Vollständige Version anzeigen : Warnung vor eigenen Fähigkeiten
Das Thema "Grundbetrachtung Kampfsportler und Notwehr" hat sich ein bisschen in die Richtung gewendet, inwiefern man in einer SV-Situation als Kampfsportler vor "sich selbst warnen muss". Diese Pflicht wurde zT als Mythos bezeichnet;ich kann es nicht beurteilen,und das ist auch nicht mein vorrangiges Anliegen,obwohls natürlich klasse wäre,wenn hier jemand fundiert dazu Stellung nehmen könnte.
Da es für mich immer höchste Priorität hat,das ich selber,nach Möglichkeit aber alle beteiligten,heil aus einer solchen Situation herrauskommen, frage ich euch, was ihr vom "Warnen" haltet,und wie ihr es tun würdet,ohne dadurch zu provozieren.Bin gespannt..
Das ist ein Mythos aus den 70/80gern. Man muss nicht warnen, man kann aber.
Grundsätzlich kommt es immer auf die Situation an. Habe ich Zeit und schätze
die Situation so ein, dass es mir helfen könnte, kann ich auch warnen. In den
allermeisten Fällen geht es aber erstens zu schnell und zweitens reagieren die
meisten Aggressoren mit "Ey du machst XY? Dann komm doch her du..."
Außerdem gibt es viele Situationen, in denen eine Warnen meinerseits, es dem
Aggressor keine "Fluchtmöglichkeit" mehr bietet. Es ist also gezwungen sich mit
mir anzulegen (z.B. weil seine Kumpel dabei sind, oder die Freundin usw.usf.)
Es wurde aber hier auch schon etliche Male besprochen. ;)
Gar nicht, weils mMn. nie deeskalierend sein wird sondern immer genau das Gegenteil bewirken wird.
Sagen wir mal so ein Typ will sich kloppen und ich würd sagen, pass auf ich kann XY ich will dich nicht verletzen. Der Typ wird wohl in den wenigsten Fällen denken "Oje der kan XY ich lass das lieber" sonder eher "Pah der glaubt weil er XY kann is er supergefährlich dem zeig ichs".
MMn. wird jeder Hinweis darauf, dass man irgendeine KK/KS macht einem immer als überheblich ausgelegt werden.
Außerdem wenns wirklich zur körperlichen Auseinandersetzung warum sollt ich mir meinen Überraschungseffekt versauen.
Gar nicht, weils mMn. nie deeskalierend sein wird sondern immer genau das Gegenteil bewirken wird.
Sagen wir mal so ein Typ will sich kloppen und ich würd sagen, pass auf ich kann XY ich will dich nicht verletzen. Der Typ wird wohl in den wenigsten Fällen denken "Oje der kan XY ich lass das lieber" sonder eher "Pah der glaubt weil er XY kann is er supergefährlich dem zeig ichs".
MMn. wird jeder Hinweis darauf, dass man irgendeine KK/KS macht einem immer als überheblich ausgelegt werden.
Außerdem wenns wirklich zur körperlichen Auseinandersetzung warum sollt ich mir meinen Überraschungseffekt versauen.
 seh ich auch so
Da es für mich immer höchste Priorität hat,das ich selber,nach Möglichkeit aber alle beteiligten,heil aus einer solchen Situation herrauskommen, frage ich euch, was ihr vom "Warnen" haltet,und wie ihr es tun würdet,ohne dadurch zu provozieren.Bin gespannt..
Warnen ist gut. Ein gezieltes 'Hau ab, sonst gibt's was auf die Fresse!' hat sich vielfach bewährt.
Schnueffler
14-06-2011, 16:34
Warnen ist gut. Ein gezieltes 'Hau ab, sonst gibt's was auf die Fresse!' hat sich vielfach bewährt.
Dazu dann noch das passende Auftreten und schon gehts los!
re:torte
14-06-2011, 16:39
he, isch warn disch vor meinen Fähigkeiten
bluemonkey
14-06-2011, 16:42
Gar nicht, weils mMn. nie deeskalierend sein wird sondern immer genau das Gegenteil bewirken wird..
Ich hab die Ausnahme der Regel schon erlebt.:p
Komisch, ich machs fast immer so, und habe damit fast immer Erfolg :gruebel:
Nicht so direkt... aber dem Gegenüber in geegneter WEise, und mit geeignetem Auftreten vermitteln: "Hey, ich will keinen Ärger mit dir... aber ganz bestimmt willst DU keinen Ärger mit MIR!" funktioniert hervorragend, wenn mans richtig macht.
Nicht so direkt... aber dem Gegenüber in geegneter WEise, und mit geeignetem Auftreten vermitteln: "Hey, ich will keinen Ärger mit dir... aber ganz bestimmt willst DU keinen Ärger mit MIR!" funktioniert hervorragend, wenn mans richtig macht.
Zwischen "Ich will keinen Ärgern aber es knallt wennst es darauf anlegst" und "Vorsicht, ich kann XY und bin daher gefährlich also lass es lieber" liegt in meinen Augen bisl ein Unterschied. Vor allem wennst vl net auf den ersten Blick so ausschaust.;)
Zwischen "Ich will keinen Ärgern aber es knallt wennst es darauf anlegst" und "Vorsicht, ich kann XY und bin daher gefährlich also lass es lieber" liegt in meinen Augen bisl ein Unterschied.;)
Schon? Ich finde, das läuft aufs Selbe hinaus......
Auch ein "Guck mal Junge, ich werd' dafür bezahlt, mit Leuten wie dir fertig zu werden...... entweder gehst du jetzt, und wir beide haben nen friedlichen Abend. Oder ich MACH dass du gehst, und du verbringst den Abend auffem Polizeiposten" hat eine ausserordentliche Wirkung.
Wo ist da exakt für dich der Unterschied?
Der Hauptunterschied liegt imho nur darin, WIE man das Ganze rüberbringt, welchen Eindruck man in der nonverbalen Kommunikation vermittelt.
mykatharsis
14-06-2011, 17:03
http://thumbnails.truveo.com/0023/FE/F1/FEF1EC353C2AA2233B4F29_Large.jpg
:D
Schon? Ich finde, das läuft aufs Selbe hinaus......
Auch ein "Guck mal Junge, ich werd' dafür bezahlt, mit Leuten wie dir fertig zu werden...... entweder gehst du jetzt, und wir beide haben nen friedlichen Abend. Oder ich MACH dass du gehst, und du verbringst den Abend auffem Polizeiposten" hat eine ausserordentliche Wirkung.
Die Worte klingen bei einem Security sicher um einiges erntzunehmder als bei nen Gast und 2tens erwähnst du nirgends ,dass du ihn weghauen könntest weil du den oder den Stil machst. Darum gings ja eigentlich.
Und "Hey junge ich bin bereit mich zu wehren und werd auch zurückhauen wenns denn sein muss" finde ich einfach besser als "Hey Junge ich bin Kickboxer oder sonst was also lass es besser".
Warum?? Weil ersteres sagt, ich bin net darauf aus aber bereit, 2teres aber eher Ich bin dir über du wirst untergehen weil ich krass bin.
Mit der Erwähnung das ich was trainieren signalisiere ich unterschwellig, dass ich härter als der andere bin und das könnte wiederum seinen Stolz angreifen.
Black Adder
14-06-2011, 18:29
he, isch warn disch vor meinen Fähigkeiten
Isch kann krass 7 bier in 3 minuten.
Ich find deine ausage durchaus plausibel und seh das genau so. Mir hat zwar mal geholfen das ein kollege zwei typen gewarnt hat ich könnte kung fu(was ich zu der zeit garnicht gemacht habe):rolleyes: aber ich selbst würde sowas nicht sagen, sonst weis er/sie  nacher noch wie ich mich bewege.;)
Das Problem ist, wenn man nix kann obwohl man seit xzig Jahren XYZ "macht", bekommt man nochmal extra oben drauf auf die Fresse. Wenn man wirklich gut ist, kann man den Satz ruhig mal bringen. 
Die Formulierung ist allerdings nicht unerheblich, wenn man Erfolg haben möchte. "Sehr geehrter Herr Kurlinger, ich betätige mich seit 24 Jahren in der alten Kunst des Wo-Kum-Do, sehen Sie sich vor ob Sie es auf einen Raufhändel mit mir ankommen lassen wollen!" klappt eher weniger als "Ich beschäftige mich seit 24 Jahren damit, Leuten den Schädel einzuschlagen, sie kaputt zu treten, zu erwürgen, zu häuten, aus dem Fenster zu werfen oder sonstwie kalt zu machen, wenn Du eines meiner Opfer werden willst, nur zu, ich mache gerne mit, aber ich habe nicht ewig Zeit also mach hin". 
Man muss aber damit rechnen, dass Herr Kurlinger mit 59 Freunden wiederkommt, wenn man zu lange vor Ort ist, oder später wieder anzutreffen. Insofern gibt es andere Methoden, oder man muss sehr überzeugend sein dass Freunde von einem dann alle 60 Beteiligten einen nach dem anderen unter die Erde bringen. Ohne Staatsanwalt oder Prozess.
Ich halte es für wesentlich sicherer, sich auch mit Doofmännern irgendwie anzufreunden und zu arrangieren, denn jemand der nach Hause geht ohne sich als Verlierer zu fühlen kommt auch nicht mit Verstärkung wieder.
Raging Bull
15-06-2011, 01:06
Ich halte es für wesentlich sicherer, sich auch mit Doofmännern irgendwie anzufreunden und zu arrangieren, denn jemand der nach Hause geht ohne sich als Verlierer zu fühlen kommt auch nicht mit Verstärkung wieder.
+1 
Seh ich genauso.
Graciano Rocchigiani schreibt übrigens in seiner Biographie das grade in den Assi-Gegenden (in denen Graze nunmal ab und an verkehrt) der eine oder andere sich von seinem Status als Profiboxer herausgefordert fühlt.
Und er beschreibt eine Situation, in dem er einen lästigen Türken umhaut, hinterher aber dann zum Tribunal muss.
Ich halte das raushängen lassen des Kampfsportlers auch eher für kontraproduktiv. Eine gewisses kämpferisches Selbstbewusstsein wie Kraken beschreibt kann hingegen wunder wirken. Ist aber auch immer Typ-abhängig. Dafür das Gespür zu haben ist wohl das A und O.
Eigentlich bietet man dem Aggressor meiner Meinung nach sogar einen guten Anreiz, wennman mit KK-Kenntnissen warnt - wenn er gewinnt, kann er erzählen, dess er einen krassen XYer umgehauen hat. Und wenn nicht ist's auch nicht so schlimm, der Typ hatte ja auch einen Vorteil wegen seinem XY und außerdem hat der sowieso angefangen...ist dann wohl ganz ähnlich dem Prinzip im "Mann vs Frau"-Thread. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die so weit denken - unbewusst aber vielleicht schon.
Big Bart II
15-06-2011, 11:29
seRhXyoNrGI
thanatas
15-06-2011, 12:18
Warnen würde ich nie weil du dann deinen Gegner nur vorsichtiger machst.
Allerdings würde ich mich auch nicht einfach so kloppen sondern nur wenn mich jemand angreift.
Das Problem bei der ganzen Sache ist das du niemals halbherzig kämpfen darfst weil du in einer Notsituation vielleicht nur 1 Chance hast.
Bedeutet wenn du dich entscheidest zu kämpfen dann muss das mit absoluter grausamkeit bestimmtheit und mit voller kraft passieren, und dann sind ernste Konsequenzen meistens inbegriffen. Deshalb sollte man immer aus dem Weg gehen.
Habe früher immer mal versucht leute halbherzig per osotogari und konsorten in armbar zu nehmen um einfach stärke zu demonstrieren. Das ging immer in die Hose und ich habe immer ordentlich kassiert :)
Erst als ich mich entschlossen hatte ohne Vorwarnung mitten auf die 12 zu geben kamen die "Erfolge" damit aber auch einige Gerichtsvorhandlungen obwohl ich immer angegriffen wurde. Wenn der andere dann mit dem Krankenwagen abgeholt werden muss wirste schnell vom opfer zum Täter.
Es ist ein schmaler Grad auf dem wir uns bewegen. Eben weil wir duch unser Training und das tägliche sparring im gegensatz zum ottonormal bürger totale Kampfmaschiene "sind. ( relativiert sich dann im Dojo wo ich eher zu den Würstchen gehöre als zu den Kampfmaschinen ) :))
Ich meide Brennpunkte wie asige bars oder dissen weil ich ziehe den Stress an wie nen haufen scheisse die fliegen.
der herbie
15-06-2011, 12:28
Warnen würde ich nie weil du dann deinen Gegner nur vorsichtiger machst.
Allerdings würde ich mich auch nicht einfach so kloppen sondern nur wenn mich jemand angreift.
Das Problem bei der ganzen Sache ist das du niemals halbherzig kämpfen darfst weil du in einer Notsituation vielleicht nur 1 Chance hast.
Bedeutet wenn du dich entscheidest zu kämpfen dann muss das mit absoluter grausamkeit bestimmtheit und mit voller kraft passieren, und dann sind ernste Konsequenzen meistens inbegriffen. Deshalb sollte man immer aus dem Weg gehen.
