Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfkünste und Straßenkampf

Kibo74
13-06-2011, 21:52
Hallo Leute,

ich hatte gehofft so ein Thema hier zu finden aber irgendwie habe ich es nicht geschafft.

Ich habe letzte Woche angefangen Jun Fan/Jeet Kune Do und Inosanto Kali zu trainieren.

Zuerst wollte ich ja nur Inosanto Kali probieren aber dann hat die Astrid, unsere Trainerin gemeint, ich soll ruhig mal auch gleich Jun Fan/Jeet Kune Do ausprobieren, weil es eine ganz gute Ergänzung zu Kali ist, und sie hatte Recht. Ich muss euch sagen, es hat mir richtig gut gefallen nur werde ich eine (lange) Zeit brauchen bis ich da wirklich in Form komme weil ich eben nicht gerade ein Sportler bin und mein Alter, nun ja mit 37 ist man nicht mehr der Jüngste.

Was hat das Ganze mit dem Thema zu tun?

Nun ja, ich hatte mir vorgenommen Arnis/Kali/Escrima zu trainieren weil man da einfach lernt auch mit Waffen umzugehen. Da ich ein Messersammler bin und ich auch einen Teleskopschlagstock besitze der in Österreich vom BMI auch zum Führen erlaubt ist, dachte ich mir eben, es wäre Super wenn man mir jemand zeigt wie ich mit diesen Waffen effektiv kämpft.

Ich mache es übrigens eher deshalb weil mir das eben gefällt aber es stellt sich doch die Frage, wie effektiv sind diese zwei Kampfkünste, Jeet Kune Do und Inosanto Kali, auch in einem Straßenkampf, in den man einfach hinein getrieben wird und gezwungen wird, einfach zu kämpfen. Ich mein, ich möchte mir nicht eine von jemanden einfach so reinhauen lassen und dann hoffen daß er irgendwann geht, wenn er genug auf mich druafgedroschen hat.

Ich muss dazu sagen, ich hatte doch in meinem Leben auch die eine oder die andere körperliche Auseindandersetzung, die aber nie von mir ausgegangen ist. Bin halt in so einer Gegend aufgewachsen. Aber ich hatte es noch nie mit mehreren und auch bewaffneten Gegnern zu tun.

Nun, wie sieht es aus wenn man nach einem Jahr Training mit Inosanto Kali und Jun Fan/JKD in einen Straßenkampf gegen mehrere Gegner, einer davon vielleicht auch mit Messer bewaffnet, angegriffen wird und wenn man sich einfach wehren muss, denn es gibt keine Möglichkeit zum weglaufen???

Ich muss noch eines sagen, wenn ich später am Abend unterwegs bin dann nehme ich doch meinen Teleskopschlagstock und mein Kampfmesser mit. Wenn man weiß wie, dann kann man es auch gut unter einem T-Shirt verstecken.

Also, nun steh ich da mit Messer und Stock und gegenüber stehen vielleicht drei oder vier und einer mit Messer bewaffnet, vielleicht auch einer mit Schlagring, wie groß ist meine Chance mich effektiv zu wehren?

Dabei müsst ihr bedenken daß ich dann schon ein Jahr Kampfkünste mache und zwar mit und ohne Waffen und, wir nehmen mal an, daß die anderen keine Kampfkünstler sind.

Ich möchte bitte ehrliche Antworten ohne Umschweife. Und die Antwort, wie lauf weg, die gibts nicht.

Trinculo
13-06-2011, 21:57
Ich habe letzte Woche angefangen Jun Fan/Jeet Kune Do und Inosanto Kali zu trainieren.

Hoffentlich liest jemand aus deiner Schule hier mit.

Kibo74
13-06-2011, 22:02
Was hat das damit zu tun ob das jemand aus meiner Schule mit liest?

Ich mein, ich weiß, daß Jeet Kune Do im Prinzip einfach für den Straßenkampf geeignet ist aber ich weiß nicht, warum ich so eine Frage nicht stellen darf.

Kibo74
13-06-2011, 22:05
Übrigens würde ich diese Frage auch stellen wenn ich z. B. Modern Arnis und Vin Tsun trainieren würde oder was anderes.

shenmen2
13-06-2011, 22:16
Ich muss noch eines sagen, wenn ich später am Abend unterwegs bin dann nehme ich doch meinen Teleskopschlagstock und mein Kampfmesser mit. Wenn man weiß wie, dann kann man es auch gut unter einem T-Shirt verstecken.
:ups:

Also, nun steh ich da mit Messer und Stock und gegenüber stehen vielleicht drei oder vier und einer mit Messer bewaffnet, vielleicht auch einer mit Schlagring, wie groß ist meine Chance mich effektiv zu wehren?

Dabei müsst ihr bedenken daß ich dann schon ein Jahr Kampfkünste mache und zwar mit und ohne Waffen und, wir nehmen mal an, daß die anderen keine Kampfkünstler sind.
Bist du wirklich schon 37 Jahre alt ? Dann sollte dir die Antwort doch selber klar sein: Erstens mal ist - Gottseidank- die Wahrscheinlichkeit, in diese Situation zu kommen, für einen Mann deines Alters sehr gering.
Zweitens stehen die Chancen so ziemlich gegen Null. Die Chance, drei bis vier Bewaffnete zu besiegen, liegt bei Null Prozent.
Die Chance, einen von ihnen umzuhauen und danach erfolgreich weglaufen zu können, liegt bei minimal über Null Prozent.
Drittens wird ein Jahr Kampfsporttraining deine Chancen kaum erhöhen.
Viertens wird die Tatsache, dass du abends mit "Kampfmesser" und Schlagstock durch die Straßen ziehst, um dann ganz zufällig in eine unausweichliche SV-Situationen zu geraten, bei Richtern und Geschworenen auf ein wenig Unglauben stoßen.

Paul_Kersey
13-06-2011, 22:17
Du bist 37 Jahre alt ? :ups:

:narf:

amasbaal
13-06-2011, 22:35
jkd & inosanto kali? total ungeeignet, wie jede fma und jedes "hybride" system. lass da besser die finger von.

Redsurf86
13-06-2011, 22:47
Hallo Leute,

Ich möchte bitte ehrliche Antworten ohne Umschweife. Und die Antwort, wie lauf weg, die gibts nicht.

Ehrliche Antwort?
Ich habe vor Leuten wie dir weitaus mehr Angst als vor den Halbstarken vor denen du dich schützen willst.

jonas999
13-06-2011, 23:21
Würd auch mal sagen gegen null es sei denn du packst ab sofort nach diesem thread auch noch deine pumpgun ein vlt kriegste die auch noch unters t-shirt.:D

Noch ne ganz ehrlich meinung zum schluss : leute die abends mit Kampfmesser und Teleskopschlagstock rumlaufen sollten überhaupt kein Kampfsport machen dürfen

quirl
14-06-2011, 00:28
Hoffentlich liest jemand aus deiner Schule hier mit.

Tut jemand.

Gegen so viele wird dir leider nichts helfen. Ich bin mir sicher, dass wir irgendwann auch mal wieder Sparring-Spiele mit mehreren machen werden, da wirst du das schon merken.

Wegen hineingetrieben werden: besser im vorhinein versuchen irgendwie zu entkommen. Eine SV Situation fängt ja schon da an, wo du siehst, dass jemand komisch drauf ist.

Am besten du bringst das mal vor oder nach dem Training zur Sprache, dann kriegst du die Rückmeldung der ganzen Gruppe :)

Sinngemäß ein Kommentar von Dan Inosanto zu Messern: Ich führe kein Messer, denn in der Notfallsituation würde ich zögern es einzusetzen. Besser ohne Waffen und ohne zögern.

lg

Kibo74
14-06-2011, 00:50
Moment mal Leute, ich glaub ihr habt da was nicht richtig verstanden.

Was bedeutet ausweglose Situation? Jemand von euch schon mal erlebt? Oder was habt ihr überhaupt erlebt in eurem Leben?

Ja, ich bin 37 Jahre alt und habe sehr lange auf der größten Tankstelle in Wien gearbeitet und das Nachts.

So mal nebenbei, es kommt eines morgens so gegen halb vier ein Mann hinein und kauft sich eine Flasche Bier. Er geht wieder. So, nach einer halben Stunde kommt er wieder hinein.Er stellt sich vor mich hin und was macht er? Er bedroht mich mit einer leeren Bierflasche und fordert von mir ich soll rauskommen, beschimpft und provoziert mich bis zum Äußersten.

So, ich denk mir der Typ muss verrückt sein und ich rufe die Polizei an, die nach einer halben Stunde eintrifft als der Typ schon längst weg war.

In dieser halben Stunde waren der Angreifer und ich alleine auf der Tankstelle und er hätte mir mit der Bierflasche eine über den Schädel ziehen können und wenn ich Pech hab, bin ich tot.

Das ist nicht die einzige Geschichte die ich erlebt habe. Es gäbe da noch viel mehr, also lass ich jetzt ein paar raus.

Meinem Kollegen ist auch passiert daß eine Zugekokste einfach in die Tankstelle reinkommt, das Regal mit dem Wein umstoßt und ihn dann noch hinter der Kassa attackiert. Er hat die Polizei angerufen, und die war nach einer halben Stunde da. Da war die Kokserin schon weg. Besser gesagt er hat sie an den Haaren rausgeschmissen sonst hätte sie ihm die Augen ausgekratzt. Und das Hemd hatte sie ihm sowieso zerrissen.

Wenn ich jetzt erwähne daß ich im 15. Wiener Gemeindebezirk auf der Felberstraße gegenüber vom Westbahnhof aufgewachsen bin, und was da alles passiert ist, vor allem in den Neunzigern, das war eine Katastrophe. Ich sag nur, es gab in der Nachbarrschaft einige Rotlicht Lokale. Da gab es Action an jedem Wochenende.

Und hier in Simmering schießen sie im Sommer mindestens ein oder zwei mal aufeinander im Herderpark. Und der ist unter meinem Fenster, war am Anfang als ich hierher gezogen bin nicht so. Ist aber jetzt.

So, wer ist nun 37 Jahre alt? Ich, weil ich viel erlebt hab, weil ich eben viel mit dem Nachtleben zu tun hatte oder ihr, weil einige von euch meinen, ui da ist es jetzt zu gefährlich und da darf ich nicht mehr hingehen. Also bitte, dann geht nicht mehr hin. Ich gehe sowieso nirgendwo hin wenn es mir dort nicht gefällt. Aber ich lass mir auch meine Freiheit nicht nehmen.

Warum geht ihr zum Kampfkunsttraining wenn ihr Angst habt es anzuwenden? Das verstehe ich nicht.

Zu eurer Info, in Österreich sind die Waffen, die ich manchmal, aber wirklich selten mit mir führe, gesetzlich erlaubt.

Falls ihr es nicht wisst sind in Österreich alle Längen und Formen eines Messers erlaubt zum Führen wenn man über 18 ist und kein Waffenverbot hat. Das selbe gilt für bestimmte Teleskopschlagstöcke die vom BMI für Österreich zugelassen sind.

Warum soll man etwas nicht tragen und im Notfall benützen, wenn es das Gesetz sowas erlaubt?

Also wenn ihr auf die Polizei warten wollt, dann bitte schön, ich hatte mal Leute die mitten in der Nacht auf meiner Tankstelle eine Massenschlägerei ausgetragen haben. Habe die Polizei angerufen, sie kam nach einer halben Stunde. Und sie haben noch die falschen erwischt.

Einer hatte wirklich verdammt Glück denn wenn ihn eine leere Bierflasche am Kopf getroffen hätte, so wie sie am Randstein aufgekommen ist, dann wäre der jetzt nicht mehr am Leben. Und ich rede von einem 20-jährigen der vorher schon zusammengeschlagen unten am Pflaster gelegen ist.

Ist alles auf der Triesterstraße im 10. Wiener Gemeindebezirk passiert.

So, nun lest das mal jetzt in Ruhe und denkt mal nach. Nicht jeder hat so ein schönes Leben und geht zum Training, tja eigentlich wozu? Zum Spaß? Okay, mir macht es auch Spaß, aber ich will das auch einsetzen können im Notfall, sonst geh ich zum Balett, dort kann ich ja dann herumtanzen.

Und immer daran denken, es gibt Leute die haben eben ein anderes Leben als ihr und sie haben auch was erlebt auf der Straße und leider nicht nur dort.

Übrigens Kampfsport und Kampfkunst sind zwei verschiedene paar Schuh, soviel ich weiß. Sonst wäre ich beim Karate gelandet. Tja und eine Pum Gun ist eine Repetierflinte und die sind in Österreich generell verboten.

Ihr müsst wissen daß Österreich viel liberalere Gesetze puncto Waffen hat als Deutschland aber durch die EU wirds auch bei uns langsam, naja, EU halt.

Kibo74
14-06-2011, 01:18
Tja dann noch dieses. Ein ehemaliger Kollege von mir, der auf einer anderen Tankstelle gearbeitet hat, hat jetzt AIDS weil ihn ein AIDS kranker Junky mit seiner Nadel gestochen hat die AIDS verseucht war.

Nun meine Lieben, Wien ist doch nicht so ruhig wie ihr denkt, vor allem nicht in der Nacht.

Und bevor mir sowas passiert, zieh ich dem Junky eine mit dem Stock über den Schädel und kann ihn auch auf Distanz halten.

Und fragt mal die Wiener Taxifahrer, die in der Nacht fahren, was bei denen alles passiert.

Keine Märchengeschichten, alles Wahrheit.

DerJimmy
14-06-2011, 01:43
Tja dann noch dieses. Ein ehemaliger Kollege von mir, der auf einer anderen Tankstelle gearbeitet hat, hat jetzt AIDS weil ihn ein AIDS kranker Junky mit seiner Nadel gestochen hat die AIDS verseucht war.

Nun meine Lieben, Wien ist doch nicht so ruhig wie ihr denkt, vor allem nicht in der Nacht.

Und bevor mir sowas passiert, zieh ich dem Junky eine mit dem Stock über den Schädel und kann ihn auch auf Distanz halten.

Und fragt mal die Wiener Taxifahrer, die in der Nacht fahren, was bei denen alles passiert.

Keine Märchengeschichten, alles Wahrheit.
Hi.
Also das hast du in jeder Stadt.Das is shon heut zu tage normal aber ganz ehrlich lass den Todschläger und messer zu Hause nimm lieber KO Spray oder Handschue da gibt es so viele möglihkeiten sih zu schützen.Da muss man net ein auf Rambo machen und als ein Mannarme bewaffnet bis zu den Zähnen raus rennen und auf Momente warten.Und ich könnte wetten das wenn du die Sachen ein setzt du der ***** bist und erstmal ne dicke straffe bekommst

HierUndDaMaL
14-06-2011, 01:56
@ Kibo74

Moin Moin,

Du solltest vielleicht wissen, dass man die Kampfsportwelt denke ich ein bisschen mit der Parteienwelt der Politik in Deutschland vergleichen kann und das KKB, so mein bisheriger Eindruck, ist zwar irgendwo aufgeschlossen und offen für Neues, jedoch im Allgemeinen eher konservativer eingestellt, was denke ich nicht zuletzt damit zusammenhängt, dass das KKB eben ein Forum ist und viele Assoziale, Deutsche wie Ausländer, eben solche Plattformen nicht nutzen.

Viele denken hier, dass die Meinungen, die hier vertreten werden und die Schlussfolgerungen die hier gezogen werden das einzigst Wahre sind, weil sie eben auch von den meisten hier gestützt und vertreten werden und einige, die anfangs vielleicht mit einer anderen Meinung hier hergekommen sind hin und wieder über den Zeitraum einen gewissen Brainwash erleiden. (Muss ja nicht immer schlecht sein.)

Es gibt nunmal zum aller größten Teil die Fraktion von Kampfsportlern und Menschen hier, die sagt, dass jeder vermiedene Kampf ein gewonnener Kampf ist und pauschal bei jeder Frage, was man in einer SV-Situation machen als ersten antworten, dass man wegrennen sollte.

Ich kenne auch einige Leute da draußen, die ebenso kampfsporterfahren sind und nie Aussagen wie oben genannt pauschal treffen würden, weil sie eine ganz andere Einstellung und in den meisten Fällen vor allem eine ganz andere Lebenserfahrung/Vergangenheit aufweisen können. Hier herscht denke ich eben ein ziemlich hoher Bildungsgrad (hat z.B. auch mal ein Quote aufgezeigt, wobei abgestimmt wurde, in welchem Berufsfeld die User hier tätig sind) und die Menschen, die diesen vorweisen können fehlt es im Gegenssatz oftmals dazu an eben dieser Vergangenheit/Lebenserfahrung weswegen sie eben des öfteren manche Einstellungen, Handlungen und Vorangehensweisen nicht nachvollziehen können.

Das spiegelt sich hier in vielen Diskussionen wieder.

Wenn du also dann mit einer Aussage wie folgender kommst,...

...dann kannst du hier sehr schnell in Ungnade fallen, da sie eben nicht den Vorstellungen der hier anwesenden entspricht. Du wirst und bist also abgestempelt, so denke jedenfalls ich, wie ein typischer Jugendlicher, der ohne groß nachzudenken sich ein Messer einpackt um damit ein bisschen rumfuchtelt und beeindruckt, dass du diesem Bild aber lang nicht entsprechen musst, du dies nur aus deiner Vergangenheit/Lebenserfahrung heraus tust und es vielleicht garnicht so unangebracht ist, dass fällt hier den wenigsten ein.

Es ist nun einmal so, dass das KKB nicht die ganze Welt, nicht ganz Deutschland und nichtmal die KS/KK-Szene wiederspiegelt und das sollte jedem klar sein der hier schreibt und sich hier aufhält, genauso wie jedem klar sein sollte, dass seine Vergangenheit/Erfahrung, Vorangehens-/Denkweise und Meinung nicht die einzig Wahre ist!

