PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerstiche !

Gast
21-12-2003, 16:28
mich würde mal interessieren was ihr so für gesetzliche grundlagen kennt und eure meinung zu einem messerstich.gerade aufgrund der diskothekenstecherei...es gibt ja auch im board und auf der strasse genügend leute die mit nem messer rumlaufen.
kann man sagen jeder der mit nem messer zusticht nimmt den tod des anderen in kauf?oder begeht man einfach nur eine schwere körperverletzung?kann man ohne grosse anatomische grundkenntnisse oder messertraining die folgen eines stiches vohersehn? also ich meine man sagt vor dem gericht ich wóllte ihn nur in bauch stechen um ihn zu verletzen...und meist wird wenn das opfer keine grossen bleibenden schäden hat der schuldige wegen gefährliche körperverletzung verurteilt..

Darkpaperinik
21-12-2003, 17:12
In einer Notwehrsituation ist ein Angriff mir einer Stichwaffe ein Tötungsversuch.. Du kannst den Gegner doch nicht erst fragen, ob er Dich einfach nur ein wenig verletzen oder töten mag?

Wenn die Sache vor Gericht kommt, wird diese Tötungsabsicht unterstellt..aber das Resultat und eben weitere Indizien (Trunkenheit, Streit, etc) miteinbezogen...

marq
21-12-2003, 17:18
Meine Meinung: Wer ein Messer zu öffentlichen Veranstaltungen mitnimmt, will sich nicht damit verteidigen !!!!!!

collision_course
21-12-2003, 18:18
mich würde mal interessieren was ihr so für gesetzliche grundlagen kennt und eure meinung zu einem messerstich.gerade aufgrund der diskothekenstecherei...es gibt ja auch im board und auf der strasse genügend leute die mit nem messer rumlaufen.
kann man sagen jeder der mit nem messer zusticht nimmt den tod des anderen in kauf?oder begeht man einfach nur eine schwere körperverletzung?kann man ohne grosse anatomische grundkenntnisse oder messertraining die folgen eines stiches vohersehn? also ich meine man sagt vor dem gericht ich wóllte ihn nur in bauch stechen um ihn zu verletzen...und meist wird wenn das opfer keine grossen bleibenden schäden hat der schuldige wegen gefährliche körperverletzung verurteilt..

Ich denke, wer mit dem Messer oder ähnlichem zusticht nimmt IMMER eine tödliche Verletzung des Gegners in kauf und sollte auch danach verurteilt werden...
...anders vielleicht, wenn sich eine Frau gegen einen Sexualverbrecher verteidigen muss, oder jemand 3 brutalen, skrupellosen Schlägern gegenübersteht.

Shifu MLi
21-12-2003, 18:37
Hallo!
@Darkpaperinik: Der Sachverhalt bezügl. Notwehr ist in gleichem Maße auch
auf Nothilfe übertragbar. Dafür ist der sogenannte "Jeder-
mannsparagraph" § 216 Strafgesetzbuch zuständig.
@marq: Mit anderen Worten- Jeder, der mit einem Messer auf eine Veran-
staltung geht, tut dies in der Absicht jemanden anzugreifen???

MfG
Michael

Shifu MLi
21-12-2003, 18:55
Ich denke, wer mit dem Messer oder ähnlichem zusticht nimmt IMMER eine tödliche Verletzung des Gegners in kauf und sollte auch danach verurteilt werden...
...anders vielleicht, wenn sich eine Frau gegen einen Sexualverbrecher verteidigen muss, oder jemand 3 brutalen, skrupellosen Schlägern gegenübersteht.
Hallo collision_course!

Dazu muss erst eine Tötungsabsicht nachgewiessen werden.
Es soll nach Möglichkeit immer die Verhältnissmässigkeit gewahrt werden.
D. h. mit geringstmöglichem Einsatz die grösstmögliche Effizienz zu gewährleisten um eine Situation zu kontrollieren.
1.) Körperliche Gewalt
2.) Hilfsmittel der körperlichen Gewalt, z. B. Gegenstände des täglichen
Gebrauchs, auch Hunde( wenn sie denn abgerichtet sind )
3.) Schusswaffen
Damit eines klar bleibt: Schusswaffen bieten die grösste Effizienz, richten
aber, wenn nach der Verhältnissmässigkeit gefragt wird, den GRÖSSTEN
Schaden an.

MfG
Michael

Zotteljedi
21-12-2003, 20:15

Ich denke, daß auch anders geurteilt werden muß, wenn ein Mann von Sexualverbrechern angegriffen wird.

