Schonungszeiten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schonungszeiten



ShadowStone
12-02-2002, 16:33
Hi @ all

Man hört ja hier immer wieder was von diesen "Schonzeiten" die man einlegen soll, damit die Muskeln wachsen, der Körper sich ausruhen kann usw.

Ich würde mal gerne wissen, wofür das genau gut sein soll, denn z.B. die Shaolin Mönche Trainieren doch auch jeden Tag, oder?

Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung ...

cya + train hard ;)

Conny
12-02-2002, 19:00
Vielleicht hilft das weiter:

Nach dem Training ist der Muskel geschwächt. Wenn er sich wieder aufbaut geht er meist ein bisschen weiter als davor. So wird der Muskel Stück für Stück größer.

Wenn du zu früh mit dem Training anfängst, und sich dein Muskel noch nicht wieder erholt hat, beginnst du den eh noch geschwächten Muskel weiter abzubauen...

Bei den Shaolinmönchen kann ich nur vermuten, dass deren Trainingsplan so gut ist, dass sie jeden Tag andere Muskeln trainieren.

Conny

Alex!
14-02-2002, 23:28
Hi,
der Muskel verausgabt sich oder übersäuert sogar teilweise und dann braucht er halt einige Tage um seine depots zu füllen. Wenn du z.B. Glutamin etc. nimmst, dann regeneriert dein Muskel schneller. Aber ein Muskel pro Woche ist schon richtig. Vorallem achte auch darauf das die Muskeln wirklich viel Pause haben und nicht passiv mitbelastet werden.

so long,
Alex

matjes
15-02-2002, 09:54
@ SchadowStone

Was meinst Du denn mit Schonzeiten ? Willst Du etwas über die Zeit die ein Muskel zum wachsen braucht wissen oder meinst du regelrechte Trainingspausen von einem Tag bis zu einem Monat ?


matjes

Jibaku
15-02-2002, 12:58
Leistungsverbesserung funktioniert nach dem Prinzip der Überkompensation, wenn also der Körper merkt, daß er mit dem "Status Quo" einer Anforderung nicht gewachsen ist, dann wird er bemüht sein sich darauf einzustellen, um die Belastung beim nächsten Auftreten zu bewältigen.
Grundsätzlich gilt das für alle Bereiche der körperlichen Leistungsfähigkeit aber es müssen halt bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.
Z.B. die Ernährung aber eben auch die Ruhezeiten zum Aufbau.
Als Beispiel, wer das erste mal mit seinen zarten Schreibtischtäter Händen rudern geht (Es ließe sich auch Holz hacken oder was auch immer einsetzen) wird nach einer bestimmten Zeit böse Blasen bekommen, macht er jetzt immer weiter hängt ihm irgendwann die Haut in Fetzen von den Händen, legt er aber Pausen ein, werden sich Hornhäute bilden= Überkompensation.
Ähnlich funktioniert das auch im Körper.
Das Shaolinmönche oder auch Leistungssportler jeden Tag trainieren liegt an den Unterschiedlichen Anforderungen ihrer Kunst und den entsprechend zu trainierenden körperlichen Fähigkeiten.
Im Kraftbereich tritt die Notwendigkeit von Ruhezeiten besonders deutlich zu Tage, während ein nicht übermäßiges Ausdauertraining eigentlich fast täglich absolviert werden kann.
Gleiches gilt für Koordinations- und Beweglichkeitstraining.
Ein weder durch die eine wie durch die andere Komponente begrenztes Techniktraining ist eigentlich nur durch meine Konzentrationsfähigkeit begrenzt.
Schon durch die Tatsache, daß sich nach Muskelgruppen getrennt Kraft trainieren lässt, käme ein tägliches Training zu Stande.
Darüber hinaus ist es auch noch so, daß sich für einen trainierten Muskel die Erholungszeiten verkürzen.
Und wenn man sein Training in Bezug auf die körperliche Leistungsfähigkeit auf ein Erhaltungstraining beschränkt, so ist dies auch täglich möglich.

Leistungssportler tragen diesem Umstand im täglichen Training und in der Wochenplanung Rechnung, ebenso werden sie auch bei perfekter Abstimmung noch einen Ruhe oder Ausgleichstag einlegen.
Ebenso wird im Makrozyklus, also ungefähr der Jahresplanung darauf Rücksicht genommen, sodaß sich Phasen mit stärker Betonung auf den Körperlichen Aspekten (Kraft und Ausdauer) mit eher techniklastigen Phasen abwechseln, was auch daran liegt das es leichter ist mit einem ausgeruhten Körper Technik zu automatisieren.

Fazit ist, Ruhephasen sind absolut wichtig, auch wenn Ruhe nicht immer bedeutet, daß man gar nichts macht, aber auch das sollte mit eingeplant werden, was vor allem auch für die Leistungsbereitschaft, also die mentalen Faktoren, wichtig ist.

ShadowStone
15-02-2002, 13:09
Super vielen Dank

Damit ist meine Frage mehr als ausreichend beantwortet worden.

