Anmelden

Vollständige Version anzeigen : EWTO - Hannover

Zhijepa
17-06-2011, 06:39
VjIZxVLPz-8

CdoU1NypO28

... man schweife mal zum linken Bildbereich , im Suizidforum wäre man nun inspiriert .... ist das Messer etwas länger oder auch nur der Angriffswinkel etwas anders und der Schüler greift nicht wie ein blindes Großmütterchen an … hängt einem die Klinge ständig in der Brust , aber ok , mag dann wohl auch irgendwie eine Form des weichen aufnehmens sein…. :cool:

Lurchi
17-06-2011, 07:09
Dir gefällt also die 2 Sekunden Bildsequenz mit dem Messer nicht?
Wie ist denn deine fachliche Meinung zu dem was der Herr Grothe macht?

Envy
17-06-2011, 07:10
Lol...was mir beim 2. Video und dem was bei dem von dir angesprochenen linken Rand passiert einfällt ist das Jim Carrey Karate Teacher Video. XD

Aber sonst? Was macht die vids so sehenswert?

Zhijepa
17-06-2011, 08:06
Dir gefällt also die 2 Sekunden Bildsequenz mit dem Messer nicht?

wenn es nur ums gefallen ginge und nicht um ein Messerprogramm und deren SV - Funktionalität ... :)

Wie ist denn deine fachliche Meinung zu dem was der Herr Grothe macht?

ach , der ist auch auf den Clips zu sehen ... da hat mich wohl das Energie geladene Training der Schüler im ersten Clip zu sehr abgelenkt ....aber jetzt wo du es sagst ... schau doch (generel) mal etwas mehr auf den Schüler der Meister Grothe Angreift ...

C-MO
17-06-2011, 08:09
oje oje

Gewürzgurke
17-06-2011, 08:16
Ute lässt grüßen!

Lurchi
17-06-2011, 08:27
wenn es nur ums gefallen ginge und nicht um ein Messerprogramm und deren SV - Funktionalität ... :)

ach , der ist auch auf den Clips zu sehen ... da hat mich wohl das Energie geladene Training der Schüler im ersten Clip zu sehr abgelenkt ....aber jetzt wo du es sagst ... schau doch (generel) mal etwas mehr auf den Schüler der Meister Grothe Angreift ...

Wie es der Zufall will habe ich lange Zeit bei ihm trainiert musste dann aber berufsbedingt wegziehen.
Den "Angreifer" aus dem ersten Video kenne ich gut und sicher greift er den Herr Grothe nicht richtig an.
Dazu habe ich ein paar Fragen
1 würdest du deinen Sifu bei einem Videodreh, bei dem es darum geht das der Sifu techniken zeigt, richtig angreifen?
2 kennst du Herr Grothe, wenn ja weißt du was passiert wenn du ihn richtig angreifst.

Grüße

Lurchi
17-06-2011, 08:28
Ute lässt grüßen!

Hör bitte auf zu reden, wenn du von nichts eine Ahnung hast......

Gewürzgurke
17-06-2011, 08:38
Den "Angreifer" aus dem ersten Video kenne ich gut und sicher greift er den Herr Grothe nicht richtig an.
Einsicht immerhin :)

Dazu habe ich ein paar Fragen
1 würdest du deinen Sifu bei einem Videodreh, bei dem es darum geht das der Sifu techniken zeigt, richtig angreifen?
Ja, warum denn nicht

2 kennst du Herr Grothe, wenn ja weißt du was passiert wenn du ihn richtig angreifst.
Ich kenne ihn nur von den zwei videos. Was würde denn passieren?

Natürlich habe ich keine Ahnung :)

C-MO
17-06-2011, 08:47

wieso hat er von nix ne ahnung ? wie kommst du darauf ? woher willst du es wissen ? und kannst du uns ahnungslosen mal bitte erleuchten meister ?

Envy
17-06-2011, 08:56

Würden wir nur zu dingen posten von denen wir Ahnung haben, würde das KKB seine existenzberechtigung verlieren^^

Zhijepa
17-06-2011, 09:01
Wie es der Zufall will habe ich lange Zeit bei ihm trainiert...

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte , um deinen lieben Herrn Grothe "persönlich" , geht es sich überhaupt nicht :) ... insofern ist dein Schutzinstinkt hier leicht verfehlt …

Das was er und seine Schüler in den Clips so treiben ist EWTO Standard , die Messerprogramme entsprangen auch nicht dem seinigen Geiste …

musste dann aber berufsbedingt wegziehen.

freut mich für dich ...

...du siehst es anscheinend wirklich nicht ...

Kommt jetzt die Beweihräucherung ?

Ansonsten zu dem Programm , probier es doch einfach mal aus , schnapp dir aber bitte keinen unterwürfigen Schüler , sonst wird es eine Film Kung Fu Einlage wie im obrigen Clip ... sondern mal einen sadistisch veranlagten (:D) Trainingspartner und Teste die Messer - Nummer … das Vergnügen wird ein sehr einseitiges sein versprochen

Lurchi
17-06-2011, 09:07
Einsicht immerhin :)

Ja, warum denn nicht

Ich kenne ihn nur von den zwei videos. Was würde denn passieren?

Natürlich habe ich keine Ahnung :)

Manchmal zweifel ich sehr stark an dem gesunden Menschenverstand hier im Forum.....
Gewürzgurke ich erkläre es dir gerne nochmal:
Nehmen wir an es ist ein ganz normaler Tag du bist wie jeden Dienstag beim Training, dein Sifu, Trainer, Chef oder wie immer du Ihn nennst kommt auf dich zu und sagt zu dir: Lass uns doch mal ein Video aufnehmen in dem ich (der Sifu) einige Techniken zeigen kann.
Behalte bitte im Hinterkopf das dieses mit dem Zweck geschied ein paar Techniken zu zeigen...
Du willst mir jetzt erzählen das du daraufhin deinen Sifu mit allem was du hast angreifst?

