Vollständige Version anzeigen : So sollte Sparring sein!
HellToKitty
14-06-2011, 17:06
YouTube - ‪Dzhabar Askerov vs Antoine Pinto HD - Demo Fight by Yokkao‬‏ (http://youtu.be/5HfpT2qrg6Y)
Da hier immer wieder gefragt wird, wie und in welcher härte man Sparren sollte, poste ich mal ein Video, wie ich mir ein gutes Sparring vorstelle. Die beiden spielen miteinander und lassen auch mal gegnerische Aktionen zu, ohne sich dabei zu verletzen. Sie sind locker, experimentierfreudig und trainieren ohne Protektoren. Obwohl es fast choreographiert wirkt, beschränken sich beide auf realistische Aktionen. Man muss sich beim Sparring auch mal treffen lassen, denn wer es nicht im Sparring lernt, wird es erst recht nicht im Kampf lernen, sich nicht vor Treffern zu fürchten. Um Schlagkraft zu üben benutzt man einen Boxsack, oder Pratzen. Klar kann man auch mal hartes Sparring machen. Aber außer das man lernt, wie es ist getroffen zu werden lernt man dabei kaum etwas. Weder der Überlegene noch der Unterlegene. Nur wer lockeres sparrt, wird schnell Fortschritte machen.
Awwwäääääeee!
Soll also immer weiß aussehen :D
5HfpT2qrg6Y?rel
Dachte ihc auhc grade :D
HellToKitty
14-06-2011, 17:09
Tja, irgendwie funktioniert das Einbetten nicht bei mir.. keine Ahnung wieso! :)
Hmm...Man sieht das video leider nicht. Könntest du den normalen link posten? Das video würde mich echt interessieren. Danke ;).
YouTube - ‪Dzhabar Askerov vs Antoine Pinto HD - Demo Fight by Yokkao‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=5HfpT2qrg6Y)
DavidHH1989
14-06-2011, 23:12
wie ich dzhabar nicht leiden kann .. so ein unsympath
auch wenns ein bsissl unfair ist sollte es dennoch hierher:
YouTube - ‪Saenchai - Sydney seminar sparring footage‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=_hhIGfMqfUQ)
_hhIGfMqfUQ
Royce Gracie 2
14-06-2011, 23:53
ja und nein.
hartes Sparring hat den Vorteil , dass Fehler und schwächen Gnadenlos aufgedeckt werden.
An ihnen arbeiten kann man im lockeren Sparring.
Aber wer nur locker sparrt , der erkennt seine fehler nicht und das wird ein böses erwachen im Wettkampf !
Eine gewisse Angst vor schmerzen hilft ungemein dabei besser zu werden :D
Die Deckung von Pinto hab ich ja noch nie gesehen o.O
Sieht echt krass aus, kann da jemand mehr dazu sagen?
Mir erscheint das nicht so klug da er ja seine Leber komplett aufmacht wenn er sich mehr oder weniger den Ellenbogen vors Kinn hält.
ich finde in dem video jetzt nix besonderes. teilweise komplett ohne deckung. ist ja ok wenn man mit einem kollegen macht und sich drauf einigt freundschaftlich spielerisch zu sparren.
aber wenn du dich auf einen wettkampf vorbereitest bringt das nichts. da "muss" man ja ein bischen härter sparren...
Raging Bull
15-06-2011, 00:11
Ich hab mein Sparring auch gerne ein bissl härter.
Kann man so machen, mache ich auch zeitweise, aber ausschließlich würd ichs auch net machen.
In der Regel fangen wir so mit dem Sparring an und gleichgute Leute steigern sich dann. Da darfs auch mal knallen.
Gurkensandwich
15-06-2011, 00:53
Ich hasse das beim Sparring, wenn ich/mein Sparringspartner bei sehr sanftem Techniksparring Dinge probieren und machen, die beim härteren Sparring niemals klappen würden - man bekommt dann nämlich kräftig auf die Schnauze und hätte sich gewünscht, diesen Mist gar nicht erst zu probieren, bzw. deutlich vorsichtiger anzugehen.
Spielerisches Sparring ist nett, aber dann möchte ich hinterher auch einen realistischen Einblick bekommen.
das ist doch zu leicht :confused:
ab und zu kann man ja so sparren aber allgemein ist es zu locker
DavidHH1989
15-06-2011, 09:49
also als "sehr leichtes" sparring würd ich das jetzt auch nicht bezeichnen dafür das sie keinen schutz haben... mit schutz dann ruhig ein wenig doller.
jonas999
15-06-2011, 10:06
Also lieber mit etwas schutz und daür dolle ! finde ich
Finde auch das viele anfangen späßchen zu machen wenns sparring zu locker wird.
Dietrich von Bern
15-06-2011, 11:58
Sparring ohne Schutz=Bullsh*t.
mann kann auch ruhig ohne schutz gas geben wo ist das problem
mann kann auch ruhig ohne schutz gas geben wo ist das problem
Ich glaub er meint ohne boxhandschuhe und co. Also wir machen auch härteres sparring, wenn dann mit boxhandschuhen, mundschutz und schienbeinschoner sowie tiefschutz. Ohne hätt ich auch keine lust auf sparring.
Ich glaub er meint ohne boxhandschuhe und co. Also wir machen auch härteres sparring, wenn dann mit boxhandschuhen, mundschutz und schienbeinschoner sowie tiefschutz. Ohne hätt ich auch keine lust auf sparring.
genau ich mein ja auch mit mundschutz und handschuhen ....fertig
HellToKitty
15-06-2011, 13:16
Die Deckung von Pinto hab ich ja noch nie gesehen o.O
Sieht echt krass aus, kann da jemand mehr dazu sagen?
Mir erscheint das nicht so klug da er ja seine Leber komplett aufmacht wenn er sich mehr oder weniger den Ellenbogen vors Kinn hält.
Eigentlich ist das eine normale Muay Thai Technik. Er hält sich ja nicht nur den rechten Ellbogen vor´s Gesicht sondern schiebt seinen Gegner mit der anderen Hand von sich weg. Harte Fausttreffer schmerzen mit Unterarmdeckung bzw. Ellbogendeckung weit weniger als mit einfacher Doppeldeckung. Dzabar ist ein guter Boxer und sein Sparringspartner hat das erkannt und obwohl er nicht hart zu schlägt versucht er realistisch zu handeln, so als ob er hart schlagen würde. Darin liegt die Kunst.
