Vollständige Version anzeigen : Wudang Kid
bitte nicht nachmachen, für Verletzungen wird keine Haftung übernommen ;)
wie nennt man das? The essence of Wudang?
YouTube - ‪Zen Yun Wudang Disciple‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=5WllNDwws58&feature=youtu.be)
Zhenwu-Ahlen
15-06-2011, 13:21
Wudang wird wohl jetzt auch so'n Zirkus wie Shaolin. :vogel:
wudangdao
15-06-2011, 13:28
Seine Körperkontrolle und sein Bewegungsfluss sind makellos und beeindruckend. Super!
Shenming
15-06-2011, 14:15
Wudang wird wohl jetzt auch so'n Zirkus wie Shaolin. :vogel:
Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das denkt ;)
Jochen Wolfgramm
15-06-2011, 14:26
Ganz bestimmt nicht, da kann ich dich beruhigen :)
wudangdao
15-06-2011, 15:47
wie nennt man das?
Das ist ein bisschen freies Taijiquan und danach Tong Zi Gong. Die Dehnung hat in den daoistischen Künsten schon immer eine hohe Bedeutung gehabt: lange Sehnen = langes Leben, flexibler Körper = flexibler Geist.
@Alle anderen: Wer über andere schlecht redet/schreibt, versucht damit meist, sich selbst zu erheben.
Grüße
wudangdao
Shenming
15-06-2011, 16:17
Ganz bestimmt nicht, da kann ich dich beruhigen :)
Danke, Jochen ;)!
Das ist ein bisschen freies Taijiquan und danach Tong Zi Gong. Die Dehnung hat in den daoistischen Künsten schon immer eine hohe Bedeutung gehabt: lange Sehnen = langes Leben, flexibler Körper = flexibler Geist.
@Alle anderen: Wer über andere schlecht redet/schreibt, versucht damit meist, sich selbst zu erheben.
Grüße
wudangdao
...und wer schlaue Sprüche auswendig lernt und um sich schmeisst, ist noch lange nicht weise. Das sagte schon Laotse.
1. Hat niemand hier schlecht gesprochen, sondern einfach dargestellt, dass immer mehr Dinge als traditionell verkauft werden, die einfach lächerlich sind. Kritisches Hinterfragen ist kein Lästern, sondern sehr wichtig. Gerade Heutzutage.
2. Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass daoistische Mönche vor 100-200 Jahren solche Übungen gemacht haben, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das moderne Gymnastik / Akrobatik, die faszinierend aussieht, aber sicherlich keinen effizienten Nutzen in kampfkünstlerischer Sicht mehr hat. Identische Vorführungen sieht man heute in jedem Zirkus!
Gruß
Shenming
Ich glaube was traditionell ist und was nicht können am besten noch die einschätzen dies gelernt haben. Traditionell gibt es einiges was nur wenige Leute kennen, sie können dann nicht unbedingt einschätzen was das ist und woher es kommt. Dann gibt es viele die ihr Zeug dazwischen mischen wollen das es eigentlich gar nicht Traditionell ist und das verwirrt wiederrum andere.
Ob er jetzt Gymastik macht oder nicht. Mich stört eher die Atmosphäre wie Vorführung und die Art wie er es durchführt, nämlich wie in einer Show.
Liebe Grüße,
Shin
Nur kein Neid.
Ich habe im Yoga noch nicht gesehen, daß einer seine Fingerkrfat so im Griff haben muß, daß er sein Körpergewicht damit hebt. Auch wenn es energetische Übungen gibt, die das unterstützen.
In den Kampfkünsten hingegen ist es wichtig, um zustechen zu können, ohne sich die Finger zu brechen. Dazu gehört wiederum innere Energiearbeit und Kraft, für die ein durchlässiger Körper nötig ist. (Das gibt es nicht nur bei Shaolin oder Wudang- auch in anderen sog. Kungfu Stilen wird diese Fähigkeit geübt, z.B auch in Malaysia, Thailand usw...)