Habe früher immer mal versucht leute halbherzig per osotogari und konsorten in armbar zu nehmen um einfach stärke zu demonstrieren. Das ging immer in die Hose und ich habe immer ordentlich kassiert :)
Erst als ich mich entschlossen hatte ohne Vorwarnung mitten auf die 12 zu geben kamen die "Erfolge" damit aber auch einige Gerichtsvorhandlungen obwohl ich immer angegriffen wurde. Wenn der andere dann mit dem Krankenwagen abgeholt werden muss wirste schnell vom opfer zum Täter.
Es ist ein schmaler Grad auf dem wir uns bewegen. Eben weil wir duch unser Training und das tägliche sparring im gegensatz zum ottonormal bürger totale Kampfmaschiene "sind. ( relativiert sich dann im Dojo wo ich eher zu den Würstchen gehöre als zu den Kampfmaschinen ) :))
Ich meide Brennpunkte wie asige bars oder dissen weil ich ziehe den Stress an wie nen haufen scheisse die fliegen.
So ist es!:yeaha:
Glück auf
der herbie
Komisch, ich machs fast immer so, und habe damit fast immer Erfolg :gruebel:
+1!
Mal wieder!;)
Mich wundert, dass der TE dafür noch mal extra ein Thema eröffnet, obwohl im Ursprungsthread schon alles dazu gesagt wurde.
Nochmal in aller Kürze: Die Geschichte vom Warnen vor den eigenen Kampfsportfähigkeiten fußt auf zwei Komponenten. Zum einen dem Boxerurteil aus den 70ern und zum anderen auf allgemeinen Grundsätzen zur Vermeidung rechtsmissbräuchlicher Notwehr und der Rechtsprechung zum Waffeneinsatz. Im Boxerurteil tötete ein trainierter, wettkampferfahrener Boxer seinen Angreifer mit einer einzigen Geraden zum Gesicht. Auch wenn bei der Notwehrbewertung nicht auf den Erfolg, sondern auf die Handlung abzustellen ist, zeigt alleine schon das Ergebnis dieses einen Hiebes, dass ein extremes physisches Ungleichgewicht bestand. In diesem Falle hat das Gericht verlangt, dass der Boxer zunächst auf seine Fähigkeiten hätte hinweisen, und evtl. zunächst zum Körper schlagen müssen. Ansich ist das eine Forderung, die den allgemeinen Grundsätzen der Notwehr widerspricht, denn man muss sich grundsätzlich nicht auf weniger wirksame Maßnahmen verweisen lassen. 
Wenn lebensgefährliche Waffen zur Verteidigung angewendet werden, muss regelmäßig vor deren Verwendung gewarnt werden. Weiter sollen sie abgestuft eingesetzt werden (Warnschuss, nicht lethale Schüsse, lethale Schüsse). Das alles gilt soweit es die Kampflage als zumutbar erscheinen läßt, man muss sich nicht durch die Warnung oder abgestuftes Verhalten unzumutbar selbst gefährden (etwa indem man den Zeitpunkt vergibt, zu dem man sich noch sicher hätte verteidigen können). Der Fall Sven G. hat gezeigt, dass man sich auf dünnes Eis begibt, wenn man ohne Warnung Waffen einsetzt, auch wenn das Urteil in der juristischen Literatur hart kritisiert wurde (wen es interessiert: Erb, NSTZ 2011, 186).
Zusammen gelesen bedeutet das, dass Notwehr nicht rechtmissbräuchlich geübt werden darf. Wenn ein extremes physisches Ungleichgewicht besteht und man die Möglichkeit zur Warnung hat, ohne sich die Abwehrmöglichkeiten damit zu beschneiden, dann hieße es, den Angreifer sozusagen ins offene Messer laufen zu lassen, schlüge man sofort zu - obwohl auch der trainierteste Kampfsportler selbstverständlich keine Waffe ist oder als bewaffnet gilt. Solche Fälle sind sehr selten und kommen in der Praxis kaum vor. Allerdings muss man bedenken, dass man vorm Richter am besten soviele Pluspunkte auf seiner Seite hat, wie es nur geht. Die Lage sollte so klar wie möglich wie eine reine Notwehr aussehen und man selbst klar als der Verteidiger da stehen. Grundsätzlich besteht jedoch keine Warnpflicht bzgl. der eigenen Fähigkeiten, erstrecht nicht, wenn man sich dadurch einen Vorteil vergeben oder die Verteidigungschancen reduzieren würde.
Ich denke, die Sache läßt sich mit gesundem Menschenverstand gut einschätzen: Wenn ein halbes Hemd sich vor einem aufplustert und man selbst seit 20 jahren sämtliche Weltmeistertitel im Kick- und Thaiboxen im Schwergewicht hält, wird man schwerlich dazu kommen können, dass man den jetzt erstmal so richtig ungewarnt umknüppeln darf, allgemeine Notwehrregeln hin oder her...
Exodus73
15-06-2011, 12:35
Hihi... ich könnt mich ömmeln ...
mal ganz LOGISCH gedacht, wenn Dir jemand gegenüber steht und Dich "WARNT" ... Bespiel: EY ich mach Kickboxen (o ton: "hey schnauze sonst mach ich dich kickbox.." :D. WIE würdest Du dann reagieren... wenn Du eh schon auf Stress aus bist??? GENAU du würdest wahrscheinlich nicht von Deinem Vorhaben ablassen weil Du dein "Opfer" vorher schon ins Auge genommen und zumindest Physisch für Schwächer annimmst... Du würdest einfach vorsichtiger und evtl. gezielter agieren. 
Für den Verteidiger (der der warnt) geht obendrein noch der möglicherweise Überraschungseffekt verloren... 
Alles in allem, eine gaaaanz Blöde Idee! ;)
Exodus73
15-06-2011, 12:42
Mich wundert, dass der TE dafür noch mal extra ein Thema eröffnet, obwohl im Ursprungsthread schon alles dazu gesagt wurde.
Nochmal in aller Kürze: Die Geschichte vom Warnen vor den eigenen Kampfsportfähigkeiten fußt auf zwei Komponenten. Zum einen dem Boxerurteil aus den 70ern und zum anderen auf allgemeinen Grundsätzen zur Vermeidung rechtsmissbräuchlicher Notwehr und der Rechtsprechung zum Waffeneinsatz. Im Boxerurteil tötete ein trainierter, wettkampferfahrener Boxer seinen Angreifer mit einer einzigen Geraden zum Gesicht. Auch wenn bei der Notwehrbewertung nicht auf den Erfolg, sondern auf die Handlung abzustellen ist, zeigt alleine schon das Ergebnis dieses einen Hiebes, dass ein extremes physisches Ungleichgewicht bestand. In diesem Falle hat das Gericht verlangt, dass der Boxer zunächst auf seine Fähigkeiten hätte hinweisen, und evtl. zunächst zum Körper schlagen müssen. Ansich ist das eine Forderung, die den allgemeinen Grundsätzen der Notwehr widerspricht, denn man muss sich grundsätzlich nicht auf weniger wirksame Maßnahmen verweisen lassen. 
Wenn lebensgefährliche Waffen zur Verteidigung angewendet werden, muss regelmäßig vor deren Verwendung gewarnt werden. Weiter sollen sie abgestuft eingesetzt werden (Warnschuss, nicht lethale Schüsse, lethale Schüsse). Das alles gilt soweit es die Kampflage als zumutbar erscheinen läßt, man muss sich nicht durch die Warnung oder abgestuftes Verhalten unzumutbar selbst gefährden (etwa indem man den Zeitpunkt vergibt, zu dem man sich noch sicher hätte verteidigen können). Der Fall Sven G. hat gezeigt, dass man sich auf dünnes Eis begibt, wenn man ohne Warnung Waffen einsetzt, auch wenn das Urteil in der juristischen Literatur hart kritisiert wurde (wen es interessiert: Erb, NSTZ 2011, 186).
Zusammen gelesen bedeutet das, dass Notwehr nicht rechtmissbräuchlich geübt werden darf. Wenn ein extremes physisches Ungleichgewicht besteht und man die Möglichkeit zur Warnung hat, ohne sich die Abwehrmöglichkeiten damit zu beschneiden, dann hieße es, den Angreifer sozusagen ins offene Messer laufen zu lassen, schlüge man sofort zu - obwohl auch der trainierteste Kampfsportler selbstverständlich keine Waffe ist oder als bewaffnet gilt. Solche Fälle sind sehr selten und kommen in der Praxis kaum vor. Allerdings muss man bedenken, dass man vorm Richter am besten soviele Pluspunkte auf seiner Seite hat, wie es nur geht. Die Lage sollte so klar wie möglich wie eine reine Notwehr aussehen und man selbst klar als der Verteidiger da stehen. Grundsätzlich besteht jedoch keine Warnpflicht bzgl. der eigenen Fähigkeiten, erstrecht nicht, wenn man sich dadurch einen Vorteil vergeben oder die Verteidigungschancen reduzieren würde.
Ich denke, die Sache läßt sich mit gesundem Menschenverstand gut einschätzen: Wenn ein halbes Hemd sich vor einem aufplustert und man selbst seit 20 jahren sämtliche Weltmeistertitel im Kick- und Thaiboxen im Schwergewicht hält, wird man schwerlich dazu kommen können, dass man den jetzt erstmal so richtig ungewarnt umknüppeln darf, allgemeine Notwehrregeln hin oder her...
Sehr schön!! allerdings ist das alles graue Theorie, jemand der "normal" aufgewachsen und sozial "normale" Wertvorstellungen hat wird bei einer wirklich ERNSTEN Auseinandersetzung höchst wahrscheinlich Angst haben und dann kommt IM BESTEN FALL noch noch eine relativ grobe Verteidigung zu stande... von Feinmotorischen Fähigkeiten wie klarer deutlicher Sprache (Hinweis), gestuftem Einsatz von Waffen etc. will ich mal garnicht mehr reden.
Ich hab schon erfahrene KK/KSler gesehen, super Fitte leute die bei iehrer ersten richtigen Gefahrensituation nix vernünftiges mehr hinbekommen haben, was aber auch völlig normal ist... ging mir bei den ersten paar mal genauso!
Leider vergessen sowas unsere lieben Gesetzesgeber gerne mal, bzw. haben von der Thematik nicht wirklich den blassesten Dunst!!! Theorie und Praxis... !!
Dietrich von Bern
15-06-2011, 12:44
Was schon funktioniert hat:
Den Kontrahenten ganz ruhig aufklären, was eine körperliche Auseinandersetzung für Folgen für beide haben kann. Dann ganz ruhig aufklären, dass man dazu zwar grundsätzlich bereit ist es aber besser einvernehmlich bleiben lässt.
Ich habe das mal gemacht.
Resultat: Es kam nicht zu einer körperlichen Auseinandersetzung.
Exodus73
15-06-2011, 12:48
Ok das funktioniert aber nur wenn Du 
a) ne coole Socke bist, die weiß wie man mit gewaltbereiten Menschen umgeht
b) evtl. aus der Postition des stärkeren heraus handelt (der andere Zögert aus irgendeinem Grund, oder man ist selbst so von sich überzeugt und strahlt eine gewisse Sicherheit aus - Täter wollen keine selbstsicheren Gegner die wollen Opfer)
c) Du darfst keinen Gegenüber haben den ich jetzt mal unter wirkich AGRESSIV einstufen würde, den es einen ********** interessiert ob Du danach drauf gehst oder nicht. Da hilft aus meiner Erfahrung kein Reden mehr! ^^
Ok das funktioniert aber nur wenn Du 
b) evtl. aus der Postition des stärkeren heraus handelt (der andere Zögert aus irgendeinem Grund, oder man ist selbst so von sich überzeugt und strahlt eine gewisse Sicherheit aus - Täter wollen keine selbstsicheren Gegner die wollen Opfer)
Genau auf diese Position des stärkeren stellt oben beschriebene Rechtsprechung auch ab, das ist so unrealistisch nicht, deswegen geht deine Kritik daran auch ins Leere. Wenn du vor Angst schlotterst und sowieso alles gelernte vergisst, dann ist davon auszugehen, dass du dich auch nicht der Lage befindest, in der eine Warnung geboten wäre, wie ich sie oben beschrieben habe.
Also selbstsicheres auftreten ist mMn. das wichtige weil man die Typen ja aus dem Konzept bringt. Die suchen sich wie schon gesagt ja Opfer und einer der selbstsicher und bereit rüber kommt fällt ja nicht mehr ins typische Opferschema.
Nur muss man den Typen auch die Rückzugsmöglichkeit lassen. Wenn ich jetzt drauf hinweise das ich XY trainiere mach ich ja unterschwellig klar das ich gefährlicher als der andere bin. Das kann als Provokation missverstanden werden oder den Stolz verletzen. Möglicherweise denkt er auch ich mach nur einen auf dicke Hose immerhin hat er mich ja ausgesucht weil ich wahrscheinlich kleiner und schlanker bin. Vl erhöht es auch sein Prestige wenn er mich dann wegknüppelt.
Ich erkenn auf jedenfall keine Vorteile darin sich alls KKausübenden zu outen.
