EWTO frankfurt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO frankfurt



MartialArts95
15-06-2011, 14:10
ich bin seit ungefähr 9 monaten bei der ewto und möchte wissen wie die erfahrungen von anderen sind die in frankfurt wt trainiert haben oder allgemein von wt

SifuSeifenzwerg
15-06-2011, 15:40
Ich hab 10 Jahre WT gemacht. War das sinnlosesete Projekt meines seitherigen Leben. Viel bezahlt, nix gekriegt.

archer
15-06-2011, 15:46
Ich habs nur zwei Wochen gemacht, trotzdem sinnlos.

openmind
15-06-2011, 16:02
*edit*

SifuSeifenzwerg
15-06-2011, 16:09
*edit*

plaz
15-06-2011, 16:12
Ich trainiere WT sein ein paar Jahren und bin damit mehr als zufrieden! Es macht Spass, erhöht die Verteidigungsfähigkeit und ist gesund - das ist meine persönliche Erfahrung damit. :)

C-MO
15-06-2011, 16:13
Ich trainiere WT sein ein paar Jahren und bin damit mehr als zufrieden! Es macht Spass, erhöht die Verteidigungsfähigkeit und ist gesund - das ist meine persönliche Erfahrung damit. :)

hab mal ne frage an dich :

trainierst du eigentlich ewto wt ?

plaz
15-06-2011, 16:13
Ja

openmind
15-06-2011, 16:14
Würde mich auch SEHR interessieren :D

(ach so - schon beantwortet. und wie überraschend...)

C-MO
15-06-2011, 16:14
Ja

achso ok ...hab mich das schon immer gefragt :)

BillaP
15-06-2011, 16:19
Zwar kein ewto wingtsun aber ein kollege von mir macht wingchun und der kann eigentlich gut kämpfen. Machen öfter mal sparring zusammen.

openmind
15-06-2011, 16:19
*edit*

shin101
15-06-2011, 16:21
Habe 1,5 Jahre WT gemacht, hat mir persöhnlich nichts gebracht, sind heute manchmal noch leichte Macken drin die nicht 100 % raus sind. Am sonsten hab viel gelernt wie ich es heute nicht machen würde.


Liebe Grüße,
Shin

StefanB. aka Stefsen
15-06-2011, 18:10
Ich hab 2 Jahre WT gemacht...seh es so wie der Seifenzwerg.

C-MO
15-06-2011, 18:15
Ich hab 10 Jahre WT gemacht. War das sinnlosesete Projekt meines seitherigen Leben. Viel bezahlt, nix gekriegt.

was ich nicht verstehe ist : wieso hast du es erst nach 10 jahren gemerkt ? :D

Seminarius
15-06-2011, 18:20
erklärt dem guten jungen doch noch, warum es sinnlos für euch war

BillaP
15-06-2011, 18:24
erklärt dem guten jungen doch noch, warum es sinnlos für euch war

+1

Wäre eine weitaus bessere information für jemanden als einfach nur schlechtreden.

Chrizzro
15-06-2011, 18:30
erklärt dem guten jungen doch noch, warum es sinnlos für euch war

Ach was, einfach etwas geistigen Dünnpfiff abladen ist doch wesentlich komfortabler.

archer
15-06-2011, 18:46
Ach was, einfach etwas geistigen Dünnpfiff abladen ist doch wesentlich komfortabler.

Buhuuu ;)

ok, dann leg ich mal los... ich war nur zwei Wochen dort habe jedoch schnell gemerkt das die mir vermittelten Übungen für mich nicht funktionieren...entweder lag es an daran das ich ein bisschen grobmotorischer bin oder daran das, dass zurückweichen und mit der Kraft des Gegners arbeiten tralala für mich in einer reellen SV Situation nicht funktioniert. Weiterhin fand ich das Sifu steht über allen anderen gehabe etwas deplatziert.

Ich hoffe das reicht als Erklärung ;)

LG

StefanB. aka Stefsen
15-06-2011, 18:47
Auch wenn ich mich damit zum 1000sten Mal wiederhole und wahrscheinlich noch ne Verwarnung bekomme.

