PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst/Kampfsport

skyfire
13-06-2011, 13:17
Hallo ihr lieben,

ich bin mittlerweile 27 Jahre alt und beschäftige mich seit einem halben Jahr mit Kampfkunst/Kampfsport, in der Grundschule(!) habe ich mal Kickboxen gemacht aber ansonsten bis jetzt eher Fußball gespielt oder garnix gemacht wegen Studium/Beruf etc. :(. Interesse hatte ich ansich aber immer, ob als Zuschauer Film/Fernsehen oder auch das ein oder andere Buch.

Doch seit nem halben Jahr bin ich nun "wieder" dabei und lerne grad einige Kampfsportarten praktisch kennen, Spass macht irgendwie alles doch ich kann mich nicht entscheiden...die die jetzt keine Lust auf solche Diskussionen haben, können aufhören zu lesen...den anderen schreib ich mal ganz kurz was für Eindrücke ich jeweils bei den KS/KKs sammeln konnte, das ist alles total subjektiv und mit Sicherheit abhängig von der aktuellen Trainingsstelle:

Wichtig sind mir vorallem drei Punkte, auch in der Reihenfolge:

1. Sport (Körperlich wieder fit werden)
2. SV
3. Das Kulturelle bzw. der Hintergrund

+ (Shotokan)-Karate: Sehr viele japanische Begriffe, viel KK wenig KS, war irgendwie nicht ganz das richtige für mich
+ Iaido, war mir zu unsportlich, mir taten nur die Hände weh, und SSV naja :D, ansonsten aber schon recht spannend
+Taekwon-Do (ITF), fand/find ich ganz gut da viel Sportlichkeit aber auch das Kulturelle nicht zu kurz kommt und zumindest auch ein wenig SV
Beim Semi-Contact stört mich nur das ich manchmal das Gefühl das das Kraft dosieren nicht so einheitlich ist, da haut der eine mal doller zu und wenn mans selber macht wird man angeschnautz?! Außerdem lernen wir Formen und Grundschule dann beim Sparring ist ja doch alles anders bzw. es wird irgendwie vorrausgesetzt das man schon Boxen kann, kann ich aber nicht...

+ Wing Tsun hatte mir zuwenig sportlichkeit, hat aber Spass gemacht und mir taten die Arme weh, außerdem schrecken mich die enormen Kosten ab

+Taiji bzw. Qi Gong...naja finde ich als Ergänzung auch für den stressigen Alltag recht nett, so Stand-Alone würde es mir wohl nicht reichen...

+Kendo, war recht nett, auch wieder viele jap. Begriffe und irgendwie auch nicht richtig auspowernd, dafür recht reizvoll mit den Vollkontakt-Kämpfen

+Capoeira: Wow was für ein Muskelkarter, ich bin nicht sehr musikalisch und der Bezug zu Brasilien ...damit kann ich nicht ganz soviel anfangen...fands aber so spannend das ich zumindest nochmal ausprobieren werde..

Wushu werde ich auch nochmal checken und dann schaun wir mal...insgesamt muss ich dazu sagen das ich auch grad nicht so sportlich/fit bin, habe aber Lust und Motivation daran was zu ändern... und falls ich grad Anhänger einer KS/KK gekränkt habe...keine dieser Arten fand ich doof, alle waren spannend auch wenn ich zu der ein oder anderen grad nur was negatives geschrieben habe...

habt ihr vielleicht noch ein paar Hinweise oder Tipps die mir die Auswahl erleichtern würden ...:D

Kevke
13-06-2011, 13:42
Muay Thai oder Kyokushin Karate.

BillaP
13-06-2011, 13:47
Schon mal was im bodenkampf gesucht? Judo, BJJ, Luta Livre und co? Die sind auch sehr anstrengend, helfen einem in der SV wirklich weiter, haben aber nicht unbedingt eine asiatische tradition (außer judo).

