Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe] [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]



cor!ax
12-02-2002, 18:08
hi,

ich bin ziemlicher (totaler) Anfänger und würde gerne über ein paar Unterschiede aufgeklärt werden. Auf der Suche nach einer KK für Selbstverteidigng, wurde mir JJ empfohlen. Jetzt lese ich hier im Board es sei zu kompliziert für den Straßenkampf. Kann mir auch jemand den Unterschied zwischen Ju Jutsu und Nin Jutsu erklären? Was ist am besten für den Einstieg geeignet?

vielen Dank

Schuck Mugg
13-02-2002, 15:50
Ju Jutsu ist nun einmal Selbstverteidigung und Kampfsport.

Hast du ein gutes Dojo dann ist es auch nicht zu kompliziert.

Tatsache ist aber das du am Anfang viele Hebel und Befreiungstechnicken lernst die dir erst später ( nach 2 o. 3 Jahren ) wenn du ein Gefühl bekommst etwas bringen werden .
Ich habe Jujutsu Techniken gelernt , die ich dann im Ernstfall nicht
nicht angewendet habe . DAs liegt daran ,dass sie sich im Kopf erst verfestigen müssen.Wenn das der Fall ist klappts .
Kompliziert sind sie nicht .

Bist du in einem guten Dojo lwerdet ihr auch mit Füßen und Fäusten kämpfen üben . Das hilft schon morgen .

Ob du Nin oder JU machst ist noch egal.Sind sich glaube ich recht ähnlich am Anfang . Könnte mir aber vorstellen das Ninjutsu noch etwas weiter geht.


Hoffentlich schreibt noch jemand was , der mehr Ahnung hat.
Ist genau mein Interressenbereich .

Faby
17-02-2002, 22:31
..damit er endlich ein richtiger Ninja wird und als Rächer der Unterdrückten und Bedrohten für recht und ordnung sorgt.:D

Ne mal echt, es muss doch hier jemand eine Ahnung haben

Gruß


--------------
nich sauer sein schmugdidug

Rene
18-02-2002, 10:40
http://f17.parsimony.net/forum30587/messages/4707.htm

Da findet Ihr einige Antworten. Da ich nie Ju Jutsu gemacht habe, geb ich keine Wertung.

Faby
18-02-2002, 12:42
Vielen dank

ono
18-02-2002, 17:08
Hi Cor!ax,

das mit dem Besser ist so ne Sache für dich. Besser schlechter gibt es an sich nicht. Es liegt ketztendlich am lehrer und wie aufnahmefähig der Schüler ist. Egal was auch immer Du machst in den ersten Wochen wirst Du nirgendwo der Killer. Das braucht Monate und jahre auch im Ninjutsu.

Gehn wir mal davon aus, dass Dir 2 vernünftige Schulen zu verfügung stehen. Probier einefach beide Systeme aus und entscheide dich für das was Dir besser gefällt. Effektiv sind beide Systeme der Waffenlose Kampf des Ninjiutsu ist dem Jiu Jitsu sehr ähnlich, nur dass Du im Ninjitsu auch mit trad. Waffen arbeitest, vielleicht bei ner hardcoreschule auch noch etwas mit traenen im freien, eben die ganzen kriegerischen Sachen.
Aber warum sollst Du etwas machen, von dem andere Sagen es sei unschlagbar und dir gefällt oder liegt es gar nicht. Diese Entscheidung mußt du selber treffen.

Test it

Cu Ono

XChris
19-02-2002, 16:46
...kein Garant, aber meist ist dem so, daß DJJV Vereine "besser" sind als mysteriöse Ninjutska. Ich habe bisher nur SCHWARZE Schafe (hehe ... wie Doppeldeutig) kennen gelernt.

Zur Kompliziertheit und zur Technikvielfalt sei gesagt: Nachwievor ist JJ beim BGS, Bullrei usw. Dienstsportart ...

.. man muss alles mal gesehen haben und dann einige wenige Dinge INTENSIV üben. Für jede Distanz etwas und dann noch eine Schwerpunkt Disatanz rausarbeiten.

