Turniere mit über 30? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Turniere mit über 30?



redroi
13-06-2011, 08:57
Hallo zusammen,

da ich vom NABV nicht für Kämpfe zugelassen werde, da ich schon 31 Jahre alt bin, würde es mich interessieren ob es verbandsunabhängige Turniere gibt an denen so ein alter Sack wie ich noch teilnehmen kann?
Weiss hier Jemand was?

beste grüße

redroi

Savateur73
13-06-2011, 11:20
Im Boxen sind mir keine Ü30 -Türniere bekannt, die einzige Möglichkeit wären VK-Kickboxturniere ohne Lowkicks.
Da gibt es die WIASKA und die WKA die das anbieten und da Du ja WT machst, dürfte ein Frontkick ja kein Problem sein.

paka
13-06-2011, 12:33
moment mal...darf man ü30 keine Boxturniere mehr machen?

ich dachte die Grenze ist 34

mühlen fighter
13-06-2011, 12:36
mMn sollte jeder an tunieren mitmachen dürfen der sich dazu in verfassung fühlt

Savateur73
13-06-2011, 12:37
moment mal...darf man ü30 keine Boxturniere mehr machen?

ich dachte die Grenze ist 34

Wenn man vor dem 30.Lebensjahr geboxt ja, sonst nicht!

Aro2
13-06-2011, 15:01
Hallo,

ist mein erster Beitrag hier im Forum (nach langem Mitlesen), deshalb erstmal Gruß an alle!

Im Grunde gibt es derzeit drei Möglichkeiten, als "Ü30" wettkampfmäßig zu Boxen.

Die exotischschte wäre eine Profilizenz (z. B. bei der GBA), was aber eher für kampferfahrene Vollkontaktler, z. B. Kickboxer oder MT-Kämpfer interessant ist.


In den USA scheint das für ältere Sportler veranstaltete "Masters Boxen" sogar vom (Amateur-) Verband sanktoniert zu sein. In Deutschland beginnt es auch gerade Fuß zu fassen. Hier wurde im Forum auch schon mal eine (ich glaube Frankfurter) Boxschule erwähnt, die das anbieten.

Eine dritte Möglichkeit ist das sog. Managerboxen. Hier ist das Regelwerk je nach Veranstalter unterschiedlich, von Kämpfen mit Kopfschutz, 16-Unzen-Handschuhen und ohne Wertung (der Grundgedanke war wohl ursprünglich beim Managerboxen der Kampf, nicht der Sieg), bis hin zu ganz "normalen" Kämpfen, Kopfschutz nach Absprache und 10 oder 12 Unzen Handschuhe (zuletzt bei Freudenreich/Düsseldorf).

Hier kann man dann gegen etwa gleichstarke/-alte Gegner antreten, ohne den DBV-Regularien entsprechen zu müssen.

-Alexej-
13-06-2011, 15:57
mMn sollte jeder an tunieren mitmachen dürfen der sich dazu in verfassung fühlt

Ich finde es auch so. Aber nein, die müssen ja unbedingt Regel erfinden um so viele Leute wie möglich davon abzuhalten...

Saso
13-06-2011, 16:05
Letztes Jahr gab es da was:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f75/altherren-kickbox-box-gala-114139/

redroi
14-06-2011, 14:01
Danke für die Antworten,

dann mach ich mich mal schlau in Sachen Mastersboxen und Managerboxen.

Kickboxen hab ich auch schon drüber nachgedacht, dann kuck ich eventuell mal ob ich hier in Düsseldorf nen Verein finde der nach WIASKA und WKA Regeln kämpft und trainiert.

Für ne Profilizent wirds bei mir wohl nicht reichen.

beste Grüße

Redroi

Bad Pucki
14-06-2011, 14:07
Bei der WAKO kann man bis 40 Kickboxen!
Steht auch im Regelwerk unter WAKO - Deutschland (http://www.wako-deutschland.de)

marq
14-06-2011, 14:21
moment mal...darf man ü30 keine Boxturniere mehr machen?

ich dachte die Grenze ist 34 30 ist die grenze, wenn man noch keine kämpfe bis dahin gemacht hat ;)

Harrington
15-06-2011, 07:47
Danke für die Antworten,

dann mach ich mich mal schlau in Sachen Mastersboxen und Managerboxen.

Kickboxen hab ich auch schon drüber nachgedacht, dann kuck ich eventuell mal ob ich hier in Düsseldorf nen Verein finde der nach WIASKA und WKA Regeln kämpft und trainiert.

