PDA

Vollständige Version anzeigen : Crosstrainer oder Laufen? - Vorteile und Nachteile

Toe_Choke
22-12-2003, 02:06
Ich überlege mir gerade einen Crosstrainer zu kaufen. Jetzt würde mich mal interessiere was das Laufen gegenüber dem Crosstrainer für Vorteile hat, insbesondere im Bezug aufs KK-Training.

Vorteile für den Crosstrainer sehe ich darin, dass er Gelenkschonender ist, und dass das Training kurzweiliger erscheint, weil man dabei Fernsehgucken kann.

Gruß beta

JetLag
22-12-2003, 11:46
Wer bequemer ist, hat damit sicher Vorteile. Man kann bei jedem Wetter trainieren etc. Das alles ist ideal für den Asphalt-Marathon Läufer und besser als nix.
Persönlich würde ich einem Waldlauf immer den Vorrang geben. Meiner Meinung ist es wichtig, dass man nicht unter künstlichen, sondern unter realen Bedingen trainiert und dabei lernt, gelenkschonend und langfristig gesund zu trainieren (also diese Dinge nicht von vonherein als gegeben betrachtet).
Schließlich kann man sich im alltäglichen Leben die Umweltbedingen auch nicht aussuchen.

Gruß Jet

SethGecko
22-12-2003, 11:56
also ich finde Crosstrainer auch bequemer, aber Joggen an sich effektiver. Weiss auch nicht wieso, z.B. vom Joggen kann ich durchaus mal am nächsten Tag Muskelkater in den Waden kriegen oder so und ich hab auch oft das Gefühl das es einfach auch mehr auspowert.

marq
22-12-2003, 12:12
Crosstrainer finde ich gut!!!! Bei jedem Wetter zuhause trainieren hat was!

Ich habe ein Ruderergometer (concept 2) und bin sehr zufrieden damit.

Ein solcher Crosstrainer trainiert auch die Kraftausdauer, was für kk vorteilhaft ist.

Toe_Choke
26-12-2003, 16:34
Ich glaube ich kauf mir jetzt so ein Teil. *gruebel* Ganz schön viel Geld für einen Studenten.

Ich hoffe die 570€ sind gut investiert. :rolleyes:

Franz
26-12-2003, 18:02
Crosstrainer sind nicht schlecht, zu bevorzugen sind die Ellipsen Crosstrainer, da es für die Gelenke schonender ist als Joggen, durch die Griffe wird auch der Oberkörper gefordert, daher ist dem Ellipsen Crosstrainer der Vorzug vor dem Laufband zu geben.

neutral
26-12-2003, 19:40
Ellipsen-Crosstrainer ? Kommt jetzt das "Nautilus"-Revival ? :muetze: (Insiderscherz). Dr. neutral, der ewige Quell gesunder Kontroversen :muetze: , ist kein Fan von Crosstrainern, Rudermaschinos etc. Warum ? Erstens hält sich der Effekt für Muskeln und Kraftausdauer im O-Körper in Grenzen, ich hab von den Dingern noch nie Muskelkater bekommen, egal wie sehr ich mich reingesteigert hab, da würde ich eher regelmäßig Bahnenschwimmen gehen, das ist genauso gelenkschonend und bringt Geschmeidigkeit, Ganzkörperfitness und Kondi im Dreierpack, und wers nicht kann kanns lernen (geht schneller als man denkt, auch ohne Lehrer). Zweitens kann man auch bei jedem Wetter im Freien laufen, ist nur ne Frage der Disziplin und außerdem gut für die Abwehrkräfte. Mehr als etwas Schmutz an Schuhen und Hose sowie ne nasse Jacke riskiert man dabei eigentlich nicht :muetze: Drittens find ich das Fernsehargument eigentlich eher ein Gegenargument, denn wer fernsieht ist nicht voll bei der Sache und macht sich selber was vor. Merke: Der Weg kennt keine Abkürzungen. Viertens bin ich der Meinung, dass man sich beim Laufen konditionell besser verausgaben kann als bei allen anderen Sachen (Boxsparring und Freistilringen :muetze: mal ausgenommen). Fünftens kann man die Gelenkbelastung selber regulieren, wenn man vernünftig und ohne Selbstüberschätzung läuft. Sechstens ist Sport an der frischen Luft gut für die Jugend und das Alter :muetze: , und Crosstrainer am Fernseher ist was für Kellerasseln :muetze: Ich würde schwimmen, radfahren, seilspringen und laufen abwechseln, und das viele Geld lieber für was Vernünftiges sparen :p Es lebe die erkenntnismehrende Kontroverse und die Pluralität der perspektivischen Wahrheiten.

ilyo
26-12-2003, 20:03
das mit dem ausbleiben des muskelkaters hat nichts mit der trainingsintensität zu tun. es ist einfach viel schonender, sowohl für gelenk, als auf dür die muskulatur.

Franz
26-12-2003, 20:35
Crosstrainer gilt als Alternative für alle die gerne Laufen würden aber entweder sich keine Gelenkschäden holen möchten oder diese bereits haben entweder durch Joggen oder andere Sportarten oder schlicht durch Übergewicht. Die Ellipsenbewegung ist einfach gelenkschonender als Joggen und vom Ausdauertraining her nicht schlechter die Bewegung der Arme beim Crosstrainer mit Gegenzug fordert diese im Gegensatz zum
Fahrrad eben auch noch Leistung der oberen Extremitäten ab.
Daher wird sowohl im Rehabereich als auch im Bereich Gewichtsreduktion zum Ellipsentrainer geraten.