Vor 4 Wochen ist ein Mädel bei mir aus der Gruppe angegriffen wurden. Nachts 2 alkoholisierte Kerle .... es ist gut ausgegangen für das Mädel: 1 konnte Flüchten, der andere blieb liegen .... das Mädel hat dann auch ne flinke Socke gemacht. Di ebullen haben ihn net mehr gefunden ... die Nase sagt sie, will sie aber breitgeklopft haben.

Das alles mit ganz einfachen Techniken. Denn sie war nur (sie studiert jetzt woanders) kanpp 3 Jahre bei uns.

...es hät auch anders ausgehen können.

Chris

ono
19-02-2002, 18:17
Hi XChris,

mit dem Dienstsport ist das aber nicht ganz so wie du sagst.
Beim BGS weiß ich das nicht, beim Zoll istdas alles eher lau
und bei der Polizei wird das trainiert was der Ausbilder kann.

In Böblingen ist das Jiu zwar nicht ganz ausgemustert aber da wird z.Z sehr WT-Lastig gearbeitet. Im SEK in Böblingen sogar nur mit WT gearbeitet. das leigt einfach daran, das man den Ausbildern die Freiheit lässt das zu unterrichten was Sie können.

Dennoch halte ich auch wie Du das JJ für einer seriöse Lösung. Und techniken lernen mus ich in allen KKs. Ohne training geht´s halt net. In punkto SV halte ich nur manchmal einiges für fraglich was aus dem sportlichen Bereich kommt.

Vor einigen Jahren hat mir mal einer was mit Kreuzblock nach oben gegen einen Messerangriff von oben zeigen wollen. ein DJJB -Trainer....Sorry wer sowas allen Ernstes unterrichtet dem gehört die Lizenz weggenommen.

Cu Ono

XChris
24-02-2002, 10:54
...das mit dem Dienstsport ist schon war.

In der Grundausbildung hamse alle JJ. Egal ob in Bayern oder Brandenburg.

So stehst jedenfalsl auf Papier. Di emüßen alle den gelben Gürtel - theoretisch machen. Haben sogar nen eigenes Prüfungsprogramm.

Was dann jeweils später gemacht wird ist Sache der Dienststelle. Ausserdem denke ich, dass es sinnlos ist JJ zu unterrichten, wenn man es net kann. Wie die Alternativen genau aussehen - weiss ich nicht. Bin kein Beamter.

Ich kannnur sage, dass ich erlebt habe, dass JJ funzt. Aber es ist nicht besser oder schlechter als andere Kampfarten. Auf den Trainer kommt es an .. kann er was und kann ers auch rüberbringen und kann er auch noch motivieren?

Das ist die eigentliche Frage.

Sorry - Ninjas ... aber ich habe schon einige von Euch kennen gelernt ... aber rein Kämpferisch lag das Nivou unter dem, was ich bei uns (JJ) so kenne.
Dafür kenn ich mich mit nem Strohhalm im Teich nicht aus ;-)

Chris

Kaiten
08-03-2002, 09:11
Hallo zusammen,

Ninjutsu ist in Deutschland sehr in Verruf. Das kommt von ein paar gerüchten und ein paar schwarzen Schafen.
Ninjutsu ist sehr offen gegenüber anderen KKs. Was man andersrum nicht gerade sagen kann. Die meisten drehen sich grinsend um, wenn sie nur Ninja hören.
Ich finde es sehr interessant und effektiv.