Grüße ;)

Kreuzkuemmel
14-06-2011, 05:27
Meinem Kollegen ist auch passiert daß eine Zugekokste einfach in die Tankstelle reinkommt, das Regal mit dem Wein umstoßt und ihn dann noch hinter der Kassa attackiert. Er hat die Polizei angerufen, und die war nach einer halben Stunde da. Da war die Kokserin schon weg. Besser gesagt er hat sie an den Haaren rausgeschmissen sonst hätte sie ihm die Augen ausgekratzt. Und das Hemd hatte sie ihm sowieso zerrissen.

Ja leck mich am *****, wenn der doch nur sein Kampfmesser dabei gehabt hätte...

Ja, ich bin 37 Jahre alt und habe sehr lange auf der größten Tankstelle in Wien gearbeitet und das Nachts.

Und was ist jetzt die schlauere Lösung?

a) Kampfmesser und Schlagstock mitnehmen.
b) Sich 'nen vernünftigen Job suchen.

Mit deinen 37 Jahren Lebenserfahrung kommst du sicher auf die richtige Antwort.

hashime
14-06-2011, 06:46
Vor allem das Kampfmesser eignet sich ja total gut zur SV!
:ironie:

Wenn du in Wien wirklich immer in Gefahr gerätst, dann machst du echt was falsch in der sichersten Stadt der Welt, und ja, ich hab auch schon im 15. und im 10. und sogar in der phösen Großfeldsiedlung gewohnt...mir ist in diesen Bezirken noch nie etwas Gefährlicheres als maximal ein paar Besoffene begegnet...vermutlich, weil ich weder paranoid noch bewaffnet bin.

Cyankali
14-06-2011, 07:48
Und was ist jetzt die schlauere Lösung?

a) Kampfmesser und Schlagstock mitnehmen.
b) Sich 'nen vernünftigen Job suchen.

Mit deinen 37 Jahren Lebenserfahrung kommst du sicher auf die richtige Antwort.

Klasse Post!

Mag schon alles richtig sein, was du erlebt hast, aber komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Uns wird unterschwellig (keine Ahnung warum) von den Medien eingetrichtert, wie gefährlich wie hier in Mitteleuropa leben. Es passiert natürlich immer etwas, aber auch nicht weniger wie früher. Das betrifft auch die großen Vorstadt- oder U-Bahn-Mythen, die aktuell hier so aufgebauscht sind. Wir leben noch nicht in Kolumbien oder El Salvador (gott sei dank).

...vermutlich, weil ich weder paranoid noch bewaffnet bin.

Das ist der Pudels Kern (was ich auch beim TE vermute). Manche werden aber auch in Welt geboren, die nur Gewalt kennt. Und wie man eben so in den Tag denkt, so entwickelt sich oftmals auch das ganze. Um das mal etwas zu aufzuklären:

- Es ist sauglatt draußen
- Ich muss mit dem Auto fahren
- Ich habe aber ständig Angst von der Straße abzukommen (ich fang schon fast an zu zittern, bevor ich überhaupt schon losfahre).
- Bin während der Fahrt angespannt und denke jeden Moment, ich komme von der Straße ab.

und ich werde letztendlich einen Unfall bauen. Wäre ich mir aber durchaus bewusst, dass es draußen glatt ist und ich etwas vorsichtiger fahren sollte, aber mir auch keinen übermäßigen Kopf mache, dann passiert auch nichts.

Kazushi Sakuraba
14-06-2011, 07:53
Vor allem das Kampfmesser eignet sich ja total gut zur SV!
:ironie:

Wenn du in Wien wirklich immer in Gefahr gerätst, dann machst du echt was falsch in der sichersten Stadt der Welt, und ja, ich hab auch schon im 15. und im 10. und sogar in der phösen Großfeldsiedlung gewohnt...mir ist in diesen Bezirken noch nie etwas Gefährlicheres als maximal ein paar Besoffene begegnet...vermutlich, weil ich weder paranoid noch bewaffnet bin.

Wien ist nicht die sicherste Stadt aber nach der Mercer-Studie die "lebenswerteste" Stadt.

Mythos 6: Wien ist die sicherste Stadt der Welt DiePresse.com (http://diepresse.com/home/panorama/wien/592249/Mythos-6_Wien-ist-die-sicherste-Stadt-der-Welt)

hashime
14-06-2011, 08:06
Wien ist nicht die sicherste Stadt aber nach der Mercer-Studie die "lebenswerteste" Stadt.

Mythos 6: Wien ist die sicherste Stadt der Welt DiePresse.com (http://diepresse.com/home/panorama/wien/592249/Mythos-6_Wien-ist-die-sicherste-Stadt-der-Welt)

Ok, dann halt die zweitsicherste nach München....
Puh, Wien hatte 2009 immerhin 23 Morde auf knapp 2 Millionen Einwohner, da würde ich ohne Kalaschnikow überhaupt nicht auf die Straße gehen :ups:
Wie habe ich es heute nur mit dem Fahrrad ohne Panzerung in die Arbeit geschafft, ohne massakriert zu werden? Dabei habe ich mindestens drei Ghettos passiert :cool:

Kibo74
14-06-2011, 10:04
Also wenn ich gewusst hätte daß so viel Mist hier zusammenkommt hätte ich gar nicht das Thema eröffnet.

Ihr habt ja gar nicht gelesen was ich geschrieben habe und die meisten Äußerungen hier, naja ...

Für mich hat sich der Besuch hier auf diesem Forum erledigt. Ihr könnt jetzt weiter meditieren.

jonas999
14-06-2011, 10:10
Na hallo leute,wir leben alle nich so voll krass im Ghetto :D

Nein ersnthaft an Wiener Tankstellen gehts regelmäßig ab bestimmt-voll die Härte.

Zum thema hier seien viele konservativ,also ich kann das für mich mit einem dicken ja verbuchen.Ich geh auch viel raus und hab als junger Platzzhirsch unter vielen anderen besoffenen Platzhirschen öfters mal streit.Nur warum lernst du überhaupt noch sv nimm einfach dein Messer mit.

Ohne scheiß ich hatte sogar einmal ne schlägerei da hat der sogar seine waffe wegelegt und seinem freund gegeben.Das sind noch schlägereien ich hab manchmal das gefühl die medien machen jeden hier so paranoid das er denkt oh gott ich muss sofort aufrüsten sonst werd ich auch opfer von der u-bahn schlägern.Alles quatsch solche waffen bringen mehr probleme mit sich als sie ntzen

Aber wie ja schon geschrieben,werden solche rambogesetze woll bald gekippt:yeaha: find ich gut. Lern lieber mehr und gescheites Sv-training dann brauchste auch keine waffen mehr.

Cortalios
14-06-2011, 10:43
Hallo Kibo,

das ist mal wieder so ein typischer Post zu diesem Thema. Jemand fragt nach unserer Meinung, bekommt sie und reggt sich dann auf. Dazu kommt noch die Ansicht, wir haben ja alle keine Ahnung.
Du vergisst aber, dass hier viele sehr lange Zeit KK betreiben/unterrichten, im Securitygewerbe tätig sind oder auch schon mit dem Gesetz in Berührung waren (sei es als Jurist, Exekutive oder Angeklagter). Ebenso viele Leute waren vermutlich auch schon in SV-Situationen verwickelt (schau mal in den offenen Bereich in den Erlebnisthread). Ich wage nun zu behaupten, du hast im Vergleich zu vielen dieser Leute keine Ahnung!!!!!!

Ich bin auch Wiener. Und ich muss sagen, dass ich mich in der Stadt absolut sicher fühle. Hatte bisher kaum Stress und bin auch oft Nachts unterwegs.
Deine Geschichte ist natürlich arg (klingt ja fast nach Schwedenplatztankstelle), aber wenn der Job dich derart paranoid macht, dann kündige oder beantrage eine Versetzung.
Ich komme auch aus den FMA, besitze sowohl Messer, als auch Teleskopstock, jedoch würde ich mit keinem der beiden Dinge jemals das Haus verlassen (außer zum KK-Training)!!!!! Aja und ich trainiere nicht 1 Jahr, sondern 7 Jahre durchgehend. Wenn du mit einem Messer rumläufst, bist fast immer du im nachhinein der Gef****e. Außerdem könnte ich das nicht wirklich mit mir vereinbaren.
Mich würde sehr wundern, wenn man dir im ICAMA etwas anderes dazu sagt.

Fabian.
14-06-2011, 12:45
Ok, dann halt die zweitsicherste nach München....
Puh, Wien hatte 2009 immerhin 23 Morde auf knapp 2 Millionen Einwohner, da würde ich ohne Kalaschnikow überhaupt nicht auf die Straße gehen :ups:
Wie habe ich es heute nur mit dem Fahrrad ohne Panzerung in die Arbeit geschafft, ohne massakriert zu werden? Dabei habe ich mindestens drei Ghettos passiert :cool:

Das sind 23 Morde zu viel. Wenn nun jemand sich durch einen Schlagstock erfolgreich verteidigen kann, ist es dieses eine Menschenleben doch schon wert. Teilweise traurig, wie engstirnig hier zum Teil argumentiert wird.

thanatas
14-06-2011, 13:01
Ja leck mich am *****, wenn der doch nur sein Kampfmesser dabei gehabt hätte...

Jau :)) dann hätte er die Kokserin direkt abstechen können....................

DerUnkurze
14-06-2011, 14:10
Das sind 23 Morde zu viel. Wenn nun jemand sich durch einen Schlagstock erfolgreich verteidigen kann, ist es dieses eine Menschenleben doch schon wert. Teilweise traurig, wie engstirnig hier zum Teil argumentiert wird.

Das hilft auch nicht, in Wien wird man von der Lebensgefährtin/Frau von hinten erschossen und dann im Keller in Mörtelwannen einbetoniert ;)

Aber abgesehen davon ist Wien harmlos. Und das sage ich obwohl ich aus dem tiefsten 10ten stamme ;)

Bezüglich den Beispielen aus der Tankstelle. Ich finde statt dem Messer solltest du Pfefferspray einstecken. Das macht mehr Sinn da man das wirklich verwenden kann ohne sich darüber Sorgen machen zu müssen den Junkie gegenüber direkt damit zu töten.
Ein Messer ist keine gute SV Waffe.

amasbaal
14-06-2011, 14:13
Am besten du bringst das mal vor oder nach dem Training zur Sprache, dann kriegst du die Rückmeldung der ganzen Gruppe :)

... die hoffentlich eindeutig ist.

Was bedeutet ausweglose Situation? Jemand von euch schon mal erlebt? Oder was habt ihr überhaupt erlebt in eurem Leben?

Warum geht ihr zum Kampfkunsttraining wenn ihr Angst habt es anzuwenden?

Und immer daran denken, es gibt Leute die haben eben ein anderes Leben als ihr und sie haben auch was erlebt auf der Straße und leider nicht nur dort.

was weißt du schon, was wir hier im einzelnen hinter uns haben...
tankstelle in wien und überfallgefährdung? das ist noch gar nichts...

keiner spricht von "angst", seine kk anzuwenden. ein kleines messer hab ich auch immer dabei und ein problem, es anzuwenden, wenn nötig, hab ich nicht - das WEISS ich....
probleme hab ich eher, wenn jemand so ne große "öffentliche" welle machen muss, wie du. da stimmt meistens was nicht.

hannestaekwondo
14-06-2011, 14:17
Also abends mit Messer und Kampfstock weggehen!!!! Krass würde ich sagen :D :D :D :D. Oh man und ich habe schon Probleme eine Wodkaflasche mit ins Kino zu schmuckeln :D .

Und bei der Frage mit den bewaffneten Gegnern. - Vergiss es 2 sind schon zu viel.

Wenn du solche Angst hast und zwei Waffen mit dir rum trägst wenn du Ausgehst, die nur dann effektiv sind wenn ich sie 100 % beherrsche ändert es trotzdem nichts das es Nahkampfwaffen sind.

Mach nen Waffenschein und kaufe dir ne Pistole, dann hast du chancen gegen 3-4 bewaffnete. Und lerne vorher schießen im Magazin sind meist nur 8 Kugeln !!!! :D

Sorry aber schöner Beitrag!!!! Noch lustiger stelle ich mir den Gerichtsverlauf vor!!!!

Fragen wie unbewaffneter Gegner (1 Mann max. 2 Mann) ohne große Kampfsporterfahrung. Wie fange ich an? Wie decke ich mich? Wie gehe ich dem Kampf aus dem weg halte ich für ernsthafter!!!!

PS: An alle Leute aus deiner schule lest dies nicht !!!!

Antikörper
14-06-2011, 14:45
Manchmal Frage ich mich was die Leute eigentlich hier hören wollen?

Ja mit den genannten KKünsten kannst du effektiv Leute zusammenschlagen und aufschlitzen. Es dauert 2 Jahre 4 Monate und 3 Tage bis man es beherrscht. Zufrieden?

Bezüglich Reife und Lebenserfahrung, wenn ich sowas lese:

Nun, wie sieht es aus wenn man nach einem Jahr Training mit Inosanto Kali und Jun Fan/JKD in einen Straßenkampf gegen mehrere Gegner, einer davon vielleicht auch mit Messer bewaffnet, angegriffen wird und wenn man sich einfach wehren muss, denn es gibt keine Möglichkeit zum weglaufen???

Kann ich nur noch verzweifelt den Kopf schütteln. Und ich bin 10 Jahre jünger als Du.

PS:
Nehm die Tipps ernst

Gruß

Kreuzkuemmel
14-06-2011, 15:31

Teilweise traurig, wie wenig weit manche hier denken können/wollen. "Morde" sind in der Regel geplant und/oder heimtückisch, d.h. z.B. hinterrücks, überraschend. Eine Teli in der Tasche wird da in den seltensten Fällen etwas nutzen. Und für jeden Fall, wo er doch was nutzt wird es drei Fälle geben, in denen ein Angstgestörter überreagiert, die Waffe eine Situation erst eskalieren lässt, etc. Wenn alle Wiener ab morgen nur noch mit einem Schlagstock rumlaufen, wird es garantiert nicht weniger, sondern wesentlich mehr Tote und Verletzte geben.

Kreuzkuemmel
14-06-2011, 15:32
Jau :)) dann hätte er die Kokserin direkt abstechen können....................

Dann hätte sie ihm auch bestimmt nicht das Hemd zerrissen! Und da sagen doch manche hier glatt, Kampfmesser mitnehmen wäre keine gute Idee... Das schöne Hemd!

Fabian.
14-06-2011, 17:27
Teilweise traurig, wie wenig weit manche hier denken können/wollen. "Morde" sind in der Regel geplant und/oder heimtückisch, d.h. z.B. hinterrücks, überraschend. Eine Teli in der Tasche wird da in den seltensten Fällen etwas nutzen. Und für jeden Fall, wo er doch was nutzt wird es drei Fälle geben, in denen ein Angstgestörter überreagiert, die Waffe eine Situation erst eskalieren lässt, etc. Wenn alle Wiener ab morgen nur noch mit einem Schlagstock rumlaufen, wird es garantiert nicht weniger, sondern wesentlich mehr Tote und Verletzte geben.

Statistiken aus Ländern, in denen Waffen auf der Straße getragen werden, beweisen das Gegenteil.

quirl
14-06-2011, 17:43
PS: An alle Leute aus deiner schule lest dies nicht !!!!

Hab ich den Gag nicht verstanden? Oder meinst du den ganzen Thread?

totaler anfänger
14-06-2011, 18:22
Kibo du ließt bestimmt noch mit ;)

Dir sind die Ratschläge hier zu dumm? Wieso fragst Du überhaupt andere nach deren Meinung wenn Du Sie eh nicht verkraftest?
Vielleicht nimmst Du ja doch etwas an von den Kommentaren hier.

DeepPurple
14-06-2011, 18:54
Statistiken aus Ländern, in denen Waffen auf der Straße getragen werden, beweisen das Gegenteil.

Die Statistik aus den USA nicht.

Savateur73
14-06-2011, 19:43
Sorry Leute, aber hier schreiben wirklich Bürohengste!:megalach:
Ein Messer hilft nicht bei der SV! Jungs seit Ihr besoffen oder was!
Wer ein Messer hat der ist der King in einer Auseinandersetzung!:cool:
In den 90ern war ich öfter zu Gast in London mit der Schulklasse und da kann man sich vorstellen, das man nicht im Ritz-Carlton residiert sondern in billigen Jugendherbergen und ich habe es 3 mal erlebt, dass wir in der Gruppe 3 mal körperlich angegriffen wurden, obwohl wir eine Schulklasse waren.:ups:
Das muss man sich mal vorstellen und wer war der Held mit dem Butterfly?:cool:
Ich war es und zwar bei allen 3 Fällen habe ich das Butterflymesser rausgeholt und
habe ein bisschen rumgefuchtelt und habe die Situation deeskaliert!
Wieso sind Schläger zu feige und sind nicht bereit für Ihre Taten zu sterben!:cool:

@Kibo74

JKD und Kali eignen sich sehr gut für die SV, da man lernt die Techniken kontrolliert einzusetzen,
aber ein Messer reicht vollkommen aus!
Ein Teleskopschlagstock ist auch nicht schlecht, aber kann bei einem
missglückten Einsatz schnell selbst gegen einen eigesetzt werden,
was bei einem Messer nicht so schnell der Fall ist.

Kreuzkuemmel
14-06-2011, 20:21

Was wären denn das für Länder?