Ellbogenduckung macht man z.B. auch, wenn man in den Clinch gehen will. Da sollte das Gesicht zu sein, sonst kassierst du einen Ellbogen. Schließlich kannst du nicht alles Decken. Und lieber einen Körpertreffer kassieren, als einen Ellbogen
HellToKitty
15-06-2011, 13:27
ja und nein.
hartes Sparring hat den Vorteil , dass Fehler und schwächen Gnadenlos aufgedeckt werden.
Da hast du recht. Aber mit steigender Erfahrung und einem guten Trainer/Partner sollte man seine Fehler auch erkennen ohne dafür jedes mal hart getroffen zu werden.
An ihnen arbeiten kann man im lockeren Sparring.
Und zwar nur da!
Aber wer nur locker sparrt , der erkennt seine fehler nicht und das wird ein böses erwachen im Wettkampf !
Eine gewisse Angst vor schmerzen hilft ungemein dabei besser zu werden :D
Ich denke nicht das jemand der nur locker sparrt, keine Chance hat, seine Fehler zu erkennen. Er wird wohl eher beim Kampf überrascht sein, wenn er das erste mal richtig getroffen wird und alles anders läuft, als er erwartet hat. Deshalb ist ja hartes Sparring ab und zu ok bzw. notwendig. Des weiteren gibt es aber auch noch die Möglichkeit als Pratzenhalter dem trainierenden zwischen den Combos die Pratzen um die Ohren zu hauen. Da lernt man auch schnell seine Deckung zu verbessern.
Ich glaube das die Leute die hartes Sparring als das Nonplusultra Propagieren höchstens 3 mal die Woche trainieren und vielleicht noch nie im Ring gestanden haben. Wer täglich trainiert, kann sich keine Verletzungen leisten. Und auch die Thais sparren nicht jeden Tag hart.
Da hast du recht. Aber mit steigender Erfahrung und einem guten Trainer/Partner sollte man seine Fehler auch erkennen ohne dafür jedes mal hart getroffen zu werden.
Komisch, ich scheine dumm zu sein... ich merke Fehler erst, wenn ich die Faust im Gesicht habe. :gruebel:
Hartes Sparring verzeiht auch weniger Fehler! Beim lockeren Sparring kann man sich viel eher "retten" deswegen ist hartes Sparring unbedingt vonnöten.
Ich glaube das die Leute die hartes Sparring als das Nonplusultra Propagieren höchstens 3 mal die Woche trainieren und vielleicht noch nie im Ring gestanden haben. Wer täglich trainiert, kann sich keine Verletzungen leisten. Und auch die Thais sparren nicht jeden Tag hart.
Wieso soll das eine entweder/oder-Sache sein?
Hartes Sparring IST das Nonplusultra!
Nur leider, kann man es nicht die ganze Zeit betreiben. Es braucht leichtes, lockeres Sparring für die Ausbildung weiterer Attribute, welche dann im harten Sparring helfen. :)
HellToKitty
15-06-2011, 13:43
Ich hasse das beim Sparring, wenn ich/mein Sparringspartner bei sehr sanftem Techniksparring Dinge probieren und machen, die beim härteren Sparring niemals klappen würden - man bekommt dann nämlich kräftig auf die Schnauze und hätte sich gewünscht, diesen Mist gar nicht erst zu probieren, bzw. deutlich vorsichtiger anzugehen.
Spielerisches Sparring ist nett, aber dann möchte ich hinterher auch einen realistischen Einblick bekommen.
Da hast du völlig recht. Aber genau im realistischen Sparring liegt die Kunst. Das ist ein Lernprozess. Klar könnte man z.B. einen leichten Midkick jedes mal fangen und dem Sparringspartner das Standbein wegkicken. Das hätte dann aber zur Folge, dass der Kickende irgendwann anfangen wird, härter zu treten und das ganze Konzept des lockeren Sparrings wäre dahin. Deshalb sollte man auch die ein oder andere Aktion des Gegners zulassen. Denn auch in einem echten Kampf wirst nicht nur du am austeilen sein, sondern auch dein Gegner.
Die Fähigkeit Treffer einzustecken, ohne dabei mit der Wimper zu zucken kann nur entwickelt werden, wenn man sich nicht mehr vor Schlägen fürchtet. Man muss den Körper konditionieren bis es für das subjektive Empfinden relativ egal ist, leicht oder hart getroffen zu werden. Und wer seinen natürlichen Fluchtreflex abtrainieren will, der muss die Intensität langsam steigern. Wer immer nur hart getroffen wird, hat keinerlei Chance sich an Treffer zu gewöhnen.
Und die harten Jungs, die denken, dass sich sich perfekt für den Ring vorbereitet haben, weil sie Ihren Trainingspartner als Punchingbag missbraucht haben, werden schnell ein böses Erwachen auf dem Ringboden erleben.
Das Problem ist wenn das Sparring zu hart ist wird es gleich mal ein Gebolze wo keiner mehr ordentliche Techniken anbringt - Dann hat man vielleicht einen Trainingseffekt für einen unmittelbar bevorstehenden Wettkampf aber kaum technische Verbesserung.
auch wenns ein bsissl unfair ist sollte es dennoch hierher:
youtube - ‪saenchai - sydney seminar sparring footage‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=_hhigfmqfuq)
_hhigfmqfuq
ohui ohuuii?
HellToKitty
15-06-2011, 13:54
Komisch, ich scheine dumm zu sein... ich merke Fehler erst, wenn ich die Faust im Gesicht habe. :gruebel:
Hartes Sparring verzeiht auch weniger Fehler! Beim lockeren Sparring kann man sich viel eher "retten" deswegen ist hartes Sparring unbedingt vonnöten.
Warum verzeiht hartes Sparring weniger Fehler? Der Unterschied liegt nur in der Härte der Bestrafung. Deshalb wird man beim harten Sparring nur Techniken anwenden, auf die man sich verlassen kann, weil man sie bereits beherrscht. Sprich: Man hat keine Chance etwas neues zu lernen. Oder der Sparringspartner ist so unterlegen, dass man neue Dinge ausprobieren kann. Das findet aber weder dein Partner gut, noch wirst du dich langfristig an schwächeren Sparringspartnern verbessern können.
Klar sehe ich die Gefahr im Lockeren Sparring, dass man unrealistisch Kämpft. Aber daran kann man arbeiten und das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg.
Nur leider, kann man es nicht die ganze Zeit betreiben. Es braucht leichtes, lockeres Sparring für die Ausbildung weiterer Attribute, welche dann im harten Sparring helfen. :)
Ich habe nie behauptet, dass hartes Sparring keine Daseinsberechtigung hat.
ich finde man sollte beides machen ....wer nur locker sparrt der wird schwierigkeiten haben wenn es mal ernster zur sache geht und wer nur hart sparrt wird nur rumbrawlen und wird weniger lernen als wenn er beides macht
Royce Gracie 2
15-06-2011, 14:01
;) Wollte gerade dasselbe schreiben :D
Ich gehöre auch zu den dummen.
