Vollständige Version anzeigen : Rattan Ring
YouTube - ‪???‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=hxuGuCMsySI)
Das gezeigte in dem Video soll zu einer der anderen Weng Chun Familien gehören.
Mehr weiß ich momentan auch noch nicht drüber.
Liebe Grüße,
Shin
Ma Shao-De
16-06-2011, 18:54
Das kommt aus der Shaolin Yong Chun Ecke ;-)
mykatharsis
17-06-2011, 09:29
Das Ding ist imo für die Yip-Man-Lineage wenig sinnvoll.
ich finde diese waffe gehört verboten:
1. so wie das nunchaku, kann es heute nicht mehr als unaufälliges alltagsgegenstand getragen werden.
2. der ausführende hat so gut wie keine chance einen schwinger vernünftig abzuwähren.
;)
...aber es ist schön anzuschauen und als trainingsgerät vieleicht auch mal sinvoll.
Das Ding ist imo für die Yip-Man-Lineage wenig sinnvoll.
Das sehe ich auch so.
@ fang an:
Welche Waffe?
Der Ring? Falls ja, erzählst du was drüber?
Gefällt mir ziemlich gut. Man sieht, dass die Energie kaum feststeckt. Was mir halt komplett fehlt, sind Himmels- und Erden-Struktur - in der Hinsicht erinnert es dann eher an einige andere Südshaolin-Stile wie Wing Chun.
@ fang an:
Welche Waffe?
Der Ring? Falls ja, erzählst du was drüber?
Ich denke mal nicht das er das gemeint hat, aber im Tradtionellen Affenstil gibt es zwei Waffen den Affenstock und den Eisenring. Das bezieht sich auf den Affenkönig Sun Wu Kung wie er im Buch " Die Reise nach Westen " erwähnt wird.
YouTube - ‪Gold Hard Ring full form‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=0zYGyIzN1rI)
Hier Mal eine Form mit einem Eisen (Gold ) Ring, ist aber meine ich kein Affenstil.
Liebe Grüße,
Shin
Danke Dir!
Nie von nem Ring als Waffe gehört....
der Ring ist im chinesischen KungFu ne ganz übliche waffe oder übungs gegenstand!
YouTube - ‪????? - ???? Sil Lum Hark Fu Mun - Po Ap Chuen Lin (Rattan Ring)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=66j4L26Kopg)
YouTube - ‪Southern Praying Mantis: Rattan Ring - Som Bo Gin‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=DDhkSwwt0q4&playnext=1&list=PL30EEDE356F0150DA)
Krieg das mit dem youtube einfügen nicht hin sorry:o
YouTube - ‪Southern Praying Mantis: Rattan Ring - Som Bo Gin‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=DDhkSwwt0q4&playnext=1&list=PL30EEDE356F0150DA)
YouTube - ‪????? - ???? Sil Lum Hark Fu Mun - Po Ap Chuen Lin (Rattan Ring)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=66j4L26Kopg)
Nunja, ob Waffe oder Trainingsgerät ist schon nen beträchtlicher Unterschied.
DDhkSwwt0q4
Welche Sinnhaftigkeit soll dem ganzen zu Grunde liegen :gruebel: ... als Waffe , wird es dann doch schon sehr abenteuerlich , fällt wohl unter die Selbe Waffengattung wie der chin. Sitzhocker und die Teetasse
Ps: url hinter dem Gleichheitszeichen [ /YOUTUBE]
[YOUTUBE]Ya3Pgv4GZM0
:D
Nun ja so ein grosser Unterschied zwischen trainings Gerät und Waffe ist es nicht.
Der Stock wird unteranderem auch als Trainingsgerät verwendet,
er soll die Arme und vorallem die Handgelänke stärken das später Hebel und vieles mehr nicht so einfach anzusetzen sind.
Beim Ring werden Unterarme gestärkt.
Manche mögens manche nicht.
Wenn man sich richtig informiert wird man feststellen das es noch viel mehr "komische" geräte und waffen gibt.
so nebenbei von so einem ring getroffen zu werden ist nicht sehr angehnem
und im kampf funktioniert er auch ganz gut;)
Kennst Du videos dazu? Wie das Ding im kampf aussehen soll?