Weiterhin bin ich der Meinung, daß wenn ein Mann gegenwärtig und widerrechtlich angegriffen wird und kein milderes Mittel hat um die Bedrohung abzuwenden, ein Messer einsetzen darf.

Habt ihr im Bekanntenkreis denn keine schwachen Männer? Wenn ich das schon lese "vielleicht, wenn sich eine Frau...". Vor dem Gesetz sind Männer und Frauen nicht umsonst gleich gestellt, und ich bin sogar strikt dagegen, daß Frauen einfach nur auf Grund des frauseins anders beurteilt werden, als Männer.

So, das musste mal raus.

Jun Fan - PFS
21-12-2003, 22:35

Also, folgendes:
Es kommt auch drauf an, wo er dich hin sticht:
Ein Stich in den Oberkörper/zu lebenswichtigen Organen wird, meines Wissens nach, immer als versuchte Tötung angezeigt, hingegen ein Stich in Arm oder Bein als gefährliche oder schwere Körperverletzung, je nach Grad der Verletzung bzw. nach den Folgen (Arm/Bein gelähmt...). Man muss der Person schon den Vorsatz nachweisen, ist immer so. Aber das obliegt den Ermittlungen und den StA.

Only my 2 cents...

Engelsfeuerchen
21-12-2003, 22:42
kann man sagen jeder der mit nem messer zusticht nimmt den tod des anderen in kauf?oder begeht man einfach nur eine schwere körperverletzung?

Hallo K-1 Fan,

meine Antwort ist jetzt einfach so aus dem Bauch raus aber so wie ich das sehe nehme ich, wenn ich mich in einer SV Situation mit einem Messer verteidige immer in kauf, dass mein Gegner im Plastiksack abtransportiert wird. Erstens wird der andere kaum still halten, wenn du ihm das Messer wo hin rammst - die wahrscheinlichkeit, dass du ihn woanders wie geplant triffst weil er sich bewegt ist jedenfalls m.E. nicht gerade gering.
Und dann können halt auch an Stellen wo man des erst nicht mein (Bein z.B.) lebensgefährliche Verletzungen entstehen. Ich bin kein Mediziner aber wichtige Blutgefäse sind sicherlich schnell verletzt.
Die Frage, wie die rechtliche Bewertung eines Messers in der SV aussehen dürfte ist für mich erst mal zweitrangig, wichtig ist m.E. dass man sich selbst über die Konsequenzen und die gwisse unberechenbarkeit der Situation im Klaren ist.

Liebe Grüße,

ein Engelsfeuerchen

JetLag
21-12-2003, 22:50
es gibt ja auch im board und auf der strasse genügend leute die mit nem messer rumlaufen
Mal was Grundsätzliches von mir:

In welchen Gegenden wohnt ihr denn, das man ein Messer mit sich umtragen muss?
Wenn ich jemanden kennen würde, der ständig ein Waffe bei sich führt, will ich ihn nicht zum Freund haben. Denn er erhöht damit automatisch mein Gefährdungspotential.
Sei es nun, weil er das Messer verliert und es damit gegen mich eingesetzt werden könnte, betrunken damit rumfuchtelt oder sonstwas.

Wenn ich weiß, dass ich in einer bestimmten Ecke in der Stadt Probleme bekommen kann, geh ich einfach nicht hin. Ein Messer wird mir dabei sicher nicht helfen können.

Gruß Jet

Gast
22-12-2003, 01:23
hey die frage interessiert mich nur allgemein:ich persönl.find leute die den ganzen tag mit nem messer rumlaufen haben einen an der waffel (ich brauch weder ein messer noch sonstige waffen)...und nehmen halt billigend den tod eines menschen beim zustechen im kauf..leider wird es vor gericht teilweise anders bewertet..und deshalb interessieren mich hier auch unterschiedliche meinungen .die von engelsfeuerchen ähnelt schon mal meiner meinung..dh man weiss nie was passiert und muss den tod in kauf nehmen.

für frauen finde ichs ok..wir haben zwar gleichberechtigung..aber trotzdem sind die meisten frauen körperlich unterlegen...
gute nacht...
ps:sorry für die komische satzstellung aber ich sass gerade in herr der ringe*gähn*

collision_course
22-12-2003, 01:29
Ich denke, daß auch anders geurteilt werden muß, wenn ein Mann von Sexualverbrechern angegriffen wird.

Weiterhin bin ich der Meinung, daß wenn ein Mann gegenwärtig und widerrechtlich angegriffen wird und kein milderes Mittel hat um die Bedrohung abzuwenden, ein Messer einsetzen darf.