Was geschied wenn man ihn "ernsthaft" angreift, also mit dem Ziel ihn wirklich zu treffen?
In diesem Fall wird er sich auch ernsthaft verteidigen und einen Gang höher schalten, wer ihn kennt weiß was ich meine....

Grüße

Lurchi
17-06-2011, 09:11
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte , um deinen lieben Herrn Grothe "persönlich" , geht es sich überhaupt nicht :) ... insofern ist dein Schutzinstinkt hier leicht verfehlt …

Das was er und seine Schüler in den Clips so treiben ist EWTO Standard , die Messerprogramme entsprangen auch nicht dem seinigen Geiste …

freut mich für dich ...

...du siehst es anscheinend wirklich nicht ...

Kommt jetzt die Beweihräucherung ?

Ansonsten zu dem Programm , probier es doch einfach mal aus , schnapp dir aber bitte keinen unterwürfigen Schüler , sonst wird es eine Film Kung Fu Einlage wie im obrigen Clip ... sondern mal einen sadistisch veranlagten (:D) Trainingspartner und Teste die Messer - Nummer … das Vergnügen wird ein sehr einseitiges sein versprochen

Gegen einen Angreifer der sich mit dem Messer auch nur ein bißchen auskennt, gibt es keine Verteidigung.
U. u. hat man eine Chance wenn jemand der sehr ungeübt ist 1 mal im affekt zusticht, aber auch hier ist die Chance unbeschadet da raus zu kommen verschwindent gering

Gewürzgurke
17-06-2011, 09:35
Manchmal zweifel ich sehr stark an dem gesunden Menschenverstand hier im Forum.....
Besonders im *ing *ung Teil ist das ein Problem...

wann hast du mir jemals etwas erklärt?

Nehmen wir an es ist ein ganz normaler Tag du bist wie jeden Dienstag beim Training, dein Sifu, Trainer, Chef oder wie immer du Ihn nennst kommt auf dich zu und sagt zu dir: Lass uns doch mal ein Video aufnehmen in dem ich (der Sifu) einige Techniken zeigen kann.
Behalte bitte im Hinterkopf das dieses mit dem Zweck geschied ein paar Techniken zu zeigen...
Du willst mir jetzt erzählen das du daraufhin deinen Sifu mit allem was du hast angreifst?
- Wenn er die Technik zeigen will, dann sollte er es langsam machen, damit man alles gut sieht
- die Angriffe MÜSSEN technisch sauber und aus korrekter Distanz ausgeführt werden (jedenfalls wenn es in einem KK-Forum gezeigt wird), denn um einen schlechten Schwinger abzuwehren braucht man kein Können
Es gibt einen Unterschied zwischen "mit allen Mitteln" und "ordentlich ausgeführt"

Was geschied wenn man ihn "ernsthaft" angreift, also mit dem Ziel ihn wirklich zu treffen?
In diesem Fall wird er sich auch ernsthaft verteidigen und einen Gang höher schalten, Dafür gibts Schutzausrüstung, wo ist das Problem?

Zhijepa
17-06-2011, 09:49
Gegen einen Angreifer der sich mit dem Messer auch nur ein bißchen auskennt, gibt es keine Verteidigung.

Stimmt schon :) … nur für manche mag es vielleicht nur ein kleiner feiner Unterschied sein , ob das Ding einen den Arm aufschlitzt ... oder direkt dem Herz ... Hallo sagt …. ziehe die erste Option seltsamerweise , dennoch irgendwie lieber vor ;)

Straight
17-06-2011, 09:50
Manchmal zweifel ich sehr stark an dem gesunden [...]

[...]

Grüße

Ich bezieh das jetzt der Einfachheit halber auf ein BJJ Training.

Wenn der Trainer eine Technik zeigen will, so versucht man natürlich nicht auf Teufel komm raus zu kontern. Zumal der BlackBelt deines Vertrauens darum weiß. Außerdem wärs absolut deplaziert und gestört :D

Blöd wirds nur, wenn der vorgezeigte Escape/Position/Submission einfach technisch schlecht ist und das kann ein "Kenner" wohl auch in einer Demo erkennen. Gerade in einer Technik-Demo sollten 99 % einfach passen, zumal sie ja die Blaupause für den Kampf darstellt.

Ich glaube man kann die Ausführung einer Technik auch ohne "Was wäre wenn" Argumentation (die wirklich fürn Hugo ist) kritisieren.

Paul_Kersey
17-06-2011, 09:50
Video 1

Angreifer: So greift niemand an. Bzw. nur Idioten fahren stupide einen Arm aus. Für die braucht man dann aber auch kein WT oder sonst irgendwas.

Richtiges schlagen sollte selbst bei halber Geschwindigkeit und einer Videoaufnahme möglich sein. Wir gewöhnen den Leuten bei uns in den ersten Stunden ab den Arm so auszufahren und stehen zu lassen.

Verteidiger / Sifu:
Der Verteidiger täte gut daran sich auch mal ein bisschen zu bewegen. Nach vorne in den Mann oder flankierend. Hinzu kommt das nicht mal ein Ansatz von Struktur und Vorwärtsdruck zu sehen ist. Auch das sollte selbst bei einer Slowmo Videoaufzeichnung sichtbar sein.

Von den Technikverkettungen fang ich gar nicht erst an, da würden wir gar nicht mehr fertig werden.

