stellungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : stellungen



tigercrane
12-02-2002, 15:46
hi an alle

für wie wichtig erachtet ihr stellungen im training, kampf, generell?
wie arbeitet ihr persönlich damit?

viele grüsse

MisterDevil
13-02-2002, 10:42
Hi TigerCrane,

meiner Meinung nach ist die Stellung / Stand das wichtigste im Kampf.

- Ist meine Stellung falsch bin ich nicht im Gleichgewicht.
- Bin ich nicht im Gleichgewicht, kann ich meine Techniken nicht wirkungsvoll ausführen.
- Kann ich meine Techniken nicht wirkungsvoll ausführen, kann ich meinen Gegner nicht auschalten......etc.....

Natürlich läßt sich darüber streiten welche Stellung (hoch-tief / breit-eng / ein-oder zweispurig) sinnvoller ist.
Jedoch ist das meistens eine Kampfstilgebunden Tatsache. Die Einen wollen schnell und flexibel sein, die Anderen eher Stabil und kraftvoll.

Nichts desto trotz ist die Stellung im Kampf(-training) wohl eines der Wichtigsten Basics.

Ciao
MD

Goshinsatori
13-02-2002, 11:25
HI,

genauso sieht das aus.

Wenn du schlecht stehst, wird auch sehr schnell deine Struktur zerstört werden und die verlierst.

Des weiteren wirst du z.B. im Genitalbereich sehr verletzbar, wenn du falsch stehst.

Bokuto
13-02-2002, 12:08
ich schliesse mich beiden Meinungen an. Die Stellung ist die Basis. Kann ich andere kontrollieren, wenn ich mich selbst nicht unter Kontrolle hab?

Ich übe Stellungen/Stände/Basis eigentlich oft ganz alltäglich: Reiterstellung beim Abwaschen, Kranich beim Zähneputzen, kontrollierte Stellungswechsel beim Staubsaugen, immer so lautlos (kann bei schreckhaften Leuten unbeliebt machen) und so geschmeidig wie möglich laufen, was weiss ich noch alles. Ich versuche dabei meistens einen tiefen Schwepunkt zu halten, viel mein Gleichgewicht zu schulen und die Beinmuskulatur für passive Aufgaben zu kräftigen.

Gruß
Dirk

tigercrane
13-02-2002, 16:35
vielen dank für eure meinungen.

viele grüsse

SQ
14-02-2002, 11:49
die stellungen (chin. bu fa) sind sehr wichtig.

viele kampfsportler und kampfkünstler belächeln unsere tiefen stände und beschreiben sie als unbeweglich, starr,...

das mögen sie auch sein, es kommt nur darauf an, wann und wie ich sie anwende.

einen tiefen ma bu oder gom bu als vorkampfstellung einzusetzen ist sicherlich nicht effektiv... ...aber einen ma bu als abwehr gegen einen wurf oder als wurfansatz einzusetzen ist durchaus recht nützlich.

meiner meinung nach sind sämtliche tiefen stände für den nahkampf (infight, bodenkampf,...) ausgelegt und nicht für die weiten distanzen.

in den weiten distanzen bleibt natürlich das konzept (ma bu, gom bu,...) gleich (z.b. jap - cross) aber der stand lässt sich nicht mehr vergleichen.