Ich werde wohl in Zukunft darauf achten, dass ich immer ein (paar) Tage Pause zwischen meinem Training mache ...

Auch interessant, dass es nicht schadet z.B. täglich zu joggen (Ausdauer).

Thx und train hard :)

Shadow

matjes
15-02-2002, 15:03
Oh, es kann sehr wohl schädlich sein täglich zu joggen ! Das was über Muskeln gesagt wurde gilt auch für Knochen, Sehnen, Bänder, Gelenke und das Herz- Kreislaufsystem. Die brauchen auch Zeit zur Erholung und Anpassung. Es gibt wohl keinen anderen Bereich in dem man schneller und öfter in das Übertraining gelangt als im Ausdauerbereich. Das kann zu enormen Gelenkverschleiß und Herz-Kreislauf-Problemen führen. nicht umsonst machen viele Ausdauesportler spätenstens nach 3 Tagen einen Tag Trainingspause, nach 3 Wochen mehrere Tage und ein bis zweimal im Monat einen ganzen Monat Trainingspause, und ich meine wirklich eine Trainingspause.
Natürlich hängt das alles von der Dauer und Intensität des Trainigs ab.
Übrigenz zur Gesundheitsförderung und allgemeinen Ausdauerverbesserung halten viele Sportwissentschaftler 3-mal die Woche, 30-45 min im Grundlagenausdauerbereich für vollkommen ausreichend.


Grüße matjes

Jibaku
15-02-2002, 15:58
Hallo Matjes,

darum schrieb ich "nicht übermäßig" sowie "fast täglich"genauso ist Außdauertraining ja nicht unbedingt deckungsgleich mit Joggen, man kann hier durch Schwimmen und Rad fahren (Rudern, Cardiogeräte etc.) andere Akzente setzen.
Auf den Ruhetag habe ich ja explizit hingewiesen genauso wie auf einen Angepassten Makrozyklus.

Und wenn man ganz genau sein will, natürlich muß man sich an jede Form der Belastung erst heranarbeiten, was genauso für die Intensität wie für die Häufigkeit gilt.

Gleichartige Belastungen in verschiedenen Trainingseinheiten wie Kraft-Beine allgemein, Kniebeugen und Ausdauer- lange intensive Läufe können die Erholungszeiträume vergrößern.
Dies gilt besonders bei Intervallbelastungen die ja durchaus auch eine intensive Kraftkomponente haben.

Verschiedene Untergründe oder Vorschädigungen können eine Kontraindikation für Laufen und Krafttraining sein etc.
Die Liste wäre unendlich, und gerade im Kampfsport tritt die Problematik auf, daß sich das Training meist nicht eindeutig einer Kategorie zuordnen lässt da von Kraft über Technik und Koordination bis zu Ausdauer eigentlich alles mit einfließt, ist man nicht gerade Leistungssportler wird man seinen Trainer kaum dazu bringen das Training dem eigenen Trainingsplan angepasst zu gestalten und natürlich muß die Intensität und häufigkeit des "privaten" Trainings auch das eigentlich KS/KK Training mit einbeziehen.
Wenn mann all das beachtet und schon ein gewisses Level ohne Vorschäden erreicht hat, spricht aber nichts dagegen, jetzt etwas pauschlisiert ausgedrückt, "fast" jeden Tag ein halbes Stündchen bis zu 45 Minuten Ausdauertraining zu absolvieren.
Allgemeingültige Aussagen lassen sich nur sehr schwer treffen aber letztlich muß auch jeder in sich "hineinhören".

ShadowStone
15-02-2002, 20:01
Leuchtet mir ja alles ein

rein zeitlich schaffe ich sowieso nicht jeden Tag Sport zu machen (auch wenns schade ist :( )

Ich meinte auch nicht direkt jeden Tag volle Kanne trainieren
Da ist es klar, dass der Körper das nicht mitmacht...

Trotzdem frage ich mich, ob das gesund ist was die Shaolin Mönche da machen (jeden Tag mehrere Stunden Training)?!

Haben die tatsächlich so unterschiedliche Übungen, oder hilft die Meditation o.ä. die Regenerationszeit der Muskeln zu verkürzen?

Wer hier noch etwas zu weiß kann ja mal sein Wissen mitteilen...
Die Anfänge wurden ja schon gemacht und ich weiß jetzt zumindest warum man die Pausen benötigt.

Greetings
ShadowStone

MetroN
19-05-2002, 23:17
hallo allerseits!

wollte hier noch kurz eine Frage einwerfen:
Mein (mehr oder wenig ausgekügelter :D) "Trainingsplan" sieht so aus, dass ich jeden Tag Liegestütz, Sit Ups usw. trainiere, d.h. eigentlich immer die gleichen Muskelgruppen.
Nach dem Lesen des Threads hier, dämmert mir, dass das ja völliger Schwachsinn ist? :D oder doch nicht?
Zusätzlich dazu geh ich sporadisch joggen (d.h. so 1-2 mal die Woche), da lauf ich ziemlich langsam (weil das ja besser für die Fettverbrennung sein soll) ungefähr 30mins lang.

