Vollständige Version anzeigen : Light Wing Chun sparring
mykatharsis
14-06-2011, 09:06
-3RhlVYYFk8
Big Bart II
14-06-2011, 11:07
Ist sicherlich noch ausbaufähig, aber immerhin sparren die Jungs. Sieht auch gar nicht so schlecht aus, dafür dass die beiden wohl noch nicht so lange dabei sind.
Es würde ihnen allerdings mehr bringen, wenn ein Trainer dabei wäre.
Schattengewächs
14-06-2011, 12:00
Der andere ist der Trainer.
Der andere ist der Trainer.
:rofl:
Cortalios
14-06-2011, 12:16
:rofl:
Dürfte ich fragen, wie du das meinst?
Ich finde das Video eigentlich relativ gut. Der Trainer gibt seinem Schüler eine Chance, was natürlich sehr wichtig ist. So hat der Schüler auch was davon.
Verzeihung, das war eine spontane Äusserung.
Ich muss zugeben, dass mir der Clip auch gefällt. Im Kontext betrachtet ist mein Lacher aber verständlich.
Big Bart II: Ist sicherlich noch ausbaufähig, aber immerhin sparren die Jungs. Sieht auch gar nicht so schlecht aus, dafür dass die beiden wohl noch nicht so lange dabei sind.
Es würde ihnen allerdings mehr bringen, wenn ein Trainer dabei wäre.
Schattengewächs: Der andere ist der Trainer.
Liest sich wie ein Sketch. :)
Ich finde das Gezeigte für Wing Chun Verhältnisse sehr ordentlich. Weiter so. Mein Lacher war nicht böse gemeint.
Cortalios
14-06-2011, 12:24
Sry, da wollt ich dir wohl etwas unterstellen :D
Aber ich muss dir absolut zustimmen. Das ist mal ein wirklich ordentliches Video in dem man eindeutig Wing Chun erkennt. Außerdem find ich es ein gutes Zeichen, wenn der Trainer das auf diese Art und Weise mit seinen Schülern macht.
Sry, da wollt ich dir wohl etwas unterstellen :D
Aber ich muss dir absolut zustimmen. Das ist mal ein wirklich ordentliches Video in dem man eindeutig Wing Chun erkennt. Außerdem find ich es ein gutes Zeichen, wenn der Trainer das auf diese Art und Weise mit seinen Schülern macht.
Stimme dir vollkommen zu.
Asahibier
14-06-2011, 12:31
Ist es eigentlich üblich das kaum Trittarbeit exisitiert oder verzichten die nur wegen ihrer Schuhe darauf?
Schattengewächs
14-06-2011, 12:34
Vieleicht aber auch wegen der Helme...Tritte sind da schwer zu sichten.
Hallo, Jungs!
Ich bin ''der andere'' :D
Vielen Dank für die netten Worte!
Bitte hier lesen:
Light sparring with two of my students wingchunarnis (http://wingchunarnis.wordpress.com/2011/06/14/light-sparring-with-two-of-my-students/)
Ich finds auch ok...besonders wie locker "nicht ADIDAS-Hose" auch seine Schläge von der außen bahn an den Mann bringt. Das ist doch genau der Knackpunkt sieht man sehr schön hier. Mister "ADIDAS" hält die Arme zu weit unten, bewegt sich noch nicht so gut und fängt fast immer viel zu früh das schlagen an. Kenn ich sehr gut sowas. Schöner Clip. Colles Training.
Sun Wu-Kung
14-06-2011, 23:25
Ich mag es nicht -hallo "Trainer" - es ist mir technisch nicht ausgereift genug.
Mir fehlt dir richtige Distanz, das Reingehen und schlagen, der tiefe Ellebogen, eine ordentliche Deckung (Man-Wu an der korrekten Position), Kontern an der Flanke, etc...
Hier ist der Lehrer weit aus mehr gefragt den Schüler zu korrigieren.
Das passiert leider nicht. Enstsprechend schlecht ist die Struktur des Schülers...
Just my 2 P....
:cool:
Sun
.
mykatharsis
15-06-2011, 09:05
Es fehlt halt deutlich an Ideen zur Distanzüberbrückung. Weil es an Schrittarbeit mangelt schlagen die viel zu kurz. Aber das ist durchaus typisch für Chunner-Schüler in so einem Stadium.
Ma Shao-De
15-06-2011, 11:21
Es fehlt halt deutlich an Ideen zur Distanzüberbrückung. Weil es an Schrittarbeit mangelt schlagen die viel zu kurz. Aber das ist durchaus typisch für Chunner-Schüler in so einem Stadium.