Ich hab da einfach nicht kämpfen gelernt. Mir wurd zwar immer gesagt, ich würde nicht "nur" kämpfen lernen, sondern auch noch auf die intelligenteste, fortschittlichste und effektivste Art und Weise.
Dieser Eindruck erhärtete sich sogar noch, als ich sah, wie mein dam. Sifu mit dem SiHing in der Schule "umsprang" und dieser wiederum mit mir. Nur wurde mir später klar, das der Grund dafür nicht etwas die unmenschliche Kampfkraft der 2 verantwortlich war, oder das hochgelobte System, sondern die Tatsache, das sowohl ich als auch der Sihing beim Chef 1. das "Spielchen" mitgespielt haben (d.h. mat hat sich sehr aufs "fühlen" und entsprechende Reagieren focussiert; WT-Chi-Sao eben) und innerhalb diese Vierlefanzerei war man halt schlechter und 2. daran, dass mir überhaupt keine Kampfeigenschaften beigebracht wurden. Weder das kraftvolle Schlagen mit Körpereinsatz, noch wurde mir gezeigt, zu welchen Momenten Schlagen richtig ist, noch bekam ich nen ausbalancierten Stand und schnelle Schrittarbeit beigebracht, nichts, was aus heutiger Sicht für mich das kleine 1 mal 1 des Kämpfens darstellt.

Und hier bekommt man dann gesagt, man hätte einfach pech mit der Schule gehabt...dabei hatte sie bei vielen EWTO-WTlern nen sehr guten Ruf. Haben auch einige hin gewechselt, weil man schneller in den Programmen vorran kam. (Ein weiterer Punkt, der rückblickend und bei den Mängeln in den Basics betrachtet, auch nur Augenwischerei war).

ABER: Gibt auch ein paar positive Punkte! Die Athmosphäre war super. Und ich dachte ne gewisse Zeit wirklich ich könnt kloppen. (Zum Glück wurde es zu der Zeit nie auf die Probe gestellt).

Langer Rede kurzer Sinn: Solange du Spass an der Sache hast und trennen kannst zwischen "Werbeslogans" und Realität. Mach was du für richtig hälst!;)

bjjfan
15-06-2011, 19:47
Ich hab 10 Jahre WT gemacht. War das sinnlosesete Projekt meines seitherigen Leben. Viel bezahlt, nix gekriegt.

Ich biete 16 Jahre. Der Rest wie bei Dir. Das die ganze Zeit so was von sinnfrei gewesen ist, das ist für mich das blödeste..... Was hätte man alles machen können?! :o

WT-Herb
15-06-2011, 20:06
Hallo Leute,

irgenwie hatte hier jemand nach der Schule in Frankfurt gefragt und nicht laut gerufen: Anti-WTler rottet Euch bitte in diesem Tread zusammen.

Ob Fr a.d.O. oder a.M. ist mir noch nicht ganz klar.

Wer hier aber meint, 10 Jahr WT gemacht zu haben oder gar 16, und dann hier herum dröhnt, das sei alles Zeitverschwendung gewesen, dem ist eh nicht zu helfen. Wer so lange braucht, um etwas zu merken, der merkt mit Sicherheit auch jetzt nix schneller. Und wenn ich mir dann auch noch die Beiträge manch Nörgler anschaue, was nach den angeblichen Jahren an Wissen über das System vorhanden ist.... dann werde ich hochgradig mißtrauisch.

Nun gut, es gibt ja im Gegenzug dazu tausende zufriedene WT-ler, die mit ihrer Schule mehr, als zufrieden sind. Da stört so ein Tropfen Terpentin den Atlantischen Ozean auch nicht weiter. Kurz: Die Mehrzahl alle Schulen unterrichtet ganz offenkundig sehr gut.

Gruß, WT-Herb

C-MO
15-06-2011, 20:11
Hallo Leute,

irgenwie hatte hier jemand nach der Schule in Frankfurt gefragt und nicht laut gerufen: Anti-WTler rottet Euch bitte in diesem Tread zusammen.

Ob Fr a.d.O. oder a.M. ist mir noch nicht ganz klar.

