Vollständige Version anzeigen : Krav Maga agressive Werbung
Mir ist seid einiger Zeit aufgefallen das es hier von einigen Leuten gang und gebe ist in wirklich jedem Thema, aber hauptsächlich beim WT, mit extrem agressiver werbung aufzutreten!
Warum ist das so?
Hat das Krav Maga das wirklich nötig?
Was ich verstehen kann ist, wenn man an seine KK glaupt und diese auch vertritt aber die Tätigkeit von diesen KK verkäufern geht darüber weit hinnaus....
Mir ist das im Laufe der Zeit einfach sauer aufgestoßen und ich denke es geht vielen so.
Im Grunde betreiben die Leute eigentlich genau das Gegenteil von dem was Sie erreichen wollen, mit agressiver Werbung und den unvermeindlichen persöhnlichen Beleidigungen werden Leute abgeschreckt.....
Ist mir nicht aufgefallen, ehrlich gesagt. Die KM Leute, die ich kenne, wenn leider noch nur oberflächlig, sind profesionelle Kameraden.
Aber ich weiß, was du grundsätzlich meinst. Finde es nicht gut, wenn man mit der Angst der Leute Werbung für sich macht oder diese unnnötig schürt. Das gleiche gilt dafür, wenn andere schlecht gemacht werden.
Die Krav Maga Landschaft ist ja aber groß. Ich find's nicht gut, dass du das jetzt dem Stil in die Schuhe schiebst. Werbemethoden kommen immer von Personen, also solltest du es hinreichend konkret machen.
Tunguska
14-06-2011, 10:28
in Berlin ist eher der umgedrehte Fall die Wirklichkeit,
die letzten Jahren haben alle Version von *in* *un* extrem gehässig, aufrührerisch und beleidigend gegen alle anderen KK rumgewiegelt.
Anfangs hat man müde drüber gelächelt, irgendwann hat man versucht diese duzenden Stumpfsinningen Niedermachen entgegenzutretten.
Falls das jetzt von dir als Angriff auf deine *in *un* Version interpretiert wird, tust de mir leid, der Auslöser lag aber wahrscheinlich woanders!
Exodus73
14-06-2011, 10:34
Ach Leute...
früher war das *ing*ung auf der Angst-SV-Welle und heute sind es die Israeli-Cobatives... ist doch nix neues! In jeder Periode findet sich eine Stilrichtung die sich von anderen in irgendeiner Form abhebt, jetzt ist nun mal KM (im SV-Bereich) und MMA (im Sportbereich) am Zug!
Früher hat *ing*ung extrem agressiv geworben (denn auch früher gab es schon *ing*ung-Lehrer die davon lebten) und heute sind es andere (mehr) Stile und mehr Trainer/Instruktoren die davon leben (wollen). So ist das halt... wen die ganze Werbung stört... ausblenden oder selbst werben!
Und nur mal so am Rande (auch wenn es nicht direkt in diesen Thread gehört),
einiges was die KM und SV-Welle so losgtreten hat in Punkto Reformen, Modernisierungen im SV-Bereich war längst längst überfällig! Nicht ohne Grund übernehmen immer mehr "ältere" und neuere Stile diese Methodiken. Und dazu gehört halt auch (leider) die Art und Weise der Vermarktung!!!
Mir ist seid einiger Zeit aufgefallen das es hier von einigen Leuten gang und gebe ist in wirklich jedem Thema, aber hauptsächlich beim WT, mit extrem agressiver werbung aufzutreten!
Warum ist das so?
Hat das Krav Maga das wirklich nötig?
Nein, hat es nicht.
(...)
Mir ist das im Laufe der Zeit einfach sauer aufgestoßen und ich denke es geht vielen so.
Im Grunde betreiben die Leute eigentlich genau das Gegenteil von dem was Sie erreichen wollen, mit agressiver Werbung und den unvermeindlichen persöhnlichen Beleidigungen werden Leute abgeschreckt.....
Mach doch einfach mal ein paar Beispiele dafür, was aufstößt und aggressiv wirkt, damit diejenigen, die es betreffen könnte auch mal Feedback kriegen.
Beste Grüße
Bo
Paul_Kersey
14-06-2011, 11:11
Ich finde diese Beobachtung eher sehr subjektiv und selektiv.
Man sieht halt was man sehen will. (Auch wenn ich weiß in welche Richtung dieser Thread adressiert ist ;) )
Würde ich zu alles und jedem was mir sauer aufstößt hier einen eigenen Thread aufmachen, hätte ich echt was zu tun.
Ich denke man sollte unterscheiden zwischen (vielleicht auch oft harten) Aussagen im Rahmen einer Diskussion (bei der sich jeder Teilnehmer immer auf sein System und sein Training bzw. seine Erfahrungen beruft) und echten Werbeaussagen. Wirkliche "Werbung" in einer Diskussion ist mir noch nie aufgefallen.
Letztlich hätte das auch gar keinen Sinn, denn der "Endverbraucher" macht sowieso was er will. Werbung hin, Werbung her.
Exodus73
14-06-2011, 11:18
@ Paul:
Stimme Dir zu, zumindest zu 95 Prozent :D
Es ist natürlich auch so das sich der Verbraucher/Konsument/SV-Interessierte durchaus auch von Werbung beeinflussen läßt. Sei es echte Werbung wie Plakate/Anoncen/Homepages/Videos oder Indirekte Werbung wie "Hören-Sagen", Foren usw. ... sowas sollte man nicht klein reden. Grade heut zu tage wo Image oft mehr wert ist als das eigentliche "Produkt" (wenn ich es mal so nennen will)... leider (so fällt mir das auch auf) ist das im KK/KS/SV-Bereich auch zunehmend so... ganz besonders bei Anfängern udn Menschen ohne jegliche Vorkenntnisse in dem Bereich!
Wo ich Dir aber zustimme ist, dass die ganze Diskussion recht überflüssig ist, da wir da eh nix dran ändern können weil das ganze mehr ein gesellschaftliches Phänomen ist.
PS: Wie Du machst nicht für alles was Dich nervt einen Thread auf??? Und was ist mit Deinen ganzen Nicknames und verschiedenen Persönlichkeiten??? :D:D:p:p
Paul_Kersey
14-06-2011, 11:28
PS: Wie Du machst nicht für alles was Dich nervt einen Thread auf??? Und was ist mit Deinen ganzen Nicknames und verschiedenen Persönlichkeiten??? :D:D:p:p
Psssssst!!! Nicht verraten Mann!!! :mad::D
Zum "Thema":
Klar findet eine gewisse Beeinflussung des Interessenten statt, aber auch immer nur soweit er das auch zuläßt. Wer unbedingt Erdbeeren will wird sich auf keinen Fall Bananen andrehen lassen.
Es gibt eben immer einige -unabhängig von Systemen/Stilen-, die sich gerade
auf der "Marketing-Schiene" befinden. Grundsätzlich ist da auch nicht gegen zu
sagen. Natürlich nervt es aber auch gelegentlich, wenn man immer zu hören
bekommt "Komm mal zu uns. Da lernste XY richtig" oder "unsere XY-Skillz sind
besser weil..." und natürlich das "Wir haben ja XY im Angebot. Da lernste das
"RatzFatz"". Gerne auch mit Verweisen auf "e-XY"-Learning. :D
Es gibt eben einige gewinnorientierte Personen. Da ist grundsätzlich nicht
schlimmes dran.
Ich persönlich stehe eher auf dem Standpunkt, dass mein "agieren" hier auch
für mich wirbt. Ganz ohne "bashen" von anderen Systemen. Ob das nun
"genug" Erfolg ist, muss eben jeder selbst entscheiden. Ich entscheide
jedenfalls oft -aufgrund des Auftretens- ob ich von jemanden ein
Seminar/Kurs/LG besuche. Die ganzen "Werber" sollt da auch mal langfristig
denken.
Ein etwas fieser Spruch. Ich finde aber jedenfalls für mich, das er stimmt.
Die richtig Guten, sind eher leiser. :teufling:
Aber natürlich gibt es immer auch Ausnahmen. ;)
jonas999
14-06-2011, 13:39
Also ich lese und höre eher das gegenteil sowohl von den Trainern als auch von den trainierenden.
Unser Trainer sagt immer Wir leben in Deutschland und hier is es sicher aber falls doch mal was passiert weiß man sich zu helfen.das ist der grundgedanke des Km
Hab eig noch nie erlebt das jmd bewusst die Panik der anderen ausgenutzt hat die meisten Trainer sind sehr ehrlich.
Aber vlt könntest ja ein paar Bsp auführen dann können wir Stellung vlt auch ein paar trainer aber zumindest die die Km machen
Also ich lese und höre eher das gegenteil sowohl von den Trainern als auch von den trainierenden.
Unser Trainer sagt immer Wir leben in Deutschland und hier is es sicher aber falls doch mal was passiert weiß man sich zu helfen.das ist der grundgedanke des Km
Hab eig noch nie erlebt das jmd bewusst die Panik der anderen ausgenutzt hat die meisten Trainer sind sehr ehrlich.
Aber vlt könntest ja ein paar Bsp auführen dann können wir Stellung vlt auch ein paar trainer aber zumindest die die Km machen
Es geht eher um das Auftreten HIER IM KKB. :D ;)
Mr.Fister
14-06-2011, 13:53
Ich persönlich stehe eher auf dem Standpunkt, dass mein "agieren" hier auch
für mich wirbt. Ganz ohne "bashen" von anderen Systemen. Ob das nun
"genug" Erfolg ist, muss eben jeder selbst entscheiden. Ich entscheide
jedenfalls oft -aufgrund des Auftretens- ob ich von jemanden ein
Seminar/Kurs/LG besuche. Die ganzen "Werber" sollt da auch mal langfristig
denken.
Ein etwas fieser Spruch. Ich finde aber jedenfalls für mich, das er stimmt.
sehe ich ähnlich. :halbyeaha
DeepPurple
14-06-2011, 17:39
Ich finde diese Beobachtung eher sehr subjektiv und selektiv.
Man sieht halt was man sehen will. (Auch wenn ich weiß in welche Richtung dieser Thread adressiert ist ;) )
....
War ja klar, dass immer die anderen subjektiv sind. Ein Geisterfahrer? Hunderte.
defensiv
14-06-2011, 18:02
War ja klar, dass immer die anderen subjektiv sind. Ein Geisterfahrer? Hunderte.
:halbyeaha & :rofl:
Tja ... wenn einer sich nach Charles-Bronson-Selbstjustizfilmen benennt und (s)ein Blog zum Thema "Strassengewalt" in der Signatur hat, das dann auch auf einer CBL-KM-Seite verlinkt ist dann ... :blume:
DeepPurple
14-06-2011, 18:12
Also mir ist nicht aufgefallen, dass hier besonders aggressiv andere gebasht werden, von offizieller Seite (das war mal anders, aber nicht von KM-Seite).
Aufgefallen ist, dass Einzelpersonen in anderen Fachforen andere Stile bashen udn dabei auf ihr Zeug hinweisen. Und auch hier wieder nicht nur KM-Leute, die sind mir nicht mal prominent aufgefallen.
Ich schließ mich Brodala an:
Werbemethoden kommen immer von Personen, ...
Zumindest könnte man sich ja darüber Gedanken machen, anstatt es sofort abzulehnen. Das wäre ein absolut ehrbarer Zug von Selbstreflektion.
EukalyptusNow
14-06-2011, 18:24
Aufgefallen ist, dass Einzelpersonen in anderen Fachforen andere Stile bashen udn dabei auf ihr Zeug hinweisen. Und auch hier wieder nicht nur KM-Leute, die sind mir nicht mal prominent aufgefallen.
Da ist mir genau einer (immer mal wieder) prominent aufgefallen. ;)
Ansonsten empfinde ich die meisten KravMaga-Vertreter hier im Forum als vernuenftige, ruhig und sachlich argumentierende Leute.
Ansonsten empfinde ich die meisten KravMaga-Vertreter hier im Forum als vernuenftige, ruhig und sachlich argumentierende Leute.
Die Bonner sind einer Meinung.
Paul_Kersey
14-06-2011, 20:57
:halbyeaha & :rofl:
Tja ... wenn einer sich nach Charles-Bronson-Selbstjustizfilmen benennt und (s)ein Blog zum Thema "Strassengewalt" in der Signatur hat, das dann auch auf einer CBL-KM-Seite verlinkt ist dann ... :blume:
Hallo Fanboy! :blume:
Also mir ist nicht aufgefallen, dass hier besonders aggressiv andere gebasht werden, von offizieller Seite (das war mal anders, aber nicht von KM-Seite).
Puh, da bin ich ja froh. Ich kann demnach ja nicht gemeint sein.
Wenn überhaupt bash ich nur mal ein Derivat eines Stiles :D
Zumindest könnte man sich ja darüber Gedanken machen, anstatt es sofort abzulehnen. Das wäre ein absolut ehrbarer Zug von Selbstreflektion.
Seh ich auch so. Deshalb sag ich ja auch immer unverblümt wie ich es sehe, damit man sich Gedanken macht. :D
DeepPurple
14-06-2011, 21:18
Hallo Fanboy! :blume:/QUOTE]
Abqualifizierung, weil nicht mehr Leute mal recht haben könnten? Wie billig.
[QUOTE=Paul_Kersey;2564700]Seh ich auch so. Deshalb sag ich ja auch immer unverblümt wie ich es sehe, damit man sich Gedanken macht. :D
Un du hast es nicht nötig dir Gedanken zu machen? Oder kannst es nicht?
Wie billig.
Paul_Kersey
14-06-2011, 21:21
Abqualifizierung, weil nicht mehr Leute mal recht haben könnten? Wie billig.
Un du hast es nicht nötig dir Gedanken zu machen? Oder kannst es nicht?
Wie billig.
Hab ich das gesagt ? Kannst du einem nur Dinge unterschieben die du dir zusammenreimst ? Wie billig. :cool:
DeepPurple
14-06-2011, 21:38
Hab ich das gesagt ? Kannst du einem nur Dinge unterschieben die du dir zusammenreimst ? Wie billig. :cool:
Ich steh wenigstens dazu und behaupte nicht, dass ich das nie gesagt noch gemeint habe.
