Vollständige Version anzeigen : Angst mehr reinzugehen?
Tachchen Leute.
Ich mache seit 8-9 Monaten Kickboxen und seit c.a. einem halben Jahr Sparring. Jedoch habe ich bei diesem Angst/Hemmungen mehr in den Gegner reinzugehen. Ich mache zwar meine Jabs und Punches, traue mich jedoch nicht nach einem Punch eine Combo mit Körper- und Kopfhacken zu starten, da ich Schiss habe eine geballert zu bekommen.
Wie habt ihr diese Angst abgelegt?
thanatas
17-06-2011, 12:05
Zieh dir Kopf Brust und Tiefschutz an und Sparre gegen 5 Gegner gleichzeitig und lass dich ordentlich verkloppen.
Danach denkste bist im 7 Himmel beim 1on1 Sparring :)
Tachchen Leute.
Ich mache seit 8-9 Monaten Kickboxen und seit c.a. einem halben Jahr Sparring. Jedoch habe ich bei diesem Angst/Hemmungen mehr in den Gegner reinzugehen. Ich mache zwar meine Jabs und Punches, traue mich jedoch nicht nach einem Punch eine Combo mit Körper- und Kopfhacken zu starten, da ich Schiss habe eine geballert zu bekommen.
Wie habt ihr diese Angst abgelegt?
Intensität runter fahren und gezielt die Sachen im lockeren Sparring einüben. Dann langsam hochschrauben.
Ansonsten noch Parnterdrills: Bsp du gehst zum Partner arbeitest moderat 2-3 mal am Körper und er knallt danach ne 1-2 raus, sodass du die Deckung oben haben musst, oder du unter nem Haken weg.
Dann wiederholen und Varianten eindrillen.
Grüße Ima-Fan
Okay mal ne ernste antwort. Versuchs doch mal mit leichtkontakt sparring und wenn du dich dort sicherer fühlst kannst du die intesität erhöhen.
Intensität runter fahren und gezielt die Sachen im lockeren Sparring einüben. Dann langsam hochschrauben.
Ansonsten noch Parnterdrills: Bsp du gehst zum Partner arbeitest moderat 2-3 mal am Körper und er knallt danach ne 1-2 raus, sodass du die Deckung oben haben musst, oder du unter nem Haken weg.
Grüße Ima-Fan
+1 :halbyeaha
Grüße Ima-Fan
+2
super Antwort.
Langsam an das Thema Sparring herangehen und dann wenn du sicherer wirst die Intensität raufschrauben. Rede mit deinem Trainer bzw. deinen jeweiligen Trainingspartnern.
mühlen fighter
17-06-2011, 15:07
du musst deine ängste überwinden!
Bleib locker und denk dir, dass du deinem Gegner überlegen bist.
Aber mit der Zeit geht das von alleine weg! ;)
Ja, mit der Zeit wird das. Ängste überwinden muss schon sein. Im Sparring kloppt man sich ja für gewöhnlich nicht kaputt. Den einen oder anderen Treffer hältst du schon aus (bzw. hast irgendwann sogar spaß dran :-D). Bedenke auch, dass je mehr du austeilst, desto weniger dein Gegner die Möglichkeit hat, einen treffsicheren Angriff aufzubauen. Da sind deine Einzeljabs nicht weniger riskant!
Pille345
21-07-2011, 15:00
Partnerübungen und lockeres Sparring eignen sich sicher dafür. Ich bin selbst noch kein Vollprofi, wenn ich allerdings einen deutlich schlechteren Gegener vor mir habe, dann versuche ich auch Kombinationen, die ich mich sonst nicht trauen würde zu schlagen.
Am schwersten fällt es mir gegen einen erfahrenen Gegener zu agieren der mich mit schnellen Kombinationen eindeckt. Gibt es ein Patentrezept hier nich in die Schockstarre zu verfallen sondern aktiv mitzuschlagen?
Am schwersten fällt es mir gegen einen erfahrenen Gegener zu agieren der mich mit schnellen Kombinationen eindeckt. Gibt es ein Patentrezept hier nich in die Schockstarre zu verfallen sondern aktiv mitzuschlagen?
Versuchs mal mit mehr und konzentrierter Fußarbeit. Aus seiner Combo rauszirkeln und Kontern.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.