Wer hier aber meint, 10 Jahr WT gemacht zu haben oder gar 16, und dann hier herum dröhnt, das sei alles Zeitverschwendung gewesen, dem ist eh nicht zu helfen. Wer so lange braucht, um etwas zu merken, der merkt mit Sicherheit auch jetzt nix schneller. Und wenn ich mir dann auch noch die Beiträge manch Nörgler anschaue, was nach den angeblichen Jahren an Wissen über das System vorhanden ist.... dann werde ich hochgradig mißtrauisch.

Nun gut, es gibt ja im Gegenzug dazu tausende zufriedene WT-ler, die mit ihrer Schule mehr, als zufrieden sind. Da stört so ein Tropfen Terpentin den Atlantischen Ozean auch nicht weiter. Kurz: Die Mehrzahl alle Schulen unterrichtet ganz offenkundig sehr gut.

Gruß, WT-Herb

http://www.mjoines.com/files/images/Gifs/popcorn.gif

bin gespannt

WT-Herb
15-06-2011, 20:24
Hallo StefanB. aks Stefsen,

Komisch, ich habe in der EWTO kämpfen gelernt. Nicht nur so ein wenig, sondern richtig. Schon nach etwa einem Jahr hat mich mein Lehrer mit anderen zusammen in eine Boxschule mitgeschleppt, um dort Vergleichskämpfe zu machen. Das System hat sich als überaus praktikabel erwiesen. In all den Jahren gab es immer wieder Gelgenheit, die Funktionalität zu überprüfen und es verlief immer im Sinne des Systems sehr positiv ab. In der Tat, Wing Tsun ist ein hoch effektives und effizientes System.

Was Deine Lehrer angeht, die Du hier beschreibst: Man muß „Spielchen“ nicht mitmachen, wenn es „Spielchen“ sind. Respekt gegenüber dem Lehrer ist das Eine, sich veralbern zu lassen ist etwas anderes. Ich persönlich kenne solche Lehrer nicht. Aber ich habe auch schon Leute selbst gesehen, die auch ich kritisiere. Bei der Menge an Schule und Lehrern ist das nicht ausgeschlossen. Ob das in Deinem Fall aber nur an Deinen Lehrern lag, oder vielleicht auch an Deiner Erwartungshaltung gegenüber dem, wie Du Dir Kampf vorstellst, das müßte man gesondert hinterfragen. Sicher ist, daß Du offenbar zu genannten Inhalten des System keine - und wenn, dann eine schlechte Beziehung hast. Ich kann das unter den Umständen nachvollziehen, wenn diese Inhalte bei Dir nicht zur angestrebten Wirkung gekommen sind. Beispielsweise der Stand: Wenn man hierzu kein geeignetes Körpergefühl entwickelt, dann findet man seine Balance halt auch nicht. Findet man sie aber, ist der Stand DIE Basis für das gesamte Agieren und überaus stabil und zugleich überaus flexibel. Die gesamte Schrittarbeit findet nur auf dem richtigen Stand statt - ist der Stand schlecht, ist auch jeder Schritt schlecht. Im Wing Tsun hängen so viele Dinge von den Basics ab, daß man genau diese als erstes können muß.

In jenen Schulen, die ich im Visir oben genannter Kritik habe, kommen diese Grundlagen zu kurz. Ob das bei Dir so war, weiß ich natürlich nicht. Aber - und das weiß ich mit absoluter Sicherheit - es gibt für alles Versagen Gründe. Und ich habe noch kein Versagen kennengelernt, dessen Ursachen im System gelegen hätten.

Gruß, WT-Herb

C-MO
15-06-2011, 20:28
@wt-herb ...dich wollte ich auch mal fragen ob du wt bei der ewto betreibst ?

Zongeda
15-06-2011, 20:32
Ich schließe mich Sifu Seifenzwerg an, ergänze es aber um die Tatsache, dass ich durch das Wing Tsun WT Training klüger geworden bin. Jetzt weiß ich, wie man es nicht machen sollte, wenn kämpfen lernen will und ich weiß, wie man Geld machen kann, wenn man Wing Tsung WT an zahlende Kunden verkaufen will.
WT-Herb verwechselt mal wieder Quantität mit Qualität. Aber das ist natürlich aus seiner betriebswirtschaftlichen Sicht vollkommen korrekt.