Naja, ich weiss ja nicht was ein Chunner-Schüler ist :(
Wenn Yong Chun Schüler von Anfang an auf Distanz, Timing und Position zu achten geschult sind, werden die "Anfänger" sich nach wenigen Monaten auch so verhalten. :p
mykatharsis
15-06-2011, 12:21
Wenn...
Da haben wir's ja. :D
Ma Shao-De
15-06-2011, 14:00
Da haben wir's ja. :D
So ist es, und meine werden das. ;-) Bin mir sicher ich bin nicht der einzige...
also ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich schon länger trainiere als der im video (höchstwahrscheinlich liegt es daran) jedoch war es für mich jetzt nicht etwas was an meinen sparringsstandard nahe kommt wenn ich mit meinen jungs ausm gym im ring stehe.....daswegen kann ich jetzt nicht sagen dass es mich völlig überzeugt hat aber hab schon schlimmeres gesehen (vorallem aus der ecke) :D
ich kann mir durchaus vorstellen dass aus der schule ordentliche klopper rauskommen
DerGroßer
15-06-2011, 18:43
Gewicht nach hinten, Kinn nach oben und zu große Angst davor, selbst Treffer abzubekommen. Dadurch dieses typische Hand "wegschmeißen"
Nach 1 Jahr training wäre mir das als Trainer definitiv zu wenig!Da muss sich der Trainer die Frage stellen, ob sein Training nicht ausreichend ist.Das fällt einem doch wärend jeder Sparing Session auf. Ändert sich nichts, kanns natürlich auch ein Lern resistenter oder fauler Schüler sein oder der Trainer geht auf die einzelnen Schüler Bedürfnisse nicht genügend ein.
Naja, zu viele Faktoren und alles Spekulation...
Vielen Dank für die konstruktive Kritik! Das kann uns natürlich helfen :)
Die zwei Jungs trainieren 1-2 Mal/Woche und sie haben noch sehr wenig Sparringserfahrung (nur 3 oder 4 Sessions). Jetzt können sie aber regelmäßig mitmachen und in ein paar Monaten wird alles ein bisschen besser ausschauen - hoffe ich :D
finde dieses "ängstliche" für die ersten paar sparrings eigentlich noch recht normal wenn man das sonst gar nich kennt.
was soll das eigentlich mit diesem schwitzkasten? war das nur'n joke oder übt ihr tatsächlich sowas? (also jetzt nicht verteidigung gegen schwitzkasten sondern das ding wirklich im kampf zu benutzen...)
LG
Schwitzkasten ist eine sehr effektive Technik. Spricht nichts dagegen sie auch zu nutzen.
Paul_Kersey
19-06-2011, 11:44
Dafür dass es Schüler sind die zwischen 1 und 1 1/2 Jahren dabei sind und noch nicht viel Sparring gemacht haben, finde ich es echt gut!
Ich habe Leute gesehen die wesentlich länger *ing *un machen und schlechter dabei aussehen.
Ich kann mir vorstellen dass die Ausbildung gut ist und die Jungs nach ner Zeit auch schön kloppen können! :halbyeaha
Ivan and Roland, gestern Nachmittag :)
FQxacmyEkt0
Trinculo
25-06-2011, 13:36
Besser als vieles, was man sonst hier sieht :)
openmind
25-06-2011, 16:24
Ivan and Roland, gestern Nachmittag :)
Jawoll!
So macht das Ganze doch erst Spaß!
Baut ihr auch mal Tritte mit ein oder beschränkt es sich auf unten ohne?
DeepPurple
25-06-2011, 16:29
Der schwarze sollte sich aber die permanente Rücklage abgewöhnen.
Baut ihr auch mal Tritte mit ein oder beschränkt es sich auf unten ohne?
Zur Zeit nur ''unten ohne'' für die zwei :D
Sie haben noch nicht Chum Kiu gelernt, nur Siu Nim Tao ( = Handtechnik, Schrittarbeit) und Gei Boon Kune ( =Handtechnik + Schrittarbeit).
