PDA

Vollständige Version anzeigen : Mawashi Tobi Geri - Ausführung und Verwendung

Cillura
16-06-2011, 10:10
Es gibt hier ja schon einige Beiträge zum Thema Mawashi Tobi Geri. Aber ich hätte da dennoch ein paar Fragen mehr.

Ich habe mich vor einiger Zeit daran gemacht, die gesprungenen Varianten des Mae Geri und Mawashi Geri zu trainieren. Warum? Weils einfach Spaß macht und ich gern meinen Horizont erweitern will. Beide Tritte klappen soweit schon gut. Kraft ist auch schon entsprechend dahinter.

Ich bin jedoch mit dem gesprungenen Mawashi Geri nicht ganz zu frieden. Aus irgendeinem mir nicht erschließbarem Grund kann ich diesen Tritt nicht höher ausführen als auch im Stand. Soll heißen, ich komme im Stand auf Jodan, beim Sprung jedoch maximal bis zu dieser Stelle. Sollte nicht eigentlich die Höhe, die ich im Sprung überwinde noch mit dazu kommen? Also Jodan + Sprunghöhe?

Ich habe mit meinem Trainer über das Thema gesprochen und er hat sichs angeschaut. Aber er konnte mir da leider nicht groß weiter helfen. Er hatte früher selbst das Problem und hat es dann dabei belassen, weil es für ihn SV-mäßig nichts bringt. Ich wills aber trotzdem wissen und können. :)

Evtl. ist dieser Sprung ja gar nicht dazu gedacht höher zu treten, sondern dazu weite Distanzen zu überbrücken? Quasi alles was außerhalb der direkten Tritt-Reichweite liegt und mit einem ganzen Schritt überbrückt werden müsste. Kann mir jemand zu diesem Thema etwas sagen?

Meine Fragen zusammengefasst:

Ist es grundsätzlich möglich mit dem Mawashi Tobi Geri höher zu treten? (Eigene Tritthöhe im Stand + Sprunghöhe)
Hat jemand einen Tipp der ihm sehr geholfen hat? Ja ich weiß, Technik-Korrektur ist via Internet nicht möglich. Das möchte ich auch nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine gute Beschreibung des Tritts? (Siehe 3.)
Kennt jemand ein anschauliches Beispiel für diesen Tritt, wo es darum geht, eine gewisse Höhe zu überbrücken?
Wofür wurde dieser Tritt ursprünglich verwendet, wofür heute?

Was mich nicht interessiert:

"Mawashi Tobi Geri ist nicht für die SV geeignet"-Kommentare (Soll nicht Gegenstand der Diskussion sein)
"Frag deinen Trainer"- und "Such dir nen anderen Trainer"-Kommentare

Sojobo
16-06-2011, 10:56
Meine Fragen zusammengefasst:

Ist es grundsätzlich möglich mit dem Mawashi Tobi Geri höher zu treten? (Eigene Tritthöhe im Stand + Sprunghöhe)
Hat jemand einen Tipp der ihm sehr geholfen hat? Ja ich weiß, Technik-Korrektur ist via Internet nicht möglich. Das möchte ich auch nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine gute Beschreibung des Tritts? (Siehe 3.)
Kennt jemand ein anschauliches Beispiel für diesen Tritt, wo es darum geht, eine gewisse Höhe zu überbrücken?
Wofür wurde dieser Tritt ursprünglich verwendet, wofür heute?

