PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Knie

jonas999
11-06-2011, 18:09
Hallo hab mal ne frage,

seit einiger Zeit leide ich immer wieder an anhaltenden Schmerzen im Kniegelenk.
ImTraining habe ich keine Probleme und eig auch danach kaum allerdings immer mal wieder und ich denke schon das es etwas mit dem Training zu tun hat die schmerzen sind zwar nur leicht und ich kann auch alle bewegungen machen aber wollte trodtem mal fragen :

geht das euch nach eurem training genauso ?

Was könnte das typischerweise sein ?

Hammerbrecher
11-06-2011, 18:17
Versuch mit einem Balance-Board (Nicht sowas wie bei der Wii^^) zu arbeiten das hat mir bei meinem Knieschmerzen geholfen und kann nie schaden. Außerdem richtig dehnen und aufwärmen. Meistens sinds in dem Alter eher die Sehnen und Bänder die nerven.

jonas999
11-06-2011, 18:30
Ok danke schonmal hab drüber nachgedacht mir ne gescheite bandage zu kaufen bringt das was ?

Du meinst weil die Sehnen und Bänder noch was oder sich entwickleln oder wie ?

Hammerbrecher
11-06-2011, 22:00
Ok danke schonmal hab drüber nachgedacht mir ne gescheite bandage zu kaufen bringt das was ?

Du meinst weil die Sehnen und Bänder noch was oder sich entwickleln oder wie ?

Also eine Bandage bringt langfristig nichts da sich die Stützmuskulatur ja aufbauen soll. Viele Leute in dem Alter haben Probleme mit Verkürzungen oder dem Stützapparat. Wenn man da selber dran arbeitet sollte das wieder weggehen ansonsten wenn du richtige Schmerzen hast --> Orthopäde

jonas999
11-06-2011, 22:16
cool alles klar danke :)

Du kennst nich zufällig noch en paar tipps und übungen außer dieses balanceboard ?

Beule
11-06-2011, 22:38
Bei Schmerzen in einem Gelenk, bei dem keine Schäden vorliegen, ist ein Aufbau der umliegenden Muskulatur erste Wahl. Wie das im Einzelfall gemacht wird ist eine Domäne der (guten) Physiotherapeuten.
Das reicht von Bewegung mit Wasserwiderstand bei Reha-Maßnahmen bis Zähne zusammenbeißen und Hypertrophie bei verhältnismäßig kräftigen Patienten.
Bei chronischen Beschwerden soltest du gucken ob eventuell zu viel Belastung durch bestimmte Bewegungsformen Ursache sind und diese zurückfahren oder eine Pause einlegen. Ansonsten würd ich einen Mediziner vor Ort fragen.

DavidBr.
16-06-2011, 21:11
Auf jeden Fall zu einem guten Physiotherapeuten, Orthopäden oder ähnlichem. Erste Ansprechquelle für mich wäre der nächste höherklassige Basketball-/Handball-/Fußballverein. Die sind ja auf solche Leute angewiesen, könnten also eine Empfehlung aussprechen.
Ein Stichwort im Zusammenhang mit Muskelaufbau und Kniestabilisierung: Propriozeptives Training.

Boxer123
17-06-2011, 06:13
Ab zum Arzt.Eine andere Option gibt es da schlichtweg nicht! Und ich weiß wovon ich rede!

Ich leide seit meinem 13. Lebensjahr an Beschwerden im linken Knie, was in einer 2-stündigen, komplizierten Knie-OP letztes Jahr endete.Ich habe jetzt zwar einigermaßen Ruhe, aber wie ein "normales" Knie ist es dennoch noch lange nicht.

Geh zu einem GUTEN Orthopäden und lass dich dort beraten!Und falls irgendwann einmal evtl. eine OP als Option im Raum stehen sollte: Warte so lange ab wie nur irgendmöglich!OPs am Knie sind einfach beschissen, punkt!

DavidBr.
17-06-2011, 21:28
Ab zum Arzt.Eine andere Option gibt es da schlichtweg nicht! Und ich weiß wovon ich rede!

Ich leide seit meinem 13. Lebensjahr an Beschwerden im linken Knie, was in einer 2-stündigen, komplizierten Knie-OP letztes Jahr endete.Ich habe jetzt zwar einigermaßen Ruhe, aber wie ein "normales" Knie ist es dennoch noch lange nicht.

Geh zu einem GUTEN Orthopäden und lass dich dort beraten!Und falls irgendwann einmal evtl. eine OP als Option im Raum stehen sollte: Warte so lange ab wie nur irgendmöglich!OPs am Knie sind einfach beschissen, punkt!

Sich umhören wenn außer einer Op nix anderes mehr bleibt, auch mehrere Fachpraxen/-kliniken "abklappern". Immer wieder fragen, solange bis Du Antworten hast, die Du auch nachvollziehen und verwerten kannst.

ARTHROSE FORUM - Erfahrungsberichte, Dokumentation, Archiv, Selbsthilfegruppe (http://www.deutsches-arthrose-forum.de/portal/rel00a.prod/deutsches-arthrose-forum/stat/portal/main.html) Und schau dich mal hier um.

Dorcooz
17-06-2011, 23:48
Könnte vielleicht auch morbus schlatter sein!!

jonas999
18-06-2011, 10:11
Danke für all die hilfreichen tipps.

ich war bereits bei nem sehr guten Ortopädhen hat gesagt ist alles in Ordnung.
Soll neben dem Kampf/Kraftsport mehr Ausdauersport und vorallem eben z.B joggen gehen um die beinmuskulatur zu stärken.

