Vollständige Version anzeigen : wing tsun vor und nachteile
MartialArts95
16-06-2011, 13:41
was sind die nachteile und vorteile speziell von wt weil manche sagen mir das ist der größte dreck und manche sagen das ist richtig gut und ich möchte mal wissen was gut und schlecht ist
Exodus73
16-06-2011, 13:44
Benutz die Suchfunktion
dieses und ähliche Themen gabs schon zu hauf!
PS: Dieses "Problem" hast Du bei JEDEM Stil, es gibt immer Leute die es gut finden und Leute die es schlecht finden!
Zu meiner Person kann ich nur sagen, es liegt mir nicht, und ergibt auch keinen Sinn für mich! Das muß aber nix heißen, für andere kann genau das GEgenteil gelten!
MartialArts95
16-06-2011, 13:46
aber mehrere finden irgendwie schlecht
aber mehrere finden irgendwie schlecht
Gibt auch mehrere die es wirklich gut finden ;).
Schau dir ein paar threads an. Wirste dort auf genug informationen finden und langweilig sind diese auch nicht.
openmind
16-06-2011, 14:01
Im WT gibt es viele sehr nette Menschen.
Das Training ist angenehm, physisch nicht fordernd und sehr gesund.
Mit weichen Bewegungen lernst Du, wie Du den Gegner ins Leere laufen lassen und seine Kraft für dich nutzen kannst. Deswegen brauchst Du auch keine eigene Kraft, um große, starke und aggressive Schläger zu besiegen. Du brauchst nicht einmal Sparring zu machen, sondern lernst in spielerischen und weichen Übungen, wie Du einen harten Gegner auf der Straße abwehrst. Daher ist es eine der besten Sachen, die Du machen kannst.
mykatharsis
16-06-2011, 14:04
Wenn ich mich kurz fasse gibts Verwarnungspunkte...aber wenn ich mich lang fasse wirds ein Buch...
"aber mehrere finden irgendwie schlecht"
das problem habe ich auch - nicht mit WT sondern mit der suchfunktion :o
sucht man z.B. nach "lo man kam" oder nach lo+man+kam mit der stichwörtersuche kommen alle artikel mit "lo" alle mit "man" und alle mit "kam".
das geht bei google besser ;)
finde eine benutzung der suchfunktion gehört in der Hilfe-FAQ rein...
re:torte
16-06-2011, 14:12
das einzig wichtige ist doch, dass es dir Spaß macht.
Dirk1976
16-06-2011, 14:20
Vor- und Nachteile lassen sich bestimmt genügend diskutieren.
Am besten ist wohl eher, wenn du sagst, wonach du suchst.
was sind die nachteile und vorteile speziell von wt weil manche sagen mir das ist der größte dreck und manche sagen das ist richtig gut und ich möchte mal wissen was gut und schlecht ist
Hi,
na die Vorteile und Nachteile musst du schon selbst für dich definieren. Du magst gewisse Dinge nachteilig finden, andere sehen darin die größte Stärke. Das hängt immer von einem selbst ab. Für mich sieht das so aus:
Vorteile:
- Hoch effektives Selbstverteidigungssystem (Wieso ist in diversen Threads nachzulesen)
- Entsprechendes Training hält den Körper fit und gesund
- Intellektueller Anspruch (Foren, Diskussionen, Bücher, etc.)
- Ich für mich habe aus dem WingTsun auch für das Leben gelernt
- Ich verdiene damit Geld
Nachteile:
- Finanzieller Aufwand (Besonderes für Profis - Je nach Verband!)
- Zeitlicher Aufwand (Besonders für Profis - Je nach Verband!)
- Komplexeres System als manch andere
nicht wirklich ....wenn ein mensch das ziel hat wehrfähiger zu werden sollte er nicht unbedingt nur darauf achten ob er spaß hat oder nicht bzw. sich nur für ein system entscheiden weil er sich köstlich amüsiert :D da kann ich auch fussball spielen gehen (unabhängig jetzt welches system)
thinktwice
16-06-2011, 14:21
Wenn du schon am WT zweifelst, dann schau dir doch mal andere Sv-Systeme bzw Kampfsportarten an. Entweder stellst du anschließend fest, dass WT dir nichts taugt oder dass WT absolut dein Ding ist.
Für Vor- und Nachteile musst du dir einfach paar Threads durchlesen, wurde hier sehr sehr oft diskutiert.
re:torte
16-06-2011, 14:24
nicht wirklich ....wenn ein mensch das ziel hat wehrfähiger zu werden sollte er nicht unbedingt nur darauf achten ob er spaß hat oder nicht bzw. sich nur für ein system entscheiden weil er sich köstlich amüsiert :D da kann ich auch fussball spielen gehen (unabhängig jetzt welches system)
ich wollte nur freundlich sein. :)
Du brauchst nicht einmal Sparring zu machen, sondern lernst in spielerischen und weichen Übungen, wie Du einen harten Gegner auf der Straße abwehrst
meint man sowas ernst wenn mans schreibt? oder klingts einfach nur schön?
ohne sparring lernt man kein kämpfen ....ganz einfach ....ist mir egal ob jetzt viele buuu rufen :its_raini :D
openmind
16-06-2011, 14:28
Bleibt ganz dir überlassen ;)
thinktwice
16-06-2011, 14:35
ohne sparring lernt man kein kämpfen ....ganz einfach ....ist mir egal ob jetzt viele buuu rufen :its_raini :D
Bravo....äh ich mein buh!