1. Ja, ist es. Ich kann damit ziemlich hoch treten. Und wer es richtig drauf hat, kann damit fast fliegen.
2. Dein Timing stimmt vielleicht bei dir nicht ganz. Bei mir ist es so, dass ich erst das Schwung holende Knie so hoch ziehe, wie möglich bzw. nötig und das tretende Bein erst dann hoch ziehe.
3. Ist mir in der SV (außer als krass cooler Monsterkill) nicht bekannt. Im Wettkampf kann man mit ihm Distanzen überbrücken und aus der Bewegung heraus die Sprungkraft in pure Vernichtung verwandeln. Zur Distanzüberbrückung ist aber nicht die Höhe, sondern die Weite entscheidend. Die Höhe ist nur fürs coole Aussehen oder für einen besonders großen Gegner, dem man unbedingt seinen Fuß ins Gesicht klatschen will.
4. Gerade erst gelesen in "Kenei Mabuni: Leere Hand", S. 160 zum gesprungenen Doppeltritt (Nidan Geri): "Bei Kata-Wettkämpfen springen die Vorführenden dabei immer sehr hoch. Aber eigentlich, führt man die Technik auf traditionelle Weise aus, sollte es so aussehen, als ob man aus einem festen Stand heraus plötzlich auftauche." Interpretiere ich mal als eine Art Finte. Mabuni schreibt davon im Zusammenhang mit der Kraftgenerierung aus den Knien heraus und Schwerpunktkontrolle.

big X
16-06-2011, 11:22
3. ein beispiel für den heutigen einsatz des gesprungen vorwärtstritt, könnte eine eröffnunxhandlung beim aufeinandertreffen von kampfbereiten gruppen sein (reinspringen & damit die linie der gegner für die eigenen leute öffnen (ein wenig kamikaze ;)).

4. es gibt da die erzählung, dass mit sprungtritten früher die angreifer vom pferd getreten wurden. halte ich für nicht so stichhaltig.
heute dient der tritt nur noch zum training, erwerb von punkten unter regeln die solche tritte fordern, zum angeben vor dem schönen geschlecht (obwohl es wohl meistens ein eigentor ist).

Cillura
16-06-2011, 11:41
1. Ja, ist es. Ich kann damit ziemlich hoch treten. Und wer es richtig drauf hat, kann damit fast fliegen.
...

:sport146:

...
2. Dein Timing stimmt vielleicht bei dir nicht ganz. Bei mir ist es so, dass ich erst das Schwung holende Knie so hoch ziehe, wie möglich bzw. nötig und das tretende Bein erst dann hoch ziehe.
...

Grundsätzlich gehe ich auch so vor. Aber ich denke Timing verbessert sich mit der Zeit des Übens. Fazit: Üben.

...
3. Ist mir in der SV (außer als krass cooler Monsterkill) nicht bekannt. Im Wettkampf kann man mit ihm Distanzen überbrücken und aus der Bewegung heraus die Sprungkraft in pure Vernichtung verwandeln. Zur Distanzüberbrückung ist aber nicht die Höhe, sondern die Weite entscheidend. Die Höhe ist nur fürs coole Aussehen oder für einen besonders großen Gegner, dem man unbedingt seinen Fuß ins Gesicht klatschen will.
...

;)

...
4. Gerade erst gelesen in "Kenei Mabuni: Leere Hand", S. 160 zum gesprungenen Doppeltritt (Nidan Geri): "Bei Kata-Wettkämpfen springen die Vorführenden dabei immer sehr hoch. Aber eigentlich, führt man die Technik auf traditionelle Weise aus, sollte es so aussehen, als ob man aus einem festen Stand heraus plötzlich auftauche." Interpretiere ich mal als eine Art Finte. Mabuni schreibt davon im Zusammenhang mit der Kraftgenerierung aus den Knien heraus und Schwerpunktkontrolle.

Eine Finte erscheint mir hier auch sehr schlüssig.

3. ein beispiel für den heutigen einsatz des gesprungen vorwärtstritt, könnte eine eröffnunxhandlung beim aufeinandertreffen von kampfbereiten gruppen sein (reinspringen & damit die linie der gegner für die eigenen leute öffnen (ein wenig kamikaze ;)).
...

Autsch

...
4. es gibt da die erzählung, dass mit sprungtritten früher die angreifer vom pferd getreten wurden. halte ich für nicht so stichhaltig.
...

Davon hab ich auch gehört. Aber das wirkt mir ein wenig zu sehr nach Film-Magie.

