PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringen + Boxen Wachstum und co

DarkSun
12-06-2011, 21:52
Hallo,ich überlege zur Zeit neben den Boxen auch Ringen anzufangen.. Ringen intressiert mich in letzter Zeit sehr. Ausserdem sollte ich auch gute Vorraussetzungen der Genetik dafür haben,da mein Vater in seiner Zeit selbst lange Zeit in der Türkei gerungen hat und auch medaillen usw gewonnen hat die noch zuhause stehen, zwar im Amateurringen aber ist ja auch was.. Ich habe mit dem Boxen auch neu angefangen konnte 1 Monat mitrainieren und musste jetzt seid 3 wochen wegen meine handgelenkverletzung pausieren,war aber vorher ein halbes Jahr beim Kickboxen.. Boxen wird bei uns 2x wöchentlich und 3x wöchentlich für wettkämpfer trainiert. Und Ringen ebenfalls 2x aber da die Trainingstage nicht passen würde ich 2x Ringen + 1x Boxen gehen

Montag: Ringen
Dienstag: Boxen
Freitag:Ringen

Den Rest der Tage frei.. Vielleicht mal zu Hause paar Liegestütze und Situps.. Die Frage ist jetzt,da ich mit noch sehr klein bin 167cm.. und noch wachsen will habe ich angst dass durchs Ringen das Wachstum etwas eingeschränkt werden kann,da dass ja auch eine Art Krafttraining ist und die meisten Ringer sehr klein sind.. Habt ihr Erfahrungen oder sonstiges damit??

Trinculo
12-06-2011, 22:10
Wie groß ist denn dein Vater geworden?

C-MO
13-06-2011, 06:56
das mit der körpergröße ist auf jeden fall wahr ....viele ringer die ich kenne (die früh damit begonnen haben) sind unter 1.70 und ich hab auch mal irgendwo gelesen dass ringen einfluss auf die körpergröße hat wenn man früh damit anfängt

an deiner stelle würde ich falls du jetzt nicht vor hast im ringen noch irgendwie medaillen oder sonst was zu gewinnen sondern es aus spaß und hobby machen willst eher empfehlen zu boxen und nach ein paar jahren kannst du ja dann noch ins ringen gehen

DarkSun
13-06-2011, 15:34
Wie groß ist denn dein Vater geworden?

Mein Vater wurde auch nur 172cm

mister twister
13-06-2011, 16:07
keine ahnung ob das was mit dem wachstum zu tun hat.und mit 16 jahren wirst du warscheinlich auch keine 20cm mehr wachsen.ich meine je früher man mit einer sportart anfängt desto besser verinnerlicht man die techniken die man lernt.aber die kombination boxen und ringen ist auf jeden fall sehr gut,allein vom fitness und koordinationslevel her.

Kicker
13-06-2011, 16:29
...und der Mister Twister ist trotz Ringen groß und stark geworden...! :D