Ich merke zwar auch im lockeren Sparring , dass mich da vielleicht was getroffen hätte ... aber das ist eben von der Info Verarbeitung sehr mangelhaft. Denn im Normallfall wird man eben sehr oft getroffen und solange es nicht rumst signalisiert mein Gehirn das alles okay ist :)
Berührungen an Kopf,Armen,Beinen und Bauch ohne Trefferwirkungen sind keine Gefahr und passieren im Kampf mind 10x(manchmal deutlich öfter) in 5 Minuten ... das is ganz normal in nem Schlagabtausch.
Da isses müßig dann zu filtern , der eine hätte jetzt aber wenn bla ...
Aber wenns rumst und man so erwischt wird dass man echte Trefferwirkung hat , so denkt man auch noch 5 stunden später drüber nach , was man besser hätte machen müssen :)
Ich bin dennoch auch ein Befürworter von lockerem weichem Sparring als Ergänzung.
Dies hat 2 Gründe
1.) Lockeres Sparring ist wunderbar um das Auge zu schulen und Sicherheit zu bekommen. Man lernt vor allem auch lücken beim Gegner zu sehen
2.) Hartes Sparring zermürbt auf Dauer. Unser Körper ist einfach nicht dafür ausgelegt sich 3x pro Woche zu prügeln. Ich persönlich halte das vielleicht 2-3 wochen durch 3x Hartes Sparring pro Woche und danach fühle ich mich wie 80 und jeder Knochen schmerzt , alle Gelenke zwicken etc...
HellToKitty
15-06-2011, 14:02
Sparring ohne Schutz=Bullsh*t.
In Thailand wird gerne mal ohne Schutz (auch ohne Handschuhe) gesparrt. Ganz locker um seine Bewegungen und Reflexe zu schulen. Die Schläge werden nur angedeutet oder mit der flachen Hand getroffen. Wer das locker kann, hat einiges gelernt.
In Thailand werden auch gerne mal Käfer gegessen....
Was interessiert mich, was irgendwelche Thais machen?
Onkel_Escobar
15-06-2011, 14:08
Na Du bist hier im Muay Thai Unterforum und noch sind die Thais der Benchmark in Ihrem Nationalsport. ;)
Na Du bist hier im Muay Thai Unterforum und noch sind die Thais der Benchmark in Ihrem Nationalsport. ;)
Ja, aber ihre Trainingmethoden nicht:D.
Was Hello Kiity beschreibt ist eine Art Schattenboxen mit Partner, kann man mal machen
Das Video ist kein Sparringskampf sondern ein Demo. So ein Sparring wäre unsinn.
Sanchai gefällt mir wie immer besser
YouTube - ‪Saenchai Sinbi Muay Thai vs Dzhabar Askerov HD - Demo Fight by Yokkao‬‏ (http://youtu.be/gdwXa4ocaPI)
thanatas
15-06-2011, 14:44
Anderson Silva box sparring , so sparrt ein WorldChamp :)
bis zur mitte vorspulen
YouTube - ‪MMA Ultimate Set: Anderson Silva Sparring at Wild Card Boxing Club‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=qntHWtZqWaY)
HellToKitty
15-06-2011, 14:46
Ja, aber ihre Trainingmethoden nicht:D.
Was Hello Kiity beschreibt ist eine Art Schattenboxen mit Partner, kann man mal machen
Wenn die Thais nicht wissen wie man Muay Thai trainert, wer dann!?!? Ich behaupte nicht, dass da alles unter sportwissenschaftlich optimalen Bedingungen läuft. Aber nichtsdestotrotz ist das die Königsklasse.
Das Video ist kein Sparringskampf sondern ein Demo. So ein Sparring wäre unsinn.
Sanchai gefällt mir wie immer besser
YouTube - ‪Saenchai Sinbi Muay Thai vs Dzhabar Askerov HD - Demo Fight by Yokkao‬‏ (http://youtu.be/gdwXa4ocaPI)
Natürlich ist das eine Demonstration. Trotzdem ist das ein freies Sparring, ohne einstudierter Abläufe. Wer so frei choreographieren kann, der kann auch kämpfen.
Eben, dann sollte man vielleicht auch beginnen, Käfer zu essen um so gut, wie die Thais zu werden ;)
Was ich damit sagen will: Nicht ALLES, was ein Champion tut, ist auch optimal.
muaythai007
15-06-2011, 15:30
ich bin für etwas härteren sparring MIT 14-16 OZ handschuhen. mit denen kann man sich nämlich so gut wie nicht verletzen und man kann hart zuschlagen. das hat auch den vorteil dass man auch im sparring lernt richtg durchzuziehen. hab öfters gehört das manche dann im ersten kampf genau so schlagen wie im sparring, also locker. aber wenn manche idioten mit 10 oz handschuhe im sparring voll durchknallen macht auch kein spass mehr.
ohui ohuuii?
Komisch wurde grad gelöscht, aber hier isses nochmal:
YouTube - ‪Saenchai - Sydney seminar sparring footage‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=_hhIGfMqfUQ)
_hhIGfMqfUQ
Black Adder
15-06-2011, 15:39
ich bin für etwas härteren sparring MIT 14-16 OZ handschuhen. mit denen kann man sich nämlich so gut wie nicht verletzen
Klar doch.
Wenn sparring dann richtig ...
http://www.holdfastsystems.com/images/products/EOD_suit_series3_big.jpg
und mit der richtigen Schutzausrüstung natürlich :D
Wenn sparring dann richtig ...
http://www.holdfastsystems.com/images/products/EOD_suit_series3_big.jpg
und mit der richtigen Schutzausrüstung natürlich :D
http://farm5.static.flickr.com/4083/5042717418_f6a40351c6.jpg
Black Adder
15-06-2011, 15:46
http://www.kollewin.com/EX/09-15-05/space_marine1.jpg
Eben, dann sollte man vielleicht auch beginnen, Käfer zu essen um so gut, wie die Thais zu werden ;)
Käfer sind doch gesund und ein klasse Snack :p
muaythai007
15-06-2011, 15:48
Klar doch.
ach was. mit 16er nie im leben so wie 10er. 16 er sind doch fast schon kopfkissen. zumidenest die von tzwins und top kings.