...
heute dient der tritt nur noch zum training, erwerb von punkten unter regeln die solche tritte fordern, zum angeben vor dem schönen geschlecht (obwohl es wohl meistens ein eigentor ist).

Prio Nr. 1. Dafür gibts doch die Tritte ;)

Danke euch beiden erstmal für die Antworten. Ich werd denn mal weiter üben. Die Tatsache, dass es nicht unmöglich ist, macht mir Hoffnung.

cross-over
16-06-2011, 11:53
1. Ja, man kann erheblich höher treten. Guck Dir mal Taekwon Do Videos an unter dem Stichwort Twio Tollyo chagi, Roundhouse Kick o.ä.

2. Wenn Du den Mawashi Geri GANZ LANGSAM im Stand tritts wie hoch kommst Du da? Wie weit legst Du den Körper nach hinten? Ich VERMUTE jetzt mal da ist es nicht Jodan. Wenn Du bei senkrechter Körperhaltung langsam einen Mawashi Geri Jodan treten kannst wirst Du im Sprung auch höher kommen. Mach doch mal für Dich eine Videoanalyse. Gibt es bei euch einen Taekwon Do Verein/ Schule? Die können Dir erheblich besser weiterhelfen als die meisten Karate Vereine/ Schulen (ist leider so). Früher gehörten die Tobi Geris bei der DKU (Vorgänger des DKV) zum Prüfungsprogramm 1.Dan.

3. Such doch mal bei Youtube unter Twio Tollyo chagi, Roundhouse Kick o.ä.

4. Kann ich Dir nicht helfen

Nachwort: Sowohl in der SV als auch im Wettkampf kann ein Tobi Geri sehr gut funzen. Lyoto Machida hat es erst kürzlich bei der UFC (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/mae-tobi-geri-ufc-130033/) gezeigt. Auf der Niedersachsenmeisterschaft hatte ich damit auch mal einen Ippon erzielt. Es muß nur viel trainiert werden. Übrigens funktionieren Sprungtritte auch sehr gut in der Defensive - also Rückwärts gesprungen

Cillura
16-06-2011, 12:08
...
2. Wenn Du den Mawashi Geri GANZ LANGSAM im Stand tritts wie hoch kommst Du da? Wie weit legst Du den Körper nach hinten? Ich VERMUTE jetzt mal da ist es nicht Jodan. Wenn Du bei senkrechter Körperhaltung langsam einen Mawashi Geri Jodan treten kannst wirst Du im Sprung auch höher kommen. Mach doch mal für Dich eine Videoanalyse. Gibt es bei euch einen Taekwon Do Verein/ Schule? Die können Dir erheblich besser weiterhelfen als die meisten Karate Vereine/ Schulen (ist leider so). Früher gehörten die Tobi Geris bei der DKU (Vorgänger des DKV) zum Prüfungsprogramm 1.Dan.
...

Also im Stand gaaanz langsam getreten komme ich auf etwas unterhalb meiner eigenen Schulterhöhe. Allerdings bin ich da mit dem Oberkörper recht weit hinten. :o Ich denke ich werd an der Stelle mal mit Training ansetzen. Da geht bestimmt noch mehr :D

Videoanalyse ist ne gute Idee. Werde ich mal bei Gelegenheit machen.

Taekwon Do Schule gibts. Allerdings hab ich leider keine Zeit für nen zweiten Verein. Vielleicht mal ne Einzelstunde oder so. Aber das wird frühestens im Winter was. :( Ist aber ne gute Idee. Die Jungs haben einiges drauf. ;)

SKA-Student
16-06-2011, 13:45
YouTube - ‪Jump round house kick II 5‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=OXYiqWGV6EA)

sehr schöne bekiffte Einleitung... :D

aber du willst den vermutlich ohne Anlauf machen?