Diesen innerlich und äußerlich kultivierten Körper erreicht man nicht nur mit wildem Herumgebolze, sondern vor allem durch eine Vielzahl äußerlich wenig spektakulärer Übungen, wie z.B. dehnen. Um das ganze langfristig durchzuziehen und nicht auf halber Strecke aufzugeben,
und vor allem, um den körperlichen Fähigkeiten auch eine geistige und charakterliche Reife entgegenzusetzen,
gehört die meditative Schulung der Persönlichkeit dazu-
was aber wiederum von vielen Außenstehenden nicht verstanden und abgelehnt wird oder- dummerweise- in die Ecke von moderner Esotherik und Langeweile gestellt wird.
Na ja, ist ja nichts Neues, daß manche Wege, besonders, wenn sie auch noch unbequeme Ausdauer und Disziplin erfordern ohne schnell viel Anerkennung einzubringen, von der Masse oft nicht verstanden werden. Oder nicht verstanden werden wollen, weil die Leute eben doch unterbewußt fühlen oder befürchten, daß sie das selbst so nicht hinkriegen würden. Oder zwar gerne das Ergebnis für sich verbuchen würden, aber die Mühe, es zu erreichen, scheuen. Wer es dann doch erreicht hat, wird womöglich noch als Angeber dargestellt..
(Fast ein bißchen wie manche Kinder in der Schule....)
Was nun den kämpferischen Nutzen und den Körper betrifft: Es ist der Geist, der den Körper steuert. ein kultivierter, trainierter Körper ist wie ein erstklassig geschmiedetes Schwert aus hervorragendem Stahl im Gegensatz zu einem groben Messer... Wird der Nutzen langsam klarer? Ein dehnbarer Körper hat außerdem ein viel geringeres Verletzungsrisiko!
Ihr könnt davon ausgehen, daß der Junge auch lernt/gelernt hat, wie er diese Waffe schnell und geschmeidig und vor allem höchst effektiv im Kampf einsetzen kann.
Ansonsten hat Wudangdao schon recht-
Ich denke, keiner hier kann dem Jungen auch nur annähernd das Wasser reichen, aber kaum einer hat die Größe, ihm dafür Respekt zu zollen- stattdessen werden jede Menge Gründe gesucht, seine Leistung abzuwerten oder gar als billige Show hinzustellen. Na ja, wers nötig hat...
Nur: Warum sollte er nicht zeigen, was er kann, das tun andere doch auch? Es wäre also besser, wenn diejenigen, die sich darüber ärgern, mal meditieren gehen und sich mit ihrem eigenen inneren Frustpotenzial auseinandersetzen...
wudangdao
15-06-2011, 17:23
@scarabe: Sehr gut geschrieben!
@Shin: Die Atmosphäre erinnert dich wahrscheinlich deshalb an eine Vorführung, weil es eine Vorführung ist ;D
Grüße
wudangdao
bluemonkey
15-06-2011, 17:34
Auf jeden Fall tolle Körperbeherrschung:respekt:
auch wenn mich der Bewegungsfluss etwas irritiert
ist das auch traditionell?:
7__PpQKznak&feature=related
Naja, die "Kämpfe" der Chen in den bunten Anzügen sind auch nicht gerade
mein Fall :)
wudangdao
15-06-2011, 17:37
Das zweite Video ist natürlich ne reine Show, wie man sie heutzutage überall in China findet. In Wudang habe ich sowas allerdings noch nicht gesehen. Den Rahmen/Hintergrund dieser Show mit dem Wassereimer da kann ich insofern nicht nachvollziehen.
Grüße
wudangdao
Zhenwu-Ahlen
15-06-2011, 17:56
Nur kein Neid.
...
Ich denke, keiner hier kann dem Jungen auch nur annähernd das Wasser reichen, aber kaum einer hat die Größe, ihm dafür Respekt zu zollen- stattdessen werden jede Menge Gründe gesucht, seine Leistung abzuwerten oder gar als billige Show hinzustellen. Na ja, wers nötig hat...