Onkel_Escobar
15-06-2011, 16:04
Sagt ja keiner, aber immerhin reichts um Champion zu sein. :D
Black Adder
15-06-2011, 16:07
ach was. mit 16er nie im leben so wie 10er. 16 er sind doch fast schon kopfkissen. zumidenest die von tzwins und top kings.
Ah. Die geprellten rippen hab ich mir dann wohl nur eingebildet. Beide male.
hatte mal nen trainer der musste 22 oz handschuhe beim sparring benutzen damit er keinen verletzt :D die sahen aus wie ballons
muaythai007
15-06-2011, 16:12
mit 16er hab ich heftige sparringrunden hinter mir mit minimalen schmerzen. natürlich tut auch ein kraftvoller schlag mit 16er weh. was ich eigentlich sagen wollte ist, nimmt für fürs sparring 16er um und auch mal härter ran zu gehen ohne das der ander sich verletzt. du hast zwei prellungen mit 16 er erlitten schreibst du, dann sag mir mal was passiert wäre, wenn der jenige dich mit der härte und 10 oz handschuhe getroffen hätte. bestimmt mehr als nur ne prellung
Ah. Die geprellten rippen hab ich mir dann wohl nur eingebildet. Beide male.
Hättest besser dein Gegenüber darauf hinweisen sollen,
das er die Hufeisen aus den Handschuhen vorher rausnimmt
:p
Black Adder
15-06-2011, 16:15
du hast zwei prellungen mit 16 er erlitten schreibst du
Nein. Die waren 20 OZ.
muaythai007
15-06-2011, 16:21
Also ich ziehe gleich mein Gürtel aus... geh mir nicht auf dir Eier... mit 20 oz rippenprellungen..... wo ist deine deckung. bei 20 oz handschuhen kannst du das gesicht dreimal hinter verstecken
Black Adder
15-06-2011, 16:25
Also ich ziehe gleich mein Gürtel aus... geh mir nicht auf dir Eier... mit 20 oz rippenprellungen..... wo ist deine deckung.
Meine deckung ist wo sie hingehört. Am kopf. Und ich sagte nicht das meine handschuhe 20 OZ sind.
Und ich weiss nicht wo deine rippen sind. Aber meine sind nicht im gesicht.
bei 20 oz handschuhen kannst du das gesicht dreimal hinter verstecken
südberliner
15-06-2011, 18:43
Die Deckung im Video von dem mit der blauen Hose finde ich ... suboptimal. Sein Körper ist total ohne Deckung, ich verstehe den Sinn dabei nicht ganz, den Ellenbogen vor den Hals zu halten. Aber muss er wissen :D
thanatas
15-06-2011, 18:51
die Fotos sind lustig ihr spinner :)))) :D :D :D
Mein Fazit ohne hartes Sparring geht es nicht, so etliche Techniken funzen nicht wenn mal hart Schlägt.
Die kann man sich gerne beim ich benutze mal den ausdruck "Showsparring" aneignen, aber mit harten Treffern wird die Welt ne andere.
Und für Wettkämpfe odere was man sonst so vor hat, sollte man mal wissen wie sich das anfühlt so eine geballert zu bekommen, das man da steht und erstmal überlegt wie war das noch ach ja stehenbleiben und Deckung hoch.
Und warum mit 20oz keine Rippenprellung wir haben bei uns so zarte Elfen beim Training mit 130kilo das knackt manchmal ganz gut trotz des Schaumstoffes.
ich bin für etwas härteren sparring MIT 14-16 OZ handschuhen. mit denen kann man sich nämlich so gut wie nicht verletzen und man kann hart zuschlagen. das hat auch den vorteil dass man auch im sparring lernt richtg durchzuziehen. hab öfters gehört das manche dann im ersten kampf genau so schlagen wie im sparring, also locker. aber wenn manche idioten mit 10 oz handschuhe im sparring voll durchknallen macht auch kein spass mehr.
Auf jeden Fall. Immer durchziehen im Sparring und alles glauben was man hört. 14-16 unzen sind aboslut safe, passiert gar nix, merkt man kaum
Royce Gracie 2
15-06-2011, 19:23
Auf jeden Fall. Immer durchziehen im Sparring und alles glauben was man hört. 14-16 unzen sind aboslut safe, passiert gar nix, merkt man kaum
Ich hab gehört wenn JeromeLebanner sich 16 oz anzieht und dir voll eine ins Gesicht donnert , merkt man trotzdem nix ;)
Sind ja 16oz
da is alles safe :)
Black Adder
15-06-2011, 19:41
Ich hab gehört wenn JeromeLebanner sich 16 oz anzieht und dir voll eine ins Gesicht donnert , merkt man trotzdem nix ;)
Sind ja 16oz
da is alles safe :)
Zahn und tiefschutz kann man sich dann auch sparen.
Bestes Sparring ist immer Bare Knuckle und bis KO. Dann ist man abgehärtet für Kampf und 10unzen Schläge merkt man garnicht.
Black Adder
15-06-2011, 19:50
Hättest besser dein Gegenüber darauf hinweisen sollen,
das er die Hufeisen aus den Handschuhen vorher rausnimmt
:p
Er meinte das geht schon in ordnung. Die wogen schliesslich nur 16 OZ.
HellToKitty
15-06-2011, 22:05
Das Problem mit dicken Sparringshandschuhen ist der Umstand, dass sie zu dick sind. Da wird Clinchen zum Problem. Und auch die Deckungsarbeit leidet darunter. Weil die ja das ganze Gesicht bedecken. Des weiteren wird es schwierig, Lücken zu finden, da es bei guter Deckung kaum welche gibt, wo solche dicken Brummer durch passen würden. 12 Unzen sind dick genug, wenn man locker schlägt. Wer nicht locker schlagen kann, der hat ein Problem mit seiner Koordination und sollte daran arbeiten. Wer jedoch locker schlagen kann, der kann auch hart schlagen. In einem Kampf kannst du ja auch nicht 5 Runden lang jedes mal hart schlagen. Die Leute die wie eine Dampflokomotive nach vorne stürmen und treten und schlagen, als ob es kein morgen mehr gibt, sind ein gefundenes Fressen für erfahrenere Kämpfer, die solche Gegner fast immer ausknocken. Stichwort: Kraft auf Kraft. Des weiteren dienen die Fäuste im Muay Thai sowieso zum größten Teil zur Ablenkung des Gegners, um dann deine stärkeren Waffen ins Ziel zu bringen, was jetzt nicht heißen soll, dass man mit den Fäusten niemanden ausknocken soll/kann.
In einem Kampf kannst du ja auch nicht 5 Runden lang jedes mal hart schlagen.
