PDA

Vollständige Version anzeigen : Technik gegen Proleten



Hoagie
20-12-2003, 12:52
Hi erstmal,
ich habe eine kleine frage die nicht unbedingt zur echten SV gehört aber irgendwo zwischen SV und kleine Schulprügelei.
Es gibt ja allerhand Kontertechniken und Chin na techniken mit denen man schläge, tritte, messerangriffe, griffe, etc. kontern kann. aber was ist wenn der gegner einen nicht angreift aber trotzdem auf die "obercoole" art auf einen zu kommt: brust so weit raus, dass man denken könnte er hätte sich den rücken verrenkt. jetzt kommt er so auf mich zu, schlägt mich aber nciht, ich kann und WILL auch nicht angreifen. bin aber so dicht dass er mich bei einem angriff wohlmöglich treffen kann. jetzt denkt man sich ok schupst man ihn einfach immer leicht nach hinten (was ich auch getan habe) jett kommt aber noch zuhältertyp nummer zwei. ich habe keine möglich keit mich auf beide zu konzentrieren. dann ist man aber auch nicht sicher ob sie mir jetzt wirklich ne faust ziehen wollen oder nur den macker markieren wollen.
das ist echt ein scheiß gefühl, man warten auf einen angriff aber keiner kommt (selbst nach einigen beleidigungen der mütter) nicht.
wie kann man jetzt potenzielle angreifer die sich noch nicht für den kampf entschloßen haben auf distanz halten?

Kityun
20-12-2003, 12:55
Wie wärs mit weggehen ?

Hoagie
20-12-2003, 13:10
geht aber schlecht wenn sie dich einkreisen

Luggage
20-12-2003, 13:23
Scheiss Situation, ist wohl den meisten schon mehr oder minder oft passiert. Eine Patentlösung gibt es da nicht, entweder ist man selbstbewusst und schlagfertig genug, um die Situation an sich zu reißen oder man windet sich eben solange, bis wirklich etwas handfestes geschieht oder die Typen eben verschwinden.

mfg,
Luggage

JetLag
20-12-2003, 13:30
aber was ist wenn der gegner einen nicht angreift aber trotzdem auf die "obercoole" art auf einen zu kommt: brust so weit raus, dass man denken könnte er hätte sich den rücken verrenkt. jetzt kommt er so auf mich zu, schlägt mich aber nciht, ich kann und WILL auch nicht angreifen.

Ich kann dein Problem nachvollziehen, Hoagie. Einerseits will man nicht als erster zuschlagen, andererseits kann es ab einem bestimmten Punkt zu spät sein, glimpflich aus der Situation zu kommen.
Gerade bei mehreren Gegner sollte aber man darüber nachdenken wegzulaufen - besser bevor man eingekreist wird.
Wenn es sich nur um einen Gegner handelt, den ich nicht an mich ran lassen will, kann man ihm verbal oder mit ruhigen Gesten klar machen, nicht näher zu kommen. Das ganze sollte natürlich nicht prollig aber selbstbewusst wirken und dem Gegner klar machen, dass er eine bestimmte Grenze nicht überschreiten sollte. Mit mir reden kann er auch aus einem Meter Abstand, wenn er will.


Gruß Jet

soares
20-12-2003, 15:01
die sache ist eigentlich ganz einfach. wenn dir jemand so nahe kommt und dich auch nicht weggehen lässt musst du ihn angreifen. wenn du das nicht übers herz bringst bist du das opfer. ob s jetzt richtig ernst wird oder nicht.
ausserdem kann der erste schlag die sache schon entscheiden. also worauf hoffst du ? auf gnade ?

fujikomma
20-12-2003, 15:55
tip1. nicht herum träumen speziell im öpnv(bushaltestellen,dönerbuden,kinokasse,usw)imme r das umfeld scannen(wow) hat nichts mit paranoia zu tun sondern alle/die restlichen beisserchen familienjuwelen zu behalten;passiert mir aber immernoch,schnarchnase.tip2. typen,die ärger verursachen könnten,nicht zuscharf anschauen;wirkt provokativ.meine methode ist durch mögliche agressoren durch zusehen aber zugleich lockere anspannung auszustrahlen-ich such noch ehrengarde nach walhalla- animal macyoung;aber der pis(s)a-test:walhalla schäbisches möbelhaus,hä.tip3 man kalkuliert schon im vorfeld mögliche wege ein,die gefahrloses "walking "möglich macht.tip4.man sollte die bodyguard (bruce lee) aufmerksamkeitsstellungen eingenommen;hände freihalten(ausnahmen:kartoffel in der socke; volle bierdose in einkaufsbeutel;freundin ,erbtante zum in den weg stossen;oups) man sollte aber nüchtern bleiben,hicks.erst erben dann saufen.ich hoffe nicht zuviel selbstverständliches gepostet zu haben aber jeder der" animal" macyoung gegrokt hat wird seinen einfluss erkennen.