Nik267
13-06-2011, 14:01
Also wenn ich mir deine drei Wunschpunkte angucke(auch die Reihenfolge), dann würde ich eigentlich auch Muay Thai empfehlen.
Da gibt es vom Sportlichen her bestimmt genug.
Sv, naja also du wirst wenn du dich anstrengst aufjedenfall besser kämpfen können und dich vielleicht auch verteidigen können.
Und kulturell gibt es für die, die Lust haben auch genug, wobei ich glaube, dass das direkt in den meisten Vereinen, hierzulande, sehr kurz kommt. Das wäre dann sehr viel mehr von dir ausgehend.

skyfire
13-06-2011, 17:26
danke für die hinweise...ich glaube für thai-boxen bin ich einfach nicht hart genug, ich weiß das ist jetzt denken in schubladen, aber ich denke das überfordert mich sportlich und bei meinem nehmerqualitäten...

An Grappeling habe ich auch schon gedacht aber noch nicht getestet...ich habe die Möglichkeit Ju-Jutsu auszuprobieren und werde das auch mal tun, soweit ich verstanden habe sind dort auch Schläge und Tritte erlaubt aber eben auch Grappeling...

Was haltet ihr sonst so von Kung-Fu (kein WT) hab noch Quan Dao in der Nähe gefunden aber wenn ich sehe das man sich bei sowas gleich zum Lehrer ausbilden lassen kann *lol* denke ich eher an Schneeballsysteme als an seriöse KK!

Kraken
13-06-2011, 17:32
Ringen!

1. Fitness? Fitter wirst NIRGENS, glaub mir
2. SV? Überall wo man packen kann, ist der Ringer gnadenlos im Vorteil, abgesehen von der überlegenen Körperkraft
3. Geschichte?

http://www.selket.de/images/spielringer2.jpg
http://www.ringen-in-zschopau.de/grafik/WasIstRingen_2.jpg

ungebrochene Traditio seit über 2'000 Jahren :cool:

Neptunes_fight
13-06-2011, 18:19
Ringer werden meiner Meinung nach sehr unterschätzt, Ich ringe selbst und kann sagen durchs Ringen wird mann körperlich ziemlich Fit und mann baut auch viel an Muskeln auf , ist aber auch nicht jedermanns sache.
Schade das diese Sportart so wenig nach vorne gepusht wird, ist schon fast vorm austerben bedroht, mittlerweile hier in Deutschland. Den Vereinen gehen die Leute aus, obwohl beim MMA (Grappling), ist dass Ringen ein großer Bestandteil.
In den USA ist es sehr populär, und wird auch in allen Schulen ordentlich unterrichtet. Ich finde das Ringen ist optimal für die SV , da Ringer sehr gut traniert sind, nicht auf den Boden(Schultern) zu liegen oder gelangen, und selber ein hohes Arsenal an Techniken wie z.B diverse Würfe aus dem Stand und das kontrollieren des Gegners am Boden besitzen. Wenn man dazu noch Thaiboxen/Boxen betreit, sollte man meiner Meinung nach keinerlei Probleme mit der SV haben.

C-MO
13-06-2011, 18:56
muay thai

jiu jitsu

judo

ringen

a b c oder d ? :p

skyfire
13-06-2011, 19:58
ist nur die frage ob man beim ringen nicht vielleicht schon vorher fit und kräftig sein sollte, wenn ich jetzt mit euch ringern trainiere seh ich doch keinen morgen mehr ?! :ups:

Kraken
13-06-2011, 20:01
ist nur die frage ob man beim ringen nicht vielleicht schon vorher fit und kräftig sein sollte, wenn ich jetzt mit euch ringern trainiere seh ich doch keinen morgen mehr ?! :ups:

Das ist Unsinn.

Fit und Kräftig wirst du DURCHS Training!

Kein Training kann dich adäquat auf Ringen vorbereiten, ausser das Ringen selbst :cool:

skyfire
13-06-2011, 20:28
Das ist Unsinn.

Fit und Kräftig wirst du DURCHS Training!

Kein Training kann dich adäquat auf Ringen vorbereiten, ausser das Ringen selbst :cool:

ok da magst du recht haben, aber vielleicht bin auch von der statur nicht kräftig genug...ich will mich nicht schlecht reden aber so ne "ringer"-figur habbich ned :gewicht:

BillaP
13-06-2011, 20:38
ok da magst du recht haben, aber vielleicht bin auch von der statur nicht kräftig genug...ich will mich nicht schlecht reden aber so ne "ringer"-figur habbich ned :gewicht:

Denkst du ein ringer hat von anfang an eine ringerfigur? :D
Alles harte arbeit und viel training ;).