Exodus73
15-06-2011, 13:01
Jaein....
Das ist ein Prozess den man durchläuft, es kann auch sein das Du am ANFANG einfach Angst hast (Angststarre was auch immer) Du keine Möglichkeit hast jemanden zu warenen, dann aber (und sowas kann man tatsächlich trainieren) diese Angst überwindest... dann ist es aber zu 99 Prozent zu Spät zum warnen und Du bist mitten in einer körperlichen Auseinandersetzung! ;)
Und was die Position des Stärkeren angeht, damit ist nicht unbedingt die Physische Stärke gemeint... es kann Durchaus sein das Du als KK/KS physisch viel Stärker/Schneller/besser Konditioniert bist... es kann aber sein das Du mental enorm im Nachteil bist, du nicht gelernt hast ein nötiges Agressionspotential aufzubauen um im Kampf wirklich kompromißlos und damit effektiv und WIRKSAM zu handeln! Und sowas lernt man i.d.R. nicht in normalen KK/KS-Arten, nach über 20 jahren Erfahrung in trad. Stilen, KS-Arten udn SV-Stilrichtungen ist das so meine Erfarhung, es gibt wirklich nur wenige Stile die gezielt drauf hinarbeiten! Und das macht aus meiner Sicht auch die Effektivität letztendlich aus... wie dass dann rechtlich aussieht im Fall der Fälle ist eine andere Thematik! ;)
Sudoku-San
15-06-2011, 13:06
Ich find deine ausage durchaus plausibel und seh das genau so. Mir hat zwar mal geholfen das ein kollege zwei typen gewarnt hat ich könnte kung fu(was ich zu der zeit garnicht gemacht habe):rolleyes: aber ich selbst würde sowas nicht sagen, sonst weis er/sie  nacher noch wie ich mich bewege.;)
Kenn ich ähnlich. Mein besoffener Kumpel war mal auf Krawall gebürstet und hatte was extrem blödes zu ein paar Jungs mit osteuropäischem Hintergrund gesagt und die wollten dann zu ca zehnt auf den los.
Hab dann einem von denen gesagt, sie sollen das lassen, da mein Kumpel gerade auf Heimaturlaub von der Fremdenlegion ist und in letzter Zeit öfter mal überreagiert.
Und die haben das tatsächlich geglaubt und haben sich verzogen :D:D:D:D:D
Hihi... ich könnt mich ömmeln ...
mal ganz LOGISCH gedacht, wenn Dir jemand gegenüber steht und Dich "WARNT" ... Bespiel: EY ich mach Kickboxen (o ton: "hey schnauze sonst mach ich dich kickbox.." :D. WIE würdest Du dann reagieren... wenn Du eh schon auf Stress aus bist??? GENAU du würdest wahrscheinlich nicht von Deinem Vorhaben ablassen weil Du dein "Opfer" vorher schon ins Auge genommen und zumindest Physisch für Schwächer annimmst... Du würdest einfach vorsichtiger und evtl. gezielter agieren. 
Für den Verteidiger (der der warnt) geht obendrein noch der möglicherweise Überraschungseffekt verloren... 
Alles in allem, eine gaaaanz Blöde Idee! ;)
Ist das so?:rolleyes:
Stressmacher sind im allgemeinen sehr unsicher und das letzte was sie wollen ist selber den ***** versohlt kriegen! Wenn man also mit der richtigen Ausstrahlung Ansagen bringt, wie Kraken sie genannt hat, werden 90 % der Leute sich nochmal überlegen, ob das Opfer auch wirklich ein Opfer ist!
Jaein....
Das ist ein Prozess den man durchläuft, es kann auch sein das Du am ANFANG einfach Angst hast (Angststarre was auch immer) Du keine Möglichkeit hast jemanden zu warenen, dann aber (und sowas kann man tatsächlich trainieren) diese Angst überwindest... dann ist es aber zu 99 Prozent zu Spät zum warnen und Du bist mitten in einer körperlichen Auseinandersetzung! ;)
Und was die Position des Stärkeren angeht, damit ist nicht unbedingt die Physische Stärke gemeint... es kann Durchaus sein das Du als KK/KS physisch viel Stärker/Schneller/besser Konditioniert bist... es kann aber sein das Du mental enorm im Nachteil bist, du nicht gelernt hast ein nötiges Agressionspotential aufzubauen um im Kampf wirklich kompromißlos und damit effektiv und WIRKSAM zu handeln! Und sowas lernt man i.d.R. nicht in normalen KK/KS-Arten, nach über 20 jahren Erfahrung in trad. Stilen, KS-Arten udn SV-Stilrichtungen ist das so meine Erfarhung, es gibt wirklich nur wenige Stile die gezielt drauf hinarbeiten! Und das macht aus meiner Sicht auch die Effektivität letztendlich aus... 
... und dann warst du auch nicht dergestalt überlegen, dass du hättest warnen müssen...
wie dass dann rechtlich aussieht im Fall der Fälle ist eine andere Thematik! ;)
Und nur darüber spreche ich.
Nochmal, das ganze Rrumgerudere und wenn und aber nützt nichts, denn es bleibt dabei: Grundsätzlich muss rechtlich betrachtet nicht gewarnt werden, es sei denn die konkrete Kampflage würde es als rechtsmissbräuchlich erscheinen lassen, wenn man es nicht versuchen würde. Das ist dann der Fall, wenn der Verteidiger dergestalt überlegen ist, dass der Angreifer ansonsten ins offene Messer laufen gelassen werden würde und es die Kampfeslage als zumutbar erscheinen läßt.
Ist das so?:rolleyes:
Stressmacher sind im allgemeinen sehr unsicher und das letzte was sie wollen ist selber den ***** versohlt kriegen! Wenn man also mit der richtigen Ausstrahlung Ansagen bringt, wie Kraken sie genannt hat, werden 90 % der Leute sich nochmal überlegen, ob das Opfer auch wirklich ein Opfer ist!
Exakt!
Die meisten hier schienen solche Stresser zu übeschätzen!
Stresser sind kleine, werlose Typen die niemals was erreicht haben, nichts sind, und niemals jemand werden... mit ganz winzig winzig kleinen Penissen und noch viel kleineren Eiern. Ihr einziges Vergnügen ist es, irgendwelche armen Leute, die Ihnen erfolgsmässig was vormachen, aber körperlich unterlegen sind, zu verkloppen. Das ist das einzige Erfolgserlebnis in ihrer jämmerlichen Existenz.
Das sind lächerliche, geistig arme Individuen.... und solche armen Irren würden sich niemal auf einen echten Kampf mit einem echten Gegner einlassen.
Das sind 80-90% der Stressmacher.
Ein kleiner Anteil sind dann einfach bösartige Menschen, die anderen Menschen weh tun wollen. Die sind zumindest gescheit genug, zu merken, wann sie vom Gegenüber auf die Schnautze kriegen würden, und krümeln sich.
Nur sehr sehr sehr wenige sind wirklich skrupellos, und da ist es auch völlig egal, was du sagst, und wie du es sagst... es eskaliert sowieso. Aber das sind die aller-aller wenigsten.
Notwehr beschränkt sich aber nicht auf "Stressmacher", ganz im Gegenteil. Wenn wir von Notwehr sprechen, sprechen wir auch von Vergewaltigern, Dieben, Räubern und Einbrechern. Wir sprechen von Streitigkeiten, die eskalieren, vllt. von Leuten die irrtümlich auf einen losgehen. Im Boxer-Urteil war es zB so, dass der Boxer seine Freundin körperlich angegangen war und ein Passant sich einmischte - der Gute, wie die meisten hier sagen würden. Dennoch ging es um Notwehr seitens des Boxers. Notwehr ist ein weites Feld und es ist verfehlt, das auf den kleinen Ausschnitt dümmlicher Diskohauereien zu beschränken.
DerGroßer
15-06-2011, 13:51
Wer Zeit zum quatschen hat, hat auch Zeit zum rennen oder gehen etc.
Mr.Fister
15-06-2011, 13:54
Notwehr ist ein weites Feld und es ist verfehlt, das auf den kleinen Ausschnitt dümmlicher Diskohauereien zu beschränken.
... die ursprüngliche schriftgröße war etwas unglücklich gewählt - ich hab mir mal erlaubt, das zu ändern. ;)
Notwehr beschränkt sich aber nicht auf "Stressmacher", ganz im Gegenteil. Wenn wir von Notwehr sprechen, sprechen wir auch von Vergewaltigern, Dieben, Räubern und Einbrechern. Wir sprechen von Streitigkeiten, die eskalieren, vllt. von Leuten die irrtümlich auf einen losgehen. Im Boxer-Urteil war es zB so, dass der Boxer seine Freundin körperlich angegangen war und ein Passant sich einmischte - der Gute, wie die meisten hier sagen würden. Dennoch ging es um Notwehr seitens des Boxers. Notwehr ist ein weites Feld und es ist verfehlt, das auf den kleinen Ausschnitt dümmlicher Diskohauereien zu beschränken.
Natürlich.
Aber mitten auf der Strasse würde ICH es tunlichst vermeiden, mit dem Typen eine Konversation zu führen ;)
Und ich bezog das nunmal auf meine Erfahrung, und die ist hauütsächlich aus dem professionellen Bereich.
Ich meine, dass auch Diebe und Räuber und sonstige Verbrecher sich hauptsächlich Opfer aussuchen. Und es deshlab indiziert sein kann, ihn mittels geeigneter Konversation zu vertreiben.
Natürlich.
Aber mitten auf der Strasse würde ICH es tunlichst vermeiden, mit dem Typen eine Konversation zu führen ;)
Und ich bezog das nunmal auf meine Erfahrung, und die ist hauütsächlich aus dem professionellen Bereich.
Ich meine, dass auch Diebe und Räuber und sonstige Verbrecher sich hauptsächlich Opfer aussuchen. Und es deshlab indiziert sein kann, ihn mittels geeigneter Konversation zu vertreiben.
Besonders diese! Löwen suchen sich auch immer das schwächste Gnu im Rudel aus - weil sie sich keine Verletzungen leisten können! Verbrecher haben natürlich auch kein Interesse an Gegenwehr.. Das kann für sie unnötige Aufmerksamkeit, Verletzungen (Wiedererkennung), Zeugen etc. bedeuten. Sie können sich also einen Kampf mit einem gefährlichen Gegner am allerwenigsten erlauben!
Besonders diese! Löwen suchen sich auch immer das schwächste Gnu im Rudel aus - weil sie sich keine Verletzungen leisten können! Verbrecher haben natürlich auch kein Interesse an Gegenwehr.. Das kann für sie unnötige Aufmerksamkeit, Verletzungen (Wiedererkennung), Zeugen etc. bedeuten. Sie können sich also einen Kampf mit einem gefährlichen Gegner am allerwenigsten erlauben!
Guter Punkt!
Exakt!
Die meisten hier schienen solche Stresser zu übeschätzen!
Stresser sind kleine, werlose Typen die niemals was erreicht haben, nichts sind, und niemals jemand werden... mit ganz winzig winzig kleinen Penissen und noch viel kleineren Eiern. Ihr einziges Vergnügen ist es, irgendwelche armen Leute, die Ihnen erfolgsmässig was vormachen, aber körperlich unterlegen sind, zu verkloppen. Das ist das einzige Erfolgserlebnis in ihrer jämmerlichen Existenz.
Das sind lächerliche, geistig arme Individuen.... und solche armen Irren würden sich niemal auf einen echten Kampf mit einem echten Gegner einlassen.
[...]
in der Literatur auch "Gamma-Männchen" genannt ;)
zum Thema selbst, wenn ich die Zeit, Möglichkeit und geistige Verfassung Habe habe zu warnen, dann habe ich auch die Zeit zu rennen ;) (Gilt jetzt nicht für Securities oder sonstige "Ortsfeste Kräfte").
Ich hatte jetzt schon mehrfach Ärger auch mit kleinen Stress-Pimpeln (Irgendwie sehe ich gefährlich genug aus um denen Anlass zu geben sich zu beweisen, aber nicht gefährlich genug, dass man mich meidet ^^). 
In der Regel sind sie in der Überzahl, evtl. aufgeputscht (Emotionen, Drogen, Stress, sonstwas) und haben mich ausgesucht als Opfer. Befinden sich also mal rein auf dem Papier in der besseren Position.
Da gebe ich doch lieber nen Rempler und Fersengeld als mich mit denen Anzulegen wenn mir das möglich ist. Zudem rennen hier in der Gegend recht viele Fallis (Fallschirmjäger) rum die gestresst sind, sich für die tollsten halten und zumindest körperlich fit sind. (Ich war selbst bei der Truppe und ich habe erlebt wie die einen Schuppen "eingenordet" haben bei dem ein Kammerad nicht rein durfte, 35 Mann, Aggressiv, die einfach rein sind und die ~10Türsteher waren hoffnungslos aufgeschmissen wenn so nen Haufen halbwegs koordiniert vorgeht, die gesammte Inneneinrichtung war dannach auch nurnoch Müll). 
Bevor ich da an den Falschen gerate und der mit seinen Stubenkameraden wiederkommt renne ich doch im Regelfall lieber.