Sieht schon mal recht ordentlich aus. Mehr davon. :)
@DeepPurple:
Korrekt, ich hab's auch bemerkt und ihm gesagt...Er hat noch immer ein bisschen Angst :)
@Zongeda:
Dankeschön, morgen vielleicht Teil 3 ;)
Teil 3, auch von Freitag...
s7HIXHdpj04
Light Wing Chun sparring – ”Clash of the titans” :-) wingchunarnis (http://wingchunarnis.wordpress.com/2011/06/27/light-wing-chun-sparring-part-2-clash-of-the-titans/)
Wenn die Jungs in ihr Sparring kicks mit einbauen, wäre es von Vorteil, wenn sie nicht sofort immer ein Bein vorne hätten. Ist ein schöner Angriffspunkt für schmerzhafte lowkicks, Stoppkicks vor Schienbein oder Knie. Wenn sie im Vorwärtsgang sind müssen sie ja eines vorne haben, aber bevor sie in Schlagdistanz sind wäre es besser, nicht immer ein Bein in Reichweite zu haben. Ist meine persönliche Erfahrung, wie ich es selber schon oft genug erlebt habe und auch Leute, die mit mir Sparring gemacht haben. ;) Ansonsten ist das doch schon ganz ordentlich, die Jungs sind ja noch nicht solange dabei aber sie sparren und man sieht Ving Tsun. Wenn ich an meine ersten Versuche denke.....
Gruß, Kai
Ich finde das sind coole Vids. und gutes Training. Wenn da jetzt noch coole Schrittarbeit kommt bin ich persönlich voll zufrieden. Ich finde diese Art Sparring zu machen echt gut für den Anfang. Die Leute sind locker aber versuchen ihre Schläge zu setzen, sie fangen nicht an rumzuspacken. Die Kombo unmittelbar zum Schluss finde ich Klasse, weil es zeigt wohin es führt Fäuste/Hände/Arme zu suchen. Und ich finde es gut wie der Trainer seine Jungs unter Druck setzt ohne ihnen immer alles zeigen zu wollen was er kann...
Top!
mykatharsis
28-06-2011, 09:01
Nimm das Gewicht vom vorderen Bein und Du kannst es wegziehen und/oder Kontertreten. Sieht halt dann bisserl aus wie WT. :D
S@mur@i1986
28-06-2011, 17:51
edit
Super Videos !!!! Ich sag doch man kann mit ing ung was reissen
WENN man es richtig trainiert !!!
Hast du auch ein Video wo 2 Sparren die schon länger dabei sind
bzw fortgeschritten sind ??? würde mich schwer intressieren ;)
@Kaybee und Mykatharsis:
Danke für eure Tipps ;) Die Gewichtsverteilung ist für uns eigentlich nicht fix (von 80-20% bis 50-50%).
@IPMONK - ''...ohne ihnen immer alles zeigen zu wollen was er kann...''
Das wäre sehr schlecht und kontraproduktiv nicht nur für die Schüler, sondern auch für mich, oder? Danke für das ''Kompliment'' :)
@Samurai86:
Ich habe nur einen Schüler/Partner der ein bisschen über 2 Jahre dabei ist, Sparring Video mit ihm coming soon :)
Ältere Clips findest du hier: YouTube - ‪Chaîne de Siracuza‬‏ (http://www.youtube.com/user/Siracuza#g/u)
S@mur@i1986
29-06-2011, 15:02
@Samurai86:
Ich habe nur einen Schüler/Partner der ein bisschen über 2 Jahre dabei ist, Sparring Video mit ihm coming soon :)
Ältere Clips findest du hier: YouTube - ‪Chaîne de Siracuza‬‏ (http://www.youtube.com/user/Siracuza#g/u)
Cool da freu ich mich drauf :cool:
Vielleicht schau ich mal bei euch vorbei ;)
Hab ein paar Freunde aus dem MT in Österreich,wenn ich die besuche
komm ich mal auf nen sprung vorbei !!!!
Seit Ende Juli...
KdAh5YOxNew
openmind
26-09-2011, 09:34
Seit Ende Juli...
KdAh5YOxNew
Dem Vorschaubild nach dachte ich eben, da würde ein EWTO-Praktiker mitsparren. :)
MdmCurie
26-09-2011, 10:14
Versuch der konstruktiven Kritik. Soweit ich WT verstehe(nur durch gelegentlich praktischen Austausch) machen Deine Schüler taktisch alles falsch. So wie sie sparren(=kämpfen üben?) wären sie mit Boxen weitaus besser bedient. Fast jeder Angriff aus der Boxdistanz mit Druck nach vorne ist ein Volltreffer. Sie halten sich in der Boxdistanz auf können aber nicht boxen, haben keinen Schutz. Sie spielen ein Spiel dass sie eigentlich mit dem Stil nicht spielen sollten. Meine Vorstellung wie WT klappen könnte, auch im Sparring, Lücke schließen und dran bleiben. Das sollte man doch eher in den Fokus rücken.
Sehe ich das falsch?