Für mich ist Trainingsgerät und Waffe schon nen Unterschied, ich kämpfe auch nicht mit ner Hantel. ;)
Nun ja so ein grosser Unterschied zwischen trainings Gerät und Waffe ist es nicht.
Waffe ?
Beim Ring werden Unterarme gestärkt.
was verstehst du denn unter gestärkt ?
Manche mögens manche nicht.
Ist doch auch ok , ein jeder so wie er will .... nur welchen Sinn soll es , deiner Meinung nach , für das Wing Chun haben ?
Wenn man sich richtig informiert wird man feststellen das es noch viel mehr "komische" geräte und waffen gibt.
Stimmt , aber ob man nun alles als "Waffe" bezeichnen soll ...
so nebenbei von so einem ring getroffen zu werden ist nicht sehr angehnem
von einer Vase getroffen zu werden , wohl ebenso ... aber ist sie deshalb , im "üblichen Sinne" , eine Waffe ...
und im kampf funktioniert er auch ganz gut;)
http://img4host.net/upload//181319484dfc89d4d04d5.jpg
Naja wie schon gesagt es gibt unterschiedliche trainings methoden und schwerpunkte wenn du mal ein paar minuten mit so einem ring mit viel druck arbeitest weisst du was ich meine.
Ne Vase kann ich nur einmal benutzen, auch ein aschenbecher schmerzt oder was auch immer.
Naja viele schulen in china die denn ring sowohl als trainingsgerät wie auch als waffe benutzen.
Es kommt beim yong chun quan natürlich auf stilrichtung und auf wieviel man davon gelernt hat an. Wie Ma Shao-De mal geschrieben hat korrigiere mich bitte wenn das falsch ist, aber es gibt mehr Formen als nur die 6 inkl. langstock, messer und holzpuppe.
Also kennst du auch kein video wo man den Ring als Waffe sehen kann?
Ja hab mich auch gefragt ob das geht kämpfen mit so ein ring darum sag ich ja schmerzt ganz gut. auf video hab ich nur kämpfe in filmen gesehn müsst mal nachgucken ob es so ein video bei youku oder tube gibt. ansonsten hab ich nur live gesehen meist gegen stock oder schwert egal dao oder jian.
Also kennst du auch kein video wo man den Ring als Waffe sehen kann?
das zweite video war ne kampf form
Ja, ok, würde mich interessieren, wenn Du was findest. :)
.....ansonsten hab ich nur live gesehen meist gegen stock oder schwert egal dao oder jian.
Dreh doch mal was , würde zu gerne mal sehen , wie man mit dem Holzring gegen .... was sagtest du noch gleich , ein Schwert ? oder etwas alltagsbezogener , einen Stock ... kämpfen kann
0x8wXyXiVsE
... ist die Waffenverteidigung , ähnlich brilliant ? :)
Ne ganz so geschickt bin ich dann doch nicht
der hats ja echt drauf wie hast denn das gefunden:ironie:
Wie soll ich denn sowas mitführen? Oder besser gesagt, was war das denn "früher" als es als "Waffe" verwendet wurde?
Ansonsten fällt mir nur das dazu ein....
Geps9d_r1Xw
Wie soll ich denn sowas mitführen? Oder besser gesagt, was war das denn "früher" als es als "Waffe" verwendet wurde?
Ansonsten fällt mir nur das dazu ein....
Geps9d_r1Xw
Was Xena benutzt ist mehr ein Chakram das ist aus Indien. Die Ringe waren auch aus Eisen. Ich persöhnlich kenne nur die Eisenvariante die zum kämpfen benutzt wird.
YouTube - ‪Gold Hard Ring full form‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=0zYGyIzN1rI)
Liebe Grüße,
Shin
Habe hier mal was gefunden wo man seltene Kung Fu Waffen sieht. Man sieht keinen Gold Ring, aber ähnlich runde Waffen.