Gast Y
14-06-2011, 20:24
Natürlich hilft ein messer zur verteidigung. Ist aber kein gutes mittel zur deeskalation. Ziehst du dein messer ist es kein spaß mehr. da wird bei aller menschenliebe auf alles gesch...en um aus der sache rauszukommen und überleg mal wie das für passanten/zeugen aussieht wenn du ein messer zückst um einen agressor zu zerschneiden äh einzuschüchtern.

Kreuzkuemmel
14-06-2011, 20:27
Sorry Leute, aber hier schreiben wirklich Bürohengste!:megalach:
Ein Messer hilft nicht bei der SV! Jungs seit Ihr besoffen oder was!
Wer ein Messer hat der ist der King in einer Auseinandersetzung!:cool:
In den 90ern war ich öfter zu Gast in London mit der Schulklasse und da kann man sich vorstellen, das man nicht im Ritz-Carlton residiert sondern in billigen Jugendherbergen und ich habe es 3 mal erlebt, dass wir in der Gruppe 3 mal körperlich angegriffen wurden, obwohl wir eine Schulklasse waren.:ups:
Das muss man sich mal vorstellen und wer war der Held mit dem Butterfly?:cool:
Ich war es und zwar bei allen 3 Fällen habe ich das Butterflymesser rausgeholt und
habe ein bisschen rumgefuchtelt und habe die Situation deeskaliert!
Wieso sind Schläger zu feige und sind nicht bereit für Ihre Taten zu sterben!:cool:

Wow, mir scheint 37 ist das neue 17.

Savateur73
14-06-2011, 20:47
Natürlich hilft ein messer zur verteidigung. Ist aber kein gutes mittel zur deeskalation. Ziehst du dein messer ist es kein spaß mehr. da wird bei aller menschenliebe auf alles gesch...en um aus der sache rauszukommen und überleg mal wie das für passanten/zeugen aussieht wenn du ein messer zückst um einen agressor zu zerschneiden äh einzuschüchtern.

Wieso ist ein Messer kein Mittel zur Deeskaltion?
Wenn ich jemanden damit bedrohe, dass er abstochen wird wenn man mich angreift.
Dann werden nur lebensmüde Menschen angreifen!:cool:

@ Kreuzkrümmel

Die Erlebnisse bei mir sind 15 Jahre her und als ich in den 90ern in Ostdeutschland war,
da wurde wir in Weimar auch von 6 Skins angemacht und angegriffen.
Die haben grundlos meinen Schulkamaraden umgehauen.
Als ich mein Butterflymesser rausholte und das einem vor dem Hals hielt, da waren die so schnell weg das kann Du dir gar nicht vorstellen.
Hast du so etwas schon mal so etwas erlebt? Ich denke nicht sonst würdest nicht so einen Mist schreiben, aber wenn man als Tastaturkrieger auf einem warmen Bürostuhl sitzt und zur Facebook Genaration gehört,
dann kommt nur so eine Scheisse raus!:D:cool:

Kreuzkuemmel
14-06-2011, 20:55
Thanks for proving my point...:p

Cortalios
14-06-2011, 20:57
Wieso ist ein Messer kein Mittel zur Deeskaltion?
Wenn ich jemanden damit bedrohe, dass er abstochen wird wenn man mich angreift.
Dann werden nur lebensmüde Menschen angreifen!:cool:

Aha du bist ja ganz offensichtlich ein Wahnsinns-Spezialist zum Thema Deeskalation.
Beim Messer gilt einzig und alleine: Ziehst du deins, ziehe ich meins. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Aggressor ein Messer hat, ist meistens bei einem Überfall auf eine Tankstelle (wie in Kibu´s Fall) wohl nicht allzu gering.

Gast Y
14-06-2011, 21:02
Dann werden nur lebensüde angreifen

Oder dich mit steinen stühlen und flaschen bewerfen oder nen teleskopschlag verwenden od. einer zieht seinen gürtel oder man verfolgt dich und lauert dir auf...etc.
Nichts muss alles kann

Cortalios
14-06-2011, 21:06
@ Fabian:
Die 23 Morde, welche hier passieren, lassen sich durch erhöhte Bewaffnung sicher nicht verhindern. Großteils Verbrechen im Familienkreis oder heimtückische Attacken. Da hilft auch ein Messer nichts.

Bewaffnung führt mAn eher zu steigendem Gebrauch eben dieser -> Enthemmung beim Einsetzen -> mehr Gewalt.

Kibo74
14-06-2011, 21:08
Ja, ich lese mit und ich würde sagen daß hier manche Leute schreiben die keine Ahnung von einem Kampf haben, sonst würden sie solche Sachen nicht reinschreiben. Es sind wohl Mamas und Papas Söhne, Bürohengste, was weiß ich.

Zu Messer und Deeskalation hätte ich etwas zu sagen und zwar aus eigener Erfahrung und nicht aus einem Buch oder Statistik rausgelesen die im Fall der Fälle vollkommmen Schnuppe ist.

So, in einer Nacht auf der Tankstelle, wo wir auch ein Kaffeehaus drinnen haben kommen zwei Typen rein, so gegen drei Uhr in der Früh und keine Menschenseele auf der Straße oder sonst wo.

Sie bestellen ihre Getränke und ich gebe ihnen auch die Getränke mit einem höfliche Bitte schön. Ich geh dann hinter die Kassa weil ich etwas zu tun hatte und bemerke die zwei fast gar nicht. Übrigens muss ich sagen daß sie mir wirklich körperlich weit überlegen waren. Wahrscheinlich viel Fitnesstraining.

Als ich mit meiner Arbeit hinter der Kassa fertig war, stelle ich mich zur Bar und rauche eine. Die beiden sitzen fast gegenüber von mir.

Ohne Grund fangen sie an mich zu beschimpfen, provozieren und zum Schluss werfen sie sogar mit Papierkugeln nach mir und meinen, dem werden wir es zeigen usw. ich werde jetzt nicht ihre Worte gebrauchen aber ihr könnt es euch vorstellen. Die beiden denken wohl daß ich Angst hab, und ich versuche nicht zu reagieren aber irgendwann ist es genug.

Ich ziehe aus der Lade das größte Küchenmesser das wir hatten, schau ihnen in die Augen und sage ihnen, na mal sehen wer hier wen fi...n wird. Sie schauen mich an und sie sehen ich meine es wirklich ernst, was auch so war. Ich hab dann nur noch gesagt, zahlen und raus. Und ich habe ihnen dabei richtig in die Augen und sie sehen meine Entschlossenheit, sie im Notfall auch in Stücke zu hacken. Tja was anderes würde mir ja nicht bleiben.

Sie stehen auf verwundert, zahlen und gehen.

So viel zum Thema deeskalation und Messer. Und ich sehe jetzt die Gurus, die sagen, na was machst wenn die auch ihre Messer ziehen. Na ich werde meine Haut so teuer wie möglich verkaufen und das war es. Wenn ich dann tot umfalle, falle ich halt um.

Wenn man dem Aggressor klar macht daß man bereit ist ihm auch weh zu tun, dann steigt er meistens zurück und es ist egal wie das funktioniert.

Übrigens ich laufe nicht wirklich jeden Abend bewaffnet herum, kenne aber genug Leute die das tun und die sind heute am Leben. Kannte aber auch einen der gemeint hat sein Karate ist genug und der liegt jetzt leider unter der Erde.

Mein Kampfmesser hatte ich nur einmal mit um zu sehen ob man es wirklich so tragen kann wie ich es mir vorgestellt habe und das war es. Oft hab ich ein ganz normales Taschenmesser mit mir und den Tele Stock, den hab ich noch nie irgendwo mitgenommen.

Aber, wenn ich wüsste daß ich in bestimmte Situationen kommen könnte würde ich sie ohne Zweifel mitnehmen. Und es sind legale Waffen, also nix illegales.

Im Übrigen bin ich 37 Jahre ohne Kampfkunst ausgekommen also brauche ich sie auch jetzt nicht unbedingt.

Für mich ist es sinnlos eine sehr brutale Kampfkunst zu trainieren, wie das eben Kali ist (das Stocktraining ist eigentlich eine Fechtübung nur eben ohne Klinge damit man sich im Training nicht verletzt, und es ist sehr brutal) aber auch Jeet Kune Do (12 Angriffspunkte kenne ich schon und die sind nicht ohne) ohne sie irgendwann einzusetzen wenn es aber nur wirklich so sein muss

Ich bin nicht jemand der Streit sucht, ganz im Gegenteil ich schau wirklich nur auf meinen Kaffee und das war es. Leider bin ich eben oft in Situationen gekommen wo ich mir gedacht hab, wär nicht schlecht jetzt z. B. einen Stock zu haben oder eben auch ein Messer. Manchmal geht es im Leben nicht anders.

Und wenn jemand hier sagt, er würde schon 7 Jahre FMA trainieren und dann vor ein paar Schlägern einfach davonlaufen, dann frage ich mich ob er überhaupt weiß was er denn da trainiert.

Ich habe bewusst Escrima/Arnis/Kali ausgewählt, eben weil ich mir erwartet habe daß ich dort noch einiges an Umgang mit Waffen lernen würde und natürlich dies im Falle des Falles auch nützen würde.

Nur manche Aussagen sind einfach lächerlich. Die Anspielung aufs Alter und so. Tja ich kann mich erinnern als ich so um die 10 Jahre alt war ist mein Vater in der Früh nach Hause gekommen und war vom Kampf gezeichnet. Er war damals ungefähr so alt wie ich jetzt und er wurde von zwei Typen überfallen die sein Geld wollten. Mein Vater hatte aber seine Geldbörse noch immer. Und das hat sich vor über 20 Jahren auf der Felberstraße in Wien abgespielt. Ich muss dazu sagen daß mein Vater ein wirklich ruhiger Mensch ist aber er wollte eben seine Geldbörse nicht hergeben auch wenn es zum Kampf gekommen ist und da seine Fäuste auch Blutverschmiert waren, könnte man sagen daß die Räuber ziemlich was abbekommen haben. Ja, und er hat nie irgendeine Kampfkunst trainiert.

Ich muss auch sagen, falls Escrima/Kali/Arnis sich nur mehr oder weniger auf die Theorie konzentriert, dann ist das nix für mich aber ich werde das mit meiner Trainern abgklären. Denn dann wäre es nur Zeitverschwändung. Jeet Kune Do macht mir richtig Spaß, vor allem das Boxen im JKD aber wenn das ebenfalls nur Theorie ist, dann macht auch das keinen Sinn für mich.

Ich werd ja nicht irgendwelche Übungen machen wo ich lerne dem Gegner die Augen auszustechen oder in die Gurgel zu hauen, und dann hören, das machst du aber im echten Leben nicht. Hat für mich keinen Sinn.

Übrigens ich würde sowas wirklich nur in Notsituationen machen und mit oder ohne jahrelanger Kampfkunst, würde ich immer meine Haut so teuer wie möglich verkaufen.

Ihr könnt jetzt euren Senf dazugeben aber ich werde mich wirklich nur auf das Lesen beschrenken. Aber das wollte ich eben noch los werden.

P.S. Hier hat auch jemand was geschrieben der angeblich Krav Maga trainiert, daß er im Falle des Falles wegläuft. Weiß er auch was er da trainiert? Krav Maga kommt aus dem militärischen Sektor und ist eigentlich zum töten andere Soldaten gedacht. Im Krav Maga gibt es auch ein Training mit Feuerwaffen also bitte keine Moralpredigten von dieser Seite.

Savateur73
14-06-2011, 21:11
Aha du bist ja ganz offensichtlich ein Wahnsinns-Spezialist zum Thema Deeskalation.
Beim Messer gilt einzig und alleine: Ziehst du deins, ziehe ich meins. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Aggressor ein Messer hat, ist meistens bei einem Überfall auf eine Tankstelle (wie in Kibu´s Fall) wohl nicht allzu gering.

Im Falle des TE sicher, aber nicht wenn man dem Aggressor selbst ein Messer vor die Kehle hält und
Ihm die Wahl überlässt ob Ihm sein billiges Leben lieb ist oder nicht!
Das habe ich 2 mal in jungen Jahren gebracht und es hat immer funktioniert, ob das heute noch so ist kann ich nicht bestätigen.,

Kreuzkuemmel
14-06-2011, 21:16
Wenn es dir wirklich nur um deine Sicherheit geht, was ist dann dein Problem mit weglaufen?

Kreuzkuemmel
14-06-2011, 21:18
Im Falle des TE sicher, aber nicht wenn man dem Aggressor selbst ein Messer vor die Kehle hält und
Ihm die Wahl überlässt ob Ihm sein billiges Leben lieb ist oder nicht!
Das habe ich 2 mal in jungen Jahren gebracht und es hat immer funktioniert, ob das heute noch so ist kann ich nicht bestätigen.,

Ja, du hast ein paar Schulkinder mit deinem Messer erschreckt, gratuliere. Unter Erwachsenen wird die Sache sehr schnell sehr häßlich, wenn Waffen ins Spiel kommen. Das ist eine Situation, die man unter allen umständen vermeiden sollte.

Kibo74
14-06-2011, 21:19
Ja, und einen Kampf ohne Herz gibt es nicht. Du kannst alle möglichen Techniken aller Kampfkünste können, aber wenn du Angst hast oder zögerst, sie anzuwenden dann bist du der Verlierer. Genau das selbe ist es mit der Angst verletzt zu werden. Diese Angst ist ganz normal aber ihr werdet nicht glauben was Adrenalin alles mit einem Menschen machen kann. Es gibt Leute die im Krieg angeschossen wurden mit einem kleineren Kaliber und die einfach nach vorne gestürmt sind ohne es zu merken.

Das ist nicht erfunden sondern das ist die Wahrheit. Es gibt Leute die im Moment, wenn sie mit Adrenalin vollgepumpt sind, nicht mal merken wenn sie gestochen wurden was verdammt gefährlich sein kann denn wenn man das nicht mitkriegt kann man an inneren Blutung sterben ohne zu wissen was passiert ist.

So euer Senf bitte schön.

Lordnikon27
14-06-2011, 21:21
Wow, mir scheint 37 ist das neue 17.

:D

Ich glaube, vielen hier ist nicht bewusst, das ein Messer relativ wenig Mannstoppwirkung hat und bei ner Messerstecherei immer beide im krankenhaus landen.

Nur mal so am Rande: Wenn Wiener Tankstellen so ultra gefährlich sind und da die Kassierer quasi täglich mit Bierflaschen beworfen, attackiert und von Junkies mit AIDS angesteckt werden, warum gibt es da nicht einfach Nachtschalter? Selbst bei mir im Dorf hat die Tanke von 22-06 Uhr dicht und Kunden werden nur via Schublade bedient... Habe da selber ein Jahr Nachtschicht gearbeitet und hatte nie Probleme, war zwar wie gesagt auf dem Dorf, aber auch da hat man haufenweise Besoffene. Man darf denen halt nur nicht das gefühl geben, das man sie belächelt, sonst reagieren besoffene ziemlich schnell angepisst und gut ists...

Das ist nicht erfunden sondern das ist die Wahrheit. Es gibt Leute die im Moment, wenn sie mit Adrenalin vollgepumpt sind, nicht mal merken wenn sie gestochen wurden was verdammt gefährlich sein kann denn wenn man das nicht mitkriegt kann man an inneren Blutung sterben ohne zu wissen was passiert ist.

Sollte dir das nicht zu denken geben? Sollte man einer Messerstecherei nicht lieber aus dem Weg gehen, statt jemanden anzustechen und dann von ihm abgestochen zu werden?

Savateur73
14-06-2011, 21:22
Im Übrigen bin ich 37 Jahre ohne Kampfkunst ausgekommen also brauche ich sie auch jetzt nicht unbedingt.

Für mich ist es sinnlos eine sehr brutale Kampfkunst zu trainieren, wie das eben Kali ist (das Stocktraining ist eigentlich eine Fechtübung nur eben ohne Klinge damit man sich im Training nicht verletzt, und es ist sehr brutal) aber auch Jeet Kune Do (12 Angriffspunkte kenne ich schon und die sind nicht ohne) ohne sie irgendwann einzusetzen wenn es aber nur wirklich so sein muss

Ich bin nicht jemand der Streit sucht, ganz im Gegenteil ich schau wirklich nur auf meinen Kaffee und das war es. Leider bin ich eben oft in Situationen gekommen wo ich mir gedacht hab, wär nicht schlecht jetzt z. B. einen Stock zu haben oder eben auch ein Messer. Manchmal geht es im Leben nicht anders.

Und wenn jemand hier sagt, er würde schon 7 Jahre FMA trainieren und dann vor ein paar Schlägern einfach davonlaufen, dann frage ich mich ob er überhaupt weiß was er denn da trainiert.

Ich habe bewusst Escrima/Arnis/Kali ausgewählt, eben weil ich mir erwartet habe daß ich dort noch einiges an Umgang mit Waffen lernen würde und natürlich dies im Falle des Falles auch nützen würde.

Nur manche Aussagen sind einfach lächerlich. Die Anspielung aufs Alter und so. Tja ich kann mich erinnern als ich so um die 10 Jahre alt war ist mein Vater in der Früh nach Hause gekommen und war vom Kampf gezeichnet. Er war damals ungefähr so alt wie ich jetzt und er wurde von zwei Typen überfallen die sein Geld wollten. Mein Vater hatte aber seine Geldbörse noch immer. Und das hat sich vor über 20 Jahren auf der Felberstraße in Wien abgespielt. Ich muss dazu sagen daß mein Vater ein wirklich ruhiger Mensch ist aber er wollte eben seine Geldbörse nicht hergeben auch wenn es zum Kampf gekommen ist und da seine Fäuste auch Blutverschmiert waren, könnte man sagen daß die Räuber ziemlich was abbekommen haben. Ja, und er hat nie irgendeine Kampfkunst trainiert.