@mdmcurie: ist kein wt :)
ansonsten möchte ich auch was zum video sagen: mir fehlt da vor allem die schrittarbeit. wu säue sieht man auch nicht in ihrem eigentlichem zweck, vielmehr verschwindet sie schnell im nirvana. viele bewegungen werden extrem übersteuert. geschlagen wird eher aus der hand anstatt aus dem ellbogen.
was ich gut finde: die versuchen sich an sparring wenigstens heran zu tasten
(ich rede von dem letzten aktuellen video)
So wie sie sparren(=kämpfen üben?) wären sie mit Boxen weitaus besser bedient.
Das bringt weder uns hier im Wing Chun-Forum noch den TE in igrendeiner Form weiter. Die Jungs da trainieren Wing Chun und möchten uns an ihrem Trainings per Video teilhaben lassen. ;)
Der Kritik von MaFYa kann ich mir hier anschließen: Aus VT-Sicht ist die Schrittarbeit z.T. extrem schlecht, müsst ihr ohne Stress sauberer trainieren, dann wird das mit dee Zeit im Sparring auch besser. Ich hatte bei einem der letzten clips ja auch schonmal geschrieben, dass es besser wäre, sich nicht vor vornherein festzulegen, welches Bein vorne ist. Ansonsten mehr Fokus auf den Wu-sao, zu Handgelenklastig etc. Aber die Jungs geben sich Mühe und versuchen, sich zu verbessern. Von daher doch i.O. :)
Gruß, Kai
die Chisau
26-09-2011, 12:32
Versuch der konstruktiven Kritik. Soweit ich WT verstehe(nur durch gelegentlich praktischen Austausch) machen Deine Schüler taktisch alles falsch. So wie sie sparren(=kämpfen üben?) wären sie mit Boxen weitaus besser bedient. Fast jeder Angriff aus der Boxdistanz mit Druck nach vorne ist ein Volltreffer. Sie halten sich in der Boxdistanz auf können aber nicht boxen, haben keinen Schutz. Sie spielen ein Spiel dass sie eigentlich mit dem Stil nicht spielen sollten. Meine Vorstellung wie WT klappen könnte, auch im Sparring, Lücke schließen und dran bleiben. Das sollte man doch eher in den Fokus rücken.
Sehe ich das falsch?
Ich denke mir die ganze Zeit das Selbe.
Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, was mit Boxdistanz gemeint sein soll? Das suggeriert, dass die nähere Distanz besser für den ingsbumsler wäre, da fühle er sich vielleicht eher beheimatet, wird gegen einen brauchbaren Boxer aber auch nicht weiter kommen. Interessant zu sehen, dass die kämpferisch dominanten immer wieder zum Abtauchen und variantenreichen Schlägen greifen und damit erfolgreich sind. Anscheinend mehr oder weniger bewusst und ohne das richtig gelernt zu haben. Für ingsbums Standarts finde ich es trotzdem gut, die Leute probieren und setzen sich mit "Sparring" auseinander, das ist ein guter Weg.
MdmCurie
26-09-2011, 12:59
Das bringt weder uns hier im Wing Chun-Forum noch den TE in igrendeiner Form weiter. Die Jungs da trainieren Wing Chun und möchten uns an ihrem Trainings per Video teilhaben lassen. ;)
Aber hast Du verstanden was ich meine? so wie sie sparren bewegen sie sich in der Domäne der Boxer anstatt die eigentlichen Systemstärken anzuwenden
Ihr kennt ja das Video, meiner Meinung nach das einzige wo man effektives WT im Sparring sieht(ganz egal welchen Leistungsstand beide haben)
Wing chun kung fu Vs Kick Boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RXg0FFREzcg)
Das kann man von den Anfängern nicht erwarten, aber wäre das nicht das Ziel? Mit WT kann ich doch nicht weitläufig im Raum rumhüpfen oder mal schnell rein und wieder raus. Finde ich persönlich gegensätzlich
Ihr kennt ja das Video, meiner Meinung nach das einzige wo man effektives WT im Sparring sieht(ganz egal welchen Leistungsstand beide haben)
Wing chun kung fu Vs Kick Boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RXg0FFREzcg)
Das Video kann man alternativ als Profi vs Anfänger oder Freefighter spielt WT'ler bezeichnen.
MdmCurie
26-09-2011, 13:50
Das Video kann man alternativ als Profi vs Anfänger oder Freefighter spielt WT'ler bezeichnen.
Das spielt keine Rolle es ist nur ein Beispiel wie ich mir vorstelle wie WT im Sparring sinnvoll geübt werden kann
Dann spielt es auch keine Rolle, dass ich einen Anfänger im Allkampftraining 10x hintereinander mit Aussensichel werfen kann oder dass ich ihn wahlweise nur mit Jabs oder Kettenfauststößen bedränge.