Kraken
13-06-2011, 21:00

Die kriegste dann ;)

Wie willste dich denn aufs Ringen vorbereiten?

6 Monate Fitnesstraining? Da kannste die 6 Monate auch ins Ringen gehen.... ist die bessere Vorbereitung für die nächsten Jahre des Ringens :)

skyfire
14-06-2011, 07:56
ich werd mal ju-jutsu testen und gucken ob grappling überhaupt was für mich ist, diese art bzw diesen teil des ks/kk habe ich mir bisher nicht angeschaut...dann schau ich auch vielleicht mal wegen ringen...danke auf jeden fall erstmal für die tipps...auf jeden fall wird man mich wohl bald in einem oder vielleicht auch zwei unterforen wiederfinden :p

skyfire
14-06-2011, 07:58
wo gibts diese fragen die man ausfüllen kann, werden da auch vorschläge angezeigt? :D

skyfire
15-06-2011, 05:56
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/welche-kampfkunst-kampfsport-108160/ z.B. aus diesem Thread...

Schnueffler
15-06-2011, 06:06
Die findest du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Vorschläge bekommst du von den fachkundigen Usern hier.
Ist dann ggf. auch im Anfängerbereich besser aufgehoben, da allgemeiner:
Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/)

amasbaal
15-06-2011, 08:40
schau doch mal hier rein:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/

tradition, sport, kunst, sv...

skyfire
16-06-2011, 12:35
Geht das mit dem Kali Sikaran in diese Richtung?

Arnis/Kombatan (http://www.arnis-braunschweig.de)

Hab ich grad in meiner Nähe gefunden

Peaceful Warrior
17-06-2011, 15:57
Muay Thai oder Kyokushin Karate.

Jepp :) + Kickboxen oder Boxen.

Peaceful Warrior
17-06-2011, 16:02
Ringer werden meiner Meinung nach sehr unterschätzt, Ich ringe selbst und kann sagen durchs Ringen wird mann körperlich ziemlich Fit und mann baut auch viel an Muskeln auf , ist aber auch nicht jedermanns sache.
Schade das diese Sportart so wenig nach vorne gepusht wird, ist schon fast vorm austerben bedroht, mittlerweile hier in Deutschland. Den Vereinen gehen die Leute aus, obwohl beim MMA (Grappling), ist dass Ringen ein großer Bestandteil.
In den USA ist es sehr populär, und wird auch in allen Schulen ordentlich unterrichtet. Ich finde das Ringen ist optimal für die SV , da Ringer sehr gut traniert sind, nicht auf den Boden(Schultern) zu liegen oder gelangen, und selber ein hohes Arsenal an Techniken wie z.B diverse Würfe aus dem Stand und das kontrollieren des Gegners am Boden besitzen. Wenn man dazu noch Thaiboxen/Boxen betreit, sollte man meiner Meinung nach keinerlei Probleme mit der SV haben.

Da sind wir durch die Medien jahrzehntelang auf asiatische Stile geprägt worden und nun zeigt sich bei den MMA kämpfen, das Ringen und Boxen mit am effektivsten sind.

amasbaal
17-06-2011, 23:08
Geht das mit dem Kali Sikaran in diese Richtung?

Arnis/Kombatan (http://www.arnis-braunschweig.de)

Hab ich grad in meiner Nähe gefunden

ja und nein. die haben ihren schwerpunkt stärker auf den stock als wir. bei uns wird sich im waffenlosen dafür mehr auf die vk-stile konzentriert und im "klassischen" waffenlosen bereich der fma (kadena) haben wir nen gewissen silat-touch mit drin.
kombatan hatte im stockbereich bei uns noch bis vor ein paar jahren, als das programm erneuert wurde, großen einfluss. im ikaef programm, das bisher noch nicht geändert wurde, ist das noch deutlich sichtbar.
wenn dir fma prinzipiell gefällt, geh da mal hin.

das hier kommt aus der richtung. genaugenommen ist es arnis de mano, hat nen engen bezug zum kombatan und in dem konkreten fall des jungen herren, der hier glänzt, gibt es ne enge zusammenarbeit mit dem kali sikaran und der ikaef (steht ja i.wie auch im titel...)
Z_lgIwpOWX8

skyfire
19-06-2011, 15:30
jetzt überfordest du mich mit begrifflichkeiten:cool:
macht aber nix, ich denke ich könnte das mal auschecken, wie siehts dort jedoch mit dem sportlichen aspekt aus?

