Vollständige Version anzeigen : Muay Thai selbstverteidigung
แหล่งกำเนิดแสง
12-06-2011, 21:03
Hallo zusammen,
mache Muay Thai Kickboxen und wollte mal wissen, wie es ausschaut, wielange es dauert, bis man sich gegen mehrere oder so auf der Straße wehren kann. Es gibt ja immer welche, wenn man falsch guckt, die stress machen und bla. Wie oft sollte man trainieren und was genau? Wehre echt nett von euch, die mir richtige Antworten geben können! (:
Danke
Hallo zusammen,
mache Muay Thai Kickboxen und wollte mal wissen, wie es ausschaut, wielange es dauert, bis man sich gegen mehrere oder so auf der Straße wehren kann. Es gibt ja immer welche, wenn man falsch guckt, die stress machen und bla. Wie oft sollte man trainieren und was genau? Wehre echt nett von euch, die mir richtige Antworten geben können! (:
Danke
trainier einfach
Die Diskussion gabs schon öfter, aber ich antworte trotzdem. Hier gabs schliesslich schon alle fragen mal :D
In diesem sinne: guten Abend ;-)
Nach meiner erfahrung hat man bereits nach wenigen malen Training einen vorteil gegenüber nicht-KK'lern. Sofern es nur einer ist.
Beobachte dich mal selbst beim sparring: kannst du schlägen gut ausweichen?
Was genau du trainieren solltest...schwierige frage...
Aber gegen mehrere wehren is sowieso immer so ne sache. Klar, das kommt saucool, wenn da 10 leute kommen und man alle verkloppen kann, ohne auch nur einen kratzer abzubekommen, das weiß ich :-D aber wenn die nich gerade nen halben meter kleiner und 10 jahre jünger als du sind, dann renn lieber ;-) würde ich sowieso immer empfehlen, wenn möglich. Egal wie viele es sind, das zieht nur probleme mit sich....probleme in gestalt der 50 freunde, cousins und brüder von deinem gegner.
Gegen 2 bis 3 leute is schon realistischer, je nach dem wie trainiert die sind...ganz wichtig ist dabei meiner meinung nach das blocken, ausweichen und allgemein schlag abwehren und nen gut platzierten schlag nachsetzen.
Aber wenn du dein normales training weiter trainierst, is das meiner meinung nach viel sinnvoller, als sich zu "spezialisieren".
So weit...
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Trinculo
12-06-2011, 21:21
Wehre echt nett von euch, die mir richtige Antworten geben können! (:
N'bisschen viel "wehren", findste nicht :p
Der Kampf gegen mehrere wird im Muay Thai nicht trainiert, der Kampf gegen Gegner in anderen Gewichtsklassen auch nicht. Wenn deine Gegner auf der Straße in der gleichen Gewichtsklasse sind, solltest du nach einer Weile schon 2 Runden durchhalten.
trainier einfach
Das is jetz die kurzfassung von meinem beitrag :D
Hätte mir zeit gespart :D
trainier einfach
+1
Kein Sport der Welt, wie z.B. MT, wird dich für die Dynamik eines Straßenkampfs in einer Selbstverteidigungssituation vorbereiten - mehrere Gegner, Waffen usw. sind dann auch noch mal ein anderes Thema.
Ich hab' Handball und Rugby gespielt - super harte tolle Sportarten - und trotzdem wirst du davon kein Alles-Überleber.
Trainier dein Ding und hab vor allem Spaß dabei!! Wenn du den nicht hast: für die Katz.
der Kampf gegen Gegner in anderen Gewichtsklassen auch nicht.
klar biem sparring zb
Wenn du Muay Thai trainierst um mehrere Gegner "kaputthauen" zu können, hast du die Intention dieser respektvollen Sportart nicht verstanden.