Die Leistung stelle ja auch keiner in Abrede. Würde ich aber bei einem Zirkusartisten auch nicht. Lediglich der Kontext zur Kampfkunst gefällt mir nicht. Das ist das Gleiche, was ich bei den Shaolin-Shows kritisieren würde, wenn die "Mönche" mit ihren Rasselsäbeln durch die Luft fliegen und die tollsten Kunststücke vollführen. Das prägt das Bild vom Kampfkünstler, der Salti macht und im Spagat landet und sich halt sonst wie die Knochen verbiegt.
petepunch
15-06-2011, 18:50
die gelenke von dem kleinen moecht ich aber sehen, wenn er aelter ist. das wars dann wohl auch, wenn man gar nicht auf statik achtet.
also ich möchte jetzt zwar nicht unnötig auf dem Thema herumhacken, aber ich möchte doch noch eben erwähnen, daß es ein Unterschied ist, ob man mit dem Gerassel einer klappernden Spielzeugwaffe einen Effekt erzielt oder durch die langsame Demo extremer Konditionierung des eigenen Körpers...
petepunch
16-06-2011, 00:06
100% agree :rolleyes:
wudangdao
16-06-2011, 08:46
die gelenke von dem kleinen moecht ich aber sehen, wenn er aelter ist. das wars dann wohl auch, wenn man gar nicht auf statik achtet.
Wieviele Wudang Mönche kennst du denn, die Gelenkprobleme haben? Wie kommst du darauf, dass da niemand auf die "Statik" achtet von der du sprichst?
Lüzijian z. B., ältester Mensch der Welt, 117 Jahre, ehemaliger Wudang Mönch, kann heute immer noch besser Bagua vorführen als wir alle zusammen.
Hier eine Wudang Taiyi Vorführung von ihm im Alter von 116: YouTube - ‪Daoist/ Bagua Master Lu Zijian (116) - Taiyi Huolong Palm‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=4PeZsHQaFQE)
Amüsant finde ich es übrigens immer, die selbst hochgeladenen Videos der KKB-Kritiker zu sehen. Da sieht man dann meist - bis auf wenige Ausnahmen - wie wenig anderes als pure Selbstüberschätzung tatsächlich hinter solchen Kommentaren steckt.
@scarabe: Genau das möchte ich ja auch meinen. Eine Tongzigong-Vorführung mit einem Zirkus zu vergleichen zeugt von solch mangelndem Wissen über die daoistischen Künste, dass es fast schon traurig ist. Alte Daoyin-Übungen (Sehnentransformationsübungen etc.) zum Dehnen des Körpers waren schon sehr früh ein wichtiger Bestandteil der inneren Kampfkünste.
Grüße
wudangdao
petepunch
16-06-2011, 09:40
Wieviele Wudang Mönche kennst du denn, die Gelenkprobleme haben? Wie kommst du darauf, dass da niemand auf die "Statik" achtet von der du sprichst?
ich kenn persoenlich auch keine kunstturnerinnen mit gelenkproblemen, aber von einer bestimmten praxis aus kann man schliessen, dass die mal auftreten werden in zukunft. ebenso auch hier.
Lüzijian z. B., ältester Mensch der Welt, 117 Jahre, ehemaliger Wudang Mönch, kann heute immer noch besser Bagua vorführen als wir alle zusammen.
entschuldige, dass ich nu mal skeptisch bin bei sowas. wu tunan hatte ja auch immer so schoen behauptet, 20 jahre aelter zu sein, bis es vor kurzem rauskam. langlebigkeit ist halt auch ne schoene geschichte.
aber klar macht der kleine eine gute vorfuehrung!
ich kenn persoenlich auch keine kunstturnerinnen mit gelenkproblemen, aber von einer bestimmten praxis aus kann man schliessen, dass die mal auftreten werden in zukunft. ebenso auch hier.
entschuldige, dass ich nu mal skeptisch bin bei sowas. wu tunan hatte ja auch immer so schoen behauptet, 20 jahre aelter zu sein, bis es vor kurzem rauskam. langlebigkeit ist halt auch ne schoene geschichte.
aber klar macht der kleine eine gute vorfuehrung!
Selbst wenn er um 30 Jahre bescheissen würde,
mit ü85 ist es immer noch super!
Lüzijian z. B., ältester Mensch der Welt, 117 Jahre, ehemaliger Wudang Mönch, kann heute immer noch ...
Na und?