Na sag das mal Bas Rutten...
Jeden Schlag den man macht muss den Gegner ausknocken können, und mit voller Kraft geschlagen werden.
Was bringt es dir denn im Kampf locker zu schlagen?
Black Adder
15-06-2011, 22:24
Das Problem mit dicken Sparringshandschuhen ist der Umstand, dass sie zu dick sind. Da wird Clinchen zum Problem. Und auch die Deckungsarbeit leidet darunter. Weil die ja das ganze Gesicht bedecken. Des weiteren wird es schwierig, Lücken zu finden, da es bei guter Deckung kaum welche gibt, wo solche dicken Brummer durch passen würden.
Ist mir nie aufgefallen.
Des weiteren dienen die Fäuste im Muay Thai sowieso zum größten Teil zur Ablenkung des Gegners, um dann deine stärkeren Waffen ins Ziel zu bringen, was jetzt nicht heißen soll, dass man mit den Fäusten niemanden ausknocken soll/kann..
Die weitaus meisten KO's werden mit den händen erziehlt.
thanatas
15-06-2011, 22:30
Bestes Sparring ist immer Bare Knuckle und bis KO. Dann ist man abgehärtet für Kampf und 10unzen Schläge merkt man garnicht.
woah ne dann kann ich nichmehr zur arbeit gehn wegen meiner blauen fresse ....vorallem jeden Tag sparring= jeden Tag blaue fresse :D
HellToKitty
15-06-2011, 22:32
Na sag das mal Bas Rutten...
Jeden Schlag den man macht muss den Gegner ausknocken können, und mit voller Kraft geschlagen werden.
Was bringt es dir denn im Kampf locker zu schlagen?
Totaler Mist: Auch ein Bas Rutten schlägt nicht alles gleich hart. Das wäre extrem unökonomisch und vor allem extrem unrealistisch.
Nur mal ein Beispiel: Man schlägt einen lockeren Jab um die Deckung des Gegners nach oben zu locken. Danach kickt man mit dem hinteren Bein hart auf die Rippen des Gegners. Wenn ich bereits den Jab hart schlage, bin ich nicht locker/schnell genug mit dem Kick, weil ich bereits zu viel Energie in den Jab investiert habe, was mich ein bisschen aus dem Gleichgewicht bringt.
Auch wenn du eine Combo schlägst, konzentrierst du dich auch bestimmte Schläge/Trite, die dann Power haben. Der Rest ist zum ablenken/einschüchtern...
Aber vielleicht bist du ja der erste Superkämpfer der Welt, der jeden Schlag und Tritt 5 Runden lang mit maximaler Kraft anbringt...
thanatas
15-06-2011, 22:35
Totaler Mist: Auch ein Bas Rutten schlägt nicht alles gleich hart. Das wäre extrem unökonomisch und vor allem extrem unrealistisch.
Nur mal ein Beispiel: Man schlägt einen lockeren Jab um die Deckung des Gegners nach oben zu locken. Danach kickt man mit dem hinteren Bein hart auf die Rippen des Gegners. Wenn ich bereits den Jab hart schlage, bin ich nicht locker/schnell genug mit dem Kick, weil ich bereits zu viel Energie in den Jab investiert habe, was mich ein bisschen aus dem Gleichgewicht bringt.
Auch wenn du eine Combo schlägst, konzentrierst du dich auch bestimmte Schläge/Trite, die dann Power haben. Der Rest ist zum ablenken/einschüchtern...
Aber vielleicht bist du ja der erste Superkämpfer der Welt, der jeden Schlag und Tritt 5 Runden lang mit maximaler Kraft anbringt...
stimmt ich schlag auch nur die jabs zum zermürben wenn die lücke kommt dann power rechte !
HellToKitty
15-06-2011, 22:35
Die weitaus meisten KO's werden mit den händen erziehlt.
Aber nicht die meisten Punkte ;)
Und wenn du dich wirklich so sehr aufs Boxen verlässt, dann solltest du auch deinen Kampf mit KO gewinnen, ansonsten hast du nämlich nach der 5. Runde nach Punkten verloren.
Mensch, hier haben alle soviel Ahnung:ups:
HellToKitty
15-06-2011, 22:42
Mensch, hier haben alle soviel Ahnung:ups:
Erzähl uns doch etwas übers Schienbeinabhärten, wenn du mit deinem Wissen auftrumpfen willst ;)!
Black Adder
15-06-2011, 22:49
Aber nicht die meisten Punkte ;)
Es ging aber um KO's.
HellToKitty
15-06-2011, 22:57
Ich will hier nicht das Boxen schlecht reden. Darum geht´s hier ja gar nicht. Mir ging´s nur darum zu sagen, dass im Muay Thai weit weniger geboxt wird als im Boxen (logisch) oder z.B. im K1. Ein guter Faust KO ist ein guter Faust KO auch im Thaiboxen. Trotzdem machst du deine Punkte mit Kicks, Knien und Ellbogen. Deshalb würde ich mich bei meiner Taktik nicht auf einen Lucky Punch KO konzentrieren, sondern versuchen Muay Thai zu kämpfen.
Das es auch anders geht, haben die Holländer in den frühen europäischen Muay Thai Anfängen ja auch gezeigt. Die waren zum Teil nicht mal gute Thaiboxer, sondern einfach nur solide und die viel besseren Boxer und haben die Thais einfach mit ihrem Boxen ausgeknockt. Diese Zeiten sind aber weitgehend vorbei und mittlerweile können auch die Thais boxen.
Black Adder
15-06-2011, 23:05
Es ging aber um KO's.
Dschinghis
15-06-2011, 23:18
Es ging aber um KO's.
Hartnäckigkeit zahlt sich nicht immer aus... :D
HellToKitty
15-06-2011, 23:23
Noch´n drittes mal und ich lass meine Beine und Ellbogen stecken und kämpfe das nächste mal nur mit Fäusten. :)
Sind ja 16oz
Richtig:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=30206&stc=1&d=1308176888
Quelle: Dark Roasted Blend: Moments in Sports, Part 7 (http://www.darkroastedblend.com/2008/05/moments-in-sports-part-7.html)
Da merkste nix mehr....
.
Raging Bull
15-06-2011, 23:40
Ich habe den Eindruck, dass einigen nicht ganz klar ist, das Unzen eine Gewichtsangabe ist.
16oz-Handschuhe können dick und gut gepolstert sein, sie müssen es aber nicht. Grad die berühmt-berüchtigten Cleto-Reyes (is aber auch bei anderen so) dürften auch bei 20oz ordentlich Bums durchlassen und die Deckungsfläche nicht deutlich vergrößern. Ganz einfach weil das Zusatzgewicht ums Handgelenk eingearbeitet ist.
