PDA

Vollständige Version anzeigen : Behandlung von Prellungen u.Ä. mit TCM bzw. Schulmedizin?

littleBird
16-06-2011, 17:40
Hallo liebe KKB'ler und Sihings

Da mir die Suchfunktion nichts geliefert hat, traue ich mich nun mal einen neuen Thread hierzu zu eröffnen. Es geht um folgendes:

Ich trainiere seit 3 Monaten Shaolin Hung Gar and der KSMS. Dabei krieg ich bei Anwendungs- bzw. Abhärtungsübungen ordentlich was auf die Unterarme. Mit dem Resultat, dass ich Blutergüsse in Postkartengrösse habe und kaum noch schlafen kann weil jegliche Dehnung oder Anspannung der betroffenen Muskeln eine schöne Welle brennender Schmerzen nach sich zieht.

Ich bin damit zum Arzt (ja ich weiss.. Weichei) und dieser meinte, in der Theorie sei es zwar richtig, dass Kontaktraining die Knochen abhärte usw., allerdings sei dies auch riskant (geplatzte Blutgefässe, Knochenbrüche usw.). Ich solle die betroffenen Stellen direkt nach Training gut kühlen und evt. Salben wie Voltaren benutzen oder wenns wirklich doll schmerzt Ibuprofen schlucken bis die Sache verheilt. Da ich momentan nur 1x pro Woche trainieren kann (mit Partnern) ist dafür genug Zeit gegeben.

Im Training hingegen ernten diese Hinweise ein amüsiertes Grinsen und alle verwenden eine Kräutertinktur names Dit Ta (hergestellt vom Sigung himself wenn man der Werbung glauben darf), welche aus der TCM kommt und es wird empfohlen sich damit die schmerzenden Stellen vom Herz weg mit gut Druck "auszustreichen". Erscheint mir unlogisch, denn wie kann noch mehr Druck die Lösung für eine Verletzung sein, welche durch Druck verursacht wurde? Und ich bezweifle, dass eine Tinktur aus einer Zeit wo die Menschen noch an Geister glaubten dem Resultat des aktuellen Forschungsstandes in der Medizin ebenbürtig sein kann. Dann wiederum können die Erfahrungen der letzten 300 Jahren so falsch liegen? Ich bin ja nicht der erste mit diesem Problem..