Wenn du weitere infos suchst, gehe doch mal auf diese Site´s:
http://www.daisho.de/
http://www.shindendojo.de/
http://www.livingvalues.com/

Gruss

Moskito
08-03-2002, 12:59
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit, als ich noch keinen Kampfsport ausgeübt habe, hat das ganze Zeugs eine sehr große Faszination auf mich ausgeübt. Ich hbae mir damals mehrere Bücher gekauft unter anderem auch Bücher über Ninjutsu. Ich fand diese recht interessant und auch die Sachen die dort gezeigt wurden waren recht brauchbar. Mal abgesehen von den Tarntechniken im Wasser und so Zeugs, aber ich denke das ist Geschmachkssache. Irgendwann hat mich dann ein Kumpel von mir aufs JJ gebracht und es hat mich von Anfang an begeistert. Die Techniken sind denen des Ninjutsu sehr ähnlich (zumindest was ich aus den Büchern beurteilen kann). Was man aus diesen Techniken allerdings macht, ist einem selbst überlassen. Sicherlich liegt es mit am Trainer, aber ob ich mich nachher selbst verteidigen kann liegt letztendlich an mir selbst und wie hart ich trainiere. JJ hat ein paar ganz gute Sachen drin und man ist recht offen in der Auswahl der Techniken. Das JJ in Deutschland ist recht gut organisiert und es wird einem eine Menge geboten. Wie es mit dem NinJ ist kann ich leider nicht sagen, Fakt ist allerdings, dass ich selber mal an ein paar von diesen selbsternannten Ninjas geraten bin und zwar in einem Verein in dem ich nebenher noch trainiert habe. Sie haben von sich selbst behauptet, dass sie über 200 Nervenpunkte kennen und auch sonst sehr gefährlich sind. Nach diesen 1,5 Stunden Training haben wir sie nie mehr gesehen denn sie waren Grün und Blau geprügelt. Das lag aber eigentlich gar nicht so sehr an uns, sondern eher daran, dass diese Jungs absolut gar nichts drauf hatte. Ich glaube das Wort Deckung gab es in ihrem Wortschatz nicht. Ich will damit nicht sagen das alle gleich schlecht sind wie diese Burschen damals, aber mir ist noch nie ein seriöser NinJ Verein untergekommen seit ich mich mit KS beschäftige.

Grüße
Moskito

:devil:

killahbabe
11-03-2002, 11:58
Trainiere seit 2 Jahren Ju Jutsu und fand nur selten Techniken nicht für den "Alltag" brauchbar, was aber zum größten Teil daran liegt das ich noch nicht solange dabei bin und die Techniken für Blaugurt usw im Buch standen. Ist halt Übungssache sowas.

Soujiro
20-04-2002, 21:53
Ich weiß wirklich nicht wie man JJ mit Ninjutsu vergleichen kann. Das ist ja wie Äpfel und Birnen...

Im Ninjutsu spielt (historisch gesehen) der Kampf die zweitrangige Rolle. Die Ninjas waren vielmehr Spionen, Attentäter usw, vergleichbar mit heutigem Geheimdienst. Deren Stärke war das lautlose Anschleichen und Verstecken um so an die gewünschten Informationen oder an die Zielperson zu kommen. Der Kampf dabei sollte möglichst verhindert werden, denn sie operierten fast immer alleine oder in kleinen Gruppen, was bei einer Auseinadersetzung mit der bewaffneten Eskorte bzw. Wache sehr nachteilhaft gewesen ist. Wenn es darum ging, jemanden zu töten, dann haben sie immer den Überraschungseffekt ausgenutzt und dann blitzschnell zugeschlagen, um sich gleich wieder auf den Weg zu machen. Und da ist es immens wichtig zu wissen, wie man einen Gegner schnell kampfunfähig machen bzw. töten kann.

Da sie sich in verschiedensten Disziplinen üben mussten, wobei das Schleichen und Verstecken immer den Vorrang hatten, fiel der Kampftraining relativ kurz aus. In einem offenen Kampf gegen geübte Kämpfer sah ein Ninja meist alt aus. Mal davon abgesehen: Sie kämpften fast immer mit Waffen.

@Moskito: Ich weiß zwar nicht wie NinJutsu heute unterrichtet wird, aber wenn die modernen Trainigsmethoden den alten auch nur ähneln, dann dürftest du eigentlich gar nicht so stolz auf deinen bzw. euren Sieg gegen die beiden Ninjutsukas sein, denn ihr habt sozusagen in eurem Element gekämpft: in einem offenen waffenlosen Kampf, was man von den beiden nicht behaupten kann.