Video 2

Zum Bildrand: TÖDLICH!!! Ich finde es ganz schlimm dass sowas unterrichtet wird. :(:mad:

Jim
17-06-2011, 09:55
Der nächste, der durch aggressive oder provokante Schreibweise auffällt, sammelt ein paar Glückspunkte!:)

StefanB. aka Stefsen
17-06-2011, 10:00
Der nächste, der durch aggressive oder provokante Schreibweise auffällt, sammelt ein paar Glückspunkte!:)

Damit meinst jetzt aber gezielt den Lurchi, oder? Woanders kommt weder aggressive, noch provokante Schreibweise her...

openmind
17-06-2011, 10:01

In diesem Fall wird er sich auch ernsthaft verteidigen und einen Gang höher schalten, wer ihn kennt weiß was ich meine....

Grüße

Weißt Du, genau das ist doch das Problem, über das sich hier alle immer lustig machen. Genau dadurch entstehen doch die ganzen albernen Videos, in denen ein Meister seinen Kram an einem Stillhaltenden abspult. Was man dann sieht, sind Techniken, die aber auch nur an einem Stillhaltenden, der albern angreift, funktionieren!

Würde tatsächlich mal 5 Gänge höher geschaltet und wären dann noch Techniken sichtbar, die genauso sauber aussehen, wären sicher viele Leute hier sehr beeindruckt.

Jim
17-06-2011, 10:02
Damit meinst jetzt aber gezielt den Lurchi, oder? Woanders kommt weder aggressive, noch provokante Schreibweise her...

Der Lurchi? Meinst du? Den werde ich dann auch mal im Auge behalten!:) Danke!

Lurchi
17-06-2011, 10:03
Video 1

Angreifer: So greift niemand an. Bzw. nur Idioten fahren stupide einen Arm aus. Für die braucht man dann aber auch kein WT oder sonst irgendwas.

Richtiges schlagen sollte selbst bei halber Geschwindigkeit und einer Videoaufnahme möglich sein. Wir gewöhnen den Leuten bei uns in den ersten Stunden ab den Arm so auszufahren und stehen zu lassen.

Verteidiger / Sifu:
Herr Grothe täte gut daran sich auch mal ein bisschen zu bewegen. Nach vorne in den Mann oder flankierend. Hinzu kommt das nicht mal ein Ansatz von Struktur und Vorwärtsdruck zu sehen ist. Auch das sollte selbst bei einer Slowmo Videoaufzeichnung sichtbar sein.

Von den Technikverkettungen fang ich gar nicht erst an, da würden wir gar nicht mehr fertig werden.

Video 2

Zum Bildrand: TÖDLICH!!! Ich finde es ganz schlimm dass sowas unterrichtet wird. :(:mad:

Hallo,

2 Video Bildrand
Hier stellen sich mir 2 Fragen
1)
Ich bin nicht mehr in der EWTO und wenn man tatsächlich denkt das man einen Messerangriff mit einem Bong sanft aufnehmen kann dann ist man schief gewickelt.
Ich glaube es gibt neue Messerprogramme kenne den Inhalt aber nicht....

2)
Die Personen waren sich offensichtlich nicht bewusst das Sie gefilmt werden und was er da tut können wir nur ahnen, vielleicht war ihm langweilig und er hat etwas rumgespielt?
Wo ich mir jedenfalls 100% sicher bin: es ist lächerlich von diesen Bildschnipseln auf ihrgend etwas zu schließen....

Cyankali
17-06-2011, 10:10
Könnte es eben sein, dass sich da etwas Fortgeschrittene selber irgendwas ausgedacht haben (just for fun) und jetzt eben so aufs Bild kamen?

Zhijepa
17-06-2011, 10:11
Ich bin nicht mehr in der EWTO .......was er da tut können wir nur ahnen, vielleicht war ihm langweilig und er hat etwas rumgespielt?
....... es ist lächerlich von diesen Bildschnipseln auf ihrgend etwas zu schließen....

Um dich mal zu Zitieren :)

PS: Das zu sehende ist Programm

C-MO
17-06-2011, 10:13
*edit*

Paul_Kersey
17-06-2011, 10:14
Hallo,

2 Video Bildrand
Hier stellen sich mir 2 Fragen
1)
Ich bin nicht mehr in der EWTO und wenn man tatsächlich denkt das man einen Messerangriff mit einem Bong sanft aufnehmen kann dann ist man schief gewickelt.
Ich glaube es gibt neue Messerprogramme kenne den Inhalt aber nicht....

2)
Die Personen waren sich offensichtlich nicht bewusst das Sie gefilmt werden und was er da tut können wir nur ahnen, vielleicht war ihm langweilig und er hat etwas rumgespielt?
Wo ich mir jedenfalls 100% sicher bin: es ist lächerlich von diesen Bildschnipseln auf ihrgend etwas zu schließen....

Okay, lassen wir den Bildrand von Video 2 mal ausser Acht.
Dann bleibt immer noch Video 1 mit den genannten Kritikpunkten an beiden Protagonisten.

Von dem was da gezeigt wird und vor allem wie es gezeigt wird, kann man durchaus Rückschlüsse auf das Training ziehen, denn von irgendwoher kommt ja ein solches Verhalten. Das gilt für den Schüler wie auch für den Lehrer.

Man tut sich und seinen Schülern keinen Gefallen damit wenn man sie schlecht angreifen läßt weil dadurch die gesamte Vorgehensweise verändert und die Technik letztlich entstellt wird.

Und das sieht man ja auch: Der Schüler kommt etwas nach vorne (instabil noch dazu) und fährt nur den Arm aus, den er dann stehen läßt. Sorry, aber so schlägt NIEMAND.