Das ist aber rechtlich grundsätzlich nicht gefordert. Und auch auf rein tatsächlicher Ebene würde ich es mir zumindest überlegen, ob ich wegen jedem Großmaul zB gleich die Kneipe wechsle...
Kommt glaub ich auch bisl auf den Typ an der man selber ist. Deine Beschreibung trifft zu 99% auf Typen zu die meistens mich anmachen. Einfach weil ich nicht der größte, keine Kante und noch dazu Brillenträger bin, eigentlich optisch das perfekte Opfer.:D Die bringts du aber schnell aus dem Konzept wennst einfach selbstsicher bist und keine Angst zeigst.
Bei meinen Bruder ist des ganz anders weil er einfach optisch in einer anderen Liga spielt (er ist Footballspieler). Er hat Prestige und wird von Leuten angestresst die zeigen wollen wie hart die sind. Die waren oft nen Kopf kleiner aber hatten halt komplett den Bezug zur Realität verloren.
Ich hab Situationen gesehen und miterlebt die so schnell eskaliert sind da war gar keine Zeit zum deeskalieren. 
Ich kannte nen Typen der hat gleich nach dem ersten Satz zugeschlagen egal was der andere gesagt hat.
Solchen Leuten ist es egal ob du KSler oder Security bist und die snd bei weiten net so selten.
Das ist aber rechtlich grundsätzlich nicht gefordert. Und auch auf rein tatsächlicher Ebene würde ich es mir zumindest überlegen, ob ich wegen jedem Großmaul zB gleich die Kneipe wechsle...
Kommt auf die Kneipe an ;) Rechtlich nicht gefordert stimmt wohl. Überlegen würde ich da auch definitiv, nur wenn ich Zweifel habe gehe ich lieber als mir den Rest des Abends zu versauen
Raging Bull
16-06-2011, 00:19
Nur sehr sehr sehr wenige sind wirklich skrupellos, und da ist es auch völlig egal, was du sagst, und wie du es sagst... es eskaliert sowieso. Aber das sind die aller-aller wenigsten.
So is es. Und Gott sei Dank haben die meist ein derart einschlägiges Vorstrafenregister, dass das Gericht durchaus geneigt sein kann, denn Notwehrbegriff großzügig auszulegen. Darüberhinaus hast Du vermutlich im Nachgang noch einen Vorteil - der (in aller Regel) Amtsrichter hört von dem das 3. Mal in diesem Monat, dass er gar nix dafür kann un bla und blubb...sonderlich geneigt dem zu glauben wird er nicht.
Von daher ist die Auslotung der Sache wichtig. Bei entsprechendem Verhalten gehen viele Stresser von alleine. Andere verschätzen sich in Dir, da hast Du aber (als Privatmann) meist die Möglichkeit zu gehen und bei den anderen hast Du aller Wahrscheinlichkeit die oben genannten Vorteile auf Deiner Seite.
@Lugagge
Wie schätzt Du es ein, wenn das physische Ungleichgewicht zu Ungunsten des KSlers steht? Zum Beispiel mein 115 kg Nachbar-Noob legt sich in völliger Unkenntnis mit Manny Pacquiao an.
Dietrich von Bern
17-06-2011, 13:04
Es gibt Situationen, da ist´s schwierig.
Ich hatte es mir einer Gruppe zu tun, die mir den Weg abgeschnitten hatte.
Dem Obermacker von denen habe ich dann "Bescheid gegeben".
Ich habe ihm sogar ganz ruhig angeboten, er dürfe versuchen mir "zuerst in die Fresse zu hauen", er solle sich aber gut überlegen was passiert wenn er mich nicht trifft und das "Echo" kommt. Ich habe ihm dabei fest in die Augen geblickt.
Er war verblüfft und murmelte was von "Ey Du bist cool - eh... der ist cool..." und dann ließen die mich gehen...
Mein Glück - gegen mehrere hat man ja wenig Chancen...
Aber wenn der Obermacker sich nicht traut - da ist dann die Luft raus :rolleyes:
Zu sagen "Halt, ich mache KS!" o. ä. halte ich nicht für gut.
Wie gesagt, besser Konsequenzen aufzeigen...
Kampfkauz
20-06-2011, 00:24
Ähnlich sehe ich das auch. Sobald sich auch nur die Möglichkeit ergibt, dass sie einen auf die Schnauze kriegen könnten, bekommen sie bereits Nasenbluten.
Gewürzgurke
20-06-2011, 01:23
Ähnlich sehe ich das auch. Sobald sich auch nur die Möglichkeit ergibt, dass sie einen auf die Schnauze kriegen könnten, bekommen sie bereits Nasenbluten.
Nennt sich das zufällig Chi-Schlag? :D
HierUndDaMaL
20-06-2011, 02:02
YouTube - ‪Favorite, Kollegah, Shiml & Slick One - Weg nach oben VIDEO‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=3cU3ZlZT_RI#t=2m06s)
YouTube - ‪Favorite, Kollegah, Shiml & Slick One - Weg nach oben VIDEO‬‏
Guter Hinweis. Stellt euch vor der baut sich vor einem auf und fängt an zu rappen. Würde es hier nun was bringen darauf hinzuweisen dass man Kampfsport betreibt?
Big Bart II
20-06-2011, 05:18
YouTube - ‪Favorite, Kollegah, Shiml & Slick One - Weg nach oben VIDEO‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=3cU3ZlZT_RI#t=2m06s)
"Du bist mit dieser Clownrappercrew so furchterregend wie der Spruch 'Pass auf ich kann Judo!'" :D
Hehe kommt wirklich darauf an wie man es rüberbringtXD
Und man braucht Menschenkenntnis.
Ich wurde zb. einmal von einer gruppe jüngerer ca 15-18 jahre alt möchtern gangster bissi blöd angemacht (das passiert mir so gut wie nie,das ich einfach so blöd angemacht werde),konnte mir ein leichtes schmunzeln auch nicht verkneifenXD.
Bin dann die situation ständig unter beobachtung (waffen etc...) auf den mit der grössten klappe zu und meinte, lasst das ma lieber bleiben ich mach seit sehr langer zeit kk/ks direkt nachdem ich das gesagt hatte folgte meinerseits auch direkt ein warnschuss in form eines wunderschönen sidekicks zum kopf,den ich ca 1 cm vor dem impact abstoppte,hahaha die gesichter waren göttlich und wir hatten dann noch ein paar minuten smalltalk,in form von"ey alter krass wo kann man sowas lernen etc...."
Aber das geht nie und niemer bei jedem,wie gesagt man braucht menschenkenntnis und dazu dementsprechendes auftretten usw....
takeflyer
03-07-2011, 04:54
Hallo Zusammen,
bitte kurz um Bestätigung oder Verbesserungsvorschlag/Kritik.
Nach ungewolltem Gerangel in einer "Disco" (Umfunktioniertes Lokal/Lounge/Bar) wurde hat mich der Aggressor heftig am Hemd gepackt.
Anschließend wurde ich von Freunden zurückgehalten. Beine Hände wurden leider von je 1-2 Personen gehalten - dabei hat der Aggressor die Gelegenheit genutzt und zwischen den Kopf einer Freundin und meinem direkt auf mein Linkes Auge geschlagen (jetzt Veilchen :rolleyes: ).
Ich betreibe Krav Maga - die Situation war bescheuert - ich hab mir ca. 15sek lang überlegt ob ich auf ihn losgehe und man sich eine Schlägerei liefert. 
Ich hatte vorher klar signalisiert, dass ich an keinem Streit/Ärger interessiert bin (Hände offen vor mich gestreckt).
Letztendlich habe ich die Polizei gerufen und eine Anzeige zwecks Körperverletzung aufgegeben (wird aber erst entgültig aufgegeben, wenn ich dies wirklich will).
Damit hab ich zwar ein Veilchen und gelte als Feige (ich bin nicht gerade ein Schlacksiger Kerl)  - dafür hab ich bei 0,00 Promille und einem Veilchen klar die Sache in der Hand. Er hat zugegeben, dass er geschlagen hat. Ich muss mir nichts beweisen - auch wenn man dazu gerne neigt.
Ich hab aber wieder viel daraus gelernt. 
Hände auch von Freunden(innen) befreien und immer oben halten, wenn es zum Kontakt kam. Ausführlicheres Low Light Training. Reaktionsvermögen nochmals steigern.
Mich ärgert es einfach nur wegen des Veilchens. Natürlich hätte ich gerne zugeschlagen ;)
Frage: Hab ich mich richtig verhalten oder hätte ich ihm alles geben sollen (mein neues Hemd wär dann kaputt gewesen) Aus Erfahrung schaut mal als Kampfsportler immer schlechter aus - auch wenn es Selbstverteidigung ist.
Soll ich die Anzeige trotz Einsicht des Täters schalten? Vergeben ist Göttlich....aber der Herr hat sich einfach kein bissl unter Kontrolle (Trainierter Kerl, Hoher Bildungsabschluss, ansonsten angeblich sehr nett) 
Gibt es eine Art "Warnschreiben" der Polizei ohne eine Anzeige auszusprechen?
(Der Typ hat fast geheult wegen der Polizei und möglicher Anzeige)
@ takeflyer
Warum wurdest denn zurückgehalten?? Einfach mals so oder warst dran dem eine zu pfeffern??
Aber sonst du hast signalisiert, dass du keinen Streit willst auch wenns leider nix geholfen hat. Nacher bist du auch nicht deinem Ego gefolgt sndern hast die Polizei gerufen, Sehr vernünftig.
Ob du im verzeist ist deine Sache. Ich würd zumindest irgendeine Wiedergutmachung fodern. Den jetzt einfach laufen zu lassen weil er nacher Stress wegen der Anzeige hat finde ich nicht zielführend.
Helmut Gensler
03-07-2011, 10:14
So ein Typ sollte unbedingt erleben, dass sein Handeln auch entsprechende Konsequenzen hat. Aber eine Anzeige wird eventuell wegen Geringfügigkeit niedergelegt.
Da ich hier den Jugendkontaktbeamten kenne, würde ich mit ihm zusammen  mit ihm den "Schläger" aufsuchen und "unter Polizeiaufsicht"  ohne weitere juristische Formalitäten eine Wiedergutmachung klären.
Bezugnehmend auf die Frage, ob man warnen muss, gibt es - wie zu lesen ist - ein klares NEIN.
Der Rest ist - wie so immer hier - schwarz/weiß-malerei... Die Einen schreiben, unbedingt warnen, weil sie selbst damit gute Erfahrungen gemacht haben...was immer das bedeutet. Auf jeden Fall bedeutet es, dass sie häufiger in solche Dinge gezogen werden, womit für mich zwei Dinge wichtig wären: 
 Sie repräsentieren nicht die Masse, z. B. ist es für Türsteher normaler Job, sich mit solchen Bedrohungsszenarien zu konfrontieren. Wobei diese eigentlich deeskalierend und abschreckend wirken sollen. Wenn man den Durchschnitt dieser Leute nimmt, so haben diese zumeist dicke Körper, viele Tätowierungen und kaum Haare. Welcher "normale" Mensch möchte sich mit solchen Typen auseinander setzen? Antwort: Die eben nicht normalen Menschen und ich glaube, die schreckt dann auch eine Warnung nicht wirklich ab...oder?
 Aufgrund der scheinbar großen Erfahrung in diesem Bereich sind für mich einige Leute eben jene, vor denen man sich eigentlich in Acht nehmen sollte und um die es hier geht.
Die Anderen schreiben: nicht warnen. Ich persönlich rate vom Warnen ab, weil man es a) nicht muss und weil ich b) so einen Fritzi nicht erst auf Dinge aufmerksam machen möchte, die ihm einen Vorteil verschaffen. Schließlich klebt auf meiner Stirn kein Schild mit der Aufschrift "Bitte schlagt mich". Wer mich also Angreift, tut das nicht deswegen, weil er von mir dazu aufgefordert wird, sondern weil er das - warum auch immer - selbst will. Erst im weiteren Verlauf wird sich dann zeigen, ob das von meinem Gegenüber eine gute Idee war und wie ich in der Lage bin, meine eigene Haut so teuer wie möglich zu "verkaufen".
Mein Fazit: Echt Paradox, dass genau die Leute hier Tipps geben und von ihren Erfahrungen berichten, um die es eigentlich geht, wenn man von Aggressoren spricht ;)
Trinculo
03-07-2011, 11:26
Gut getroffen, in vieler Hinsicht ;)
bluemonkey
03-07-2011, 12:42
Aufgrund der scheinbar großen Erfahrung in diesem Bereich sind für mich einige Leute eben jene, vor denen man sich eigentlich in Acht nehmen sollte und um die es hier geht.
d.h. entweder hast Du keine Erfahrung in diesem Bereich, oder man sollte sich vor Dir in Acht nehmen?
Erst im weiteren Verlauf wird sich dann zeigen, ob das von meinem Gegenüber eine gute Idee war und wie ich in der Lage bin, meine eigene Haut so teuer wie möglich zu "verkaufen".
Das Warnen soll ja grade davon abhalten, dass es zu diesem weiteren Verlauf kommt. 