Chin Woo Ninja
27-10-2005, 08:14
So also wenn ich habe vor kurzem mit Nin-Jutsú angefangen und mich gestern mit dem Trainer unterhalten über die Philosophie des Nin.

Kampf spielt in der Tat nicht die vorrangige Rolle. Vorher versucht der Ninja seine potentiellen Gegner zu manipulieren, was in guten Schulen Teil des Trainings ist. Aber hier mal ein paar allgemeine Sachen, die meiner Meinung nach das Nin zur besten Kampfsportart machen.

Beim Nin ist nicht der Weg das Ziel sondern nur das Ziel ist wichtig. Im Vordergrund steht das überleben. Nicht wie man etwas macht ist wichtig sondern nur das Ergebnis. Für den Ninja gilt es seine Gefühle zu analysieren, denn nur wer seine Gefühle kennt kann auch die des Gegners "lesen". Greift der Gegner bsp. mit dem Element Feuer an, kann man je nach eigenem Gemütszustand in die Verteidigung gehen (Wasser) oder man bekämpft das Feuer mit noch mehr Feuer, beides führt zum Erfolg. Lernziel ist es, beim Kampf nicht zu denken sondern einfach zu handeln.
Wenn noch fragen zu diesem System sind stehe ich gerne zu verfügung.

So und nun zu diesem Blödsinn, Ninjas könnten nur mit Waffen kämpfen.
Dies ist kompletter Schwachsinn. Ninjas können aus sämtlichen Positionen und mit allem was sie finden kämpfen. Hört sich jetzt ein bisschen aufgebauscht an, aber es ist tatsächlich so. Des weiteren ist es auch quatsch dass Ninjas nicht gegen geübte Kämpfer bestehen könnten.

Wenn weitere Fragen sein sollten stehe ich wie oben schon erwähnt gern zu verfügung

MFG Chin Woo Ninja

tracc
27-10-2005, 08:39
Nur mal so nebenbei, es gibt keine Ninjas mehr ;>

Was heute unterrichtet wird, hat eben teilweise Techniken und Prinzipien aus Ninjutsu Schulen mit drin. Ninjas sind die Leute, die das trainieren aber wohl ehr nicht dirkekt.

Grundlegend w&#252;rde ich sagen, dass im JJ mehr sportlastig trainiert wird.
Kommt nat. auch auf den Trainer an.

Im Bujinkan Budo Taijutsu wird in den meisten F&#228;llen mehr Wert auf Traditionen, japanische Namen und auch auf geistige Werte gelegt, als ich es im JJ gesehn habe.
Ansonsten bestehen nat. bei einigen W&#252;rfen und Hebeln gewisse &#196;hnlichkeiten.

Osteo
27-10-2005, 12:07
Auf der Suche nach einer KK für Selbstverteidigng, wurde mir JJ empfohlen. Jetzt lese ich hier im Board es sei zu kompliziert für den Straßenkampf.

Blödsinn ;)

Gruß, Osteo

PS: Aller ding gibt es "Unterschiede" beim JJ und JJ

HosenStahl
27-10-2005, 13:28
Hi,

da ich beides mache, kann ich dir mal meine Eindrücke versuchen zu vermitteln, wobei ich auch erwähnen muss, dass es wirklich auch vom Trainer abhängt, wieviel Spass du hast, wieviel du lernst, und welche fortschritte du machst.

Also so sehe ich NinJutsu:
Es ist eine Kampfkunst, das bedeutet, dass es kein Regelwerk dafür gibt, was du darfst und was nicht. Daher werden dir dabei auch körperverlletzende Techniken beigebracht, wie Kehlkopf eindrücken, Knochen brechen..
Die Techniken sind nicht schwer, aber wie schon einer meiner Vorredner geschrieben hat, müssen sie dir in Fleisch und Blut übergagangen sein, bis du was damit anfangen kannst.
Das Training bezieht sich bei uns bisher auf die Grundlagen, also Fallschule, Hebel, Blocken ausweichen, Stock und Schwert. Es werden eher vorgegebene Situationen durchgegangen, und man übt dabei eine Technik.