Gibt natürlich auch echte Kopfkissen-Modelle. Ich mag die, die an der Trefferfläche gut gepolstert sind, aber in der Breite nicht zu sehr auftragen. Im übrigen sollte logisch sein, dass das vom Partner abhängt. Mancher kann Bare-Knuckle voll durchziehen und es passiert wenig, andere hauen Dir mit den Kopfkissen den Kopfschutz von der Kokosnuss...
Royce Gracie 2
16-06-2011, 00:25
Ich habe den Eindruck, dass einigen nicht ganz klar ist, das Unzen eine Gewichtsangabe ist.
16oz-Handschuhe können dick und gut gepolstert sein, sie müssen es aber nicht. Grad die berühmt-berüchtigten Cleto-Reyes (is aber auch bei anderen so) dürften auch bei 20oz ordentlich Bums durchlassen und die Deckungsfläche nicht deutlich vergrößern. Ganz einfach weil das Zusatzgewicht ums Handgelenk eingearbeitet ist.
Gibt natürlich auch echte Kopfkissen-Modelle. Ich mag die, die an der Trefferfläche gut gepolstert sind, aber in der Breite nicht zu sehr auftragen. Im übrigen sollte logisch sein, dass das vom Partner abhängt. Mancher kann Bare-Knuckle voll durchziehen und es passiert wenig, andere hauen Dir mit den Kopfkissen den Kopfschutz von der Kokosnuss...
Spaßverderber !
Black Adder
16-06-2011, 01:38
Dein wunsch ist mir befehl.
Noch´n drittes mal und ich lass meine Beine und Ellbogen stecken und kämpfe das nächste mal nur mit Fäusten. :)
Es ging aber um KO's
Black Adder
16-06-2011, 01:39
Hör auf uns mit deinen fakten zu langweilen!!!
:mad:
Woher hast Du Dein Wissen? Meiner Ansicht nach macht es überhaupt gar keinen Sinn Sparringshandschuhe extra schwer zu machen. Was Du bei Cleto Reyes Schnürhandschuhen vielleicht als Gewichte am Schaft interpretierst sind Schaumstoffeinlagen um mehr Comfort am Unterarm zu bringen, bei den velcro Ausführungen, wo sollen da Gewichte sein? Und vor allem was soll da drin sein? Sand?
Weltweit geht man davon aus, das mehr unzen gleichbedeutend mit mehr Polsterung beim selben Modell ist, mehr Polsterung=mehr Gewicht .
Ich mach doch kein Sparring mit jemand der ein Hufeisen in seinen handschuhen verarbeitet hat oder anders versucht seine Schlagwirkung zu erhöhen:confused:
Guido Reimann
16-06-2011, 10:12
mit 16er hab ich heftige sparringrunden hinter mir mit minimalen schmerzen. natürlich tut auch ein kraftvoller schlag mit 16er weh. was ich eigentlich sagen wollte ist, nimmt für fürs sparring 16er um und auch mal härter ran zu gehen ohne das der ander sich verletzt. du hast zwei prellungen mit 16 er erlitten schreibst du, dann sag mir mal was passiert wäre, wenn der jenige dich mit der härte und 10 oz handschuhe getroffen hätte. bestimmt mehr als nur ne prellung
Es kommt immer darauf an, mit wem man sparrt. Aus meinen damaligen Erfahrungen, gab es auch solche Vollhonks, die selbst beim Sparring so rein gekloppt haben, als ginge es um ihr Leben! Da gab es trotz 16oz Handschuhe feste Aua!!
Und viele Leute wollten sich einfach dabei nur "kloppen". Was bringt das?
Und wenn Dein Sparringspartner auch noch ca. 130kg wiegt, nützen dir selbst 20oz nichts...
Sehr beeindruckend war eine Sparringseinheit mit Chamok Phed in Thailand. Aber auch mit einem ehemaligen thail. Box Champ - habe leider den Namen vergessen. Auch das Sparringstraining mit Jupp und Rene waren immer vom Feinsten. Das hat richtig Spaß gemacht.
Dem Sparringspartner entsprechend angepasstes hartes Sparring auf alle Fälle, aber bitte nichts mit übertriebener Härte und ruhig dem anderen mal sagen: "Ey, mach mal etwas lockerer oder gib mal Gas!"
Dietrich von Bern
16-06-2011, 11:41
Zum Thema:
In Thailand wird ja fast häufiger gekämpft als hier einige hartes Sparring machen.
Deshalb kann man sich deren Methoden nicht zur Grundlage des eigenen Trainings heranholen.
Dort herschen auch keine modernen Methoden der Sportförderung (aus jedem das Beste herausholen) sondern eine "natürliche Auslese".
HellToKitty
16-06-2011, 13:33
Zum Thema:
In Thailand wird ja fast häufiger gekämpft als hier einige hartes Sparring machen.
Du sagst es. Beim Kämpfen kämpft man und beim Sparring sparrt man. Wer nie im Ring steht wird den Unterschied auch nicht kapieren.
Deshalb kann man sich deren Methoden nicht zur Grundlage des eigenen Trainings heranholen.
Dort herrschen auch keine modernen Methoden der Sportförderung (aus jedem das Beste herausholen) sondern eine "natürliche Auslese".
Weil die Thais mehr trainieren und öfters Kämpfen, haben sie keine Ahnung davon!? Klar, in Europa kannst du nicht jeden Sonntag kämpfen. Trotzdem finde ich es paradox, dass Sparring in Europa generell fast immer zu hart gespart wird und wenn es dann ums Kämpfen geht wird rumgejammert und so ein blödsinniges verwässertes Regelwerk wie Muay Thai nach K1 Regeln und ohne Ellbogen gekämpft. Oder die Kontrahenten werden in Ganzkörperschutzausrüstung gepackt. :mad:
Der Grund warum die Thais kämpfen können, ist, weil sie zuvor gelernt haben locker zu kämpfen/sparren. Das ist die Voraussetzung Bewegungen zu automatisieren und zu perfektionieren um die selbigen später hart auszuführen. Wer nicht mal fähig ist, seinen Sparringspartner locker ins Gesicht zu Jaben ohne ihm weh zu tun (und davon gibts ne Menge) wird es andererseits auch niemals schaffen richtig hart zu schlagen.
Niet!
Die Gewichtsangaben bei den Handschuhen stammen aus alter Zeit!
Damals waren 10oz. Handschuhe mit 10oz. Rosshaar gefüllt. Das Handschuhgewicht entsprach dem Gewicht der Rosshaarfüllung.