Richtige Antwort: Wenn du langsam lernst, brauchst du 1-2 Monate. Wenn du schnell lernst, dann 2-3 Wochen. :cool:
DerJimmy
13-06-2011, 00:06
hmm
ganz ehrlich wenn ich so ne frage lese muss ich echt mal sagen das muy thai schon mal das falsche für die straße ist meine meinung nach
paar schläge wie der elbogen sind gut aber selbstverteidigung shon mal besser als thai-boxen
weil das man damit einen um hauen kann das is klar das es auch gut geht bestimmt
aber so wie du denkst das du mit 3aufnehmen kannst weil du 1jahr es machst ist in meinen augen falsch
man macht es auch net um auf der straße sich rum zu hauen dann mach doch lieber wenn du für die straße sowas wie krav maga in die richtung da lernt man es eher mit mehreren und mit waffen klar zu kommen
so sehe ich die ganze sache
hmm
ganz ehrlich wenn ich so ne frage lese muss ich echt mal sagen das muy thai schon mal das falsche für die straße ist meine meinung nach
paar schläge wie der elbogen sind gut aber selbstverteidigung shon mal besser als thai-boxen
weil das man damit einen um hauen kann das is klar das es auch gut geht bestimmt
aber so wie du denkst das du mit 3aufnehmen kannst weil du 1jahr es machst ist in meinen augen falsch
man macht es auch net um auf der straße sich rum zu hauen dann mach doch lieber wenn du für die straße sowas wie krav maga in die richtung da lernt man es eher mit mehreren und mit waffen klar zu kommen
so sehe ich die ganze sache
Ich kann dir nach etlicher Zeit Ju Jutsu im verein sagen: zu lernen, wie man einem richtig auffe fresse haut bringt dir mehr, als zu lernen wie man in 9 schritten den gegner scheinbar entwaffnet und zu boden streckt. Bei mir sind die techniken der selbstverteidigung nie so in fleisch und blut übergegangen, als dass ich diese in einer SV-situation hätte anwenden können...starke schläge, tritte und ne menge ausdauer helfen da schon mehr..
Wobei ich wirklich immer für rennen bin, wenn es um schlägereien geht.
Gegen mehrere Gegner ist schon ein etwas spezieller Aspekt. Den würde ich gerne ausblenden. Klar wird soetwas in den sogenannten SV Systemen beigebracht, aber ob das dann hinhaut?
Bspw. im WT wird es im 10er Programm beigebracht. Schön die Gegner auf einer Linie halten, nicht zwischen sie geraten, bla bla....Klar die Tactics sind nett und fehlen im MT leider.
Aber dafür haben die WTler meiner Meinung nach durch die Grundstruktur ihres Trainings (kein Sparring, Rollenspiele mit schlecht und langsam ausgeführten Techniken, Imitation von WT fremden Elementen z.B. Schwinger, LowKicks usw auf Renter oder Hausfrauen-Niveau) zwar Ahnung von den möglichen Taktiken, aber sollten meiner Meinung nach trotzdem nicht davon ausgehen, dass sie den Kampf 1 gegen >1 gewinnen können.
Abgesehen davon würde ich Dir empfehlen:
Am besten nicht in Schlägereien zu geraten und zu deeskalieren, egal was Du kannst.
Wenn der Kampf leider unvermeidlich ist, ist meine Taktik schnell reingehen, eng arbeiten. Ich z.B. trete dann auch nicht höher als bis zum Bauchnabel des Gegners...LowKicks sind gut, gerade Tritte, Knie (Knie auch zum Kopf, klar).
Das sind Techniken, die natürlich im MT beigebracht werden. Also, dem MT die SV Tauglichkeit (waffenlos Mann gegen Mann) abzusprechen halte ich für totalen Bullshit.
Unterzahl, bewaffnete Gegner sind natürlich wirklich nicht im Trainigsplan enthalten. Mehr als die Tactics können, meiner Meinung nach die SV Systeme auch nicht vermitteln. Die Tactics sind jedoch durchaus interessant, so ist es nicht.
Also, MT ist in meinen Augen auch für den Kampf auf der Strasse eine tolle Sache. ICh habe mich nach 10 oder mehr Jahren vom WT zum MT zugewandt.
Allerdings sehe ich es wirklich so, dass jeder Kampf, den man umgehen konnte, ein gewonnener Kampf ist. Gründe wurden hier u.a. schon gebracht.
LG
Reborn
Ruhrpott-Jay
13-06-2011, 00:42
Allen in die Eier treten !
Deine Kicks sind schneller als Opas friesierte Mopped das dürfte Ordentlich Eiersalat geben :D
Ne mal im Ernst Leute die dich mit mehreren angriffen sind eh feige Schweine die wenn es eng wird sowass wie Messer etc ziehen.
