Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cross / Fauststoß

romario
11-06-2011, 16:18
Hey Leute! Wollt mal fragen, wo eurer Meinung nach die Unterschiede zwischen einer GEraden beim Boxen (Cross) und einem geraden Fauststoß bestehen...im Stand? in der Höhe, aus der sie abgefeuert wird? Oder ist es im Endeffekt das selbe? unser Trainer macht da meiner Meinung nach nicht wirklich große Unterschiede.... usw usf.....vielen Dank schon mal...:)

Kraken
11-06-2011, 16:22
Der Cross is'n Cross... der "kreuzt" die Linie der Geraden des Gegners.

Blöd gesagt son Mischding zwischen Gerader und Haken.

romario
11-06-2011, 16:47
ok und wenn ein Cross ein Mischding zwischen GErade und Haken is, gibts dann überhaupt eine richtige Gerade (mit der Schlaghand) beim Boxen ,oder zählt nur der Jab dann als Gerade??? sorry, viele Fragen , aber Danke für die Antworten ;)

Kraken
11-06-2011, 16:49
ok und wenn ein Cross ein Mischding zwischen GErade und Haken is, gibts dann überhaupt eine richtige Gerade (mit der Schlaghand) beim Boxen ,oder zählt nur der Jab dann als Gerade??? sorry, viele Fragen , aber Danke für die Antworten ;)

Natürlich gibts ne gerade Rückhand, was für eine Frage.

paka
11-06-2011, 17:00
manche nennen die rechte Gerade auch Cross

das ist etwas verwirrend, bin mir nichtmal sicher ob es den Cross im Boxen so überhaupt gibt...und ob das nicht eher aus dem KB oder so kommt, aus dem klassischem Boxtraining kenne ich ihn jedenfalls nicht

Kraken
11-06-2011, 17:05
manche nennen die rechte Gerade auch Cross

Ist aber leider eine falsche Nomenklatur....

romario
11-06-2011, 17:09
Eben genau deswegen frag ich ja! Wurde mir auch so gesagt: Cross = Gerade mit der Schlaghand

paka
11-06-2011, 17:11
dann ist das was Kraken und viele Cross nennen die Overhand right (oder left je nachdem)

Kraken
11-06-2011, 17:17
dann ist das was Kraken und viele Cross nennen die Overhand right (oder left je nachdem)

Hmm... ne Overhand ist für mich wiederum eine andere Technik :-§

paka
11-06-2011, 17:20
hm was sind die Unterschiede zwischen Overhand und Cross

edit: hier ist eine Antwort aus dem Net
http://uk.answers.yahoo.com/question/index?qid=20101205093729AA0jSz

straight Right: It's a powerful shot from the orthodox stance. It's a bit like throwing a jab with your power hand, instead of the lead hand. The difference is that it's delivered with power. There is the same movement of the hip, for power, but the punch is brought back to fighting stance. It's a rare punch and most bigger fighters don't use it as speed is required to throw it. The Straight Right is often thrown as part of a Jab-Right combination. It's often followed by the hook, esp. in a 3- punch combination.

Right Cross: This punch involves the same hip movement as the straight right. The difference is that it follows through instead of coming back to fighting stance. It also involves more knee and leg movement, stance, where the forward knee bends a bit more. It's usually thrown when the opponent is open and you have an edge in speed.

Overhand Right: this looping, overhand punch is thrown when an opponent is open or from the inside. It's an attempt to go over an opponent's guard. It's not a very effective punch because it's easy to block, as you can more easily see it coming. An Overhand Right can be a powerful punch if it lands.

aber die Cross Beschreibung passt nicht zu deiner Cross definition als Mischung aus Haken und Gerade.....hier ist ein Cross einfach nur eine Gerade mit mehr Hüfteinsatz.
Das ist für mich aber kein Unterschied, richtet sich ja nur danach wie hart ich den Schlag machen will, aber es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied

erklär mal bitte deine Unterschiede

Kraken
11-06-2011, 17:23
hm was sind die Unterschiede zwischen Overhand und Cross

Nen Cross schlage ich in einer horizontal zum Boden stehenden, leichten Kurve, drückend nach vorne.

http://heavyfists.com/wp-content/uploads/right-cross-mesi-jirov.jpg

Ne Overhand schlage ich in einem Winkel, trifft von oben nach unten und mit starkem Absenken des Oberkörpers:

http://cdn.bleacherreport.net/images_root/slideshows/854/slideshow_85447/display_image.jpg?x=675540

Interessanter Artikel zum Thema:

Boxing | Right cross Straight right Difference (http://heavyfists.com/right-cross-straight-right-difference)

Da wird meine Ansicht zur Thematik recht gut getroffen :)

paka
11-06-2011, 17:33
danke für den Artikel

sehe ich auch so

aber ich weiß nicht wo du die Grenze zwischen Overhand und Cross ziehst
zumal es auch in dem Artikel heisst

The right cross

The right cross takes its name from the fact that it crosses over your opponent’s lead hand. It loops slightly, taking a curved path to the target.

daher sehe ich da keinen Unterschied

Kraken
11-06-2011, 17:36
aber ich weiß nicht wo du die Grenze zwischen Overhand und Cross ziehst
zumal es auch in dem Artikel heisst

Dass du das gleich siehst finde ich super :)

Die Cross ist für mich eben kreuzend über die Fürhhand des Angreifers, gerade stehend

Während der Overhand "oben drüber" ist, von oben geschwungen.