Moderne 10oz. Handschuhe können ein anderes Gewicht haben, als althergebrachte 10oz. Handschuhe, orientieren sich allerdings an der Polsterung, welche ein 10oz. Rosshaarhandschuh hatte.
Daher STAMMEN die Gewichtsangaben, heute wird damit tatsächlich der ungefähre Grad der POlsterung angegeben :)
Raging Bull
16-06-2011, 14:41
Spaßverderber !
sorry
Hör auf uns mit deinen fakten zu langweilen!!!
:mad:
sorry
Woher hast Du Dein Wissen? Meiner Ansicht nach macht es überhaupt gar keinen Sinn Sparringshandschuhe extra schwer zu machen. Was Du bei Cleto Reyes Schnürhandschuhen vielleicht als Gewichte am Schaft interpretierst sind Schaumstoffeinlagen um mehr Comfort am Unterarm zu bringen, bei den velcro Ausführungen, wo sollen da Gewichte sein? Und vor allem was soll da drin sein? Sand?
Weltweit geht man davon aus, das mehr unzen gleichbedeutend mit mehr Polsterung beim selben Modell ist, mehr Polsterung=mehr Gewicht .
Ich mach doch kein Sparring mit jemand der ein Hufeisen in seinen handschuhen verarbeitet hat oder anders versucht seine Schlagwirkung zu erhöhen:confused:
Ob Cleto Reyes nur Schnürhandschuhe macht weiß ich nicht, ich habe das lediglich als bekanntes Beispiel genommen. Vergleicht man aber auch diverse Sparringshandschuhe im oberen Unzenbereich so fallen einem da schon deutliche Unterschiede auf.
Der Sinn liegt m.E in der Balance der Eigenschaften. Zum einen trainiert das höhere Gewicht die Muskulatur, zum anderen ist die Trefferfläche stärker gepolstert, also eine bessere Schlagabsorption gegeben. Da Du aber nicht quasi das doppelte Gewicht eines "normalen" Handschuhs nur in die Trefferfläche einarbeiten kannst, ergeben sich 2 Möglichkeiten - entweder Du arbeitest das Material "rundherum" ein, was zu dem beschriebenen negativen Effekt führt, dass der Handschuh künstlich verbreitert wird und somit in das Kampfgeschehen eingegriffen wird. Arbeitest Du einen Teil des Gewichtes in anderen Bereichen (Handgelenk) ein, so vermeidest Du diesen Effekt. Was die da Einarbeiten weiß ich nicht, sollte der Handschuh verbraucht sein, schneid ich´s gern mal auf und guck nach. Mehr Komfort kann ich dadurch jedenfalls nicht verspüren, was nichts heißen muss. Der Grund ist eigentlich auch egal, denn der Handschuh wird schwerer und somit ist ein polsterungsmäßig 14 oder 16oz Handschuhe auf einmal bei einem Gewicht von 18oz.
Wie kommst Du darauf, dass man weltweit davon ausgeht, dass mehr Unzen auch automatisch bessere Polsterung bedeutet? Sicherlich wird das in der Mehrheit aller Fälle so sein, aber insbesondere die Cleto Reyes widersprechen dem ja schon, wenngleich aus Profiwttkampftechnischen Gründen. Desweiteren kennt man doch eigentlich aus der eigenen Praxis die Unterschiedlichkeit der Modelle trotz gleicher Unzenzahl. Mich wundert es, gerade aus deiner Feder sowas zu lesen, da Du ja soweit ich weiß recht erfahren bist.
also ich habe 16 unzen boxhandschuhe von example und von top king und muss sagen die unterscheiden sich sehr stark von der größe und der länge des handschuhes.
Die Example sind irgendwie viel kürzer am handgelenk!
achja und wenn ich gegen andere Sparring mache merken die meiner Meinung nach auch 16 unzen Handschuhe es kommt halt auch immer drauf an wie hart gesparrt wurde
Klar, es gibt 16 oz Teile die Betonhart sind und 12 oz die ne wahnsinnig gute schlagabsorption haben - kommt da sehr auf die Polsterung an und das gewicht sagt recht wenig darüber aus, außer einem generellen "mehr" Polsterung. Die Materialien sind aber schon sehr unterschiedlich...
Raging Bull
16-06-2011, 17:12
Niet!
Die Gewichtsangaben bei den Handschuhen stammen aus alter Zeit!
Damals waren 10oz. Handschuhe mit 10oz. Rosshaar gefüllt. Das Handschuhgewicht entsprach dem Gewicht der Rosshaarfüllung.
Moderne 10oz. Handschuhe können ein anderes Gewicht haben, als althergebrachte 10oz. Handschuhe, orientieren sich allerdings an der Polsterung, welche ein 10oz. Rosshaarhandschuh hatte.
Daher STAMMEN die Gewichtsangaben, heute wird damit tatsächlich der ungefähre Grad der POlsterung angegeben :)
DAS ist mir jetzt komplett neu und widerspricht auch meinen Erfahrung. Wenn allerdings Kraken UND Kannix darauf plädieren, geh ich davon aus, dass da was dran ist. Woher habt ihr Eure Infos?
in thailand werden auch gerne mal käfer gegessen....
Was interessiert mich, was irgendwelche thais machen?
:d :d :d
Guido Reimann
16-06-2011, 19:21
...........
Ob Cleto Reyes nur Schnürhandschuhe macht weiß ich nicht, ...
Nee, die haben auch Klettverschlüsse.
Dietrich von Bern
17-06-2011, 08:30
Wollt Ihr den TE jetzt veräppeln, dass hier seitenlang über den "wizard of oz" gestritten wird?
Um meinen Ansatz nochmal klarzustellen:
In Europa kann man das Kämpfen fast nur durch hartes Sparring lernen, weil man hier vom Kämpfen nicht leben kann und die Randbedingen fehlen.
Die Thais kämpfen so oft, dass es für sie wenig Sinn macht viel hartes Sparring zu machen.
Hauptunterschied ist (etwas übertrieben):
Geht ein Thai kaputt stehen 10 neue Thais da.
In Europa ist jede Schule froh um jeden Schüler und wenn der Boss clever ist, dann zieht er seine Pflänzchen liebevoll groß statt sie zu verheizen.
Was besser ist kann jeder für sich selbst beurteilen.