Darum klappern Klapperschlangen und Wespen und Schwebfliegen sind gelb oder rot gekennzeichnet. 
So wie dicke Körper, Tatoos und unkonventionelle Frisuren Normalbürger abschrecken.
Da draußen laufen tatsächlich Deppen rum, die sich aus nichtigen Gründen mit Mitmenschen körperlich anlegen, ohne wirklich was drauf zu haben. 
Die überlegen es sich dann tatsächlich nochmal, wenn man ihnen eröffnet, dass man grade aus dem Pakistanurlaub zurückkommt. 
Patentlösungen gibt es nicht. 
Kommt immer drauf an ob der andere ein leichtes Opfer oder einen würdigen Gegner sucht. 
In vielen Fällen sind körperlich Auseinandersetzungen aber auch die Folge von Testosteron und Kommunikationsproblemen, bzw. dem Streit um Zugang zu knappen Resourcen, ohne dass man einen Agressor als Schuldigen festmachen kann. 
Der von Takeflyer weiter oben geschilderte Bildungsbürger hätte sich vielleicht auch von 
"Vorsicht, ich kann Jura, das kann teuer werden" abschrecken lassen:)
Trinculo
03-07-2011, 13:05
d.h. entweder hast Du keine Erfahrung in diesem Bereich, oder man sollte sich vor Dir in Acht nehmen?
Der von Takeflyer weiter oben geschilderte Bildungsbürger hätte sich vielleicht auch von 
:rofl:
Gewürzgurke
03-07-2011, 13:12
Frage: Hab ich mich richtig verhalten oder hätte ich ihm alles geben sollen (mein neues Hemd wär dann kaputt gewesen) Aus Erfahrung schaut mal als Kampfsportler immer schlechter aus - auch wenn es Selbstverteidigung ist.
Soll ich die Anzeige trotz Einsicht des Täters schalten? Vergeben ist Göttlich....aber der Herr hat sich einfach kein bissl unter Kontrolle (Trainierter Kerl, Hoher Bildungsabschluss, ansonsten angeblich sehr nett) 
Nein, du hast dich absolut falsch verhalten! Du hättest ihm auch die andere Seite hinhalten sollen, damit du wenigstens symmetrisch blau bist :rolleyes:
Wenn du die Anzeige fallen lässt dann verdienst du noch einpaar zusätzliche Prügel. Für Naivität und Blödheit.
:)
AndyLee scheint zu übersehen, dass es immer einen Stresser gibt und einen der angstresst wird. Bin eigentlich eine sehr friedliche Person die leider ab und an schon als Opfer auserkoren wurde.
Zum Thema. Ich persönlich sehe im Warnen keinen Voteil. Die Gefahr, dass der andere es als Provokation sieht und dann kommt mit; Was du kannst KK, glaubst du jetzt du bist krass drauf ist?? Ich zeig dir wer krass drauf!! ist mir ehrlich gesagt zu groß. Außerdem warum soll ich mich einem möglichen Überraschungseffekt berauben wenns wirklich scheppern sollte.
Selbstsicheres Auftreten und die Aussicht auf mögliche Gegenwehr sollte wirklich reichen die meisten Maulhelden zu verscheuchen. Wenns das nicht tut bezweifel ich ob die Aussage, dass man Kickboxer ist, noch irgendwas positives bewirkt hätte.
Ich kann mich aber natürlich auch irren und Patentrezepte gibt es leider nicht nur hab ich in solchen Situationen keinen Bock irgendwie zu experimentieren sondern verlass mich lieber drauf was bis Dato gewirkt hat. außerdem wüsste ich nicht wirklich wie das rüberbringen soll. ohne das es provokativ oder verzweifelt klingen würde.
Also vom Warnen a la "Ey, isch kann XX (beliebiges einfügen)"  halte ich gar nix. Das dürfte sogar, wie vielfach schon hier angesprochen, eher zur Eskalation beitragen. 
Besser halte ich hier die Einstellung: Lass es besser, du machst dich damit definitiv unglücklich.
Damit einhergehend braucht man dann aber auch eine dementsprechende Körpersprache, sonst wirkt es lächerlich.
Das ist eine ebenso deutliche Warnung, aber ich beraube mich nicht meines Überraschungs-Effektes, sollte es dann doch knallen.
Mal davon ab, dass man nicht warnen muss.
Das Warnen soll ja grade davon abhalten, dass es zu diesem weiteren Verlauf kommt. 
Darum klappern Klapperschlangen und Wespen und Schwebfliegen sind gelb oder rot gekennzeichnet. 
So wie dicke Körper, Tatoos und unkonventionelle Frisuren Normalbürger abschrecken.Solche Beispiele mag ich, weil sie so herrlich oberflächlich sind.
Tiere bauen keine Häuser, gehen nicht zur Arbeit, haben keine Berufe (so wie Türstehen...obwohl...ein Beruf ist das irgendwie auch nicht), bauen sich keine Waffen, verursachen dies und das nicht, worauf unbedingt reagiert werden müsste (z. B. Börsencrash, Krieg, Umweltverschmutzung), Tiere morden nicht, gehen nicht in die Disco, überfallen keine anderen Tiere, um diese auszurauben, Tiere vergewaltigen bzw. missbrauchen nicht, usw. usf. Da ich weiß, wie die Leute hier im Forum ticken, schreibe ich sicherheitshalber: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Natur hat Tieren Möglichkeiten gegeben, so wie der Klapperschlange, um Fressfeinde zu warnen. Tiere tragen Gifte in sich, um so effektiver an Nahrung zu bekommen. Dicke Körper gibt es in der Natur nicht, Tatoos und Rasuren ebenfalls nicht. Eigentlich irgendwie unmöglich, hier Parallelen zu ziehen...?!
Ausnahme: Ein Bösewicht, der mit dem Ende seines Phallus klappert und mir seine giftigen Beißerchen zeigt, tja, den würde ich aus dem Weg gehen. Allerdings: Wenn der dazu noch ein Tatoo hat, irre dick ist und kaum Haare auf dem Kopp hat, ähm... das würde mich schon wieder reizen... ;)
@Maddin.G
Der AndyLee hat das nicht übersehen. Der AndyLee fragt sich nur, ob sich der Bösewicht nach einer Warnung auch wirklich an den "Rückzugs-Deal" hält oder ob hier doch noch die Tierwelt - zumindest als Redewendung - herhalten muss, worin es ja bekanntlich heißt: "Hunde, die bellen, beißen nicht" und i. d. F. der Bösewicht doch noch entsprechend agiert.
Hendrik82
03-07-2011, 17:54
aber ich beraube mich nicht meines Überraschungs-Effektes, sollte es dann doch knallen.
Sehe ich auch so.
Abgesehen davon macht man sich ja ggf. noch doppelt zum Horst, wenn man erst warnt ("Vorsicht Alder, ich kann XYZ und hau dich kapputt, wenn du mir ans Leder willst!") und nachher dann doch abloosen sollte...:o
bluemonkey
03-07-2011, 18:29
(so wie Türstehen...obwohl...ein Beruf ist das irgendwie auch nicht), 
hältst Dich wohl für was Besseres? 
Die Natur hat Tieren Möglichkeiten gegeben, so wie der Klapperschlange, um Fressfeinde zu warnen. Tiere tragen Gifte in sich, um so effektiver an Nahrung zu bekommen. Dicke Körper gibt es in der Natur nicht, Tatoos und Rasuren ebenfalls nicht. Eigentlich irgendwie unmöglich, hier Parallelen zu ziehen...?!
Auch Menschen reagieren Instinktiv auf körperliche Schlüsselreize. 
Imponiergehabe und Drohungen gibt es unter Menschen genauso. 
Vieles läuft da schon vor der körperlichen Auseinandersetzung ab.
Gerade auch über Körpersprache. 
Die Tattoos und das martialische Auftreten sollen genau das tun: 
Abschrecken bzw. Einschüchtern. 
http://www.youtube.com/watch?v=FispEhedOxE&NR=1
Ausnahme: Ein Bösewicht, der mit dem Ende seines Phallus klappert und mir seine giftigen Beißerchen zeigt, tja, den würde ich aus dem Weg gehen. Allerdings: Wenn der dazu noch ein Tatoo hat, irre dick ist und kaum Haare auf dem Kopp hat, ähm... das würde mich schon wieder reizen... ;)
Wenn man den Durchschnitt dieser Leute nimmt, so haben diese zumeist dicke Körper, viele Tätowierungen und kaum Haare. Welcher "normale" Mensch möchte sich mit solchen Typen auseinander setzen? Antwort: Die eben nicht normalen Menschen und ich glaube, die schreckt dann auch eine Warnung nicht wirklich ab...oder?
zumindest wäre das geklärt. Du ordnest Dich selbst also bei den nicht normalen Menschen ein, vor denen man sich in acht nehmen sollte.
Auch Menschen können instinktiv reagieren - wie Tiere...klar! Menschen können aber auch bewusst reagieren, Tiere eben nicht! Der Vergleich mit Tieren ist wohl dann auch ausgelutscht... 
Ich denke übrigens auch, dass Tattoos, ein dicker Körper und eine Glatze abschreckend wirken sollen, ob sie es tun...? Die Bösewichter lassen sich davon sicher nicht abschrecken, sonst hätten einige der Türsteher nicht so viel "Erfahrung"...
Der Rest ist für die Tonne ;)
Immer wieder lustig zu lesen, wie abwertend manche Leute doch über Leute denken die in der Sicherheitsbranche arbeiten.:rolleyes:
bluemonkey
03-07-2011, 20:46
Auch Menschen können instinktiv reagieren - wie Tiere...klar! Menschen können aber auch bewusst reagieren, Tiere eben nicht! Der Vergleich mit Tieren ist wohl dann auch ausgelutscht... 
Dann halt ohne Tiere:)
Wenn ich ein Messer habe, dann kann ich drauf hinweisen und so auf Abschreckung setzen, oder ich behalte es für mich und setze es im Notfall ein, dann wirkt es besser. 
Daher wird verdecktes Tragen von Waffen auch strenger regelementiert als offenes. 
 Ich persönlich rate vom Warnen ab, weil man [...] ich b) so einen Fritzi nicht erst auf Dinge aufmerksam machen möchte, die ihm einen Vorteil verschaffen. Schließlich klebt auf meiner Stirn kein Schild mit der Aufschrift "Bitte schlagt mich". Wer mich also Angreift, tut das nicht deswegen, weil er von mir dazu aufgefordert wird, sondern weil er das - warum auch immer - selbst will. Erst im weiteren Verlauf wird sich dann zeigen, ob das von meinem Gegenüber eine gute Idee war und wie ich in der Lage bin, meine eigene Haut so teuer wie möglich zu "verkaufen".
Du (so interpretiere ich diese Aussagen) setzt offensichtlich darauf, Deine Wehrhaftigkeit zu verbergen nimmst so eine Eskalation in Kauf, weil der andere ja selbst "schuld" ist, wenn er Dich angreift.  
Offensichtlich hoffst Du, dass er sich eine Blöße gibt, wenn er Dich als Opfer sieht. 
Andere hier, auch die "Bösen", setzen darauf, den anderen im Vorfeld davon zu überzeugen, dass ein Angriff keine gute Idee ist um so die Auseinandersetzung zu vermeiden.  
Der Rest ist für die Tonne ;)
:ups::-§
Beispiel für no-gos:
 Du kennst dich überhaupt nicht aus, willst aber mitreden...
 Das, was du da schreibst, ist doch voll der Müll...
 Du hast echt kein Plan...
 Du bist echt zu doof das zu kapieren...
 ...
No-gos deswegen, weil diese Sätze a)herabwürdigen b)beleidigen c)off-topic sind d)zum Streit geradezu herausfordern und e)unsachlich sind, sodass insgesamt ein Thema von solchen Formulierungen her nur ausarten kann, wie hier im Übrigen schon oft gesehen.
Ich denke übrigens auch, dass Tattoos, ein dicker Körper und eine Glatze abschreckend wirken sollen, ob sie es tun...? Die Bösewichter lassen sich davon sicher nicht abschrecken, sonst hätten einige der Türsteher nicht so viel "Erfahrung"...
Also so abschreckend können Tattoos heutzutage nicht mehr sein. Immerhin läuft doch bald jeder (inkl. manch 14-jährigem Teenie) damit rum.
Hast du also auch vor so einem 14-jährigem Angst? Nur weil er tätowiert ist? :D
Wenn ich ein Messer habe, dann kann ich drauf hinweisen und so auf Abschreckung setzen, oder ich behalte es für mich und setze es im Notfall ein, dann wirkt es besser. 
Daher wird verdecktes Tragen von Waffen auch strenger regelementiert als offenes. 
Nur das jeder weiß, dass ein Messer immer gefährlich ist. Auch wenn der Führende keine Ahung vom Messerkampf hat.
Mit KKs ist es halt nicht so. Oder was würdest du denken ein kleiner, eher schlanker Typ mit Brille plötzlich tönt, dass er KK betreibt. Die wenigstens werden sich denken, oh Kacke der ist ja krass drauf. Möglicherweise spekuliert der Honk dann noch drauf zu gewinnen weil er größer und schwerer ist und dann kann der rumerzählen, dass einen KKler geplättet hat.