JuJutsu:
Ist durch sein Regelwerk eingeschränkt (keine direkten Schläge zum Kopf, kein Schlagen und Treten wenn man in die Nahdistanz kommt...), aber es hängt vom Trainer ab, ob er eher ein Wettkampftrainig oder SV training macht.
Bei uns sind wir schnell zu Tritten und Schlägen und kombinationen übergagangen. Das Training ist sehr ähnlich zu NinJutsu, wobei wir hier auch Sparing machen, was eigentlich am besten auf SV Situationen vorbereitet, da man da erst merkt, wie gut oder schlecht eine Technik verinerlicht wurde.

Ich mache beides weil ich mich in JuJutsu austoben kann und es eher als Sport ansehe.Bei NinJutsu gefällt mir der Kampfkunst-Aspekt die Bewegungsabläufe,das hat irgendetwas spirituelles für mich. Und der Trainer ist sehr cool..
Durch die jetzt noch vorhande Ähnlichkeit profitiere ich von Beiden.

Also ich kann beides und auch die Kombination von beidem empfehlen.
Gewisse Techniken zu lernen wird dir überall schwer fallen, wenn du sie Perfekt beherschen möchtest, also sollte das kein Grund sein sich für eine KK oder einen KS zu entscheiden.
Also viel Glück beim treffen deiner Wahl..
Ach ja Probetrainig ist sehr hilfreich, wie meine Vorredner schon erwähnt haben..

CU

kuroi-ryu
27-10-2005, 21:20
Wenn ich die hier genannten Nin Jutsu Berichte lese, sind viele Dinge bei mir im Jiu Jitsu gleich oder ähnlich. Bei uns heißt es, „Du mußt nicht gewinnen, du darfst nur nicht verlieren!“. Auch, daß die Techniken einem in Fleisch und Blut übergehen müßen wird bestimmt überall gelehrt (zumindest bei uns).
Wir machen zudem SV und Wettkampftraining, jeweils auf andere Tage verteilt, somit kommt da kein Anteil zu kurz. Im Normalfall lernt man für die Selbstverteidigung sowieso ein paar Standardtechniken, welche zwar meist unästhetisch aber eben effektiv und in fast jeder Situation anwendbar sind, alles weitere ist nur dafür da, wenn man „genug“ Zeit hat.

Und bei der Polizei muß man zumindest den gelben Gürtel im JJ machen (auf jeden Fall in Berlin). Früher mußten die auch mal bis zum grünen machen, wenn ich mich recht erinnere.

t3chn0
01-11-2005, 18:00
Moment mal,also irgendwie passt da was nicht. Ninjutsu wurde von Ninjas praktiziert. Jiu-Jitsu ( aus dem das Ju-Jutsu entstanden ist ) wurde von Samurais ausgeübt. Ninjas und Samurais waren immer befeindet.

Osteo
01-11-2005, 18:09
Ninjas und Samurais waren immer befeindet.
Zumindest im Kino und in Comics. ;)

Gruß, Osteo

kennin
02-11-2005, 09:33
Eben! Das was nicht passt ist nur Eines: das Bild dass die Öffentlichkeit vom "Ninja" bekommen hat durch Filme und Literatur.

Vergleiche es vielleicht mit Hexen!
Hexen oder Wicca's sind keine kinderentführende alte Weiber die damit grausige satanische Rituale ausführen und sie letztendlich im Suppenkessel kochen, sondern es waren schon seit Ewigkeiten ganz normale Leute wie Du und ich.
Die Literatur hat was Anderes daraus gemacht...