Ich muss auch sagen, falls Escrima/Kali/Arnis sich nur mehr oder weniger auf die Theorie konzentriert, dann ist das nix für mich aber ich werde das mit meiner Trainern abgklären. Denn dann wäre es nur Zeitverschwändung. Jeet Kune Do macht mir richtig Spaß, vor allem das Boxen im JKD aber wenn das ebenfalls nur Theorie ist, dann macht auch das keinen Sinn für mich.

Ich werd ja nicht irgendwelche Übungen machen wo ich lerne dem Gegner die Augen auszustechen oder in die Gurgel zu hauen, und dann hören, das machst du aber im echten Leben nicht. Hat für mich keinen Sinn.

Übrigens ich würde sowas wirklich nur in Notsituationen machen und mit oder ohne jahrelanger Kampfkunst, würde ich immer meine Haut so teuer wie möglich verkaufen.

Ihr könnt jetzt euren Senf dazugeben aber ich werde mich wirklich nur auf das Lesen beschrenken. Aber das wollte ich eben noch los werden.

P.S. Hier hat auch jemand was geschrieben der angeblich Krav Maga trainiert, daß er im Falle des Falles wegläuft. Weiß er auch was er da trainiert? Krav Maga kommt aus dem militärischen Sektor und ist eigentlich zum töten andere Soldaten gedacht. Im Krav Maga gibt es auch ein Training mit Feuerwaffen also bitte keine Moralpredigten von dieser Seite.

Treffender kann man es nicht formulieren, aber Du musst bedenken das hier die meisten Deutschen Pazifisten und Vereinsmeier sind.
In Deutschland ist die Defintion von KK/KS/SV eine andere als in anderen Ländern, wie ich in einem KM-Tread geschrieben habe und zwar sich nicht der Gefahr zu stellen und das anzuwenden was man gelernt hat sondern zu Deeskalieren, was zu deutsch heisst sich verprügeln und ausrauben zu lassen. Da wird argumentiert das man lieber dem Aggressor seine wertsachen gibt und sich nicht verteidigt anstatt dem Penner zu zeigen,was es heisst sich in Notwehr zu verteidigen und den Angreifer schön kaputtzuschlagen.:cool:

Kibo74
14-06-2011, 21:26
Wenn man eine aufs Maul kriegt ist man selber schuld. Das ist meine Meinung. Ich hab auch schon mal als, naja so 20-jähriger mal eine so richtig aufs Maul gekriegt. Aber selber schuld. Besoffen sich in eine Schlägerei verwicklen zu lassen ist nicht gerade gut. Die Reaktionen sind langsam und dann kriegst eben eine und fertig. Aber ich habe keine Angst davor Treffer zu kassieren, denn ich weiß daß es ohne die nicht geht.

Savateur73
14-06-2011, 21:26
Ja, du hast ein paar Schulkinder mit deinem Messer erschreckt, gratuliere. Unter Erwachsenen wird die Sache sehr schnell sehr häßlich, wenn Waffen ins Spiel kommen. Das ist eine Situation, die man unter allen umständen vermeiden sollte.

Nur die sogannten Schulkinder die Du hier nennst die so zwischen 18-21 Jahre alt sind, haben einen 20 jährigen Abiturienten grundlos niedergeschlagen und als der Angreifer das Messer vor der Kehle hatte, da habe ich ihm die Wahl gelassen.
Das war aber Anfang der 90er und ob das heute klappt wage ich zu bezweifeln, da die Jugend die Du hier so abfällig nennst waffenmässig auf einem anderen Level ist als damals.

Kreuzkuemmel
14-06-2011, 21:29
Ja, schön langsam kommt hier deutlisch zum Vorschein, worum es euch wirklich geht. Mal endlich einen auf dicker Macker machen, Leute kaputtschlagen. Aus rein pragmatischer Sicht sind eben Deeskalation oder Flucht die Mittel der Wahl, und nicht Konfrontation und Gewalt, das wird euch jeder sagen, der sich ernshaft mit gefährlichen Situationen auskennt. Das hat nichts mit Pazifismus zu tun oder mit Gutmenschentum, sondern wie gesagt mit einer rein pragmatischen Abwägung. Wer wirklich um sein Leben oder seine Gesundheit fürchtet, der läuft weg, der schert sich einen Dreck um seine Geldbörse etc.

Aber euch geht es überhaupt nicht darum, eure physische Unversehrtheit zu schützen, sondern um euer aus irgendeinem Grund angeknackstes Selbstwertgefühl. Und dann wundert ihr euch, warum ihr mit euren 37 Jahren auf die anderen User hier wirkt, wie zwei verängstigte Teenies.

So, und jetzt noch viel Spass, ich muss ins "Büro", ich Hengst! :p

Cortalios
14-06-2011, 21:30
Zitieren ist mir da zu anstrengend, ich werde mich einfach darauf beziehen:

Mit den 7 Jahren bin ja ich gemeint. Natürlich mache ich die KK um mich damit verteidigen zu können, wenn nötig. Ist es nicht unbedingt nötig, dann riskiere ich nix. Habe ehrlich gesagt zu viel zu verlieren... Vorstrafe wäre schon katastrophal in meinen Augen.
Ich habe KK nie nur betrieben, um mich auf der Straße zu verteidigen. Sry, aber ich habe weder Angst vor irgendwem, noch bin ich paranoid. Ich trainiere 12h+ die Woche, weil es mir Spaß macht und ich es einfach liebe. Viele Leute in diesem Forum betreiben KK/KS, weil es ihre Leidenschaft ist, der Rest ist Nebeneffekt.

Zu deinem Erlebnis mit den 2 Typen: Irgendwann dran gedacht die Polizei zu rufen? Du hast 2 Leute mit dem Messer bedroht, weil sie dich mit Papierkugeln beworfen haben???? WTF????!!!!!
Wenn du mir jetzt kommst, mit die Bullen brauchen ewig... die sind bei uns in Wien net so langsam wie es immer behauptet wird. Insbesondere dann nicht, wenn ein Notruf aus einer Tanke kommt.

Bzgl Krav Mage und KK/KS allgemein: In SV-Systemen die höchste Prämisse ist: "Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf". Kannst du weglaufen, dann tue es.

Naja ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit Kali und JKD, vielleicht findest du ja wirklich Freude daran!!!!
Und diskutier deine Ansichten mal mit deinen Trainern im ICAMA. Vermute die sind da auch eher anderer Ansicht und ich hoffe, dass du in Wien niemanden mit einer wirklich anderen Sichtweise finden wirst, der unterrichtet.
Vllt sieht man sich ja einmal,
mfg

Kibo74
14-06-2011, 21:31
:D

Ich glaube, vielen hier ist nicht bewusst, das ein Messer relativ wenig Mannstoppwirkung hat und bei ner Messerstecherei immer beide im krankenhaus landen.

Nur mal so am Rande: Wenn Wiener Tankstellen so ultra gefährlich sind und da die Kassierer quasi täglich mit Bierflaschen beworfen, attackiert und von Junkies mit AIDS angesteckt werden, warum gibt es da nicht einfach Nachtschalter? Selbst bei mir im Dorf hat die Tanke von 22-06 Uhr dicht und Kunden werden nur via Schublade bedient... Habe da selber ein Jahr Nachtschicht gearbeitet und hatte nie Probleme, war zwar wie gesagt auf dem Dorf, aber auch da hat man haufenweise Besoffene. Man darf denen halt nur nicht das gefühl geben, das man sie belächelt, sonst reagieren besoffene ziemlich schnell angepisst und gut ists...

Sollte dir das nicht zu denken geben? Sollte man einer Messerstecherei nicht lieber aus dem Weg gehen, statt jemanden anzustechen und dann von ihm abgestochen zu werden?

Nur so am Rande machen Tankstellen nicht den größten Gewinn mit dem Sprit sondern mit dem Verkauf von Getränken und Zigaretten, im Prinzip mit all dem was im Shop ist.

Und den Pächtern ist es vollkommen egal ob du überfallen wirst oder zusammengeschlagen wirst.

Was hat mein Kollege, der mit dem AIDS außer dieser Krankheit von der Tanke bekommen? Nix bis gar nix.

Aber die Sachen die auf der Tankstelle passiert sind, sind ja nur Beispiele was man eben halt in der Nacht alles erleben kann. Auch beim Fortgehen. Niemand garantiert dir daß du dann in einem Stück zur Mami wieder nach Hause darfst.

Savateur73
14-06-2011, 21:40
Ja, schön langsam kommt hier deutlisch zum Vorschein, worum es euch wirklich geht. Mal endlich einen auf dicker Macker machen, Leute kaputtschlagen. Aus rein pragmatischer Sicht sind eben Deeskalation oder Flucht die Mittel der Wahl, und nicht Konfrontation und Gewalt, das wird euch jeder sagen, der sich ernshaft mit gefährlichen Situationen auskennt. Das hat nichts mit Pazifismus zu tun oder mit Gutmenschentum, sondern wie gesagt mit einer rein pragmatischen Abwägung. Wer wirklich um sein Leben oder seine Gesundheit fürchtet, der läuft weg, der schert sich einen Dreck um seine Geldbörse etc.

Aber euch geht es überhaupt nicht darum, eure physische Unversehrtheit zu schützen, sondern um euer aus irgendeinem Grund angeknackstes Selbstwertgefühl. Und dann wundert ihr euch, warum ihr mit euren 37 Jahren auf die anderen User hier wirkt, wie zwei verängstigte Teenies.

Das ist deine Lebenseinstellung!:rolleyes:
Ich lebe seit 37 Jahren mit dieser Lebenseinstellung und ich kann dir sagen ich habe schon einige Schlägereien hinter mir und ich habe mich noch nie verletzt und habe auch Freunden geholfen die grundlos in Gefahr geraten sind.
Ich weiss ja nicht wie Du reagierst wenn deine Freunde grundlos angegangen werden?
Sicher mit weglaufen und nicht in Seagal Manier die Angreifer fertig zu machen,
wenn Du so eine Lebenseinstellung hast bis Du für mich geistig schon tot, wofür lebst Du eigenlich?
Damit Du mit 65 in Rente gehen kannst und deinen Enkeln sagst,
Kinder ich habe ein aufregendes Leben gehabt und bin bei jeder Gefahr weggelaufen?
Da kann ich nur sagen, typisch deutsch!

Lordnikon27
14-06-2011, 21:42
Nur so am Rande machen Tankstellen nicht den größten Gewinn mit dem Sprit sondern mit dem Verkauf von Getränken und Zigaretten, im Prinzip mit all dem was im Shop ist.

Und den Pächtern ist es vollkommen egal ob du überfallen wirst oder zusammengeschlagen wirst.

Was hat mein Kollege, der mit dem AIDS außer dieser Krankheit von der Tanke bekommen? Nix bis gar nix.

Aber die Sachen die auf der Tankstelle passiert sind, sind ja nur Beispiele was man eben halt in der Nacht alles erleben kann. Auch beim Fortgehen. Niemand garantiert dir daß du dann in einem Stück zur Mami wieder nach Hause darfst.

Das Tanken den meisten Umsatz mit Schnaps und Kippen machen, ist klar, aber auch das geht über den Nachtschalter. Wie gesagt, man hat 2 Schubladen, über die kleine kriegt man das Geld oder ne EC Karte, über die große gibt man Waren raus, die ist groß genug, alles bis zu 2 Sixpacks durchzugeben.
Und wenn es deinem Chef egal ist, das seine Angestellten überfallen werden, randaliert wird und Leute mit AIDS angesteckt werden, solltest du wohl wirklich woanders arbeiten. Außerdem scheinst du so viel Angst vor deiner Wohngegend zu haben, das du mit Messer und Teleskopschalgstockrumrennst. Ist nicht gerade so, das Verkäufer eine sonderlich seltene Arbeit ist, evtl. solltest du lieber in nem Umstands-Mode-Geschäft arbeiten, das würde 80% deiner Sorgen lösen :rolleyes:

Kibo74
14-06-2011, 21:42
Zitieren ist mir da zu anstrengend, ich werde mich einfach darauf beziehen:

Mit den 7 Jahren bin ja ich gemeint. Natürlich mache ich die KK um mich damit verteidigen zu können, wenn nötig. Ist es nicht unbedingt nötig, dann riskiere ich nix. Habe ehrlich gesagt zu viel zu verlieren... Vorstrafe wäre schon katastrophal in meinen Augen.
Ich habe KK nie nur betrieben, um mich auf der Straße zu verteidigen. Sry, aber ich habe weder Angst vor irgendwem, noch bin ich paranoid. Ich trainiere 12h+ die Woche, weil es mir Spaß macht und ich es einfach liebe. Viele Leute in diesem Forum betreiben KK/KS, weil es ihre Leidenschaft ist, der Rest ist Nebeneffekt.

Zu deinem Erlebnis mit den 2 Typen: Irgendwann dran gedacht die Polizei zu rufen? Du hast 2 Leute mit dem Messer bedroht, weil sie dich mit Papierkugeln beworfen haben???? WTF????!!!!!
Wenn du mir jetzt kommst, mit die Bullen brauchen ewig... die sind bei uns in Wien net so langsam wie es immer behauptet wird. Insbesondere dann nicht, wenn ein Notruf aus einer Tanke kommt.

Bzgl Krav Mage und KK/KS allgemein: In SV-Systemen die höchste Prämisse ist: "Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf". Kannst du weglaufen, dann tue es.

Naja ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit Kali und JKD, vielleicht findest du ja wirklich Freude daran!!!!
Und diskutier deine Ansichten mal mit deinen Trainern im ICAMA. Vermute die sind da auch eher anderer Ansicht und ich hoffe, dass du in Wien niemanden mit einer wirklich anderen Sichtweise finden wirst, der unterrichtet.
Vllt sieht man sich ja einmal,

mfg

Wenn das deine Leidenschaft ist, dann bitte, ist ja dein Kaffee. Ich denke nicht daß diese Kampfkünste daraus entstanden sind, insbesondere nicht die FMA.

Die beiden haben mich nicht nur mit Papierkugelchen beworfen sondern die Aussagen gingen in die Richtung, na den Dicken werden wir in den Ar... fi...n usw. und was soll ich da machen?

Die Polizei anrufen weil sie das gesagt haben und gemeint haben, na komm raus aus deiner Budl wennst di traust???

Ich bin halt der Typ der sich sowas nicht gefallen lässt und ich habe sie zuvor aufgefordert zu gehen. Der eine hat mich nur angeschaut und dabei gelächelt und gemeint, na wirst sehen was noch kommt.

Und ja, da bin ich dann mit dem Messer und ich habe sie nicht bedroht nur klar gemacht, wenn ihr meint ihr könnt mir was tun, dann meine ich auch daß ich euch weh tun werde. Und eben jetzt zahlen und raus. Fertig mit der Geschichte.

Wie lange die Polizei braucht bis sie an der Tankstelle ist hängt davon ab ob es ein Raubüberfall oder was anderes ist. Raubüberfall innerhalb von zwei Minuten, wenn aber dies nicht der Fall ist zahlst den Einsatz selber. Und sonst so um die halbe Stunde. Selbst bei Massenschlägereien.

Übrigens ist es im Sommer 2008 zu einer Schießerei auf der Laxenburgerstraße gekommen. Vor einer Discothek. Es wurden 30 Schüsse abgefeuert bis die Polizei da war.

Sie haben dann alle in der Disco gefilzt. Und alle hatten irgendeine Waffe dabei. So siehts eben aus.

Cortalios
14-06-2011, 22:01
Wenn das deine Leidenschaft ist, dann bitte, ist ja dein Kaffee. Ich denke nicht daß diese Kampfkünste daraus entstanden sind, insbesondere nicht die FMA.

.

Nimms mir nicht übel, aber es gibt viele Leute hier im Forum von denen ich mich mit Vergnügen über FMA belehren lasse und jeden Tipp gerne annehme, aber du gehörst net wirklich dazu. Du hast gerade mit KK begonnen und willst uns hier erzählen wie der Hase läuft...^^

Natürlich ist keine KK dadurch entstanden, dass es die Leidenschaft von irgendwem war. Aber so ziemlich jeder, der heute sein Geld damit verdient oder viel Zeit investiert, ist ein Idealist. Die FMA sind wohl in einem Zusammenhang entstanden, der heute in Mitteleuropa sicherlich nicht gegeben ist!!!! Egal was du mir jetzt erzählen wirst.

Kibo74
14-06-2011, 22:02
Das Tanken den meisten Umsatz mit Schnaps und Kippen machen, ist klar, aber auch das geht über den Nachtschalter. Wie gesagt, man hat 2 Schubladen, über die kleine kriegt man das Geld oder ne EC Karte, über die große gibt man Waren raus, die ist groß genug, alles bis zu 2 Sixpacks durchzugeben.
Und wenn es deinem Chef egal ist, das seine Angestellten überfallen werden, randaliert wird und Leute mit AIDS angesteckt werden, solltest du wohl wirklich woanders arbeiten. Außerdem scheinst du so viel Angst vor deiner Wohngegend zu haben, das du mit Messer und Teleskopschalgstockrumrennst. Ist nicht gerade so, das Verkäufer eine sonderlich seltene Arbeit ist, evtl. solltest du lieber in nem Umstands-Mode-Geschäft arbeiten, das würde 80% deiner Sorgen lösen :rolleyes:

Erstens habe ich keine Angst vor meiner Wohngegend, ich versuche nur euch einiges klar zu machen, aber das geht nicht, weil das verschieden Welten sind.

Zweitens, im Umstands-Mode-Geschäft solltest du lieber arbeiten gehen weil das dir vom Temperament hier sicher mehr liegen würde als mir.

Drittens, falls ihr nichts konstruktives beisteuern könnt, dann lasst es.