YouTube - ‪Rare Kung Fu weapons Part.1/2‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=daHQDl3ZQmY)
Liebe Grüße,
Shin
:)
thx - aber die Ringe sehen nat. deutlich handlicher/praktikabler aus und haben von der Führung auch nix mit den Ringen aus den Formen zu tun... Aber gut - ähnlich könnte man dennoch auch mit dem Ring agieren...
Ist auch witzig das egal ob man shuang jie gun(nunchaku) oder eben solche ringe kauft man hat darauf den aufkleber mit dem hinweis:
WARNING
Use and misuse of Martial Arts weapons involve serious risks, including injury,
disability, and death. Weapons are sold only for training only under expert
supervision, for demonstration of forms collection or display. Inspect weapons
before each use to ensure they are in proper condition: do not use weapons
for sparring or contact. User assumes all risks of injury.
made in china
habs mal abgetippt. entweder sind shuang jie gun auch trainingsgeräte oder die ringe waffen wer weiss:cool:
Shixiong
03-07-2011, 13:35
Nunja, ob Waffe oder Trainingsgerät ist schon nen beträchtlicher Unterschied.
Kene diesen Ring nur als Trainingsgerät, ziemlich alt, findet sich in zig Manuskripten wieder.
Als Waffe kann man den bestimmt auch nehmen, so wie man alles als Waffe nehmen kann. Habe aber noch nie eine konkrete Anwendung oder Form mit Ring als Waffen gesehen.
Ein Kapitel über geheime Waffen findet sich uA hier:
Essentials of Chinese Wushu (http://www.satas.com/gezondheidsoefeningen/12688-essentials-of-chinese-wushu-9787119014777.html)
Ganz interessant finde ich geschliffene Münzeen. :D Ansonsten bevorzugen die Chineses heute eher Pfefferspray, die sind sehr praktisch orientiert.
Bitte unterscheiden zwischen SV und sprituellem Chan Wu. Gibt auch Kulte die durch tanzen und hüpfen zur Erleuchtung finden.
Jemand der gut ist. nimmt ne Nudel als Waffe und steckt sie Dir ins Auge, das sieht dann einer und macht die Nudelform draus, natülich alles streng geheim.
Shixiong
03-07-2011, 15:18
Ist auch witzig das egal ob man shuang jie gun(nunchaku) oder eben solche ringe kauft man hat darauf den aufkleber mit dem hinweis:
WARNING
Use and misuse of Martial Arts weapons involve serious risks, including injury,
disability, and death. Weapons are sold only for training only under expert
supervision, for demonstration of forms collection or display. Inspect weapons
before each use to ensure they are in proper condition: do not use weapons
for sparring or contact. User assumes all risks of injury.
made in china
Ist auch witzig, dass du für ein spitzes historisches Schwert einen Waffenbesitzkarte brauchst, aber im Baumarkt eine riesen Axt einfach so kaufen kannst.
ja ist echt witzig das etwas erst als waffe gilt wenns dafür vorgesehen ist.
z.B. kampfäxte die noch extras wie spitze haben. bin auch kein fan davon aber die wurden als waffe gemacht ne normale axt wurde für die arbeit gemacht aber mit beiden kann man kämpfen. es ist komisch das es so schwierig ist zu akzeptieren das einfach gewisse dinge als waffe benuzt wurden. diese ringe werden wie shuang jie gun (nunchaku in der schweizu erlaubt) auch als waffe verkauft (vom fabrikanten aus). und ich weiss auch das man nicht nur trainieren kann wie mit dem langstock die handgelenke ist jetzt darum der langstock nur ein trainingsgerät?
es gibt so sachen wie entenhacken u.s.w. da kann man doch auch einfach ein messer nehmen. aber es gibt halt nunmal waffen die der eine oder andere benutzte weil es für ihn persönlich am besten war. ob sie selber einem liegen kann man ja selber entscheiden für die meisten ist es halt am einfachsten stöcke zu nehmen oder messer/schwerter aber es gibt halt auch unkonventionelle waffen.
@shixiong
ja jemand der gut ist kann fast alles als waffe benutzten da stimme ich dir zu.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.