Einfach weggehen bzw die dumm stehen lassen ist viel cooler ;)
Mache ich auch immer und meiner Freunde halten mich trotzdem noch für den "derbsten Killer" wenn ich ihnen High / Spin Kicks , Kip ups , Counter , etc zeige.
Man muss sich nichtmal prügeln um mit Muay Thai ne verdammt coole Sau zu sein :D
leg einfach mehr masse zu, dann packt dich niemand mehr an :D
mfg.
HierUndDaMaL
13-06-2011, 01:06
leg einfach mehr masse zu und trete einer Rockergang bei, dann packt dich niemand mehr an
Ich war mal so frei und habs korrigiert... :p
--------------------------------------------
Naja Diggah, also ganz ehrlich:
Fang mit MT an des Sportes, der Fitness oder meinetwegen des Selbstbewusstseins halber, alles andere ist viel zu unverlässlich!
Man kann nie davon ausgehen dass man bei einem Kampf auf der Strasse als Sieger hervorgeht, egal was man schon alles im Leben gemacht hat und im Ring für ein Banger ist...
Fun-Thai
13-06-2011, 06:25
Bist blöd, Alta ! Kauf Dir fürs blöd gucken 2 Messer (für jede Hand 1 Messer). Bei solchen Extremsituationen, ist mir persöhnlich Sch*egal, ob das verboten ist oder nicht. Und Kugelstosser schlagen sowieso härter zu als MT'ler.:cool:
Gibts dafür irgendwelche Beweise?
spassamleben
13-06-2011, 08:44
nimm den Kopf, das Knie und deine Fäuste...dafür bedarf es kein Training ;)
einfach drauf...oder noch besser einfach versuchen den Streit aus dem Weg zu gehen :rolleyes:
Paul_Kersey
13-06-2011, 11:09
Gegen mehrere Gegner ist schon ein etwas spezieller Aspekt. Den würde ich gerne ausblenden.
Gerade diesen Aspekt würde ich unter keinen Umständen ausklammern!
Die meisten Situationen sind draussen eben nicht 1:1 sondern fangen bei 2:1 an und sind nach oben hin fast offen.
Klar wird soetwas in den sogenannten SV Systemen beigebracht, aber ob das dann hinhaut?
Übungssache, funktioniert aber schon ganz gut. Ist aber ja auch kein Hexenwerk wenn Tools, Tactics und Targets stimmen ;)
Bspw. im WT wird es im 10er Programm beigebracht. Schön die Gegner auf einer Linie halten, nicht zwischen sie geraten, bla bla....Klar die Tactics sind nett und fehlen im MT leider.
Okay, WT ist jetzt nicht wirklich ein SV System (jedenfalls nicht für mich) aber ganz grundsätzlich ist der Kampf bzw. die Verteidigung gegen mehrere etwas wichtiges. Gibts in Systemen wie dem Alpha und Krav Maga auch nicht erst für Fortgeschrittene sondern schon ziemlich zu Anfang. ;)
Aber dafür haben die WTler meiner Meinung nach durch die Grundstruktur ihres Trainings (kein Sparring, Rollenspiele mit schlecht und langsam ausgeführten Techniken, Imitation von WT fremden Elementen z.B. Schwinger, LowKicks usw auf Renter oder Hausfrauen-Niveau) zwar Ahnung von den möglichen Taktiken, aber sollten meiner Meinung nach trotzdem nicht davon ausgehen, dass sie den Kampf 1 gegen >1 gewinnen können.
Jo, das seh ich auch so!
Aber WT ist ja auch nicht die Königsklasse der Selbstverteidigung :p
Abgesehen davon würde ich Dir empfehlen:
Am besten nicht in Schlägereien zu geraten und zu deeskalieren, egal was Du kannst.
Sehr guter Rat der von uns auch immer so gegeben wird!
Wenn der Kampf leider unvermeidlich ist, ist meine Taktik schnell reingehen, eng arbeiten. Ich z.B. trete dann auch nicht höher als bis zum Bauchnabel des Gegners...LowKicks sind gut, gerade Tritte, Knie (Knie auch zum Kopf, klar).
Macht auch auf jeden Fall Sinn!