Kibo74
14-06-2011, 22:10
Cortalios ich will dir nichts über FMA erzählen, nur erwähnen daß es ja eigentlich sehr brutal und aggressiv ist, nix weiteres.

Wenn du Idealist bist ist das deine Sache. Mich interessiert es mehr Sachen zu lernen die ich vielleicht irgendwann mal im Leben auch gebrauchen kann. Ich bin eben kein Idealist. So ist es nun mal.

Ich sehe aus den Beiträgen daß hier wirklich zwei verschiedene Welten aufeinander prallen und daß es keinen Sinn hat darüber zu schreiben.

Eigentlich hatte ich gehofft daß ich konstruktive Antworten auf mein Szenario bekomme aber das ist leider nicht so.

Bruce Lee hat ja sein Jeet Kune Do auch nicht erschaffen weil er Idealist war, sondern gerade umgekehrt. Er hat wohl gesehen daß man einen Kampf viel schneller gewinnt wenn man auch aus anderen Kampfkünsten das effektivste herausnimmt und vermischt als wenn man einen jahrhunderte lang alten Kung Fu Stil benützt.

Gast Y
14-06-2011, 22:11
@ kibo74
Ich finde Du solltest beim jkd u. Kali auf jedenfall bleiben. Du hast ja gefragt ob es sich für die sv eignet und das tut es in meinen augen. aber wenn dir die techniken brutal vorkommen und du deshalb nicht weitertrainieren willst solltest du die finger von fast jeder kk lassen, wenn ich daran denke was wir alles im bujinkan gelernt haben,hätt ich sofort zum boxen wechseln müssen. Du sagst ja dir macht es spass dann denk doch lieber da dran und verausgab dich im sparring.

deeskalation hat doch nichts mit feigheit zu tun beim bund hält man auch seine waffe deeskalierend. Ja, und?

Cortalios
14-06-2011, 22:32
Da dürfte etwas falsch rübergekommen sein!!!! Natürlich kann ich meine Techniken einsetzen und werde es, wenn nötig auch tun. Ich sparre gerne, habe keine Angst vor Härte und lege viel Wert auf Power in den Anwendungen... falls du meinst ich sei verweichlicht, das bin ich absolut nicht.

Aber in erster Linie wähle ich den friedlichen Weg, spielt es diesen nicht, dann muss ich leider Gewalt anwenden...für mich aber in jedem Fall der sekundäre Weg, die Notfalllösung sozusagen. Als erstes kommen Worte oder Entfernen, danach der Kampf. In einem Kampf verliert immer jemand... meistens hat der Aggressor weniger zu verlieren als der Verteidiger, somit geht die Rechnung automatisch für einen schlechter aus.

Lordnikon27
14-06-2011, 22:47
Übrigens ist es im Sommer 2008 zu einer Schießerei auf der Laxenburgerstraße gekommen. Vor einer Discothek. Es wurden 30 Schüsse abgefeuert bis die Polizei da war.

30 Schüsse sagen doch absolut gar nix darüber aus, wie schnell die Polizei da war, mit ner halbautomatischen Waffe geht das relativ fix, aber das nur so am Rande.

Ansonsten:

Drittens, falls ihr nichts konstruktives beisteuern könnt, dann lasst es.

Ich möchte bitte ehrliche Antworten ohne Umschweife.

Wie viel Konstruktiver als "Zieh in ne andre Gegend und such dir nen anderen Job, wenn du so paranoid bist, das du mit Messer und Teleskopschlagstock rumrennen musst" willst du es denn noch haben? :rolleyes:

Kampfkauz
14-06-2011, 22:49

War auch mein Gedanke...
Prinzipiell kann das Ziehen einer exbeliebigen Waffe die Aggression im Keim ersticken. Auf der anderen Seite kann es RICHTIG hässlich werden. Alleine des Risiko Letzteren ist für mich Grund genug Waffen nicht zu ziehen... Hat was mit Pragmatismus und Erwartungswerten zu tun.

DeepPurple
14-06-2011, 23:15
Konstruktive Antworten auf das Szenario: Was machen gegen 4 Bewaffnete?
Ob JKD da gut für ist?

Ist das eine ernsthafte Frage?

Wenn du der Super erfahrene Streetfighter bist, dann brauchst du uns ja nicht.

Viele Leute hier haben Erfahrung, wenn die das nicht ernsthaft diskutieren wollen, dann sollte dir das zu denken geben.

Drunken Master
15-06-2011, 12:35
Als ich mich noch öfter geschlagen habe, durch falsche Freunde (ist mittlerweile 3 Jahre her, dass ich mich prügeln musste), habe ich mal versucht einen unverschämten Proleten, der an seinem Auto gelehnt stand und uns beschimpfte mit einem Messer einzuschüchtern. Er griff ins Auto und holte einen Teleskopschlagstock raus.
Gerade als wir aufeinander zugingen fuhr ein Fahrradfahrer genau zwischen uns und schlichtete den Streit.
Seitdem habe ich nie wieder eine Messer bei mir geführt, da es eine zweischneidige Klinge ist. :D

Gerade durch das Kampfsporttraining wurde ich ruhiger. Und als ich ein paar Freunden Lebewohl sagte, wurde ich auch nicht mehr in Scheiße gezogen.

P.s.: Ich war damals wohl auch ein Prolet^^

DerUnkurze
15-06-2011, 13:10
Kibo darf ich mal ganz ehrlich sein? So aggressiv wie du hier auf manche KKb User zugehst wundert es mich nicht, das du öfters mal Ärger bekommst.

Willst du eine Chance gegen 4 Angreifer, nimm ein Pfefferspray mit ballistsichem Strahl und übe dich im Umgang damit. Mit nem Messer wirst da nix reißen.
Wenn du nen echten Ratschlag willst dann nimm diesen an. Ich glaube kaum das dir jemand sagen wird das es gut ist wegen verletztem Stolz oder der Einrichtung einer Tankstelle dein Leben zu riskieren. Obwohl das doch genau das ist was du gerne hören würdest, oder?

Ich wiederhole mich gerne erneut, ein Messer ist nicht zur Verteidigung geeignet (zum Angriff sehrwohl).

Kibo74
15-06-2011, 17:36
Das ganze wird jetzt wirklich etwas komisch.

Ich wollte eigentlich nur wissen wieviel Kampfkünste in einem Straßenkampf bringen und sonst weiter nichts.

Ich habe mir dazu ein Szenario ausgedacht das durchaus real ist und bekommen habe wirklich, naja, sagen wir mal so, nicht ganz sinnvolle Antworten.

Es muss nicht sein daß ich in diese Situation komme, aber vielleicht gibt es Leute denen das passiert.

Warum soll man nicht wissen was man aus der Kampfkunst, in diesem Fall zwei, JKD und Inosanto Kali, lernen kann und zwar für den Ernstfall???

Stock und Messer habe ich angeführt weil ich eben im Kali damit trainiere und eben wissen wollte ob es für den Ernstfall was taugt oder nicht.

Keine Ahnung warum die Leute damit so ein Problem haben.

Kibo74
15-06-2011, 17:40
Außerdem kennen die meisten hier nicht das österreichische Gesetz. Also wenn das Gesetz es mir erlaubt ein Messer jeder Art, oder von mir aus auch ein Schwert (theoretisch möglich aber natürlich Unsinn) mit mir zu führen, warum haben dann die Leute ein Problem damit???

Das selbe gilt für Tele Stöcke. Es sind zwar nicht alle erlaubt in Österreich aber die, die erlaubt sind kann man ohne Probleme mit sich führen.

Denkt ihr der Gesetzgeber ist ein Vollidiot weil er das gesetzlich zugelassen hat???

Tja, mehr ist nicht zu sagen.

fujikomma
15-06-2011, 19:10
nabens,
@kibo74:
vor jahren bin ich auf die werke von animal macyoung gstossen(von einigen formiten abgelehnt)
eine weisheit hat sich mir eingesprägt-
"dein sensei sifu oder (be)lehrer (in foren) steht nicht an der tanke und muss sich mit aufgeputschten möchtegern gangstern beschäftigen..du hältst deinen hals hin.." -sinngemäss

deine kunst dein können sollten so ausgebildet werden das du mit minimalen schaden an körper und seele aus ekligen situationen kommst.

und die techniken sollten auch dann funktionieren wenn mann nicht fit ist!

"animal" wurde mal gefragt:"was soll ich tun wenn
ich mit pfefferspray und einem messer angegriffen werde?"
"wechsle das soziale umfeld!"

thanatas
15-06-2011, 19:13
Wenn man eine aufs Maul kriegt ist man selber schuld. Das ist meine Meinung.

Jo wenn du es nicht tolerierst das deine Fruendin begrapscht wird- selber schuld

wenn du dir nicht in den ***** treten lässt dich anspucken lässt und ausrauben lässt - selbst schuld.

ohmann soeinen scheiss hab ich noch nie gehört.

Ich kriege jeden Tag im "Sparring aufs Maul " mir macht das sogar langsam spass "aufs Maul" zu kriegen

:cool:

thanatas
15-06-2011, 19:19
Das ganze wird jetzt wirklich etwas komisch.

Ich wollte eigentlich nur wissen wieviel Kampfkünste in einem Straßenkampf bringen und sonst weiter nichts.

.

Gegen Bewaffnete Gegner sei es nur 1 mit Messer dann rechne selbst als 5 Dan und + JJ mit heftigen schnittwunden.

Sei bereit dafür, sonst verfällst Du in eine Schockstarre wenn du siehst wie das Blut überall an Dir herunterläuft.

Wenn jemand mit einem Messer umgehen kann wird er dir in kürzester Zeit zig leichte Stichwunden zufügen und du bekommst einen Schock und bist geliefert.

Ein Messer ist auf close range viel gefährlicher als eine Schusswaffe.

:um meinen Sensei zu zitieren.

Keine Kampfkunst macht Supermann aus Dir. Und gegen 2 Messer oder mehr bist du schon so gut wie tot. egal wie toll du bist.

Savateur73
15-06-2011, 19:38
Jo wenn du es nicht tolerierst das deine Fruendin begrapscht wird- selber schuld

wenn du dir nicht in den ***** treten lässt dich anspucken lässt und ausrauben lässt - selbst schuld.

ohmann soeinen scheiss hab ich noch nie gehört.

Ich kriege jeden Tag im "Sparring aufs Maul " mir macht das sogar langsam spass "aufs Maul" zu kriegen

:cool:

Ich antworte mit dem Posting des Vorposters, wechsle dein Umfeld, dann passiert so etwas nicht!;)
Ich kann die Frage des TE schon nachvollziehen, warum er jetzt so angemacht wird ist schon recht fraglich in diesem Forum.

Savateur73
15-06-2011, 19:46
Gegen Bewaffnete Gegner sei es nur 1 mit Messer dann rechne selbst als 5 Dan und + JJ mit heftigen schnittwunden.

Sei bereit dafür, sonst verfällst Du in eine Schockstarre wenn du siehst wie das Blut überall an Dir herunterläuft.

Wenn jemand mit einem Messer umgehen kann wird er dir in kürzester Zeit zig leichte Stichwunden zufügen und du bekommst einen Schock und bist geliefert.

Ein Messer ist auf close range viel gefährlicher als eine Schusswaffe.

:um meinen Sensei zu zitieren.

Keine Kampfkunst macht Supermann aus Dir. Und gegen 2 Messer oder mehr bist du schon so gut wie tot. egal wie toll du bist.

Ich habe vor 3 Monaten einen Zeitungsbericht gelesen, wo ein Bürger von 3 Räubern angegriffen wurde als
er aus dem Supermarkt rauskam, das war in Neuss.
Der 1. Angreifer der ein Skimütze trug und den Kunden mit einem Jagdmesser bedrohte wurde durch einen Frontkick zur Brust gestoppt und die anderen beiden Angreifer kassierten jeweils mehrere Faustschläge und flüchteten.
Der Verteidiger hatten den Schwarzgurt in TKD und ein Angriff ist nicht immer tödlich, wenn ein Angreifer ein Messer hat.;)

thanatas
15-06-2011, 19:48
Ich antworte mit dem Posting des Vorposters, wechsle dein Umfeld, dann passiert so etwas nicht!;)
Ich kann die Frage des TE schon nachvollziehen, warum er jetzt so angemacht wird ist schon recht fraglich in diesem Forum.

anmachen tu ich ja keinen!

...aber zu sagen wenn man angegriffen wird "selbst schuld" da drehen sich viele opfer noch im Grab um :ups:

onkell
15-06-2011, 19:50
Dieses Thema ist sehr vielschichtig.

Wie lange dauert den so ein Kampf ich meine nicht die Provokation und alles vorweg sondern nur der Schlagabtausch, wenn da einer bei ist der sich schlagen kann max 2sec. (aber nur wenn er noch an der Zigarette ziehen muss).

Klar kann einem KK dabei helfen zugewinnen muss aber nicht, manchmal ja manchmal nein.
Ein Kumpel von mir ist Türsteher seit 12 Jahren der macht kein KK hat trotzdem bisher jeden umgepumpt, und dann gab es da noch den Karateschwarzgurt der vom 15jährigen Punker verhauen wurde.
Ob man mit Waffen umherlaufen sollte keine Ahnung wenn man sich damit wohler fühlt warum nicht.
Nur sollte man sich klar machen wenn man das Ding benutzt läuft man Gefahr selber für lange Zeit in den Knast zu gehen.
Und ich kann von früher sagen erstmal musst du die Waffe ziehen das dauert lange bis dahin liegst du schon wenn es jemand darauf anlegt, und dann wird sie evtl. noch gegen dich benutzt.
FMA ist eine feine Sache nur man muss wie alle anderen Systeme es lange lernen um im richtigen Moment auch richtig handeln können.
Aber das ist alles Hypothetisch ein Angriff läuft selten gleich ab und hat zuviel Dynamik alls das es ein Patentrezept gibt.
Beim direkten Zweikampf hat mir Boxen mal sehr geholfen, alls mir einer in den Rücken gesprungen ist garnicht.
Evtl. solltest du mal deinen Trainer fragen ob ihr euch nicht alle mal Maler Overalls anziehen könnt, und euch mit Eddings bewaffnet und du wirst sehen da bekommen auch die alten alten Hasen auf einmal bunte Striche ab.
Es ist wie Berthold Brecht sagte wer Kämpft kann Verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren, Zusatz aber ein 100meter Sprint kann die beste SV Taktik sein die es gibt.

thanatas
15-06-2011, 19:50
Ich habe vor 3 Monaten einen Zeitungsbericht gelesen, wo ein Bürger von 3 Räubern angegriffen wurde als
er aus dem Supermarkt rauskam, das war in Neuss.
Der 1. Angreifer der ein Skimütze trug und den Kunden mit einem Jagdmesser bedrohte wurde durch einen Frontkick zur Brust gestoppt und die anderen beiden Angreifer kassierten jeweils mehrere Faustschläge und flüchteten.
Der Verteidiger hatten den Schwarzgurt in TKD und ein Angriff ist nicht immer tödlich, wenn ein Angreifer ein Messer hat.;)

Ne. Nicht wenn es einer ist der nur Angst machen will.

Wenn du 1 Messerspezialisten hast dann kriegst du 100% was ab.

Bei 2 Game over !

Hier kommt es auch drauf an ob halbherziger angriff (einschüchterung) oder tötungsabsicht.
Wenn DU zum Brustkick ansetzt und der schlitzt dir die Aterie am Bein auf dann prost mahlzeit.

DerUnkurze
15-06-2011, 19:51
Außerdem kennen die meisten hier nicht das österreichische Gesetz. Also wenn das Gesetz es mir erlaubt ein Messer jeder Art, oder von mir aus auch ein Schwert (theoretisch möglich aber natürlich Unsinn) mit mir zu führen, warum haben dann die Leute ein Problem damit???
Weil es etwas paranoid wirkt, und wie gesagt ein Messer in der SV NICHTS bringt.
Und ein scharfes Schwert darfst du zwar transportieren, aber in der Öffentlichkeit nicht führen.

Das selbe gilt für Tele Stöcke. Es sind zwar nicht alle erlaubt in Österreich aber die, die erlaubt sind kann man ohne Probleme mit sich führen.
der hingegen kann durchaus hilfreich sein wenn du damit umgehen kannst

Denkt ihr der Gesetzgeber ist ein Vollidiot weil er das gesetzlich zugelassen hat???
Genaugenommen hat ers nicht zugelassen sondern nur nicht verboten.

Ich habe mir dazu ein Szenario ausgedacht das durchaus real ist und bekommen habe wirklich, naja, sagen wir mal so, nicht ganz sinnvolle Antworten.
Ok eine Antwort auf das Szenario, 4 bewaffnete die dich töten wollen. Das Ergebniss: du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben.
Welche KK bringt dir in der Situation was? Keine
Wie realistisch ist diese Situation in Europa? Tendenz gegen 0.

Und wenn du dich etwas eingelesen hättest wüsstest du das jede Woche mehrmals genau solche Fragen (teilweise aber mit Beispielen die Realitätsnäher sind als deines) kommen.
Schau dir die Threads an, ich wills nicht zusammenfassen das ist mir zuviel arbeit.
Da findest alle Möglichen Antworten/Meinungen/Glaubenskriege.

thanatas
15-06-2011, 19:56
Evtl. solltest du mal deinen Trainer fragen ob ihr euch nicht alle mal Maler Overalls anziehen könnt, und euch mit Eddings bewaffnet und du wirst sehen da bekommen auch die alten alten Hasen auf einmal ein bunte Striche ab.
.

Top ! Das würd so manchen Superhelden mal auf den Boden holen

Savateur73
15-06-2011, 20:31
Ne. Nicht wenn es einer ist der nur Angst machen will.