Paul_Kersey
14-06-2011, 21:42
Ich steh wenigstens dazu und behaupte nicht, dass ich das nie gesagt noch gemeint habe.
Was nichts daran ändert dass du mir aus, wie auch immer motiviertem, Missmut, Dinge, Absichten und Meinungen unterstellst die jeder Grundlage entbehren.
Anyway. Jeder wie er mag :)
DeepPurple
14-06-2011, 21:49
Kannst du sich mal zum Thema äußern außer persönliche Nebelkerzen zu werfen?
Mehrere Leute sind der Meinung, also könntest du dir schon mal Gedanken über deine Wirkung machen.
Und was meinen Mißmut betrifft, der hält sich in Grenzen. Als Diskussionspartner taugst du für mich sowieso nicht, deine Meinung zu irgendwas interessiert mich nicht sonderlich und wenn du im WC-Forum wieder bashst, weißt du was passiert.
Paul_Kersey
14-06-2011, 21:59
Kannst du sich mal zum Thema äußern außer persönliche Nebelkerzen zu werfen?
Mehrere Leute sind der Meinung, also könntest du dir schon mal Gedanken über deine Wirkung machen.
Und was meinen Mißmut betrifft, der hält sich in Grenzen. Als Diskussionspartner taugst du für mich sowieso nicht, deine Meinung zu irgendwas interessiert mich nicht sonderlich und wenn du im WC-Forum wieder bashst, weißt du was passiert.
Persönliche Nebelkerzen ?
Dieser ganze Thread ist eine persönliche Nebelkerze und im Grunde genommen der lächerliche Versuch einer Hexenjagd aus verletztem Onlinestolz.
Ich werde mich hier ganz sicher nicht vor einem selbsternannten Ausschuss von Usern rechtfertigen die klare Worte nicht abkönnen und sich hier für alles mögliche ins Höschen machen.
Wem etwas nicht passt der kann mir gerne eine PN schreiben und sich mit mir austauschen. Mir aber aufgrund von Meinungsäußerung permanentes Bashing und Werbeabsichten zu unterstellen zeigt doch schon ganz gut wessen Geistes Kind solche Leute sind.
Wer öffentlich austeilt muss auch mit nem Echo rechnen. Das geht mir ganz genau so und ich heul auch nicht rum.
Sollte ich Regeln verletzen, wissen die Mods schon ganz gut darauf aufmerksam zu machen.
Was meine Wirkung angeht darf ich dir verraten dass ich mehr zustimmende als ablehnende PN´s erhalte. Nur mal nebenbei, auch wenns mich nicht sonderlich interessiert da ich hier meine Meinung präsentiere und das völlig absichtslos.
also das beschriebene phänomen ist mir bisher hauptsächlich bei der von dir betriebenen kk aufgefallen. das ist auch der grund warum ich grundsätzlich kein interesse daran hab und alles pauschal ignoriere was aus der richtung kommt. ist mir einfach zu anstrengend die nadel im heuhaufen zu suchen. aber klar gibts das auch wo anders, ich hab halt nur den eindruck, dass es im ingung die mehrheit ist.
DeepPurple
14-06-2011, 22:02
Dieser ganze Thread ist eine persönliche Nebelkerze und im Grunde genommen der lächerliche Versuch einer Hexenjagd aus verletztem Onlinestolz.
...
Willst du andeuten, ich hätte was mit dem TE zu tun? :)
Naja, dann halt nicht, du sagst deine Meinung, bist ein KM-Fanboy, alles klar.
Gott sei Dank ein Einzelfall, wie schon gesagt.
Paul_Kersey
14-06-2011, 22:05
Willst du andeuten, ich hätte was mit dem TE zu tun? :)
Naja, dann halt nicht, du sagst deine Meinung, bist ein KM-Fanboy, alles klar.
Hey, weil du es bist verrate ich dir sogar ein Geheimnis: Ich bin nicht nur ein KM Fanboy sondern auch ein Wing Chun Fanboy! Und auch ein Fan von vielen anderen Dingen, Stilen und Systemen.
Und ich bin auch dein Fan! Eloquenz und Scharfsinn begeistern mich nämlich einfach ganz ungemein. :)
jonas999
15-06-2011, 10:11
persönliche nebelkerzen ?
Dieser ganze thread ist eine persönliche nebelkerze und im grunde genommen der lächerliche versuch einer hexenjagd aus verletztem onlinestolz.
Ich werde mich hier ganz sicher nicht vor einem selbsternannten ausschuss von usern rechtfertigen die klare worte nicht abkönnen und sich hier für alles mögliche ins höschen machen.
Wem etwas nicht passt der kann mir gerne eine pn schreiben und sich mit mir austauschen. Mir aber aufgrund von meinungsäußerung permanentes bashing und werbeabsichten zu unterstellen zeigt doch schon ganz gut wessen geistes kind solche leute sind.
Wer öffentlich austeilt muss auch mit nem echo rechnen. Das geht mir ganz genau so und ich heul auch nicht rum.
Sollte ich regeln verletzen, wissen die mods schon ganz gut darauf aufmerksam zu machen.
Was meine wirkung angeht darf ich dir verraten dass ich mehr zustimmende als ablehnende pn´s erhalte. Nur mal nebenbei, auch wenns mich nicht sonderlich interessiert da ich hier meine meinung präsentiere und das völlig absichtslos.
+ 1
kerberos7
15-06-2011, 10:24
Ich werde mich hier ganz sicher nicht vor einem selbsternannten Ausschuss von Usern rechtfertigen die klare Worte nicht abkönnen und sich hier für alles mögliche ins Höschen machen.
Wem etwas nicht passt der kann mir gerne eine PN schreiben und sich mit mir austauschen. Mir aber aufgrund von Meinungsäußerung permanentes Bashing und Werbeabsichten zu unterstellen zeigt doch schon ganz gut wessen Geistes Kind solche Leute sind.
Wer öffentlich austeilt muss auch mit nem Echo rechnen. Das geht mir ganz genau so und ich heul auch nicht rum.
Sollte ich Regeln verletzen, wissen die Mods schon ganz gut darauf aufmerksam zu machen.
Was meine Wirkung angeht darf ich dir verraten dass ich mehr zustimmende als ablehnende PN´s erhalte. Nur mal nebenbei, auch wenns mich nicht sonderlich interessiert da ich hier meine Meinung präsentiere und das völlig absichtslos.
:yeaha:
Helmut Gensler
15-06-2011, 10:42
da ich hier meine Meinung präsentiere und das völlig absichtslos
Da widerspricht dir aber jeder, der von Kommunikationstheorie eine Ahnung hat.
Ansonsten viel Spaß beim gegenseitigen weiter lästern.
Cyankali
15-06-2011, 10:55
Internet is serious business you know? :p
Dich interessiert's natürlich gar nicht, aber du wolltest nur mal so gesagt haben oder wie?
Hier wird natürlich auch im KKB die Werbetrommel gerührt - z.B. KM Unfehlbarkeit propagiert. Verbandstreitigkeiten wären ja ansonsten auch kein Thema, was sie aber hin und wieder sind.
Bestes Beispiel, an das mich noch erinnere. Da wird in einem Thread über eine Online-Akadamie und das Angebot gemeckert - von Leuten, die dann später selber in diese Fußstapfen treten und sowas vermarkten (natürlich, besser und sonstwas).
Fazit: Wie immer im Leben wird nicht vor der eigenen Tür gekehrt, sondern bei allen anderen gemeckert. Dazu kommt die verbreitete Sichtweise, dass man sich alles für sich zurechtbiegt, sofern es einem selber angenehm erscheint und zum Vorteil gereicht, ungeachtet der Tatsache, dass es irgendwo dasselbe ist. Das ist überall so - nicht nur KM oder KK betreffend. Insbesondere dann, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht, ansonsten ist es "nur" eine Art persönlicher Kränkung.
F-factory
15-06-2011, 10:55
Da widerspricht dir aber jeder, der von Kommunikationstheorie eine Ahnung hat.
Ansonsten viel Spaß beim gegenseitigen weiter lästern.
Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb: schaltet mal einen Gang runter und kommt zum Thema zurück, das man übrigens auch weniger "aggressiv" besprechen kann.
Gruß
John
Exodus73
15-06-2011, 11:16
Also eins ist doch mal FAKT:
JEDER hier und zwar ausnahmslos JEDER hat ein Absicht wenn er sich bereit erklärt hier zu Diskutieren oder Statements vom Stapel zu lassen... nur muß NICHT JEDER unbedingt eine Finanzielle Absicht haben!
Und noch etwas ist FAKT:
Jede Stilrichtung die nicht grade über e.V.´s (und auch da gibts negativ Beispiele) betrieben werden, sondern vornehmlich privat und die den Trainer/Instruktor etc. finanzielle Einkünfte bescheren werden beworben... ohne Ausnahme! Und es läßt sich mit Sicherheit auch für jeden Stil ein Beispiel anführen wo jemand "agressiv" Werbung macht.
Und zu Paul... (und nein ich bin kein KM-FANBOY - Gott hört sich das Schwul an; trainiere auch kein KM - einzelne Lehrgänge mal abgesehen)... ich hab Paul auch schon auf KM-Leute verbal eindreschen sehen und nicht nur auf Vertreter anderer Stilrichtungen...
Paul_Kersey
15-06-2011, 11:20
Und zu Paul... (und nein ich bin kein KM-FANBOY - Gott hört sich das Schwul an; trainiere auch kein KM - einzelne Lehrgänge mal abgesehen)... ich hab Paul auch schon auf KM-Leute verbal eindreschen sehen und nicht nur auf Vertreter anderer Stilrichtungen...
Genau Stephan, von mir bekommt einfach jeder eins drauf :D:aufsmaul:
Aggressive Werbung ist mir bisher nur von Seiten der EWTO aufgefallen (Grossplakate an den Strassen). Meine Schule unterrichtet Wing Chun & Krav Maga (da fällt das gegenseitige Abwerben weg ;)) wobei Wing Chun als Kriegskampfkunst, für die Strasse ungeeignet (Verhältnismässigkeit) und Krav Maga als Selbstverteidigungssystem angepriesen wird.
Exodus73
15-06-2011, 11:27
Lach na da haben wir doch das Paradebeispiel...für das was hier gemeint war... Agressive Werbung heißt doch nicht unbedingt das man irgendwo riesige Plakate aufhängt sondern andere Schulen/Stile schlechter darstellt als die Eigenen! ;)
Du differenzierst innerhalb Deiner Schule zwischen KK und SV, völlig ok, gibst aber gleichzeitig einen Seitenhieb auf *ing*ung einer anderen Stilart... genau DAS war gemeint! ;):D
Exodus73
15-06-2011, 11:28
QUOTE=Paul_Kersey;2565137]Genau Stephan, von mir bekommt einfach jeder eins drauf :D:aufsmaul:[/QUOTE]
:beer:
Mr.Fister
15-06-2011, 11:28
ein wt-ler beschwert sich, dass sein stil von anderen leuten schlechtgemacht würde, um deren systeme zu bewerben... köstlich, das nennt sich dann wohl ironie. :D
Lach na da haben wir doch das Paradebeispiel...für das was hier gemeint war... Agressive Werbung heißt doch nicht unbedingt das man irgendwo riesige Plakate aufhängt sondern andere Schulen/Stile schlechter darstellt als die Eigenen! ;)
Du differenzierst innerhalb Deiner Schule zwischen KK und SV, völlig ok, gibst aber gleichzeitig einen Seitenhieb auf *ing*ung einer anderen Stilart... genau DAS war gemeint! ;):D
ähm, ich habe weder die Schule noch eine Stilrichtung genannt... Auch habe ich keine Kritik am System selbst, sondern nur an der Werbung ausgeübt. Zudem gibt es bei uns Schüler, die das eine System bei uns Trainieren und das andere in einem andern Verband (und zwar bei beiden Systemen).
Unter aggressiver Werbung verstehe ich offensive Werbung.
defensiv
15-06-2011, 12:03
Mir geht es um das "Werben mit Angst". Okay, das machen andere Branchen wohl auch so ... von Versicherungen bis hin zu Pharmafirmen ... doch das ist keine Entschuldigung. Aber dieses Heraufbeschwören, von zig garstigen Unholden hinter jeden zweiten Häuserecke, die nur darauf warten, einen zu massakrieren, das muss echt nicht sein. Und ich kenne auch Hybridvertreter, die sehen das ähnlich, bzw. werben so eben nicht.
Mir geht es um das "Werben mit Angst". Okay, das machen andere Branchen wohl auch so ... von Versicherungen bis hin zu Pharmafirmen ... doch das ist keine Entschuldigung. Aber dieses Heraufbeschwören, von zig garstigen Unholden hinter jeden zweiten Häuserecke, die nur darauf warten, einen zu massakrieren, das muss echt nicht sein. Und ich kenne auch Hybridvertreter, die sehen das ähnlich, bzw. werben so eben nicht.
Solche Werbung ist mir bis jetzt in der Schweiz erst einmal aufgefallen und zwar in einer einzigen (von über 20) Krav Maga Schule des Verbandes in der die Schule in der ich Trainiere auch Mitglied ist. Da wird auf der Webseite dieses Bild vermittelt. Zum Glück ist dies bis jetzt die Ausnahme geblieben.
Also eins ist doch mal FAKT:
JEDER hier und zwar ausnahmslos JEDER hat ein Absicht wenn er sich bereit erklärt hier zu Diskutieren oder Statements vom Stapel zu lassen... nur muß NICHT JEDER unbedingt eine Finanzielle Absicht haben!
Und noch etwas ist FAKT:
Jede Stilrichtung die nicht grade über e.V.´s (und auch da gibts negativ Beispiele) betrieben werden, sondern vornehmlich privat und die den Trainer/Instruktor etc. finanzielle Einkünfte bescheren werden beworben... ohne Ausnahme! Und es läßt sich mit Sicherheit auch für jeden Stil ein Beispiel anführen wo jemand "agressiv" Werbung macht.