Der Lehrer bleibt völlig statisch und spult eine Technikverkettung am erstarrten Schüler ab.

Das ganze soll den Anschein von Dynamik erwecken, tut es aber nicht.
Wenn ich einen Angreifer schon mit X Schlägen / Kombis eindecken will, dann muss der Rest dazu eben auch stimmen: Struktur, Druck nach vorne, etc.

Mir geht es gar nicht darum dass man so eine Demo / Erklärung Full Force und mit großem Widerstand machen soll; das wäre völliger Quatsch. Nur das ich da nicht (wieder mal) missverstanden werde.

Ich finde das Video ist (leider mal wieder) eine schlechte Visitenkarte fürs WT.

Paul_Kersey
17-06-2011, 10:15
Könnte es eben sein, dass sich da etwas Fortgeschrittene selber irgendwas ausgedacht haben (just for fun) und jetzt eben so aufs Bild kamen?

Darf bezweifelt werden. Man sieht solche "weichen Bong Sao gegen Messer" Sachen auch von KRK.

Cyankali
17-06-2011, 10:22
Bzgl. Aggressivität und Vorwärtsdruck in den Videos:

Könnte auch daran liegen, dass eben die meisten WTler eher verhalten sind, was offensive, aggressive Art angeht. Die andere Klientel findet sich dann doch wohl eher im VK. Und das man ein gewissen Hemmnis hat, den Trainer anzugreifen, das hat wohl jeder schon gespürt. Hat ja nicht nur, was mit dem KK zu tun. Wenn sich jetzt der Fußball-Trainer entschließt, mal beim Training mitzuspielen, krätscht man den doch auch nicht um und lässt ihn seine Show. Und selbst in Einzelsportarten (z.B. Tennis) macht man sich gegen einen seinen Trainer unbewusst schlechter als man ist. Das braucht dann schon aufmunternde Worte eines Trainers, den anderen dahingehend zu motivieren.

Lurchi
17-06-2011, 10:22
Okay, lassen wir den Bildrand von Video 2 mal ausser Acht.
Dann bleibt immer noch Video 1 mit den genannten Kritikpunkten an beiden Protagonisten.

Von dem was da gezeigt wird und vor allem wie es gezeigt wird, kann man durchaus Rückschlüsse auf das Training ziehen, denn von irgendwoher kommt ja ein solches Verhalten. Das gilt für den Schüler wie auch für den Lehrer.

Man tut sich und seinen Schülern keinen Gefallen damit wenn man sie schlecht angreifen läßt weil dadurch die gesamte Vorgehensweise verändert und die Technik letztlich entstellt wird.

Und das sieht man ja auch: Der Schüler kommt etwas nach vorne (instabil noch dazu) und fährt nur den Arm aus, den er dann stehen läßt. Sorry, aber so schlägt NIEMAND.

Der Lehrer bleibt völlig statisch und spult eine Technikverkettung am erstarrten Schüler ab.

Das ganze soll den Anschein von Dynamik erwecken, tut es aber nicht.
Wenn ich einen Angreifer schon mit X Schlägen / Kombis eindecken will, dann muss der Rest dazu eben auch stimmen: Struktur, Druck nach vorne, etc.

Mir geht es gar nicht darum dass man so eine Demo / Erklärung Full Force und mit großem Widerstand machen soll; das wäre völliger Quatsch. Nur das ich da nicht (wieder mal) missverstanden werde.

Ich finde das Video ist (leider mal wieder) eine schlechte Visitenkarte fürs WT.

Hallo,

all deine kritikpunkte sind berechtigt, natürlich ist es albern seinen Arm so stehen zu lassen....
Ich habe keine Ahnung warum der "Angreifer" so angreift, paradoxerweise weiß ich, da ich beide gut kenne, das beide eigentlich gut sind.

Unagressive Grüße euer Lurchi

Paul_Kersey
17-06-2011, 10:27
Hallo,

all deine kritikpunkte sind berechtigt, natürlich ist es albern seinen Arm so stehen zu lassen....
Ich habe keine Ahnung warum der "Angreifer" so angreift, paradoxerweise weiß ich, da ich beide gut kenne, das beide eigentlich gut sind.

Unagressive Grüße euer Lurchi

Was soll das heißen "eigentlich gut" ?
Und die Kamera und die damit evtl. verbundene Unsicherheit macht sie auf einmal so schlecht !? :ups:

Sorry, aber das ist in meinen Augen einfach nur Schönrederei.
Und das sehe ich nicht nur so weils WT ist. In anderen Systemen gibt es auch solche Sachen und die finde ich mindestens genauso schlimm!

Jim
17-06-2011, 10:29
Dann gebe ich mal meinen Senf zum ersten Video ab.

Reiner positioniert seine Arme nicht korrekt. Die Arme sind zu weit unten, was dazu führt, dass er vor jeder Aktion seine Arme nach oben führen muss. Daraus resultieren andere Bewegungen; In meinen Augen weniger sinnvolle Bewegungen. Er nutzt seinen Körper auch nicht vernünftig. In einigen Situationen hätte er sehr gut seinen Körper hernehmen können, um mehr Kraft zu generieren. Hinzu kommt die fehlende Schrittarbeit - sowohl während der unmittelbaren Verteidigung, als auch während des Konters. (Um sich z.B. besser zu positionieren)

Viele seiner Aktionen kann er nur machen, wenn er eben nicht richtig konsequent arbeitet. Würde er mehr Druck machen und sich besser positionieren, würden viele Folgeaktionen wegfallen.

Man(n)ImMond
17-06-2011, 10:30
@ Lurchi

du musstest also vor Herrn Grothe Angst haben? Also ich meine in dem Fall, dass du ihn nicht völlig unrealistisch und harmlos "angegriffen" hast?