cross-over
16-06-2011, 14:45
Hier noch eine Buchempfehlung zu dem Thema

The Complete Master's Jumping Kicks: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/The-Complete-Masters-Jumping-Kicks/dp/B002ZQ6GA0/ref=sr_1_cc_1?ie=UTF8&qid=1308231786&sr=1-1-catcorr)

Alternative Quelle
Grandmaster Hee Il Cho AIMAA Store: Book Library (http://www.aimaa.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=CTGY&Store_Code=GHICAS&Category_Code=ML)

Mit Rezensionen
http://www.amazon.com/Complete-Masters-Jumping-Kick/dp/0865681406/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1308231977&sr=8-2

cross-over
16-06-2011, 16:18
YouTube - ‪Jump round house kick II 5‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=OXYiqWGV6EA)

Ist von der DVD "Revolution of kicking" von KANG, Shin Chul

Cillura
16-06-2011, 18:32

:D Ja erstmal ohne Anlauf. Der muss erstmal aus dem Stand klappen. Bei meinem Glück kann ich sonst 6 Wochen garnicht mehr Spring-Kicken. :D Aber schönes Video. Motiviert sehr zum weiter üben. Der Sandsack wird dann morgen wieder leiden :D

Hier noch eine Buchempfehlung zu dem Thema

The Complete Master's Jumping Kicks: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/The-Complete-Masters-Jumping-Kicks/dp/B002ZQ6GA0/ref=sr_1_cc_1?ie=UTF8&qid=1308231786&sr=1-1-catcorr)

Alternative Quelle
Grandmaster Hee Il Cho AIMAA Store: Book Library (http://www.aimaa.com/Merchant2/merchant.mv?Screen=CTGY&Store_Code=GHICAS&Category_Code=ML)

Mit Rezensionen
Amazon.com: The Complete Master's Jumping Kick (9780865681408): Hee II Master Cho: Books (http://www.amazon.com/Complete-Masters-Jumping-Kick/dp/0865681406/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1308231977&sr=8-2)

Dankö, wenn sichs ergibt werd ich mir mal eins der Bücher zu gemüte ziehen. Die gibts bestimmt auch in einer Bibliothek. Zur Not über Fernleihe :)

@all: Danke für die vielen Antworten. Ich werd euch auf dem Laufenden halten ob es was genutzt hat. Üben, üben, üben.

Brazilian_Kick
16-06-2011, 22:41
also ich z. B. trainiere den Tobi-Mae-Geri um Distanz zu überwinden. Beim Tobi-Hiza-Geri aber mache ich es um Höhe zu gewinnen, weil ich es sonst schwierig finde mitn Knie zum Kopf zu kommen.

SKA-Student
17-06-2011, 06:43
Hat der gehopfte Mawashi eigentlich genügend Power?
Die Drehung beginnt ja später als im Stand, zumindest wenn er Standard-Kickbox-mäßig gemacht wird.
Beim Tobi Mae Geri weiß ich's, der hat Wumms, geht ja auch immer geradeaus.

hashime
17-06-2011, 06:49
Die Drehung beginnt ja später als im Stand, zumindest wenn er Standard-Kickbox-mäßig gemacht wird.

Zum Angeben ja! (dafür ist er ja hauptsächlich gut, wie hier geschrieben wurde) ;)

cross-over
17-06-2011, 07:29

Davon kannst Du ausgehen. Ich kann jedem nur empfehlen sich solche Techniken beim TKD anzuschauen.
Ein Mawaschi Tobi Geri setzt aber eine gewisse Gelenkigkeit voraus . Besonders in der Hüfte. Ansonsten heißt es üben, üben und nochmals üben

cross-over
17-06-2011, 07:33
Zum Angeben ja! (dafür ist er ja hauptsächlich gut, wie hier geschrieben wurde) ;)

Das hat nichts mit Angeben zu tun. Es ist eine Technik von vielen und kann bei entsprechenden Training sehr effektiv sein. Es gibt Stile da gehört(e) sowas zum Prüfungsprogramm.