Tritte drastisch reduziert und am besten mit schnellen Takedowns kombiniert ;) (Bei denen man selbt nicht mit auf den Boden geht)
Das sind Techniken, die natürlich im MT beigebracht werden. Also, dem MT die SV Tauglichkeit (waffenlos Mann gegen Mann) abzusprechen halte ich für totalen Bullshit.
Ist auch Bullshit, wobei es durchaus optimierbar ist.
Unterzahl, bewaffnete Gegner sind natürlich wirklich nicht im Trainigsplan enthalten. Mehr als die Tactics können, meiner Meinung nach die SV Systeme auch nicht vermitteln. Die Tactics sind jedoch durchaus interessant, so ist es nicht.
Falsch. Ein vernünftiges SV System bietet dir neben den Tactics auch Tools und Targets :)
Also, MT ist in meinen Augen auch für den Kampf auf der Strasse eine tolle Sache. ICh habe mich nach 10 oder mehr Jahren vom WT zum MT zugewandt.
MT gehört definitiv zu den Sportarten die den größten "SV-Nebeneffekt" mitbringen, neben MMA bspw.
Allerdings sehe ich es wirklich so, dass jeder Kampf, den man umgehen konnte, ein gewonnener Kampf ist. Gründe wurden hier u.a. schon gebracht.
LG
Reborn
Seh ich auch so! :)
Gerade diesen Aspekt würde ich unter keinen Umständen ausklammern!
Die meisten Situationen sind draussen eben nicht 1:1 sondern fangen bei 2:1 an und sind nach oben hin fast offen.
Übungssache, funktioniert aber schon ganz gut. Ist aber ja auch kein Hexenwerk wenn Tools, Tactics und Targets stimmen ;)
Okay, WT ist jetzt nicht wirklich ein SV System (jedenfalls nicht für mich) aber ganz grundsätzlich ist der Kampf bzw. die Verteidigung gegen mehrere etwas wichtiges. Gibts in Systemen wie dem Alpha und Krav Maga auch nicht erst für Fortgeschrittene sondern schon ziemlich zu Anfang. ;)
Jo, das seh ich auch so!
Aber WT ist ja auch nicht die Königsklasse der Selbstverteidigung :p
Sehr guter Rat der von uns auch immer so gegeben wird!
Macht auch auf jeden Fall Sinn!
Tritte drastisch reduziert und am besten mit schnellen Takedowns kombiniert ;) (Bei denen man selbt nicht mit auf den Boden geht)
Ist auch Bullshit, wobei es durchaus optimierbar ist.
Falsch. Ein vernünftiges SV System bietet dir neben den Tactics auch Tools und Targets :)
MT gehört definitiv zu den Sportarten die den größten "SV-Nebeneffekt" mitbringen, neben MMA bspw.
Seh ich auch so! :)
Ach Sascha das hatten wir doch schon mal, denkst du eigentlich ernsthaft das wirft ein gutes Licht auf Krav Maga wenn du in jedem Beitrag krampfhaft versuchst andere KK runterzumachen.
Glaubst du eigentlich wirklich du wärst der Erlöser der unwissenden?
Wenn ich mich recht entsinne machst du doch erst seit 4 Jahren Krav Maga und schon so allwissend?
Das wirft erlich kein gutes Licht auf dich und dein Kran Maga.....
Wie kommt es eigentlich das für Leute in der Realität WT durchaus ein gutes System ist?
Ich habe viele Jahre in einer großen WT schule in Hannover trainiert und in all der Zeit ist nie auch nur ein Kritiker durch die Tür gekomme und hat versucht uns zu bekehren.....wieso?
Paul_Kersey
13-06-2011, 11:45
Ach Sascha das hatten wir doch schon mal, denkst du eigentlich ernsthaft das wirft ein gutes Licht auf Krav Maga wenn du in jedem Beitrag krampfhaft versuchst andere KK runterzumachen.
Wenn ich mich recht entsinne machst du doch erst seit 4 Jahren Krav Maga und schon so allwissend?
Wie kommt es eigentlich das für Leute in der Realität WT durchaus ein gutes System ist?
Ich habe viele Jahre in einer großen WT schule in Hannover trainiert und in all der Zeit ist nie auch nur ein Kritiker durch die Tür gekomme und hat versucht uns zu bekehren.....wieso?
Oh mein Stalker wieder :teufling:
Gönn dir mal etwas frische Luft Kollege!