So eine Art von "Respekt" wird Schülern wohl gerne mal von Anfang an anerzogen. Schlechte Sache.
Kleiner Tip:
Er ist NICHT Superman und kann nur mit Kryptonit verwundet werden.

Und bevor mir Unwissen unterstellt wird: Ich kenne ihn persönlich.

Paul_Kersey
17-06-2011, 10:32
Bzgl. Aggressivität und Vorwärtsdruck in den Videos:...

Es geht wie gesagt nicht darum dass die beiden sich hier einen Kampf liefern oder der Lehrer voll aufdreht um es gut aussehen zu lassen.
Es geht lediglich darum dass der Angreifer erstmal technisch richtig / realistisch angreift. Er muss seinem Lehrer nicht die Kasse weghauen, aber die Bewegung sollte stimmen und das ist hier absolut nicht der Fall.

Der Lehrer als Verteidiger wiederum sollte sich in kontrollierter Weise kampfbezogen verhalten / bewegen. Das heißt: Er muss sich überhaupt erstmal bewegen, er muss eine Struktur haben und zeigen dass man in der Anwendung Druck auf den Gegner ausübt.

In dem Video ist absolut nichts davon zu sehen. Daher tue ich mich auch schwer damit zu glauben dass die beiden "eigentlich" gut wären.

Lurchi
17-06-2011, 10:33
@ Lurchi

du musstest also vor Herrn Grothe Angst haben? Also ich meine in dem Fall, dass du ihn nicht völlig unrealistisch und harmlos "angegriffen" hast?

So eine Art von "Respekt" wird Schülern wohl gerne mal von Anfang an anerzogen. Schlechte Sache.
Kleiner Tip:
Er ist NICHT Superman und kann nur mit Kryptonit verwundet werden.

Und bevor mir Unwissen unterstellt wird: Ich kenne ihn persönlich.

Nein ich hatte keine Angst, aber Respekt vor seinen Fähigkeiten.
Wer hat gesagt er sei Supermann?
wenn ich fragen darf woher kennst du ihn?

Paul_Kersey
17-06-2011, 10:36
Viele seiner Aktionen kann er nur machen, wenn er eben nicht richtig konsequent arbeitet. Würde er ehr Druck machen und sich besser positionieren, würden viele Folgeaktionen wegfallen.

Was doch auch in deinem Sinne effizienter wäre oder sehe ich das falsch ?

Frage: Warum macht er diese elementaren Dinge falsch ???
Wenn ich mir die Graduierung ansehe und dann noch berücksichtige dass er Privatschüler von KRK ist.....

openmind
17-06-2011, 10:39
Darf bezweifelt werden. Man sieht solche "weichen Bong Sao gegen Messer" Sachen auch von KRK.

+1

Selber noch damals auf einem Lehrgang von ihm persönlich gesehen und dachte, das kann nicht sein...

Ein innerer Facepalm.
Niemand, auch er nicht, würde das bei einem realen, aggressiven Messerangriff durchziehen können.

Viel Spaß beim weich aufnehmen: http://www.youtube.com/watch?v=DJGyxBgf0Is

Jim
17-06-2011, 10:41
Was doch auch in deinem Sinne effizienter wäre oder sehe ich das falsch ?

Nein, siehst du nicht falsch.

Frage: Warum macht er diese elementaren Dinge falsch ???
Wenn ich mir die Graduierung ansehe und dann noch berücksichtige dass er Privatschüler von KRK ist.....

Ich habe die Vermutung, dass es ihm da nicht darum geht, hoch effiziente Dinge zu zeigen. Das verstehen wahrscheinlich nur WTler, aber man befindet sich bei solchen Demos in einer Art "Rausch".;) Jede Bewegung nochmal nutzen, hier nochmal rum und da nochmal rum, den Impuls nutzen und da nochmal reinschlagen... Das sieht man auch bei KRK auf den Videos. Das ist immerhin auch für sich eine gute Übung. Impulse und Möglichkeiten spontan, wenn sie sich ergeben, sofort nutzen. Dass da dann so eine "Endlosschleife" rauskommt, ist klar. ;)

Paul_Kersey
17-06-2011, 10:47
Ich habe die Vermutung, dass es ihm da nicht darum geht, hoch effiziente Dinge zu zeigen. Das verstehen wahrscheinlich nur WTler, aber man befindet sich bei solchen Demos in einer Art "Rausch".;) Jede Bewegung nochmal nutzen, hier nochmal rum und da nochmal rum, den Impuls nutzen und da nochmal reinschlagen... Das sieht man auch bei KRK auf den Videos. Das ist immerhin auch für sich eine gute Übung. Impulse und Möglichkeiten spontan, wenn sie sich ergeben, sofort nutzen. Dass da dann so eine "Endlosschleife" rauskommt, ist klar. ;)

Sorry Jimbo, aber ich seh da keinen Rausch, ich sehe keine effizienten Dinge die gezeigt werden, effektive auch nicht. Ich sehe auch nicht das Impulse kommen auf die dieser Sifu reagiert und seine Situation dadurch verbessert.

Ich sehe nur ganz ganz schlechtes WT, so leid es mir tut.

rukola
17-06-2011, 10:49
YouTube - ‪Videokanal der EWTO WingTsun Akademie Hannover Sifu Reiner Grothe‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=atrJm3gtAQs&feature=related)

Hier ist noch mehr Messer-Kram.

Die Videos gefallen mir gar nicht. Wieder dieses typische Einfrieren, sogar noch bevor der Verteidiger trifft.