seh ich genauso nur frag ich mich warum man sowas immer wieder behauptet? vorallem für leute die sich nich so gut auskennen (wie ich zb) ist das doch nur irreführend ...
openmind
16-06-2011, 14:40
Du lernst im Wing Tsun, dich um die entgegenkommende Gewalt ( YouTube - ‪Roger Huerta: Tiger Muay Thai Training Highlight Reel‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=_SESy3c_-Yc) ) herumzubewegen ( YouTube - ‪EWTO Mu?nchen - Trainerakademie‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=bms95Zx9mFI) ).
welche entgegenkommende gewalt bei den statisten? vorführungen/rtainign haben nunmal nix mit kneipenkalle 38 LKW fahrer zu tun der dir die "piep" aus dem Hirn prügeln will ....
ja übertrieben ...aber verstehen wirds wohl jeder....
mykatharsis
16-06-2011, 14:45
Vorteile:
- Hoch effektives Selbstverteidigungssystem (Wieso ist in diversen Threads nachzulesen)
- Entsprechendes Training hält den Körper fit und gesund
- Intellektueller Anspruch (Foren, Diskussionen, Bücher, etc.)
- Ich für mich habe aus dem WingTsun auch für das Leben gelernt
- Ich verdiene damit Geld
- Man kann hier auch nachlesen, warum es ein ineffektives Kampfsystem ist.
- Es hält weit weniger Fit als richtiger Sport.
- Ich habe auch aus dem WT für's Leben gelernt...nämlich einen großen Bogen um WT zu machen.
- Was Du an Geld verdienst, muss irgendwer bezahlen. Ergo ist Dein finanzieller Vorteil die finanzielle Belastung Deiner Schüler.
Nachteile:
- Finanzieller Aufwand (Besonderes für Profis - Je nach Verband!)
- Zeitlicher Aufwand (Besonders für Profis - Je nach Verband!)
- Komplexeres System als manch andere
Zeitlichen Aufwand hat man überall. Die Frage ist, ob man diese Zeit mit für einem vorteilhaften Vertreib begeht. Gleiches gilt für den finanziellen Aufwand.
Die Komplexität des Systems entsteht aus einer starken Beschäftigung mit sich selbst. Man könnte es auch salopp als "Inzucht" beschreiben. Dafür werden dann wichtigere Dinge vernachlässigt.
Ich würde als einen nicht zu unterschätzenden Nachteil noch die ausgeprägte Hierarchie anmerken. Es behindert das Lernen immens und fördert nur Marotten der Lehrer.
Dann noch die strikte Beschränkung auf auf ein recht strikt definierte SV-Szenarien. Die ist imo schädlicher für Körper und Geist als es jede Versportlichung sein könnte.
openmind
16-06-2011, 14:46
welche entgegenkommende gewalt bei den statisten? vorführungen/rtainign haben nunmal nix mit kneipenkalle 38 LKW fahrer zu tun der dir die "piep" aus dem Hirn prügeln will ....
ja übertrieben ...aber verstehen wirds wohl jeder....
Wie bitte?
Exodus73
16-06-2011, 14:47
Jepp, vollkommene Zustimmung!!!
- Man kann hier auch nachlesen, warum es ein ineffektives Kampfsystem ist.
Ja, man kann soviel...
- Es hält weit weniger Fit als richtiger Sport.
Das kommt davon, wenn man, so wie du wahrscheinlich, nicht richtig trainiert. Das ist nicht mein Problem.
- Ich habe auch aus dem WT für's Leben gelernt...nämlich einen großen Bogen um WT zu machen.
Schön für dich.
- Was Du an Geld verdienst, muss irgendwer bezahlen. Ergo ist Dein finanzieller Vorteil die finanzielle Belastung Deiner Schüler.
Du bist ein Gutmensch, ich weis.
Zeitlichen Aufwand hat man überall. Die Frage ist, ob man diese Zeit mit für einem vorteilhaften Vertreib begeht. Gleiches gilt für den finanziellen Aufwand.
Die Komplexität des Systems entsteht aus einer starken Beschäftigung mit sich selbst. Man könnte es auch salopp als "Inzucht" beschreiben. Dafür werden dann wichtigere Dinge vernachlässigt.
Ich würde als einen nicht zu unterschätzenden Nachteil noch die ausgeprägte Hierarchie anmerken. Es behindert das Lernen immens und fördert nur Marotten der Lehrer.
Dann noch die strikte Beschränkung auf auf ein recht strikt definierte SV-Szenarien. Die ist imo schädlicher für Körper und Geist als es jede Versportlichung sein könnte.
Ich erspare mir einfach mal das zu kommentieren. Es ging hier um mich und nicht um deine Vorstellungen.
openmind
16-06-2011, 14:53
Warum nicht?
Ist doch auf vielen Demovideos zu sehen, wie gut und logisch es funktioniert!
Wenn ich mich kurz fasse gibts Verwarnungspunkte...aber wenn ich mich lang fasse wirds ein Buch...
+1
Wenn sich die WT-ler selbst so sähen... gäbe es niemals Streit ;)
Vorteile:
Ist die wohl schlechteste Methode, um neue Kunden zu gewinnen :D:p
Ma Shao-De
16-06-2011, 15:04
Dieses Thema hatten wir bereits gefühlte 7 Millionen mal... Deshalb closed und bitte SuFu bemühen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.