Vollständige Version anzeigen : Entscheidungshilfe
funchris2010
14-06-2011, 21:27
wofür würdet ihr mir raten
Karate oder Jiu Jutsu ich kann mich nicht entscheiden.Mit welcher kampfkunst habe ich langfristiger mehr spass??? wie sind eure erfahrungen :(:o
Gorkhali
14-06-2011, 21:38
Die Antwort ist relativ simpel. Es liegt einzig und allein an dir, daß herauszufinden. Bei Ju-Jutsu ( oder meinst du Jiu-Jitsu ? ) hast du ein enorm großes Programm vor dir. Du kannst in viele Bereiche hineinschnuppern z.Bsp. Bodenkampf, Wettkampf, Waffen, SV usw.
Beim Karate möchte ich ein Zitat bringen: "Karate ist eine sehr tiefe Sache, man kann zwar immer tiefer eindringen, wird es aber nie ganz ausloten können" ( Taiji Kase ).
Es ist eine Entscheidung die du selber treffen must.
Naja - welches Karate und welches Jiu-Jutsu den?
Es gibt Karate-Stile die dem Ju-Jutsu sehr ähnlich sind und es gibt JJ was viel mit Karate zutun hat.
OK - Karate hat häufig mehr mit klassischen Schlag und Tritttechniken zutun und JJ hat Schlag, Tritt, Wurf, Hebel, Bodentechniken usw..???
Und was willst Du? Was macht Dir den Spaß - eine Technik immer perfekter zu können oder viele Techniken zu können und immer neues zu lernen?
thanatas
15-06-2011, 00:25
mach beides :)
striking power vom Karate kannste im Jiu Jitsu super gebrauchen weil das da etwas zu kurz kommt.
ich würde einem neuling empfehlen mit karate anzufangen denn das training nimmt dir beim sparring auch die angst vorm gegner und die angst vorm kontakt. da man sich ja immer kloppt.
Am Ende ist es aber einfach das was Dir persönlich mehr Spass macht , das trainiere hart und du wirst Gut sein. Egal was es für nen Kampfsport ist.
Asahibier
15-06-2011, 05:52
Ja, wäre gut zu wissen welcher Karatestil (Shotokan, Kyokushin, Gojukai...) und welche JJ Schule.
Wenn der Karatetrainer vom Stil keinen plan hat ist es meist Shotokan, JJ unterscheidet sich in der Qualität massiv durch die Trainer...
Exodus73
15-06-2011, 11:22
Wie sollen wir bitte entscheiden was DIR (langfristig) Spaß macht???
Da könntest Du uns genauso gut fragen was Deine Lieblingsfarbe sein soll... ;)
Geh zu beiden, mach in beiden Stilen Probetrainings (vorzugsweise auch in verschiedenen Schulen/Vereinen der gleichen Stilrichtung) und schau DIR an wo DU mehr Spaß drann hast!
Edit: Probetraining nicht nur 1 oder 2 mal... sondern am besten mehrere Wochen in jeder Stilrichtung. Meist kostet das nix!
Wenn Du Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse bist dann würde ich dir Vorab mal raten 2 Büchelein von Ralf Pfeifer zu lesen um mal so ne grobe Ahnung zu haben worauf Du achten solltest...
a) Das GEheimnis des Kampfsportes
b) Abzocke im Kampfsport
PS: Die Bücher empfehle ich übrigens auch Fortgeschrittenen! ;)
Schnueffler
15-06-2011, 22:06
Zu beidem hingehen, beides ein paarmal mitmachen und dann entscheiden!
Trigger86
19-06-2011, 10:32
guck dir beides erstmal ein paarmal an und dann wirst du sehen was dir besser gefällt!
schmidt1986
19-06-2011, 14:12
Also ich dachte auch ich mache 2 Sachen gleichzeitig.
Bin das erste mal ins Ju-Jutsu gegangen und wusste sofort , das ist mein Sport ( zumal ich durch und durch Juduka bin ).
Dann Monat später hab ich Taekwon-do ausprobiert , da ich es mit Ju-Jutsu kombinieren wollte, nach dem ersten mal Training wusste ich, das ist nichts für mich.
Durch die Neumodische Internet-Zeit , wird es auch immer wieder so fragen geben wie : was ist besser.
Geh hin zum Training , Pack dir eine Jogging-Hose und einen Pulli ein und mach mit.
Auch wenn ich dir jetzt sage : Ju-Jutsu ist besser, was dir letztendlich gefällt , weist nur du.
Probier beides aus und bleib bei dem was dir am besten gefällt. beides zu machen könnte sich unter Umständen als nützlich erweisen, sofern du an ein JJ Dojo geratst was mit Schlag und Tritt Technik Training nicht viel am Hut hat, und du es demzufolge nicht so schnell und so gut lernen wirst. IN einem solchen Fall könnte dir zusatzliches Karate Training sehr von nutzen sein. Wenn du aber an ein gutes Dojo gerätst wo man auch richtiges Schlagen lernt, ist die Ergänzung nicht unbedingt notwendig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.