PDA

Vollständige Version anzeigen : Handstand und Human Flag erlernen

Soundjunkd
14-06-2011, 20:01
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe auch bis jetzt weder Leichtathletik noch irgendeine Kampfsportart erlernt. Ich betreibe nun seit ca 2 Jahren Krafttraining und möchte nun endlich mal einen Handstand und die Human Flag erlernen. Ich habe mir auf der Beast Skills Seite die Tutorials angeschaut und bin nun auch schon fleißig am üben.

Beast Skills - Tutorials (http://www.beastskills.com/tutorials/tutorials/54)

Für die Flag trainiere ich vorzugsweise den Core. Also die Rumpfpartie des Körpers. Derzeit mit L Sits, Seitstütz und Body Levers. Die Kraft in den Arm und Schulterbereich soll wohl das geringere Problem bei dieser Übung sein.

Meint ihr diese Übungen reichen aus? Natürlich gepaart mit den Versuchen die Flag hin zu bekommen :)

Jetzt zum Handstand:

Ich versuche auch nach dem Tutorial auf der obigen Seite einen Handstand zu erlernen. Leider mache ich mMn bei dieser Übung immer wieder ein ziemliches Hohlkreuz. Wisst ihr wie ich diesem vorbeugen kann? Ich kann die Tage mal ein Bild posten, damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Kai

Karateka94
14-06-2011, 20:27
guck mal bei fitness4mma.de
das ist ne tolle website mit nem super bauchmuskelworkout!
natürlich nur falls du da noch was ergänzen willst. auch andere workouts gibt es auf der website, und ich denke, dass du für die flag und den handstand einen generell gut gestärkten körper benötigst!!
viel spaß und erfolg beim training!!

Alfons Heck
14-06-2011, 20:31
verschiebe mal ins Akrobatik in der Kampfkunst-Forum

Envy
14-06-2011, 22:46
Es is das Capoeira Forum...steht auch vorne dran oO

billiam
15-06-2011, 04:09
Habe dasselbe Problem mit Handstand :(

Will auch die Flag können, habe sie aber noch nie probiert.

Mache schon 1 Jahr Bwe und Handstand Push Ups sind kein Problem mehr.

Mal nächstesmal testen auf m Bolzplatz.

Ich lese hier mal mit.

alcudra
15-06-2011, 06:31
M-2TnLDShr8&feature=player_embedded

Zur Hilfestellung mit hilfreichen Zwischenschritten zum Handstand.

Tatu
15-06-2011, 07:28
M-2TnLDShr8&feature=player_embedded

Zur Hilfestellung mit hilfreichen Zwischenschritten zum Handstand.

Naja...
Für nen richtigen Handstand braucht man erstmal ne vernünftige Körperlinie. So ne Banane wie in dem Clip ist viel schwerer zu halten.

Stell Dich mal grade hin, kipp das Becken nach vorne, spann den Po und die Bauchmuskeln an.
Jetzt hast Du die Linie, die Du auch im Handstand haben willst.

Mit dieser Spannung vor ner Wand in Liegestütz (Füße zur Wand) und rückwärts hochkrabbeln.
Jetzz mit den Händen so nah an die Wand wie Du kannst, 30sec halten, runter, Pause, nochmal.

Viel Spaß!

Soundjunkd
15-06-2011, 11:54
Ich mache morgen mal ein Bild von dem Handstand so wie ich ihn jetzt ausführe. Da fällt es mir schon sehr auf, dass ich keine vernünftige Linie hinbekomme.
Ich finde dieses Tutorial schon sehr gelungen:

Beast Skills - Tutorials (http://www.beastskills.com/tutorials/tutorials/33)

Allerdings ist wohl eher die nicht vorhandenen grade Körperlinie das Problem :(

Nur wenn ich das Becken nach vorne kippe, gehe ich doch eigentlich viel mehr in ein Hohlkreuz über oder sehe ich das falsch?

Tatu
15-06-2011, 12:07
Nur wenn ich das Becken nach vorne kippe, gehe ich doch eigentlich viel mehr in ein Hohlkreuz über oder sehe ich das falsch?

Nein, das Becken unten nach vorne kippen. Schwer zu erklären, einfach Po zusammenkneifen und an Knast denken. :D

Soundjunkd
15-06-2011, 12:38
Okay also einfach den Hintern und die Bauchmuskeln anspannen und diese Übung hilft mir eine grade Linie beim Handstand hinzubekommen? :)

Tatu
15-06-2011, 15:19
Okay also einfach den Hintern und die Bauchmuskeln anspannen und diese Übung hilft mir eine grade Linie beim Handstand hinzubekommen? :)

Ja. :)

Dadurch dass Du das Becken nach vorne kippst wie beschrieben bekommst Du eher eine Linie hin.
Mir wurde es so erklärt: versuch, einen graden Stock auf einem Finger zu balancieren (vertikal :D). Versuch das gleiche mit einem gebogenen Stock, was schwieriger ist, oder mit ner weichen Spaghetti, was unmöglich ist.

Je gerader Deine Körperlinie ist, desto besser kannst Du den Handstand halten.

Gibt natürlich noch zig andere Übungen, aber dieses Grundprinzip muss man erstmal verinnerlichen.

Soundjunkd
15-06-2011, 16:21
Okay soll diese Übung denn eine bestimmte Muskelgruppe ansprechen oder soll ich nun bei dem Handstand einfach den Po und die Bauchmuskeln anspannen? Kennt jemand zufällig einen User hier der die Flag beherrscht und mir hierzu noch ein paar Tipps geben und mir auch sagen kann ob meine bisher ausgeführten Übungen so in Ordnung sind?

Grüße

Tatu
15-06-2011, 19:54
Versuch mit dem Gesicht zur Wand und Körperspannung 3 Sets 60sek. halten, 120sek. Pause, danach weisst Du, welche Muskelgruppen angesprochen werden.:D

Soundjunkd
15-06-2011, 20:22
Also soll ich quasi wie eine Spinne rückwärts mit den Füßen zuerst die Wand hoch krabbeln? :D

Tatu
15-06-2011, 23:22
quC8faQJKIs