Für ne Profilizent wirds bei mir wohl nicht reichen.

beste Grüße

Redroi

wir machen in düsseldorf in unserem club ( freudenreich professionel boxing, duisburgerstrasse 15 ) ca. 2-3 mal im jahr house box galas, wo auch ältere sportler starten können, 3x2 o. 3x2 minuten, ohne leibchen und kopfschutz, hab auch wieder ( nach langer zeit..) letztes jahr und dieses jahr nen kampf gemacht, mit 42....:) solltest aber schon erfahren sein, dann kannst evtl. dort kämpfen.

redroi
16-06-2011, 09:49
Hallo harrington,

ich habe leider noch keine Kampf erfahrung. Ich Boxe erst seit ca 1 jahr und habe erst vor ein paar Monaten mit dem Sparringstraining begonnen.

beste grüße

redroi

marq
16-06-2011, 11:02
dann sieht es schlecht aus bzgl wk , aber sparring macht doch auch spass ;)

Aro2
16-06-2011, 19:47
dann sieht es schlecht aus bzgl wk , aber sparring macht doch auch spass ;)

...bis auf die von mir oben genannten.

marq
16-06-2011, 21:23
mit seiner erfahrung ist das doch auch nichts......

es sei denn so ein managerboxen wird veranstaltet und das gibt es auch nur in wenigen großstädten ;)

Aro2
17-06-2011, 09:03
mit seiner erfahrung ist das doch auch nichts......

es sei denn so ein managerboxen wird veranstaltet und das gibt es auch nur in wenigen großstädten ;)

Ja, zuletzt bei der Managerbox-Gala in Düsseldorf bei Freudenreich waren sogar zwei über 50jährige Erststarter. Da wurde mit 12-Unzen Handschuhen, ohne Kopfschutz und mit normaler Punktwertung gekämpft.

marq
17-06-2011, 09:16
.............. ohne Kopfschutz . :zwinkern: macht aber keinen sinn in dem alter zu boxen. nicht ohne grund ist es bei den amateuren trotz schutzausrüstung verboten ....

Harrington
17-06-2011, 09:59
doch, warum nicht ? kopfschutz würde ich dabei auch anordnen, aber warum sollen die jungs, die sich noch fit fühlen, nicht boxen?

ich meine, es ist ja nur aus spaß an der freud´.. und ne möglichkeit auch mal in den ring zu steigen, ist doch toll, und die familie und freunde haben spaß.

bei den amateuren ist das ne ganz andere sache, das ist hochleistungssport, und da muss ne obergrenze gesetzt werden, ganz klar.

marq
17-06-2011, 10:18
dann sollte sparring auch reichen ...... ;)

Harrington
17-06-2011, 10:33
..geht ja auch ein wenig um den "thrill" vor publikum in den ring zu gehen, und sich zu präsentieren. :)

marq
17-06-2011, 10:39
midlifecrisis? :) denke ich mir da immer ....

Harrington
17-06-2011, 10:48
vielleicht auch´n bisschen !? kann schon sein... :cool:

TasmanischerTeufel
20-07-2011, 17:56
besteht denn vielleicht auch die möglichkeit im europäischen ausland?
oder was ist mit so veranstaltungen auf denen kickbox thaibox mma und boxkämpfe veranstaltet werden? unterliegen die auch dieser bestimmung?

Savateur73
20-07-2011, 18:03
besteht denn vielleicht auch die möglichkeit im europäischen ausland?
oder was ist mit so veranstaltungen auf denen kickbox thaibox mma und boxkämpfe veranstaltet werden? unterliegen die auch dieser bestimmung?

Bei der WAKO ja, aber nicht bei der WKA oder ISKA!
Das ist das Alter egal!

Savateur73
20-07-2011, 18:03
besteht denn vielleicht auch die möglichkeit im europäischen ausland?
oder was ist mit so veranstaltungen auf denen kickbox thaibox mma und boxkämpfe veranstaltet werden? unterliegen die auch dieser bestimmung?

Bei der WAKO ja, aber nicht bei der WKA oder ISKA!
Da ist das Alter egal!

TasmanischerTeufel
20-07-2011, 18:06
aber ich meinte boxen, nicht kickboxen

Boxerjugend
20-07-2011, 20:21
Hallo zusammen,

da ich vom NABV nicht für Kämpfe zugelassen werde, da ich schon 31 Jahre alt bin, würde es mich interessieren ob es verbandsunabhängige Turniere gibt an denen so ein alter Sack wie ich noch teilnehmen kann?
Weiss hier Jemand was?

beste grüße

redroi

31 geht doch, mach schnell ein Kampf, dann kannste noch bis du 37 Jahre alt bist min. noch Boxen^^

Edith: Oder bis 34?:gruebel:

Raging Bull
20-07-2011, 21:13
midlifecrisis? :) denke ich mir da immer ....