Ähhmmm! Nö, nicht JEDER! :p
ein wt-ler beschwert sich, dass sein stil von anderen leuten schlechtgemacht würde, um deren systeme zu bewerben... köstlich, das nennt sich dann wohl ironie. :D
+1
Echt witzig.... ein Vertreter des "andere Stile = Methoden..... nur WT ist ein System"-WT's beschwert sich übers SChlechtmachen :D
+1
Echt witzig.... ein Vertreter des "andere Stile = Methoden..... nur WT ist ein System"-WT's beschwert sich übers SChlechtmachen :D
Wo siehst du das?? Die Frage wurde von einem ehemaligen gestellt der jetzt Karate macht und eigentlich beschwert sich ein VTler.
Noch dazu wenns um "aggressive" Werbung geht sind wohl die MMAler und die Boxer ganz vorne dabei hier am Bord.
Noch dazu wenns um "aggressive" Werbung geht sind wohl die MMAler und die Boxer ganz vorne dabei hier am Bord.
wie kommst du auf sowas ? stimmt doch garnet
re:torte
15-06-2011, 15:35
am aggressivsten werben aber immernoch die Aikido- Jungs. :)
wie kommst du auf sowas ? stimmt doch garnet
Hmm irgenwie vergeht kein Ing Ung Thread in dem net über die Überlegenheit und Unfehlbarkeit des Boxens und des MMAs geschrieben wird. Ein MMA Moderator setzt sich hin und redet über die Nutzlosigkeit von Kung Fu und anderen traditionellen Stilen.
Eine ganze Stilfamilie wird bei jeder Gelegenheit für die Sünden einer Organisation und einer Linie angeprankert.
Keine ahnung wie oft ich hier schon gelesen habe MMAler sind die größten, besten ...
Also wenn das nicht aggressiv ist.
Hmm irgenwie vergeht kein Ing Ung Thread in dem net über die Überlegenheit und Unfehlbarkeit des Boxens und des MMAs geschrieben wird. Ein MMA Moderator setzt sich hin und redet über die Nutzlosigkeit von Kung Fu und anderen traditionellen Stilen.
Eine ganze Stilfamilie wird bei jeder Gelegenheit für die Sünden einer Organisation und einer Linie angeprankert.
Keine ahnung wie oft ich hier schon gelesen habe MMAler sind die größten, besten ...
ähm ich habe auch viel über die regellose übermacht des ing ung gegenüber "sport" lesen müssen und wie man einem boxer einfach in die eier kicken oder nen mmaler ins auge pieksen kann ....ich habe im forum leute aus den verschiedensten kks gesehen wie sie bestimmte kks kritisieren und das sogar noch härter als "wir" ....what goes around comes around sag ich da nur ....und das boxen thaiboxen und mma oft als maßstab genommen wird dafür können wir nix ....wir sind halt in den härtesten kks zuhause wo es viel haue gibt und wir tun viel dafür ....selbst so ein fauler sack wie ich (damit will ich nicht sagen dass andere kkler nicht hart trainieren)
Liegt wahrscheinlich auch zum Teil daran,
das es beim MMA und Konsorten unzählige Kämpfe gibt, wo dieser hier dann kommt :ui:
und auf der anderen Seite :gnacht:
meine persönliche Auffassung des ganzen
:p
ähm ich habe auch viel über die regellose übermacht des ing ung gegenüber "sport" lesen müssen und wie man einem boxer einfach in die eier kicken oder nen mmaler ins auge pieksen kann ....ich habe im forum leute aus den verschiedensten kks gesehen wie sie bestimmte kks kritisieren und das sogar noch härter als "wir" ....what goes around comes around sag ich da nur ....und das boxen thaiboxen und mma oft als maßstab genommen wird dafür können wir nix ....wir sind halt in den härtesten kks zuhause wo es viel haue gibt und tun viel dafür ....selbst so ein fauler sack wie ich (damit will ich nicht sagen dass andere kkler nicht hart trainieren)
Ich finds halt nur witzig, dass man sich über die aggressive Werbung lustig macht aber selber keinen deut besser ist. Und nein nicht jeder nimmt euch als Maßstab ihr drengelts euch einfach gern hinein.
Und zum Thema werbung aus der Ing Ung Ecke. Ich hör in den Zusammenhang immer nur WT und Kernspecht als ob Kernspecht der Godfather of Ing Ung wäre.
Von der absoluten Überlegenheit des Ing Ung hab ich hier noch nie was gelesen. Über die des MMA schon einiges.
Liegt wahrscheinlich auch zum Teil daran,
das es beim MMA und Konsorten unzählige Kämpfe gibt, wo dieser hier dann kommt :ui:
und auf der anderen Seite :gnacht:
meine persönliche Auffassung des ganzen
:p
Natürlich, aber dann sollte MMA und das Boxen es doch nicht nötig haben andere KKs runterzumachen sondern könnte eunfach auf seine Stärken aufmerksam machen.
Zumindest am Board scheint das nicht zu funktioneren.
Von der absoluten Überlegenheit des Ing Ung hab ich hier noch nie was gelesen. Über die des MMA schon einiges.
Was wäre daran denn falsch,
MMA ist nix weiter als die Summe aller, für sich selbst individuell rausgepickten, Vorzüge,
aus x verschieden KK/KS, für den eigenen Kampfstil, um der Chef im Ring zu werden
Ich finds halt nur witzig, dass man sich über die aggressive Werbung lustig macht aber selber keinen deut besser ist. Und nein nicht jeder nimmt euch als Maßstab ihr drengelts euch einfach gern hinein.
Und zum Thema werbung aus der Ing Ung Ecke. Ich hör in den Zusammenhang immer nur WT und Kernspecht als ob Kernspecht der Godfather of Ing Ung wäre.
kernspecht ist doch grad DER Godfather schlechthin für viele wtler ....sogar für moderatoren im forum....er ist doch einer der hoch angesehensten und hochgraduiertesten überhaupt .....wir drengeln uns nur selten hinein....manchmal tun wir das ja das geb ich zu aber oft fallen die namen unsere ks einfach so in irgendwelchen ing ung themen zig mal auf und wir müssen dann natürlich auch unsern senf dazu geben ....vorallem gehen die meißten von uns pragmatisch und mit logik an die sache heran denn unsere absicht ist es sicherlich nicht jemanden dumm anzumachen oder schlecht darzustellen .....und wenn du über die überlegenheit des ing ung noch nie was gelesen hast musst du mal deine augen aufmachen ....mma hat sich im gegensatz zu bestimmten system übrigens so bewährt und über die jahre so entwickelt dass man es gut nachvollziehen sollte warum es oft als maßstab genommen wird
Natürlich, aber dann sollte MMA und das Boxen es doch nicht nötig haben andere KKs runterzumachen sondern könnte eunfach auf seine Stärken aufmerksam machen.
Da hast du leider recht,:o
aber wenn das dynamische WT Trio ankommt, kann man einfach nicht die Füße still halten :D
runtermachen ? darum gehts doch garnicht ...es geht um realismus
wenn mir ein aikidoka zb erzählt er könnte nen schlag von nem boxer abfangen und ihn werfen dann zeig ich ihm den vogel :dumm:
wenn ein boxer sagt er könnte einen mmaler aufm boden fertig machen zeig ich ihm ebenfalls den vogel
warum ?
weil es einfach sehr unwahrscheinlich und unrealistisch ist ....und genau solche aussagen kommen oft aus bestimmten ecken da oft 1. die praxis fehlt und 2. der sinn für realistisches kämpfen fehlt da oft falsche annahmen gemacht werden und falsch trainiert wird
Da hast du leider recht,:o
aber wenn das dynamische WT Trio ankommt, kann man einfach nicht die Füße still halten :D
Dan streitet euch mit dem WT. Das geht mich nix an nur wenn jedesmal Wing Chun mit Wing Tsun in einen Topf geworfen wird kann ich nicht die füße stillhalten.:D
@ C MO
Nur Wt ist net WC und wirds nie sein. Für andere Ing Ungler ist Kernspecht ein Schwätzer sonst nix. Also bitte bisl mehr differenzieren dann gibts auch keine Probleme.
Aber gut ist schon viel zu viel OT hier.
ich differenziere immer ....ich weiß doch dass nicht ing ung gleich ing ung ist .... mit nem guten wcler sich zu hauen ist bestimmt nicht schön :beer:
ich differenziere immer ....ich weiß doch dass nicht ing ung gleich ing ung ist .... mit nem guten wcler sich zu hauen ist bestimmt nicht schön :beer:
Ist ja gut. Peace und Frieden:beer:
Zurück zum Thema.
Also aggressive Werbung ist mir von Seiten der Krav Magaer nicht wirklich aufgefallen. Genauso wenig unrealistische Werbeversprechungen.
Kann die Kritik daher nicht verstehen.
jonas999
15-06-2011, 20:33
Ich versteh auch nicht wer hier vom Km agressiv werben soll.
Ich zumindest nich,für mich haben alles Stile stärken und schwächen.
So auch Krav Maga macht sicherlich manches besser als andere Sv-systeme und manches schlechter,auf jedenfall einiges anders.
Allerdings hört man grade von Boxern das sie die größten hier wären und alle sv-leute sind eh nur dumme putfrauen die nix können und nicht hart trainieren.
Ich glaube in einem guten km-verein so wie ich ihn gefunden hab ttrainiert man genauso hart komm z.b grad vom Sparring was es ja angeblich bei uns auch nich gibt.
Fazit:Überall cgibts schwarze schafe aber Boxen oder MMA sind sich nicht DIE härtesten KKS sondern einer der härtesten Systeme ! Und für mich mit sicherheit nicht das Ultrading sondern nur gute Systeme.Und vorallem bin ich nich der meinung bsp Boxerjugends Boxen sei die Königsdisziplin :D
DeepPurple
17-06-2011, 21:09
....
Also aggressive Werbung ist mir von Seiten der Krav Magaer nicht wirklich aufgefallen. Genauso wenig unrealistische Werbeversprechungen.
Kann die Kritik daher nicht verstehen.
Stimmt. Es wurde halt so aufgefasst. genau wie die coolen Sprüche und das Gebashe einiger Box-, MMA- und sonstwas-Verfechter.
Man muss sich halt von der Illusion verabschieden, nur objektive Beiträge lesen zu können. Viele finden halt das am besten, was sie gerade machen und posten auch entsprechend. Ist doch in Ordung.
Stimmt. Es wurde halt so aufgefasst. genau wie die coolen Sprüche und das Gebashe einiger Box-, MMA- und sonstwas-Verfechter.
Sicher, jeder meint seins ist das beste sonst würde er es wohl nicht machen oder bei erster Gelegenheit wechseln.
Unseriöse Werbung ist mir halt in dem Zusammenhang net aufgefallen da ich nie im Krav Maga Forum bin und Krav Magaer im Wing Chun Forum selten bis gar net auffallen.
Manche MMAler und Boxer aber schon. Aus irgeneinem Grund meinen die immer was zu Ing Ung sagen zu müssen und bei jeder Gelegeheit ihre KSarten in die höchsten Sphären zu erheben. Andere KKler scheinen das Bedürfnis irgenwie net zu haben.
Schnueffler
17-06-2011, 21:30
Andere KKler scheinen das Bedürfnis irgenwie net zu haben.
Die kennen das Problem aber auch! ;)
Fit & Fight Sports Club
18-06-2011, 09:38
Sicher, jeder meint seins ist das beste sonst würde er es wohl nicht machen oder bei erster Gelegenheit wechseln.
Unseriöse Werbung ist mir halt in dem Zusammenhang net aufgefallen da ich nie im Krav Maga Forum bin und Krav Magaer im Wing Chun Forum selten bis gar net auffallen.
Manche MMAler und Boxer aber schon. Aus irgeneinem Grund meinen die immer was zu Ing Ung sagen zu müssen und bei jeder Gelegeheit ihre KSarten in die höchsten Sphären zu erheben. Andere KKler scheinen das Bedürfnis irgenwie net zu haben.
Das könnte daran liegen, dass einige MMAler etc. lange genug Ing Ung gemacht haben und plötzlich eine andere, reale Art des Kampfes kennengelernt haben ... ist nur ne Theorie:ups:
DeepPurple
18-06-2011, 09:47
Ja, niemand ist fanatischer als ein Bekehrter.
cbJKD Wilfried
18-06-2011, 10:53
Es liegt an der Trainingsweise des Systems bzw bestimmten Schulen.
Da wo gekämpft wird, werden die Leute "gut". Egal ob die nun sparren, go sao machen, auf der Erde rollen und ringen oder wie beim Krav ständig unter Stress trainieren.
Da wo nur "Drills" gemacht werden, "übungen", "vorübungen" etc gibt das keinen.
Vielleicht fällt das denen, die mehr Stresstraining, Sparring und reality based machen eher auf als denen, die selber künstlerisch unterwegs sind.
Vielleicht tut das denen dann in den Augen so weh, das sie sich genötigt fühlen ein paar scharfe Kommentare zu machen ;-)
Es liegt an der Trainingsweise des Systems bzw bestimmten Schulen.
Da wo gekämpft wird, werden die Leute "gut". Egal ob die nun sparren, go sao machen, auf der Erde rollen und ringen oder wie beim Krav ständig unter Stress trainieren.
Da wo nur "Drills" gemacht werden, "übungen", "vorübungen" etc gibt das keinen.
Vielleicht fällt das denen, die mehr Stresstraining, Sparring und reality based machen eher auf als denen, die selber künstlerisch unterwegs sind.
Vielleicht tut das denen dann in den Augen so weh, das sie sich genötigt fühlen ein paar scharfe Kommentare zu machen ;-)
Könnte sehr gut sein. Warum müssen sich dann aber die anderen immer und
immer wieder die selben "Parolen" anhören? Warum sehe sich Stilfremde
genötigt die Stilbetreibenden abzuwerten? Es sind meist immer die selben Leute
und ich gehe davon aus, dass ihre Intelligenz dafür ausreicht, zu verstehen, das
es Leute gibt, die Sachen eben anders trainieren und auch trainieren WOLLEN.