HellToKitty
17-06-2011, 18:56
Mit dem was du sagst, hast du vollkommen recht. Ich hab des weiteren auch niemals gesagt, dass hartes Sparring unnötig ist. Mir ging es hauptsächlich darum zu erläutern, dass meiner Meinung nach lockeres Sparring ständiger Bestandteil des Trainings sein muss und die Voraussetzung dafür ist, später bzw. ab und an hart zu sparren. Wer es nicht locker kann, der kann´s auch nicht hart. (Auch wenn ich mich jetzt wiederhole.)
Des weiteren freue ich mich über jeden Gegner, der mir an den Ellbogen läuft, weil er denkt, dass er ein harter Bursche ist, weil er viel hartes Sparring gemacht hat und dazwischen drin noch ordentlich gepumpt hat :)
Des weiteren freue ich mich über jeden Gegner, der mir an den Ellbogen läuft, weil er denkt, dass er ein harter Bursche ist, weil er viel hartes Sparring gemacht hat und dazwischen drin noch ordentlich gepumpt hat :)
:verbeug: du bist der härteste
Ouh je^^
Tut mir leid das du es nicht verstehst.
Ich habe nur das andere Maximum genannt.
Ließ nochmal und denk gut nach, wie ernst gemeint mein Beitrag wohl war. :)
Guido Reimann
18-06-2011, 08:38
........
Aha und was heißt das genau? Erzähl mal, etwa Ellbogentechniken beim Sparring ohne Schoner voll durchgezogen?
itto_ryu
18-06-2011, 09:48
die Mischugn macht´s. Man kann mal locker sparren, mal härter, mal volle Lotte, es gibt zig Möglichkeiten Modi zu gestalten, die alle bestimmte Aspekte des Kampfes abdecken oder fokussieren.
DavidHH1989
18-06-2011, 10:58
Aha und was heißt das genau? Erzähl mal, etwa Ellbogentechniken beim Sparring ohne Schoner voll durchgezogen?
ich glaub er meinte eher dann auf nen richtigen kampf bezogen,
mit leuten die zuvor nur hartes sparring gemacht haben und in der zwischenzeit noch pumpen waren...
HellToKitty
18-06-2011, 19:57
:verbeug: du bist der härteste
Nicht immer, aber häufig! :)
die Mischugn macht´s. Man kann mal locker sparren, mal härter, mal volle Lotte, es gibt zig Möglichkeiten Modi zu gestalten, die alle bestimmte Aspekte des Kampfes abdecken oder fokussieren.
Das unterstreiche ich völlig. Und wer niemals lockeres Sparring macht (davon gibt es leider viele!), hat einen sehr wichtigen Aspekt nicht abgedeckt.
HellToKitty
29-06-2011, 02:10
<iframe width="560" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/bXPv1yl_EsI?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Ein weiteres schönes Sparringsvideo. Ist auch etwas härter. Ich finde es schön anzusehen wie beide sich auf das Beine fangen einlassen und dabei verschiedene Sachen ausprobieren/zeigen.
EDIT: Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=bXPv1yl_EsI
wir machen viele sparring variationen wie, nur boxen, nur beine, nur in-fight, nur clinch usw...
ab und zu auch mal härteres sparring allerdings schlagen wir uns dabei nicht k.o.
mein favorit ist allerdings fogende variante:
ohne handschuhe oder schützer schnell aber locker miteinander spielen. dabei dauerfeuer, sprich aktion-reaktion, schläge werden mit offener faust zu kopf angedeutet oder mit der handfläche berührt, zum körper leicht getroffen. kicks treffen überall leicht.
natürlich gibts dabei mal ne beule am schienbein oder nen finger im auge, aber hab noch keine richtige verletzung erlebt.
beim harten sparring kann man mal ne halbwegs realistische kampfsituation probieren aber ich glaube ein großteil der leute wird dabei eher "gun shy" als dass sie koordination und bewegungsabläufe richtig lernen.
es ist im sparring doch immer so, sparring ist so sicher wie die leute die es betreiben.
@Iskra
Also von Schlägen andeuten halte ich nicht viel, die Bewegung sollte schon komplett ausgeführt werden und nicht nur angedeutet.
das andeuten oder leichte berühren ermöglicht es einem eine enge räumliche aufstellung aufrecht zu erhalten. wenn man dabei aber stärker zuschlägt, wird sich diese aufstellung verliern. ausserdem geht es darum körpergefühl- und beherrschung zu lernen und kontrolliert zuzuschlagen oder zu treten.
das andeuten oder leichte berühren ermöglicht es einem eine enge räumliche aufstellung aufrecht zu erhalten. wenn man dabei aber stärker zuschlägt, wird sich diese aufstellung verliern. ausserdem geht es darum körpergefühl- und beherrschung zu lernen und kontrolliert zuzuschlagen oder zu treten.
Du kannst die Bewegung doch auch ganz ausführen und schwach schlagen, das macht doch mehr Sinn als sie mitten in der Bewegung abzubremsen und zu beenden, oder irre ich mich ?
nein. aber ich bewege mich einfach gerne ohne diesen schutzpanzer, und ohne handschuhe schwach treffen ist recht riskant. es geht auch weniger um das korrekte ausführen von technik als eher um das kampfgefühl. ne kleine ohrfeige oder ähnliches ist ja drin.es ist halt eine variante und muss auch nicht unbedingt sparring genannnt werden, aber es verbessert die koordination von techniken und die reaktion auf angriffe...
nein. aber ich bewege mich einfach gerne ohne diesen schutzpanzer, und ohne handschuhe schwach treffen ist recht riskant. es geht auch weniger um das korrekte ausführen von technik als eher um das kampfgefühl. ne kleine ohrfeige oder ähnliches ist ja drin.es ist halt eine variante und muss auch nicht unbedingt sparring genannnt werden, aber es verbessert die koordination von techniken und die reaktion auf angriffe...
So ist´s fein :D
freut mich, wenns dich freut ;
Boxerjugend
11-07-2011, 18:09
......
Awwwäääääeee!
Ja wo is denn da Sparring, oder wolltest du nur MT Demovideo zeigen?^^
HellToKitty
12-07-2011, 03:01
Ja wo is denn da Sparring, oder wolltest du nur MT Demovideo zeigen?^^
Eigentlich wollte ich nur zeigen, dass Muay Thai dem westlichen Boxen in jeder Hinsicht überlegen ist!
Boxerjugend
12-07-2011, 08:55
Eigentlich wollte ich nur zeigen, dass Muay Thai dem westlichen Boxen in jeder Hinsicht überlegen ist!
Gibt aber viele Amateur-Boxer die nebenbei Profi Kick/MT-Boxer sind.
So einfach kann man das nicht sagen, ist halt Personen abhängig.
HellToKitty
12-07-2011, 09:31
War auch nicht ganz ernst gemeint!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.