Habt ihr im Bekanntenkreis denn keine schwachen Männer? Wenn ich das schon lese "vielleicht, wenn sich eine Frau...". Vor dem Gesetz sind Männer und Frauen nicht umsonst gleich gestellt, und ich bin sogar strikt dagegen, daß Frauen einfach nur auf Grund des frauseins anders beurteilt werden, als Männer.

So, das musste mal raus.

...wenn du meinst,...gut gebrüllt Möwe ! :gewicht:

nichtinsgesicht!
22-12-2003, 17:16
hey die frage interessiert mich nur allgemein:ich persönl.find leute die den ganzen tag mit nem messer rumlaufen haben einen an der waffel (ich brauch weder ein messer noch sonstige waffen)...und nehmen halt billigend den tod eines menschen beim zustechen im kauf

Seh ich anders. Wär ich nicht zu geizig,hätt ich mir auch schon eins zugelegt, einfach nur um nicht nackig dazustehen, wenn ein anderer eins zieht. Ich hätt zwar bisher noch nie eins gebraucht, ist aber besser als irgendwann mal dazustehen und zu denken "hätt ich mal eins dabeigehabt".

Gast
22-12-2003, 18:48
Ich hätt zwar bisher noch nie eins gebraucht, ist aber besser als irgendwann mal dazustehen und zu denken "hätt ich mal eins dabeigehabt".
vielleicht ist es aber besser ohne als irgendwann mal dazustehn und zu denken"hätt ichs mal nicht dabeigehabt"-naja in den meisten fällen hat man danach genug zeit um drüber nachzudenken.
wann weisst du denn genau wann du es einsetzen musst..wenn du inner diskoprügelei verwickelt und mal zwei faustschläge abbekommst?stichst du dann zu?hat man sich unter kontrolle das man trotz wut und ein wenig nasenbluten ein messer nicht zieht oder wäre es schon ein gerechtfertiger grund jemanden zu töten?

nichtinsgesicht!
22-12-2003, 19:05
vielleicht ist es aber besser ohne als irgendwann mal dazustehn und zu denken"hätt ichs mal nicht dabeigehabt"-naja in den meisten fällen hat man danach genug zeit um drüber nachzudenken.
wann weisst du denn genau wann du es einsetzen musst..wenn du inner diskoprügelei verwickelt und mal zwei faustschläge abbekommst? stichst du dann zu?

Nö. Wenn der andere auch eins hat und ich nicht weg kann, würd ich ziehen und hoffen, dass er kein Bock mehr hat. Oder wenn es mehrere sind und ich nicht wegkomme.

hat man sich unter kontrolle das man trotz wut und ein wenig nasenbluten ein messer nicht zieht oder wäre es schon ein gerechtfertiger grund jemanden zu töten?
Nö, wär kein Grund jemanden zu töten. Muss jeder selbst wissen, ob er sich unter Kontrolle hat. Ich hab's.

Jun Fan - PFS
26-12-2003, 19:42
Seh ich anders. Wär ich nicht zu geizig,hätt ich mir auch schon eins zugelegt, einfach nur um nicht nackig dazustehen, wenn ein anderer eins zieht. Ich hätt zwar bisher noch nie eins gebraucht, ist aber besser als irgendwann mal dazustehen und zu denken "hätt ich mal eins dabeigehabt".

Glaub mir, wenn jemand dich mit einem Messer abstechen will, dann hast du so oder so keine Chance. Da ist ein kleines Messer schon ein Vorteil für den Gegner und du merkst gar nicht, wie schnell du einige Stiche abbekommen hast. Und bis du dein Messer ziehen kannst, ist die ganze Sache schon vorbei. Versuch mal auf was zu reagieren, was du nicht siehst geschweige denn weißt! ;) Geht auf jeden Fall in die Hose. Ein Kollege von mir hat mal bei einer Auseinandersetzungen ein paar Schläge auf die Schulter abbekommen, wo er dachte, der andere hat im nur auf die Schulter geboxt... als sein Hemd total voll Blut war und er andere festgenommen wurde, stellte er fest, dass dieser ein Faustmesser in der Hand hatte, während er mit dieser Faust zu schlug !!! Und er hatte keine Chance zu reagieren...
Traurige Welt, ehrlich! Wo bleiben die guten alten einfachen Hauereien mit der bloßen Faust??? :(