1. Ich mache nirgendwo andere Kampfkünste runter.
2. Nimm mich als deinen Erlöser an und ich führe dich ins gelobte Land
3. Was ich wie lange mache entzieht sich doch deiner Kenntnis und Spekulationen bringen nicht weiter. ;)
4. Bitte keine Gruselgeschichten von WT dominierten Straßenschlachten. Die 80er sind vorbei.
5. Schön dass es in Hannover so gut lief. Interessiert mich nur absolut Null.
6. Keiner bekehrt irgendwen. ;)
Savateur73
13-06-2011, 11:52
Ich kenne Sascha persönlich und muss sagen das er sicher keine Luftpumpe ist und was er sagt hat Hand und Fuss im Vergleich zu WTlern!:D
hmm
:o stimmt, muay thai ist dafür null geeignet. aber besser als thaiboxen. mma ist auch nicht geeignet. aber immernoch besser als mixed martial arts.
Guido Reimann
13-06-2011, 14:23
N'bisschen viel "wehren", findste nicht :p
Der Kampf gegen mehrere wird im Muay Thai nicht trainiert, der Kampf gegen Gegner in anderen Gewichtsklassen auch nicht. Wenn deine Gegner auf der Straße in der gleichen Gewichtsklasse sind, solltest du nach einer Weile schon 2 Runden durchhalten.
Nur bedingt richtig. Sicherlich wird in den heutigen Trainingsabläufen nicht gleichzeitig gegen mehrere Gegener trainiert, aber das Training gegen Gegner mit unterschiedlichen Gewichtsklassen schon und das nicht nur beim Sparring sondern auch beim normalen Techniktraining.
Zudem würden Leute, die regelmässig Thai Boxen trainieren, schon auf Grund deren Konditionstraining locker 2 Runden durchhalten.
Ich war selber schon in der Situation mich gegen mehrere Leute wehren zu müssen, und glaube mir oder nicht, nur alleine meine damalige gute Kondition hat mich vor Schlimmeren bewahrt. Dabei reichten dann einfache links, rechts Faustkombis mit einem ordentlichen abschließenden Kick vollkommen aus um die Leute wenigstens vor weiteren Aktionen zu beeindrucken.
Habe aber auch schon wegen so einer "Scheiße" mit nem Loch in der Oberlippe im Krankenhaus gelegen, als einer von den gegnerischen Burschies mit einem Schlagring auf mich einschlug. Zum Glück war ich da nicht alleine unterwegs.
Soetwas kann ganz böse ins Auge gehen. Im warsten Sinne des Wortes.
Generell bevorzuge ich lieber schon seit langem solchen Momenten aus dem Weg zu gehen und mich vom Acker zu machen. Erst Recht wenn mehrere vor mir stehen und Streit suchen. Selbst in einer "Eins" zu "Eins" Situation weiß man nie, was die selber so an Kampftechniken drauf haben.
Trinculo
13-06-2011, 14:26
Leute, ich dachte, mein Beitrag sei auf den ersten Blick als Quatsch zu erkennen :)
Guido Reimann
13-06-2011, 14:28
Leute, ich dachte, mein Beitrag sei auf den ersten Blick als Quatsch zu erkennen :)
Hmmh, nö eigentlich nicht, aber jetzt wissen wir´s...;)
Trinculo
13-06-2011, 14:41
Wenn deine Gegner auf der Straße in der gleichen Gewichtsklasse sind, solltest du nach einer Weile schon 2 Runden durchhalten.
Ich dachte, die Erwähnung von "Runden" auf der Straße sei für eine Entlarvung absurd genug :)
Zum Thema: bei allen Wünschen des Threaderstellers geht es letztlich darum, Leute schnell auszuknocken. Das ist im MT nicht automatisch garantiert, da es natürlich auch von Talent und Fleiß abhängt - aber es wird im MT wie im Boxen stark begünstigt, da man kaum an etwas anderem arbeitet ;)
Guido Reimann
13-06-2011, 14:57
Ich dachte, die Erwähnung von "Runden" auf der Straße sei für eine Entlarvung absurd genug :)
Ja klar, absolut! Aber wer 2 Stunden Thai Box Training mit allem drum und dran, mind. 3x die Woche hart trainiert, der kann sich dann auch langsam in Richtung "Burma Boxing" auf der Strasse orientieren...:p
........