Die Techniken sind nicht überlegen, ich habe einfach ein besseres Distanzgefühl, Timing, Taktik, bessere Balance, Übersicht, Physis, Erfahrung etc. als ein Anfänger.
Was keine Rolle spielt, ist das von dir verlinkte Video, das lediglich eine Wunschvorstellung widerspiegelt.
Aber hast Du verstanden was ich meine? so wie sie sparren bewegen sie sich in der Domäne der Boxer anstatt die eigentlichen Systemstärken anzuwenden
Klar, verstanden habe ich das. Es ging mir nur darum, dass wir uns in diesem thread auf dieses Video beschränken und es einfach keinen Sinn macht, Leuten die Wing Chun trainieren und nach konstruktiver Kritik zu einem ihrer Videos fragen, zu sagen, dass sie besser zum Boxen gehen sollten. ;)
Gruß, Kai
Vielen Dank für eure konstruktive Kritik, alles schon notiert!!
@MdmCurie:
'' Ihr kennt ja das Video, meiner Meinung nach das einzige wo man effektives WT im Sparring sieht '' - ich respektiere deine Meinung, aber ich glaube wir verstehen ganz unterschiedliche Sachen unter Sparring und Sparingsübungen. Schon mal probiert? :)
Wir machen nicht WT...und für mich Wing Chun IST eine Art Boxen. Mit Plan B und Plan C :D
Cheers!
MdmCurie
26-09-2011, 15:51
Klar, verstanden habe ich das. Es ging mir nur darum, dass wir uns in diesem thread auf dieses Video beschränken und es einfach keinen Sinn macht, Leuten die Wing Chun trainieren und nach konstruktiver Kritik zu einem ihrer Videos fragen, zu sagen, dass sie besser zum Boxen gehen sollten. ;)
Gruß, Kai
die Aussage war doch nicht dass sie Boxen sollten, sondern dass sie sich Strategisch nicht so arbeiten sollten dass Boxen eigentlich die erste Wahl wäre, also nicht den Abstand oder rein raus. Sie sollten Systemstärken herausarbeiten, wenigstens versuchen wenn man untereinander sparrt. Ist der Weg frei usw.
Dann spielt es auch keine Rolle, dass ich einen Anfänger im Allkampftraining 10x hintereinander mit Aussensichel werfen kann oder dass ich ihn wahlweise nur mit Jabs oder Kettenfauststößen bedränge.
Die Techniken sind nicht überlegen, ich habe einfach ein besseres Distanzgefühl, Timing, Taktik, bessere Balance, Übersicht, Physis, Erfahrung etc. als ein Anfänger.
Was keine Rolle spielt, ist das von dir verlinkte Video, das lediglich eine Wunschvorstellung widerspiegelt.
Ich würde Idealvorstellung sagen. Es ist doch nur ein Beispiel um zu zeigen was ich mit besserem taktischem Verhalten meine, natürlich ist das Niveaugefälle sehr groß, spielt doch aber für hier keine Rolle.
Wenn ich Wtler wäre dann würde ich mir das als Vorbild nehmen, ich halte das für gut umgesetztes WT. Ich habe aber wie gesagt nur rudimentäres Wissen über WT, es wäre absolut keine Kampfkunst für mich
MdmCurie
26-09-2011, 15:54
Vielen Dank für eure konstruktive Kritik, alles schon notiert!!
@MdmCurie:
'' Ihr kennt ja das Video, meiner Meinung nach das einzige wo man effektives WT im Sparring sieht '' - ich respektiere deine Meinung, aber ich glaube wir verstehen ganz unterschiedliche Sachen unter Sparring und Sparingsübungen. Schon mal probiert? :)
Nein, ich kenne nur Sparring
Wir machen nicht WT...und für mich Wing Chun IST eine Art Boxen. Mit Plan B und Plan C :D
Cheers! Ich meine das europäische Boxen, Klitschko oder Abraham
@mdmcurie
noch mal zum mitschreiben :D
DAS IST KEIN WT IN DEM VIDEO
und wing chun ist eine art chinesisches boxen
@MdmCurie:
die Aussage war doch nicht dass sie Boxen sollten, sondern dass sie sich Strategisch nicht so arbeiten sollten dass Boxen eigentlich die erste Wahl wäre, also nicht den Abstand oder rein raus. Sie sollten Systemstärken herausarbeiten, wenigstens versuchen wenn man untereinander sparrt. Ist der Weg frei usw.