Cillura
17-06-2011, 09:32
:) Ich geh jetzt ins Training. Mir juckts in den Fingern/Füßen.

Und ja, Power hat der. Ich übe erstmal am Sandsack, damit ich nicht versehentlich durchschwinge. Der Aufprall könnte blöd kommen.

Edit:

... etwas später ...

:D Hab vorhin noch mal den Trainer schauen lassen. Ist ne Mischung aus verschiedenen Punkten:

1. Hüfte weiter reindrehen
2. Timing - Wenn ich den Kick aushole, dann stehe ich mit dem anderen Bein schon fast wieder auf dem Boden O.o
3. Dehnung verbessern
4. Bei uns trainieren ein paar Teakwon Do Leute. Die werde ich mal fragen.

Ich hab noch mal paar cm raus geholt und mehr Power reinlegen können. Montag gehts dann weiter mit Training. :halbyeaha

hashime
17-06-2011, 15:49
Das hat nichts mit Angeben zu tun. Es ist eine Technik von vielen und kann bei entsprechenden Training sehr effektiv sein. Es gibt Stile da gehört(e) sowas zum Prüfungsprogramm.

Die Burschen waren sich weiter oben einig, dass sie ihn nur zum Angeben können wollen, da muss man ihnen doch nicht widersprechen ;)

Ja, bei uns ist er auch irgendwo im Prüfungsprogramm vergraben, aber trainiert wird er so gut wie nie, außer von ein paar jungen Gazellenhüpfern, die (noch) beweglich genug dafür sind.

Schnueffler
17-06-2011, 16:47
... aber trainiert wird er so gut wie nie, außer von ein paar jungen Gazellenhüpfern, die (noch) beweglich genug dafür sind.

Da haste sowas von Recht mit!

Karate Schlumpf
17-06-2011, 17:44
nur mal kurz zurück zur historie :p

wegen dem typ vom pferd runterkicken hab ich auch in wiki gefunden:

Einige erstaunlich hohe Fußtechniken scheinen einen speziellen Hintergrund zu haben. Wenn ein berittener Krieger in ein Dorf ritt, war es für einen fortgeschrittenen Karateka möglich, im richtigen Augenblick über eine Holzrampe zu laufen und den Ritter vom Pferd zu treten (Yoko Tobi Geri). Die Wahrscheinlichkeit, dass solch ein Angriff glückte, war zwar sehr klein, aber immerhin eine Chance in einem ansonsten wenig aussichtsreichen Kampf.

wenn man die geschichte des karates kennt finde ich das nicht ganz unschlüssig ;)
stimmt aber auch nciht alles was in wiki steht:D

cross-over
17-06-2011, 18:33
Ja, bei uns ist er auch irgendwo im Prüfungsprogramm vergraben, aber trainiert wird er so gut wie nie, außer von ein paar jungen Gazellenhüpfern, die (noch) beweglich genug dafür sind.

Dann gehe ich davon aus, dass Du ihn fleißig übst ;)

hashime
18-06-2011, 08:29
Dann gehe ich davon aus, dass Du ihn fleißig übst ;)

:rofl:

Funkenschuster
18-06-2011, 08:38
vom gigera (pferd) obatreten
wie passt des zusammen das in okinawa kana höher wie de hüftn tretn hot? ausser kansetsu und ma homs ned vüll gmocht.

osu und uss

SKA-Student
18-06-2011, 09:19
vom pferd runtertreten, klar.
und naihanchi/tekki ist dann zum erdrücken des pferdes... :D
und nukite wurde zum durchstoßen der rüstung verwendet.
noch was?

Sojobo
18-06-2011, 09:40
Dass Bushi von ihren Pferden gekickt wurden, halte ich auch für einen Mythos. Aber dass Sprungtritte generell im Kampf Verwendung gefunden haben, denke ich schon. (Wobei... in Ost-Asien sind die Pferde ja nicht so gigantisch wie hier, oder?)