Oder er denkt sich der will sich nur gefährlicher machen.
Es gibt halt keinen Stempel mit der Aufschrift, betreibt KK ist krass gefährlich.
Trinculo
03-07-2011, 21:27
Also so abschreckend können Tattoos heutzutage nicht mehr sein.
Also mich kannst du mit einem Arschgeweih jagen :p
bluemonkey
03-07-2011, 21:38
Oder was würdest du denken ein kleiner, eher schlanker Typ mit Brille plötzlich tönt, dass er KK betreibt. Die wenigstens werden sich denken, oh Kacke der ist ja krass drauf. 
Nein, tatsächlich ist Körperbau auch für erfahrene Kampfsportler abschreckender als Können, das man nicht sehen kann. 
Möglicherweise spekuliert der Honk dann noch drauf zu gewinnen weil er größer und schwerer ist und dann kann der rumerzählen, dass einen KKler geplättet hat.
Das ist richtig, allerdings spekuliert er ja eh schon drauf zu gewinnen. Wir gehen ja davon aus, dass die Warnung erst ausgesprochen wird, wenn der Angriff schon unmittelbar bevor steht. 
Es gibt halt keinen Stempel mit der Aufschrift, betreibt KK ist krass gefährlich.
es gibt t-Shirts:D: 
http://www.closeup.de/media/oart_0/oart_b/oart_30431/thumbs/131674_231145.jpg
Das ist richtig, allerdings spekuliert er ja eh schon drauf zu gewinnen. Wir gehen ja davon aus, dass die Warnung erst ausgesprochen wird, wenn der Angriff schon unmittelbar bevor steht. 
Wie soll man das bitte so abschätzen ob der Typ noch in der Prollphase ist oder schon in der Angriffsvorbereitung??
Wenn mich eine anmotzt gehe ich davon aus, dass er Stress sucht und ich versuche die wogen zu glätten. Dabei sollte man die ganze Zeit signalisieren, das man bereit ist sich zu wehren. Hab schon oft gesehen wie die Leute ohne Vorwarnung zugelangt haben. Sowas wie abzuschätzen wann der Angriff kommt kann man mMn. nicht.
Und ich will auch so ein Shirt.:D
jonas999
03-07-2011, 22:48
Ich würde nie warnen.Was bringt es denn ?
1 Viele der angreifer fühlt sich geradezu herausgefordert und werden noch Agressiver.
2.Vlt ist der gegner kurz geschockt wenn sich sein doch so schön rausgesuchtes Opfer als KS´ler entpuppt das kann ich ausnutzen.
Also solange es nicht zur Pflicht wird ist der Angreifer selber schuld
Gewürzgurke
03-07-2011, 23:10
Hast du also auch vor so einem 14-jährigem Angst? Nur weil er tätowiert ist? :D
Spongebob-Tatoos sind voll krass hart ey! :aufsmaul:
Die Zeiten, in denen man mit "Isch mach Karate" noch jemandem Angst einflößen konnte, sind vorbei. Die meisten Schläger wissen heutzutage, wie die Klientel durchschnittlicher Gym's/Dojo aussieht ;)
bluemonkey
03-07-2011, 23:51
2.Vlt ist der gegner kurz geschockt wenn sich sein doch so schön rausgesuchtes Opfer als KS´ler entpuppt das kann ich ausnutzen.
wie sieht das "entpuppen" denn aus?
jonas999
03-07-2011, 23:55
wie sieht das "entpuppen" denn aus?
Naja also wenn ich bedenke bei den schlägerien wo ich besher dabei war wie da ein ks´ler abgeht und ein " normaler das merkt man schon alleine das beim Ks´ler kaum schlaghemmungen und das alles vorhanden sind ist schon ein gewaltiger unterschied
enraged_Clown
04-07-2011, 00:25
Naja also wenn ich bedenke bei den schlägerien wo ich besher dabei war wie da ein ks´ler abgeht und ein " normaler das merkt man schon alleine das beim Ks´ler kaum schlaghemmungen und das alles vorhanden sind ist schon ein gewaltiger unterschied
was? satzzeichen sind nicht teuer. benutze sie.
takeflyer
04-07-2011, 02:41
@ takeflyer
Warum wurdest denn zurückgehalten?? Einfach mals so oder warst dran dem eine zu pfeffern??
Ja von Freunden/innen (2 Links, einer Rechts jewiels Arme - total dämlich....)
Nach dem Faustschlag hab ich mich natürlich befreit. Schlag kam verdeckt, dennoch hätte ich mir niemals die Arme "fixieren" lassen dürfen (auch wenns Mädels waren). 
Danach: Adrenalindruckbetankung, Deckung oben, Glas war noch in der Rechten Hand ......
Ihr kennt das Gefühl sicher, eine auf die Rübe bekommen zu haben - man hätte das Gegenüber in einem Sturm an kontrollierter Aggression ohne Rücksicht auf Verluste (und materielle Schäden) am liebsten in Grund und Boden geprügelt - und dann hat man es doch nicht gemacht. Sich das einzugestehen, wo man doch öfters als der Normalbürger eben sowas trainiert. Und eben gar nicht erst eine auf die Rübe zu bekommen. 
So ein Typ sollte unbedingt erleben, dass sein Handeln auch entsprechende Konsequenzen hat. Aber eine Anzeige wird eventuell wegen Geringfügigkeit niedergelegt.
Da ich hier den Jugendkontaktbeamten kenne, würde ich mit ihm zusammen  mit ihm den "Schläger" aufsuchen und "unter Polizeiaufsicht"  ohne weitere juristische Formalitäten eine Wiedergutmachung klären.
Der Schläger ist 2 Jahre älter als ich und entstammt "der gehobenen Schicht" (sprich Abitur und gesittetes Umfeld).
Aktuell hat er einfach nur verdammt Schiss ich könnte die Anzeige stellen. Er ist aber nicht auf mich persönlich zugekommen und hat sich nicht entschuldigt. 
Wenn du die Anzeige fallen lässt dann verdienst du noch einpaar zusätzliche Prügel. Für Naivität und Blödheit.
Genau deshalb werde ich sie wohl doch stellen :D
Irre ich mich, oder kann man einen Außergerichtlichen Einigung anstreben? 
Körperverletzung ist körperverletzung. Anzeige Zivilrechtlich auf Schmerzensgeld - Strafrechtlich wegen Körperverletzung (auch wenn es nur ein Wehwehchen ist - bleibt Körperverletzung, wenn ich jetzt schon mal hingehalten hab)?
Grüße!
Du (so interpretiere ich diese Aussagen) setzt offensichtlich darauf, Deine Wehrhaftigkeit zu verbergen nimmst so eine Eskalation in Kauf, weil der andere ja selbst "schuld" ist, wenn er Dich angreift.  
Offensichtlich hoffst Du, dass er sich eine Blöße gibt, wenn er Dich als Opfer sieht. 
Andere hier, auch die "Bösen", setzen darauf, den anderen im Vorfeld davon zu überzeugen, dass ein Angriff keine gute Idee ist um so die Auseinandersetzung zu vermeiden.  
Ich setze darauf - wie ich schon einmal ausführlicher beschrieb - nicht zu warnen. In deinem Sprachgebrauch verberge ich dadurch meine "Wehrhaftigkeit" (was immer das auch sein mag) genauso gut oder genauso schlecht, wie jeder Andere. Wer jemanden angreift, muss eben auch mit Gegenwehr rechnen - so ist das Leben. Das ist im Übrigen nicht damit gleichzusetzen, dass ich dennoch  nicht deeskalierend wirken will und/oder kann. Das Eine schließt das Andere eben nicht  aus. Es ist eben nicht alles Schwarz oder Weiß ;)
Im Übrigen finde ich, dass genau solche Themen zu oberflächlich behandelt werden, nach dem Motto "es geht nur entweder oder"...wo wir doch alle wissen, dass eine Handlung zu einem Zeitpunkt gut und fruchtbar sein kann, zu einem anderen Zeitpunkt nichts bewirkt und wiederum zu einem ganz anderen Zeitpunkt wieder kontraproduktiv ist. Es gibt kein Patentlösungen für den Ernstfall - auch wenn hier noch so viele versuchen, Patentrezepte zu kreieren, à la "Warnen wirkt grundsätzlich abschreckend".
Gewürzgurke
04-07-2011, 11:22
Wie soll denn so eine Warnung überhaupt ausehen? "Ich kann Karate und hau dir auf die Nüsse!" oder "Warnung vor dem Hunde"?
Kundalini
04-07-2011, 11:25
Wie soll denn so eine Warnung überhaupt ausehen? "Ich kann Karate und hau dir auf die Nüsse!" oder "Warnung vor dem Hunde"?
"isch mach disch voll krass Kickbox Alder"
bluemonkey
04-07-2011, 12:32
Ich setze darauf - wie ich schon einmal ausführlicher beschrieb - nicht zu warnen. In deinem Sprachgebrauch verberge ich dadurch meine "Wehrhaftigkeit" (was immer das auch sein mag) genauso gut oder genauso schlecht, wie jeder Andere.
Du hast explizit geschrieben, dass Du vermeiden willst, dass der Gegner einen Vorteil aus der Information über Deine Kampfkunstfähigkeiten ziehen kann. 
D.h. für mich durch Verbergen dieser Information verschaffst Du Dir einen Vorteil, den nicht jeder andere hat. 
 Im Übrigen finde ich, dass genau solche Themen zu oberflächlich behandelt werden, nach dem Motto "es geht nur entweder oder"...wo wir doch alle wissen, dass eine Handlung zu einem Zeitpunkt gut und fruchtbar sein kann, zu einem anderen Zeitpunkt nichts bewirkt und wiederum zu einem ganz anderen Zeitpunkt wieder kontraproduktiv ist. Es gibt kein Patentlösungen für den Ernstfall - auch wenn hier noch so viele versuchen, Patentrezepte zu kreieren, à la "Warnen wirkt grundsätzlich abschreckend".
Es gab durchaus Posts, die das Ganze differenzierter betrachten:):  
Da draußen laufen tatsächlich Deppen rum, die sich aus nichtigen Gründen mit Mitmenschen körperlich anlegen, ohne wirklich was drauf zu haben. 
Die überlegen es sich dann tatsächlich nochmal, wenn man ihnen eröffnet, dass man grade aus dem Pakistanurlaub zurückkommt. 
Patentlösungen gibt es nicht. Kommt immer drauf an ob der andere ein leichtes Opfer oder einen würdigen Gegner sucht. 
In vielen Fällen sind körperlich Auseinandersetzungen aber auch die Folge von Testosteron und Kommunikationsproblemen, bzw. dem Streit um Zugang zu knappen Resourcen, ohne dass man einen Agressor als Schuldigen festmachen kann. 
Du hast explizit geschrieben, dass Du vermeiden willst, dass der Gegner einen Vorteil aus der Information über Deine Kampfkunstfähigkeiten ziehen kann. 
D.h. für mich durch Verbergen dieser Information verschaffst Du Dir einen Vorteil, den nicht jeder andere hat. 
Wie schon einige Male - auch ausführlicher - beschrieben wurde, ist es die Frage, ob man sich hierdurch einen tatsächlichen "Vorteil" verschafft. Fakt ist, es gibt kein Gesetz was vorschreibt, zu warnen - oder kennst du eins? Wenn ja, dann sofort her damit ;)
Und wenn es darum geht, sich einen Vorteil zu verschaffen, "...den nicht jeder hat...", möchte ich dich daran erinnern, dass der Herr Gentleman-Bösewicht gerade dazu prädestiniert ist, sich Vorteile dieser Art zu verschaffen, um eben an sein - nicht immer allzu edles - Ziel zu kommen. 
Mir ist aus deinen Postings auch noch nicht wirklich klar geworden, warum du hier nur die Vorteile aus Sicht des Vorurteils "Kampfsportler gewinnen immer und überall" bedienst, warum du einem Täter, der an sich schon mit Recht und Ordnung in Konflikt gerät, da er dich angreift, noch über deine Fähigkeiten aufklären willst, warum du nicht auch die schon häufig angesprochenen Nachteile des Warnens siehst und warum du insgesamt - eher subtil und kaum zu merken - für ein faires Verhalten einem Täter gegenüber plädierst?
PS.: Da haben wir dann wohl unterschiedliche Auffassungen von einer differenzierten Betrachtungsweise ;)
Kampfkauz
04-07-2011, 19:43
Immer wieder lustig zu lesen, wie abwertend manche Leute doch über Leute denken die in der Sicherheitsbranche arbeiten.:rolleyes:
Finde ich manchmal auch erschreckend. Türsteher sind meine persönlichen Freunde, denn sie halten häufig viele... ich nenne sie mal Störenfriede, draußen. Macht den Abend entspannter.
Die meisten Schläger wissen heutzutage, wie die Klientel durchschnittlicher Gym's/Dojo aussieht ;)
Finde ich manchmal auch erschreckend. Türsteher sind meine persönlichen Freunde, denn sie halten häufig viele... ich nenne sie mal Störenfriede, draußen. Macht den Abend entspannter.