nickless
20-12-2003, 17:40
Hrmm ich seh nur 2 moeglichkeiten ( also ich, es gibt ofensichtlich wie immer unendliche alternativn :D )
Entweder du machst das gleiche wie er oder du schubst ihn weg und sagst ihm, dass 2m abstand mindestens angebracht waeren, da du sonst immer so aggresive bei aufdringlichen Typen wirst. Zeig das du das schon tausendmal gemacht hast und du nur zu faul bist sie jetzt alle zu verpruegeln...

Naja also das 1. hab ich noch nie gemacht :D wirkt warscheinlich auch nicht ... bin fuer sowas nicht der Typ...
Das 2. hab ich schon einma gemacht, hat gefunkt: kleien Diskussion und kein Kampf :)

Sir Lothar
20-12-2003, 18:17
Wenn einer bloß stressen will wird er eingeladen ... zum sparring :D
Ich war öfter in solchen situationen, bin aber irgendwie immer wieder rausgekommen, dazu muss man aber auch im großen stil die psyche des menschen verstehen
Für solche fälle gibt es keine allround lösungen nur eins ist zu sagen: wachsam, immer wachsam ! ;) wenn es heißt, man solle sich immer cool verhalten, glaubt nicht dran ... sv ist nunmal situationsbezogen. lieber frühzeitig feige weggelaufen, als mutig gestorben, oder so :D

mfg Claus

holyshit
20-12-2003, 19:30
Ich denke das hängt ab von den Chancen, die man sich ausrechnet. Wenn man weiß, daß man gnadenlos zusammengetreten wird, sollte man solange reden wie es geht, vielleicht gelassen freundlich bleiben. Vielleicht sagst Du einfach Du mußt weg und gehst? Oder einem eine knallen und durchstarten, Überraschungsmoment nutzen. Wenn sie prügeln wollen schaffst Du es nicht sie auf Abstand zu halten, da wird alles zum Anlaß genommen um loszuschlagen. Du mußt weg, je früher desto besser, oder als erster zuschlagen. Wenn sie nur auf den Dicken machen wollen, kannst Du vielleicht wegschubsen und den harten raushängen lassen.
Ich persönlich habe meine Grenze ziemlich genau festgelegt, wann ich zuschlage und auch wie ich das einleite. Wenn gewisse Parameter gegeben sind gibt es kein Zurück mehr, auch wenn man noch ein bisschen rumlabern könnte

der kampfkünstler
20-12-2003, 20:42
Wenn einer bloß stressen will wird er eingeladen ... zum sparring :D
Ich war öfter in solchen situationen, bin aber irgendwie immer wieder rausgekommen, dazu muss man aber auch im großen stil die psyche des menschen verstehen
Für solche fälle gibt es keine allround lösungen nur eins ist zu sagen: wachsam, immer wachsam ! ;) wenn es heißt, man solle sich immer cool verhalten, glaubt nicht dran ... sv ist nunmal situationsbezogen. lieber frühzeitig feige weggelaufen, als mutig gestorben, oder so :D

mfg Claus
Wo hast duuu denn sowas erlbet bitteschön :D
Als 1.90 mann :p

joksuto
20-12-2003, 21:52
Hi HOAGIE es gibt keine patent lösung für solche situazionen,entweder flüchtes du oder greifst mit voller härte durch.Bei einer person ist es noch zu überblicken bei zwei solltes du immer vorsichtig sein meistens lenkt dich jemand ab und der andere schlägt zu,deschalb solltes duden überaschungs moment auf deiner seite haben.

Sebastian
20-12-2003, 22:47
ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jemand, der ein bestimmtes Aggressionspotential mit sich bringt und direkt einen gewissen Druck auf mich/jemand in meinem Umfeld ausübt in der obengenannten Form, auch bereit ist sich zu schlagen. Oder besser mich zu schlagen.
Daher so früh wie möglich deeskalieren, d.h. besänftigen oder weggehen. Das Ganze ist halt situationsgebunden. Im Zweifelsfall doch schon ein gewisse sicherere Position einnehmen und auf einen Angriff einstellen. Dann möglichst früh natürlich intervenieren ;)