Toe_Choke
27-12-2003, 16:46
So! Ich bekomme gleich den hier http://www.w-o-w.de/ausdauer/crosstrainer/inshapeex5500hrcsilverlimited.html geliefert. ´Habe inkl. Lieferung 550€ bezahlt. Ich denke der Preis ist Spitze.

Toe_Choke
31-12-2003, 01:19
Absolut genial. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. :halbyeaha

qelix
19-11-2004, 12:30
Man ist halt nicht an der frischen luft...

JetLag
19-11-2004, 12:35
Man ist halt nicht an der frischen luft...
Wieso, man kann doch bei offenem Fenster trainieren? Das erspart dann auch den Fernseher :D

bomber_82
19-11-2004, 13:33
Hab früher auch auf dem Crosstrainer traniert. Aber ich finde wenn du draußen in der Natur zockst viel besser. Außerdem vergeht beim Joggen die Zeit schneller vorbei als wenn du nur auf einer Stelle läufst.

Sparschwein
19-11-2004, 13:50
Zum Argument mit dem Fernseher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich nur auf eine Sache gleichzeitig konzentrieren kann, entweder Fernseher oder intensives Training. Sich schinden und dabei durch die Programme zappen? Ich kann's nicht, eins von beidem muss zwangweise leiden. Von daher stellt sich mir die Frage garnicht, ich laufe lieber. Im Winter gibt's dann halt 'ne Pause und andere Trainingsinhalte. Aber natürlich kann man mit einem Crosstrainer auch beispielsweise zu Musik trainieren was gut klappen sollte.

DocGert
20-11-2004, 20:42
wir haben auch nen crosstrainer (300 euro) sind billigteil von alda(edit: aldi) macht aba nix quietscht bissl und tut seine arbeit

was ich dazu sagen kann ist, das ein crosstrainer extrem schnell kondition bringt, denn das ist wirklich merkbar. beim laufen geht allerdings die zeit schneller rum und es macht wesentlich mehr spaß, darum bleibe ich langzeitig beim laufen, aber für die pure kondition muss ich shcon sagen is crosstrainer top.

malte-la
20-11-2004, 21:55
Ellipsen-Crosstrainer ? Kommt jetzt das "Nautilus"-Revival ? :muetze: (Insiderscherz). Dr. neutral, der ewige Quell gesunder Kontroversen :muetze: , ist kein Fan von Crosstrainern, Rudermaschinos etc. Warum ? Erstens hält sich der Effekt für Muskeln und Kraftausdauer im O-Körper in Grenzen, ich hab von den Dingern noch nie Muskelkater bekommen, egal wie sehr ich mich reingesteigert hab, da würde ich eher regelmäßig Bahnenschwimmen gehen, das ist genauso gelenkschonend und bringt Geschmeidigkeit, Ganzkörperfitness und Kondi im Dreierpack, und wers nicht kann kanns lernen (geht schneller als man denkt, auch ohne Lehrer). Zweitens kann man auch bei jedem Wetter im Freien laufen, ist nur ne Frage der Disziplin und außerdem gut für die Abwehrkräfte. Mehr als etwas Schmutz an Schuhen und Hose sowie ne nasse Jacke riskiert man dabei eigentlich nicht :muetze: Drittens find ich das Fernsehargument eigentlich eher ein Gegenargument, denn wer fernsieht ist nicht voll bei der Sache und macht sich selber was vor. Merke: Der Weg kennt keine Abkürzungen. Viertens bin ich der Meinung, dass man sich beim Laufen konditionell besser verausgaben kann als bei allen anderen Sachen (Boxsparring und Freistilringen :muetze: mal ausgenommen). Fünftens kann man die Gelenkbelastung selber regulieren, wenn man vernünftig und ohne Selbstüberschätzung läuft. Sechstens ist Sport an der frischen Luft gut für die Jugend und das Alter :muetze: , und Crosstrainer am Fernseher ist was für Kellerasseln :muetze: Ich würde schwimmen, radfahren, seilspringen und laufen abwechseln, und das viele Geld lieber für was Vernünftiges sparen :p Es lebe die erkenntnismehrende Kontroverse und die Pluralität der perspektivischen Wahrheiten.

is genau meine meinung, obwohl ich noch eine Sache hinzufügen muss: Ein Crosstrainer ist wohl die beste Möglichkeit abzunehmen. Besser als laufen oder walken. Bei der Kondition weiß ich's nicht, aber ich finds halt einfach schöner im Wald zu laufen und anschließend mit'm freund da gleich zu trainieren als vor der glotze den scheis zu machen!!

Und zum Schwimmen: Wie ist das genau?? ich hab auch schon öfter davon gehört. Aber reicht es wenn ich zu Kräftigung Brustschwimmen mache, oder muss ich auch Rückenschwimmen, Kraueln und Schmetterlingsstiel????

gruß

malte

captainplanet
13-12-2004, 22:39
Hallo allerseits!

Ich muß zugeben, ich hab nie auf derartigen Geräten trainiert und hab dementsprechend wenig Ahnung davon. Aber ich stell es mir einfach deprimierend vor, ewig auf der Stelle zu treten und nicht vom Fleck zu kommen. Aber wenns gefällt und ums Geld net schad is....

Pyriander
14-12-2004, 14:16
Ich zum Beispiel finde fast nichts langweiliger als joggen; finde daher Crosstrainer geil und will einen haben, aber ist kein Platz und kein Geld da.
Ich brauche die Ablenkung für mein Gehirn, um Kondition trainieren zu können, sonst sterbe ich einfach vor Langeweile, mit nem Actionlastigem Film kann ich viel länger und intensiver trainieren.
Hängt also sehr von der individuellen Vorliebe ab.