DavidBr.
19-06-2011, 20:04
Danke für all die hilfreichen tipps.

Soll neben dem Kampf/Kraftsport mehr Ausdauersport und vorallem eben z.B joggen gehen um die beinmuskulatur zu stärken.

:ups::ups: Grade bei Kniebeschwerden und in deinem Alter würde ich mich NICHT! mit einer Meinung zufrieden geben! Denn wenn was ernstes dahinter stecken sollte (was ich dir nicht wünsche), dann kann man in deinem Alter noch viel gradebiegen.
Also hoch mit dem Hintern, und sich beim nächsten Kniespezialisten vorgestellt!

nihonto
20-06-2011, 10:01

... und hat der Arzt Dir denn auch erklären können, was die Schmerzen verursacht hat? Ist ja schließlich nicht normal. Bei 'nem 18-Jährigen sollten normalerweise keine Gelenkschmerzen auftreten (außer natürlich durch 'ne Verletzung).

Joggen ist übrigens ziemlicher Schmarrn, um die Beinmuskultur zu stärken. Ich hab' 20 Jahre lang gejoggt und trotzdem (oder etwa grade deshalb?) vor ein paar Jahren Knieprobleme bekommen. Geholfen hat mir konsequentes Krafttraining. Die Joggingschuhe hab' ich mittlerweile an den Nagel gehängt.

Hat der Arzt eigentlich mal untersucht, ob Du evtl. 'ne Fehlstellung hast, etwa an den Füßen (Volkskrankheit Plattfüße!) oder im Becken bzw. in der Hüfte?

Ich würde Dir auch raten, nochmal zu einem anderen Arzt zu gehen. Jetzt, wo Du noch so jung bist, kann man am Knie tatsächlich noch einiges reparieren (falls nötig). In ein paar Jahren wird das nicht mehr funktionieren. Dann bedeutet "kaputt" für den Rest Deines Lebens kaputt:(.
Und selbst wenn es "nur" eine Fehlstellung ist, dann wirst Du sie jetzt wesentlich besser und leichter los, als wenn Du dann in zehn oder 15 Jahren mit richtig kaputten Gelenken zum Arzt gehst.

jonas999
20-06-2011, 10:36
Also werd jtz nochmal zu einem anderen gehen allerding kam mir dieser schon recht kompetent vor.Hat jahrelage erfahrung und viele kollegen vom Fussball gehen auch immer zu ihm.

Er sagte fehlstellung liegt keine vor.Er denkt eher das es von überanspruchungen kommt weil wir uns im Km als doch mal recht heftig auf den Boden fallen lassen und dort einen harten boden haben.Deswegen solle ich mir besser ein paar ordenliche schützer holen.

Außerdem scheint die Muskulatur rund ums Knie doch nich so gut zu sein wie ich dachte.Früher war ich Wetkampf-Mountainbiker und da hatte ich wirklich nie probleme Allerdings auch deutlich mehr muskelmasse als heute am bein.

Er meinte einfach mal noch beobachten und aufschreiben wann genau die Schmerzen kommen.Was für,wo genau usw das für schmerzen sind und mal die tipps befolgen war jtz en paar schützer kaufen und seidem ist es eig schon besser geworden von daher denk ich shcon das er recht gehabt hat.

südberliner
20-06-2011, 12:16
Er denkt eher das es von überanspruchungen kommt weil wir uns im Km als doch mal recht heftig auf den Boden fallen lassen und dort einen harten boden haben.Deswegen solle ich mir besser ein paar ordenliche schützer holen.

Wenn ich das nicht falsch verstehe, sollte man sich da über Schmerzen nicht wundern :D

nihonto
20-06-2011, 13:10
[...] weil wir uns im Km als doch mal recht heftig auf den Boden fallen lassen und dort einen harten boden haben. [...]

Knie auf Beton = nix gut:zwinkern:

... klar, dass Du Dir so die Knie versaust:rolleyes:

jonas999
20-06-2011, 13:14
Knie auf Beton = nix gut:zwinkern:

... klar, dass Du Dir so die Knie versaust:rolleyes:

Naja beton jtz auch nicht eher ein schöner Holzboden :D

Habt schon recht nur dachte ich mach das jtz schon recht lange und kollegen haben eig auch keine Probleme.Wobei ich denke das es auch eher duch den starken Muskelschwund am bein klommen könnte oder.

Als ich nur Rad gefahren bin hat ich schon ordentlich mehr Beinmuskulatur und deswgen hab ich überlagt wieder mehr rad zu fahren ich mein das hilft vlt

Dschinghis
25-06-2011, 18:09
Als ich nur Rad gefahren bin hat ich schon ordentlich mehr Beinmuskulatur und deswgen hab ich überlagt wieder mehr rad zu fahren ich mein das hilft vlt

Fang einfach an, zu squatten ohne Ende :D. Sowieso eine der besten Übungen überhaupt.
Achh ja: Sieh zu, dass du dir ordentliche Schoner holst, die von Bauerfeind sind meiner Erfahrung nach die besten, dein Arzt kann dir da evtl. was verschreiben, sodass du nicht den kompletten Kaufpreis zahlen musst.