Wenn du 1 Messerspezialisten hast dann kriegst du 100% was ab.

Bei 2 Game over !

Hier kommt es auch drauf an ob halbherziger angriff (einschüchterung) oder tötungsabsicht.
Wenn DU zum Brustkick ansetzt und der schlitzt dir die Aterie am Bein auf dann prost mahlzeit.

Das zeigt das Du dich auf der Strasse noch nicht richtig gekloppt hast bzw. einen Messerangriff abgewehrt hast.
Jemand der ein Messer zieht und nicht sofort zusticht, rechnet nicht damit von einem Unbewaffneten angegriffen zu werden.

Kigger
15-06-2011, 20:41
Hmmm......vielleicht habe ich da ja was ganz falsch mitbekommen aber ich hatte erst das Gefühl,dass hier jemand sein Messer und den Stock dabei hat wenn er unterwegs ist.
Dann wurde auf kommentare reagiert und es wurde daraus ganz selten und nur ab und an.
Dann gabs wieder Kommentare deswegen und nu hat er den Stock garnicht mehr dabei und das Messer ist bloss noch ein besseres Kartoffelschälmesser.

Was ich mich frage :

Hat die Tanke keine Überwachungskameras ?
Schaut die Polizei keine Videos an ?
Versucht Leute zu ermitteln ?
Warum ist da nachts offen wenns so gefährlich ist ?
Ich kenne viele Tanken,da gibts nachts was an dieser Klappe und fertig.

Ehrlich gesagt : wenn ich an meinem Arbeitsplatz laufend bedroht werde dann gibts 2 Möglichkeiten :

- Ich stehe da irgendwie drauf und bleibe
- Mir liegt was an Gesundheit und Leben und suche mir nen anderen Job

thanatas
15-06-2011, 20:43
Das zeigt das Du dich auf der Strasse noch nicht richtig gekloppt hast bzw. einen Messerangriff abgewehrt hast.
Jemand der ein Messer zieht und nicht sofort zusticht, rechnet nicht damit von einem Unbewaffneten angegriffen zu werden.

tut es das ?! :) ich musste glücklicherweise nur 1x einen Messeangriffabwehren , bzw er hat das Messer auf Druck von ca 30 Zeugen selber weggesteckt.
Im Dojo mit dem Gummimesser schaffe ich keine einzige Abwehr ohne getoffen zu werden. Jedesmal erwischt mich jmd , Und wenn ich die hand nicht sofort festhalten kann dann hagelt es stiche und schnitte.

Und wenn ich beim entwaffnen faile weil er zusehr festhällt und ich ihn dabei noch ohne ende schocke und mich mit beiden händen auf das messer konzentriere dann ist das auch FAIL.

Es kommt auch mit sicherheit darauf an wer dich mit dem messer angreift, wenn es n spack ist dann ist es wohl einfach. Wenn es n pro mit tötungsabsicht ist dann kommst du nicht ohne verletzung daraus

schön das du sicher behaupten kannst die Psychologie eines fremden Messerstechers sofort analysieren zu können.
Vielleicht solltest du eine Praxis aufmachen mit der Gabe.

Allen anderen die nicht über diese göttliche Gabe verfügen rate ich jedoch sofort die Mücke zu machen wenn da 2 Messer auf euch zukommen!

Wenn du die 100% abwehrtechnick hast dann kannste doch locker mal nen seminar geben . ich würde sogar zahlen um das dann zu lernen!

jonas999
15-06-2011, 20:44
Ja, ich lese mit und ich würde sagen daß hier manche Leute schreiben die keine Ahnung von einem Kampf haben, sonst würden sie solche Sachen nicht reinschreiben. Es sind wohl Mamas und Papas Söhne, Bürohengste, was weiß ich.

Zu Messer und Deeskalation hätte ich etwas zu sagen und zwar aus eigener Erfahrung und nicht aus einem Buch oder Statistik rausgelesen die im Fall der Fälle vollkommmen Schnuppe ist.

So, in einer Nacht auf der Tankstelle, wo wir auch ein Kaffeehaus drinnen haben kommen zwei Typen rein, so gegen drei Uhr in der Früh und keine Menschenseele auf der Straße oder sonst wo.

Sie bestellen ihre Getränke und ich gebe ihnen auch die Getränke mit einem höfliche Bitte schön. Ich geh dann hinter die Kassa weil ich etwas zu tun hatte und bemerke die zwei fast gar nicht. Übrigens muss ich sagen daß sie mir wirklich körperlich weit überlegen waren. Wahrscheinlich viel Fitnesstraining.

Als ich mit meiner Arbeit hinter der Kassa fertig war, stelle ich mich zur Bar und rauche eine. Die beiden sitzen fast gegenüber von mir.

Ohne Grund fangen sie an mich zu beschimpfen, provozieren und zum Schluss werfen sie sogar mit Papierkugeln nach mir und meinen, dem werden wir es zeigen usw. ich werde jetzt nicht ihre Worte gebrauchen aber ihr könnt es euch vorstellen. Die beiden denken wohl daß ich Angst hab, und ich versuche nicht zu reagieren aber irgendwann ist es genug.

Ich ziehe aus der Lade das größte Küchenmesser das wir hatten, schau ihnen in die Augen und sage ihnen, na mal sehen wer hier wen fi...n wird. Sie schauen mich an und sie sehen ich meine es wirklich ernst, was auch so war. Ich hab dann nur noch gesagt, zahlen und raus. Und ich habe ihnen dabei richtig in die Augen und sie sehen meine Entschlossenheit, sie im Notfall auch in Stücke zu hacken. Tja was anderes würde mir ja nicht bleiben.

Sie stehen auf verwundert, zahlen und gehen.

So viel zum Thema deeskalation und Messer. Und ich sehe jetzt die Gurus, die sagen, na was machst wenn die auch ihre Messer ziehen. Na ich werde meine Haut so teuer wie möglich verkaufen und das war es. Wenn ich dann tot umfalle, falle ich halt um.

Wenn man dem Aggressor klar macht daß man bereit ist ihm auch weh zu tun, dann steigt er meistens zurück und es ist egal wie das funktioniert.

Übrigens ich laufe nicht wirklich jeden Abend bewaffnet herum, kenne aber genug Leute die das tun und die sind heute am Leben. Kannte aber auch einen der gemeint hat sein Karate ist genug und der liegt jetzt leider unter der Erde.

Mein Kampfmesser hatte ich nur einmal mit um zu sehen ob man es wirklich so tragen kann wie ich es mir vorgestellt habe und das war es. Oft hab ich ein ganz normales Taschenmesser mit mir und den Tele Stock, den hab ich noch nie irgendwo mitgenommen.

Aber, wenn ich wüsste daß ich in bestimmte Situationen kommen könnte würde ich sie ohne Zweifel mitnehmen. Und es sind legale Waffen, also nix illegales.

Ich komm z.B auch ausm Krav Maga brauch weder ein Messer noch einen schlagstock.

Ok es ist schon komisch ihr kommt alle angeblich in Situationen die kaum zu glauben sind, grade die geschichte mitm Küchenmesser ist echt geil ausgedacht ;D

Also ich bin auch jedes we bis 4 oder noch länger weg und außer ein paar schlägerein und ein Bierglas auf der nase ist mir bis jtz nix passiert komisch:rolleyes: Vlt liegt das auch daran das ich reden kann und leute einfach stehen lassen kann nund nich gleich ein messer ziehen kann.

Zum thema Messer: der Ex meiner schwester hat das auch mal gemeint ganz cool vor en paar jugendlichen mit seinem messer rumgefuchtetlt und jtz hart er ne schöne schnittwunde überm arm toll.Ich glaub eher einige lasssen sich zuviel Panik machen vom Tv oder wollen sich nur aufspielen.

Und in meiner Generation heißt es immer wer waffen nimmt is feige, also ......

Eins noch man man kann auch aus einer Situation rausgehen wenn man KS macht oder verplichtet die Ausübung von sv oder ks zum kampf ? sowas lernt man nur wenn selbst abhauen nicht mehr geht weil es immer so en paar naja sagen wir mal spezielle leute wie dich gibt die dann wenn sie aufs maul bekommen plötzlioch ein messer ziehen

amasbaal
15-06-2011, 21:15

ja, ich würde auch gerne in heruntergekommenen vororten von los angeles leben.

amasbaal
15-06-2011, 21:16
Ich komm z.B auch ausm Krav Maga brauch weder ein Messer noch einen schlagstock.

'tschuldigung, ich weiß ja, es ist aus dem zusammenhang gerissen aber:
:rotfltota

amasbaal
15-06-2011, 21:27
Evtl. solltest du mal deinen Trainer fragen ob ihr euch nicht alle mal Maler Overalls anziehen könnt, und euch mit Eddings bewaffnet und du wirst sehen da bekommen auch die alten alten Hasen auf einmal ein bunte Striche ab.

zum gesamten beitrag: zustimmung!

zum zitat:
allerdings.

Cortalios
15-06-2011, 21:31

Fail, kenne das österreichische Gesetz gut, zu ziemlicher Sicherheit besser und genauer als du ;)
Aja und der Gesetzgeber muss sich nicht bei allen Gesetzen viel gedacht haben, nur weil er sie macht. Gibt genug die absolut sinnlos sind und teilweise einfach ignoriert werden.
Also es ist erlaubt, der einsichtige und besonnene Bürger wird es aber nicht mit sich führen. Letztendlich richtet ein Richter über dich. Für den ist es oft egal, welche Waffe du hattest (ist sie verboten, ist es noch erschwerend). Allein die Tatsache eine Waffe zu tragen, kommt nicht sehr gut an und man kann dir leicht Vorsatz vorwerfen, wenn etwas passiert.

Zurück zu der JKD/FMA- Frage, ob es dir etwas zur Verteidigung bringt. Natürlich tut es das, aber gegen 4 Angreifer nützt dir auch dein Messer nix. Und zur Info, in dein meisten FMA gilt das Prinzip der Übertragung der Techniken. Was mit der Waffe geht, geht auch meistens ohne. Das Üben mit Stock und Messer lässt sich also durchaus auch ohne Waffe umsetzen.

jonas999
15-06-2011, 21:55
ja, ich würde auch gerne in heruntergekommenen vororten von los angeles leben.

Weiß nich was daran so lustig ist ?

amasbaal
15-06-2011, 22:37
eben! gar nichts! und das hat ne menge mit dem tragen von waffen auf der straße zu tun.

Kibo74
15-06-2011, 22:45
Oje, oje, was ist denn da passiert?

Also, mit, wenn du eine auf die Fresse kriegst, bist du selber schuld, ist eigentlich gemeint, hau den Typ um bevor er dich umhaut. Hat nix mit dem zu tun, wer wie anfängt und warum auch immer.

Ein Jüngchen das gerade mal 18 ist und Krav Maga trainiert meint, ich hätte mir die Geschichte mit dem Küchenmesser ausgedacht. Hahahaha, soll ich dir die CD schicken wo das oben ist und du als Experte kannst ja dann mal eine Analyse erstellen.

Ich habe am Anfang geschrieben daß ich manchmal in dunkle Gegenden Stock und Messer mitnehme. Ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Ich würde sie mitnehmen wenn ich dahin gehen würde. Passiert aber äußerst selten.

Ich bin Militaria Sammler und habe ca. 10 Messer zu Hause. Kann mir praktisch auswählen was ich will. Darunter sind auch historische Stücke wie ein K 98 Bayonett aus dem Zweiten Weltkrieg und ähnliches. Natürlich aber auch ein richtiges Kampfmesser das aber auch was mit Geschichte zu tun hat.

Experten werden sicher wissen was ein SF British Commando Dolch ist und ein USMC Ka-Bar Fighting Knife, genauso wie ein schweizer Bayonett PE 57. Natürlich auch noch kleinere Sachen aber unwichtig. Und ja, ich habe eben auch einen Teleskopschlagstock.

Die Sache ist die, ein Teleskopschlagstock kann auf eine gewisse Distanz ganz gut sein, aber wenn es eng wird, dann hast du ein Problem. Und da würde ich lieber das Messer wählen.

Ich sehe daß einige Leute einfach Angst haben vor einem Messerkampf, ist bei mir halt nicht so.

thanatas
15-06-2011, 22:51
Ich sehe daß einige Leute einfach Angst haben vor einem Messerkampf, ist bei mir halt nicht so.

Jo weil du das Messer in der Hand hast :D

jonas999
15-06-2011, 23:02
Oje, oje, was ist denn da passiert?

Also, mit, wenn du eine auf die Fresse kriegst, bist du selber schuld, ist eigentlich gemeint, hau den Typ um bevor er dich umhaut. Hat nix mit dem zu tun, wer wie anfängt und warum auch immer.

Ein Jüngchen das gerade mal 18 ist und Krav Maga trainiert meint, ich hätte mir die Geschichte mit dem Küchenmesser ausgedacht. Hahahaha, soll ich dir die CD schicken wo das oben ist und du als Experte kannst ja dann mal eine Analyse erstellen.

Ich habe am Anfang geschrieben daß ich manchmal in dunkle Gegenden Stock und Messer mitnehme. Ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Ich würde sie mitnehmen wenn ich dahin gehen würde. Passiert aber äußerst selten.

Ich bin Militaria Sammler und habe ca. 10 Messer zu Hause. Kann mir praktisch auswählen was ich will. Darunter sind auch historische Stücke wie ein K 98 Bayonett aus dem Zweiten Weltkrieg und ähnliches. Natürlich aber auch ein richtiges Kampfmesser das aber auch was mit Geschichte zu tun hat.

Experten werden sicher wissen was ein SF British Commando Dolch ist und ein USMC Ka-Bar Fighting Knife, genauso wie ein schweizer Bayonett PE 57. Natürlich auch noch kleinere Sachen aber unwichtig. Und ja, ich habe eben auch einen Teleskopschlagstock.

Die Sache ist die, ein Teleskopschlagstock kann auf eine gewisse Distanz ganz gut sein, aber wenn es eng wird, dann hast du ein Problem. Und da würde ich lieber das Messer wählen.

Toll und was willst du jtz irgendwem damit sagen du sammelst waffen schön.

Ja ich bin 18 aber mir scheit ich hab ne gesündere Einstellung als du,da du sachen schreibst die ich von einem 13 jährigen vlt erwarten würde.

Du hast keine Angst vor einem Messerkampf ? wow bist du cool voll abgebrüht und so zumindest hier im Interent wo du ohne gefahr rumposen kannst.Ich merke a) null praxis weil jeder der schonmal wirklich ein messer vor der schneuze hatte schiss hat zumindest die die noch ein wenig vertsnad haben und b)Einfach jmd der sich gerne cool fühlt.

Ich glaube eher du biost der feigling hier sonst würdest keine Waffensammlung mitnehmen brauchen.

Und ja es nervt jeder glaubt nur weil ich erst 18 bin hab ich kein plan, nur wenn ich hier lese was viele in ihren nächtlichen Alpträumen schon alles erlebt haben das brauch ich nich und das werde ich wohl auch nie erleben.
Und wenn ich so die Einstellung mancher anschaue, dann frag ich mich was in deren Kindheit falsch gelaufen ist

ich bin weiter dafür Leute die waffen tragen wollen voher zum psychologischen Test.Wer solche Einstellungen an den tag legt sollte sowohl ein waffentrageverbot als auch ein verbot zur Ausübung von Ks/sv bekommen

Asgar
15-06-2011, 23:07
Wer vor nem Messerduell keine Angst hat, hat nicht verstanden was Klingen anrichten können.

Lordnikon27
15-06-2011, 23:45
Wer vor nem Messerduell keine Angst hat, hat nicht verstanden was Klingen anrichten können.

Hatte da mal nen guten Link (ist leider dem Windows neu installieren zum Opfer gefallen), wo jemand irgendwo aus dem Ostblock improvisierte Waffen der Straßenschlachten dort zeigt, zusätzlich auch noch deren Verletzungen und eben haufenweise Messerwunden.
Hat das noch zufällig wer?

onkell
16-06-2011, 01:55
zum gesamten beitrag: zustimmung!

zum zitat:
allerdings.

Was ist mit dem Zitat ? :gruebel:

onkell
16-06-2011, 02:28

Kollege ich glaube du hast ernsthafte Probleme kannst ja mal Praktikum in der Notaufnahme machen, am besten in ner Großstadt da siehst du den mal was so ein Messer anrichtet.:narf:
Ich verstehe nicht wenn du keine Angst hast dann warum du dann nicht bis an die Zähne bewaffnet deiner Arbeit nach gehst.
Einfach Stiefelkampfmesser, ein Dolch am Unterarm, noch ne Klinge mit Wave Funktion in der Tasche, drei weiter mit Tape an der Brust und an der Flanke,
und Zwei Katanas auf dem Rücken. Da sollte sich doch jeder Kunde überzeugen lassen kein Ärger zu machen, und nach freundlicher Aufforderung auch noch den halben Laden leer zukaufen.
Gibt bestimmt noch ne Gehaltserhöhung vom Chef zum Dank der extrem erfogreichen Marketing und Verkaufstrategie, und nun noch verschweigen wo das günstige gehackte für die Frikadellen herkommt, dann ist die Tanke bald dein Revier. :ironie:
Und wieso brauchst du den noch Untericht im FMA wer keine Angst hat, sollte doch schon so häufiger mal eben jemanden Filitiert haben und wissen wie es geht.
Übrigens hat so ein Stock zwei Seiten eine kurze und eine lange, so und nun rate mal welche man super in der Halbdistanz verwenden kann.
Nochmal zum Mitschreiben ja KK kann dir den ***** retten aber es macht dich nicht zu Chuck Norris, und du solltest dich mal lieber nicht verschätzen.

hashime
16-06-2011, 06:58
Hmmm......vielleicht habe ich da ja was ganz falsch mitbekommen aber ich hatte erst das Gefühl,dass hier jemand sein Messer und den Stock dabei hat wenn er unterwegs ist.
Dann wurde auf kommentare reagiert und es wurde daraus ganz selten und nur ab und an.
Dann gabs wieder Kommentare deswegen und nu hat er den Stock garnicht mehr dabei und das Messer ist bloss noch ein besseres Kartoffelschälmesser.