@ TE

Wenn es dir aber darum geht mit deinem Hobby Geld zu machen dann schlag den Wing Tsun WT Ausbilderweg ein. Eröffne eine Schule, investiere Zeit und Geld, besuche regelmässig die Fortbildungen - damit du immer die neusten Entwicklungen aus dem Wing Tsun WT mitbekommst - und kassiere nach ein paar Jahren die Früchte harter Arbeit.

WT-Herb
15-06-2011, 20:32
Hallo C-MO,

Wann wolltest Du das und warum willst Du das jetzt nicht mehr?
:ups:

C-MO
15-06-2011, 20:34
Hallo C-MO,

Wann wolltest Du das und warum willst Du das jetzt nicht mehr?
:ups:

:D haha

doch ich würds gern wissen

sagst du es mir ?

WT-Herb
15-06-2011, 20:36
Hallo Zongeda,

Nein, ich verwechsel ganz und gar nicht Quantität mit Qualität, und „mal wieder“ schon gleich gar nicht - und die betriebswirtschaftlichen Aspekte der EWTO haben mit meiner positiven Einstellung zum System rein gar nix zu tun.


Gruß, WT-Herb

Vollkorn84
15-06-2011, 20:53
:D haha

doch ich würds gern wissen

sagst du es mir ?
liegt das nicht auf der hand?

plaz
15-06-2011, 21:11
In jenen Schulen, die ich im Visir oben genannter Kritik habe, kommen diese Grundlagen zu kurz. Ob das bei Dir so war, weiß ich natürlich nicht. Aber - und das weiß ich mit absoluter Sicherheit - es gibt für alles Versagen Gründe. Und ich habe noch kein Versagen kennengelernt, dessen Ursachen im System gelegen hätten.

Ja, das deckt sich gut mit meinen Erfahrungen (übrigens eigentlich auch der Rest deines Beitrags).
Ich finde es bedauerlich, dass hier manche im Nachhinein so negativ über WT denken, aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Tausende Menschen damit sehr viel bessere Erfahrungen gemacht haben und hochzufrieden sind.

IYoh
15-06-2011, 21:12
@WT-Herb,

bei den Vergleichskämpfen mit den Boxern, hat sich das WT als praktikabel im Sinne des Amateuboxens erwiesen, oder habt ihr dann ohne Regeln "gekämpft"?

Gruss
IYoh

openmind
15-06-2011, 21:24
*edit*

WT-Herb
15-06-2011, 21:29
Hallo IYoH,


Es gab da recht unterschiedliche Begegnungen unter unterschiedlichen Rahmen. Worüber ich schrieb war es in der Einschränkung nach Regeln des Boxens und mit Handschuhen. Ich muß zugestehen, daß mir die Handschuhe im wörtlichen Sinne schwer fielen. War ich damals halt nicht gewohnt. Auch fiel es mir sehr schwer, in passenden Augenblicken nicht das tun zu dürfen, was sich aus meiner Sicht gerade angeboten hätte.

Gruß, WT-Herb

Zongeda
15-06-2011, 21:33
@ WT-Herb

Ich bitte um Verzeihung für meine Formulierung "mal wieder". Das ist in der Tat nicht richtig gewesen.

Nebenbei: Du hast C-MOs Frage nicht beantwortet. Trainierst du in der EWTO GmbH und Co. KG Europäisches Wing Tsun WT? Und wenn nicht ... wo hast du deine profunden Kenntnisse sonst her, wenn nicht von dort?

LaGarde
15-06-2011, 21:40
Freund von mir hat 1 einhalb Jahre WT gemacht in Frankfurt, hat ihm nicht gut gefallen, ist meiner Meinung nach auch nicht sv-fähig gewesen.

Kann dir nur das MMA Spirit mal als Vergleich nahelegen.

shin101
15-06-2011, 21:58
erklärt dem guten jungen doch noch, warum es sinnlos für euch war

Weil ich verteidigungsunfähig gemacht wurde.