Ok, alles klar. Dann kam das nur falsch rüber. :)
Gruß, Kai
DeepPurple
26-09-2011, 17:30
@MdmCurie
Ich geb dir soweit recht, aber ich glaub die Trainingsintention ist hier eine andere. Oder sie sind noch nicht so weit. Oder sie begehen Fehler.
@Pinoro
Ich finds das schwächste Video bisher, aber wenigstens keine Dauerrücklage mehr. :)
Aber Training ist ja der Weg.
MdmCurie
26-09-2011, 19:42
@mdmcurie
noch mal zum mitschreiben :D
DAS IST KEIN WT IN DEM VIDEO
und wing chun ist eine art chinesisches boxen
WT ist eine Abkürzung für etwas was aus dem Chinesischem kommt und etwa WingTschung ausgesprochen wird. Wie die einzelnen Verbände sich schreiben ist für mich uninteressant. Boxen ist doch wohl eher die mangels Kenntnis ungenügende Übersetzung der Langnasen. Wenn das für Dich Boxen ist dann stell Dich mal damit in den Ring
WT ist eine Abkürzung für etwas was aus dem Chinesischem kommt und etwa WingTschung ausgesprochen wird. Wie die einzelnen Verbände sich schreiben ist für mich uninteressant.
Sollte es aber nicht da je nach Stil kleine bis riesige Unterschiede in Technikvielfalt, Struktur und Prinzipien geben kann.
Wing Chun ist nicht gleich Wing Chun und nicht nur von der Schreibweise her.
WT ist eine Abkürzung für etwas was aus dem Chinesischem kommt und etwa WingTschung ausgesprochen wird. Wie die einzelnen Verbände sich schreiben ist für mich uninteressant. Boxen ist doch wohl eher die mangels Kenntnis ungenügende Übersetzung der Langnasen. Wenn das für Dich Boxen ist dann stell Dich mal damit in den Ring
ach so, danke für die aufklärung... jetzt weiss ich natürlich bescheid :rolleyes:
MdmCurie
26-09-2011, 21:23
ach so, danke für die aufklärung... jetzt weiss ich natürlich bescheid :rolleyes:
Bitte, ich helfe immer gern:)
OT: @Mdm.Curie: Die Abkürzung WT (Wing Tsun) steht aber sowohl hier als auch sonst für nur eine Interpretation des Stils, nämlich die von Leung Ting. Wenn du es allgemein formulieren möchtest und ohne dass andauernd Missverständnisse und zu Recht Proteste aufkommen, schreib doch einfach WC, Wing Chun oder meinetwegen *ing *un oder auch Dingsbums. ;) Dann wissen alle, wie du es meinst.
P.S.: MaFya sprach auch von chines. Boxen, nicht von westlichem.
OT-Ende
MdmCurie
26-09-2011, 22:21
Ich finde hier wären ein paar Anregungen dabei
orG1d0d7gq8
Leider neigen WCler wohl gerne zu absoluten Aussagen. Ich traue dem Trainer das zu was er vorführt, wäre aber skeptisch ob die Schüler den nötigen background haben.
Die Idee wäre: mach dem Boxer sein Spiel kaputt, aber probier das wirklich mal bei einem Boxer.
vielleicht versteht jetzt jemand meine Kritik an den Sparringsvideos dieses fingdschung-Stiles: ein Wtler, WCler, VTler müsste doch mehr versuchen zu arbeiten wie dieser Engländer(nicht genauso, sondern von der Idee her), klar, das ist schwer und auch ein bisschen langweilig weil sich kein schönes Spiel ergibt, aber man will ja schließlich kein Sportboxsparring betreiben. Nochmal, das Sparring ist ganz nett anzusehen, es sieht aber ein bisschen aus wie Boxsparring mit Leuten die nicht boxen können. wenn ein Schüler clever ist und gut abschneiden will bei diesem Sparring dann geht er heimlich ein wenig ins boxen und wird auf einmal der Held sein. Wenn er ein Spielverderber sein will dann konzentriert er sich auf die Stärken des Systems und stört das Boxsparring indem er den Raum eng macht. Dann macht auf einmal wieder Chi SAo und ähnliches Sinn
Leider neigen WCler wohl gerne zu absoluten Aussagen. Ich traue dem Trainer das zu was er vorführt, wäre aber skeptisch ob die Schüler den nötigen background haben.