Was ich mich frage :

Hat die Tanke keine Überwachungskameras ?
Schaut die Polizei keine Videos an ?
Versucht Leute zu ermitteln ?
Warum ist da nachts offen wenns so gefährlich ist ?
Ich kenne viele Tanken,da gibts nachts was an dieser Klappe und fertig.

Ehrlich gesagt : wenn ich an meinem Arbeitsplatz laufend bedroht werde dann gibts 2 Möglichkeiten :

- Ich stehe da irgendwie drauf und bleibe
- Mir liegt was an Gesundheit und Leben und suche mir nen anderen Job

Genau das hab ich mir auch gedacht! :halbyeaha

Ok, noch mehr Rückzieher und vom Freizeitrambo bleibt nix mehr über, also offenbar anfangs doch nur große Klappe und nix dahinter....wobei ich eigentlich froh bin, sonst begegne ich noch so einem angstgesteuerten, bis auf die Zähne bewaffneten Würstchen hier in der Stadt....aber gsd geh ich ja nicht in die "dunklen Gegenden" hier (wo auch immer sich die verstecken mögen) :D

Exakt! :halbyeaha

Dusten
16-06-2011, 07:25
Ich frage mich, wie man überhaupt leben kann, wenn man eigentlich ständig auf der Hut ist und sich fragt, wann 4-5 bewaffnete Männer aus einem Busch gesprungen kommen, um einen zu massakrieren.

Mir tut der TE leid, weil er anscheinend in ständiger Angst vor Gewalt lebt.

Vielleicht solltest du einfach woanders hinziehen, werter TE.

Xcelent84
16-06-2011, 07:38
Witzig-Trauriges Thread.

Die effektivste "SV" ist meiner Meinung nach immer noch: Augen auf - nüchtern sein für den Fall der Fälle und, wenn möglich, so Leuten aus dem Weg gehen, im Ernstfall wegrennen (lauf Kibo, lauf!!!)...und wenn alle Stricke reissen: hoffen, dass man die Techniken im Blut hat.

DAS alles ist meiner Meinung nach viel besser, als mit Schlagstock und Messer rumzurennen...stellt Dich meiner Meinung nach auf die selbste Stufe wie die Leute, vor denen Du dich verteidigen willst.

Wenn "bewaffnet", dann doch bitteschön "nur" ein ordentliches Pepper-Gel (hat meine Frau auch eins). :D

DerUnkurze
16-06-2011, 07:42
Ja die meisten haben Angst vor einem Messerkampf.

*Link entfernt*

Einfach mal auf Galerie Messerverletzungen klicken, und verstehen.

hashime
16-06-2011, 08:15
Außerdem bleiben zumindest Schlägereien, wie man hier sehen kann, wenn schon nicht in Wien, dann in der Mozartstadt, in der Familie: Schlägerei wegen Handys: Sieben Verletzte - oesterreich.ORF.at (http://salzburg.orf.at/stories/521321/) :D

Bacardi
16-06-2011, 10:37
*Link entfernt*
[Warnung an alle! DAS ist wirklich schlimm]
Den Link habe ich noch aus einem anderen Forum,
für alle die meinen sie müssten eine Messerstecherei herausfordern.

b2t:

Ich glaube, keiner hat den TE verstanden.
Was er meinte war, dass er, wenn er nach gescheiterter Deeskalation und ohne Möglichkeit zur Flucht einem bewaffneten Psycho gegenübersteht
lieber ein Messer dabeihat als mit leeren Händen dasteht!
Worüber wir jetzt aber nicht diskutieren brauchen ist, dass Waffen zur Deeskalation ziehen nicht wirklich oft funktioniert (von 13 Jährigen endkrassen Azzlacks zwischen 30 und 50 kg abgesehen :D [Nein, ich bin kein Nazi sondern (halbwegs) vernünftiger Halbtürke ;)])

-Bacardi

HierUndDaMaL
16-06-2011, 11:42
@ Bacardi

*Link entfernt*
[Warnung an alle! DAS ist wirklich schlimm]
Den Link habe ich noch aus einem anderen Forum,
für alle die meinen sie müssten eine Messerstecherei herausfordern.

Die Schei??e war ja mal sowas von unnötig! :mad:

Antikörper
16-06-2011, 11:43
...
Waffen zur Deeskalation ziehen nicht wirklich oft funktioniert
...

So ist es. Mein Erfahrungsschatz hat mir nämlich genau das Gegenteil gezeigt. Ich habs einmal miterlebt, dass ein Bekannter ein Messer gezogen hat um sich zu verteidigen und darauf hin ein Hefeglas ins Gesicht bekommen hat. Ist ja auch klar, wenn jemand einem Messer gegenüber steht, der wirklich um die Gefährlichkeit dieser Waffe weiß, heißt es du oder ich.

In einer anderen Situation versucht ein guter Kumpel von mir einen anderen Bekannten zu helfen, in dem er eine Gruppe von Leuten mit gezückten Messer verscheucht, die gerade genannten Bekannten in übelster Manier zusammentreten. 2 Wochen später flattert ein Brief ins Haus mit einer Anzeige wegen schwerer Körperverletzung. Jetzt beweis mal das Gegenteil wenns 10:2 steht.

Wie dem auch sei, es gibt meiner Meinung nach keine SV Situation indem ein Messer etwas bringt. Vor allem die rechtlichen Konsqeuenzen danach, wenn du jemanden verletzt hängt dein A***** ganz schnell am seidenen Faden. Wenn man überhaupt einmal in die Lage kommen sollte und keine andere Möglichkeit mehr sieht sein Leben zu verteidigen, dann muss man die Waffe auch ziehen mit der Intension sie ohne Kompromisse einzusetzen, sprich die Anderen abzustechen. Und mal ganz ehrlich, wer in unseren Breitengraden hat schon die nötige charakterliche Eigenschaft dazu oder kommt jemals in seinem Leben in so einer Situation. Gott sei dank sehr wenige.

Zudem finde ich den TE seine Aussagen und Einstellungen unterste Kanone. Wäre ich Dein Trainer würde das erstmal ein unangenehmens Gespräch unter 4 Augen bedeuten. Als ich mit Karate angefangen hatte, hat man mir erstmal Selbstbeherrschung, Disziplin und Respekt vorm Leben beigebracht.

Gruß

Alex R.
16-06-2011, 11:45
@ Bacardi

Die Schei??e war ja mal sowas von unnötig! :mad:

Sehe ich ähnlich, deswegen nehme ich die Links auch mal wieder raus. Wer sie unbedingt haben will, wendet sich bitte an die entsprechenden User.

Cortalios
16-06-2011, 11:56
@ Kibo: Ich erlaube mir einmal ganz unverschämt von der Homepage deiner Schule zu zitieren:
"Dies beginnt natürlich schon mit präventiven Maßnahmen wie zb das Meiden von gefährlichen Orten oder Personen, aufmerksames Beobachten der Vorgänge in der eigenen Umgebung sowie starkes, selbstbewußtes Auftreten.. Ein im Vorfeld abgewendeter Zwischenfall ist auf jeden Fall einer „siegreich“ überstandenen körperlichen Auseinandersetzung vorzuziehen."

Ein im Vorfeld abgewendeter Zwischenfall ist auch das Weglaufen. Ich hoffe, das wird dir dort bald eingehend erklärt.
Bzgl. Messer zeugt es nicht unbedingt von deinen Qualitäten, wenn du vor einem Messer keine ANGST hast!!!! Das ist schlicht und einfach hirnrissig. Vor einem Messer hat man stets Respekt und insbesondere auch Angst. Wäre dem nicht so, wäre die Menschheit vermutlich längst nicht mehr auf dem Planeten unterwegs ;).
Weil du das Alter einiger User hier ansprichst: Diese haben sich durch mehr Diskussionskultur hervorgehoben als du hier teilweise. Alter hat auch/aber uU nur in beschränktem Maße mit Vernunft zu tun. Aja und vergessen wir nicht.... sie trainieren wesentlich länger als du.
Allerdings hat dieser Thread auch Gutes: Er ist der ultimative Beweis, dass man nicht gleich mit Messertechniken beginnen sollte im Unterricht, sondern zuerst Sticks und waffenlos festigen. Wer dann noch dabei ist, dem kann man ohne Angst haben zu müssen, dann auch Messer zeigen.

Akurosan
16-06-2011, 12:15
Hoppla - Doppelpost -

Akurosan
16-06-2011, 12:17
@ Kibo: [...]
Weil du das Alter einiger User hier ansprichst: Diese haben sich durch mehr Diskussionskultur hervorgehoben als du hier teilweise. Alter hat auch/aber uU nur in beschränktem Maße mit Vernunft zu tun. Aja und vergessen wir nicht.... sie trainieren wesentlich länger als du. [...]

Sorry, aber das sehe ich anders. Ich hab mir die Mühe gemacht alles durchzulesen und würde gerne mal anmerken:
Schon nach dem Eingangspost wurde auf den threadersteller losgefeuert von diversen "Experten" und "Belehrungsgeilen", ob er denn "schon wirklich 37 ist", "er soll doch einfach woanders hin ziehen", "sich halt eine Knarre kaufen", "er sei paranoid/gewaltbereit/kindisch", "mache sicher etwas falsch", "bei ihm sei sicher etwas faul" etc etc... Bei manchen Leuten denke bzw. weiß ich, dass sie "vom Fach" sind, aber die meisten Antworten hier kommen wohl eher aus einer anderen Richtung.

Ich habe auf den ganzen 8 Seiten kaum Hilfreiches und Sinnvolles gelesen - ich denke in dem thread hier hat sich kaum einer mit Ruhm bekleckert, also erst mal an die eigene Nase fassen und nachdenken, ob es Sinn macht, anderen Leuten auf diese Art und Weise gegenüberzutreten (auch wenns nur im Netz ist), die aus eigener Sicht halt einfach "auf dem Holzweg sind" und belehrt werden sollten.

So erreicht man kaum etwas - ich meine, dass entweder eine
a) konkrete Antwort auf die eigentliche Frage oder
b) eine (falls man den threadersteller von seinem Vorhaben, teilweise mit Messer und Schlagstock aus dem Haus zu gehen, abbringen möchte) etwas entgegenkommendere Art
mehr erreichen würden.

Gruß,
Akuro

Helmut Gensler
16-06-2011, 13:25
Nach den geschilderten Erfahrungen ist es irgendwie nachvollziehbar, dass du der Polizei nicht zutraust, schnell genug bei dir zu sein. Weglaufen hinter der Kasse kommt auch nicht als erste Lösung in frage. Du willst dich also einem Kampf stellen.
Ich bin mir nicht sicher, welche KK oder SV-Stilrichtung es schaffen kann, innerhalb von 3 Jahren die Verteidigungschancen über 50% bei einem bewaffneten Einzelangreifer zu heben. Auf jeden Fall gehört da sehr viel Sparring und vor allem Abgeklärtheit und Ruhedazu. Das kommt im deinen Vorgaben aber kaum vor, schmälert aber die Überlebenschancen deutlich.

Cortalios
16-06-2011, 14:33
@ Akurosan:

Also ich stimme dir da gar nicht zu. Natürlich gab es insbesonders am Anfang einige unsinnige Erklärungen, allerdings geben die meisten Posts nachher die gängige Meinung zum Messerkampf dar. Teils schrieben da ja auch Leute, die wirklich was von FMA verstehen... mit Sicherheit genug um die Chancen im Fall eines 4 vs 1 Messerkampf zu beurteilen.
Ich erkenne da diesmal weniger bei uns einen Fehler, als einfach die Einstellung des TE, dass er im Recht ist und wir offensichtlich alles Waschlappen sein müssen, wenn wir uns nicht in einen Kampf trauen. Die Antworten sind großteils ziemlich gut gemeint.

brandenburger
16-06-2011, 15:00
@ Kibo

Der Einsatz von Waffen/gefährlichen Gegenständen zu SV Zwecken ist sicherlich ein heikles Thema.

In dem Moment wo ich meine Waffe zücke und sei es erstmal nur zur Abschreckung, muss ich mir im Klarem darüber sein, dass ich diese auch im Fall der Fälle einsetzten muss. Ansonsten kann die Sache auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Zweitens sollte ich mir die Konsequenzen die mit dem Einsatz von gefährlichen Gegenständen verbunden sind vor Augen führen.
Deine Entscheidung.

Ohne „Support“ wird der ottonormal KK/KS/SV ler, gegen mehrere entschlossene Schurken (bewaffnet oder nicht), wenig bis gar nichts ausrichten können. Egal was hier in Marketing Vid´ s gezeigt wird.

OT

Aussagen wie: Zieh doch um; Such dir nen anderen Job; Is alles eh nicht so schlimm; Die Medien sind Schuld; Weglaufen ist immer das Beste bla bla bla KOTZEN mich persönlich an und ich finde es echt EKELIG hier so ne Scheiße zu schreiben.

Für mich gebt IHR damit den Opfern von Gewalt auch immer ne Mitschuld.
So nach dem Motto: Hätte Person xy mal in der Schule besser aufgepasst, dann ……

So ekelig und arrogant. :wuerg:

Balthus
16-06-2011, 15:42
Zitat: "[...]
Für mich gebt IHR damit den Opfern von Gewalt auch immer ne Mitschuld.
So nach dem Motto: Hätte Person xy mal in der Schule besser aufgepasst, dann ……
[...] "Ende

Etwas wahres ist da jedoch tatsächlich dran, ich habe durchaus schon Menschen erlebt die ziemlich weit unten waren (WM '96 mit Selbstgebautem Morphintropf verbracht) die es aus viel viel Eingenkraft geschafft haben da wieder rauszukommen.
Diese Menschan haben einen Background der alles andre als Rosig, eine Lebenserfahrung von z.T.über 40 Jahren und sagen:" Hätte ich mal besser in der Schule aufgepasst" von sich aus.

Gegen 3-4 bewaffnete Angreifer die bereit sind die Waffen nicht nur zum drohen sondern auch skrupellos einzusetzen gehen die Chancen gegen irgendwas in die Richung 0 bis 0,0 egal mit welchem Training, und auch wenn man selbst beaffnet ist. Angreifer die so koordiniert vorgehen haben den Krempel in aller Regel nicht zum ersten Mal in der Hand.

Von daher halte ich Training unter der Zielsetzung für wenig hilfreich.
Training mit passenderer Zielsetzung ist jedoch definitiv ne Möglichkeit seine Überlebenschancen zu verbessern.

Kibo74
16-06-2011, 15:55
Also ich muss sagen, Gott sei Dank gibt es auch hier Leute die wirklich lesen können und praktisch damit zuhören.

Ich habe nie geschrieben daß es um vier bewaffnete Gegner geht, sondern gehe davon aus daß ich drei bis vier Gegner habe, und von denen sind einer oder eventuell zwei bewaffnet.

Ich würde doch nicht eine Waffe gegen einen 08/15 Durchschnittstyp ziehen und für den brauch ich auch keine Kampfkunst.

Kampfkunst und Waffen brauche ich in dem Fall wo der Gegner, wie auch immer, überlegen ist oder wenn es sich um mehrere Gegner handelt.

Das mit der Angst vor den Waffen, naja ich kann euch nicht ganz sagen warum das so ist, aber sagen wir mal so, ich habe in meinem Leben leider genug Waffen und zwar viel größere gesehen und auch ihre Wirkung gespürt. Egal wo das passiert ist, das ist jetzt nicht von Bedeutung.

Ich verstehen jetzt daß ihr deswegen meine Einstellungen nicht versteht, aber das macht nix. Es gibt jedoch einige die das sehr wohl verstehen.

Wenn ihr schön gelesen hättet was ich wirklich geschrieben habe, dann wäre dabei sicher was anderes entsprungen.

Wenn man eine Feuerwaffe zieht, egal ob Pistole oder Revolver, dann muss man bereit sein zu schießen. Wenn man bereit ist zu schießen muss man bereit sein zu töten und das sind die wenigsten, das verstehe ich.

Ich hatte eben doch auch eine militärrische Ausbildung und die war nicht ohne, aber ich bin nicht einer aus der Spezialeinheit sondern habe meine Ausbildung auf einer dreiläufigen 20/3 mm FLAK auf einem Radpanzer gehabt und zwar von Offizieren die zumindest einen Krieg hinter sich hatten.

Da habe ich eben auch gelernt, wenn du schießt, dann schieße um zu töten. Das ist nix kindisches und die meisten haben keine Ahnung wie das ist sogar ein leeres Gewehr auf jemanden zu richten, zu zielen und abzudrücken. Ich weiß wie das ist.

Weil ich der Meinung bin daß ich mich gegen mehrere Gegner nur mit Waffen verteidigen kann, und zwar mit Stock und Messer, machen die meisten hier ein Trara nur weil sie es nicht verstehen. Manche Menschen ticken einfach anders und ich möchte nicht mit einer Feuerwaffe rumlaufen, da ich weiß was das für Auswirkungen haben kann. Bin kein Rambo oder sonst was, nur ein ganz durchschnittlicher Mensch der eben seine negativen Erfahrungen gemacht hat.

Zum Thema Messer und bereit sein zu töten möchte ich eines sagen. Einige von euch kennen sicher auch Schläge oder Tritte mit denen man einen Menschen sofort töten könnte. Zum Beispiel Schlag in die Nase, das Nasenbein bricht und geht ins Gehirn, der Gegner ist sofort tot. Wo ist dann der Unterschied zum Messer oder Stock? Wenn du jemanden töten willst kannst aus auf über hundert unterschieliche Arten ohne Waffen tun.