Liebe Grüße,
Shin

Don M
15-06-2011, 22:06
ich bin seit ungefähr 9 monaten bei der ewto und möchte wissen wie die erfahrungen von anderen sind die in frankfurt wt trainiert haben oder allgemein von wt

War über 10Jahre dort danach noch ein paar andere 3-4 Derivate Ebmas usw...alle fast gleich nur Name und Verpackung anders.
In meiner Jugend mit Kickboxen und Boxen angefangen,konnte das damals nicht weiter ausüben wegen meinem Job,wegen der verletzungsgefahr usw...
Jetzt als alter Bock:) bin ich wieder da gelandet wo ich angefangen habe...
würde dir auch raten zum MMa Spirit zu gehen ausser du willst Larifari machen dann musst du dort bleiben.
Sollte jetzt keine Werbung sein trainiere nicht in MMa Spirit wegen der langen strecke aber war paar mal dort und kenne paar Leute ,kann es dir nur empfehlen da hinzugehen...wenn du natürlich lernen willst dich richtig zu verteidigen.

BillaP
15-06-2011, 22:20
Hallo IYoH,


Es gab da recht unterschiedliche Begegnungen unter unterschiedlichen Rahmen. Worüber ich schrieb war es in der Einschränkung nach Regeln des Boxens und mit Handschuhen. Ich muß zugestehen, daß mir die Handschuhe im wörtlichen Sinne schwer fielen. War ich damals halt nicht gewohnt. Auch fiel es mir sehr schwer, in passenden Augenblicken nicht das tun zu dürfen, was sich aus meiner Sicht gerade angeboten hätte.

Gruß, WT-Herb

Hmm also ich hatte andere erfahrungen mit WT´lern gemacht. Können zwar kämpfen, hatte aber nach rund nem halben jahr boxen kein problem mit leuten aus dem wt mitzuhalten die schon seit jahren trainierten.

WT-Herb
15-06-2011, 22:27
Hallo BillaP,

da kannste mal sehen. Man kann eben auch anders, wenn man entspechend trainiert. Da haben dann auch keine Halbjährigen mehr Probleme mit Wing Tsun-lern, sondern auch solche, die in ihrem Sport schon etwas zustande gebracht haben.

Gruß, WT-Herb

Zhijepa
15-06-2011, 22:44
Sinnfreier Beitrag von der Moderation entfernt

WT-Herb
15-06-2011, 22:50
hat sich erledigt.

Gruß, WT-Herb

MaFyA
15-06-2011, 23:09
*edit*

Kampfkauz
15-06-2011, 23:10
Und heute wieder (und wieder und wieder) für sie:

SifuSeifenzwerg & StefanB. aka Stefsen & Zongeda (wenn sich noch mehr hier stehen haben wollen, einfach Bescheid sagen, ich editiere es noch mal)

VS.

plaz & WT-Herb

Über wie viele Seiten wird sich der Kampf hinziehen, bis die Moderatoren den Kampf abbrechen? Wir sind bei Seite 3 und bleiben gespannt.


Ich hab 10 Jahre WT gemacht. War das sinnlosesete Projekt meines seitherigen Leben. Viel bezahlt, nix gekriegt.

Finde ich nach wie vor geil! Immerhin hab ich was davon, nämlich ein breites Grinsen :D

@TE:
Ganz ehrlich, du fragst da an falscher Stelle. Dieses Forum ist schlimmer als jedes demokratische Parlament, wenn es darum geht, möglichst viel Dünnschiss zu produzieren, warum die eigene Meinung richtig ist, und die der Anderen falsch. Persönlich kann ich dir nur Folgendes sagen (völlig subjektiver Eindruck): Ich hab kompetente Trainer, eine lustige Gruppe und meinen Spaß bei der Sache, für mich lohnt es sich. Wenn du das Gefühl hast, dass du dich unwohl fühlst, oder ob andere Dinge besser wären für dich, dann mach Probetrainings bei anderen Schulen, Gyms, und teste dich aus. Wenn du merkst, dass es mehr was für dich, dann wechsle, wenn du merkst, dir bringt das WT Spaß und Nutzen, dann bleib bei der Sache. Es ist Schwachsinn zu versuchen dir irgendeine Meinung aufzubinden.

Jim
15-06-2011, 23:14
Alles OT. *Closed*