Lustig....jeder der mit Ü30 noch nicht Haus und Garten hütet hat ne Midlife-Crisis?

Ich weiß ja net, wie das bei anderen ist, aber ich möcht noch ne Menge in meinem Leben ausprobieren. Bin deutlich über 30, kann aber konstitutionell immer noch mit 20-jährigen Wettkampfsportlern durchaus mithalten. Ich sollte also jetzt schnell zum Biedermann werden, damit keiner denkt, ich sei in der Midlife-Crisis?

Warum sollte ein heute 35-jähriger Ersteinsteiger nicht unter Aufsicht in einen Ring steigen? Warum muss er sich zwangsläufig auf Sparring beschränken? Es gibt da, abgesehen von angeblichen "Regelfällen", die vermutlich keiner empirischen Untersuchung standhalten würden, keine einzige vernünftige Begründung.

Könnte ja auch die Führerscheingrenze mal angehoben werden, weil die U35er überproportional viele Unfälle bauen. Hätten die was dagegen begründe ich das dann mit "kindlichem Verhalten". Hätte imo dieselbe Berechtigung.

marq
20-07-2011, 22:20
komische argumentation...

die alterbegrenzung ist ein schutz für die sportler....

Raging Bull
20-07-2011, 22:32
Ja, und der Führerschein ab 35 würde sogar alle schützen. "Schutz" ist nicht immer Totschlagsargument.

Die Frage ist, warum muss man einen 31-jährigen zwangsweise "schützen"?

Sehr interessant und effektiv war auch der "Schutz" des Andreas Sidon, der vor lauter Schutz zu den Profis gewechselt ist und da dann gegen Leute wie Valuev und Solis ohne entsprechende Vorbereitung antrat.

Boxerjugend
20-07-2011, 22:44
Also es geht nicht um Schutz sondern um die Ausrichtung eines Verbandes.

Ab einem bestimmten alter kann man halt nicht mehr mit den jungen Leuten mithalten, also warum soll ein Verband die noch fördern, wenn die eh keine Chance auf Titel haben?

Die Jugend muss gefördert werden, die haben ja unbegrenzte Möglichkeiten;)

Raging Bull
20-07-2011, 22:48
Also es geht nicht um Schutz sondern um die Ausrichtung eines Verbandes.

Ab einem bestimmten alter kann man halt nicht mehr mit den jungen Leuten mithalten, also warum soll ein Verband die noch fördern, wenn die eh keine Chance auf Titel haben?

Die Jugend muss gefördert werden, die haben ja unbegrenzte Möglichkeiten;)

Das is n Argument...

Allerdings spräche dann nix gegen ne entsprechende Liga. Im Fußball gibts ja auch Altherrenmannschaften.

Boxerjugend
20-07-2011, 23:06
Das is n Argument...

Allerdings spräche dann nix gegen ne entsprechende Liga. Im Fußball gibts ja auch Altherrenmannschaften.

Ja Fussball macht ja auch Spass wenn man schwach ist, Boxen nicht^^

Ausserdem als Trainer machts auch Spass, als alternder Boxer würd ich lieber ein Engagment im Trainerbereich empfehlen.

Bojo
21-07-2011, 00:45
versteh ich nurnich warum der 31 jährige erwachsene "geschützt" werden muss und der 17 jährige darf sich die rübe einschlagen? komische welt :D

TasmanischerTeufel
21-07-2011, 13:03
31 geht doch, mach schnell ein Kampf, dann kannste noch bis du 37 Jahre alt bist min. noch Boxen^^

Edith: Oder bis 34?:gruebel:

bist du dir da sicher? das wäre klasse.
ich bin nämlich auch gerade 30 geworden und wollte mich mal mit dem boxen versuchen

RibaldCorello
21-07-2011, 13:42
Also es geht nicht um Schutz sondern um die Ausrichtung eines Verbandes.

Ab einem bestimmten alter kann man halt nicht mehr mit den jungen Leuten mithalten, also warum soll ein Verband die noch fördern, wenn die eh keine Chance auf Titel haben?

Die Jugend muss gefördert werden, die haben ja unbegrenzte Möglichkeiten;)

Äh und was ist mit George Forman der ist doch mit so 44 Jahren nochmal Boxweltmeister geworden oder mit Bernard Hopkins der das mit 46 Jahren geschafft hat oder Henry Maske ????

Ich glaube denen muß man noch genau erklären das sie eigentlich nicht mehr mit den Jungen mithalten können.