Hinter jedem Stil liegen Ansichten, Ideologien, Prinzipien usw.. Diese mögen
für den einen Quatsch sein, für den anderen ist es aber genau das Richtige.
GERADE wenn ich der Oberchecker bin und mich in ALLEM und JEDEM besser
auskenne als alle anderen, auch wenn ich mein Zeug erst ne Woche/Monat/Jahr
mache, bin ich dann nicht in der Lage andere Ideen zu respektieren und zu
tolerieren?
cbJKD Wilfried
18-06-2011, 11:21
Ich weiss nicht,
wie exzessiv das von Dir beschriebene hier bei Euch um Hybridforum passiert. Eventuell muss man da ein bisschen unterscheiden ob jemand tatsächlich dauernd nur basht um sich und sein Produkt zu verkaufen oder ob jemand ehrlich INfos bzw seine Meinung abgibt.
Sagen wir Stil A (KM zum Beispiel) setzt sich 98% seiner Trainingszeit mit realistischen Prügelei-, Messerangriff etc Szenarien auseinander und es geht da ziemlich hardcore ab und die Leute merken schnell was geht, und vor allen Dingen was alles nicht geht.
Fragt dann einer im Forum: Hallo, ich wollte bei YXTO Verband anfangen *ing *un zu lernen, die haben da im Blitzdefense so Messerabwehren und Kampf gegen mehrere und ausserdem lerne ich durch taktiles Aufnehmen mit brutalen Schlägen umzugehen, dass spricht mich an, weil ich eh kleiner und schwächer bin und Angst hab an der Bushaltestelle überfallen zu werden,
dann finde ich durchaus gerechtfertigt wenn ein KM Vertreter freundlich und höflich darauf hinweist, das Wing Chun ja viele Bedürfnisse decken mag, sicher Spass macht und es nette Leute gibt, aber DIESES wahrscheinlich beim KM besser und schneller und realistischer zu lernen ist.
Die anderen müssen dann diese Parolen lesen,
weil das eben ein Forum und da verschiedene Leute schreiben. Wenn sowas keiner lesen will muss man entweder eben dieses Forum gar nicht lesen oder ganz plumpes Bashing/werbung etc muss von Seiten der Moderatoren verwarnt und/oder unterbunden werden.
Das geschieht ja schliesslich im wing chun bereich des Forums auch dauernd
cbJKD Wilfried
18-06-2011, 11:26
Umso mehr wäre das gerechtfertigt,
wenn der KM betreibende früher selbst die hinterfragte Kampfkunst ausgeübt hat und durch sein jetziges Training merkt, das das eben nicht so einfach und wie propagiert funktioniert.
Das ganze KK/KS Ding ist doch nur eine Sache des persönlichen Bedarfes.
Will ich
- ne nette KK machen als Hobby
- will ich mich gegen spezielle Sachen verteidigigen können, weil mir das wahrscheinlich tatsächlich begegnet
etc.
Solange da auch Seiten der Schule ehrlich geblieben wird,
sind doch alle zufrieden. Nur wenn einer Sport/Kunst macht und als SV verkauft oder umgekehrt wird es doch immer eklig und die Diskussionen kommen auf
DeepPurple
18-06-2011, 11:36
...
Nur wenn einer Sport/Kunst macht und als SV verkauft oder umgekehrt wird es doch immer eklig und die Diskussionen kommen auf
Alles richtig. Allerdings muss ich schon sagen, dass das grundlegende Verständnis von SV halt nicht immer deckungsgleich ist und die Ziele eigentlich auch nicht, individuell gesehen.
Alles richtig. Allerdings muss ich schon sagen, dass das grundlegende Verständnis von SV halt nicht immer deckungsgleich ist und die Ziele eigentlich auch nicht, individuell gesehen.
damit hast du sicherlich recht nur ist hier das problem dass eben nicht alle wege nach rom führen ;)
Ich weiss nicht,
wie exzessiv das von Dir beschriebene hier bei Euch um Hybridforum passiert. Eventuell muss man da ein bisschen unterscheiden ob jemand tatsächlich dauernd nur basht um sich und sein Produkt zu verkaufen oder ob jemand ehrlich INfos bzw seine Meinung abgibt.
Sagen wir Stil A (KM zum Beispiel) setzt sich 98% seiner Trainingszeit mit realistischen Prügelei-, Messerangriff etc Szenarien auseinander und es geht da ziemlich hardcore ab und die Leute merken schnell was geht, und vor allen Dingen was alles nicht geht.
Fragt dann einer im Forum: Hallo, ich wollte bei YXTO Verband anfangen *ing *un zu lernen, die haben da im Blitzdefense so Messerabwehren und Kampf gegen mehrere und ausserdem lerne ich durch taktiles Aufnehmen mit brutalen Schlägen umzugehen, dass spricht mich an, weil ich eh kleiner und schwächer bin und Angst hab an der Bushaltestelle überfallen zu werden,
dann finde ich durchaus gerechtfertigt wenn ein KM Vertreter freundlich und höflich darauf hinweist, das Wing Chun ja viele Bedürfnisse decken mag, sicher Spass macht und es nette Leute gibt, aber DIESES wahrscheinlich beim KM besser und schneller und realistischer zu lernen ist.
Die anderen müssen dann diese Parolen lesen,
weil das eben ein Forum und da verschiedene Leute schreiben. Wenn sowas keiner lesen will muss man entweder eben dieses Forum gar nicht lesen oder ganz plumpes Bashing/werbung etc muss von Seiten der Moderatoren verwarnt und/oder unterbunden werden.
Das geschieht ja schliesslich im wing chun bereich des Forums auch dauernd
Stimmt alles. Leider machen es halt die Meisten NICHT so wie von dir
beschrieben. ;)
Und natürlich sollte man nicht alles verallgemeinern. Ich behaupte mal von mir,
dass ich schon einiges gesehen haben, gerade auch in Sachen Messer.
Auch hier muss ich sagen, dass ich eine *ing *ung- Schule erleben durfte, die
sehr realitisches Messertraining anbietet. Mit Stress-,Szenariotraining und allem
wichtigen. Ist sicherlich die Ausnahme. Deswegen kann ich aber nicht auf einen
Verband oder ein System schließen.
Nur wenn einer Sport/Kunst macht und als SV verkauft oder umgekehrt wird es doch immer eklig und die Diskussionen kommen auf
Das eine muss das andere nicht unbedingt ausschließen. Ich kann ne KK machen und SV spezifisch trainieren. KK ist nunmal nicht nur schöne Bewegungen und Formenlauf.
damit hast du sicherlich recht nur ist hier das problem dass eben nicht alle wege nach rom führen
Da hast natürlich recht, aber es sind doch um einiges mehr Wege als manche hier propagieren.
DeepPurple
18-06-2011, 11:56
damit hast du sicherlich recht nur ist hier das problem dass eben nicht alle wege nach rom führen ;)
Die meisten schon, früher oder später. Nicht alle.
Wer glauben wir zu sein, dass wir denken, alle Wege zu kennen und darüber urteilen zu können?
Die meisten schon, früher oder später. Nicht alle.
Wer glauben wir zu sein, dass wir denken, alle Wege zu kennen und darüber urteilen zu können?
wenns doch nur so einfach wäre :)
DeepPurple
18-06-2011, 12:23
Was ist schwierig?
Was ist schwierig?
Ein vernünftiges Ing Ung Video zu finden :p, ...
war nur Spaß :D
Ich glaube, er wollte dir damit einfach nur zustimmen
Ich glaube, er wollte dir damit einfach nur zustimmen
nö
nö
dann versteh ich es auch nicht :p
dann versteh ich es auch nicht :p
du hast mich doch bis jetzt immer verstanden :cry: :D
du hast mich doch bis jetzt immer verstanden :cry: :D
hm, zweiter Versuch, :o
du meinst, das man es sich nicht so leicht machen kann/sollte und einfach sagt
"es gibt schon viele Wege(die meisten) nach Rom, also lohnt es sich auch nicht, weiter darüber zu reden" ?
Mal was anderes.
Ich glaube das ganze Problem an der Sache, die dann ins (vermeintliche) Bashing verfällt, ist,
das wenn jemand sagt, KS/Hybrid x sei besser als KK/System y,
dann eininge das als "jeder aus x ist besser als ich(y)" (miss)verstehen, was nun niemand gern hört,
andererseits nervt es ziemlich, wenn von der einen Seite Argumente kommen,
die für andere Seite nicht-nachvollziehbar/unlogisch/ausweichend/scheinheilig/keine sind
hm, zweiter Versuch, :o
du meinst, das man es sich nicht so leicht machen kann/sollte und einfach sagt
"es gibt schon viele Wege(die meisten) nach Rom, also lohnt es sich auch nicht, weiter darüber zu reden" ?
Mal was anderes.
Ich glaube das ganze Problem an der Sache, die dann ins (vermeintliche) Bashing verfällt, ist,
das wenn jemand sagt, KS/Hybrid x sei besser als KK/System y,
dann eininge das als "jeder aus x ist besser als ich(y)" (miss)verstehen, was nun niemand gern hört,
andererseits nervt es ziemlich, wenn von der einen Seite Argumente kommen,
die für andere Seite nicht-nachvollziehbar/unlogisch/ausweichend/scheinheilig/keine sind
ich will mich nicht weiter darüber äußern da es nix bringt weil es durch ein *edit* ersetzt werden würde auch wenn ich mich noch so höflich ausdrücke ....ich schick dir ne pn
Moin,
von meiner ehemaligen *ing *ung Schule wurde zwar keine aggressive Werbung gemacht, jedoch wurde den Interessenten beim Probetraining immer wieder erzählt und auch gezeigt wie schlecht doch die anderen KK-Schulen,-Stile doch sind. Der Verbandsleiter ist Gott und er sei der Einzige der alles weiß und Recht hat.
Man versucht hier Leute, die teilweise noch nie was gemacht haben zu fangen. Leute die schon etwas Erfahrung haben sind nicht so leicht zu manipulieren bzw. zu beeindrucken. Deshalb war auch die "absolute Beginner-Quote" so hoch.
DeepPurple
18-06-2011, 13:21
Wahrscheinlich ist es schwer zu begreifen, dass Rom für jeden woanders liegt.
Naja, einfache plakative Aussagen sind halt auch am leichtesten.
@F3NR1R
Natürlich lohnt es darüber zu reden. Natürlich sind einige Systeme für bestimmte Zwecke besser geeignet als andere.
Was macht es aber für einen Sinn, jemandem das anzubieten, den dieser Zweck nicht interessiert?
@Hisshou
Ja, wie auch in diesem Forum und in den anderen. Und beachte: Es wird nicht auf Einzelheiten eingegangen oder argumentiert, sondern schlicht und einfach behauptet.
@F3NR1R
Natürlich lohnt es darüber zu reden. Natürlich sind einige Systeme für bestimmte Zwecke besser geeignet als andere.
Was macht es aber für einen Sinn, jemandem das anzubieten, den dieser Zweck nicht interessiert?
Ich hatte eigentlich schon das Gefühl, das von bestimmten "Zwecken" geredet wird/wurde,
sei es Anwendbarkeit/Zeit-/Arbeitsaufwand/Effektivität(Zweikampf bezogen)/Bewußtsein(auf Gefahren/Situationen usw),
das "ich will/braucht das aber "so" nicht" kommt meist erst gegen Ende zum Vorschein
Moin,
von meiner ehemaligen *ing *ung Schule wurde zwar keine aggressive Werbung gemacht, jedoch wurde den Interessenten beim Probetraining immer wieder erzählt und auch gezeigt wie schlecht doch die anderen KK-Schulen,-Stile doch sind. Der Verbandsleiter ist Gott und er sei der Einzige der alles weiß und Recht hat.
Man versucht hier Leute, die teilweise noch nie was gemacht haben zu fangen. Leute die schon etwas Erfahrung haben sind nicht so leicht zu manipulieren bzw. zu beeindrucken. Deshalb war auch die "absolute Beginner-Quote" so hoch.
Hmm ja gibts leider einige und die ziehen den den Ruf einer ganzen KKFamilie runter. Und oft bleibt dann nicht mehr als leere Worte von der versprochenen SuperKK.
Ich habs aber ganz anders erlebt. Erstmal übt mein Trainer mehrere KKs aus und hat auch ne sehr hohe Meinung von KS, anderen KKs und auch MMA und das obwohl er auch Wing Chun trainiert.;)
Weiters finden sich bei uns auch immer wieder Leute ein die schon anderes gemacht haben und der Trainingsweise und Schulpolitik sehr begeistert sind. Darunter fallen z.B. Karateka, Leute die Karv Maga ausprobiert haben und sogar Kickboxer. Bin selber durch nen Kumpel dazu gekommen der vorher Kickboxer war.
Es gibt halt solche und solche und mMn. hängts sehr stark vom Schulleiter ab. Im Ing Ung sind halt die Schwätzer leider sehr verbreitet. Nur find ichs halt schlimm wenn aus Bequemlichkeit immer alles in einen Topf geworfen wird weils einen ähnlichen Namen hat.
Paul_Kersey
18-06-2011, 13:34
Wo passiert das denn ?
Es ist doch nun mal so, dass sehr viele Leute zum *ing *un oder speziell noch zum WT kommen weil sie ganz explizit nach Selbstverteidigung suchen.
Das kommt auch wiederum nicht von ungefähr, da gerade die WT Derivate damit werben eine leicht und schnell zu erlernende SV zu sein.
An diese Aussage werden dann oft noch Zusätze gekoppelt die dem Anfänger suggerieren die bloße Technik und Umsetzung der Prinzipien würde ihn gegen alle möglichen Arten von Angriffen und Typen von Angreifern wappnen.
Ich halte es da durchaus für verständlich und auch legitim wenn da jemand sagt: "Mooooment mal...."
Ich würde nie etwas gegen "Wing Chun" im allgemeinen sagen, weil ich finde dass es (richtig trainiert) ein wirklich gutes Stand Up System ist dass auch einen Teilbereich der SV gut abdecken kann. Nicht mehr, aber auch auf keinen Fall weniger.
Das gleiche sage ich über bspw. Muay Thai oder (mit der Erweiterung aufs Grappling) auch über MMA.