Ghaza
19-06-2011, 23:16
@amasbaal:

mach du mal deinen posteingang leer :D

amasbaal
19-06-2011, 23:19
fma und deren begriffe (die zudem oft sehr unterschiedlich definiert werden, je nach stil) ... ein fall für sich:D.
stöber halt mal was im fma forum rum...
da gibt es auch nen gepinnten thread speziell zum silat, massig zu waffenlosem (kadena, panantukan, dumog... und wie die teilbereiche alle heißen) und immer wieder was zu begriffsverwirrungen.

ist doch recht sportlich, was die im clip machen, oder ? ;)
aber ich nehm mal an, es geht um sparring und wettkämpfe. ich bin ja weder im kombatan aktiv, noch kenne ich reine kombatan vereine, so daß ich über die jeweiligen trainingsmethoden in den gruppen nichts sagen kann. auch nicht ob und wenn ja, wo sich evtl. mitglieder an sparringtreffs oder turnieren beteiligen. das müßterst du halt einfach die kontaktperson fragen, die du für n probetraining ansprichst.

wenn dir die fma gefallen, du aber bei dir im umfeld nichts finden solltest, dass den "sportlichen" aspekt auf wettkämpfen umsetzt, versuch es doch mit nem ergänzenden training im boxen oder thai-/kickboxen. das beißt sich nicht mit den fma und ist ne prima ergänzung zum waffenlosen bereich der filipino martial arts (siehe panantukan, das "filipino boxing" im allgemeinen oder die kickboxerischen ausschnitte, von den arnis de mano leuten im clip)

amasbaal
19-06-2011, 23:20
@amasbaal:

mach du mal deinen posteingang leer :D

heeeee , dass ist ot.... aber hilfreich. da staut sich tatsächlich so einiges. :ups:

thanatas
20-06-2011, 13:09
für körperliche Fitness Ringen /BJJ / Luta Livre sau anstrengend und Super . Macht dich echt fit und macht riesen spass, aber für selbstverteidigung eigentlich garnicht geeignet.

Alle techniken die du da anwendest gehen vor Gericht NIEMALS als Notwehr durch.

Ja Herr Richter also er wollte mich hauen da hab ich ihn erstmal zu Boden gebracht und ihn in meine Guard gepullt als ich zum Kimura ansetzen wollte ist er mir entwischt wodurch ich die Triangle setzen konnte.

Dann habe ich Ihn solange gechocked bis er blau wurde weil man kann ja nie wissen. Zur sicherheit danach noch n kleinen armbar .....

Ausserdem bin ich bei der Aktion mit dem Rücken durch scherben gerollt und mit dem Hinterkopf auf den Bürgersteig geknallt, was doch auch alles nur seine Schuld ist. Oder nicht? ..... :D

Ich würd Karate MT oder Boxen für den perfekten Mix aus selbstverteidigung und Fitness nehmen

Asgar
20-06-2011, 16:09
Das ist mit Verlaub gesagt voelliger Quatsch. Wenn man dem Richter verstaendlich machen kann warum das noetig war, nickt der und schliesst die Akte.

thanatas
20-06-2011, 16:36
Das ist mit Verlaub gesagt voelliger Quatsch. Wenn man dem Richter verstaendlich machen kann warum das noetig war, nickt der und schliesst die Akte.

Ich wünschte du hättest recht aber es ist leider genauso :(

Notwehr ist nur all das was erforderlich ist um den Angriff abzuwehren.
Alles andere geht da nichtmehr durch.

Eine Schnelle Faust ein Kick eine kleine Kombo das geht.

aber jemanden zu mounten und zu raining fists zu verteilen oder eine komplizierte grapple folge wie ich da beschrieben habe geht nicht als Notwehr durch.