Jim
17-06-2011, 10:51
Sorry Jimbo, aber ich seh da keinen Rausch, ich sehe keine effizienten Dinge die gezeigt werden, effektive auch nicht. Ich sehe auch nicht das Impulse kommen auf die dieser Sifu reagiert und seine Situation dadurch verbessert.

Ich sehe nur ganz ganz schlechtes WT, so leid es mir tut.

Natürlich siehst du die nicht. Ich sehe die aber sehr wohl. Ich sehe auch den "Rausch". Ganz eindeutig sogar. Schau doch mal, wie oft er einmal trifft und danach nochmal und nochmal, obwohl er beim ersten mal durchaus hätte Wirkung erzielen können. Eigentlich wäre die Geschichte dann schon beendet, aber im Rausch wird lieber nochmal zugeschlagen, statt einmal mit Wirkung oder statt sich neu/besser zu positionieren.

Paul_Kersey
17-06-2011, 10:57
Natürlich siehst du die nicht. Ich sehe die aber sehr wohl. Ich sehe auch den "Rausch". Ganz eindeutig sogar. Schau doch mal, wie oft er einmal trifft und danach nochmal und nochmal, obwohl er beim ersten mal durchaus hätte Wirkung erzielen können. Eigentlich wäre die Geschichte dann schon beendet, aber im Rausch wird lieber nochmal zugeschlagen, statt einmal mit Wirkung oder statt sich neu/besser zu positionieren.

Bei aller Freundschaft, aber das meinst du nicht ernst oder ?

"Rausch" ist das absolut nicht. Muss aber auch nicht. Soll ja nur ne Demo sein. ;)

Aber: potenzielle Wirkungstreffer sind nicht zu sehen, daran ändern auch die Verkettungen nichts. Zumal die gesamte Positionierung von Anfang an einfach mies ist. NULL Struktur, NULL Festigkeit, NULL Schrittarbet, NULL Druck nach vorne...

Und darauf zu verzichten sich besser zu positionieren zeugt nur von einer unrealistischen Sichtweise auf den Kampf und damit von einer katastrophalen Taktik.

Ich kann ja verstehen dass du das bestmögliche da raus holen willst, aber es ist nunmal einfach nur schlecht :o

Ich denke aber dass wir da jetzt auch nicht mehr groß drüber reden müssen ;)

Jim
17-06-2011, 11:04
Bei aller Freundschaft, aber das meinst du nicht ernst oder ?

"Rausch" ist das absolut nicht. Muss aber auch nicht. Soll ja nur ne Demo sein. ;)

Ich spreche hier nicht von einem Blutrausch. Das Wort "Rausch" sollte nur die Marotten hervorheben. "Wie in einem Rausch" - "Ohne nachzudenken"

Aber: potenzielle Wirkungstreffer sind nicht zu sehen, daran ändern auch die Verkettungen nichts.

Die Verkettung bringt doch erst die Tatsache hervor, dass es zu keinen Wirkungstreffern kommt. Ich sagte doch, dass auf Wirkungstreffer offenbar verzichtet wird, stattdessen werden auf Deubel komm heraus - wie im Rausch - Verkettungen erzwungen, die so nie vorkommen würden.

Zumal die gesamte Positionierung von Anfang an einfach mies ist. NULL Struktur, NULL Festigkeit, NULL Schrittarbet, NULL Druck nach vorne...

Struktur? Festigkeit? Keine Ahnung, muss ich fühlen. Bei den anderen Punkten kann ich zustimmen. Siehe oben.

Und darauf zu verzichten sich besser zu positionieren zeugt nur von einer unrealistischen Sichtweise auf den Kampf und damit von einer katastrophalen Taktik.

Ich glaube nicht, dass er da eine realistische Anwendung zeigen wollte.

Ich kann ja verstehen dass du das bestmögliche da raus holen willst, aber es ist nunmal einfach nur schlecht :o

Ich denke aber dass wir da jetzt auch nicht mehr groß drüber reden müssen ;)

Nein, müssen wir nicht.

openmind
17-06-2011, 11:06
Die Techniken beruhen auch wirklich nur darauf, dass der Gegner in den Schlag hineinfällt. Hast Du so einen auf dem Rummelplatz, der das tatsächlich macht, kannst Du das vielleicht sogar wirklich einsetzen. Hast Du aber einen vor dir, der ein bißchen was kann und nach jedem Schlag den Arm zurückzieht und gleich den nächsten bringt, hast du ein entsetzliches Problem am Ars#h.

openmind
17-06-2011, 11:07
Ich glaube nicht, dass er da eine realistische Anwendung zeigen wollte.

Darf ich fragen, wozu man etwas zeigt, das nicht realistisch ist?

mykatharsis
17-06-2011, 11:09
Genau DAS wäre aber das Interessante. Von dem was die Leute meinen zu machen wenn sie angegriffen werden gibts massig Videos. Ich fürchte aber, was dann geschieht weiß nicht mal Herr Grothe selbst.

Die ganzen demonstrierten Techniken sind alle wunderschön...nur sobald der Angreifer aufhört sein Vorhaben deutlich im Voraus zu signalisieren und stattdessen sogar fintiert und Kombinationen schlägt kannste 95% von dem ganzen Kram dezent abschreiben....aber sowas würde ein tumber Straßenschläger natürlich niemals tun...

Technisch gesehen finde ich dieses Abknicken mit dem Oberkörper grausam unvorteilhaft. Schläge aus solchen Lagen könnte man sich auch gleich sparen. Genauso diese Hammerschlag-Andeutungen auf die auch KRK so steht. Um denen überhaupt Wirkung zu verleihen musste ein harte körperliche Konditionierung durchlaufen. Siehe Choy Lee Fut. Für körperlich schwächere und kleinere Menschen auch so nicht die erste Wahl imo.