Und wenn jemand gerne prioritätisch eine "klassische" Kampfkunst oder ein Wettkampfsystem erlernen und trainieren möchte, dann soll er das tun.
Liegen die Prioritäten wo anders muss man eben anfangen zu unterscheiden und Kompromisse eingehen.
Ich halte es da durchaus für verständlich und auch legitim wenn da jemand sagt: "Mooooment mal...."
Ist ja auch legitim und nötig, dass man solche Falschaussagen kritisiert und richtig stellt die Frage ist halt immer das wie und da kommen wir zu deiner nächsten Aussage...
Ich würde nie etwas gegen "Wing Chun" im allgemeinen sagen, weil ich finde dass es (richtig trainiert) ein wirklich gutes Stand Up System ist dass auch einen Teilbereich der SV gut abdecken kann. Nicht mehr, aber auch auf keinen Fall weniger.
Das gleiche sage ich über bspw. Muay Thai oder (mit der Erweiterung aufs Grappling) auch über MMA.
Das du sehr stark differenzierst ist mir schon aufgefallen und in meinen Augen auch immer nötig nur viele machen das nicht. Da wird alles in einen Topf geworfen weils ähnliche Wurzeln hat und ähnlich klingt. Und das machen leider ein paar oder drücken sich (vl absichtlich vl aus schlampigkeit) oft zu allgemein aus.
DeepPurple
18-06-2011, 14:14
Wo passiert das denn ?
Laufend, vor allem bei Neuzugängen.
Zu denen, die das sagen, gehöre ich auch.
Sehe ich ähnlich, wenn auch kritischer.
Und wenn jemand gerne prioritätisch eine "klassische" Kampfkunst oder ein Wettkampfsystem erlernen und trainieren möchte, dann soll er das tun.
Liegen die Prioritäten wo anders muss man eben anfangen zu unterscheiden und Kompromisse eingehen.
Finde ich auch.
... Da wird alles in einen Topf geworfen weils ähnliche Wurzeln hat und ähnlich klingt. Und das machen leider ein paar oder drücken sich (vl absichtlich vl aus schlampigkeit) oft zu allgemein aus.
naja , zum Beispiel,
wenn aus einer bestimmte Gruppe X, die einzigen Leute, die man von dorther kennt,
über Attribut 1 verfügen (ob positiv/negativ, egal),
dann nimmt man als erstes an, das 1 aus X resultiert, also wenn X dann 1,
und das bekommt man nur wieder weg,
wenn man immer mehr Leute aus X mit einen anderen Attribut als 1 kennen lernt,
präsenz der jeweiligen Leute mit Attribut nicht-1/1, steigt/fällt etc pp
Also immer hübsch auf die Finger hauen und Ausnahmen zeigen/anbieten :)
naja , zum Beispiel,
wenn aus einer bestimmte Gruppe X, die einzigen Leute, die man von dorther kennt,
Da hackts schon an der Definition von Gruppe X. Die einen sagen X ist jedes Ing Ung. Für andere ist X WT, Y WC und Z VT. Und Y und Z ärgern sich jedesmal wenn sie in Gruppe X gesteckt werden.
Da hackts schon an der Definition von Gruppe X. Die einen sagen X ist jedes Ing Ung. Für andere ist X WT, Y WC und Z VT. Und Y und Z ärgern sich jedesmal wenn sie in Gruppe X gesteckt werden.
Hm,... guter Einwand :o:D
Eine gesamte Kampfkunstrichtung ist in Misskredit geraten, weil sich einige Verantwortliche absolutistische Verhaltensweisen und Dogmen zugelegt haben. Dieses "Geschäftssystem" wurde dann von teilweise viel jüngeren und auch körperlich fitteren übernommen oder etwas verändert weitergeführt. Andere Trainer/Verbände haben nicht (nur) sich, sondern v.a. auch Inhalte präsentiert. Diese Schulen sind schon lange im Markt und machen soliden Unterricht, sowie gemäßigtes/cleveres Marketing. Das gehört m.E.n. zwingend zusammen.
Es ist sehr leicht in der Rolle des Kampf- (sport, kunst) Trainers die eigene Kampfesfähigkeit zu präsentieren oder das äußere Erscheinungsbild kämpferisch aussehen zu lassen. Aber dann muss man sich auch nicht wundern, dass der denkende und gebildete Bürger das durchaus als übertrieben, selbstdarstellerisch, scheinheilig, unfrei, brutal, martialisch, plump oder als Zusammenrottung von seltsamen Subjekten empfindet. Es gibt nun mal "Insignien", die nichts anderes kommunizieren und transportieren (sollen).
Es hat sich glücklicherweise immer schnell herumgesprochen, welche Trainingsgruppen zu empfehlen sind und um welche man besser einen Bogen herummacht, wenn man kein Interesse hat, auf Absolutisten und Dogmen zu stoßen.
Cyankali
20-06-2011, 07:36
Ich habe es mal dick makiert. Auch weil "KM" irgendwo steht, ist das automatisch auch kein Qualitätsstempel, den man jeden Anfänger einfach so blind anpreisen kann. Es ist eben immer ein Trainer und auch die Trainierenden, die ausschlaggebend sind. Also wie wäre es, diesem Anfänger, der eben sich nach Werbeslogans richtet, ohne KK-"Tag" (engl.) eine Empfehlung zu geben?
Das wäre doch eine Möglichkeit oder?
Es werden wohlwollend folgende KK/KS in fast jedem Kontext (nicht nur hier) genannt werden: BJJ, MT, MMA, KM. Boxen ist dann noch so Everybodys-Darling, FMA darf man auch noch getrost in den Raum stellen. Irgendwo impliziert das, dass man in anderen KKs nicht ernsthaft trainiert oder was beigebracht bekommt. Das ist das Bild, was mich stört.
Naja das im SV Kontext oft KM oder ein VK Still genannt wird, sollte dich dich nicht überraschend. Für die ernsthaft SV intessierten ist eine pragmatischer Still wo man recht schnell Ergebnisse sehen kann das beste. Aber daraus kann man wirklich nicht ableiten das man in den KKs nicht ernsthaft traniert oder was beigebracht bekommt. Nur bei den asiatischen KKs dauert es eben Jahre bis man was ernsthaftes beigebracht bekommt und es anwenden kann. Und ein SV Pragmatiker ist bei einem Still, wo es ewig dauert bis man was handfestes begebracht bekommt, nicht so gut aufgehoben. Diese Systeme sind auf andere Kunden spezialisiert, nähmlich Leute die es mit der SV nicht so eilig haben. Das qualifiziert die anderen Systeme aber nicht ab. Sie haben nur andere Zielsetzungen. Oder würdest du jemand dessen Hauptziel es ist sich zu verteidigen und er nur Karate und Krav Maga zur Auswahl hat, wirklich zum Karate schicken oder doch eher zum KM? Richtig traniert kann Karate natürlich sehr nützlich für die SV sein, das stelle ich nicht in Frage, aber bei meiner Fragenstellung gehe vom Wald und Wiesen Shotokan Karate aus, was nicht gerade das Ideale System für jemanden ist der ernsthaft an SV interssiert ist..
Nur bei den asiatischen KKs dauert es eben Jahre bis man was ernsthaftes beigebracht bekommt und es anwenden kann.
Die Aussage ist von vorne bis hinten Schwachsinn. In einer ordenlichen Schule bei einem guten Trainer wirst von Anfang is zum Ende was brauchbares bekommen. Das die asiatischen bzw. traditionellen Kampfkünste nur auf weichen, geschmeidigen kraftlosen Bewegungen beruhen für die man Jahre braucht um ist zu meisten und dadurch in eine höhere geistige Ebene aufsteigt ist Esoterikgedöns und wurde mMn. von Geschäftsleuten in die Welt gesetzt damit die Leute so lang wie möglich bei ihnen lernen und eigentlich nie fertig werden.
Jeder gute Trainer wird die erst einfache, effektive, grobmotorische Dinge beibringen und danach kommt erst der Feinschliff.
Und übrigens sind Muay Thai, Sanda und die FMA genau so aisatische Kampfkünst.:rolleyes:
Oder würdest du jemand dessen Hauptziel es ist sich zu verteidigen und er nur Karate und Krav Maga zur Auswahl hat, wirklich zum Karate schicken oder doch eher zum KM?
Ich würde ihn dorthin schicken wo ich meine, dass er das lernt was er möchte und das hängt in meinen Augen vom Trainer ab. Nur weil wo KM draufsteht ist man nicht vor Scharlatanerie geschützt. Wenn beide Trainer aber gut sind und was vom Kämpfen verstehen und sein Hauptziel SV ist würd ich aber doch eher zu KM tendieren.
Diese Systeme sind auf andere Kunden spezialisiert, nähmlich Leute die es mit der SV nicht so eilig haben.
Die Aussage ist genauso Schwachsinn. Die Schulen haben sich wenn auf solche Kunden spezalisiert und bieten ihre KK so an wie es der Kunde wünscht. Die Kk an sich hat keinen Einfluss darauf wie sie trainiert wird. Bevorzugt werden Leute mit wenig Ahnung die sich net weh tun wollen nur so wirst auch nach Jahren nix brauchbares haben. Kung Fu Stile bieten sich da an weil das Wissen der meisten Europäer nicht weiter als bis zu Chackie Chan Filmen geht und alles "asiatische" diesen Hauch von Mystique hat.
Maddin.G Nun ja 6 Monate JJ haben mich keine Spur SV fähiger gemacht. Ich habe zwar gelernt wie ich jemanden nett den Arm verdrehen kann, aber das bringt mir im Ernfall nichts, den ich denke nicht das mich ein Agressor am Arm packen wird bevor mich schlägt. Ich habe nichts gegen JJ, es hat mir Spaß , und ich habe es bedauert das ich es zeitlichen Gründen aufgeben musste, aber aus purer SV sicht gibt es da bessere Stille wo man in 6 Monaten Training mehr erreichen kann. Und natürlich hängt es vom Trainer ab, aber jeder Trainer hat doch Richtlinien an denen er sich halten muss oder nicht? Und diese Richtinien auch Prüfungsprogramm genannt sind bei den ersten Stufen wohl kaum dazu da um jemanden SV fähig zu machen. Und man braucht nicht Jahre dafür um asiastische Systeme zu können weil sie so esotherisch sind sondern weil sie so komplex sind, und heutzutage so unterichtet werden, das die SV erst später kommt. Habe mir einige asiatische Sachen angeschaut, und fand sie auch faszinierend, und interssant, und mit der nötigen Trainingsdauer sicher auch SV relevant, aber für jemanden der nur an SV interssiert ist und das so schnell wie möglich gibt es bessere Alternativen.
Und natürlich hängt es vom Trainer ab, aber jeder Trainer hat doch Richtlinien an denen er sich halten muss oder nicht?
Müssen tut ein Trainer mal gar nix Und Jiu Jitsu besteht eigentlich aus mehr als "Arm verdrehen".
Natürlich wird ein Trainer im Rahmen seiner KK unterrichten nur wie er den Unterricht gestaltet ist ihm allein überlassen. Ob du erstmal Abwehrtechniken sowie Schläge und Tritte und dann verstärkt Würfe und Bodenkampf oder nur Rumgerolle lernst hängt vom JJTrainer ab.
Wenn ich reine SV machen möchte werd ich natürlich eher zu einem System gehen, dass sich darauf spezialisiert hat, das ist klar.
Mir gings nur eher um die Aussage mit den Jahren. Das man mit ner KK Jahre braucht um was Anwendbares zu bekommen ist nunmal net richtig, dass der Traingsumfang größer als bei Boxen stimmt sicher. Nur ich brauch ne KK auch net von vorn bis hinten zu können um SV fähig zu werden.
Das JJ viel mehr ausmacht weiß ich. Nur ich habe bis jetzt noch keine KK mit Gürteln erlebt wo das Gelbgurt Programm was brauchbares enthält das man sagt man ist SV fähig. Nach 6 Monaten KM zb ist man auch kein Super Svler der mit jeden Straßenschläger den Boden aufwischen kann, aber ich würde eher mein Geld auf einen KMler setzten der angegriffen wird, als auf einen, wie sagt man in Deutschland so schön, Budosportler der nur brav sein Prüfungsprogramm runtergebetet hat in dem essentiele die zur SV fehlen erst in höheren Gürtelgraden durchgenommen werden setzen. Deshalb passt das mit dem Jahren schon. Wenn du bei tradionellen Systemen dabei bist, wo man von der Pike auf alles gezeigt bekommt was wichtig ist, dann schätze dich glücklich. Den die Regel ist das nicht. Heute wird viel aufgrund der Prüfungsprogramme in die Läge gezogen und die Anwendbarkeit bliebt fürs erste auf der Strecke.
Das man mit ner KK Jahre braucht um was Anwendbares zu bekommen ist nunmal net richtig, dass der Traingsumfang größer als bei Boxen stimmt sicher.
hast du schonmal boxen trainiert ? :) boxen ist umfangreicher als man denkt
Den die Regel ist das nicht. Heute wird viel aufgrund der Prüfungsprogramme in die Länge gezogen und die Anwendbarkeit bleibt fürs erste auf der Strecke.
Und nochmal, ob das in die Länge gezogen wird oder nicht, wie unterrichtet wird hängt in erster Linie vom Trainer ab.
Natürlich gibts viel zu viele Schulen in denen das so gehandhabt wird nur das heißt an sich nicht das die KK unbrauchbar ist bzw Jahre braucht umd was brauchbares zu lernen.
Das in einigen KKs schwerer ist eine brauchbare Schule zu finden streite ich nicht ab. Dass das Hinhaltem um mehr Geld aus den Schülern zu saugen sich einer großen Beliebtheit erfreut ist eine Tatsache. Trotzdem lohnt es sich oftmals zu suchen.
Und wie gesagt nur weil wo KM oder was anderes draufsteht ist das noch kein Qualitätsmerkmal und Garant dafür das ich was gescheites lerne.
Und um diese Pauschalaussagen und Vorurteile gehts mir.
