiges 7*Mantis.
Respekt,
KPE
@ South Paw
Das Problem der meisten Leute auf diesem Borad ist, dass sie noch nie Bach Mi (Pak Mee, Bai Mei) gesehen haben und deswegen dass ganze auch nicht beurteilen können.
Das Video von Eddie Chong ist Guangzhou und das andere Video Hong Kong Bai Mei.
Wenn man das vietn. Bach Mi betrachtet, so ist das Eddie Chong Bai Mei ziehmlich weich. Doch ob dies nun besser oder schlechter ist, hängt vom Praktizierenden ab.
Gruss
South Paw
23-12-2003, 09:40
Hallo Le Lôi,
Ich habe eine Aufnahme von Guangzhou Pack Mee, gemacht vor 25 Jahren als Teil der sgn. "National Survey" in China, und dieses Pack Mee seht sanfter aus aber hat deutlich die bekannte Merkmale die man auch in Hong Kong Pack Mee zurückfindet.
In dieser Clip von Coconis, die er schon längst gestrichen hat, erkenne ich selber kein Pack Mee. Ich denke das vietnamesische Pack Mee ist ähnlich mit Hong Kong Pack Mee, oder?
Gruß,
KPE
@ South Paw
Das VN Bach Mi ist sehr kraftvoll und explosiv. Ähnlich dem HK Pak Mee!
In Vietnam gab es ein zusammenschmelzen von eigentlich 2 Bach Mi Linien. Der erste Meister Tang Hue Bac/Tsang Khai Minh (ein Schüler von CLC) hatte in seinem Programm 9 Formen des Bach Mi. Er war Schüler von CLC, bevor dieser nach Hong Kong ging. Also war dies vermutlich das ursprünglichere Bach Mi, als es heute in Hong Kong ist. Später kamen 2 andere chinesische Meister Lai Quy und Huynh Thieu Nong und brachten via Hong Kong weitere Formen ins Bach Mi. Deswegen sind es heute zwischen 18-20 Formen, welche in Vietnam im Bach Mi sind. Zu Ehren dieser 3 Meister Tang Hue Bac, Lai Quy und Huynh Thieu Nong gibt es eine Quyen/Form mit dem Namen Tam Cong (die 3 grossen Meister). Normalerweise wird diese Form vor dem Altar mit den Fotos dieser 3 Meistern gemacht. Deswegen wird auch in 3 Richtungen Mitte, 45° rechts und 45° links gegrüsst.
Gruss
South Paw
23-12-2003, 10:41
Sehr interessant Le Lôi !
In Hung Gar haben wir die vier (oder fünf) Säulen. Das sind die wichtigsten, zentralen HG Formen.
Welche Formen in Pack Mee sind deiner Meinung nach echt wichtig, will man es überhaupt Pack Mee nennen?
Gruß,
Klaas Padberg Evenboer
www.hungkuen.nl
@ Le Loi und SouthPaw
darf ich euch mal fragen wo es denn eurer Meinung nach Videos gibts die Baimeiquan in angemessener Art und Weise zeigen??
Mein Meister hatte übers Wochenende Besuch aus der BakMee Linie und ich fand den Stil sehr interessant und wollte mich mal etwas darüber informieren.
ansonsten kennt ihr gute deutsch - oder englischsprachige Pages dazu :D
Hi Pasch,
warum fragst Du dann nicht Deinen Meister (...aller Klassen) vor Ort ???
Er muss es doch wissen. :muetze:
Merry Christmas
Hallo Traitor,
wieviel Uhr ist es eigentlich in Shanghai? :o
Mein Sifu hat mir dazu das ein oder andere gesagt, aber unsere Linie kommt aus NL und ich kann leider kein höllandisch, ausserdem dachte ich, daß hier sei ein Forum und da muß die ein oder andere Frage schon erlaubt sein :D
@Pasch
That's :cool:
... aber ich denke Eure Linie kommt aus: CHINA
Merry Christmas :muetze:
South Paw
23-12-2003, 15:11
Hallo Pasch,
Ich werde dir die Info nicht enthalten:
http://www.pak-mei-lai-chuen-association.com/e2.htm
Es gibt leider wenig Videomaterial dazu.
Hier ein paar von ein Anfänger:
http://members.dodo.net.au/~scox/
Ode guck doch mal vorbei bei Yau Kung Moon, der Schwesterstil des Pack Mee's:
http://www.yaukungmun.com.au/tung_jee_kuen_techniques.htm
Gruß,
KPE
das ist natürlich wahr, aber mein chinesisch.. :(
Kennst du denn eine gute Seite zu dem Thema (und bitte ohne chinesisch oder niederländisch) :muetze:
mfg
@ South Paw
danke für die Antwort :)
leider funktionieren die Videos bei mir ned ;(
South Paw
23-12-2003, 15:24
leider funktionieren die Videos bei mir ned ;(
Dann wird es mal Zeit die richtige Programme herunterzuladen.
tjoar
ich hab grade mal was rumgefriemelt und das Ding in meinen VideoLanClient Player gepackt.. danach lief es einwandfrei :)
Vielen Dank :D
sehr nett anzusehen für das unerfahrene Auge
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.