Vorallem die Problematik ist, wenn du den nur im lock hälst dann kannste jetzt
a ) solange so bleiben bis die Polizei eintrifft
b) wenn du aufstehst ist er wieder frei und kann dich wieder angreifen
c) während du am Boden bist treten dir seine Kumpels den schädel ein
d) du brichst dem typen den arm und chockest ihn aus. vielleicht stirbt er dabei. Kein Referee unterbricht den chocke. DU siehst im adrenalinrausch garnicht ob der weg ist oder nicht. Mehr als 10 sekunden ohne blutzufuhr zum kopf bekommst du schon Hirnschäden ab.20sekunden biste so gut wie tot!

e) du schlägst beim takedown so hart auf den asphalt das du dich selber ausknockst oder brichst dir den arm weil ihr beide beim tacklen daraufknallt auf den bordstein usw usw

Bodenkampf ist leider nix für die strasse.

Schnueffler
20-06-2011, 16:47
Woher weißt du das?

Ir-khaim
20-06-2011, 16:58
ich werd mal ju-jutsu testen und gucken ob grappling überhaupt was für mich ist

Im Jujutsu lernst Du aber kein gutes Grappling, wenn der Trainer nicht zufällig auch ringt oder Judo, BJJ, Luta Livre... macht

@thanatas:

Mich würde mal interessieren, wo Du BJJ trainierst?

thanatas
20-06-2011, 17:31
Im Jujutsu lernst Du aber kein gutes Grappling, wenn der Trainer nicht zufällig auch ringt oder Judo, BJJ, Luta Livre... macht

@thanatas:

Mich würde mal interessieren, wo Du BJJ trainierst?

Hi möchte ich jetzt nicht so genau sagen wegen Internet und Anonymität usw bitte ich um Verständniss

BJJ mache ich ergänzend seit etwa 2 Jahren pro Woche 2x .Meine erste Erfahrung hatte ich bei Checkmat und treibe mich hier oft auf Seminaren rum.

Hauptsächlich um mein groundgame zu verbessern da ich arge Probleme mit stärkeren Gegnern habe. Sehe Bodenkampf nur als Ergänzung zum Standup an.

Odysseus22
20-06-2011, 17:37
ich werd mal ju-jutsu testen und gucken ob grappling überhaupt was für mich ist, diese art bzw diesen teil des ks/kk habe ich mir bisher nicht angeschaut...dann schau ich auch vielleicht mal wegen ringen...danke auf jeden fall erstmal für die tipps...auf jeden fall wird man mich wohl bald in einem oder vielleicht auch zwei unterforen wiederfinden :p

Kanns sein, dass du nur jammern willst? Nur so ein leiser Verdacht...:rolleyes:

skyfire
20-06-2011, 18:55
inwiefern soll das jammern sein? bitte nochmal die semantik des verbs jammern nachschlagen und mit deinem verständnis dazu vergleichen, ich denke eine relativ große differenz ist da vorhanden...:ups:

:mad::p

skyfire
21-06-2011, 06:33
d) du brichst dem typen den arm und chockest ihn aus. vielleicht stirbt er dabei. Kein Referee unterbricht den chocke. DU siehst im adrenalinrausch garnicht ob der weg ist oder nicht. Mehr als 10 sekunden ohne blutzufuhr zum kopf bekommst du schon Hirnschäden ab.20sekunden biste so gut wie tot!
.

bei herzstillstand hat man auch mehr als 20sek Zeit, und dort gibts ja auch kein frisches blut oder sauerstoff...hast du vielleicht etwas dramatisiert? :rolleyes:

shenmen2
21-06-2011, 19:16
+Taekwon-Do (ITF), fand/find ich ganz gut da viel Sportlichkeit aber auch das Kulturelle nicht zu kurz kommt und zumindest auch ein wenig SV
Beim Semi-Contact stört mich nur das ich manchmal das Gefühl das das Kraft dosieren nicht so einheitlich ist, da haut der eine mal doller zu und wenn mans selber macht wird man angeschnautz?! Außerdem lernen wir Formen und Grundschule dann beim Sparring ist ja doch alles anders bzw. es wird irgendwie vorrausgesetzt das man schon Boxen kann, kann ich aber nicht...
:rolleyes: Das Problem(chen), das man sich mit seinem jeweiligen Partner über den erwünschten "Härtegrad" einigen muss, hast du in jeder KK.
Und du hast recht: TKD (wenn du Vollkontakt willst, geh zum WTF) ist umfangreich.
Es wird nicht vorausgesetzt, dass du Boxen kannst. Es wird nur vorausgesetzt, dass du jede Übung so gut mitmachst, wie du eben kannst.