Wenn du schreibst in vielen Schulen wirds leider so gehandhabt hab ich kein Problem. Wenn du aber schreibst das ist ein typischen Merkmal der asiatischen KKs sag ich nur Bullshit.
Das Boxen net umfangreich ist hab ich ja nie gesagt, nur das andere KKs wahrscheinlich nen größeren Umfang haben.
Nur weil was mehr beinhalten heißt das ja nicht, dass das andere wenig behinhaltet.;)
Imho hat Boxen keine sonderlich hohe Breite....... dafür umso mehr Tiefe! :)
Ich habe mir viel angeschaut und keine einzige asiatsche Schule gefunden wo das nicht so da nicht so ist. Das heißt nicht das diese Schulen alle schlecht waren, im Gegenteil die Leute hatten schon was drauf, sie waren eben nur aus SV Sicht nicht das wahre. Die guten sv tauglichen Schulen müssen wohl sehr versteckt sein, oder nur an bestimmten Orten zu finden sein. Ich habe das jedenfalls noch nie erlebt das es solche Schulen überhaupt gibt. Natürlich ist nicht überall Gold drin wo KM draufsteht, es gibt auch im KM Gurken, aber die chance was brauchbares im SV Sektor zu finden ist im KM nun mal größer als in den Mainstream KKs, bei den Main Stream KK Lehrer. Und es ging in der Dabatte nun mal um reine SV. Und da kommt man mit einem SV System viel eher ans Ziel als mit einer mainstream KK, wo man erst irgendwann zu dem Ziel angekommt
Ich habe mir viel angeschaut und keine einzige asiatsche Schulegefunden wo das nichtso da nicht so ist. Das heißt nicht das diese Schulen alle schlecht waren, im Gegenteil die Leute hatten schon was drauf, sie waren eben nur aus SV Sicht nicht das wahre.
Stellt sich jetzt die Frage was für dich aus SVsicht das wahre ist.
Muay Thai, Sanda und die FMA sind auch asiatische KKs, sind die auch aus SVSicht nicht das wahre??
Ich kenne irgendwie auch nur das EWTO WT. Und wenn ich bei youtube mal ein wenig auf die Suche gehe, blicke ich nicht durch..ich habe das Gefühl, selbst WC ist nicht gleich WC.
Was ist denn ein gutes WC und hat wer ein paar Video Links? Würde gerne mal den Unterschied zum WT sehen. : D
@topic:
Ich finde die Krav Mag'ler nicht wirklich aufdringlich. Vielleicht bin ich aber auch erst zu kurz hier angemeldet, um das wirklich beurteilen zu können.
Imho hat Boxen keine sonderlich hohe Breite....... dafür umso mehr Tiefe! :)
nee hat nix mit opinion zu tun :D denn es ist so... hast recht damit
Muy Thai ist mehr Kampfsport und wird auch als solcher traniert. Sanda das gleiche. Und FMA mein ich damit auch nicht. Ich rede, von Judo, Karate , JJ usw. Das klassische Mainstream Zeug eben, was richtig traniert durchaus sehr effizient sein kann. Nur wo findet man heute noch richtiges tradionelles Karate? Ist im Vergleich zum Mainstream Shotokan nicht sehr verbreitet. VK Karate ware noch eine Option, ist aber im Vergleich zum Shotokan auch eher spärlich vertreten. Vom tradionellen Judo braucht man gar nicht reden. Das kennt auch fast niemand.
Und aus SV Sicht ist es besser wenn man von Anfang an das nötige Rustzeug kriegt wie man sich verteidigen kann, und das Wissen nicht in Bruchstücken pro Gürtel verliehen zu bekommen, so wie es bei den Gürtel haltigen Stillen eben üblich ist die ich kennen lernen durfte.
Trinculo
20-06-2011, 11:59
Das man mit ner KK Jahre braucht um was Anwendbares zu bekommen ist nunmal net richtig, dass der Traingsumfang größer als bei Boxen stimmt sicher.
So sind die Asiaten halt, ist wie bei Ihren seltsamen Schriften: man muss Tausende von Zeichen lernen, die man genausogut mit zwei, drei Dutzend Buchstaben schreiben könnte :D
Muy Thai ist mehr Kampfsport und wird auch als solcher traniert. Sanda das gleiche. Und FMA mein ich damit auch nicht. Ich rede, von Judo, Karate , JJ usw. Das klassische Mainstream Zeug eben, was richtig traniert durchaus sehr effizient sein kann. Nur wo findet man heute noch richtiges tradionelles Karate? Ist im Vergleich zum Mainstream Shotokan nicht sehr verbreitet. VK Karate ware noch eine Option, ist aber im Vergleich zum Shotokan auch eher spärlich vertreten. Vom tradionellen Judo braucht man gar nicht reden. Das kennt auch fast niemand.
judo find ich sehr gut .....der grund warum judo auch funzt ist dass man sich wirklich auf die matte knallen will ohne dass der andere mitspielt ....wenn ein judoka dich hat (und er wird dich kriegen :D) hast du ein gewaltiges problem....die gründe warum einige systeme nicht funzen ist : 1. falsche annahmen vom kämpfen : es läuft nun mal nicht so zu wie in animes oder mortal kombat film :D und 2. kooperative partner .....wenn du immer fliegst wenn ich auf dich mit dem finger zeige und "peng" rufe dann werde ich annehmen dass das auch in echt so geschehen wird ....es sei denn ich merke irgendwann dass es unsinn ist und lauf in ein realistisches system rein ....was auch viele getan haben und oft berichten wie sie ihre zeit vergeudet haben
da ist es auch egal wie lange ich ein bestimmtes system trainiere denn zeit gleicht nicht die elementaren fehler aus die ein system mit sich bringt oder die bestimmte methoden mit sich bringen
cvJ7JkocWn0
wenn man so trainiert wird man nicht kämpfen lernen egal wie lange man trainiert
wenn man die nötigen Nehmerqualitäten hat und Schläge gegen den Körper und Kopf locker wegstecken kann, bringt Sportjudo sicher auch in der SV etwas das stimmt. Aber wenn man nicht enstecken kann und den Schlagewitter des Agressores nicht gewachsen ist, schaut es weniger gut aus. Und naja Aikido würde ich trotzdem nicht unterschätzen C-MO. Ist zwar nicht unbedingt ein hadfestes SV System, aber das heißt nicht das es nicht funktionieren kann.
DeepPurple
20-06-2011, 12:11
....
wenn man so trainiert wird man nicht kämpfen lernen egal wie lange man trainiert
Teilweise richtig. Das hat aber mehr mit dem Training zu tun als mit dem System.
Ich kann auch Boxen und Kickboxen auf eine Weise trainieren, dass es nicht zum Kämpfen taugt (Stichwort Fitnessboxen)
@mrx085
Du ziehst die Grenzen von Asien recht wilkürlich. :)
Was hat es z.B. an Shotokan auszusetzen, vom technischen Teil her?
Gorkhali
20-06-2011, 12:16
@ Trinculo
Schau mal bei Wikipedia nach indischer Sprachenkreis. Du wirst deine wahre Freude haben :).
Teilweise richtig. Das hat aber mehr mit dem Training zu tun als mit dem System.
Ich kann auch Boxen und Kickboxen auf eine Weise trainieren, dass es nicht zum Kämpfen taugt (Stichwort Fitnessboxen)
damit hast du auch recht aber weißt du was du dabei übersiehst :
wenn ich fitnessboxen betreibe bleiben die schläge so effektiv wie sie sind nur ich habe noch nicht gelernt wie ich sie im sparring oder gar kampf einsetzen soll ...aber ein jab bleibt ein jab ein haken bleibt ein haken beinarbeit bleibt beinarbeit und die meidbewegegungen bleiben genau die selben meidbewegungen die ich auch im sparring einsetzen kann ....der nächste schritt um es effektiv zu machen wäre kontakttraining und abhärtung
wenn ich aber "gewisse systeme" betreibe dann klappen 90% der geübten übungen die einer choreographie ähneln nicht mehr wenn mein gegenüber nicht mitspielt was bedeutet dass ich viele unnötigen techniken einstudiert habe
verstehste ?
@mrx085
Du ziehst die Grenzen von Asien recht wilkürlich. :)
Was hat es z.B. an Shotokan auszusetzen, vom technischen Teil her?
Aus SV sicht ist Shotokan mit den tiefen Ständen, und den ganzen Bahnenläufen nicht das wahre. Besonders nicht wenn auch höher graudiere nichts anders machen. Und hier geht es um nichts anders als den reinen SV Aspekt. Oder würdest du wirklich jemanden dessen Ziel es ist sich verteidigen zu lernen, zum Shotokan schicken wenn er ein SV System zur Auswahl hat. Und technisch habe ich an Karate nichts auszusezten ist ein interssantes System, aber für jemanden der nur SV lernen möchte aus meiner Sicht nicht die erste Wahl. Ist das so falsch?
Antikörper
20-06-2011, 12:20
da ist es auch egal wie lange ich ein bestimmtes system trainiere denn zeit gleicht nicht die elementaren fehler aus die ein system mit sich bringt oder die bestimmte methoden mit sich bringen
Mhhmmm, also wenn ich davon ausgehe, dass Du weißt was hier dargestellt wird, dann klär mich doch bitte auf welche elementare Fehler das "System" eines Mannes der ~80 Jahre KK studiert und jeden Tag trainiert hat, aufweist.
Mhhmmm, also wenn ich davon ausgehe, dass Du weißt was hier dargestellt wird, dann klär mich doch bitte auf welche elementare Fehler das "System" eines Mannes der ~80 Jahre KK studiert und jeden Tag trainiert hat, aufweist.
:weirdface
:weirdface
verstehst du denn nicht, wenn irgendjemand, irgendwas und irgendwie 80 Jahre lang macht,
dann kann dem kein Fehler unterlaufen !!!!1111einseinself
:D
ist nicht auf Aikido gemünzt, sondern wegen "soundso lang bla"
verstehst du denn nicht, wenn irgendjemand, irgendwas und irgendwie 80 Jahre lang macht,
doch hab schon verstanden :D genau daswegen der smiley ....es geht aber nicht um fehler die er macht denn jedem unterlaufen fehler ...es geht um die fehler die ......ach egal nur ne handvoll hier raffen es .....komischerweise immer die die aus einer ähnlichen kk ecke wie ich kommen :gruebel:
Naja aber haben diese Leute die es raffen wirklich so viel Ahnung von Aikido um das wirklich beurteilen zu können? Haben sie schon dutzende Aikidoka mit ihren Fausten und Füßen Ko geschlagen um zu behaupten das Aikido generell nichts taugt? Oder bezieht ihr eure Infos nur aus den Aikido videos im Netz? Falls ja wisst ihr überhaupt was der Aikidoka auf den videos macht? Aikido ist sicherlich ein nicht sonderlich gutes SV System und es ist auch nicht für den Ring gemacht, aber zu behaupten es würde generell nicht funktionieren halte ich für übertrieben. also laut welcher Grundlage bist du der Meinung das Aikido nie funktionieren kann C-MO. Das würde mich wirklich interssieren.
Antikörper
20-06-2011, 12:36
Nein, das wollte ich nicht sagen. Wir sind alle Menschen, haben ein A***loch und machen auch alle Fehler. Aber mich würde gerne interessieren welche elementaren Fehler das System hat. Die Argumentation mit den 80 Jahren KKünste studieren hab ich gebracht, weil ich denke dass man nach so einem Zeitraum bissl Erfahrung hat wo solche elementare Fehler nicht unterlaufen sollten.
Die Argumentation mit den 80 Jahren KKünste studieren hab ich gebracht, weil ich denke dass man nach so einem Zeitraum bissl Erfahrung hat wo solche elementare Fehler nicht unterlaufen sollten.
Find ich aber doof, weil das aus der selben
" Ja aber nach drölf Jahren ist man ein Meister in Kungfu und haut alle mühelos um
(auf die Tatsache erwidert, das nach 5 jahren immernoch nix brauchbares herauskommt)" Kiste,
WT ist hier (mal wieder :D) das beste Beispiel, je länger ..., desto weiter weg vom Kampf und mehr hin zur Brieftasche
DeepPurple
20-06-2011, 13:15
..
wenn ich aber "gewisse systeme" betreibe dann klappen 90% der geübten übungen die einer choreographie ähneln nicht mehr wenn mein gegenüber nicht mitspielt was bedeutet dass ich viele unnötigen techniken einstudiert habe
verstehste ?
Ich verstehe was du meinst, stimme aber nicht zu. Für dich ist Boxen an sich das größte, ganz egal wie man es trainiert, das kommt raus. Und du verstehst von zu vielen Systemen nicht viel, um das beurteilen zu können.
@mrx085
Nein, wenn jemand schnell SV-fähig werden will, schick ich ihn nicht zum Shotokan.
Wenns jemand nicht eilig hat, schon.
Übrigens "Bahnenlaufen": Wenn das alles ist, dann hängt schon beimverständnis der Wurm drin. Die tiefen Stände haben auch einen Sinn.
