PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung fu als Selbstverteidigung



Huo Yuanjia
14-06-2011, 18:38
Hallo zusammen :) ,ich trainiere jetzt nun schon seit mehreren Jahren Kung fu,
ich würde gern von euch wissen ob ihr denktdas die Techniken die im Kung fu trainiert werden, auch auf der Straße wirkungsvoll sind?

Kable
14-06-2011, 20:13
Kommt auf die Straße an

Karateka94
14-06-2011, 20:16
wenn sie nichts bringen würden, warum sollte man sie dann trainieren, bzw. warum wurde so ein system erfunden!???

Ronny Wolf
14-06-2011, 20:20
Wie hat denn Dein Trainer/Deine Trainerin diese Frage beantwortet?

Außerdem gibt es nicht DAS Kung Fu, insofern ist Deine Frage ziemlich weit gestellt.

Huo Yuanjia
14-06-2011, 20:34
Naja, sowas wollt ich meinen Trainer nich unbedingt fragen:), ich hab die Frage wohl falsch gestellt sorry ich meinte im vergleich zu anderen KK oder KS

bertlfighter
14-06-2011, 21:04
Trainiert ihr in eurem Kung Fu Stil kein Sanda?
Sanda ist als SV eigentlich ganz in Ordnung(chn. Kickboxen mit Takedowns:D)

Gruß

@Kommt auch auf den Stil an. Manche sind zur SV besser geeigntet als andere.

Gast
14-06-2011, 21:27
Kommt auf den Trainer an und wie er den Unterrichtet gestaltet,
Lauft ihr eher Formen und legt wert auf schöne bewegungen oder gehts darum explosiv zu sein?? Wird Sparring gemacht und wenn ja auch VK?? Macht der Trainer einen kompetenten Eindruck und wird erklärt wozu die Technik ist und wie sie in einer Auseinandersetzung eingesetzt wird??
Im Kung Fu gibts von Schrott bis harte SV und WK so ziemlich alles.

Gorkhali
14-06-2011, 21:30
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich kenne Praying Mantis Gong Fu nur aus Youtube. Natürlich wird es grundsätzlich möglich sein sich damit zu verteidigen, aber die Frage lautet ob du es kannst ?
Viele glauben in einer SV-Situation so kämpfen zu können wie im Training, daß wird nicht funktionieren. Alles läuft sehr schnell ab, meistens regellos und völlig überraschend. Viel Technik bleibt da nicht mehr übrig.