Wenn man ein Messer zieht muss man eben den Gegner nicht gleich ins Herz stechen und ich denke wenn man gut trainiert ist, sollte man wissen wo und welche Sehnen und Muskeln man durchschneiden kann ohne daß man jemanden gleich umbringt. Aber es kann passieren, das ist klar. Genauso wie es klar ist daß jemand in einer Schlägerei einen großen aus Glas massiven Aschenbecher benützt und dem anderen auf den Schädel schlägt, kann genauso mit großer Wahrscheinlichkei zum Tode führen.

Also, kommt zuerst mal runter, lest was die anderen schreiben und dann könnt ihr was schreiben. Provokationen, und das echt auf tiefer Ebene kamen hier doch nicht von mir.

Ich wollte wirklich nur wissen ob eben eine Kampfkunst Ausbildung in solchen Momenten hilft und wie sehr, und sonst nix.

Stattdessen sind die meisten hier auf mich losgegangen und unterstellen mir Sachen, na ich weiß nicht. Nehmt euch wirklich Zeit zu lesen und darüber nachzudenken und dann könnt ihr Antworten.

Jemand hat mal gesagt: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Bacardi
16-06-2011, 16:01
.......
Stattdessen sind die meisten hier auf mich losgegangen und unterstellen mir Sachen, na ich weiß nicht. Nehmt euch wirklich Zeit zu lesen und darüber nachzudenken und dann könnt ihr Antworten.

Jemand hat mal gesagt: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Falsch!
"Welche Kampfsportart ist die beste?" :D

DerUnkurze
16-06-2011, 16:18
Ich habe nie geschrieben daß es um vier bewaffnete Gegner geht, sondern gehe davon aus daß ich drei bis vier Gegner habe, und von denen sind einer oder eventuell zwei bewaffnet.
Ich würde (und habe bereits) für solche Situationen vom Messer abraten und hin zu einem Pfefferspray mit ballistischen Strahl und falls das nicht reicht den Tele geraten.

Das mit der Angst vor den Waffen, naja ich kann euch nicht ganz sagen warum das so ist, aber sagen wir mal so, ich habe in meinem Leben leider genug Waffen und zwar viel größere gesehen und auch ihre Wirkung gespürt. Egal wo das passiert ist, das ist jetzt nicht von Bedeutung.
Ok kann schon sein das es wirklich so ist, daher glaube ichs dir einfach mal.

Ich hatte eben doch auch eine militärrische Ausbildung und die war nicht ohne, aber ich bin nicht einer aus der Spezialeinheit sondern habe meine Ausbildung auf einer dreiläufigen 20/3 mm FLAK auf einem Radpanzer gehabt und zwar von Offizieren die zumindest einen Krieg hinter sich hatten.
Bitte sag mir das du aber nicht nur den GWD abgeleistet hast sondern mindestens eine UO-Ausbildung hast. Sonst wirkt es.. naja... und Flakausbildung ist auch nicht gerade hmm..

Da habe ich eben auch gelernt, wenn du schießt, dann schieße um zu töten. Das ist nix kindisches und die meisten haben keine Ahnung wie das ist sogar ein leeres Gewehr auf jemanden zu richten, zu zielen und abzudrücken. Ich weiß wie das ist.
Ich würde sogar im Gegenteil behaupten, viele hier wissen wie das ist ;) Ich denke dein Ego spielt dir hier einen Streich.

Weil ich der Meinung bin daß ich mich gegen mehrere Gegner nur mit Waffen verteidigen kann, und zwar mit Stock und Messer, machen die meisten hier ein Trara nur weil sie es nicht verstehen.
Ich widerhole mich gerne ein Messer hat keine Mannstoppwirkung => ist dafür denkbar ungeeignet.

Einige von euch kennen sicher auch Schläge oder Tritte mit denen man einen Menschen sofort töten könnte. Zum Beispiel Schlag in die Nase, das Nasenbein bricht und geht ins Gehirn, der Gegner ist sofort tot.
Das ist ein Mythos, das geht nicht.

Ich wollte wirklich nur wissen ob eben eine Kampfkunst Ausbildung in solchen Momenten hilft und wie sehr, und sonst nix.
Natürlich erhöht sie deine Chancen, die Frage ist umwieviel. Und das hängt großteils von dir ab.

Und zu dem "mit einem Messer muss man jemanden ja nicht gleich töten etc" kann ich nur nochmal sagen das ein Messer, sofern du den gegenüber nicht durch bloßes zeigen des Messers zur Flucht bewegen kannst, keine Mannstoppende Wirkung hat. Will er dir ernsthaft ans Leder, wird ihm ein Schnitt oder Stich nicht davon abhalten, insbesondere wenn er auch ein Messer hat.
Ihm im Kampf mit chirugischer Präzision eine Sehne zu durchtrennen, eventuell sogar ohne dabei Lebenswichtige Aterien zu verletzen.. das ist in einem Kampf nicht drin. Mit einem Messer kannst du ihn nur so oft wie möglich verletzen bis er Kampfunfähig wird, und dann wird er es wohl nicht überleben.

Mit einem Stock kannst du jemanden bewusstlos schlagen, niederschlagen, ohne das dieser davon zwangsweise sterben muss oder bleibende Schäden davonträgt. Dies kann passieren, ist aber nicht zwangsläufig notwendig.
Diese Möglichkeit bietet ein Messer nicht.

Ein Messer ist aus meiner Sicht nicht zur SV geeignet.

Das wird zwar nicht das sein was du lesen wolltest aber daran kann ich nichts ändern.

Cyankali
16-06-2011, 16:48
Ich kann auch zustimmen, dass ein Messer deeskalierend wirkt. Schulkamerad hat das mal bei Häuptling eines "Hauptschulterrorsquads" gebracht. Ich habe mich selbst erschrocken. Er hatte schon immer einen kleinen Knall (ist jetzt Psychologe, sagt mal wieder alles). Es war eine Gruppe, die uns ständig provoziert hat und einzeln angegangen ist. Nun ging das hin und her und irgendwann tickt er aus und hält aus dem nichts dem anderen ein Messer an die Kehle. "Wenn du einen von uns noch einmal blöd kommst, schneid ich dir die Kehle durch." Dann hat er den tatsächlich so einen kleinen Ritz zugeführt - hättest mal die Augen aller Beteiligten sehen sollen (wir waren damals 14 Jahre alt, die waren so 16-17 Jahre). Da kam kein Mucks mehr und wir hatten für immer Ruhe. Das hat aber nur funktioniert, weil er dabei wirklich so irre wie Kinsky aussah, wenn dieser seine Jähzornsanfälle bekam.

Du musst schon der Typ sein, dass du das überzeugend rüberbringst. Andernfalls kann sowas wirklich nach hinten losgehen, wenn du mal auf die falschen Leute triffst. Gegen Maulaffen hilft es sicher, obwohl ich da glaube, dass auch mildere Mittel helfen würden, da unbeschadet rauszukommen. So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück - wenn ihr versteht, wie ich das meine. Kann eben auch böse nach hinten losgehen. Obwohl ich jedem recht gebe, irgendwann muss man dem anderen wirklich zu erkennen geben, dass man es jetzt tot ernst meint.

Xcelent84
16-06-2011, 20:00
Ich würde doch nicht eine Waffe gegen einen 08/15 Durchschnittstyp ziehen und für den brauch ich auch keine Kampfkunst.

Hochmut kommt vor dem Fall!

Und unüberlegte Aussagen...s.O.

jonas999
16-06-2011, 20:08
Wenn ich schon lese du musst ja nicht gleich ins herz stechen :rolleyes: Der gegner bewget sich unkontrolliert und du kannst unmöglich im Streß so gut zielen außerdem kann auch ein Stich in den Bauch tödlich sein.

Klar du schneidest locker mal sehnen und Muskeln durch das kann funktionieren aber naja .... man könnte höchstens ein spezielles Defence messer nehem mit dem man nur schneiden kann das is nicht übel alles andere:o

Also es ist doch gegen mehrere gegner ganz einfach

- gegen mehre so kleine pisser haste mit na ordentlichen KS ne chance ohne waffen

- gegen mehrere bewaffnete gegner haste auch mit Waffen kaum chancen

- gegen Unbewaffnete die alle en haufen schnittwunden haben, viel spaß vor gericht vorallem das die sich selbst beschuldigen werden :rolleyes:

ich bin also der meinung waffen bringen deutlich mehr probleme als Nurtzen vorallem die die man ständig miträgt dann lieber nen Metallkugelschreiber nimm ich immer mit grade in die hosentsche kann ich sagen huch kamm grad von der schule.

hannestaekwondo
16-06-2011, 20:26
Also mal im ernst bei manchen Leuten hier könnte man denken - sie sind an die Schleuse geschwommen!!!!

Hier wird ständig von Messern usw. gesprochen!!!! Also entweder ihr schaut aus wie "OPFER" oder ihr Verhaltet euch wie welche.

Manche tuen so als wenn sie jedes Wochenende 5 mal mit dem Messer angegriffen werden. Messer Stöcke usw. man oh man.

Was kommt demnächst, z.B: "Entschuldigung was soll ich machen wenn einer den Splint aus der Handgranate zieht und mir droht ihm noch ein Bier auszugeben?" "Eher mit Lowkicks arbeiten oder doch Schwinger zum Kopf, danke schon mal im voraus" :D :D :D :D

Lordnikon27
16-06-2011, 22:58
Eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten, aber:

Wenn man eine Feuerwaffe zieht, egal ob Pistole oder Revolver, dann muss man bereit sein zu schießen. Wenn man bereit ist zu schießen muss man bereit sein zu töten und das sind die wenigsten, das verstehe ich.

1. FLAK-Panzer-Fahrer beim Österreichischen Heer? Das erklärt einiges :D
2. Du hast ein leeres Gewehr auf Menschen gerichtet und abgedrückt? Wie traumatisch :rolleyes:
3. Waren mehr Leute beim Bund, als du denkst.

Cyankali
17-06-2011, 08:03
Also mal ehrlich, das ist natürlich ein krasser militärischer Background.^^

Und anscheinend ".....zwar von Offizieren die zumindest einen Krieg hinter sich hatten." lol die österreichische Armee wird aber von sehr alten Herren geleitet. Oder sprichst du von Grenzstreitigkeiten als Krieg, wie sich unsere glorreiche Mittenwalder Feuerwehr beim Einfall österreicher Spezialkommandos bei der Operation Sacher-Torte tapfer mit dem Wasserschlauch gewehrt hat?

Bei der Bundeswehr hier und auch in Deutschland lernt man mal gar nichts, was richtiger Krieg und Töten betrifft. So ein Käse. Und ich habe schon mit einer durchgeladenen Waffe auf einen Menschen während einer Wachpatrouille gezielt . Und jetzt? Habe ich davon Paranoia oder wie?

Gewürzgurke
17-06-2011, 08:10
Und ich habe schon mit einer durchgeladenen Waffe auf einen Menschen während einer Wachpatrouille gezielt . Und jetzt? Habe ich davon Paranoia oder wie?

Du Monster! :ups::D
Aber wenigstens Alpträume hast du doch?! :p

elation
17-06-2011, 14:40
das erste messer-training was ich veranstaltet habe wurde übrigens von einem älteren herren begutachtet, der wegen versuchten totschlags einige jahre gesessen hatte. der hatte jemand im streit ein messer in den bauch gesteckt. seine meinung war, daß man sein messer abends zu hause lassen sollte.

jetzt meine frage an den threadersteller:

willst du in den knast gehen, wenn dein plan den gegner zu erschrecken nicht aufgeht? oder gibt es alternativen, die dieses risiko im zweifelsfall nicht haben? ;)

viele grüße:
elation

Kibo74
17-06-2011, 16:12
Leute habt ihr euch schon mal gefragt ob ich wirklich auch Österreicher bin? Nein, bin ich nicht. Und ich war auch nicht beim österreichischen Bundesheer, sondern woanders. Gab es vor über 20 Jahren in Europa irgendwo einen Krieg? Wisst ihr vielleicht auch wo?

Also einige treten hier wirklich wie Gurus auf und was ich so sehe, können sie entweder nicht gut lesen oder sie haben irgendwelche anderen Probleme.

Paranoia habt ihr wohl und nicht ich. Sobald man das Wort Messer erwähnt zuckt ihr ja gleich aus. Dabei habe ich geschrieben Stock und Messer.

Ich verstehe wenn jemand sagt, Messer ist nicht gut weil es dir passieren kann daß der andere auch eines hat. Es kommt zum Kampf und du bist tot. Aber was ist wenn ich gar keine Waffen habe, und er zieht trotzdem das Messer? Dann bin ich auch tot. Also was ist besser? Sich mit allen verfügbaren Mitteln wehren oder einfach abgestochen werden? Und die Möglichkeit zum davon laufen gibt es nicht. Wenn ihr anfangt zu rennen, wird er vor euch treten und euch das Messer in den Bauch oder von rückwerts in die Nieren rammen.

Und es war auch nicht die Reden von vier bewaffneten Gegnern, sondern von drei bis vier Gegnern und einer oder zwei sind vielleicht bewaffnet. Vielleicht bedeutet, sie könnten auch gar nicht bewaffnet sein. Aber ich habe nirgendwo geschrieben, vielleicht alle bewaffnet. Das ist ein großer Unterschied.

Ihr könnt da nicht so einfach irgendwas hineininterpretieren was gar nix mit dem Szenario zu tun hat.

Übrigens hat das gar nix nur mit meiner Person zu tun, könnte jedem passieren.

Kibo74
17-06-2011, 16:22
Ja, was ich noch dazu sagen wollte. Stellt euch mal vor das passiert euch wirklich. Würdet ihr in so einem Moment wirklich darüber nachdenken ob ihr vielleicht in den Knast kommt, weil ihr euch wehren müsst? Würdet ihr überhaupt die Zeit haben über sowas nachzudenken?

Passt auf, es geht um euer Leben. Also wenn ihr wollt könnt ihr ja nachdenken, aber ich bin mir sicher daß niemand das in so einem Moment tun würde.

Einige schreiben hier als wenn sie von einem anderen Planeten kommen würden und wirklich abseits der Realität.

Ich kann das verstehen. Für jemanden der nur die schöne Seite des Lebens kennt, und nie die hässliche Seite gesehen hat, für den ist das normal.

Ich hab leider eine sehr hässliche Seite gesehen und zwar öfter als mir lieb war. Und da sind die Auseinandersetzungen auf der Tankstelle wirklich gar nix.

Ich würde den Moderator bitten das Thema zu schließen, weil sich wirklich nur zwei oder drei Leute die Mühe gemacht haben alles wirklich durchzulesen und dann auch was vernünftiges geschrieben haben.

Aber das man mit jemanden gleich so hart ins Gericht gehen kann, von dem man gar nichts weiß, also das ist wirklich unter jeder Würde. Und wie gesagt, ihr interpretiert fast alle hier etwas hinein, was gar nichts mit dem zu tun hat was ich geschrieben habe.

Thema bitte schließen, ich möchte mich nicht weiter hin anspucken lasse und das tun die Leute hier. Sie spucken auf meine Person und wissen von mir überhaupt nichts.

Alex R.
17-06-2011, 16:34
Ich würde den Moderator bitten das Thema zu schließen, weil sich wirklich nur zwei oder drei Leute die Mühe gemacht haben alles wirklich durchzulesen und dann auch was vernünftiges geschrieben haben.

Aber gerne doch. Zudem ist hier wirklich schon alles wichtige gesagt. Sollte jemand noch den absolut dringenden Wunsch verspüren, hier was zu posten, so bitte per PN an mich.

Kampfkauz
17-06-2011, 16:37

Dann trainiere einfach mal mit Eddings mit deinen FMA-Leuten. Ist wirklich sehr hilfreich. Gibt auch genug Literatur zum Thema "Gefährlichkeit eines Messers"... Ganz ehrlich, dass sind kackengefährliche Waffen, und wenn dein Gegenüber nur aggressiv genug oder gut genug ist, hast du ein tierisches Problem.

Ich will mich mal an deine Anfangsfrage wagen:

Kampf gegen multiple (bewaffnete) Gegner.
Plan A: Das weite suchen!
Plan B: Besänftigen, Handy, Geld, was auch immer abgeben, Hauptsache, die lassen einen in Ruhe (egal, was man dabei hat, es kann nicht mehr wert sein, als die eigenen Gesundheit)
Plan C: Wenn alles Vorherige versagt hat oder unmöglich ist, gelten eigentlich immer die selben Regeln:
- nicht umkreisen lassen
- schnell aggressiv Einzelne kampfunfähig machen. An der Stelle sollte man echt nicht mehr darüber nachdenken, was man den Anderen antut.
- NIE, NIE, NIE zu Boden gehen
- wenn du selber Waffen hast, musst du darauf achten, dass du deine Waffenhände maximal schützt. Ein ordentlicher Schlag/Schnitt deines Gegenübers auf eine Waffenhand und du hast ein gewaltiges Problem.
- auf ein Wunder hoffen
Denn seien wir ehrlich, die Wahrscheinlichkeit NICHT schwer verletzt oder tot aus einem Kampf mit multiplen (bewaffneten) Gegnern zu kommen ist minimal, wenn die es denn ernst meinen.

Insgesamt würde ich auch sagen, ist ein Pefferspray effektiver als irgendwelche Nahkampfwaffen.

Alex R.
17-06-2011, 16:41
So jetzt aber closed.
*Merkzettel an den Monitor kleb: Haken nicht vergessen.* :D