Zum Thema: bei allen Wünschen des Threaderstellers geht es letztlich darum, Leute schnell auszuknocken. Das ist im MT nicht automatisch garantiert, da es natürlich auch von Talent und Fleiß abhängt - aber es wird im MT wie im Boxen stark begünstigt, da man kaum an etwas anderem arbeitet ;)
Naja, z.B. ein satter "Ellbogen" zum Kinn oder auf die Schläfe hilft da schon.:D
Aber natürlich garantiert MT nicht automatisch, dass man der abolute Selbstverteidiger ist. Nur gerade in der "standing position" für mich die absolut effektivste KK überhaupt. Gut trainierte Mt´ler sollten in solchen Situationen schon genau wissen was sie tun.
Aber bitte, ich wiederhole mich da, lieber den "Aggressoren" aus dem Weg gehen und nicht provozieren lassen.:)
Wenn ich aber die vergangenen Geschehnisse in Betracht ziehe, wo Leute in den U-Bahn Stationen einfach nur so brutal zusammen geschlagen wurden, denke ich, dass es hier müssig ist weiter über MT oder anderen KK zu diskutieren, ob diese selbstverteidigungstauglich sind.
Da bedarf es schon einer sehr weitsichtigen sozial kritischen Betrachtungsweise, was, wie und ob in welcher Extremsitutation helfen kann.
DerJimmy
13-06-2011, 16:32
Ich kann dir nach etlicher Zeit Ju Jutsu im verein sagen: zu lernen, wie man einem richtig auffe fresse haut bringt dir mehr, als zu lernen wie man in 9 schritten den gegner scheinbar entwaffnet und zu boden streckt. Bei mir sind die techniken der selbstverteidigung nie so in fleisch und blut übergegangen, als dass ich diese in einer SV-situation hätte anwenden können...starke schläge, tritte und ne menge ausdauer helfen da schon mehr..
Wobei ich wirklich immer für rennen bin, wenn es um schlägereien geht.
ja kann dir aber auch sagen das wenn einer mit ne waffe vor dir steht das mann zum 1ten wissen musst wann weglaufen angebracht ist und wann der gegen angriff lernt man das in thai boxen ???denke nicht weil ich habe das nicht gelernt
2 es gibt viele gute selbstverteidigung sachen wo man nicht nur griffe lernt sondern schnelle harte schläge.
zb wing tsun soll großartig dafür sein krav maga
natürlich helfen alle kampfsport arten man darf aber net vergessen es gibt mehrer möglichkeiten jemanden zum selbstschutz jemanden um zu hauen
das is meine meinung dazu also leutz rein gehauen:)
HatkeineAhnung
13-06-2011, 18:46
ja kann dir aber auch sagen das wenn einer mit ne waffe vor dir steht das mann zum 1ten wissen musst wann weglaufen angebracht ist und wann der gegen angriff lernt man das in thai boxen ???denke nicht weil ich habe das nicht gelernt
2 es gibt viele gute selbstverteidigung sachen wo man nicht nur griffe lernt sondern schnelle harte schläge.
zb wing tsun soll großartig dafür sein krav maga
natürlich helfen alle kampfsport arten man darf aber net vergessen es gibt mehrer möglichkeiten jemanden zum selbstschutz jemanden um zu hauen
das is meine meinung dazu also leutz rein gehauen:)
Sorry deine Textstruktur ist eine Katastrophe. :o
Und wenn jemand mit einer Waffe vor mir steht muss ich nicht Wissen wann ich weglaufen muss. Ich muss einfach nur wissen so schnell wie möglich!
Außerdem glaube ich das viele Selbstverteidigungsleute immer sagen, wenn jemand z. B. ein Messer hat "Renn!".
PS: Also schnelle harte Schläge lernt man beim MT nicht ... Ganz sicher!
:rolleyes:
Sorry deine Textstruktur ist eine Katastrophe. :o
+1
die beiträge kann man sich gar nich durchlesen ohne kopfschmerzen zu kriegen
Trinculo trifft's ganz gut:
[...]
Es kommt ja auch drauf an, lieber TE, wie Du eine Streitsituation mit Handefestigkeit beenden willst. Wenn Du Deinem Gegner alle Lichter ausknippsen willst, ist MT oder auch Boxen geeignet. Der Schlag muss eben richtig sitzen. Wenn Du Dein Gegner aber nur auf den Boden bringen willst, eignet sich MT u.U. nicht besonders.
