Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Endscheidungshilfe zwichen muay thai oder Kickboxen/taekwondo



RiRaRatzeputz
16-06-2011, 06:25
Hey leute,

ich hätte eine frage an euch,

der eine verein macht muay thai und der andere kickboxen/taekwondo.
Für welche dieser kampfsportarten wäre ich von meinen körperlichen eigenschaften besser geeigent?

ich bin 1.98 groß und wiege 88-90 kg(wenn es noch was anderes gibt, was ich angeben kann, sachts mir bitte ) ;)

ach ja und noch was, ich bin 17 jahre alt, kann man in dem alter noch was reißen oder muss man da früher anfangen?

lg euer Riraratzeputz

ISM Combatives
16-06-2011, 07:06
deine maße sind optimal fuer beides als thaiboxtrainer wünsch ich mir natuerlich so nen langen kerls im thaiboxen zu sehen, wils dir aber nicht vorwegnehmen, geht ja drum was dir spass macht. also ich find sowohl die maße als auch das alter optimal, ab 15 16 17 jahren da kann man mit den leuten optimal arbeiten. die technik sitzt schon irgendwann.

17jahre ist jung genug fuer beides, falls du richtige wettkampfambitionen hast wirst du u.U. im thaiboxen mehr erreichen können. ist jetzt nur meine meinung aber dort ist der quereinstieg leichter. je nach talent und trainingsfleiss ehrgeiz ist dort mit 17 jahren noch alles moeglich. taekwondo ist da olympischer sport doch elitärer beim kickboxen mit langen hosen verhält es sich ähnlich wie beim thai daher ist es insgesamt ok in beiden vereinen. find das langhosen kickboxen so schön es auch sein mag ist ziemlich tod als disziplin weltweit da ist thaiboxen schon wesentlich populärer und verspricht als wettkampfform mehr für die zukunft.

du solltest dieses vorurteil von "mit 6 jahren anfangen sonst geht nix mehr"vergessen das ist nur blödsinn. besonders im thai zählt vielmehr kampferfahrung als trainingsdauer. und im schwergewicht wo du dich bewegst gibts auch nicht endlos viele gute leute. der m.M. momentan hoffnungsvollster wettkaempfer aus deutschland danyo ilunga hat auch mit 17 angefangen nur mal als kleine motivationshilfe.

wenn es bloss um hobby und spass geht wird dir nur ein besser mehrere probetrainings weiterhelfen. da kann die niemand online sagen was dir mehr liegt. die sachen sind unterschiedlich genug

RiRaRatzeputz
16-06-2011, 07:18
wow das ging ja schneller als ich zu träumen gewagt habe ;)

so ich danke dir schonmal,

ich werde mir aufjedenfall mal beides anschauen. Aber der spaß ist mir relativ egal, will na menge menschen was beweisen. hab mich nie i.was reingehängt und jetzt hab ich nicht nur in meiner familie den ruf weg, deswegen werde ich hier 110% geben.

Super ist auch das das mit 17 noch läuft, ich weis nicht aber ich hatte immer im hinterkopf das ich zuspät dran bin.

aufjedenfall ich danke dir vielmals für die anwort,

Riraratzeputz

KingAndy25
16-06-2011, 08:59
Die Frage ist auch noch was du für Kontakt willst.

Muay Thai ist halt vollkontakt.

Wenn du leicht Kontakt willst wäre Kickboxen/ Taekwondo eher was.

Kommt natürlich auf die vereine an wie es dort Trainiert wird. Wobei Muay Thai eigentlich immer Vollkontakt ist ( noch nie anders gesehen).

Gruß
Andy

Punkt
16-06-2011, 09:09
[...]
ich werde mir aufjedenfall mal beides anschauen. Aber der spaß ist mir relativ egal, will na menge menschen was beweisen. hab mich nie i.was reingehängt und jetzt hab ich nicht nur in meiner familie den ruf weg, deswegen werde ich hier 110% geben.
[...]