Genau dazu fällt mir gerade eine eher lustige Geschichte ein: Einer unserer Trainer (ich hoffe, der liest jetzt nicht mit) sieht, wenn er sich nicht richtig rasiert hat, so aus wie ein Ausländer. Dabei ist er ein Ur-Deutscher, wenn man so sagen darf. 
Er erzählte, dass er von Türstehern - sorry - von den Experten der Sicherheitsbranche - ab und zu nicht reingelassen wird, da er eben wie ein Ausländer aussieht. Dies hatte also auch der Experte der Sicherheitsbranche mitbekommen und spontan gehandelt. Abgesehen von seiner hohen sozialen Kompetenz, seiner außergewöhnlichen Menschenkenntnis und seinen innovativen Gesprächsführungstechniken musste ich unserem Trainer einfach zu bedenken geben: "...da hatte der Experte wohl ausnahmsweise mal einen Fehler gemacht...Gott sei dank, weil es ja zeigt, dass er noch ein Mensch ist."
EDIT
Ich weiß, dass ich Vorurteile gegenüber dieser Berufung habe. Es ist für mich - im Gegensatz zu dir - eben nicht so einfach zu erkennen, wer der Störenfried ist bzw. wer oder was mir mehr Unbehagen verschafft...
bluemonkey
04-07-2011, 20:58
Mir ist aus deinen Postings auch noch nicht wirklich klar geworden, warum du hier nur die Vorteile aus Sicht des Vorurteils "Kampfsportler gewinnen immer und überall" bedienst, 
und Du beschwerst Dich über Schwarz-Weiß Denken??
warum du einem Täter, der an sich schon mit Recht und Ordnung in Konflikt gerät, da er dich angreift, noch über deine Fähigkeiten aufklären willst, warum du nicht auch die schon häufig angesprochenen Nachteile des Warnens siehst und warum du insgesamt - eher subtil und kaum zu merken - für ein faires Verhalten einem Täter gegenüber plädierst?
Vielleicht, weil Du nicht nachvollziehen kannst, dass jemand die Welt nicht in Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Bildungsbürger und Proleten, Ritter-für-Recht-und-Ordnung und Bösewichte einteilt?
Vielleicht, weil ich meine Posts nicht interessant/verständlich genug formuliere, dass Du sie auch liest, oder das Gemeinte bei Dir ankommt?
Vielleicht auch einfach, weil ich schon tatsächlich erlebt habe, dass eine körperliche Auseindersetzung vermieden wurde, weil der Herausforderer über Kampfkunstkenntnisse des Herausgeforderten informiert wurde und darauf hin die Herausforderung zurückzog (was der Herausgeforderte allerdings etwas bedauertete)?
Man weiß es nicht:D
Kampfkauz
04-07-2011, 21:33
Genau dazu fällt mir gerade eine eher lustige Geschichte ein: Einer unserer Trainer (ich hoffe, der liest jetzt nicht mit) sieht, wenn er sich nicht richtig rasiert hat, so aus wie ein Ausländer. Dabei ist er ein Ur-Deutscher, wenn man so sagen darf.
Ich rede nicht von Ausländern als Störenfriede?!? Für mich sind das Stresser jeder Couleur, mit kleinen Testikeln, aufgeblasenen Ego und am Ende des Abends aufgrund zu vieler Körbe erhöhten Aggressionspotentials (+ betrunken). Manchen sieht man diese Eigenschaft einfach an... 
Es ist für mich - im Gegensatz zu dir - eben nicht so einfach zu erkennen, wer der Störenfried ist bzw. wer oder was mir mehr Unbehagen verschafft...
Den Typ den ich meine erkennt man ganz schnell, glaub mir :D
Herausforderer über Kampfkunstkenntnisse des Herausgeforderten informiert wurde und darauf hin die Herausforderung zurückzog (was der Herausgeforderte allerdings etwas bedauertete)?
Naja ich hab leider schon zu oft erlebt, dass Stresser ein zu aufgeblasenes Ego und auch oft den Bezug zur Realität verloren haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Typen, die einen Kopf kleiner wahren und oft zahnstocher oder moppelig, einen Bekannten anstressen. Zur Info mein Bekannter ist Footballspieler und das sieht man auch. 
Man darf niemals die Wirkung von grenzenloser Selbstüberschätzung + Alkohol unterschätzen.
Er erzählte, dass er von Türstehern - sorry - von den Experten der Sicherheitsbranche - ab und zu nicht reingelassen wird, da er eben wie ein Ausländer aussieht. Dies hatte also auch der Experte der Sicherheitsbranche mitbekommen und spontan gehandelt. Abgesehen von seiner hohen sozialen Kompetenz, seiner außergewöhnlichen Menschenkenntnis und seinen innovativen Gesprächsführungstechniken musste ich unserem Trainer einfach zu bedenken geben: "...da hatte der Experte wohl ausnahmsweise mal einen Fehler gemacht...Gott sei dank, weil es ja zeigt, dass er noch ein Mensch ist."
Ich als Angehöriger der Sicherheits-Branche (nein, keine Türe) verbitte mir solche Unterstellungen. Die meisten Türsteher, wie du sie beschreibst, gehören nichtmal einem ordentlichen Sicherheitsdienst an, sondern sind als Kellner oder Hausmeister(!) direkt bei der Location angestellt. So umgeht man nämlich die doch recht strengen gesetzlichen Auflagen für Türsteher.
bluemonkey
05-07-2011, 06:03
Für mich sind das Stresser jeder Couleur, mit kleinen Testikeln...
Auch wenn hier einige den Charakter eines Menschen an der Größe seiner Keimdrüsen festmachen ("zeig mir Deine Eier und ich sage Dir, wer Du bist") weise ich mal darauf hin, dass Agressionspotential eher mit steigendem Testosteronspiegel zunimmt, und Leute mit kleinen oder fehlenden Hoden daher wohl eher weniger Stress machen (es sei denn, die führen den Stoff künstlich zu).
Daher kastriert man ja auch Hengste, Stiere und andere Tiere, damit die weniger Stress machen. :p
bluemonkey
05-07-2011, 06:12
Ich als Angehöriger der Sicherheits-Branche (nein, keine Türe) verbitte mir solche Unterstellungen.
Dass Türsteher mitunter keine Leute reinlassen, die ausländisch aussehen, oder das Türsteher Sicherheitsexperten sind?
Falls Letzteres kann ich Dich beruhigen, das hat Andy ironisch bis sarkastisch gemeint:)
Dass Türsteher mitunter keine Leute reinlassen, die ausländisch aussehen, oder das Türsteher Sicherheitsexperten sind?
Falls Letzteres kann ich Dich beruhigen, das hat Andy ironisch bis sarkastisch gemeint:)
Ich meinte die zweite Bemerkung. Beim ersteren muss es nicht zwingend am Aussehen gelegen haben. Vllt. war/ist es auch der nicht eingehaltene Dresscode oder es war zu voll, etc. Muss nicht unbedingt was mit dem Aussehen zu tun haben.
Aber die zweite Bemerkung, auch sarkastisch gemeint, zementiert nur Vorurteile.
Sowas sollten wir aber in einem eigenen Thread bearbeiten, da es hier doch nur ins Offtopic führt.
Kampfkauz
05-07-2011, 14:19
Daher kastriert man ja auch Hengste, Stiere und andere Tiere, damit die weniger Stress machen. :p
Wäre natürlich auch eine Option :p
Kleine Testikel bezog sich eher auf das Verhalten, was manche der Herrschaften an den Tag legen (Gruppendynamik ahoi). Aber das wird zu sehr OT.
Ich denke, das ein "Ey, ich kann KK" immer zu Stress führt. Allerdings denke
ich mir, dass ein "aufzeigen" der Wehrhaftigkeit schon wirksam sein kann.
Also ein "Du, ich hatte letzten Abend kein Glück bei meiner Frau, mein Chef
hat mich heute auch rund gemacht, mein Auto kackt ab und jetzt kommst 
du. Mir ist egal, ob du mir welche reinhaust. Du kannst Dir aber sicher sein, 
dass ich alles mögliche unternehmen werde um das zu verhindern".
Damit lässt man dem Aggressor die Möglichkeit, sich aus der Geschichte zu
"retten", ohne sein Gesicht zu verlieren, ala "Ey, was'n Opfer. Wir suchen 
einen anderen". Beim Ersteren ist dies nicht möglich.
bluemonkey
05-07-2011, 14:54
Mir ist egal, ob du mir welche reinhaust. Du kannst Dir aber sicher sein, 
dass ich alles mögliche unternehmen werde um das zu verhindern".
Was jetzt, egal oder nicht? :p
und Du beschwerst Dich über Schwarz-Weiß Denken??
Hm...
Jetzt wird es aber kompliziert:
Deine Aussage ist - abgekürzt - die, dass Warnen Deeskalierend wirkt. Hier drückst du dich klar aus und schreibst auch nicht im Konjunktiv. Wollen wir das mal konstatieren. Hierbei schaust du allerdings ausschließlich auf die Situation und machst diese lediglich von deinem Handeln abhängig bzw. ziehst den Aggressor als eigentlichen Auslöser der Situation nur unmittelbar als auf deine Reaktion Reagierenden in Betracht. 
Im Umkehrschluss bedeutet es doch - wenn ich das richtig verstanden habe - eben weil du den Aggressor gewarnt hast, (Warnen bedeutet doch dem Aggressor zu suggerieren, dass man aller Wahrscheinlichkeit nach gewinnt, eben weil man Kampfsportmacht und sich von daher ein Kampf nicht lohnt?) kam es zu keiner körperlichen Auseinandersetzung. 
Für mich sind das Kausalitäten, zu denen man dann einfach sagen könnte: "Das's ja einfach..." - Ich warne und alles ist Gut. Eben das stimmt aber nicht, wie du hier sicherlich auch schon lesen konntest. Mag sein, dass es in einer Situation stimmt, weil eben die Situation so ist. Von daher kann eine andere Situation zu anderen Ergebnissen führen, zumal man eben nicht nur auf die Situation sondern auch auf den Typus des Aggressors schauen muss. Da kann die Situation tatsächlich recht entspannt sein, der Aggressor aber eben recht verspannt. In so einem Kontext könnte eine Warnung auch als Drohung aufgefasst werden (was sie ja faktisch auch ist) und zum Initial-funken werden.
Daher glaube ich, ist so ein schwarz-weiß-Denken à la "Ich warne, weil das einschüchtert" fehl am Platz. Meines Erachtens nach ist es sinnbringender zu publizieren, dass jede Situation anders ist und es dafür folglich eben nicht diese "Patentrezepte" gibt/geben kann. Mag sein, dass es in der einen Situation, bei dem einen Aggressor zu der einen Zeit an dem einen Ort mit der jeweiligen Tagesform (usw.) Sinn macht, zu warnen. Das bedeutet aber nicht, dass dies die Regel ist, weil hier keine Regeln entstehen können, da jedes Geschehen faktisch die Ausnahme ist. 
Vielleicht, weil Du nicht nachvollziehen kannst, dass jemand die Welt nicht in Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Bildungsbürger und Proleten, Ritter-für-Recht-und-Ordnung und Bösewichte einteilt?
Vielleicht, weil ich meine Posts nicht interessant/verständlich genug formuliere, dass Du sie auch liest, oder das Gemeinte bei Dir ankommt?
Vielleicht auch einfach, weil ich schon tatsächlich erlebt habe, dass eine körperliche Auseindersetzung vermieden wurde, weil der Herausforderer über Kampfkunstkenntnisse des Herausgeforderten informiert wurde und darauf hin die Herausforderung zurückzog (was der Herausgeforderte allerdings etwas bedauertete)?
Man weiß es nicht:D
Wenn du es nicht weißt, dann weiß "man" es natürlich auch nicht ;)
@Alex R.
Ich bin mir absolut darüber im Klaren, dass ich Vorurteile gegenüber Türstehern habe - ich meine, das erkennt man natürlich durch mein Schreiben. Obwohl ein sehr geschätzter Kampfkunst-Freund von mir, der richtig gebildet ist, auch schon mal in der Nähe von Nienburg als Türsteher tätig war. Nunja...manchmal muss offensichtlich "...ein Mann das tun, was ein Mann tun muss..." - dummer Spruch aber für klügere Sprüche gab es keinen Anlass. 
Leider kann man Türstehern äußerlich nicht ansehen, wie gebildet sie sind von daher schaue ich mir diese Typen an und frage mich, was die dazu bewegt, sich für so wenig Kohle so einer Gefahr auszusetzen. Das Beispiel von unserem Trainer ist sicherlich lustig, zeigt allerdings eine ganz üble Variante des Türstehens und zwar die, dass jemand allein durch sein Aussehen in eine Schublade gesteckt wird. Ehrlich: Da isses mir auch egal, wie ausgebildet jemand ist, sowas ist aus meiner Sicht ein klares "no-go" und dann frage ich mich schon, wer da der eigentliche "Störenfried" ist und ob man sich dann auch tatsächlich sicher fühlen kann, wenn aufgrund völlig oberflächlicher Kriterien Leute aussortiert werden.