Thyura
26-12-2003, 23:11
Nun ja, meiner Ansicht nach ist es so, wie von den meisten schon gesagt wurde: Wer im Kampf ein Messer zieht, nimmt den Tod des Gegenüber in Kauf, sobald er zusticht, da man nunmal im Kampf auch nicht rational so zielen kann, daß man ganz sicher nicht tötet, da ist die Sekunde, in der Zeit zum Angriff ist (da der Gegner im Normalfall nicht stehenbleibt und einen samt Messer in der Hand bestaunt) und dann eben nix mehr.
Das heißt allerdings nicht, daß ich das Tragen eines Messers immer verurteile, mittlerweile trag ich selbst z.T. sogar eines. Grund: Ich bin nach wie vor nicht voll bewegungsfähig, lange aus dem Training raus und wohne in einem Gebiet mit derzeit frappierender Kriminalitätsrate. Und wenn man dann mal wieder nachts irgendwo hin muss um jemanden abzuholen oder wegzubringen oder sonstwas...hab ich mein Folder dabei und hoffe, es niemals, niemals zu brauchen.
Auch würde ich keinem Menschen einen Vorwurf machen, die sich gegen ein Sexualverbrechen mit einem Messer zur Wehr setzen.

Gruß

Thyura

nichtinsgesicht!
26-12-2003, 23:36
Glaub mir, wenn jemand dich mit einem Messer abstechen will, dann hast du so oder so keine Chance.
Glaub ich gerne. Ich dachte eher gegen Leute, die erstmal mit dem Messer drohen, ohne schon zu wissen ob sie gleich zustechen.

DieLustigeFrikadelle
27-12-2003, 00:44
Traurige Welt, ehrlich! Wo bleiben die guten alten einfachen Hauereien mit der bloßen Faust??? :(

dann fliegen aber die zähne.... :o

Zambo
27-12-2003, 17:38
JUN FAn - PFS schrieb:
"Glaub mir, wenn jemand dich mit einem Messer abstechen will, dann hast du so oder so keine Chance. Da ist ein kleines Messer schon ein Vorteil für den Gegner und du merkst..."

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die Situation an. Klar, wenn Du hinterrücks unbemerkt attackiert wirst, dann fällt wohl jeder, egal ob Kämpfer oder nicht. Wenn es nur solche Angriffe gäbe, dann bräuchte man auch keine Kampfkunst trainieren. Es gibt aber sehr oft bemerkbare frontale Angriffe, und da hat man eben doch eine Chance, egal wie gering sie ist. Ich bin mit dem was Du sagst deswegen nicht einverstanden, weil es hier im Board einige gibt, die bei einem Messerangriff selbst ein Messer gezogen haben und somit ein Blutbad verhindert haben, weil der Angreifer sich zurückzog.

Auch kann man jeden Messerträger nicht gleich als "Bösewicht" einstufen. Wisst Ihr was die Person vielleicht in der Vergangenheit erlebt hat? Es gibt Menschen, die konnten sich in einer Extremsituation mit einer Waffe retten und tragen seitdem immer eine. Ich glaube einige hier projezieren sich immer ein Bild von einem "südländischen assozialen Ekelmacho", der bei jedem Streit sein Messer zückt, ins Gehirn. Von diesem Denken sollte man aber abkommen, denn es gibt auch z.B.: den "friedlebigen Krawattenträger", bei dem nichtmal die meisten Freunde wissen, dass er ein Messer bei sich trägt (ich kenne einen sehr gut). Na und!!! Mit einem Messer ist es wie mit den natürlichen Körperwaffen (Faust, Knie, ...). Einige setzen sie aus böswilliger Absicht ein, andere tun dies aber nur in extremer Notwehr und haben sich selbst mit 2.0 Promille unter Kontrolle. Manche tragen auch ein Messer, weil sie es für praktische Zwecke (nicht an Menschen ;) )beruflich wie privat sehr oft benutzen. Sie tragen es bei sich wie den Geldbeutel, registrieren es oft gar nicht mehr. Solange eine Person friedlich und vernünftig ist, kann es einem egal sein.
Meine Frau konnte sich auch einmal nur durch das "Drohen" vor einer sehr aufdringlichen Person retten. Sie war nachts alleine auf dem Weg nach Hause, in einer belebten sicheren Gegend.
Vor einigen Monaten ist bei uns direkt gegenüber unsere Nachbarin überfallen und zusammengeschlagen worden. Und das im sicheren Stuttgart. Soviel zu den Bemerk "wo wohnt Ihr denn...". Es kann überall passieren.

Gruss, Zambo