Die Idee wäre: mach dem Boxer sein Spiel kaputt, aber probier das wirklich mal bei einem Boxer.
im ing ung allg gibt es nichts absolutes weil jeder ing ung stil anders ist und anders arbeitet
vielleicht versteht jetzt jemand meine Kritik an den Sparringsvideos dieses fingdschung-Stiles: ein Wtler, WCler, VTler müsste doch mehr versuchen zu arbeiten wie dieser Engländer(nicht genauso, sondern von der Idee her),
nein, denn wenn jeder ing ungler so arbeiten würde, gäbe es nicht die verschiedenen ing ung stile.. der typ betreibt dort einfach mal zuviel arme jagen.. es soll ing ung stile geben wo das eben keinen sinn macht :rolleyes:
klar, das ist schwer und auch ein bisschen langweilig weil sich kein schönes Spiel ergibt, aber man will ja schließlich kein Sportboxsparring betreiben. Nochmal, das Sparring ist ganz nett anzusehen, es sieht aber ein bisschen aus wie Boxsparring mit Leuten die nicht boxen können.
das obige video mag vielleicht den eindruck bei nicht ing ungler erwecken, da gebe ich dir recht
wenn ein Schüler clever ist und gut abschneiden will bei diesem Sparring dann geht er heimlich ein wenig ins boxen und wird auf einmal der Held sein. Wenn er ein Spielverderber sein will dann konzentriert er sich auf die Stärken des Systems und stört das Boxsparring indem er den Raum eng macht. Dann macht auf einmal wieder Chi SAo und ähnliches Sinn
in diesem fall (im video von oben) wäre er tatsächlich der held.. chi sao und ähnliches.. naja.. über sinn und zweck des chi saos muss hier nun wirklich nicht mehr diskutiert werde :)
Weils grad um Sparring geht...
Was haltet ihr hiervon?
Wing Chun VS Kick boxer 2009 PT 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qM0zbMCLiC4&feature=grec_index)
Für mich als Laien sieht das ing-ung eigentlich ganz ordentlich aus, oder?
Weils grad um Sparring geht...
Was haltet ihr hiervon?
Wing Chun VS Kick boxer 2009 PT 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qM0zbMCLiC4&feature=grec_index)
Für mich als Laien sieht das ing-ung eigentlich ganz ordentlich aus, oder?
Würde ich jetzt auch behaupten wollen. Ich bin zwar kein ausgewiesener Experte in dem Wing Chun Stil den der Kerl mit Kopftuch da betreibt, aber im Prinzip würde ich sagen, er macht klar erkennbares Wing Chun und ist damit höchst erfolgreich.
MdmCurie
27-09-2011, 08:39
im ing ung allg gibt es nichts absolutes weil jeder ing ung stil anders ist und anders arbeitet
nein, denn wenn jeder ing ungler so arbeiten würde, gäbe es nicht die verschiedenen ing ung stile.. der typ betreibt dort einfach mal zuviel arme jagen.. es soll ing ung stile geben wo das eben keinen sinn macht :rolleyes:
das obige video mag vielleicht den eindruck bei nicht ing ungler erwecken, da gebe ich dir recht
in diesem fall (im video von oben) wäre er tatsächlich der held.. chi sao und ähnliches.. naja.. über sinn und zweck des chi saos muss hier nun wirklich nicht mehr diskutiert werde :)
Hm, ich sehe nicht dass Du auf meine Hauptaussage eingehst, sondern lieber klarstellst dass ich keine Ahnung habe von WC. Das habe ich nicht behauptet, ich habe aber Ahnung vom Kämpfen und vom Sparring, habe gedacht es gibt WCler die an einem Cross-Gedankenaustausch interessiert wären, nachdem hier seitenlang lamentiert wurde dass WC in eine Topf geschmissen wird und gebasht wird. Du tust hier als wäre Phillips VT etwas grundsätzlich anderes als WT. Für mich als Aussenstehenden ist es das nur in der Ausführung, aber auch bei dem was Phillip mir gezeigt hat(sehr interessant) gibt es nunmal gemeinsame Wurzeln und viele Überschneidungen. Ich bitte da um Rücksicht dass es für mich alles eine Kampfkunstgattung mit Variationen ist, so wie es auch bei Karate ist.
Das was Ihr unter Phillip z.T. macht ist für mich auch "Armejagen", mir fehlt da die fähigkeit zu differenzieren.
Die Aussagen die ich gemacht habe sind meiner Meinung nach unabhängig von Stilausprägungen innerhalb des WC
Dass du als Außenstehender nicht alles Unterschiede erkennen kannst, ist ja völlig legitim. Dafür betreibt man hier ja Aufklärung.