Zum zweiten Video:
Bringt es irgendwas, wenn einem der Stock so geführt wird? Da lernt man doch genau gar nichts.

Paul_Kersey
17-06-2011, 11:18
Die ganzen demonstrierten Techniken sind alle wunderschön...nur sobald der Angreifer aufhört sein Vorhaben deutlich im Voraus zu signalisieren und stattdessen sogar fintiert und Kombinationen schlägt kannste 95% von dem ganzen Kram dezent abschreiben....aber sowas würde ein tumber Straßenschläger natürlich niemals tun...

Hier muss man auch wieder etwas relativieren.
Man sollte den Gegner nicht unterschätzen, aber auch nicht überschätzen.
Finten und darauf folgende clevere Angriffe sind auf der Strasse wirklich selten. Mir ist das erst einmal ansatzweise untergekommen und ich hab mich oft gehauen.

Einfache "R.A.T´s" (wozu ich auch die WT Universallösung zähle wenn sie gut gemacht ist) sind durchaus sinnvoll für den SV Gebrauch.
Ich stimme allerdings zu dass die gezeigten Techniken dafür überhaupt nicht taugen, weil wie gesagt, NIEMAND (nicht mal der dümmste Schläger) so angreift wie der Schüler im Video.

Genauso diese Hammerschlag-Andeutungen auf die auch KRK so steht. Um denen überhaupt Wirkung zu verleihen musste ein harte körperliche Konditionierung durchlaufen. Siehe Choy Lee Fut. Für körperlich schwächere und kleinere Menschen auch so nicht die erste Wahl imo.

Jein. So wie es im Video gemacht wird oder man es auch bei KRK sieht gefallen mir die Hammerschläge auch nicht.
Grundsätzlich sind Hammerfists aber ein gutes SV Tool, gerade für kleinere und schwächere Leute. ;)

Jim
17-06-2011, 11:22
Darf ich fragen, wozu man etwas zeigt, das nicht realistisch ist?

Frag doch einfach, wieso man Seilchen springt. Weil man damit was übt. Er reagiert auf Impulse, nutzt Positionen, etc. Habe ich doch oben ausgeführt!

Lurchi
17-06-2011, 11:25
Genau DAS wäre aber das Interessante. Von dem was die Leute meinen zu machen wenn sie angegriffen werden gibts massig Videos. Ich fürchte aber, was dann geschieht weiß nicht mal Herr Grothe selbst.

Technisch gesehen finde ich dieses Abknicken mit dem Oberkörper grausam unvorteilhaft. Schläge aus solchen Lagen könnte man sich auch gleich sparen. Genauso diese Hammerschlag-Andeutungen auf die auch KRK so steht. Um denen überhaupt Wirkung zu verleihen musste ein harte körperliche Konditionierung durchlaufen. Siehe Choy Lee Fut. Für körperlich schwächere und kleinere Menschen auch so nicht die erste Wahl imo.

Zum zweiten Video:
Bringt es irgendwas, wenn einem der Stock so geführt wird? Da lernt man doch genau gar nichts.

Herr Grothe ist ein Mann der Tat und glaube mir er weiß was er zu tun hat falls er mal angegriffen wird.
Einen schönen Tag allen beteiligten noch......

Paul_Kersey
17-06-2011, 11:26
Jetzt muss ich doch noch mal :D

Frag doch einfach, wieso man Seilchen springt. Weil man damit was übt. Er reagiert auf Impulse, nutzt Positionen, etc. Habe ich doch oben ausgeführt!

Nein, das tut er nicht!
Er nutzt keine Positionen weil er selbst völlig statisch ist.
Er reagiert auch nicht auf Impulse weil sein Gegenüber einfach erstarrt und ihm ergo gar keine Impulse gibt. Das ist doch deutlich auf dem Video zu sehen.

Er wartet, beugt sich nach vorne und spult eine Verkettung von Techniken ab, die sich dazu auch noch nie so ergeben würde wenn es Impulse gäbe.

Von daher ist die Frage was das ganze soll durchaus immer noch gültig.

openmind
17-06-2011, 11:26

Nee komm, das ist ja nun wirklich albern. Die Kondition zu steigern ist für einen sportlichen Wettkampf absolut sinnvoll und notwendig.
Was ist es, unrealistische Sachen in einem SV-Stil zu zeigen? Noch dazu auf unrealistisch ausgeführte Impulse...

Paul_Kersey
17-06-2011, 11:28
Was ist es, unrealistische Sachen in einem SV-Stil zu zeigen? Noch dazu auf unrealistisch ausgeführte Impulse...

Welche Impulse ??? :weirdface

openmind
17-06-2011, 11:29
Welche Impulse ??? :weirdface

Das kommt dann auch noch dazu :D
Aber im Ernst: Ich nehme mal den ersten (Schlag) des Gegners als Impuls. Als einzigen.

mykatharsis
17-06-2011, 11:39
Hier muss man auch wieder etwas relativieren.
Man sollte den Gegner nicht unterschätzen, aber auch nicht überschätzen.
Finten und darauf folgende clevere Angriffe sind auf der Strasse wirklich selten. Mir ist das erst einmal ansatzweise untergekommen und ich hab mich oft gehauen.
Mag sein. Nur solche deutlichen Einzelangriffe sind ein gefundenes Fressen für jeden auch nur mittelmässig ambitionierten Kampfsportler.

Einfache "R.A.T´s" (wozu ich auch die WT Universallösung zähle wenn sie gut gemacht ist) sind durchaus sinnvoll für den SV Gebrauch.
Wenn's darum geht jemanden möglichst schnell grundsätzlich verteidigungsfähig zu machen ja. KampfKUNST geht dann aber deutlich weiter.

