Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Womit einstieg in die Kampfkunst

Shidima
14-06-2011, 14:22
Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
28816 Stuhr, habe bereits geguckt und eigentlich, rein auf die Erreichbarkeit bedacht bisher Boxen, BJJ. und muay thai/thaiboxen gefunden.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig - schon zu alt ?!

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
habe einige Jahre aufm Bau gearbeitet und merke heute öfter mal meinen Rücken, Knie tut manchmal beim stehen weh aber denke so kleine wehwehchen hat jeder, ärztlich wurde nie etwas behandelt

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

Grüß Euch, erstmal zu mir - bin 26 Jahre, ca 1.83 und wiege derzeit um die 78-80kg, schwankt ein wenig da ich versuche etwas nunja abzunehmen bzw fitter zu werden, Ausgangsgewicht Anfang Mai diesen Jahres lag bei 83,5 kg.

Dies ist einer der Gründe weswegen ich eine Kampfkunst erlernen möchte, ich möchte einfach Fit werden und war/bin auch ein Kampfkunst "Fanboy", als Kind haben mich alle Filme wo es um Kampfkunst ging angesprochen und ich wollte auch immer was machen was aber dann doch irgendwie nie geklappt hat :o

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, ich habe vor zum muay thai Probetraining zu gehen, da grade MT. mich schon immer sehr fasziniert hat.

Habe hier im Forum gelesen das es sinn macht Boxen als "einstieg" zu machen und würde auch gerne beides parallel machen, jedoch kann ich mir beides momentan nicht Finanzieren und wollte fragen ob es auch sinn macht mit MT anzufangen und das dann später durch Boxen zu ergänzen ?! Also komplett anders rum...

Danke für Eure Aufmerksamkeit :)

amasbaal
14-06-2011, 14:32
kannst mit boxen anfangen oder mit mt oder mit sonst was. ist völlig egal.

ich für meinen teil empfehle boxen und ju jutsu (gibt es auch wettkampforientiert und ist derart verbreitet in deutschland, das es mich arg wundern würde, wenn es das nicht bei dir in der nähe gäbe). ist ne gute basis, um herauszufinden, was dir grundsätzlich am meisten liegt (schlagender vk, ringerisches mit würfen und hebeln oder auch mit bodenkampf, sv-orientierung, wettkampf...)
von da aus kanns mit ner guten basis weitergehen in die "spezialgebiete": für vk ins mt oder ins mma, fürs ringerische ins judo, bjj u.ä., für "reine" sv hybridsysteme a la km usw. usf. vielleicht kommst du übers ju jutsu auch mit ganz anderen stilen in kontakt, die dein interesse wecken, wer weiß..
evtl. bleibst du aber auch bei boxen und juju...

aber, wie gesagt, das ist eigentlich nicht unbedingt nötig. wenn du weißt, was du willst, mach einfach das, was du willst! anfangen mus man überall. nen einstieg in die kk-welt kann man auch mit jeder kk haben.
eigentlich ganz einfach.
:)

Franz
14-06-2011, 14:33
Thaiboxen bietet mehr Abwechslung als Boxen

KingAndy25
14-06-2011, 14:53
Im Prinzip hast du dir doch selbst schon beantwortet was du willst^^

MaFyA
14-06-2011, 14:56
würd ich auch sagen.. ab ins mt und gut ist..

Shidima
14-06-2011, 14:58
Hehe im Prinzip schon, wollte halt auch wissen ob das so Passt wie ich mir das Vorstelle. Hauptfrage ist mehr oder weniger obs ok ist mit MT. anzufangen und dann erst Boxen zu machen, weil man ja "überall" liesst das es sinnvoller ist mit Boxen zu beginnen und dann mit der Grundlage MT. zu machen.

Ringen und die Richtung ist garnicht mein Ding, habs nicht Ausprobiert aber das ist mir erstmal zuviel "Körperkontakt" :o
Ist man mit 26 zu alt um, wenn es sehr gut laufen sollte Wettkämpfe zu machen ?