Das Video, das du oben gepostet hast, wurde hier ja auch bereits besprochen. Ich muss MaFya da recht geben, dass er zuviel nach den Armen jagt. Im VT (nur dafür kann ich sprechen) versucht man das tunlichst zu vermeiden und den Angreifer selbst anzugreifen. Im Boxen macht man das auch, von daher ist der Begriff chines. Boxen nicht falsch. Was er oben zeigt halte ich für problematisch bei nem schnellen Jab. Er versucht, seinen Körper aus der Schussbahn zu bringen, was erst einmal richtig ist, aber danach versucht er, den zweiten Arm zu blockieren, was ich von meinem Verständnis wiederum als suboptimal erachte. Hinzu kommt, dass sich der Körper nun mal nicht so schnell bewegen lässt, wie eine Faust.
Grundsätzlich gibt es halt nicht die beste Lösung. Das, was er oben zeigt, mag in einigen Fällen klappen, wer weiß. Es kommt aber auf zuviele Faktoren an, wie in erster Linie Timing, Distanz, allg. körperliche Voraussetzungen etc.
Um aber auf das Ausgangsvideo zurückzukommen, das in diesem thread ja das Thema ist: Die Jungs da versuchen, ihre eingschliffenen skills unter Stress, also im Sparring umzusetzen, nicht abgesprochen eben und versuchen sich dort, zu verbessern und sich ein grundsätzliches Kampfverhalten auch unter Stress anzueignen. Nichts anderes ist ja ihr Thema auf ihren bisherigen Videos. Ist halt ein WC-Video, entsprechend sieht man das dort. ;)
Gruß, Kai
MdmCurie
27-09-2011, 10:05
.
Grundsätzlich gibt es halt nicht die beste Lösung. Das, was er oben zeigt, mag in einigen Fällen klappen, wer weiß. Es kommt aber auf zuviele Faktoren an, wie in erster Linie Timing, Distanz, allg. körperliche Voraussetzungen etc.
Das stimmt natürlich. Ich meinte eigentlich auch nur das Lücke schließen und dranbleiben. Natürlich müsste erst Wahl der eigene Angriff sein anstatt sich auf weitere Aktionen des Angreifers einzulassen.
Um aber auf das Ausgangsvideo zurückzukommen, das in diesem thread ja das Thema ist: Die Jungs da versuchen, ihre eingschliffenen skills unter Stress, also im Sparring umzusetzen, nicht abgesprochen eben und versuchen sich dort, zu verbessern und sich ein grundsätzliches Kampfverhalten auch unter Stress anzueignen. Nichts anderes ist ja ihr Thema auf ihren bisherigen Videos. Ist halt ein WC-Video, entsprechend sieht man das dort. ;)
Und da war eben meine Vermutung dass man so wie auf den Videos sich eine falsche Taktik aneignet
DerGroßer
27-09-2011, 11:24
@Topic: Mir gefällt die Schrittarbeit nicht ganz und die Schläge über Aussen sind auch nicht berauschend und treffen fast immer. Da muss noch an der Deckung und Schrittarbeit gearbeitet werden.
MdmCurie
27-09-2011, 13:08
ups
First of the year :) Training und ein bisschen Sparring (das erste mal für Thomas - roter Quadrat auf Schwarze Hosen).
Wie immer, ich freue mich über konstruktive Kritik!
QsmLtYpUXB8
Zum letzten Video:
Leider werden viele Anfänger im Video verarbeitet, was mich schonmal und nach wie vor wundert. Interessanter wären ja die fortgeschrittenen Schüler oder sogar die Lehrer.
Die Trainingseinheiten sehen entspannt und für alle beteiligten sehr angenehm aus. Ihr macht alle einen zufriedenen Eindruck. Die Übungsqualität kann ich schwer beurteilen, weil ich nicht weiß was erwünscht oder nicht erwünscht ist.
Bei einer Sache hingegen bin ich mir aber sicher: der Schwitzkasten gegen Ende des Videos ist symptomatisch für viele Wing Chun Ausübende, wenn es mal stressig/unübersichtlich im Nahkampf wird. Schwitzkasten ist (glaube ich) keine so gedachte Technik/Übung im Wing Chun. => Stilfremdes Verhalten allererster Kajüte.
Gleich im Anschluss sieht es aber schon besser aus. Der Mann in weiß macht Aktionen die (in eurem Stil speziell) nach Wing Chun aussehen und wahrscheinlich so gelehrt wurden. Finde ich gut. Weiter so.
StefanB. aka Stefsen
11-01-2012, 13:38
@ Pinoro
Das Video gefällt mir richtig gut! Saubere, kraftvolle Schläge, gute Beinarbeit. Saubere Arbeit, würd ich sagen!;)
@openmind hat hier einen neuen thread zu dem aktuellen Video aufgemacht: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wing-chun-training-and-sparring-140229/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.