Allerdings haben sich KK immer an ihre gesellschaftliche und geographische Lage angepasst. Sprungtritte waren nur da sinnvoll, wo Platz war und man sich schon von weitem sehen konnte. In engen Straßengassen oder auf Fischerbooten waren sie unmöglich. Karatestile, die an solchen Orten gedeihten, haben eher kurze, standhafte Bewegungsmuster und weniger Sprünge und Schwünge.

Tori
18-06-2011, 16:32
noch was?

Wie? Das geht nicht? Mensch, ich dachte immer das ist eine tödliche Todestechnik? Tu mir doch nicht meine letzten Träume rauben :p ;)

Karate Schlumpf
18-06-2011, 21:49
vom pferd runtertreten, klar.
und naihanchi/tekki ist dann zum erdrücken des pferdes... :D
noch was?

nicht gesagt das es unbedingt so war...abgesehen wie schwer es ist jemandem vom pferd zu kicken passt es nun mal zu entstehungs geschichte des karates.
kein grund sarkastisch zu werden.

menschlich...

bei solchen leuten hat man ja gleich kein bock mehr auf dieses forum -.-

FireFlea
19-06-2011, 08:26
Es möge sich jeder selbst überlegen, wie realistisch es ist, einen angreifenden Kavalleristen mit einem Sprungtritt vom Pferd zu holen. The Matrix is not real.

SKA-Student
19-06-2011, 11:59
...
bei solchen leuten hat man ja gleich kein bock mehr auf dieses forum -.-

oh mann, und ich bin noch einer von den netten hier! :D
welcome to the real matrix! ach nee, war ja nich real...
man darf sich die schreibereien irgendwelcher forenkrieger nicht all zu sehr nahe gehen lassen.
immer locker bleiben!

Karate Schlumpf
19-06-2011, 12:09
oh mann, und ich bin noch einer von den netten hier! :D
welcome to the real matrix! ach nee, war ja nich real...
man darf sich die schreibereien irgendwelcher forenkrieger nicht all zu sehr nahe gehen lassen.
immer locker bleiben!

nett sein ist immer subjektiv :p

keine angst geweint hab ich schon nich :D ich mein nur ich bin doch hier weils mir spaß macht mit leuten über karate zu reden und nich um mir sagen zulassen das man mit nukite eine rüstung zerhaut :mad: :P

Holzkeule
19-06-2011, 15:41
Es möge sich jeder selbst überlegen, wie realistisch es ist, einen angreifenden Kavalleristen mit einem Sprungtritt vom Pferd zu holen. The Matrix is not real.

Der reitet ja nur im Auftrag des Steuereintreibers langsam durch das Dorf.Rampe ist seitlich von Menschenmassen getarnt und der Karatemensch kommt dann aus dem Hinterhof angesprintet.

Tori
19-06-2011, 15:45
nett sein ist immer subjektiv :p

keine angst geweint hab ich schon nich :D ich mein nur ich bin doch hier weils mir spaß macht mit leuten über karate zu reden und nich um mir sagen zulassen das man mit nukite eine rüstung zerhaut :mad: :P

Ach komm, Spaß muß sein ;) Wir wollen hier auch Spaß haben-und das gehört dazu. Und wenn Du wg. so ner Kleinigkeit hier gleich "mimimi" machst....

Da gibts hier ganz andere Dimensionen der Diskussion ;)

Und zudem wurdest Du nur auf lustige Art und Weise daruf hingewiesen.das Deine Interpretation ein paar Macken hat :rolleyes:

Viel zu lernen Du noch hast, junger Padawan :);)

Tori

FireFlea
19-06-2011, 19:46
Der reitet ja nur im Auftrag des Steuereintreibers langsam durch das Dorf.Rampe ist seitlich von Menschenmassen getarnt und der Karatemensch kommt dann aus dem Hinterhof angesprintet.