Sind für mich halt zwei verschiedene Techniken, aus dem MMA kenn ich nur diese Begrifflichkeiten :)

paka
11-06-2011, 17:39
alles klar :)

Kraken
11-06-2011, 17:42
alles klar :)

Ich weiss, ich erklr sowas nicht sonderlich gut.... und vielleicht würde ein besserer Boxer die beiden Techniken auch als ein und dasselbe sehen.

Aber ich hoffe, du verstehst meine verquere Ansicht trotzdem :D

paka
11-06-2011, 18:46
ja ich kanns nachvollziehen

@TE
hier in einem der besten Pad-trainingsvideos die ich je gesehen habe

egIfayF05Gg

das was er ab 1:20 ca und bei 2:20 schlägt sind Cross

edit: BTW kann jemand der des russischen mächtig ist übersetzen was der trainer so sagt insbesondere während des padworks, natürlich nicht wortwörtlich aber so die wichtigsten sachen die er erklärt, danke

amasbaal
11-06-2011, 22:32
Ist aber leider eine falsche Nomenklatur....

das hatten wir doch schon mal woanders.
wenn ein cross die gerade des gegners "schneidet", dann ist nämlich bei der definition mein jab als rechtsausleger ein cross, da er den jab (gerade) eines linksauslegers ja "schneidet"... :D

Kraken
11-06-2011, 22:33
das hatten wir doch schon mal woanders.

Jop, hatten wir schonmal

wenn ein cross die gerade des gegners "schneidet", dann ist nämlich bei der definition mein jab als rechtsausleger ein cross, da er den jab (gerade) eines linksauslegers ja "schneidet"... :D

Voraugesetzt, dass du den "Jab" korkenzieherartig über die Aussenbahn schlägst: Ja

Wenn du allerdings einen korrekten Jab in gerader Linie schlägst, schneidet der gar nichts.

amasbaal
11-06-2011, 22:38
stimmt.
als "rechte linkshänderwaffe" klappt der bei mir aber am besten, wenn er über die außenbahn und dabei über den gegnerischen jab kommt. und schon haben wir dann das problem, dass die grenze zu nem korkenzieher mit der führhand verschwimmt - v.a. wenn der gegner größer ist. ;)

Teashi
16-06-2011, 17:57
jab:

http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/39908000/gif/_39908696_jab298.gif

cross:

http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/40423000/gif/_40423489_cross298.gif

Macabre
16-06-2011, 18:14
Es gibt eine rechte Gerade und auch einen rechten Cross.
Das was Teashi als "Cross" bezeichnet, ist einfach eine rechte Gerade, kein Cross.

Der Cross geht über die gegnerische Führhand, indem man erstens die Führhand über die eigene rechte Schulter leitet(Distanzüberbrückung) und zweitens die rechte Faust, durch eindrehen der Faust hebt sich der Ellebogen, über dIe gegnerische Führhand zum Kopf schlägt.Wichtig, daran erkennt man auch einen Cross, ist der hohe Ellebogen.

So kenn ich das.

gruss mac

Macabre
16-06-2011, 18:25
Der Cross ist ne gute Antwort auf den gegnerischen Jab.

Muss man aber schnell für sein, wenn der Jab kommt, Kopf nach links, Jab unter zuhilfenahme der eigenen Linken, über die Schulter leiten und rechts, mit eingedrehter Faust schlagen.
Schritt nach vorne dabei natürlich.
Und dann ist man auch schon in der Nahdistanz und kann nur schwer Folgeaktionen bringen.
Edit: ups, gilt natürlich nur für klassisches Boxen, sonst kann man natürlich noch Folgeaktionen bringen.

Klapp aber nach ein wenig Übung ganz gut und ist ne lustige Erweiterung.

gruss mac

angHell
25-06-2011, 17:12
ich kann euch sagen, dass die begrifflichkeiten nicht eideutig sind, erst recht nicht im englischen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/cross-links-rechtsh-nder-124178/

im deutschen wird meist cross geschlagen (gekreuzt) gemeint, aber auch nicht immer...

Persönlich finde ich das auch sinnvoll in Abgrenzung zur geraden (straight), jedoch gibt es keine definierte Begrifflichkeit, bei allem was ich rausgefunden habe...

Boxerjugend
05-07-2011, 21:37
Hey Leute! Wollt mal fragen, wo eurer Meinung nach die Unterschiede zwischen einer GEraden beim Boxen (Cross) und einem geraden Fauststoß bestehen...im Stand? in der Höhe, aus der sie abgefeuert wird? Oder ist es im Endeffekt das selbe? unser Trainer macht da meiner Meinung nach nicht wirklich große Unterschiede.... usw usf.....vielen Dank schon mal...:)

Cross überquert die Jab-Distanz, ist eigentlich ein taktischer Punch.
Aber da es auch ein Power-Punch ist, ist er auch einfach ne rechte Gerade^^

Linker Haken-rechte Gerade, Jab-Cross-linke Gerade,