Generell ist es aber nie Nachteil, was VK-lastiges zu trainieren. Allein die Abhärtung bringt's schon. ;)
The-Puncher
17-06-2011, 17:58
Außerdem glaube ich das viele Selbstverteidigungsleute immer sagen, wenn jemand z. B. ein Messer hat "Renn!".
siehst du ein messer blitzen,
dann geh flitzen
ich würde mal auf die frage folgend antworten: muay thai (natürlich mehr als thai boxen;) ist in meinen augen einer der sinnvollsten stile um auf der strasse eine schlägerei zu überstehen.
1. es werden vier distanzen gelehrt und trainiert
2. es wird vollkontakt trainiert
3. es wird auf wettkämpfe ausgerichtet
je nach präferenzen oder physischen segnungen kann ein ziemlich differenzierter individueller kampfstil ausgebildet werden, sprich kick- oder boxdistanz halten, die lücke schließen und in den in-fight gehen oder sogar stand up grappling mit abschließendem wurf.
der bodenkampf, der auf der straße ja eine wichtige rolle spielt, wird (bis auf kurzes nachschlagen) vernachlässigt. das hat den nachteil, das man wenn man einmal zu boden gegangen ist schwierigkeiten bekommt. auf der anderen seite sollte man auch tunlichst vermeiden auf der straße auf den boden zu gehen.
darüberhinaus gilt es natürlich den gedanken der selbstverteidigung zu verinnerlichen und in einer solchen situation nicht auf "ringregeln" zu achten!
sprich augenstiche und tiefschläge nicht in betracht zu ziehen...
insofern halte ich muay thai in kombination mit einem waffensystem und grundregeln des bodenkampfs inklusive escapes für eine dolle straßenmischung. (körperliche und geistige fähigkeiten vorrausgesetzt)
MuayThai92
24-06-2011, 14:25
Die war das mit der goldenen Regel?
Sich nicht an schwächern vergreifen, also auf wenn dich auf der Straße zb. 3 betrunkene Leute anböbeln ignoriere es und geh zügig weg, auch wenn du weißt das du alle auf einmal besiegen könntest, sowas bringt nie was.
Muay Thai ist für den Wettkampf gedacht und nicht für sinnlose Straßenprügelein :-§
Sich nicht an schwächern vergreifen, also auf wenn dich auf der Straße zb. 3 betrunkene Leute anböbeln ignoriere es und geh zügig weg, auch wenn du weißt das du alle auf einmal besiegen könntest, sowas bringt nie was.
Und was ist wenn sie dich verfolgen und handgreiflich werden?? Möglicherweise bist auch nicht auf der Straße sondern in einer Bar/Lokal/Disco... Oder sie umzingeln dich. Manchmal muss man einfach, das ist leider ne traurige Wahrheit.
Und was ist wenn sie dich verfolgen und handgreiflich werden?? Möglicherweise bist auch nicht auf der Straße sondern in einer Bar/Lokal/Disco... Oder sie umzingeln dich. Manchmal muss man einfach, das ist leider ne traurige Wahrheit.
stimmt. so lange nur geredet wird sollte man größe zeigen und es einfach ignorieren. aber sobalds auf die körperliche ebene geht wird kein trainer der welt verlangen dass du das gelernte nicht einsetzt.
an den vorherigen schreiber: nicht jeder der thaiboxen trainiert macht zwangsläufig 3 leute auf einmal fertig ;)
MuayThai92
24-06-2011, 14:34
Das ist schon klar, wenn man angegriffen wird, würde ich mich auch nicht verprügeln lassen, aber dennoch würde ich jede möglichkeit nutzen der sache lieber aus dem weg zu gehn auch wenn man gute Chancen hätte.
Das ist schon klar, wenn man angegriffen wird, würde ich mich auch nicht verprügeln lassen, aber dennoch würde ich jede möglichkeit nutzen der sache lieber aus dem weg zu gehn auch wenn man gute Chancen hätte.
Natürlich absolut. Sich mit jedem Honk zu schlägern sollte nicht das primäre Ziel sein wenn man eine KK lernt. Es ist immer besser wenn man es anders bereinigen kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.