Und die Bauern freuen sich, wenn dann statt einem 100 Soldaten kommen und das Dorf plattmachen. :soldat:

russkij
19-06-2011, 23:04
das steht ja wohl außer Frage, dass mann theoretisch mit einem yoko tobi geri einen Reiter vom Pferd hohlen kann?
und wenn es theoretisch möglich ist, dann ja auch praktisch?
und überhaupt, was für eine Frage, es ist doch als richtiger Karateka alles möglich :-P

Cillura
20-06-2011, 06:30
Zum Runterholen vom Pferd:

Yoko Tobi Geri, wenn Reiter samsts Pferd auf der Stelle stehen, ok. Könnte klappen.

Einen Krieger der dich töten will in vollem Galopp vom Pferd zu kicken :rotfltota Standet ihr schon mal vor einem Pferd, das mit vollem Karacho auf euch zugerannt kommt?

Gibukai
20-06-2011, 09:16
Hallo,

T. Kase (1929-2004) lehrte einen Mawashi-Geri in der Flugphase als mögliche Anwendung/Erweiterung des (hohen) Sprungs in der Kata Heian Godan. Im Grunde brauchst Du also nur dem Ablauf des Sprunges in Heian Godan zu folgen…

Zur „Rampenproblematik“ findet sich hier ein wenig:

Materialarts - Wiki (http://www.karate-news.de/smfalt/index.php?topic=1938.msg17548#msg17548)

Grüße,

Henning Wittwer

Glacius
20-06-2011, 12:38
Der Einwand von Cillura is mehr als berechtigt. Wir haben schon des öfteren gegen Gegner auf dem Pferd gefochten und was soll ich sagen, ich bin auch des öfteren geflogen, aber vom anreitenden Pferd weg :)
und das war kein voller Galopp, da wär ich wohl nicht mehr.
Wenn wir unsere europäischen Pferde als Maß heranziehen dürfte das wohl auch recht schwer sein mit dem Kick vom Boden ab....
Stockmaß 1,70, plus Sattel, plus Oberkörper des Gegners...bis zum Kopf
Könnte man so rechnen: 1,70+10cm+90cm = 2,70 Sprunghöhe auf der Dein Bein einschlagen müßte plusminus ein paar Zentimeter....Ist happig, würd ich nicht hinkriegen:D

@Gibukai->wenn ich mich richtig erinner, ist der Sprung in der Heian Godan erst später hinzugekommen und diente wohl eher einem sprotlichen Wettkampfansatz etc....

Gibukai
20-06-2011, 14:05
Hallo,

ich verstehe zwar nicht ganz den Zusammenhang zu meinem Verweis auf T. Kase, aber egal. Also, der Sprung in der Kata Heian Godan ist ganz eindeutig kein Ergebnis eines vermeintlichen Einflusses durch den sportlichen Wettkampf.

In der allerersten Quelle, die Heian (Pinan) Godan behandelt, (aus dem Jahre 1922) beschreibt G. Funakoshi (1868-1957) diese Bewegung so: „…hoch und weit springen…“

1935 formuliert G. Funakoshi: „…möglichst hoch und weit hineinspringen…“

Hinzu kommt, daß derjenige, der die fünf Stufen der Heian-Serie zusammenstellte, A. Itosu (1830-1914), als Experte des Springens betrachtet wurde und, wie aus einer umfangreichen Hagiographie aus dem Jahre 1915 hervorgeht, „Methoden des in die Höhe und in die Weite Springens“ erarbeitete.

Mir ist bewußt, daß heute einige „Experten“ den Sprung in Heian Godan belächeln; doch das geschieht unter Mißachtung bzw. aus Unkenntnis japanischer Primärquellen…

Grüße,

Henning Wittwer

Haishu
21-06-2011, 22:44
der Sprung in der Heian Godan ist meines Wissens nach die Ausweichbewegung gegen einen Stock- oder Schwertangriff zu den Beinen, mit gleichzeitigem Gegenangriff (ich mache ihn ganz gerne gegen das Knie [Gedan Juji-Uke])