Dirk1976
21-07-2011, 13:47
Ich halte auch nichts von der "Bevormundung".

Wenn es jemandem Spaß macht, solle man ihn doch lassen. Ich habe meinen ersten Kampf mit 34 gemacht. Ich habe zwar verloren gegen einen Gegner, der halb so alt war wie ich. Trotzdem ärgere ich mich nicht, es versucht und wenigstens einmal die In-Ring-Erfahrung gemacht zu haben. Das ist mit keinem Training oder Sparring aufzuwiegen.

BoobSapp
21-07-2011, 13:59
bist du dir da sicher? das wäre klasse.
ich bin nämlich auch gerade 30 geworden und wollte mich mal mit dem boxen versuchen
das gilt ab 30j

falls man schon über 30 ist kann man sich beim landesverbandsarzt melden und sagen das man an wettkämpfen teilnehmen möchte. entweder erlaubt er es oder halt nicht. falls ja dann kannst du bis 37 weiterboxen im amateurbereich. einfach mal mit deinem trainer reden falls du im boxverein bist, der wirds dir schon erklären

Boxerjugend
21-07-2011, 20:35
bist du dir da sicher? das wäre klasse.
ich bin nämlich auch gerade 30 geworden und wollte mich mal mit dem boxen versuchen

jo, und kannst ja dein Trainer auch fragen

BoobSapp
21-07-2011, 22:59
noch mal:


Ab dem 30. Lebensjahr ist eine weitere Wettkampftätigkeit nur mit Zustimmung des Landesverbandsarztes erlaubt. Ab dem 37. Lebensjahr ist jede Wettkampftätigkeit untersagt. Maßgebend ist der Ablauf des Kalenderjahres, in dem das 30. bzw. 37. Lebensjahr vollendet wird.

TasmanischerTeufel
22-07-2011, 00:20
das gilt ab 30j

falls man schon über 30 ist kann man sich beim landesverbandsarzt melden und sagen das man an wettkämpfen teilnehmen möchte. entweder erlaubt er es oder halt nicht. falls ja dann kannst du bis 37 weiterboxen im amateurbereich. einfach mal mit deinem trainer reden falls du im boxverein bist, der wirds dir schon erklären

also das klingt doch schon mal klasse...
ich wüßte nicht wieso der bei mir was dagegen haben sollte.
ich bin auch aktiver aufgaberinger

Boxerjugend
22-07-2011, 00:41
also das klingt doch schon mal klasse...
ich wüßte nicht wieso der bei mir was dagegen haben sollte.
ich bin auch aktiver aufgaberinger

Der Arzt hat nie was dagegen, auch der Verbandsarzt nicht^^
Der wird keine Probleme machen, aber die Untersuchung ist dann halt spezieller.

Raging Bull
22-07-2011, 19:54
Ja Fussball macht ja auch Spass wenn man schwach ist, Boxen nicht^^

Ausserdem als Trainer machts auch Spass, als alternder Boxer würd ich lieber ein Engagment im Trainerbereich empfehlen.

Nö, wenn man chancenlos ist, macht beides keinen Spaß. Selbst Schach ist bei großer Unterlegenheit irgendwie doof.


Und warum Du beim Alter pauschal Schwachheit unterstellst, check ich net. N 20-jähriger geht ja auch net grad auf die WM. Der bleibt auch etwa in seiner Leistungsklasse. Der Ü30er wird net mehr so hoch steigen, aber er kann in seiner Leistungsklasse doch durchaus Chancen haben.

redroi
09-08-2011, 19:05
falls man schon über 30 ist kann man sich beim landesverbandsarzt melden und sagen das man an wettkämpfen teilnehmen möchte. entweder erlaubt er es oder halt nicht.

Oh wie geil, danke für den Tipp. Das sind mal echt gute Neuigkeiten. Da sprech ich nach der Sommerpause mal meinen Trainer drauf an. Ich glaub der weiß das garnicht.

Beste Grüße

redroi

marq
10-08-2011, 13:56
aber du musst vor dem 30 lebensjahr einen wk gemacht haben.....

Dr.Jab
10-08-2011, 15:10
was ist denn wenn wir sagen wir mal 25 kämpfe im thai- und kickboxen gemacht hat und auch n bissl was drauf hat, und dann mit 30 das boxen anfängt...darf man dann trotzdem nich mehr starten wegen chancenlosigkeit? :o

redroi
11-08-2011, 13:43
aber du musst vor dem 30 lebensjahr einen wk gemacht haben.....

Oh, schade. Hab ich wohl falsch verstanden. Da hab ich mich umsonst gefreut.