Könnt ihr mir gute Literatur zu dem Thema empfehlen?
Allerdings sollte diese Übungen beinhalten, die man zu Hause machen kann, da mir Fitneßstudios nicht wirklich zusagen...

greetz & thx
Metron

aldi
23-05-2002, 19:43
Original geschrieben von matjes
nach 3 Wochen mehrere Tage und ein bis zweimal im Monat einen ganzen Monat Trainingspause, und ich meine wirklich eine Trainingspause.


matjes wie schaffst du das 1-2 x im monat nen monat trainingspause einzulegen? hört sich gut an :D


als literaturtipp
http://www.bbszene.de/text.php4?id=136

als tipp von mir:
morgens ruhepuls messen, liegt der an einem der vorgesehenen trainingstage 3-6 schläge über dem normalen ruhepuls befindet sich der körper noch in der regeneration, d.h. Pause machen..

bis die tage
aldi

Ryo
30-05-2002, 15:13
3-6 Schläge???

Woher weiss man das diese KLEINE Anzahl nicht nur durch Stress berührt ist, oder durch etwas das man gegessen hat etc. ?

Also mein Puls ist Morgens schonmal bei 68 gewesen, aber auch mal bei 79 da kann ich ja den unterschied noch merken, aber zwischen 68 und 72 schwankt er ja eh.

Also 3-6 erscheint mir nicht als messwert groß genug.
Oder?!

Achja ich fahre gezwungener maßen jeden tag fahrrad!
Also meinen absoluten ruhepuls werd ich wohl nie rausbekommen *G*

-------nachtrag------

Erscheint mir auch mal wichtig für mich.

Hatte am 10.05.02 gegen 23:15Uhr nen kleinen Unfall durch ne Glastür und hab mir die Strecksehne des rechten ringfingers zu 80% angeschnitte sowie eine weitere schnittwunde am handrücken erhalten.
Beides wurde vernäht und Fäden sind seit gestern raus.
Ringfinger war gerade in Gibsgeschient.
Seit gestern sind Ring und der kleine Finger gebeugt in Kunststoff geschient.

Wielange sollte ich warten bis ich wieder Kraftspor oder so mache mit der rechen hand und habt ihr evtl. Tipps zum aufbauen der beweglichkeit und kraft nach abnahme der schiene (nächsten Mittwoch).

Passt ja eigentlich gut hierrein die Frage ;-)

Softwarekiller
30-05-2002, 15:37
Wenn du die Hand danach schon wieder belasten darfst.

Frag den Arzt!!!!
dann nim einen Schaumstoffball Tennisball und versuch den zusammen zu drücken.
so halte ich mit meinem Gips gerade meine Finger in Kraft.

Ich würd dir empfehlen, nach der Abnahme deinen Arzt einfach mal um eine Stunde Krankengymnastik zu bitten. Dan gehste da hin und die werden dir sagen wie man das wieder aufbaut.

ansonsten würd ich sagen bewegen, bewegen, das müsste ganz schnell wieder kommen.

seit 2 Tagen kann ich meine Finger auch wieder bewegegn, und sie sind eigentlich schon wieder relativ Stark.

Ryo
30-05-2002, 15:54
Arzt sagte nur 6-8 wochen dann iss die sehne wieder voll belastbar

Ne Theraphie brauch ich net das kommt wieder so hin.
Und nach den 6-8 Wochen kann ich halt auch wieder sport machen hmmmmmm

Muss ich also wohl einfach so machen wie immer nur halt rantasten im grad des gewichts und der schwierigkeit.

Softwarekiller
30-05-2002, 16:11
Ich meinte keine therapie, sondern, gerade die können die ein paar tips geben, das die Hand schneler wieder stark wird.

Am besten ist du benutzt die Hand einfach im Alltag mehr.
Also alles was du mit der anderen Hand machen würdest machste dann mit der "verletzten" Hand.

dslprof
30-05-2002, 19:26
Ist es denn ausreichend, wenn ich zwei Tage die Woche Pause mache? Ich laufe sonst jeden morgen 4 km, mache n paar sit ups, Klimmzüge und Liegestütze.

Ryo
31-05-2002, 11:18
hehe LOL

Bin doch eh rechtshänder und mach wenn die schiene nicht wäre das meiste mit rechts!

Aber Gewichte heben und so mit rechts statt mit links wäre irgentwie witzlos ;-)

Der Artzt meinte nur das kommt von alleine wieder soll sie ganz normal bewegen.
hätt ja sein können das einer ne idee auf Lager hat oder ne warnung (nen nachbar meinte das dauert 3monate bis die voll belastbar sei, arzt sagte aber max. 3m).

-- und zu obigen 2Tage in der woche..
also 2tage pro muskelgruppe sollte man machen.
1Tag mind.

Aber 2T pro Woche ist etwas lasch Ausgedrückt!