Hallo! :)

Gerade wenn Du Dir oder anderen etwas beweisen willst, ist der Spaß enorm wichtig. Denn der Spaß ist eine große Motivationshilfe.
Wenn Dir etwas keinen Spaß macht, dann wirst Du damit auch nicht soviel erreichen (können und wollen)!

Deshalb schaue lieber danach, was Dir Spaß macht und nicht, womit man die größten Erfolge erzielen kann. Auf lange Sicht ist der Spaß wesentlich wichtiger.

Viel Erfolg dabei wünsche ich!

RiRaRatzeputz
16-06-2011, 11:13
hey ;)

@ Kingandy25

Ja vollkontakt wär natürlich schon dick, warum Kickboxen/ Taekwondo denn leichtkontakt? bzw ist das nicht i.wie langweilig wenn man sich nicht richtig weh tun kann? O.o

@ punkt

naja spaß ist halt neben sache, alles kann spaß machen würde ich sagen :D
solange man genug lacht ;)

KingAndy25
16-06-2011, 12:31
Naja langweilig würde ichs nicht grad nennen.
Ich meinte nur Das es Kickboxen und Tkd auch im Leichtkontakt gibt. Im gegensatz zu MT. Da hättest du die wahl. Bei MT nicht.

Aber wie es scheint wäre MT was für dich, da du auf VK stehst.

Brazilian_Kick
17-06-2011, 23:25
Vom Stil her würde ich sagen Thai-Boxen ist das Beste. Aber es kommt halt immer drauf an. Wenn dir im Thai-Boxen der Lehrer unsympathisch ist oder du mit den Leuten nicht klarkommst, aber im Kickboxen alles super ist, würde ich zum Kickboxen gehen. Am Besten alles mal auspropieren :)

MaFyA
17-06-2011, 23:37
da gibts nix zu überlegen.. ab zum mt

RiRaRatzeputz
18-06-2011, 00:28
So ein kleiner erfahrungsbericht ;) :

donnerstag 1. Taekwondo:

ich muss sagen hab mir darunter bissel was anderen vorgestellt :P
also wie die mir das erklärt haben vonwegen mit so einer kleinen ministelle am fuß den gegner treffen, bissel wenig von ich, aber naja hab keine ahunung aufjedenfall nuix für mich :D montag gehts zum kickboxen und mittwoch zum mt

bin aufjedenfall gespannt :D

lg Riraratzeputz

miky
18-06-2011, 08:54
Taekwon Do ist denke ich nichts für dich, du willst ja was reißen. Vollkontakt Taekwon Do gibt es doch auch eher nicht. Zudem besteht TKD zu ~80% aus Fusstechniken und im Wettkampf wird eigentlich eh nur gekickt. Du brauchst was um einen Erfolg zu spüren, den Weg auch in den Gegner. Da ist MT wohl noch besser als Kickboxen. Zudem sind so aufwendige Kampftechniken wie TKD, Karate, Kung Fu usw. eine Übung der Geduld und auch der Leidenschaft für diesen Kampfsport. Da reißt man am Anfang eher wenig.

Unterschätze aber nicht den Spass an der Sache die du machen willst. Gerade weil du ja augenscheinlich mehr anderen was beweisen willst als nur dir. Dieser Motivationsweg anderen was beweisen wollen ist eher selten mit Glück beseelt. Die beste Motivation ist immer noch der eigene Wille und die Freude an der Sache. Dazu kommt noch das Umfeld, Räumlichkeiten, Lehrer, Philosophie der Schule und Kampfkunst.

RiRaRatzeputz
22-06-2011, 09:12
Alles kla hab mich für mt endschieden, kickboxen war zwar auch ganz nett, aber ich glaube ich musste mich noch nie bei einem sport zu derbe ansträngen wie bei mt (und ich glaube mein schiedenbein ist kapput -.- Trainier meine ja dann tritt mal zu und ich ahb zugetreten und ejtzt aauuuaaa :D) aber egal macht mega spaß und ich werde mich jetzt voll reinhängen <3

lg Riraratzeputz