Schnueffler
02-11-2005, 11:11
Ich kann nur auf Erfahrungen von verschiedenen Lehrgängen berichten.
1. Ein "NINJA-MEISTER" der anfing wild herum zu fuchteln und die wildesten Geschichten erzählt hat, bezüglich Unbesiegbarkeit und Ein-Finger-Todestechniken.
2. Ein NinJutsu-Meister, der die verschiedenen Techniken erklärt, Nachfragen geklärt hat und logische Techniken gezeigt hat.
==> jetzt kannst du mal raten, was ich beim 1. für einen Eindruck hatte und was für einen beim 2.
Ähnliche Dinge habe ich aber auch beim Jiu/Ju erlebt.
Unterschiede waren zwar da, aber nicht so gravierend, das man als Jitsuka nicht damit leben kann.
Ist meine persönliche Meinung.
Geh zu beidem hin, wenn du die Möglichkeit hast und entscheide dann anhand der Leute die da sind.
Der gesunde Menschenverstand sollte dabei sehr hilfreich sein. Wenn dir jemend direkt zu Anfang die Unbesiegbarkeit und den "Todesstoß" vermitteln will, wäre ich vorsichtig.
Nicht das System ist entscheidend, sondern wer und wie es praktiziert wird.
Wie gesagt, alles meine persönliche und eigene Meinung!

Sayakxanghi
02-11-2005, 11:42
Moment mal,also irgendwie passt da was nicht. Ninjutsu wurde von Ninjas praktiziert. Jiu-Jitsu ( aus dem das Ju-Jutsu entstanden ist ) wurde von Samurais ausgeübt. Ninjas und Samurais waren immer befeindet.

WArum kenne ich die Ju Jutsu GEschichte anders. Ju Jutsu war doch später und als zusammenfassung verschiedener Stile erschaffen oder. So heisst es zumindest in meinem Verein bin jetzt gerade etwas verwirrt!!!!

Dragodan
02-11-2005, 12:24
Das deutsche Ju Jutsu ist wahrlich eine "zusammenfassung".

Klassisches Jujutsu ist auch nicht nur die reine waffenlose Selbstverteidigung.

Yume
02-11-2005, 13:01
Ju Jitsu war die traditionelle Kampfkunst, die die Samurai damals praktizierten, daraus entwickelte sich dann auch unter anderem das moedernere Ju Jutsu, soweit ich weiss.

Dragodan
02-11-2005, 14:22
Na ja, was heisst entwickelte.

Man nahm diverse Techniken, änderte sie um, fügte neues Hnizu.

Wenn ich das "deutsche" Polizei Jujutsu sehe, hat das für micht nicht mehr viel mit klassichem Jujutsu zutun.

Chin Woo Ninja
12-02-2009, 17:04
Also meines Wissens nach heißt Ju Jutsu frei übersetzt "Die Kunst des Werfens" oder so ähnlich daras hat sich dann das sogenannte Judo entwickelt. Die Endung -do der Weg etwas zu tun, ziemlich grob gesagt.
Der Weg des Werfens also soll hauptsächlich durch korrektes ausführen und viel trainiern zur Erleuchtung führen. Judo ist also eine zu diesem Zwecke stilisierte, Kampfkunst. (Dies bezieht sich auf jeden Fall auf die Wurzeln im alten Japan.) Das Ju Jutsu gehört auch zu den Sachen die ein Ninja lernen musste.

Das klassische Ju Jutsu hat aber wie jetzt schon mehrfach erwähnt nichts mehr mit der heutigen SV bzw mit dem demSport zu tun.

Meines Wissens nach sollte das so oder so ähnlich in einem der Ninja Bücher von Stephan K. Hayes (hoffe richtig geschrieben) erklärt werden.

FireFlea
12-02-2009, 17:13
Na das ist jetzt aber ein echtes Kunststück. 2005 hast Du diesen Thread der damals schon 3 Jahre tot war ausgegraben und jetzt nochmal nach insgesamt 7 Jahren. :rolleyes:

Ju Jutsu heißt weiche/flexible/sanfte Kunst. Was JJ ist und nicht ist wurde mittlerweile schon ein paarmal hier im Forum erörtert. -closed-