Du hast meinen Gesichtspunkt, das alles im wesentlichen am Training und nicht am System hängt, gerade gestützt.
also laut welcher Grundlage bist du der Meinung das Aikido nie funktionieren kann C-MO. Das würde mich wirklich interssieren.
zum punkt vonwegen "wie kannst du was über aikido sagen" :
ich habe jahrelang ne kk ausgeübt die dem aikido in vielen punkten ähnelt und kenne auch jemanden der aikido trainiert hat und davon berichtet hat .....jedoch muss ich nicht 20 jahre aikido trainiert haben um meine meinung dazu zu haben denn allein die trainingsvideos reichen aus zumal die auch nicht nur von einem dojo stammen sondern vielen verschiedenen orten ....hier erzählen einige leute was übers boxen die 0 davon verstehen da darf ich wohl erst recht meine meinung äußern vorallem auch weil ich nicht einfach irgendwas schreibe was nicht hand und fuss hat
außerdem hab ich dir schon mal erklärt und auch allgemein so oft erklärt warum ich so denke wie ich denke.....mein ziel ist es auch nicht hier irgendwelche aikidoka zu verärgern auch wenn ich das bestimmt schon habe was aber auch nicht zu verhindern ist da ich aikido nun mal gerne als beispiel nehme so leid es mir auch tut ....das ist alles von mir weder böse gemeint oder sonst irgend was ....als kunst finde ich aikido zb klasse und es macht bestimmt viel spaß aber wenn mir jemand erzählt es wäre effektiv dann kann ich nur müde lächeln auch wenn er 30 jahre das zeuch trainiert
Ich verstehe was du meinst, stimme aber nicht zu. Für dich ist Boxen an sich das größte, ganz egal wie man es trainiert, das kommt raus. Und du verstehst von zu vielen Systemen nicht viel, um das beurteilen zu können.
wenn man boxen ernsthaft trainiert gibt es kein "wie man es trainiert" denn boxen ist boxen und ohne sparring ist es kein boxen .....und boxen allein ist für mich nicht das beste was es für die sv gibt aber es mischt ganz oben mit aber gegen einen judoka zb kackt auch boxen ab zb. (es sei denn man haut ihn schnell um) ....es gibt noch ne menge anderer ks die ich für sehr gut und effektiv halte wie zb. judo , ringen , muay thai , sanda etc. ....also hat es nichts damit zu tun dass ich boxen über allem anderen stelle und voreingenommen bin
und außerdem wer bist du beurteilen zu können wieviel ich von zu vielen systemen verstehe oder nicht ? einfach nur eine bodenlose unterstellung ist das mehr nicht :rolleyes: nur weil du mit mir nicht einer meinung bist heißt das nicht dass ich keine ahnung habe
Antikörper
20-06-2011, 14:08
Find ich aber doof, weil das aus der selben
" Ja aber nach drölf Jahren ist man ein Meister in Kungfu und haut alle mühelos um
(auf die Tatsache erwidert, das nach 5 jahren immernoch nix brauchbares herauskommt)" Kiste,
WT ist hier (mal wieder :D) das beste Beispiel, je länger ..., desto weiter weg vom Kampf und mehr hin zur Brieftasche
Ja das ist ein eigentlich ein billiges Argument geb ich zu. Nur sollte man sich vorher ein wenig mit der Person beschäftigen deren System man basht / bzw. mit dem System selbst.
......ach egal nur ne handvoll hier raffen es .....komischerweise immer die die aus einer ähnlichen kk ecke wie ich kommen :gruebel:
Du meinst so Leute wie Mike Tyson? Fragt sich nur warum er sich dazu herab gelassen hat ein Aikido Dojo zu besuchen....
....hier erzählen einige leute was übers boxen die noch nie ein gym von innen gesehen haben da darf ich wohl erst recht meine meinung äußern vorallem auch weil ich nicht einfach irgendwas schreibe was nicht hand und fuss hat
Sry wenn Du schreibst das System hat elementare Fehler, würde ich gerne die Hand und den Fuß zu dem Argument sehen. Ich weiß schon worauf das hinausläuft. Aber man sollte sich der Zielsetzung von Aikido erstmal bewusst sein.
wenn mir jemand erzählt es wäre effektiv dann kann ich nur müde lächeln auch wenn er 30 jahre das zeuch trainiert
hast denn schonmal jemand gegenübergestanden der das "Zeuch" 30 Jahre lang macht? Evtl. ist Aikido ja garnicht so ineffektiv...
Gruß
kerberos7
20-06-2011, 14:14
Und was hat das alles mit agressiver Krav Maga Werbung zu tun?:D
Du meinst so Leute wie Mike Tyson? Fragt sich nur warum er sich dazu herab gelassen hat ein Aikido Dojo zu besuchen....
das wäre mir neu obwohl das schonmal jemand hier behauptet hat ...ok erzähl mir mal was er da lernen wollte und wie lange er "zu besuch" war :rolleyes: er hat gemerkt dass er mit boxen auf die schnauze kriegt und wollte aikido lernen oder wie ?
Sry wenn Du schreibst das System hat elementare Fehler, würde ich gerne die Hand und den Fuß zu dem Argument sehen. Ich weiß schon worauf das hinausläuft. Aber man sollte sich der Zielsetzung von Aikido erstmal bewusst sein.
hab ich doch schon
aber erzähl du mir bitte was die zielsetzung ist wenn du magst bin sehr gespannt
hast denn schonmal jemand gegenübergestanden der das "Zeuch" 30 Jahre lang macht? Evtl. ist Aikido ja garnicht so ineffektiv...
nein zum glück nicht sonst wär ich tod
und wie siehts mit dir aus ? hast du solch einem guru schon gegenüber gestanden ? wie hat er dich beeindruckt ?
DeepPurple
20-06-2011, 14:41
..
und außerdem wer bist du beurteilen zu können wieviel ich von zu vielen systemen verstehe oder nicht ? einfach nur eine bodenlose unterstellung ist das mehr nicht :rolleyes: nur weil du mit mir nicht einer meinung bist heißt das nicht dass ich keine ahnung habe
Na, wenn du behauptest, Fitnessboxen gibt wesentliche Skills für Schlagkraft, dann mach ich mir schon meine Gedanken :)
Also mir persönlich ist deine Meinung zu undifferenziert, plakativ und boxliebhaberisch. Ich glaub nicht, dass du viel Ahnung hast, sondern übernimmst halt Meinungen hier aus dem Forum oder sonst wo her. Außerdem ist dir der Unterschied zwischen System und Training wohl nicht geläufig und deine Behauptung, dass Boxen überall richtig trainiert wird, ist so bodenlos falsch und eine Legende aus dem Reich der unbesiegbaren Boxer.
@kerberos
Nichts, da sind wir schon drüber hinaus.
Trinculo
20-06-2011, 14:52
Er wurde wohl eingeladen, und hat netterweise Komplimente über die Schrittarbeit gemacht. Nicht nur Krav Maga weiß, wie man wirbt :p
Paul_Kersey
20-06-2011, 15:01
@kerberos
Nichts, da sind wir schon drüber hinaus.
Allerdings.
Und die Beteiligten der letzten Seiten drehen sich, wenn ich das so bemerken darf, im Kreis um eine völlig unsinnige Diskussion.
Nämlich die alte "Welches Kung Fu ist besser?" Frage. :D
Es dürfte doch hinreichend geklärt sein dass wirklich jede Kampfkunst, jeder Kampfsport und jedes System schon mal per se seine völlige Berechtigung hat und die Bestätigung dafür spätestens mit dem ersten Schüler, für den gerade diese Sache passt, erhält.
Weiterhin dürfte doch auch mittlerweile klar sein dass jedes System eine bestimmte Zielgruppe bedient und daher in gewisser Weise spezialisiert ist.
Manch einer empfindet Spezialisierung als Eintönigkeit, ein anderer sieht darin den Vorteil sich auf einen Aspekt des Phänomens "Kampf" zu konzentrieren und in diesem Bereich besonders gut zu werden.
Zum Thema Realismus und Anwendbarkeit unter realen Bedingungen:
In einem Forum wird man da sowieso niemals einen Konsens finden.
Mein Vorschlag, der auf einem Verhalten beruht dass ich selbst an den Tag lege, lautet: Seid ehrlich zu euch selbst und lasst euch darauf ein von jemandem völlig frei und mit massivem Druck angegriffen zu werden.
Gebt demjenigen ein Gummimesser dass er dabei ziehen darf.
Alles was ihr in diesem "Sturm" machen und anwenden könnt ist Realitätstauglich. Alles was versagt sollte dazu führen dass ihr an euch, an eurem Training und evtl. am System arbeitet (in dieser Reihenfolge)
Na, wenn du behauptest, Fitnessboxen gibt wesentliche Skills für Schlagkraft, dann mach ich mir schon meine Gedanken :)
Also mir persönlich ist deine Meinung zu undifferenziert, plakativ und boxliebhaberisch. Ich glaub nicht, dass du viel Ahnung hast, sondern übernimmst halt Meinungen hier aus dem Forum oder sonst wo her.
kommt drauf an wie wir fitnessboxen definieren :confused: mit fitnessboxen meine ich jemand der regulär am boxtraining teilnimmt ohne kontakttraining und sparring da das hauptziel die verbesserung der fitness ist.....wenn du so etwas wie tae bo oder ähnliches meinst dann hast du sicherlich recht jedoch hat sowas für mich nix mit boxen zu tun
dir persönlich schmeckt meine meinung nicht .....ok aber das liegt nicht daran dass ich keine ahnung habe sondern ganz einfach daran dass du nicht so denkst wie ich wofür du sicherlich deine gründe haben wirst egal ob es gute gründe sind oder schlechte ;) ich habs nicht nötig irgendjemandem was nachzulabern und dass du mir das vorwirfst beweist nur dass es schwachsinn ist sich überhaupt mit dir zu unterhalten....dass einige meiner meinung sind und diese oft aus bestimmten ks backgrounds sind ist wohl nicht überraschend und hat nix damit zu tun dass ich einfach auf irgend einen zug aufspringe.....es ist leicht jemandem vorzuwerfen keine ahnung zu haben wenn man nicht argumentieren kann ....ich sag nur : getroffene hunde bellen
Außerdem ist dir der Unterschied zwischen System und Training wohl nicht geläufig und deine Behauptung, dass Boxen überall richtig trainiert wird, ist so bodenlos falsch und eine Legende aus dem Reich der unbesiegbaren Boxer.
in 99% der boxbuden bekommst du gutes ehrliches training aufgrund des wettkampfziels wodurch eine gute auslese im boxsport garantiert wird und es sogut wie keine scharlatane gibt die ohne kampferfahrung und ahnung leuten was beibringen..... das ist einer der wesentlichen punkte was boxen/thaiboxen/mma etc. von bestimmten systemen unterscheidet ;) und das hat nix mit unbesiegbarkeit zu tun ....ich habe niemals gesagt dass boxer unbesiegbar sind also werf mir nicht schon wieder was vor :rolleyes: du bist ein held ey ohne scheiß
4Vqdnb-AqN8
Also wenn da nur noch Sparring fehlt umd kampftauglich zu werden dann macht WT mit Sparring genauso kampftauglich.:D
in 99% der boxbuden bekommst du gutes ehrliches training aufgrund des wettkampfziels wodurch eine gute auslese im boxsport garantiert wird und es sogut wie keine scharlatane gibt die ohne kampferfahrung und ahnung leuten was beibringen.....
99% halte ich mal für sehr hochgegriffen und zwischen den Boxbuden dürfte es sehr wohl auch ordenliche Qualitätsunterschiede geben. Das der Anteil an guten Trainern und Gyms um einiges höher ist als bei z.b. den Kung Fu Stilen glaub ich dir aufs Wort. Nur warum ist das so??
Wie schon gesagt beziehen die meisten ihr Wissen über Kung Fu aus Filme und das wars auch schon. Allein was ich im KKB teilweise über Kung Fu lesen muss.:rolleyes:
Deswegen bietet sich Kung Fu so an den Leuten Mist zu verkaufen weil sie ja im Film gesehen haben wie der kleine Asiate dank Meditation und Formenlauf den bösen Muskelprotz umgehauen hat.
Beim MMA und Boxen hingegen weiß jeder wie es ausschaut, trainiert und angwendet wird.
Auch bei den Budokünsten ist den meisten nur noch die versportlichte Variante bekannt und deshalb wird diese auch zu 85% in den Vereinen trainiert.
Die Aussage in den asiatischen KKs braucht man Jahre halte ich trotzdem für Mumpitz. Wenn man nach 1,5 bis 2 Jahren noch gar nix hat um sich effektiv zu verteidigen würd ich schleunigst den Verein wechsel und net hoffen,dass es nach 5 Jahren besser wird.
Achja außerdem wärs vl gut das Theam in den Ot bereich zu verschieben weil mit der Ausgangsfrage hats eher nix mehr zu tun.:D
Antikörper
20-06-2011, 15:43
@Paul_Kersey
Hi,
ich stimme Deinen Post absolut zu. Allerdings...
Allerdings.
Und die Beteiligten der letzten Seiten drehen sich, wenn ich das so bemerken darf, im Kreis um eine völlig unsinnige Diskussion.
Nämlich die alte "Welches Kung Fu ist besser?" Frage. :D
...gings mir darum überhaupt nicht. Ist mir auch völlig latte. Jeder findet das besser was er selbst macht... ist ja auch logisch irgendwie.
Nur wurde hier behauptet das "System" hat "elementare" Fehler. Und ich würde gerne wissen welche, wenn man solche Behauptungen schon in Raum stellt.
....
Zum Thema Realismus und Anwendbarkeit unter realen Bedingungen:
In einem Forum wird man da sowieso niemals einen Konsens finden.
Mein Vorschlag, der auf einem Verhalten beruht dass ich selbst an den Tag lege, lautet: Seid ehrlich zu euch selbst und lasst euch darauf ein von jemandem völlig frei und mit massivem Druck angegriffen zu werden.
Gebt demjenigen ein Gummimesser dass er dabei ziehen darf.
Alles was ihr in diesem "Sturm" machen und anwenden könnt ist Realitätstauglich. Alles was versagt sollte dazu führen dass ihr an euch, an eurem Training und evtl. am System arbeitet (in dieser Reihenfolge)
Ich finde man darf so eine komplexe KK wie Aikido nicht alleine darauf reduzieren. Es gab in meinen Leben schon mehr wie genug Situationen in denen mich Aikido vor schlimmeren bewahrt hat. Und das nicht nur weil mich jemand direkt angegriffen hat.
