Vollständige Version anzeigen : Wie regeneriert ihr am schnellsten ?
thanatas
12-06-2011, 22:42
Hi Leute, ich wollte mal eure Tips hören wie ihr euch am schnellsten von den Trainingsstrapazen erholt.
Ich zb mache am Wochenende Pause und gehe 2x am Tag in die Sauna.
Beanspruche meine Muskeln überhaupt nicht 2 Tage lang, und schmiere meine blauen Flecken und Prellungen mit Voltaren ein.
Schleppe seit 2 Monaten eine Schulter verletzung mit mir rum im Deltamuskel die einfach nicht abheilen will. Hab ich mir mit Kettlebells zugezogen.
Also all eure Regenerations Tricks und Tips. Sportcreme empfehlungen Bandagen usw und sofort alles was ihr macht um euch wieder Fit zu kriegen für die nächste Woche :)
greez
mühlen fighter
13-06-2011, 00:00
hmm ich mach garnichts
ich vertrau einfach meinem körper das er sich selbst wieder gut regeneriert
Zwei mal täglich Sauna?
Klingt nach viel Arbeit für den Kreislauf,und auch Flüssigkeitsverlust.
Am Wochenende mach ich entweder ganz Pause,oder was Richtung Schwimmen/Radfahren.
Oder,wenn die Woche leicht war,trainier ich noch was.
Aber Bandagen,oder besondere Tricks zur Regeneration braucht man imho nicht,wenn man nicht grade Profi ist.
Schnueffler
13-06-2011, 17:10
Hm, habe das WE im normalfall auch frei und nutze einen Tag als Gammeltag mit Solebäder, Sauna, etc. Dazu die entsprechende Menge an Flüssigkeit und dem passenden Essen.
Ansonsten nach hartem Training kalt duschen und hinterher warm.
SkullCrossbone
18-06-2011, 03:49
indem ich mir im weiteren Training die Verletzungen verschlimmer :rolleyes:
30Shadow11
25-06-2011, 09:11
Also ich betreibe jetzt seit 2,5 Jahren noch zusätzlich zum Kampfsport 4 mal die Woche Kraftsport jeweils ca. 1,5 Stunden, wodurch ich schon auf ein recht hohes Pensum an Sport in der Woche komme. Ach, und ich habe eine 6 Tage Woche, in der ich zwischen 50 und 60 Stunden arbeite (Bäcker ist nicht unbedingt der tollste Beruf).
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich solche Aktionen wie Saune, Wechselbäder, Eisbäder, Bandagen, Salben und Cremes, Massagen usw. in der ganzen Zeit noch nie genutzt habe und eigentlich auch nicht das Bedürfnis danach habe.
Ich versuche mich einigermaßen gesund und ausreichend zu ernähren, trinke viel Wasser und Tee und gönne es mir, sonntags außer 1 Stunde joggen, nichts zu tun.
Was aber für mich am wichtigsten zur Regeneration ist: Möglichst viel Schlaf!!
Der Körper schaltet beim Schlafen ja quasi auf Erholung und Reparatur um. Und umso mehr Zeit ich mir dafür nehme, desto schneller bin ich auch wieder fit. Natürlich sollte der Schlaf auch möglichst erholsam sein, d.h. möglichst vorm Schlafen gehen kein Alkohol oder Essen.
Und mir fällt auch auf, dass ich an den Tagen, an denen ich nicht ausreichend Schlaf bekomme, wirklich weniger Leistung bringen kann. Man merkt das halt unheimlich beim Kraftsport, zumindest geht es mir so. Außerdem mache ich beim Kraftsport maximal zwei oder drei Zyklen von jeweils 5-6 Wochen direkt hintereinander und dann eine ganze Woche lang Pause, in der ich das Studio nicht betrete. Das tut auch unheimlich gut, weil der Körper sich da auch wunderbar erholen kann und man danach vor allem auch wieder motivierter ist, eine noch bessere Leistung zu bringen.
Und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich komme mit meiner Art der Regeneration wunderbar klar.
hinhauen für ein paar stunden
und metal hören, dann geht es dir gleich
wieder besser.
Dschinghis
25-06-2011, 18:00
Bei Muskelkater , Verletzungen, oder wenn ich körperlich oder mental irgendwie nicht auf dem Damm bin, gehe ich immer schön heiß baden, so für 2 Stunden und danach noch mal mit dem Massagestrahl auf eventuell betroffene Stellen.
Noch nen kurzen Snack und danach schlafen wie ein Murmeltier.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.