Ich stimme allerdings zu dass die gezeigten Techniken dafür überhaupt nicht taugen, weil wie gesagt, NIEMAND (nicht mal der dümmste Schläger) so angreift wie der Schüler im Video.
Was die ganze Demo eigentlich ad absurdum führt.

Jein. So wie es im Video gemacht wird oder man es auch bei KRK sieht gefallen mir die Hammerschläge auch nicht.
Grundsätzlich sind Hammerfists aber ein gutes SV Tool, gerade für kleinere und schwächere Leute. ;)
Nicht gegen einen stehenden voll bereiten Gegner. Es gibt natürlich Settings, da sind die günstig, aber die ergeben sich oder man muss sie erst schaffen. Und wie die meisten Sachen, sind die viel besser für größere Leute um kleinere zu schlagen. :D

mykatharsis
17-06-2011, 11:42
Herr Grothe ist ein Mann der Tat und glaube mir er weiß was er zu tun hat falls er mal angegriffen wird.
Ein Mann der Tat? Wen hat er denn schon alles so verkloppt und wie? Wie oft warste Zeuge? Mit anderen Worten, was ist tatsächliches Wissen und nicht nur Glaube und Hörensagen?

Zongeda
17-06-2011, 11:44
Ihr könnt auch nur provozieren. Auf dem Video wurde meisterliches Wing Tsun WT demonstriert. Mehr darf man dazu nicht sagen.

Paul_Kersey
17-06-2011, 11:48
Mag sein. Nur solche deutlichen Einzelangriffe sind ein gefundenes Fressen für jeden auch nur mittelmässig ambitionierten Kampfsportler.

Das ist ja auch okay. Es geht nur darum dass dir sowas, egal ob du Kampfsportler bist oder nicht, einfach eher begegnen wird als ein guter Kämpfer ;)

Wenn's darum geht jemanden möglichst schnell grundsätzlich verteidigungsfähig zu machen ja. KampfKUNST geht dann aber deutlich weiter.

Ist auch nicht gegen zu sagen. Ich versuche nur das gezeigte irgendwie einzuordnen, schaffe es aber nicht da es weder R.A.T ist noch etwas dass ich mit den Fähigkeiten verbinde die eine Kampfkunst hervorbringen soll.

Was die ganze Demo eigentlich ad absurdum führt.

Davon red ich ja die ganze Zeit :D

Nicht gegen einen stehenden voll bereiten Gegner. Es gibt natürlich Settings, da sind die günstig, aber die ergeben sich oder man muss sie erst schaffen. Und wie die meisten Sachen, sind die viel besser für größere Leute um kleinere zu schlagen. :D

Richtig, Hammerfists sind selten die "Opener", aber an der richtigen Stelle sind sie einfach gute Tools.

Und klar: Von oben nach unten / Groß gegen Klein gehts immer besser :D

Zongeda
17-06-2011, 12:05
Nochmal zum linken Bildausschnitt.

Diese Technik mit Bong aufnehmen hat Großgroßmeister Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht doch schon einmal demonstriert. Das ist - soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe - keine Messerabwehr sondern ein spezielles Wing Tsun WT Sensivitätstraining.

Zhijepa
17-06-2011, 12:14
keine Messerabwehr sondern ein spezielles Wing Tsun WT Sensivitätstraining.

:D ... das was der Junge im zweiten Clip macht , ist ein Teil des neuen Programms für auf den 7 Sg . Abwehr - Messerangriff von oben ...

Zongeda
17-06-2011, 12:25
Woher weißt du das? Woher kennst du das Programm?

openmind
17-06-2011, 12:33
:D ... das was der Junge im zweiten Clip macht , ist ein Teil des neuen Programms für auf den 7 Sg . Abwehr - Messerangriff von oben ...

Das sollen schon ernst gemeinte Messerabwehren sein, soweit ich mich besinnen kann, ja. Bleibt die Frage, ob man den Bong bei genau dieser Aktion auch wirklich aufrechterhalten kann, wenn der Angreifer mit Kraft und Geschwindigkeit auf einen einhackt. Oder einen Säbel oder Zweihänder in der Hand hat :D

Paul_Kersey
17-06-2011, 12:40
Das sollen schon ernst gemeinte Messerabwehren sein, soweit ich mich besinnen kann, ja. Bleibt die Frage, ob man den Bong bei genau dieser Aktion auch wirklich aufrechterhalten kann, wenn der Angreifer mit Kraft und Geschwindigkeit auf einen einhackt. Oder einen Säbel oder Zweihänder in der Hand hat :D

Ich verrat dir ein Geheimnis: Nein kann man nicht. :D

Diese "Abwehr" ist Bullshit und würde bei einem realen Angriff zu schwersten Verletzungen oder zum Tod führen.

cravor
17-06-2011, 12:53
Ich verrat dir ein Geheimnis: Nein kann man nicht. :D

Diese "Abwehr" ist Bullshit und würde bei einem realen Angriff zu schwersten Verletzungen oder zum Tod führen.

Gottseidank gibts auch genügend WT'ler, die das so sehen.

Paul_Kersey
17-06-2011, 13:03
Gottseidank gibts auch genügend WT'ler, die das so sehen.

Die Frage ist warum sie den Kram dann mitmachen ? ;)

Ich mein bei dir weiß ich es...irgendwie...:D

Aber wenn ich doch durchschaue dass etwas Mumpitz ist, dann mach ich da doch nicht mit:o

Ma Shao-De
17-06-2011, 13:05
Dauerbashing --> closed !