Aber darin liegt auch der grundlegende Fehler in der Denkweise. Die Techniken im Aikido sind nicht da um sie 1:1 anzuwenden. Jede Technik soll einem ein gewisses Prinzip vermitteln. Diese Prinzipien kann man in jeder beliebigen Form anwenden wie man will. Nur ist es mit Hebel- und Wurftechniken viel einfacher diese zu vermitteln wie mit Schlägen und Tritten. Nur die Erkenntnis alleine macht einen natürlich noch NICHT zum Kämpfer. Dazu muss man auch wissen wie man mal ordentlich hinlangt oder einsteckt. Das lernt man beim Aikido nicht. Trotzdem bringt das System eigentlich alles mit, was man dazu braucht.
das wäre mir neu obwohl das schonmal jemand hier behauptet hat ...ok erzähl mir mal was er da lernen wollte und wie lange er "zu besuch" war :rolleyes: er hat gemerkt dass er mit boxen auf die schnauze kriegt und wollte aikido lernen oder wie ?
google hilft. Finden sich einige nette Storys drüber. Was er da wollte musst ihn selber fragen. Evtl. hat er ja einen Nutzen für sein Boxen im Aikido erkennen können oder sowas völlig abwegiges.
hab ich doch schon
aber erzähl du mir bitte was die zielsetzung ist wenn du magst bin sehr gespannt
Ganz einfach: AiKi erlernen. Wo ist Deine Interpretation?
nein zum glück nicht sonst wär ich tod
und wie siehts mit dir aus ? hast du solch einem guru schon gegenüber gestanden ? wie hat er dich beeindruckt ?
Wenn man keine Argumente findet einfach mal alles ins lächerliche ziehen oder beleidigend werden. Man kann alles diskutieren. Wenn du nur auf streit aus bist, hab ich keine Lust und Zeit zu. Aber ja ich war schon des Öfteren so jemanden gegenüber gestanden.
PS:
Guru ist ein religiöser Titel für einen spirituellen Lehrer im Hinduismus, im Sikhismus und im tantrischen Buddhismus. (Quelle Wiki)
Gruß
@Maddin ....boxerisch ist das gezeigte ne katastrophe jedoch geht es dort wie man sieht um fitness und nicht um technik , beinarbeit , härte und sparring daswegen ist es für mich nicht wirklich boxen .....weißt du was ich damit meine ? ich dachte die rede ist von jemandem der wirklich die technik lernt und am regulären boxtraining teilnimmt etc. aber (noch) nicht sparrt .....bei ihm nämlich fehlt "nur" noch sparring u.ä damit er die gelernten techniken auch zu einsetzen lernt vorausgesetzt er hat auch wirklich seine hausaufgaben gemacht
und das mit 99% ist nicht hochgegriffen ....wer in einer boxbude landet und wirklich lernen will zu boxen mit allem was dazu gehört der wird auch das boxen lernen so einfach ist das
Ganz einfach: AiKi erlernen. Wo ist Deine Interpretation?
Wenn man keine Argumente findet einfach mal alles ins lächerliche ziehen oder beleidigend werden. Man kann alles diskutieren. Wenn du nur auf streit aus bist, hab ich keine Lust und Zeit zu. Aber ja ich war schon des Öfteren so jemanden gegenüber gestanden.
PS:
Guru ist ein religiöser Titel für einen spirituellen Lehrer im Hinduismus, im Sikhismus und im tantrischen Buddhismus. (Quelle Wiki)
Gruß
aiki ...aha ok ....kannst es mir ja mal erklären ....wenn es zu OT wird kannst du es mir ja per pn schicken ....wenn du überhaupt lust dazu hast ...also gespannt bin ich allemal
mein ziel ist es sicherlich nicht zu streiten ganz im gegenteil jedoch mag ich es nicht wenn man mit argumenten kommt die zum augen verdrehen sind ....und das mit dem guru ist mir auch klar ich habs nur im übertragenen sinne gemeint :)
EDIT: man mag sich jetzt wundern wieso wir so vom thema abgewichen sind ....hab mich selbst gefragt wie wir hier gelandet sind jedoch muss man nur auf seite 2 klicken und da sieht man dass Maddin behauptet boxer und mmaler immer prahlen und denken dass sie die mächtigsten sind etc. und später obwohl wir das geklärt hatten wurd noch paar mal boxen erwähnt ohne überhaupt ahnung darüber zu haben was man da von sich gibt .....kein wunder dass sich manche ans bein gepisst fühlen und die unterhaltung in solch eine richtung abdriftet
Antikörper
20-06-2011, 16:14
aiki ...aha ok ....kannst es mir ja mal erklären ....wenn es zu OT wird kannst du es mir ja per pn schicken ....wenn du überhaupt lust dazu hast ...also gespannt bin ich allemal
...
Oh, das mach ich doch super gerne. Ich schick Dir morgen eine PN
Paul_Kersey
20-06-2011, 16:15
...gings mir darum überhaupt nicht. Ist mir auch völlig latte. Jeder findet das besser was er selbst macht... ist ja auch logisch irgendwie.
Nur wurde hier behauptet das "System" hat "elementare" Fehler. Und ich würde gerne wissen welche, wenn man solche Behauptungen schon in Raum stellt.
Dass das System elementare Fehler hätte ist eine dumme Aussage.
Für Aikido ist da alles absolut richtig.
Differenzierter könnte man sagen dass ein typisches Aikidotraining eine suboptimal bis falsche Herangehensweise an das Thema realistische SV vertritt (weil dieses Thema nicht das Hauptthema des Aikido ist) und daher die Trainingsmethodik für eben diesen Bereich (SV) falsch, weil nicht zielführend, ist.
Ich denke so hat es C-MO gemeint ;)
Ich finde man darf so eine komplexe KK wie Aikido nicht alleine darauf reduzieren. Es gab in meinen Leben schon mehr wie genug Situationen in denen mich Aikido vor schlimmeren bewahrt hat. Und das nicht nur weil mich jemand direkt angegriffen hat.
Aber darin liegt auch der grundlegende Fehler in der Denkweise. Die Techniken im Aikido sind nicht da um sie 1:1 anzuwenden. Jede Technik soll einem ein gewisses Prinzip vermitteln. Diese Prinzipien kann man in jeder beliebigen Form anwenden wie man will. Nur ist es mit Hebel- und Wurftechniken viel einfacher diese zu vermitteln wie mit Schlägen und Tritten. Nur die Erkenntnis alleine macht einen natürlich noch NICHT zum Kämpfer. Dazu muss man auch wissen wie man mal ordentlich hinlangt oder einsteckt. Das lernt man beim Aikido nicht. Trotzdem bringt das System eigentlich alles mit, was man dazu braucht.
Da die ganze Diskussion im Grunde genommen um SV und SV orientiertes Training geht, muss sich auch Aikido diese "Nabelschau" gefallen lassen. ;)
Das schöne ist dass aus der Aikido Ecke eigentlich nie jemand kommt und herum tönt Aikido sei das ultimative SV Tool. Daher findet hier auch nie eine große Diskussion statt :)
Prinzipien hin, Prinzipien her. Für alle Anwender gilt:
Was du unter vollem Druck, Angst und Stress noch tun kannst ist ein realistisches SV Tool. Alles andere ist leider (für die SV gesehen) Nonsens.
Gilt für uns genauso wie für alle anderen ;)
Das JJ viel mehr ausmacht weiß ich. Nur ich habe bis jetzt noch keine KK mit Gürteln erlebt wo das Gelbgurt Programm was brauchbares enthält das man sagt man ist SV fähig. Nach 6 Monaten KM zb ist man auch kein Super Svler der mit jeden Straßenschläger den Boden aufwischen kann, aber ich würde eher mein Geld auf einen KMler setzten der angegriffen wird, als auf einen, wie sagt man in Deutschland so schön, Budosportler der nur brav sein Prüfungsprogramm runtergebetet hat in dem essentiele die zur SV fehlen erst in höheren Gürtelgraden durchgenommen werden setzen. Deshalb passt das mit dem Jahren schon. Wenn du bei tradionellen Systemen dabei bist, wo man von der Pike auf alles gezeigt bekommt was wichtig ist, dann schätze dich glücklich. Den die Regel ist das nicht. Heute wird viel aufgrund der Prüfungsprogramme in die Läge gezogen und die Anwendbarkeit bliebt fürs erste auf der Strecke.
Ich glaube schon,dass Gelbgurt-Progamme vieles Brauchbares enthält,gerade weil sie einfach und gradlinig sind-nur ob man sie nach einem halben Jahr Training schon kampfbezogen nutzen kann steht auf einem anderen Blatt. Insofern gebe ich Dir Recht.
Aber: im Kampf bewähren sich sehr oft die "einfach" Techniken und die sind häufig "gelb";)
Das habe ich nicht nur im Judo sondern auch im JJ und Karate beobachten können.
Bei vielen Kampfkünsten wird ja auch so eine "Schleife" genutzt: vom Einfachen zum Schwierigen und wieder zurück zum Einfachen.
Der Zeitfaktor wird nur überall unterschiedlich bemessen.
Ich glaube schon,dass Gelbgurt-Progamme vieles Brauchbares enthält,gerade weil sie einfach und gradlinig sind-nur ob man sie nach einem halben Jahr Training schon kampfbezogen nutzen kann steht auf einem anderen Blatt. Insofern gebe ich Dir Recht.
Aber: im Kampf bewähren sich sehr oft die "einfach" Techniken und die sind häufig "gelb";)
Das habe ich nicht nur im Judo sondern auch im JJ und Karate beobachten können.
Bei vielen Kampfkünsten wird ja auch so eine "Schleife" genutzt: vom Einfachen zum Schwierigen und wieder zurück zum Einfachen.
Der Zeitfaktor wird nur überall unterschiedlich bemessen.
Das ist echt guter Post. Und genau da liegt bei der Hund meine Meinung nach bei den tradionellen KKs so wie so heute unterichtet werden begraben. Sie liefern sicher den Grundstock für eine gute SV, aber bis man diese anwenden kann vergeht mehr zeit als bei den Hybriden. Wo wir wieder bei meiner urrsprünglichen Ausage wären. Techniktraining ist zb beim Km auch wichtig, aber man wird von Anfang an den Kampf herangeführt, und lernt so kontionuierlich mit einen ukooperativen Gegner klar zu kommen. Und dast bei manchen älteren KKS, Judo ausgenommen nicht so. Da wird nur Technik Training gemacht, entweder allein in Form von Solo Kata, oder mit einen kooperativen Partner. Beide Trainingsmethoden halte ich für gut und wichtig, nur für jemanden der schnell SV fähig werden möchte ist diese Traniningsmethode suboptimal. Nehmen wrir mal ein Ju jutsuka bekommt einen bestimmen Hebel im Training immer perfekt hin, und in einer SV Situation möchte er diesen Hebel anwenden. Natürlich könnte das auch funzen, wenn der Agressor sich blöd anstellt. Aber es könnte auch ins Auge gehen, wenn der JJler von der Gegenwehr des Angreifers nicht klar kommt und so verprügelt wird.. Für jemanden der länger Zeit hat und SV nur eine Nebensache ist, ist bei einer tradionellen KK sicherlich gut aufghoben und wird mit der Zeit auch Sv fähig, keine Frage. Nur darum geht es hier nicht. Es ging darum, das jedesmal wenn SV bei einer Frage im Mittelpunkt steht mit KM geworben wird, was in meinen Augen nicht falsch ist. Für jemanden dessen Hauptziel es ist schnell SV fähig zu werden ist KM oder ein anderes Hybrid System die beste Wahl.
Viele.
In 80 Jahren hatte der Kerl VIEL Zeit, um Dinge falsch zu machen ;)
Denkst du 80 Jahre bedeuten IRGEND-etwas?
Tut es nicht! Zeit ist wertlos, 80 Jahre lang Dinge falsch zu machen, geht ohne weiteres!
Im Alter schleichen sich sowieso ncoh mehr Fehler ein, wenn der Körper gebrechlich wird.
Und ganz einfach:
Würde das Ganze Zeug was taugen, sähe man es im MMA..... so einfach ist das ;)
DeepPurple
21-06-2011, 10:29
@mrx085
So kann ich das unterschreiben. Damit sind wir wieder beim Training angelangt und nicht beim Stil an sich. Man muss ja auch mal sehen, dass heute 2-3 mal Training die Woche die Regel ist. Wenn ich mehr Zeit investiere gehts auch schneller.
Die Faustregel heißt also: Wenns schnell gehen soll, trainier ein SV-System. Wenn du es nicht eilig hast, mach was anderes und vor allem das, was dir Spaß macht.
@kraken
Deine MMA-Fixierung in allen Ehren, aber die Frage ist bereits beantwortet.
Cyankali
21-06-2011, 10:41
lol ... Aikido-Bashing. Geht mal zu einem vernünftigen Trainer und lasst euch mal darauf ein. Es gibt sehr wohl Dinge, die Aikido hervorragend vermittelt. Ob das dann irgendwo nach Jahren Training an realistische SV abfällt, ist ein anderes Thema. Und darum geht es auch nicht. Wo bitte wird den Aikido als realistische SV beworben? Den Zahn zieht euch jeder Aikido-Trainer (Scharlatane gibt es eben auch woanders oder kleine Miagis).
Es geht eher um ein Körpergefühl und das des Gegners auszunützen. Das kann durchaus von Vorteil sein, auch in der SV. Das viele Techniken eben Kunst sind, tut doch auch nichts zur Sache, dass insgesamt Prinzipien geschult werden (die mir auch im Karate oder gelegentlichen SV-Hybrid was bringen).
Ich war auch sehr skeptisch, aber Aikido hat durchaus Potential, auch wenn es verdammt schwer, schmerzhaft und langwierig ist. Ich merke aber auch, dass Aikido nicht unbedingt meine Welt ist. Da liegt bei vielen wohl das Problem. Es kann einen sehr viel geben, aber eben wohl nicht jedermann.
Befreiungen aus Würgegriffen und so ein Kram - Aikido verfolgt da immer ein ganz zentrales Prinzip und da richtet sich dann auch der SV-Ansatz daran. Wir trainieren eigentlich sowas nicht, aber auf meine Frage haben wir das mal dann doch gemacht und das war zum ersten Mal, wo es klickt gemacht hat. Die Techniken sind dann nicht mehr so vorbildlich wie im Training, aber das Prinzip ist da. Ob man es dann unter Stress umsetzten kann, ist wieder eine andere Baustelle.
F-factory
21-06-2011, 13:10
So Leute, was Aikido, *ing *ing und MMA in einer Diskussion über Krav Maga Werbung zu suchen haben, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Deshalb mache ich hier erstmal zu und räume auf. Ob es dann noch lohnt den Thread wieder aufzumachen, entscheide ich dann.
Gruß
John
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.