Metuschelach war hundertsiebenundachtzig [187] Jahre alt, da zeugte er Lamech. Nach der Geburt Lamechs lebte Metuschelach noch siebenhundertzweiundachtzig [782] Jahre und zeugte Söhne und Töchter. Die gesamte Lebenszeit Metuschelachs betrug neunhundertneunundsechzig [969!] Jahre, dann starb er.
Und das ist sogar schriftlich verbürgt: Genesis 5,25–27
Da kannst du dir ja sicher vorstellen, wie fit der noch mit 117 war!
Mir missfällt da eher die Vermischung von daoistischer Spiritualität im Sinne von Leben um anderen zu helfen, und einer Kampfkunstvorführung. Von der Gefahr aus finanziellen Erwägungen die Kultur "anzupassen" zu schweigen. Der chinesische Kommerz ist der Tod solcher spirituellen Zentren.
Was Daoyin-Übungen angeht, würde ich mal versuchen die Übungen die als solche verkauft werden in alten Abhandlungen zu finden. Wenn man sie da genauso sieht, gut. Ich möchte nur nicht dass unter einer Bezeichnung "Daoyin nach XYZ" dann schlicht turnerisches Dehnen unterrichtet wird.
Letztendlich haben auch fromme Taoisten früher schon das ein- oder andere ihrer Kunst gezeigt- schlicht und einfach, um die normalen Menschen von ihren Fähigkeiten und ihrer Seriösität zu überzeugen.... (woraus dann wiederum ein paar Mythen und sonstige Geschichten entstanden, war ja bei Shaolin usw. nicht viel anders)
Für rein turnerisches Dehnen sind bei diesem jungen Mann die Finger jedenfalls eindeutig zu tragfähig, das Taiji zu gekonnt.
Ebenso, wie er später vermutlich genausowenig Gelenksprobleme bekommen wird, wie sie andere alte Mönche haben- schlicht und einfach, weil er Energiearbeit erlernt hat und betreibt- wovon Kunstturner und andere Sportler meist noch nicht einmal gehört haben.
Ich finde es eher bedenklich, wenn bei uns bei einer derartigen Darbietung sofort und automatisch eine gedankliche Vermischung mit westlicher Unkultur und Übertreibungen stattfindet (die zugegebenermaßen von einigen Chinesen aus fragwürdigen Gründen übernommen wurden), bzw. automatische Rückschlüsse darauf- anstatt erst einmal genauer hinzusehen und etwas reflektierter mit dem Thema umzugehen.
Sogar an eine Zirkusvorstellung haben ja manche schon gedacht- wenn Ihr euch aber mal den Hintergrund des Videos anseht- dann ist das keine Bühne, das ist ein Wushu-Teppich mit anderen Sportlern drum herum- und einer hat in eher laienhafter Qualität mitgefilmt.
Letztendlich landen wir dann bei Rezeptoren in unserem Gehirn und daraus entstehenden Denkautomatismen und Rückschlüssen.... und wenn wir uns noch bewußter werden, vielleicht sogar bei irgendwelchen inneren, unterschwelligen Gefühlen des Unbehagens- die aber tatsächlich weniger aus dem Mitgefühl mit den Gelenken des jungen Mannes entspringen als aus dem kleinen Stich, den wir fühlen, wenn uns klar wird, daß wir diesen Level selbst trotz aller Mühen wohl nie erreichen werden.
- aber eigentlich sollten wir doch gerade im Sport ein bißchen offener sein und nicht jedem Impuls gleich nachgeben, oder?
Ist doch auch viel sportlicher...
(Reinecke Fuchs: die Trauben sind mir nur zu sauer...?)
Jochen Wolfgramm
16-06-2011, 12:51
Soviel Aufhebens um einen flapsigen Spruch. Jeder darf ja wohl noch das im Clip dargebotene bewerten wie er möchte, ohne gleich als jämmerlicher Neidhammel abgestempelt zu werden.
Ich finde es wesentlich interessanter, wie einige hier gleich explodieren, wenn bestimmte Kreise auch nur ansatzweise kritisch hinterfragt werden.
Da ich aber aus der langjährigen Praxis hier im KKB weiss, das solche Diskussionen nichts bringen: CLOSED
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.