Danke für Eure Antworten :)

bertlfighter
14-06-2011, 21:41
Mit MT Wettkämpfen kenn ich mich eigntlich ned so aus.
Allerdings dürfte es ziemlich ähnlich wie beim KB laufen, mit Mitte 20
kannst du mit viel Training also noch einiges reißen.
Im KB sind Leute Mitte 20 erst Profis geworden, das weiß ich noch
von meinem KB training.
Also: Ab ins Gym und trainieren!:)

DanKira
14-06-2011, 22:00
im KB kann man mit mitte 20 anfangen und ist nach ein paar jahren weltmeister...aber das ist bei den meisten KKs NICHT so.

mitte 20 ist nicht zu spät für wettkämpfe, man muss ja nicht gleich terminator/weltmeister werden sondern kann einfach im unteren bereich kämpfen

Shidima
15-06-2011, 22:01
Danke für die zahlreichen Antworten.

thanatas
15-06-2011, 22:24
kannst mit boxen anfangen oder mit mt oder mit sonst was. ist völlig egal.

ich für meinen teil empfehle boxen und ju jutsu (gibt es auch wettkampforientiert und ist derart verbreitet in deutschland, das es mich arg wundern würde, wenn es das nicht bei dir in der nähe gäbe). ist ne gute basis, um herauszufinden, was dir grundsätzlich am meisten liegt (schlagender vk, ringerisches mit würfen und hebeln oder auch mit bodenkampf, sv-orientierung, wettkampf...)
von da aus kanns mit ner guten basis weitergehen in die "spezialgebiete": für vk ins mt oder ins mma, fürs ringerische ins judo, bjj u.ä., für "reine" sv hybridsysteme a la km usw. usf. vielleicht kommst du übers ju jutsu auch mit ganz anderen stilen in kontakt, die dein interesse wecken, wer weiß..
evtl. bleibst du aber auch bei boxen und juju...

aber, wie gesagt, das ist eigentlich nicht unbedingt nötig. wenn du weißt, was du willst, mach einfach das, was du willst! anfangen mus man überall. nen einstieg in die kk-welt kann man auch mit jeder kk haben.
eigentlich ganz einfach.
:)

jo kann ich 100% unterschreiben! Boxen + JJ = Top :)

bertlfighter
19-06-2011, 21:58
im KB kann man mit mitte 20 anfangen und ist nach ein paar jahren weltmeister...aber das ist bei den meisten KKs NICHT so.

Leider:cry:

Big Bart II
20-06-2011, 04:51
Hehe im Prinzip schon, wollte halt auch wissen ob das so Passt wie ich mir das Vorstelle. Hauptfrage ist mehr oder weniger obs ok ist mit MT. anzufangen und dann erst Boxen zu machen, weil man ja "überall" liesst das es sinnvoller ist mit Boxen zu beginnen und dann mit der Grundlage MT. zu machen.

Wo ich trainiere, gibt es ein Mal pro Woche Boxtraining als Ergänzung zu MT & KB. Schadet mit Sicherheit nicht - vielleicht gibts bei dir in der Nähe ja auch ne Schule, wo sowas Angeboten wird.

Cyankali
20-06-2011, 06:59
Wenn ich schon von MT fasziniert bin (woher eigentlich aus Filmen, weil Probetraining war ja nicht, aber na gut), dann gehe ich eben dort hin und trainiere zweimal dort mit. Und weil ich ja noch keinerlei Plan von KK habe und mehr Eindrücke nie schaden, gehe ich auch noch zu allen KK-Angeboten um die Ecke. Nach 2 Monaten bleibe ich dann dort:

- wo mir Gruppe und Trainingsumgebung (Trainingsort, Erreichbarkeit, Preis) zusagt
- wo mir der Trainer was vermittelt
und am wichtigsten:
- wo es mir Spaß macht (bedingt natürlich beide vorigen Punkte).

bertlfighter
20-06-2011, 20:04
wenn ich schon von mt fasziniert bin (woher eigentlich aus filmen, weil probetraining war ja nicht, aber na gut), dann gehe ich eben dort hin und trainiere zweimal dort mit. Und weil ich ja noch keinerlei plan von kk habe und mehr eindrücke nie schaden, gehe ich auch noch zu allen kk-angeboten um die ecke. Nach 2 monaten bleibe ich dann dort:

- wo mir gruppe und trainingsumgebung (trainingsort, erreichbarkeit, preis) zusagt
- wo mir der trainer was vermittelt
und am wichtigsten:
- wo es mir spaß macht (bedingt natürlich beide vorigen punkte).

+1!

Shidima
20-06-2011, 21:09
War bereits Probetraining und muss sagen, hab noch viel vor mir und hat sehr viel spass gemacht ;)