In so einem Kontext könnte eine Warnung auch als Drohung aufgefasst werden (was sie ja faktisch auch ist) und zum Initial-funken werden.
Finde das sehr wichtig ist was AndyLee hier geschrieben hat und das ist auch ein Grund warum ich kein Freund des warnens bin. Die Gefahr, dass die Warnung als provokativ und Drohung  aufgefasst wird ist mir zu groß und es gibt meines Erachtens bessere und sichere Möglichkeiten.
Dass Türsteher mitunter keine Leute reinlassen, die ausländisch aussehen
Und weiter? Es soll sogar ausländische Türsteher geben die keine deutschen reinlassen! Ja wirklich! :ups:
bluemonkey
05-07-2011, 17:07
Hm...
Jetzt wird es aber kompliziert:
Deine Aussage ist - abgekürzt - die, dass Warnen Deeskalierend wirkt. Hier drückst du dich klar aus und schreibst auch nicht im Konjunktiv. Wollen wir das mal konstatieren. (.....)
wollen wir das mal konstatieren? Wieso, weil es Dir in den Kram passt, damit Du dagegen argumentieren kannst? 
Oder weil Du Dich beharrlich weigerst, zu lesen, was Du kritisierst? 
Nein, ich hab nirgends behauptet, dass Warnen immer hilft.
Ich habe allerdings schon erlebt, dass es deeskalierend wirkte (und war darüber sehr überrascht), womit klar belegt ist, dass Warnen helfen kann. 
Versuch mal diesen einzigen Satz zu lesen und zu verstehen:  
Kommt immer drauf an ob der andere ein leichtes Opfer oder einen würdigen Gegner sucht. 
"kommt drauf an" heißt, Warnen wirkt nicht grundsätzlich deskalierend und auch nicht grundsäztlich eskalierend, sondern hängt doch tatsächlich von der Situation und dem Gegner ab.
bluemonkey
05-07-2011, 17:12
Und weiter? Es soll sogar ausländische Türsteher geben die keine deutschen reinlassen! Ja wirklich! :ups:
wie "und weiter"? Das war 'ne Frage. 
Bist Du auch so ein Typ, der sich die eigenen Feindbilder konstruiert?
Was in deutschen Clubs etwas unpraktisch ist.
Kommt immer drauf an ob der andere ein leichtes Opfer oder einen würdigen Gegner sucht.Und was sagt dieser einzige Satz? Ich lese hieraus ein klares "entweder - oder", wobei mir persönlicher dieser "würdige Gegner" viel zu heroisch klingt...eben typisch nach einem Kampfsportler, der nach einem solchen sucht, da er ja sonst nur "leichte Opfer" findet - die andere Variante lass ich mal lieber...sorry, da spiegelt sich nun meine heutige Tagesform wieder - ich will jetzt streiten...ich will jetzt streiten...ich will jetzt streiten... ;)
Wenn dein Posting aber insgesamt meint, dass ein Nicht-Warnen durchaus auch eine gute Möglichkeit darstellt, sind wir doch einer Meinung und alles ist gut, wildfremde Menschen liegen sich in den Armen und freuen sich für uns - ich frage dich: Was also willst du mehr?
@Alex R.
Ich bin mir absolut darüber im Klaren, dass ich Vorurteile gegenüber Türstehern habe - ich meine, das erkennt man natürlich durch mein Schreiben. Obwohl ein sehr geschätzter Kampfkunst-Freund von mir, der richtig gebildet ist, auch schon mal in der Nähe von Nienburg als Türsteher tätig war. Nunja...manchmal muss offensichtlich "...ein Mann das tun, was ein Mann tun muss..." - dummer Spruch aber für klügere Sprüche gab es keinen Anlass. 
Leider kann man Türstehern äußerlich nicht ansehen, wie gebildet sie sind von daher schaue ich mir diese Typen an und frage mich, was die dazu bewegt, sich für so wenig Kohle so einer Gefahr auszusetzen. Das Beispiel von unserem Trainer ist sicherlich lustig, zeigt allerdings eine ganz üble Variante des Türstehens und zwar die, dass jemand allein durch sein Aussehen in eine Schublade gesteckt wird. Ehrlich: Da isses mir auch egal, wie ausgebildet jemand ist, sowas ist aus meiner Sicht ein klares "no-go" und dann frage ich mich schon, wer da der eigentliche "Störenfried" ist und ob man sich dann auch tatsächlich sicher fühlen kann, wenn aufgrund völlig oberflächlicher Kriterien Leute aussortiert werden.
Mir ging es gar nicht um deine Kritik am Türsteher, sondern eher um deine oberflächliche Verknüpfung eines Türstehers mit einer gesamten Branche. 
Der Sicherheitsdienst besteht aus wesentlich mehr als dem reinen Türstehen, und wie ich im letzten Posting schon schrieb, sind viele bis sehr viele Türsteher gar keine Securitys im engeren Sinn, sondern direkte Angestellte der Disco/Kneipe/Spelunke, die ein T-Shirt mit der Aufschrift Security tragen und dem Ordnungsamt erzählen, sie seien Hausmeister.
Insofern ist deine Behauptung (Türsteher = Sicherheitsdienst) schlicht nicht richtig.
b2t:
Wie ich schon mehrfach erwähnte, halte ich persönlich das Warnen für unnötig. Aber, und da gebe ich vielen Postern hier recht, es gibt kein Patentrezept. Es kann, abhängig vom Gegenüber, der Situation und der eigenen Menschenkenntnis, sogar nützlich sein, dem Gegner zu sagen, das man KK/KS betreibt.
Wie wir alle wissen: "Hunde die bellen, beißen nicht. Oder selten." Wenn sich mein Gegner aufplustert wie ein Schwimmring, dann ist es schon vorgekommen, dass ich ihn angeschaut habe und ihn erzählt habe, dass das "mit-mir-anlegen" definitiv eine schlechte Idee ist, da ich eine Kampfkunst-Ausbildung habe. Vielen fällt da erstmal die Kinnlade runter und sie denken nach, was sie da gerade überhaupt tun. Einige wollten es dann doch wissen und wünschten sich hinterher, sie hätten es nicht wissen wollen. :D
Es gibt einfach keine Patentlösung, auch wenn viele KK/KS-Trainer uns das weismachen wollen.
Nein, du hast dich absolut falsch verhalten! Du hättest ihm auch die andere Seite hinhalten sollen, damit du wenigstens symmetrisch blau bist :rolleyes:
Hatte ich auch schon mal versucht, hat nicht geklappt. War hinterher leider nur einseitig blau :rolleyes::D
(Ernsthaft: hatte vor Jahren eine ganz ähnliche Situation, wurde von Kumpels festgehalten die mich recht gut kennen, die dachten ich misch den auf und wollten das verhindern-hat der andere leider ausgenutzt - da schaust Du ziemlich alt aus- da kannste soviel KK/KS machen wie Du willst :o konnte auch nicht mehr weiter reagieren, da mein Kontrahent dann festgehalten wurde und meine Kumpels nicht wollten das ich Ihn trotzdem aufmische :D
Shit happens
@Alex R: full ACK :halbyeaha
Im übrigen hat sich der folgender Spruch zur Deeskalation sehr bewährt:
"Ey до́брый ве́чер товарищ, hassd Problema?"
Hilft aber nur bei ganz spezieller Klientel ;)
Gewürzgurke
06-07-2011, 00:00
http://www.racheshop.de/product_images/images/big/115373_schild_big.jpg
Kundalini
06-07-2011, 00:15
Die Bekanntgabe des KK/KS Styles macht einem leicht auffindbar.
Also wenn jemand von euch sagt: „Ich mache Muay Thai“ und es hat in der Stadt 
3 Muay Thai Schulen, dann wird er dich ziemlich schnell finden.
bluemonkey
06-07-2011, 00:37
Und was sagt dieser einzige Satz? Ich lese hieraus ein klares "entweder - oder",
ja, entweder es klappt oder es klappt nicht:rolleyes:
Kann natürlich sein, dass einer eine Herausforderung sucht und sich erst mal an einem leichten Gegner aufwärmen will. 
Aber auch dann: es klappt oder es klappt nicht.
bluemonkey
06-07-2011, 00:40
Die Bekanntgabe des KK/KS Styles macht einem leicht auffindbar.
Also wenn jemand von euch sagt: „Ich mache Muay Thai“ und es hat in der Stadt 
3 Muay Thai Schulen, dann wird er dich ziemlich schnell finden.
Ich empfehle ein Zeugenschutzprogramm. 
Oder sag einfach "Ich mach *ing *ung" dann greift er vielleicht zur falschen Taktik und sucht Dich hinterher in der falschen Schule;)
Um die Tarnung zu perfektionieren greifst Du ihn dann auch noch mit KFS an.
bluemonkey
06-07-2011, 00:41
http://www.preisvergleich.org/pimages/KONNTE-KARATE-_88__P-764.360_60.jpg
:p
@bluemonkey: gemein :o
Raging Bull
06-07-2011, 00:45
Nur das jeder weiß, dass ein Messer immer gefährlich ist.
Nö. Es gibt tatsächlich total Realitätsferne, die glauben, dass ihnen das nix kann.
Deswegen ist ein Messer zu Abschreckung nur bedingt geeignet und imo einfach assi.
Ich würds auch net mal zur SV nehmen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Ebensowenig würd ich mit irgendetwas Bestimmtem drohen, allenfalls, wie vor 20 Seiten schon angemerkt mit Unbestimmtem a la "Du willst Dich nicht wirklich mit mir hauen."
Cyankali
06-07-2011, 09:21
Es ist mir ziemlich unangenehm, wenn jm. weiß, dass ich KK mache. Leider sieht man es sehr oft und du kannst auch nicht ständig erzählen, dass dir beim Handwerken den Kopf am Schrankeck angeschlagen hast (Cuts, blaue Auges, geschwollene Nase). Bin immer wieder gezeichnet und allmählich weiß es jeder "Depp" in meinem Umfeld. Ich bin mir sicher, das sowas auch Stress anziehen kann. Da ich nicht der größte Kerl bin - weiß ich auch, dass man sich eher bedeckt halten sollte.
Was ich aber weiß, ist das man trotz KK eben nie gefeit ist, dass man auch eine üble kassiert. Das kann eben immer passieren, nur wenn wir KKler wohl das wegstecken oder eben etwas ableiten können, weil man es trainiert (Stichwort: Sparring). 
Der Mythos Karate ist aber immer noch existent - zumindest bei denen, die sich nicht prügeln oder Gewalt nur aus Hollywood-Filmen kennen.
Dieses Kücken ist aber mächtig aggro und zu allem bereit (siehe youtube --> Killerhamster).^^
wie "und weiter"? Das war 'ne Frage. 
Bist Du auch so ein Typ, der sich die eigenen Feindbilder konstruiert?
Nö. Meine Feindbilder bestätigen sich durch Erfahrung.
Was in deutschen Clubs etwas unpraktisch ist.
Gibt es den "deutschen" Club überhaupt? Zumindest hier in München gibt es den nicht. Wäre echt eine Marktlücke.
UltimativG
06-07-2011, 20:33
eine gute Abschreckungsmethode ist den Agressor Böse anzuschauenzu und zu brüllen: "BOA hab ich BOCK mich zu PRÜGELN", während man seinen Mundschutz aus der Tasche zieht und ihn anlegt :D
:D stell ich mir geil vor :D
eine gute Abschreckungsmethode ist den Agressor Böse anzuschauenzu und zu brüllen: "BOA hab ich BOCK mich zu PRÜGELN", während man seinen Mundschutz aus der Tasche zieht und ihn anlegt :D
Den müsste man eigentlich wirklich mal bringen.
Dietrich von Bern
07-07-2011, 21:32
Es gibt aber einfach Situationen wo man keine Zeit zum warnen hat.
Wie z. B. diese knallharte SV-Situation bei 3:00 hier: YouTube - ‪Chaîne de DaPkoomnys‬‏ (http://www.youtube.com/user/DaPkoomnys#p/u/6/kIjJEJr6m9c)
Raging Bull
08-07-2011, 18:14
Im übrigen hat sich der folgender Spruch zur Deeskalation sehr bewährt:
"Ey до́брый ве́чер товарищ, hassd Problema?"
Hilft aber nur bei ganz spezieller Klientel ;)
"Guten Abend, Genosse" wirkt deeskalierend? :ups:
Bei irgendwelchen besoffenen Honks sicher, die freuen sich, dass ne "Kartoffel" was russisches stammelt...aber sonst?
drummermonkey
08-07-2011, 21:08
Es gibt aber einfach Situationen wo man keine Zeit zum warnen hat.
Wie z. B. diese knallharte SV-Situation bei 3:00 hier: YouTube - ‪Chaîne de DaPkoomnys‬‏ (http://www.youtube.com/user/DaPkoomnys#p/u/6/kIjJEJr6m9c)
Irgendwie hab ich auf Peter Griffin gewartet:D
YouTube - ‪Family Guy - The Original Chicken Fight‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Jpoki4wBwtA)
http://fc06.deviantart.net/fs28/f/2008/148/7/8/Peter_Griffin_vs__The_Chicken_by_MrAlexSan.jpg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.